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Verfasst: 8. Oktober 2007, 22:22
von Astoria
Nun möchte auch ich, so als LARP Neuling, etwas zu Herbswind 4 schreiben.

Nachdem ich während meines Urlaubs mittels "Gehirnwäsche" (@Osric) dazu überredet wurde, doch mal einem con teilzunehmen, reiste ich doch recht skeptisch (und erkältet) ins Zwei-Seen-Tal.

Erster Eindruck:
-mir hat es sehr gut gefallen, trotz des erbährmlichen Klimas im zwei-Seen-Tal

Ich kann natürlich keine Vergleiche zu anderen Cons ziehen, aber ich fand die SL war am Samstag etwas wenig in Ihrem Dorfe (es hätte ja einer gereicht, der nicht die Räuber verfolgt bzw. darstellt
:wink: )

Einige der SCs haben mich sehr beeindruckt.
-Isilnar stellte sich für mich wie ein wahrer Elf dar
-Komrad, der Padanus-Priester, "Daumen hoch" hat mir super gefallen, da brauche ich keine grossen Worte erfinden :D
-der Gabler, Rohan (ich musste die ganze Zeit grinsen, wenn er was sagte, obwohl es nicht zu meiner Sol Invictus Rolle passte).
-Sinthoras, ich muss sagen rollenspielerisch eine wahre Herausforderung.

Und nun zu den Catanyern: Wir werden uns nochmals treffen und dann wird es keinen Landfrieden geben :wink:

Nein Spass beiseite, Ihr fand Euch wirklich toll.

Wäge ich nun alles Negative (Kälte, Zwiebelsuppe
:-# ) und alles Positive gegen einander auf, denke ich, LARP macht Spaß.

Senebtisi von Sol Invictus

Verfasst: 9. Oktober 2007, 01:35
von nagash
ich fand das con toll. es gab zwar zu wenig plot meiner meinung nach, aber ich hatte eigentlich genug in der küche zu tun und ich hab ja wenigestens bei einer aktion alle anderen spieler mal stehen lassen und ihnen gezeigt dass man nach 8 jahren spieln eines charakters auch ruhig mal 300 punkte in schnell laufen stecken aknn wenn man auf streit aus ist*G* immerhin konnte ich den armen verletzten spieler untem am wald rechtzeitig heilen auch wenn die räuber schon weg waren...
und jetzt da ich mir ein schönes stück land erworben hab werde ich mich wohl zumindest vorerstmal von alister mc stone verabschieden und ihn zur ruhe setzen um mal wie was neues zu spielen was kein krieger ist mit ewig vielen punkte 8)
aber dafür hat das zweiseen tal jetzt wohl nen dauer halbnsc mehr :D

Verfasst: 9. Oktober 2007, 02:16
von Osric von Carsultyal
Alle Ihr lieben Spieler & NSCs:

bitte mißdeutet das Schweigen von "offizieller" Seite nicht falsch - wir haben alle Eure Beiträge mit großem Interesse gelesen, stimmen im wesentlichen auch den genannten Kritikpunkten zu, haben aber erst gerade vor wenigen Stunden den ganzen Con-Schrapel aus Zethau beräumt, haben zwischendurch einen heftigen DSA-Abend bestanden - will sagen: wir äußern uns zeitnah hier im Forum.
Für heute gute Nacht :wink:

Euer Howie

Verfasst: 9. Oktober 2007, 10:12
von Tilion
So, jetzt noch ein paar Anmerkungen von mir, nachdem Zelda mal wieder mit ihrer teilweise etwas undiplomatischen Art Schnigge verteilt hat. ;)

Ich war größtenteils enttäuscht, denn selbst für ein Ambientecon war's ziemlich dürftig. Da stimme ich Zelda zum Großteil überein.

Noch ein paar Anmerkungen:

1. Ja diese eigenartigen Ostlande-Regeln sind mir bewusst. Obwohl ich sagen muss, dass ich dieses "Ich checke mal deine Aura, ob Du böse bist!" zum Kotzen finde. Meine IT Abneigung gegen Kosh ist folgende: er vermummt sich tagsüber und in seiner Heimatr laufen Untote herum, die angeblich hohe Positionen bekleiden. Mein Chara schließt daraus: Kosh ist ein Untoter. Und Untote sind für Gaja-Anhänger ein Affront gegen das Leben. Punkt ende aus. Alles andere ist für mich wässriges Liberal-LARP ohne "richtige Fantasy". Ich kann euch aber trösten: in den Mittelländen geht's oft auch so halbherzig zu.

2. Elfen sind keine Menschen und anders. Wenn ich eine andere LARP-Rasse darstelle, muss ich mehr Aufwand reinstecken. Über einen "netten" Ork, der lieb zu allen ist, würde sich doch jeder kaputtlachen, oder über den bartlosen Zwerg, der Geld verschenkt. Warum nicht über Menschen mit spitzen Ohren??? Ich selber spiele übrigens einen Halbelfen und verhalte mich leider oft elbischer als manche "Elfen" auf Con. Und das ist ziemlich schade. Wenn man uns für "suspekt" hält ist das dennoch ein großes Lob für uns, denn genau so soll es sein.

3. @ Kosh: Tilion wird seit 7 Jahren intensiv bespielt und ziemlich low-power im Gegensatz zu manchen anderen SCs denen ich schon begegnen dürfte/musste.

4. Ja ich hasse DragonSys auch. Wir spielen selber nach Silbermond, da braucht man sehr lange, bis man wirklich mächtig ist. DKWDDK funktioniert auch nur, wenn die Orga konsequent bleibt und nicht alles zulässt. Da hab ich auch schon Übles auf LARP gesehen.

5. Für die Orga: macht euch im Vorfeld einfach ein paar mehr Gedanken, verteilt besser die Aufgaben untereinander, schreibt ein richtiges Plotbuch (ich kann euch da gerne etwas Hilfe zukommen lassen), und sorgt dafür, dass mindestens eine SL immer im Lager und damit erreichbar ist.
Das Herbstwind 4 hatte viel verschenktes Potential, was ich persönlich sehr bedauere, und ich bin mir sicher, dass Ihr das besser könnt.

Liebe Grüße von der Hardliner-Elben-Front.

Tilion aka Jens

Verfasst: 9. Oktober 2007, 11:59
von Katharina E.Uranowa
So, ein etwas verspätetes Feedback von Frau Krisibirskowa:

Hinsichtlich des Plots wurde schon ziemlich alles gesagt. Es war ein wenig unstrukturiert, und ich glaube ich habe die SL auch mal wieder ziemlich gestresst, als ich die Fläche um den Chaosaltar analysiert habe.

Ansonsten war ich zumindest eigentlich stets ausreichend beschäftigt und brauchte auch keinen Plot, also halb so schlimm das Ganze.

Und seit ich das Vergnügen hatte Herrn Kosh bei seinem Intermezzo mit der Blume zu beobachten, will ich auch die Catanyer nicht mehr missen. Da haben wir uns nicht grade mit Ruhm bekleckert, gelle, Herr Collega? :)

PS: Und ja, auch ich sehe einem erneuten Treffen mit der Sol Invictus- Kirche voll Spannung und Erwartung entgegen, auch wenn es dann keinen Landfrieden geben sollte.

LG, Theresa aka Katharina Emijlewna Krimsibirskowa

Verfasst: 9. Oktober 2007, 12:13
von curly
Nun würde ich auch gern noch einige Anmerkungen machen:

Insgesamt natürlich großen Dank an die Orga und an alle Mitspieler.
Besondersgut gefallen haben mir: die Catanyer, Sinto, Hjore, die Barden und Herr Gabler.

Leider gab es aber auch ein paar Punkte, die zu bemängeln sind.
- macht nen Zeitplan für den Plot! (ich weiß es ist besser, wenn das Spiel freier ist usw., aber es hilft den NSCs sehr, wenn sie wenigstens nen Anhaltspunkt haben - man muss ja dann den Zeitplan nicht mit aller härte durchprügeln, aber man weiß wenigstens wo man ungefähr ist)
- gebt den NSCs mehr Vorgaben! (ja es ist schön wenn man auch einen NSC-Charakter frei gestalten kann, nur funktioniert das nicht mehr, wenn man erst am Abend die Rolle bekommt - da hat man nicht die Möglichkeit den Charakter lebendig zu gestalten)
- macht euch vorher mehr Gedanken zum Plot (es ist sehr schwer SCs anzuspielen, wenn man nicht mal weiß was kommt - z.B. bei den Wettkämpfen: erst wird was gesagt und man zieht los auf "SCs fang", dann wird was geändert und man zieht los um das bei den SCs klar zustellen und dann kommen wieder neue Infos und man gibt es auf die Scs anzuspielen, da man keine Möglichkeit hat das IT-logisch noch hinzubiegen und es nur noch lächerlich wäre)
- NSCs sind SCs mit ein klein wenig Ahnung was kommt! Mir hat das NSCspiel nicht gefallen, sie waren nicht dazu zubringen IT zu bleiben, ich hatte mehrere Situationen, wo NSCs mir IT-Wissen unbedingt OT-erzählen mussten, sowas kann man eleganter lösen - z.B. indem man dem anderen NSC das auch wirklich ITerzählt und darauf achtet, dass vielleicht noch ein paar Helden in der Nähe sind, da haben die auch noch ein wenig Spaß)
- ich denke das blaue Haus hätte man ganz leicht mit ner Tarnplane abdecken können und auch ein kleines elektrisches Licht wäre auch schön gewesen (Biancas Idee, der ich nur zustimmen kann)
- mit hat ein zentraler Platz im Lager gefehlt - ein Feuer oder erne Feuerschale, die außer der Taverne noch ein offensichticher Treffpunkt und Spielpunkt ist und der vor allem auch einige Sitzplätze hat - so hat sich das alles auf 3 oder 4 Punkte verteilt und das verhindert natürlich gute it-interaktion

Ich hoffe das war eher kon- als destruktiv. Ich komme auf jeden Fall gern wieder zu euch!

Danke
franzi
(IT: A.G.)

Ach ja wegen "der eigenen Suppe": das war auch so ein Missverständniss - die Platzabsprache ist einfach schief gelaufen. Warum wir nicht rumgeschriehen haben "hier gibt es was zu essen" ist auch klar! wir haben gespielt (it) jeder, den wir angespielt haben oder der uns angespielt hat hat auch was bekommen.

Verfasst: 9. Oktober 2007, 12:22
von Dorodin
Ich empfehle Mahlhain 2, Sol invictus und kein Landfrieden...

Verfasst: 9. Oktober 2007, 12:32
von Aelfstan
curly hat geschrieben:Mir hat das NSCspiel nicht gefallen, sie waren nicht dazu zubringen IT zu bleiben, ich hatte mehrere Situationen, wo NSCs mir IT-Wissen unbedingt OT-erzählen mussten, sowas kann man eleganter lösen - z.B. indem man dem anderen NSC das auch wirklich ITerzählt und darauf achtet, dass vielleicht noch ein paar Helden in der Nähe sind, da haben die auch noch ein wenig Spaß)
Eine Sache hat mich in dieser Hinsicht auch ziemlich genervt: Zitat NSC: "Hör mal zu, wir lassen dich nachher einen Trank trinken, der folgende Wirkung hat blablabla..." Warum das als (völlig überflüssige) OT-Info an mich gegeben wird, kann ich überhaupt nicht verstehen. Wer mir irgendwelche Tränke in den Tee mischen will, soll es doch verdammtnochmal einfach TUN, und mir (oder besser noch, der SL) nachher bescheid sagen, was mit mir passiert! Wie soll ich denn bitte mit dieser Info OT und IT sinnvoll trennen können und dabei noch die Möglichkeit haben, so etwas NICHT zu schlucken, weil es mir z.B. verdächtig vorkommt?!
NSC, die nicht spielen, sind eine Plage... Ich denke aber, daß trotzdem genug gutes Rollenspiel auch nur zwischen NSC und mit NSC abgelaufen ist.

Wie auch immer, schlechte NSC kann man der Orga wirklich nicht anlasten. Das verspätete Briefing hatte, so wie ich das mitbekommen hab, zumindest bei einigen damit zu tun, daß bereits gebriefte NSC-Spieler kurzfristig abgesagt hatten und schnell Ersatz her mußte. Ich selbst hatte mein Briefing ausreichend früh...

Stefan

Verfasst: 9. Oktober 2007, 12:51
von Aryan
Da fällt mir grade auf, dass ich in meinem ersten Posting völlig vergessen hatte, allen Beteiligten für das schöne Spiel zu danken. :oops: Das sei an dieser Stelle ausdrücklich nachgeholt :!:
Und vielen Dank an Anna für den leckeren Pflaumenwein, ich hatte es IT voll verpeilt, Dir den ersten Schluck anzubieten, aber mir wurde ebenfalls IT berichtet, dass Du wohl kaum noch Interesse daran gehabt hättest...

Dann (auch wenn ich aller Teilnehmer Spiel schön fand) möchte ich auch für dieses mal dem Gabler Roan und dem Koshlord (bzw. den Spielern, die wo diese beiden gespielt haben) besonderes Lob zukommen lassen. Man könnte meinen, Ihr habt einen Harvard-Abschluss in RPG. :wink:


Noch ein paar weitere Sachen:

Toi-Häuschen:

Normalerweise hüllen wir schon ein Tarnnetz um das Teil, ich weiß jetzt allerdings nicht, warum das dieses mal nicht geschah.

Platz im Lager:

Nun, es gibt dort diesen überdachten Ort mit der langen Bank und um die Feuerstelle waren wie immer ein paar Bierbänke aufgebaut. Das bietet natürlich nicht allzu vielen Leuten Platz, aber da hätte ich jetzt spontan auch keine richtige Idee, wie man das anders gestalten könnte. Nun, die Catanyer hatten eine Arena mit Strohballenbegrenzung aufgebaut, die außerhalb der Wettkämpfe auch als Sammel- und Tummelplatz genutzt wurde. Das war recht cool.

Plot und so:

Wird Osric sicher noch was dazu schreiben, allerdings kann ich soviel schon vorwegnehmen: Herbstwind V wird auf alle Fälle wieder turbulenter.


Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit Euch allen!

Verfasst: 9. Oktober 2007, 16:18
von Koshi
Aryan hat geschrieben:Dann (auch wenn ich aller Teilnehmer Spiel schön fand) möchte ich auch für dieses mal dem Gabler Roan und dem Koshlord (bzw. den Spielern, die wo diese beiden gespielt haben) besonderes Lob zukommen lassen. Man könnte meinen, Ihr habt einen Harvard-Abschluss in RPG. :wink:
:oops: Ich sehe mich genötigt, Dir für diese Worte gern ein Bier ausgeben zu wollen :D

Auch an andere vielen Dank für die überwiegend positive Kritik,
was uns Catanyer angeht. Irgendwas müssen wir also richtig gemacht haben
8)

Negative Äußerungen werden natürlich nicht überlesen, und mal sehen
was wir da für uns rausziehen können.

Anmerkung zu Dragonsys & Co.:
Wie ich schon zum C6 sagte, bei uns wird Rollenspiel betrieben.
Dass dieses regelmäßig neben einem DragonSysbuch vorbei, und ab und zu hindurch führt, finde ich ganz in Ordnung.

Balancing ist eine schöne Mär, aber halte ich nicht für derart wichtig, wie
das andere Spieler tun. Das hieße nämlich, man könnte sich sozial weiter
entwickeln, aber kaum der weise, und äußerst kundige alte Alchemist, oder der mächtige Magier, oder der schwerverwüstliche Krieger usw werden, die
man in Geschichten so bewundert - ich spreche hier aus Charaktersicht!

Dieser Kommentar sollte - bei Diskussionsbedarf - zu einem
neuen Thema führen. Bitte nicht die Conkritiken thematisch verlassen.

Verfasst: 9. Oktober 2007, 17:37
von Leandra
Hallo an alle!

Mal eine Frage: Gibt es schon weitere Bilder vom Herbstwind 4 ?
Bin gespannt wie ein Flitzebogen....(oder wie der von Hjore :lol: )

Liebe Grüße an alle, es hat mir sehr viel Spaß mit euch gemacht....

Verfasst: 15. Oktober 2007, 15:02
von Lastalda
Dann will ich auch mal ein paar Worte verlieren.

Erstmal: Danke an die Orga für alle Mühen und Danke an alle, die dort Rollenspiel betrieben haben.

Ich fand, Herbstwind 4 war ein nettes Con. Aber leider leider auch zu keinem Zeitpunkt mehr. Es bereue nicht, dagewesen zu sein, aber es sind schon sehr viele Sachen suboptimal gelaufen.

Was mich wirklich gestört hat:
- Plot. Das, was da war, war entweder dürftig oder die Prioritäten waren seltsam gesetzt. Für einen Feiercon braucht man gar nicht furchtbar viel Plot, aber dann muss eben richtig gefeiert werden. Ein gewisses Bauernfeeling kam zwar auf, aber das Gefühl, dass dort ein großes Fest im Gange ist, hatte ich eigentlich nie. Was eine Feier braucht, ist einerseits der von curly angesprochene zentrale Platz (die Taverne war zu dezentral und zu verraucht dafür) und vor allem Programm. Die Wettbewerbe waren ein guter Ansatz, aber wenn man darauf den Fokus gelegt hätte, wäre da sicher viel mehr Stimmung und auch Programm für die Spieler drin gewesen.
Auch war der Plot nicht so wirklich dazu geeignet, die Spieler damit anzuspielen. Ich hätte es besser gefunden, wenn z.B. die SCs bei den Ernteköniginnen hätten mitwählen dürfen. Bei dieser Wahl ging es ja um nichts, nur darum, das hübscheste Mädel im Tal zu küren - da kann man wohl alle Anwesenden, die Augen im Kopf haben, mitwählen lassen. Auf diese Art hätten die Kandidatinnen auch viel gezielter die SCs anspielen können. So ging der komplette Bauernplot ja an den Spielern vorbei, und man musste schon die IT-Logik komplett brechen um das zu ändern.
Fazit: entscheidet euch, was ihr machen wollt. Halb Feiercon und halb Action geht schief. Achtet beim Plot darauf, dass er die Spieler auch irgendwie betrifft. Und plant den Plot vorher. Ich weiß nicht, wie viel geplant und wie viel spontan entstanden war. Pläne gehen naturgemäß schief, aber sie überhaupt zu haben, hilft im Chaos des Gefechts immens, wieder Ordnung zu schaffen und seine Leute zu beschäftigen.

- Die Idee, NSCs nur das zu erzählen, was ihre Charaktere auch IT wissen, ist an sich nicht schlecht. Wenn aber so wenig Plot da ist, ist es tatsächlcih eher hinderlich. Gut informierte NSCs können spontan zum Plot beitragen und Spieler gezielt anspielen, weil sie ihren Platz im gefüge einschätzen können. Schlecht bis nicht informierte NSCs können das nicht. Man hatte als NSC wirklich ganz oft nichts zu tun aber auch keinerlei IT-Grund oder Vorwand, die Spieler anzuspielen (Welthintergrundwissen war kaum vorhanden, die Charakterzuweisung erfolgte teilweise erst vor Ort also konnte man auch nciht viel plaudern, und dazu noch sind das alles Fremde, während man die Talbewohner kennt - sagt mir einen einigermaßen IT-logischen Grund, die Fremden anzusprechen, und dann noch ein Unterhaltungs-Thema das länger als 5 Sätze vorhält. Wir hätten die SCs liebend gerne angespielt, aber ohne Inhalt und einigermaßen IT-plausiblen Grund ist das echt schwer!)

- Für ein als solches ausgeschriebenes Ambientecon fehlten mir zu Beginn eindeutige, strenge SL-Hinweise zum Thema Ambiente. Ich fand es ausgesprochen störend, als die Schankmaid quer durchs Lager nach Müllsäcken aus dem SL-Zelt rief (deren Notwendigkeit ich nciht bestreite, aber das kann man anders lösen). Und solche Gelegenheiten gab es leider viele.

- Zugegeben, ich bin mit knapp 20 Spieler-Contagen kein sehr erfahrener Larper, ich hab keine Ahnung wie das bei anderen Cons ist - aber ich hab noch nie so irre viele auffällige OT-Blasen auf einem Haufen gesehen. Da waren Szenen noch nicht beendet - und Spieler und NSCs unterhielten sich munter völlig OT darüber. Teilweise kam man beim Durchstreifen des Lagers an mehr OT- als IT-Unterhaltungen vorbei. Was soll das denn? Könnt ihr das nicht hinterher machen, wenn das Larp vorbei ist?
Ich habe sicher nichts gegen eine dezente OT-Blase irgendwo am Rand oder spätabends in der Taverne. Aber mitten im aktiven Spielgebiet??? Pfui! Da hat man ja gar keine Chance, Ambiente aufzubauen. Und wenn die Leute dann noch nichtmal die gezielten Zaunpfähle mitkriegen und mann ihnen explizit sagen muss "das war Intime!", finde ich es schon traurig.
Dies geht wohlgemerkt nicht ans Kritik an die SL (oder nur sehr bedingt - man kann Spieler schon zum IT anhalten, aber dafür wart ihr vermutlich zu beschäftigt mit dem restlichen Chaos, also sei's euch nicht angelastet), sondern an einige Spieler und Mit-NSCs (durchaus längst nicht alle).

Ich kann mir vorstellen, dass man als Spieler, die ja dank ausgearbeitetem Charakterhintergrund schöne IT-Unterhaltungen führen können, durchaus viel Spaß auf diesem Con haben konnte, weil man ml dazu kommt, sich in Ruhe IT zu unterhalten, dank dem Landfrieden (Tolle Idee!!!) auch mit Leuten, mit denen man sonst spinnefeind wäre.
Als NSC, der seine rolle nicht schon ewig vorher kannte, war es echt schwierig.

Dennoch fand ich das Wochenende nett. Es war schön, einige liebe Gesichter wiederzusehen und es war nett, mal einen Einblick in Federn- und Zweiseental zu erhalten. Es gab einige sehr hübsche Szenen, einige wirklich toll gespielte Charaktere (unter SCs wie NSCs), schöne Lieder und eine durchaus merklich rührige, wenn auch auf weiten Strecken sichtbar überforderte SL.
Ich denke, als SL kann man aus diesem Wochenende eine Menge lernen, und ich bin zuversichtlich, dass ihr das tun werdet. :)

Lastalda aka Rasha Gudolf, die Tochter vom Veteranen

Verfasst: 16. Oktober 2007, 16:23
von Heinrich Kemmler
Hallo an alle:

Da ich immo nur selten und kein eigenes I-Net habe, habe ich die Kritiken eben nur überflogen, hatte aber bereits mit dem Howi Rücksprache gehalten.
Ich möchte dazu mal das eine oder andere anmerken:

Spiele und Wettkämpfe: Wir haben uns im Vorfeld sehr ausführlich über diverse Spiele und Wettkämpfe ausgetauscht, Machbarkeit Spaßfaktor etc. Womit wir nicht gerechnet haben: Kaum ein Wettkampf wurde auch angenommen. Ist doch klar, dass sie zu schnell vorbei sind, wenn keiner mitmacht. Also bevor in dieser Hinsicht Kritik geübt wird, erstmal fragen "Habe ich teilgenommen und so beigetragen? Nein.. oh dann sollte ich mich ganz still verhalten" Solche Wettkämpfe funktionieren nunmal nur mit hoher Teilnehmerzahl. Preise waren vorhanden, aber offenbar wollte kaum jemand, trotz langer und lauter Ankündigung.

Da die Wettkämpfe den Hauptteil des Sa füllen sollten, war auch nicht so viel Plot geplant. Und man lernt nie aus: Die Spieler wittern immer dort etwas großes, wo man meinte, naja, kleiner Gag am Rande aber nicht wirklich zeitintensiv.

Eigenkrritik: Die SL hat sich zu stark reinreden lassen: Bestes Bsp. das Räuberlager. Eigentlich war ein völlig anderer Verlauf geplant (mit weiterem Verlauf am So), aber auf mehrfaches Nachfragen haben wir uns breitschlagen lassen und ein Räuberlager aus dem Boden gestampft. Desterwegen war auch eine zeitlang keine SL anwesend.

Was das Briefing der NSC angeht: Man kann sie erst briefen, NACHDEM sie sich angemeldet haben. Bei einigen war selbst am Fr noch nicht klar, ob sie erscheinen würden. Na ich denke zu diesem Thema wird Howi noch etwas sagen.

Was das Balancing angeht: DragonSys Cons (auch wenn wir das Regelwerk eher als Richtlinie betrachten) sind High-Fantasy. Jeder Magier ist irgendwann ein Halbgott, besonders ab Großmeister-Status. Da wir aber zum größten Teil mit Low-Level Chars spielen und auch ständig Neulinge aufnehmen, werden wir in Zukunft überlegen müssen, hochlevlige Magierspieler zu bitten, mit anderen Chars zu erscheinen. Denn wenn wir die NSC den Magiern angepaßt hätten, hätte der Rest der Spieler keine Chance am Plot teilzunhmen, passen wir die NSC den Spielern an, sind die Magier wandelnde Ein-Mann-Armeen. Das wird in Zukunft auf alle Fälle nochmal diskutiert und sich in kommenden Con sicher niederschlagen.

Zusammenfassend: Wir nehmen uns die konstruktiven Teile der Kritik zu Herzen und werden im nächsten Jahr wieder ein Nicht-Feier-Herbstwind organisieren :)

Verfasst: 16. Oktober 2007, 17:00
von Osric von Carsultyal
So Ihr Lieben, nun auch endlich eine Manöverkritik von mir:

Generell ist festzustellen: auch wir sind mit dem Verlauf des Cons nur bedingt zufrieden. Das ist um so ärgerlicher, als dass wir ja keineswegs unerfahren in der Organisation einer solchen Veranstaltung sind – insofern vielen Dank für die diversen Hilfsangebote – EIGENTLICH wissen wir schon, was wir tun.

Ich will uns jetzt auch gar nicht großartig rechtfertigen, möchte aber gerne auf einige der Kritikpunkte eingehen und ein paar Anmerkungen machen, wie es zu dieser etwas holperigen Geschichte kam.

Leider war die Vorbereitung dieses Mal für uns recht schwierig, da die SL mittlerweile über halb Deutschland verstreut ist, weshalb die Kommunikation fast ausschließlich über PN lief. Vor diesem Hintergrund hatten wir ja lange überlegt, ob wir überhaupt ein HW 4 veranstalten. Haben uns dann doch dafür entschieden, da regelmäßig Anfragen eingingen und wir unsere „Fan-Gemeinde“ nicht enttäuschen wollten. Diese Fern-Vorbereitung lief dann leider etwas weniger detailliert, als es zu wünschen gewesen wäre.

Das heißt keineswegs, dass der Plot schlecht geplant gewesen wäre. Es gab vielmehr eine ganze Menge Plot, auch recht hintergründigen, den wir aber – Ambiente-Con – auf einzelne Spieler zugeschnitten hatten, weshalb die Mehrheit diese Dinge gar nicht wahrgenommen haben dürfte – was auch genau so beabsichtigt war. Wer also einen längeren durchgehenden Plot erwartet hat, hat den nicht gefunden, weil es ihn so nicht gab – wie angekündigt.

Ein zentraler Kritikpunkt bezieht sich auf schlechtes Briefing für die NSCs. Diesen Punkt möchte ich so nicht stehen lassen. Den NSCs – so sie beizeiten angemeldet waren, ist etwa 10 Tage vor Con ein 5-seitiges Briefing zugegangen. Darin waren Landeshintergründe recht detailliert beschrieben, ebenso waren Vorgaben für die Bauernschaft und grob umrissen für die Haupt_NSC enthalten. Das Detailbriefing war von vornherein für Freitag abend geplant, da die NSCs ja durchaus selbstständig agieren sollten und es somit für jede Rolle spezielle Einzel-Infos gab – es war also nicht geplant, wer etwa Erntekönigin oder Talsprecher wird. Das haben wir wohl etwas unterschätzt, hier hätten wir durchaus mehr Vorgaben machen sollen.

Die Anmerkung, es habe zu wenig bäuerliches Leben bzw. Feiern gegeben, kann ich teilweise mittragen, richtig ist, dass sich etliche NSC recht lange im NSC-Lager aufgehalten haben, das hätte man zentraler an die SCs ranbringen müssen.

Aelfstan hatte es schon angesprochen – in der Tat hatten wir auch insofern NSC-Probleme, daß uns bereits detailliert gebriefte NSC ganz kurzfristig abgesprungen sind, sodaß wir bei der Rollenvergabe noch am Freitag abend sehr stark improvisieren mussten. Leider fand sich auch da kein NSC, der zum Beispiel die Rolle des Holzfällers/Tischlers übernommen hätte, sodaß hier schließlich eine SL einspringen musste – sehr unglückliche Entwicklung.

Damit wäre ich bei „Abwesenheit der SL“. Dies fand nur einmal statt, nämlich am Samstag abend, und entsprang einem Missverständnis, denn eigentlich hätte die Räuberverfolger gar keine SL begleiten sollen. Wie gesagt, ein Missverständnis – wir sind ja auch nur Menschen. Eigentlich hätte es diese Situation gar nicht gegeben, wenn die SL nicht von einigen SCs ein Stück weit zu ungeplanten Dingen genötigt worden wäre – den Nachtkampf im Räuberlager sollte es eigentlich gar nicht geben.

Für die heftig kritisierten OT-Blasen können wir nix, so ärgerlich das für einzelne bemühte Spieler auch sein mag.

Kurzum, ich könnte hier noch allerhand Dinge schreiben, sicher habe ich auch das eine oder andere vergessen. Prinzipiell nehmen wir die Kritiken aber gerne auf und geloben Besserung fürs nächste Mal :wink:

Verfasst: 17. Oktober 2007, 16:51
von Ulrik
nuja ich finde aber auch, das die Sl nicht unbedingt für fehler oder mangelhaftes Rollenspiel beschuldigt werden kann, und naja ganz ehrlich wer 24h Intime sein will, der soll kein nsc sein, das mag ja als spieler gut sein aber als nsc ich weiss nicht, ich fand es schön, meine motivation als nsc war höher als wenn ich als sc dagewesen wäre, weil es da schon öfters passier ist, das man den Plot nicht mitbekommen hat, oder das andere spieler den Plot der für meinen char geplant war weggespielt haben... naja fürs erste mal nsc, glaub ich hab ichs nicht all zu schlecht gemacht, und das nsc briefing, naja man hat halt nur bedingt einfluss auf sein eintreffen wenn man nur mitfährt^^