Norwegisch-Deutsches Kommunikationsforum

Forum für zwischenmenschliche Kommunikation.
Thea
Perldrache
Perldrache
Beitrag von Thea »

Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Da hast du ja grade noch mal die Kurve gekriegt [-X
Aber was heisst hier Unsinn????
Na Unsinn! Sinnlose Infos mit denen man im Alltag nichts anfangen kann, und die man meist sofort wieder vergisst, aber die man sich trotzdem gerne anhört (weil man weiß, das Gegenüber wird auch zuhören, wenn man selber welche verbreitet).
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Waehrend du dich dem Suff und Fernsehkonsum hingibst (ich hoer die meisten Namen uebrigends gerade zum ersten Mal, Schlager ist nicht so mein Spezialgebiet) arbeite ich hier naemlich. So schauts aus.
rlotf
*rolle noch immer*
So, *kicher* jetzt gehts wieder. Was solln das heißen, Du arbeitest und ich saufe? Was isn DAS fürne neue Rollenverteilung? Is ja wohl so, dass ICH hier wichtige Impulse für die chemische Forschung der Zukunft gebe, während Du es Dir als langhaariger Student im Ausland gut gehen lässt! :wink:
Und mal ganz davon abgesehen solltest Du mal was für Deine musikalische Bildung tun! "Ti amo" von Howard Carpendale MUSS man einfach kennen!!! :whistle:

Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Rømmegrøt (zu deutsch Rahmbrei). Das ist Milchrahm, der zusammen mit Milch, Mehl und so viel Butter wie moeglich gekocht wird..
IIIEEEHHHGIT!!! Das klingt wie das Zeug, dass ich früher immer zum Frühstück essen musste! Groß und stark sollte man davon werden! =P~
...
Moment mal Norbi! Das ist doch was für DICH! Groß und stark werden. Ich hab mal gehört, dass Haferflockenbrei auch gut für die Haare ist!

Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Sieger obigen Wettstreits war uebrigends Brunost, den bring ich euch warscheinlich als Kostprobe mit. Ist ein Kaese mit recht erstaunlichen Eigenschaften, ich hab mir so ein Teil gekauft als ich im Sommer herkam, habs noch nicht geschafft ihn komplett zu essen, aber er ist auch in den sieben Monaten nicht schlecht geworden...
Wir wollen Deine olllen alten Käseteile nicht! Bring lieber diesen Lutefisk mit, das klingt lecker.
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Name: Sebastian
Beitrag von Sebastian »

Thea hat geschrieben:Und mal ganz davon abgesehen solltest Du mal was für Deine musikalische Bildung tun! "Ti amo" von Howard Carpendale MUSS man einfach kennen!!! :whistle:
Nein, Norbert! Tu es nicht! Sie will Dich in Dein Unglück stürzen! Du würdest nie wieder glücklich werden und Dir jeden Tag die Zeit zurückwünschen, als Du noch nicht wusstest, dass es Howard Carpendale gibt! Die Zeit Deiner unbeschwerten Jugend wäre schlagartig vorbei, Du würdest von Alpträumen geplagt nachts schweißgebadet aus dem Schlaf hochschrecken und das Gesicht eines südafrikanischen Schlagersängers vor Dir sehen! Du würdest im metallischen Quietschen der Straßenbahn die Trompete von Stefan Mross zu hören glauben! Du würdest Dir CDs von den Wildecker Herzbuben und Jürgen Drews kaufen!
Und schließlich wärst Du für die Menschheit gänzlich verloren, wenn Du Dein erstes Daniel Küblböck-Poster aufhängst... *schauder*
Thea hat geschrieben:IIIEEEHHHGIT!!! Das klingt wie das Zeug, dass ich früher immer zum Frühstück essen musste! Groß und stark sollte man davon werden! =P~
Tja, das hat ja dann wohl nicht so gut geklappt... ;)

Sebastian
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Sebastian Meyer hat geschrieben:
Thea hat geschrieben:Und mal ganz davon abgesehen solltest Du mal was für Deine musikalische Bildung tun! "Ti amo" von Howard Carpendale MUSS man einfach kennen!!! :whistle:
Nein, Norbert! Tu es nicht! Sie will Dich in Dein Unglück stürzen! Du würdest nie wieder glücklich werden und Dir jeden Tag die Zeit zurückwünschen, als Du noch nicht wusstest, dass es Howard Carpendale gibt! Die Zeit Deiner unbeschwerten Jugend wäre schlagartig vorbei, Du würdest von Alpträumen geplagt nachts schweißgebadet aus dem Schlaf hochschrecken und das Gesicht eines südafrikanischen Schlagersängers vor Dir sehen! Du würdest im metallischen Quietschen der Straßenbahn die Trompete von Stefan Mross zu hören glauben! Du würdest Dir CDs von den Wildecker Herzbuben und Jürgen Drews kaufen!
Und schließlich wärst Du für die Menschheit gänzlich verloren, wenn Du Dein erstes Daniel Küblböck-Poster aufhängst... *schauder*

Klint nach einer Frage die mein Leben veraendern koennte. Ich werde darueber bei einer Dosis MTV meditieren

Wer war noch gleich Daniel Kueblboeck?
Thea hat geschrieben:Moment mal Norbi! Das ist doch was für DICH! Groß und stark werden. Ich hab mal gehört, dass Haferflockenbrei auch gut für die Haare ist!
Tja, Gundel, ich bin gross und stark geworden, Sebastian hat es immer noch bis zu gross geschafft...
Haettest mehr Rømmegrøt essen sollen :wink:
Thea hat geschrieben:Wir wollen Deine olllen alten Käseteile nicht! Bring lieber diesen Lutefisk mit, das klingt lecker.
Hah, du glaubst nur weil das Ding wie Kaese ausschaut und heisst schmeckt es auch wie Kaese? So naiv war ich auch als ich das Ding gekauft habe...
Ich glaube Lutefisk willst du nicht wirklich. Angeblich haben sie mit dem Zeug in Amerika Stinktiere vertrieben haben. Und einer meiner Leidensgenossen ausm Norwegischkurs, ein Aussi Kategorie "Englischer Gentleman" hat gesagt es schmeckt "interesting"...
Ausserdem will ich den nicht zwei Wochen lang im Auto haben.
Thea
Perldrache
Perldrache
Beitrag von Thea »

Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Klingt nach einer Frage die mein Leben veraendern koennte. Ich werde darueber bei einer Dosis MTV meditieren.
In der Tat! Dieses Lied ist de HAMMMER! Auf MTV kommt das nicht! Zumal es dazu gar kein Video gibt, weil das uralt ist.
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Wer war noch gleich Daniel Kueblboeck?
Kind des Lichts, mein Lieber! Ein Kind des Lichts! Was man von dir nicht sagen kann! Zu kurze Haare.

Sebastian Meyer hat geschrieben:
Thea hat geschrieben:IIIEEEHHHGIT!!! Das klingt wie das Zeug, dass ich früher immer zum Frühstück essen musste! Groß und stark sollte man davon werden!
Tja, das hat ja dann wohl nicht so gut geklappt...
Jepp. *schulterzuck*

Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:
Thea hat geschrieben:Moment mal Norbi! Das ist doch was für DICH! Groß und stark werden. Ich hab mal gehört, dass Haferflockenbrei auch gut für die Haare ist!
Tja, Gundel, ich bin gross und stark geworden, Sebastian hat es immer noch bis zu gross geschafft...
Haettest mehr Rømmegrøt essen sollen :wink:
HAH! Kein verfrühter Jubel! Noch sind die Haare nicht lang...

Ebrajim von Tuzak hat geschrieben:Ich glaube Lutefisk willst du nicht wirklich. Angeblich haben sie mit dem Zeug in Amerika Stinktiere vertrieben haben. Und einer meiner Leidensgenossen ausm Norwegischkurs, ein Aussi Kategorie "Englischer Gentleman" hat gesagt es schmeckt "interesting"...
Ausserdem will ich den nicht zwei Wochen lang im Auto haben.
Klar will ich das haben! *Probieren woll!*

Kommst Du mit dem Auto nach Hause zurück?
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beitrag von Sebastian »

Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Klint nach einer Frage die mein Leben veraendern koennte. Ich werde darueber bei einer Dosis MTV meditieren
Die Musik ist zwar arg verkommen, aber dennoch wirst Du bei MTV kaum auf Howard Carpendale stoßen. Du könntest Dir allerdings versehentlich Daniel Küblböck ansehen und fortan an einer großen Anzahl unheilbarer und ansteckender Krankheiten leiden, die allesamt spontan auftreten und sehr hässliche Folgen haben. Fachleute nennen das glaube ich "krankhaft vorpubertäres Gehabe mit authentischer Akne". Sehr unangenehm, besonders wenn der automatische Brechreiz irgendwann wieder nachlassen sollte und Du Dich wirklich wieder aus dem Haus begeben kannst.
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Wer war noch gleich Daniel Kueblboeck?
Glaub mir, Du willst es garnicht wissen! Das ist so ein unterentwickelter Niederbayer undefinierbaren Geschlechts mit dem Verstand eines Kekskrümels und der musikalischen Begabung meines linken Hausschuhs. Seit er bei einer Castingshow von Dieter Bohlen entdeckt wurde und für RTL2 Kakerlaken fressend durch den australischen Dschungel gezappelt ist, terrorisiert er Deutschland jetzt mit dem, was er hochtrabend Musik nennt.
Ich warte sehnsüchtig auf den Militärschlag der USA, um uns vom Joch dieser menschenverachtenden Diktatur des Wahnsinns zu befreien.
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Ausserdem will ich den nicht zwei Wochen lang im Auto haben.
Bist Du mit dem Auto da oben???

Sebastian
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm

Hab grad mal wieder nen Kulturschock erlebt. Ich erzaehls trotzdem, auch wenn es
Thea hat geschrieben:Infos die man meist sofort wieder vergisst, aber die man sich trotzdem gerne anhört (weil man weiß, das Gegenüber wird auch zuhören, wenn man selber welche verbreitet).
sind. Ich interessiere mich naemlich wirklich fuer die Geschichten meiner Freunde [-(

Also, hier ist grade eine meiner Vorlesungen in der Mitte abgebrochen worden, um sich in der brechend vollen Cafeteria Biathlon-WM anzuschauen...
Das sollte mir in FG mal passieren...
Und jetz ham die Deutschen beim zweiten Schiessen versagt und die Norweger ham schon ne Minute Vorsprung, ich kanns nicht mehr mit ansehen.

Wegen diesem Kueblboeck hast du mich jetzt neugiereig gemacht, Sebastian, dann will ich meine musikalische Allgemeinbildung mal verbreitern :-({|=
Wenn ich schon dabei bin kann ich mir ja auch Gundels Empfehlungen reinziehen...

Bist Du mit dem Auto da oben??? [<- das sollte ein Zitat werden, haut aus unerfindlichen Gruenden nicht hin]

Bin ich wahnsinnig?? Vor Weihnachten hat mir ein Hiesiger erzaehlt dass er von Tromsø nach Oslo 27 Stunden gebraucht hat, und damals lagen noch keine zwei Meter Schnee...
Noe, aber da von euch mich ja keiner mit'm Auto abholen kommen wollte habe ich meinen Eltern mein Leid geklagt, welches darin besteht, dass ich ueberhaupt nix zu sehen bekomme von Norwegen. Da haben sie sich angesichts der bevorstehenden Silberhochzeit zu einer spontanen zweiten Hochzeitsreise entschlossen, die sie wie der Zufall so spielt gegen Mitte Juni in das schoene Tromø fuehren wird. Da werd ich dann aufspringen und gemuetlich gen Deutschland gondeln. Das heisst da mein Vater dabei ist ist "gemuetlich" nicht ganz das richtige Wort, durch "erlebnisreich" ersetzen...
Thea
Perldrache
Perldrache
Beitrag von Thea »

Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Hab grad mal wieder nen Kulturschock erlebt. Ich erzaehls trotzdem, auch wenn es
Thea hat geschrieben:Infos die man meist sofort wieder vergisst, aber die man sich trotzdem gerne anhört (weil man weiß, das Gegenüber wird auch zuhören, wenn man selber welche verbreitet).
sind. Ich interessiere mich naemlich wirklich fuer die Geschichten meiner Freunde [-(
Nich böse sein, Norbi! So wars nich gemeint! Natürlich höre ich gerne, was Du so aus Norwegen erzählst. Ich interessiere mich allgemein für fremde Länder. Berufskrankheit. Und auch für die kleinen Alltagsdetails, die man sich eh nicht merkt, die einem aber ein Gefühl dafür vermitteln, wie es dem anderen so geht. Ich LIEBE solchen Austausch! Sich gegenseitig völlig nutzlose Sachen zu erzählen! Kleinkram, Wurzelsepp, Kräutergarten und so weiter ... Das ist auch der Grund, warum ich Euch hier ständig mit massenhaft Unsinn bombardiere (ich hab mir heute in einer motivationslosen Phase das ganze Norwegisch-Deutsche Kommunikationsforum noch mal durchgelesen: Man man man! Was ich so alles erzählt habe! Babel, babel, babel...) :D
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Wegen diesem Kueblboeck hast du mich jetzt neugiereig gemacht, Sebastian, dann will ich meine musikalische Allgemeinbildung mal verbreitern :-({|=
Wenn ich schon dabei bin kann ich mir ja auch Gundels Empfehlungen reinziehen...
Würdet Ihr beide mal endlich damit aufhören, Daniel Kübelböck und Howard Carpendale (hier stellvertretend für alle guten Schlager) zusammenzuhauen! Da liegen Welten dazwischen! Daniel Kübelböck ist ein Kind des Lichts, Howard Carpendale singt schnulzige Liebeslieder, über den Schmerz der Welt, über das, was wahrhaft von Bedeutung ist! Wußtest Ihr zum Beispiel, dass Nino de Angelo über dieselben Sachen singt wie Subway to Sally?
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm

Also weit kann's der Kueblboeck nicht gebracht haben, auf'm norwegischen MTV kommt er jedenfalls nicht, zumindest nicht den kummuliert fuenf Minuten die ich mir MTV die letzten Tage reingezogen habe :wink:
Mann, mann, der Musikgeschmack der heutigen Jugend ist wirklich bemitleidenswert. Wie kann man sich solchen Kram freiwillig anhoeren? Ich musste mir gleich eine groessere Portion Metallica als Antidot reinziehen (die CD mit den Londoner Symphonikern ist absolut genial).

Nun ja, Themawechsel:
Ich habe mir im Zuge meiner steten Suche nach Wissen jetzt ein ziemlich dickes Buch ueber das alte Aegypten reingezogen. Das hat mich in eine tiefe outgamerollenspielerische Glaubenskrise gestuerzt. Was muss man da lesen:

Der aegyptische Kalender hatte 360 Tage, plus 5 zwischen dem Ende des einen und dem Beginn des naechsten Jahres die als besonders unheilvoll galten

Die Aegypter glaubten, dass der Mensch zwei Seelen besitzt, eine Koerper- und eine Geistseele

Ebenso glaubten sie, zumindest im alten und mittleren Reich, dass die Welt der Koerper eines Gottes ist, aus dem heraus Pflanzen und Lebewesen spriessen

Die Herrscher der alten Dynastie sahen sich als direkte Abkoemmlinge des Gottes Horus und fuehrten diesen Namen auch als Beinamen

Von diversen anderen Parallelen, wie zwischen Osiris und Boron, Re und Praios etc.pp. moechte ich gar nicht anfangen.

Mein Glaube an die Kreativitaet der DSA-Redaktion ist zutiefst erschuettert. Na ja, wie man so sagt, besser gut geklaut als schlecht selbergemacht. Und einen recht hohen Bildungsstand kann man den Jungs und Maedels auch nicht absprechen :wink:

Da ich schon mal beim Thema bin, hat sich schon mal jemand die Ingametexte zur Entstehung der Welt in der Goetter-Box reingezogen? Da steht doch glatt sinngemaess "Am Beginn des 12. Zeitalters schufen die Goetter die Menschen", etc.pp. die sind dann ausm Gueldenland gekommen, Aves seine Reisen sind auch noch erwaehnt wenn ich mich recht erinnere. Im 12. Zeitalter?? Hesinde erleuchte mich, denn ich bin verwirrt.
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beitrag von Sebastian »

Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Also weit kann's der Kueblboeck nicht gebracht haben, auf'm norwegischen MTV kommt er jedenfalls nicht, zumindest nicht den kummuliert fuenf Minuten die ich mir MTV die letzten Tage reingezogen habe :wink:
Nee, in 5 Minuten hörst Du glücklicherweise auch keinen Daniel Küblböck. So groß ist der Hype dann auch schon nicht mehr. Dafür dürftest Du in den 5 Minuten (zumindest in Deutschland) wahrscheinlich Preluders und Overground hören. (Die Bandnamen sagen schon alles...)
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Mann, mann, der Musikgeschmack der heutigen Jugend ist wirklich bemitleidenswert. Wie kann man sich solchen Kram freiwillig anhoeren? Ich musste mir gleich eine groessere Portion Metallica als Antidot reinziehen (die CD mit den Londoner Symphonikern ist absolut genial).
Das ist das vernünftigste, was Du machen kannst. Und das S&M-Album ist wirklich geil. Das kommt bei mir gleich hinter dem Black Album.
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Ich habe mir im Zuge meiner steten Suche nach Wissen jetzt ein ziemlich dickes Buch ueber das alte Aegypten reingezogen. Das hat mich in eine tiefe outgamerollenspielerische Glaubenskrise gestuerzt. Was muss man da lesen:

<snip DSA-Beispiele>

Mein Glaube an die Kreativitaet der DSA-Redaktion ist zutiefst erschuettert. Na ja, wie man so sagt, besser gut geklaut als schlecht selbergemacht. Und einen recht hohen Bildungsstand kann man den Jungs und Maedels auch nicht absprechen :wink:
Das wusstest Du vorher nicht? ;)
Bei DSA ist alles irgendwo in unserer realen Geschichte oder Mythologie abgekupfert. Aber sie haben es wirklich gut gemacht. :)
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Da ich schon mal beim Thema bin, hat sich schon mal jemand die Ingametexte zur Entstehung der Welt in der Goetter-Box reingezogen? Da steht doch glatt sinngemaess "Am Beginn des 12. Zeitalters schufen die Goetter die Menschen", etc.pp. die sind dann ausm Gueldenland gekommen, Aves seine Reisen sind auch noch erwaehnt wenn ich mich recht erinnere. Im 12. Zeitalter?? Hesinde erleuchte mich, denn ich bin verwirrt.
Die Schöpfungsgeschichte in der Götter-Box ist (genauso wie schon die alte im Götterheft der Magiebox) ein reiner Intime-Text. Er erhebt damit keinerlei Anspruch auf die absolute Wahrheit, sondern ist nur eine mögliche Interpretation der Dinge. Und bekannterweise unterscheiden sich Interpretationen meistens signifikant von einander. :)
Für DSA gibt es keine festgeschriebene Schöpfungsgeschichte, sondern eben nur solche Intime-Interpretationen. Die Redaktion hat nie festgelegt, wie es tatsächlich war.

Sebastian
Thea
Perldrache
Perldrache
Beitrag von Thea »

Waos hostn gloabt, Norbert? Das die sich das alles selber ausgedacht ham? Schon die Prallelen zwischen Wikingern und Torwalern, zwischen Praios- und katholischer Kirche und zwischen Rashtullah und Allah hätten dich misstrauisch machen sollen.

Und Daniel Küblböck wird sicher nicht auf MTV kommen. Schlimm genug, dass er im deutschen Fernsehn immer noch vertreten ist. Immerhin singt er kaum noch. Dafür gibts aber stetig neue Biografien (man bedenke, der Junge ist 15)! Wenn Du willst, schick ich dir eine Norbert! :wink: Ich schleich mich für Dich in Verkleidung ins Haus des Buches in Dresden und erstehe heimlich eine.
Apropos Haus des Buches: In diesem Tempel der Wonne und Lebensfreude haben ne Freundin und ich am Freitag eine von Dorè illustrierte Bibel für schlappe 15 Euro erstanden. Die war sogar billiger als die normale Lutherübersetzung. Und nebenbei kam ich in den Gnuss eines qualifizierten Vortrags über Bibelübersetzungen, von denen wohl, wenn ich das mal so zusammenfassen darf, nicht alle besonders gelungen sind.
Und es gibt doch tatsächlich Leute (weibliche in diesem Fall), die sich dafür einsetzen, dass die Sprache in der Bibel frauengerechter wird, und die allen Ernstes verlangen, dass dort statt "die Jünger" "die Jüngerinnen und Jünger" steht! Man man man! Manche Menschen haben einfach zuviel Zeit!
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm

Thea hat geschrieben:Waos hostn gloabt?
durchgefallen, Gundel, ich erspare mir jeden weiteren Kommentar :wink:
Richtig: Wås håst'n glaabd?
Die deutsche Zeichengebung ist fuer eine so komplexe Sprache unzureichend.
Thea hat geschrieben:Und Daniel Küblböck wird sicher nicht auf MTV kommen. Schlimm genug, dass er im deutschen Fernsehn immer noch vertreten ist. Immerhin singt er kaum noch. Dafür gibts aber stetig neue Biografien (man bedenke, der Junge ist 15)! Wenn Du willst, schick ich dir eine Norbert! :wink: Ich schleich mich für Dich in Verkleidung ins Haus des Buches in Dresden und erstehe heimlich eine.
Ne, lass ma. Sooo neugierig bin ich dann auch wieder nicht. Meine Oma kriegt immer diverse alte Frauenzeitschriften geschenkt, ich les da mal nach (oder auch nicht)...
Thea hat geschrieben:Und nebenbei kam ich in den Gnuss eines qualifizierten Vortrags über Bibelübersetzungen, von denen wohl, wenn ich das mal so zusammenfassen darf, nicht alle besonders gelungen sind.
???
Ich dachte die Texte sind seit dem 2. Vatikanischen Konzil standardisiert?

Thea hat geschrieben:Und es gibt doch tatsächlich Leute (weibliche in diesem Fall), die sich dafür einsetzen, dass die Sprache in der Bibel frauengerechter wird, und die allen Ernstes verlangen, dass dort statt "die Jünger" "die Jüngerinnen und Jünger" steht! Man man man! Manche Menschen haben einfach zuviel Zeit!
Juengerinnen? Wenn mich meine Ministrantenausbildung nicht schwer im Stich laesst waren die Zwoelf (ich weiss, wieder was bei DSA geklaut...) doch ziemlich maennlich...
Ausserdem war das noch die gute alte Zeit in der Frauen noch ihren Platz kannten und sich auf Fuesse waschen, Kinder kriegen und betrauern der maennlichen Helden beschraenkten :wink:

Apropos: Wo sind denn die Parallelen zwischen Praios und der Katholischen Kirche? Ich meine ausser der Verwendung von Gold fuer den Tempelschmuck und der Inquisition?
Wusstet ihr uebrigends, dass es die Inquisition heute noch gibt?
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beitrag von Sebastian »

Thea hat geschrieben:Und es gibt doch tatsächlich Leute (weibliche in diesem Fall), die sich dafür einsetzen, dass die Sprache in der Bibel frauengerechter wird, und die allen Ernstes verlangen, dass dort statt "die Jünger" "die Jüngerinnen und Jünger" steht! Man man man! Manche Menschen haben einfach zuviel Zeit!
*fällt vor Lachen vom Stuhl*
Und ich dachte schon, die neue DSA-Version mit den Diebinnen und Kadettinnen wäre schlimm. Aber wieso denn Jüngerinnen und Jünger? Ich dachte, das seien eh alles Kerle gewesen? Die einzigen Frauen, mit denen Jesus was zu tun hatte, waren doch die paar, die ihn nachher am Kreuz betrauert haben.
Könnte mir ja nicht passieren! Für mich müssten die einen eigenen Ölberg - Ach was, ein ganzes Ölgebirge! - aufschütten, damit da die ganzen Frauen dieser Welt Platz hätten, die um mein Dahinscheiden trauern würden... ;)

Sebastian
Olaf
Perldrache
Perldrache
Name: Olaf

Beitrag von Olaf »

Thea hat geschrieben:man bedenke, der Junge ist 15!
also er sieht vielleicht aus wie 15, verhält sich als wäre er (aller höchstens) 12, aber ich hab die schwule hupe letztens beim rumzappen in nem fahrschulwagen rumkreischend gesehen (und leider auch gehört)...
es fällt einem zwar schwer zu glauben, dass der typ somit aus biologischen gesichtspunkten die pubertät schon hinter sich haben müsste und 17 oder 18 jahre alt sein muss, aber grausame launen der natur gibt's ja immer wieder...

auf jeden fall kannst du froh sein, norbert, dass du diese kreatur im norwegischen mtv mit sicherheit nicht zu sehen bekommen wirst. der gewinner von "norwegen sucht den superstar", kurt nilsen, ein norwegischer klemptner, quasi das pendant zu alexander klaws, ist da noch ganz okay dagegen. der hat vor kurzem sogar diese superstar weltweit nummer gewonnen. ist mir allerdings auch ein rätsel, warum der typ mit ner coverversion von "she's so high" von tal bachman schon nach ein paar wochen 11-fach-Platin eingeheimst hatte, wobei seine coverversion versucht, haargenau so zu klingen wie das orginal, aber das noch nicht mal schafft...
und der song von tal bachman war noch zu meiner zivi-zeit in den charts, also ist gar nicht sooo lange her...
naja, eigentlich verwundert es mich nicht wirklich, ist nur immer wieder bitter zu sehen, dass der erfolg eines musikers zu 99,9999% von der promotion und dem werbebudget abhängt und zu 0,0001% von der musik selbst... :cry:
Thea
Perldrache
Perldrache
Beitrag von Thea »

Sebastian Meyer hat geschrieben:*fällt vor Lachen vom Stuhl*
Und ich dachte schon, die neue DSA-Version mit den Diebinnen und Kadettinnen wäre schlimm. Aber wieso denn Jüngerinnen und Jünger? Ich dachte, das seien eh alles Kerle gewesen? Die einzigen Frauen, mit denen Jesus was zu tun hatte, waren doch die paar, die ihn nachher am Kreuz betrauert haben.
Darum geht es nicht. (Achtung Norbert: Aufpassen!) Klar, es ist historisch erwiesen, dass Jesus (wesentlich) mehr als zwölf Jünger hatte und dass das auch nicht alles Männer waren (Alle Trauernden und Maria Magdalena werden da mit dazu gezählt). Aber diese Jüngerinnen-und-Jünger-Tanten wollen aus völlig anderen Gründen, dass alle bisher männlichen Bezeichnungen durch sowohl weibliche als auch männliche ersetzt werden. Es ist vom sprachlichen Standpunkt nicht gleichwertig, wenn man nur von Jüngern spricht und damit werden die Frauen schon durch die Sprache benachteiligt. Daher muss eine frauengerechte Sprache in der Bibel her...

Wenn ihr mich fragt, die haben nen Knall.
Ebrajim von Tuzak hat geschrieben:???
Ich dachte die Texte sind seit dem 2. Vatikanischen Konzil standardisiert?
Der Inhalt ist standardisiert. Aber die Übersetzung nicht. Zumindest in nichtkatholischen Kreisen. Da gibt es seit neustem sowas wie ne ökumenische Übersetzung (jaja, unglaublich, ich weiß :wink: ), da haben die Katholiken nach langem Zögern dann doch mitgearbeitet. Laut Anja (meine Freundin, die Übersetzungswissenschaftlerin) ist die aber scheiße, sie empfiehlt die Lutherübersetzung. Es gibt auch ne Jörg-Zink-Übersetzung, eine Gute Nachricht (die ist wohl ganz grausam), eine Einheitsübersetzung usw. Allein die Lutherübersetzung wurde glaub ich sechs mal überarbeitet. Die Liste ist lang...
Olaf
Perldrache
Perldrache
Name: Olaf

Beitrag von Olaf »

Thea hat geschrieben:Klar, es ist historisch erwiesen, dass Jesus (wesentlich) mehr als zwölf Jünger hatte und dass das auch nicht alles Männer waren
"historisch erwiesen"?
Ist es überhaupt historisch erwiesen, dass Jesus jemals existiert hat???
Antworten

Zurück zu „Smalltalk - Ecke“