Braucht Sachsen mehr LARPs?
Re: Braucht Sachsen mehr LARPs?
@ Heinrich:
Zum "Zahl hier einsetzen" ten mal: Ja, ich suche mit SLs.
Zum "Zahl hier einsetzen" ten mal: Ja, ich suche mit SLs.
Hjore Efardjen Andrasson; Raanolf Kasparek; Marten "Der König der Ostlande" Fährmann; Answind von Eisenbieg
Realität ist was für Leute, die mit Fantasy nicht zurechtkommen.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.
----
das problem an solchen larp ist das nicht jeder hin will und eine ich glaube recht große menge an leuten nicth mitmachen wird, wodurch esdann an spielern mangeltSandol hat geschrieben:Hofhaltung-, Akademie-, Schlachten-Cons sind Bsp. für "andere" Cons
für Hofhaltungen bräuchte man auch richtigen adel, oder zumindest irgendwas in der art
eine Magier akademien hast du selber nicht machen wollen weil du es dir nicht zu traust...andere akademien wird es wohl geben:D
und für Schlachen con braucht man auch viele leute, 40 man pro seite sind für mich noch keine schalcht
- Osric von Carsultyal
- Purpurwurm
- Name: Howie
Das glaube ich eher nicht. Wenn sich jemand findet, der so ein Con organisiert, dann wird das auch voll. Allerdings hast Du recht, was die Authentizität etwa eines Hofhaltungs-Coms betrifft, das wird eher schwierig von passenden Räumlichkeiten und glaubwürdiger Requisite her.Flotsch hat geschrieben: das problem an solchen larp ist das nicht jeder hin will und eine ich glaube recht große menge an leuten nicth mitmachen wird, wodurch esdann an spielern mangelt...
In dem Schloß jenseits der Nacht
Im Keller trübes Licht noch wacht
Götter sich treffen in Finsternis
Und Dunkelheit legt dichte Schleier...
--- Ceteol ---
--- Ceteol ---
- Yugo Amaryl
- Funkeldrache
- Name: Andreas
Ja, die Räumlichkeiten für die Hofhaltung, das ist meiner Meinung nach in Sachsen wirklich etwas problematisch. Mir fällt spontan eigentlich keine Burg ein, die man überhaupt hier für so einen Zweck mieten könnte - sind meines Wissens alles Museen. Das Gohliser Schlößchen, okay, aber das wäre ja dann schon ein barockes Ambiente...
Für mehr Helme und Hüte im Larp!

- Sandol
- Westwinddrache
- Name: Konstantin
Also jetzt hängt euch doch an der Hofhaltung nicht so auf. Das war nur ein Beispiel - mir fällt spontan in den Ostlanden (und angrenzenden Ländern) auch nur ein Land ein, wo das halbwegs passen würde und ich glaube da wird es das so bald nicht geben...
Thema Akademie: ich habe da schon eine Idee zu dem Thema, wie man das schön gestalten kann, ohne dass es einen überfordert (wird also etwas kleiner) und arbeite da auch schon an der Umsetzung - wird aber wahrscheinlich erst nächstes Jahr etwas.
Gelände: naja, es gibt schon Möglichkeiten, vielleicht aber auch etwas weiter weg.
Thema Akademie: ich habe da schon eine Idee zu dem Thema, wie man das schön gestalten kann, ohne dass es einen überfordert (wird also etwas kleiner) und arbeite da auch schon an der Umsetzung - wird aber wahrscheinlich erst nächstes Jahr etwas.
Gelände: naja, es gibt schon Möglichkeiten, vielleicht aber auch etwas weiter weg.
Larpt ihr schon oder regelt ihr noch?
- Dureknight
- Zwergdrache
- Name: Gunther
Ich sage: Mehr Cons sind für die Spieler kein Schaden, wenn sie sich von dem Gedanken verabschieden, auf jedes Con gehen zu müssen, das halbwegs in der Nähe liegt. Ich fordere die Sachsen zu mehr Offenheit gegenüber anderen Veranstaltungen und Regionen auf, vor allem aber sollte mehr auf Qualität als auf Quantität geachtet werden. Auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache: Ich behaupte ganz frech, dass die Qualität sächsischer Cons im Allgemeinen noch deutlich verbessert werden könnte. Ob Orgas bessere Plots und Cons abliefern, wenn der Konkurrenzdruck höher ist, ist allerdings eine Fragestellung, bei deren Antwort ich mir nicht ganz sicher bin, auch wenn ich eher zu "ja" tendiere.
Von Akademiecons halte ich übrigens nicht so viel. Meiner Ansicht nach sind das Relikte aus Punktesystemen, wo man irgendwelche Prüfungen ablegen muss, damit man den Großmeisterstatus verliehen bekommt, mit dem man dann auch endlich den praktischen Wiederbeleben-Zauber wirken kann. Aber ich lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Mal einen Hofhaltungscon abzuhalten ist hingegen ein alter Traum von mir, den ich mir sicher irgendwann erfüllen werde. So ein Spektakel mit höfischem Tanz und Festbankett ist schon eine extrem coole Sache. Kann man ja auch gut mit einem Diplomatiecon kombinieren. Nachteil ist halt, dass es wohl ziemlich teuer werden würde. Erstmal muss man eine komplette Burg mieten, dann kommen noch Kosten für Bankett und Tanzmusik hinzu. Unter 70 EUR für ein WE wird das schwierig. Außerdem ist natürlich nicht jeder Spieler dafür zu begeistern, und man braucht sehr viele NSCs für eine sinnvolle Darstellung des Personals.
Von Akademiecons halte ich übrigens nicht so viel. Meiner Ansicht nach sind das Relikte aus Punktesystemen, wo man irgendwelche Prüfungen ablegen muss, damit man den Großmeisterstatus verliehen bekommt, mit dem man dann auch endlich den praktischen Wiederbeleben-Zauber wirken kann. Aber ich lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Mal einen Hofhaltungscon abzuhalten ist hingegen ein alter Traum von mir, den ich mir sicher irgendwann erfüllen werde. So ein Spektakel mit höfischem Tanz und Festbankett ist schon eine extrem coole Sache. Kann man ja auch gut mit einem Diplomatiecon kombinieren. Nachteil ist halt, dass es wohl ziemlich teuer werden würde. Erstmal muss man eine komplette Burg mieten, dann kommen noch Kosten für Bankett und Tanzmusik hinzu. Unter 70 EUR für ein WE wird das schwierig. Außerdem ist natürlich nicht jeder Spieler dafür zu begeistern, und man braucht sehr viele NSCs für eine sinnvolle Darstellung des Personals.
Naja, das Problem wurde ja schon diskutiert und da teile ich die Meinung: Es kostet nicht nur mehr Geld, weiter wegzufahren, sondern auch mehr Zeit. Der Anreisetag (meist Freitag) ist gewissermaßen zwangsweise einem Tag Urlaub verbunden, sofern man an diesem Tag noch was vom Congeschehen mitbekommen möchte.Dureknight hat geschrieben:[...] Ich fordere die Sachsen zu mehr Offenheit gegenüber anderen Veranstaltungen und Regionen auf, [...]
Das ist wahr, und diese NSC sollten als Mindestes nichts bezahlen müssen, wenn sie schon kein Geld dafür bekommen, dass sie dort arbeiten.Dureknight hat geschrieben:[...] ...und man braucht sehr viele NSCs für eine sinnvolle Darstellung des Personals.
Hjore Efardjen Andrasson; Raanolf Kasparek; Marten "Der König der Ostlande" Fährmann; Answind von Eisenbieg
----
----
- Dureknight
- Zwergdrache
- Name: Gunther
NSCs die nix zahlen müssen oder sogar noch Geld bekommen? Seit wann läuft das so? Hab ich was nicht mitbekommen? Auch Personal spielen kann schön und spannend sein. Ich würde es auch dem zitierten "Wellen-NSC-Dasein" vorziehen. Gesinde-NSCs dürfen natürlich nicht ausgebeutet werden, wie es vielleicht im realen Mittelalter der Fall war. Man muss vielmehr als SL nicht unerhebliche Mühen in ein Konzept investieren, dass eine solche Veranstaltung auch für NSCs zu einer tollen Sache werden lässt.Aryan hat geschrieben:Das ist wahr, und diese NSC sollten als Mindestes nichts bezahlen müssen, wenn sie schon kein Geld dafür bekommen, dass sie dort arbeiten.Dureknight hat geschrieben:[...] ...und man braucht sehr viele NSCs für eine sinnvolle Darstellung des Personals.
Dass jemand nicht glücklich damit wird, den ganzen Tag nur in der Küche zu stehen und Gemüse zu schneiden ist klar. Aber wenn man für das Gesinde einen eigenen Intrigenplot schreibt, könnte das ein cooles Erlebnis werden, da bin ich überzeugt.
- Yugo Amaryl
- Funkeldrache
- Name: Andreas
Es gab sogar mal einen Con (ich glaub, das stand in der LarpZeit), in der das Gesinde von den SC gestellt wurde und den Plot bekam, während die hohen Herrschaften nur NSC waren.
Für mehr Helme und Hüte im Larp!

- Osric von Carsultyal
- Purpurwurm
- Name: Howie
Ooch, da hab ich auch kein Problem damit - hab ich ja auch schon gemacht.Dureknight hat geschrieben: Dass jemand nicht glücklich damit wird, den ganzen Tag nur in der Küche zu stehen und Gemüse zu schneiden ist klar.
In dem Schloß jenseits der Nacht
--- Ceteol ---
--- Ceteol ---
- Aelfstan
- Westwinddrache
- Name: Stefan
Ich denke auch, daß man für den Küchenjob schon ein paar Leute begeistern kann. Ich koche z.B. ziemlich gern auf LARPs - wann kommt man schon mal in die Verlegenheit, in einem Gericht 5 Liter Sahne oder 8 kg Mehl verwenden zu können?! Das ist ein ganz anderes Kocherlebnis! 

If all mankind minus one, were of one opinion, and only one person were of the contrary opinion, mankind would be no more justified in silencing that one person, than he, if he had the power, would be justified in silencing mankind.
John Stuart Mill
John Stuart Mill
-
- Funkeldrache
Ich denke, es ist relativ unerheblich, was man spielt, wenn der Plot den Raum für Spaß hergibt. Ich wechsle auch immer mal zwischen SC und NSC hin und her. Zum letzten Herbstwind hätte ich eine sehr schöne Festrolle bekommen. Bin aber leider verletzungsbedingt ausgefallen. Dem könnte ich heute noch nachtrauern.
Einen längerfristigen SC zu haben ist ganz toll. Aber ich persönlich will hin und wieder auch mal was anderes sein als ein rasender Irrer.
Einen längerfristigen SC zu haben ist ganz toll. Aber ich persönlich will hin und wieder auch mal was anderes sein als ein rasender Irrer.
Blood for de Axt !!!
- Aelfstan
- Westwinddrache
- Name: Stefan
Das geht uns doch allen so - das ist doch der Grund, warum wir LARP spielen, oder nicht?!Borold Hägarson hat geschrieben:Aber ich persönlich will hin und wieder auch mal was anderes sein als ein rasender Irrer.

If all mankind minus one, were of one opinion, and only one person were of the contrary opinion, mankind would be no more justified in silencing that one person, than he, if he had the power, would be justified in silencing mankind.
John Stuart Mill
John Stuart Mill
Genau so ist das Aelfstan, denn:
Realität ist etwas für Leute, die mit LARP nicht zurechtkommen
Realität ist etwas für Leute, die mit LARP nicht zurechtkommen

----
----
- Heinrich Kemmler
- Lindwurm
- Name: der Kemmler
Ja, einige vons uns spielen im Orden des Sargas ihre gute Seite aus 

"Den Schlaf nennt man auch den kleinen Tod, aber wer von uns ist schon mit Kleinigkeiten zufrieden?"
"Der Tod ist nicht das Ende des Nutzens - im Gegenteil"
"Skelette sind zwar pflegeleichter, aber erst Zombies bringen das richtige Ambiente"
(aus Tjakools Alptraummemorandum)
"Der Tod ist nicht das Ende des Nutzens - im Gegenteil"
"Skelette sind zwar pflegeleichter, aber erst Zombies bringen das richtige Ambiente"
(aus Tjakools Alptraummemorandum)