Eins wäre noch wichtig. Wenn sich herausstellt, daß Spieler aufgrund eines wirklichen echten Mißverständnisses Unfug machen, dann kann man, wenn dabei die Plotkonsistenz zu erhalten ist, auch mal das Schlimmste abbiegen. Dabei muß das Schlimmste nicht immer der Heldentod sein.
Und dann gibt es sowas wie Pech, das die Helden haben können. Davon würde ich ihnen nicht zuviel schicken. Aber manchmal ist es für die Stimmung im Spiel sehr heilsam, wenn den Helden Widrigkeiten begegnen. Das fand ich auf dem C6 recht schön umgesetzt.
Zum Thema "ganzes Con plätten": würde ich notfalls auch machen. Wollte ich auch schon einmal. Da war ich aber nur Hilfs-SL. Dazu müssen sich aber die Spieler als Gemeinschaft so richtg prasselig dämlich anstellen, damit es auch nur wenige Unschuldige trifft. Das trifft besonders dann zu, wenn die Spieler trotz offensichtlicher Notwendigkeit bestimmte Dinge unterlassen. Dann ist jeder für sein Schicksal selbst verantwortlich.
Die SL informiert (sich)
-
- Funkeldrache
- Beiträge: 213
- Registriert: 10. Mai 2004, 16:08
Re: Die SL informiert (sich)
Blood for de Axt !!!
Re: Die SL informiert (sich)
Um Himmels Willen, aufarbeiten wollte ich auch nicht, nur unsere Sichtweise darstellen. Nebenbei @Koshi, wer warst du damals eigentlich
(Handlungs-)Konsequenz und-Logik halte ich für zwingend nötig, und notfalls sollte das auch gegen Spieler gehen, gerade, wenn Dinge aus Dummheit geschehen. Sicherlich kann man viele Sachen auch noch im Nachhinein irgendwie geradebiegen, allerdings sollte es nicht gerade mit der großen SL-Keule geschehen. Oftmals nehmen sich Spieler auch einfach mehr heraus, als ihnen zusteht (sind ja schließlich Helden! Oder so...), beispielsweise wenn sie als Landesfremde über vermeintliche Missetaten einer landesangehörigen Adligen urteilen wollen und über sie Gericht halten - was ihnen gar nicht zusteht.
Zum Beispiel Sl-Keule noch ein Nachtrag:
Mir ist es auch passiert (selbe Orga wie mit dem Pranger), daß nach einem Kampf SC gegen SC (mit NSC-Hilfe) das "Rad der Zeit" zurückgedreht wurde und alles nie passiert war, während sich die Orga kopflos für mehrere Stunden panisch zur Beratung zurückzog und eine riesige Blase entstand.
Damals war eine Gruppe anwesend, die deultich zeigte, daß sie verdammt finster ist. Wir haben also die Söldner-NSCs angeheuert, die im Wald waren und eigentlich als Gegner für alle gedacht waren. Von dieser Anheuerung wußte die SL und forcierte den Konflikt zudem. Als es zu der Schlacht kam (bei den Söldnern waren auch zwei SL dabei) und für die Finstertruppe sehr schlecht stand (Anführer erhielt Todesstoß von SL), kam es zu diesem Zeitparadoxon.
Die Spieler der Finstergruppe waren begeistert ("Endlich hat sich mal jemand getraut!"), allerdings wollte die Orga halt keinen draufgehen lassen.
Nunja, lange Rede, kurzer Schwachsinn:
Dinge passieren. Wenn einige Spieler bei ihren Handlungen sich zuviel rausnehmen oder nur von der Wand bis zur Tapete denken, müssen sie mit Konsequenzen rechnen, auch auf die Gefahr hin, selbige Spieler zu verprellen. Ansonsten kann man eh "Tu was du willst spielen" und das ganze Land (oder zumindest der Spielhintergrund) wird ad absurdum geführt.

(Handlungs-)Konsequenz und-Logik halte ich für zwingend nötig, und notfalls sollte das auch gegen Spieler gehen, gerade, wenn Dinge aus Dummheit geschehen. Sicherlich kann man viele Sachen auch noch im Nachhinein irgendwie geradebiegen, allerdings sollte es nicht gerade mit der großen SL-Keule geschehen. Oftmals nehmen sich Spieler auch einfach mehr heraus, als ihnen zusteht (sind ja schließlich Helden! Oder so...), beispielsweise wenn sie als Landesfremde über vermeintliche Missetaten einer landesangehörigen Adligen urteilen wollen und über sie Gericht halten - was ihnen gar nicht zusteht.
Zum Beispiel Sl-Keule noch ein Nachtrag:
Mir ist es auch passiert (selbe Orga wie mit dem Pranger), daß nach einem Kampf SC gegen SC (mit NSC-Hilfe) das "Rad der Zeit" zurückgedreht wurde und alles nie passiert war, während sich die Orga kopflos für mehrere Stunden panisch zur Beratung zurückzog und eine riesige Blase entstand.
Damals war eine Gruppe anwesend, die deultich zeigte, daß sie verdammt finster ist. Wir haben also die Söldner-NSCs angeheuert, die im Wald waren und eigentlich als Gegner für alle gedacht waren. Von dieser Anheuerung wußte die SL und forcierte den Konflikt zudem. Als es zu der Schlacht kam (bei den Söldnern waren auch zwei SL dabei) und für die Finstertruppe sehr schlecht stand (Anführer erhielt Todesstoß von SL), kam es zu diesem Zeitparadoxon.
Die Spieler der Finstergruppe waren begeistert ("Endlich hat sich mal jemand getraut!"), allerdings wollte die Orga halt keinen draufgehen lassen.
Nunja, lange Rede, kurzer Schwachsinn:
Dinge passieren. Wenn einige Spieler bei ihren Handlungen sich zuviel rausnehmen oder nur von der Wand bis zur Tapete denken, müssen sie mit Konsequenzen rechnen, auch auf die Gefahr hin, selbige Spieler zu verprellen. Ansonsten kann man eh "Tu was du willst spielen" und das ganze Land (oder zumindest der Spielhintergrund) wird ad absurdum geführt.