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Re: MAHLHAIN 3

Verfasst: 9. März 2009, 11:05
von Heinrich Kemmler
Zipp, ich habe Dich in der Datenbank. Du bist angemeldet und solltest eine mail bekommen haben. Schau mal in den Spamverdacht-Ordner. die auto-antwort funktioniert, wenn du deine mail richtig angegeben hast, dann ist sie auch angekommen. evtl. wurde sie von deinem provider als spam aussortiert.

@Hjore: OT-Geld wirst Du in jeder Kneipe los. Ja es ist ein Testprojekt. Aber wie Eddi und ich nunmal sind, haben wir alle dafür und dagegen gründlich aufgewogen. Nun kommt der Experimentelle Teil.
BTW: Die Vergütungsdinge solltest Du IT erfragen :)

Re: MAHLHAIN 3

Verfasst: 9. März 2009, 11:12
von krümelmonster
ich denke, wegen dem geld wurde im vorfeld schon viel diskutiert und ausgewertet... das sollte jetzt hier nicht zur diskussion stehen!

edit: karsten war schneller... ich hoffe, ich misch mich nicht zu sehr ein, wenn ich sage, dass ihr bitte die agb's lesen solltet!

Re: MAHLHAIN 3

Verfasst: 9. März 2009, 12:01
von Captain
krümelmonster hat geschrieben:ich hoffe, ich misch mich nicht zu sehr ein, wenn ich sage, dass ihr bitte die agb's lesen solltet!
Nö, ich glaub der Hinweis ist angebracht. Die meisten tun das ohnehin zu selten und zu wenig sorgfältig.

Re: MAHLHAIN 3

Verfasst: 9. März 2009, 14:14
von Ulrik
muhaha Karsten ich hab deine Kontodaten *fies Grins*^^

Re: MAHLHAIN 3

Verfasst: 9. März 2009, 14:32
von Captain
Und? Was willst du damit anstellen, Schlauberger?

Re: MAHLHAIN 3

Verfasst: 9. März 2009, 14:42
von Sebastian
Aryan hat geschrieben:Ach, und OT-Geld als IT-Zahlungsmittel zuzulassen halte ich, wie schonmal erwähnt, für fragwürdig. Vor allem deshalb, weil man das auf anderen Cons nicht loswird.
Das finde ich einen berechtigten Einwand. Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, wie ihr dann diebische Charaktere handhabt. Ich könnte mir vorstellen, dass Spieler es nicht besonders lustig finden, wenn ihnen reales Geld gediebt wird. Spätestens wenn echtes Geld im Spiel ist, möchte man ja doch eine gewisse Kontrolle darüber haben, was damit passiert, und es sich nicht einfach dieben lassen.

Wer mit realem Geld in das Vermögen seiner LARP-Charaktere investieren möchte, der sollte sich doch lieber im Vorfeld LARP-Münzen kaufen. Das halte ich für besser als das echte Geld IT zu verwenden.

Re: MAHLHAIN 3

Verfasst: 9. März 2009, 15:39
von Captain
Ich könnte mir vorstellen, dass Spieler es nicht besonders lustig finden, wenn ihnen reales Geld gediebt wird.
Hochheikles Thema. Zum einen wird auf diese Weise die Grenze zwischen IT-Dieberei und OT-Diebstahl stark verwischt (und dieser spezifische Unterschied sollte eher betont werden). Zum anderen hab ich in letzter Zeit ein paar Mal zu oft Dieben-mittels-Telling erlebt. Und spätestens dann wird unangenehm.

Re: MAHLHAIN 3

Verfasst: 9. März 2009, 15:55
von Aryan
Captain hat geschrieben:Zum anderen hab ich in letzter Zeit ein paar Mal zu oft Dieben-mittels-Telling erlebt. Und spätestens dann wird unangenehm.
Wobei beim unschönen "Telling" wenigstens der Vorteil zu verbuchen ist, dass der Spieler ja in dem Moment der Bekanntgabe des angeblich IT schon stattgefundenen Diebstahls die Sachen OT noch bei sich hat.

Re: MAHLHAIN 3

Verfasst: 9. März 2009, 16:02
von krümelmonster
ich glaub nicht, dass it und ot dadurch zu sehr verwischt...
überlegt mal: 1cent = 1 kupfer, wenn ich also 20 cent mit mir rumtrage, dann bin ich für larpverhältnisse schon etwas betuchter (10 kupfer = 1 silber). was kann also schlimmsten fall passieren? jemand diebt mir 20 cent... den verlust kann ich verschmerzen, vorallem wenn ich mir überlege, wie teuer larpgeld ist!
außerdem sollte man nicht mit seinem ot portemonaise und nem 50€ schein rumlaufen! das kann getrost in der reisetasche oder im auto bleiben, da geht man missverständnissen aus dem weg!
edit: außerdem wie karsten schon sagte, es ist ein test! versuchen und schauen, ob es funktioniert!

Re: MAHLHAIN 3

Verfasst: 9. März 2009, 17:43
von Sebastian
krümelmonster hat geschrieben:edit: außerdem wie karsten schon sagte, es ist ein test! versuchen und schauen, ob es funktioniert!
Nur dass nicht die Orga, die den Versuch machen möchte, sondern ich als Spieler eines Diebes im Zweifel am Ende die Arschkarte ziehe, wenn ich jemandem den Beutel mit ein paar Euros diebe und das Geld dann IT wieder ausgebe.
Und das Argument, dass es ja nur ein paar Cent seien, die schließlich jeder entbehren könne, passt nicht so recht zu eurer Empörung über das Gugelgilde-Modell, das LARPs aufgrund der Versicherungskosten ein paar Euro teurer macht. Was denn nun? Kommt es auf diese Kleckerbeträge letztlich doch nicht an oder zählt jeder Cent?

Und so wahnsinnig teuer sind LARP-Münzen nun wirklich nicht, wenn man nicht gerade professionell geprägte Schwergewichte kauft. Das löchrige silbermärker Geld oder die mittländischen Münzen gibt es beispielsweise im 1.000er-Pack für einen einstelligen Euro-Betrag, womit sie sogar billiger sind als 1-Cent-Stücke. Ich finde sogar die Auenhainer Gips-Währung und die Rawalder Holzscheiben prima. Sieht zwar nicht so schick aus, ist aber allemal ambientiger und vor allem preisgünstiger als Euros und Cent-Münzen. Schaut euch nur mal antike oder mittelalterliche Münzen an, da sehen keine zwei Münzen gleich aus - warum ist aber der Anspruch bei LARP-Münzen so hoch? (Zumal man gerade in LARP-Münzen keine Unsummen investieren sollte, weil sie eben in der Regel - im Gegensatz zu allem anderen - nicht zurückgegeben werden, wenn sie gediebt wurden.)

Re: MAHLHAIN 3

Verfasst: 9. März 2009, 18:03
von Captain
Ich habe vor nicht allzu langer Zeit erlebt, wie aus ner Reisetasche (die ganz und gar nicht intime aussah) ein Helm gediebt wurde. In Abwesenheit der betroffenen Spieler. Die Schlafplätze sind nämlich als IT-Zone deklariert worden. Tja und in dem Fall wars noch ein einzelner und recht auffälliger Gegenstand.
Und nu stell dir mal für, das wär mit Münzen passiert. Und zwar solche die von OT-Geld nicht zu unterscheiden sind (weils eben die selben sind). Was denn wenn sich hinterher einer beschwert, daß die Börse sein OT-Zeug war?

Ist euer Con und ihr könnt gerne versuchen, was auch immer ihr möchtet. Aber denkt mal drüber nach ob ihr diesen Stress wirklich riskieren wollt.

Re: MAHLHAIN 3

Verfasst: 9. März 2009, 18:11
von krümelmonster
sebastian, das was ICH geschrieben habe, ist MEINE meinung zu dem thema... also bitte nicht auf alle projezieren! des weiteren: hier und hier sieht man, dass die these vom billigen larpgeld nicht so recht stimmig ist.
ich sehe es so: wenn ihr keine euromünzen nutzen wollt, tut das eben nicht. wenn ihr angst habt, dass euch dinge geklaut werden, dann schließt sie ins auto ein, das gilt für alles, was ihr ot dabei habt, aber it nicht gediebt werden soll...
das ist meine meinung und da ich nicht orga bin, sondern spieler, kann ich sagen, dass ich bei dem versuch gern mitmache und danach einen "testbericht" zur verfügung stelle! ;-)

Re: MAHLHAIN 3

Verfasst: 9. März 2009, 18:34
von Sebastian
krümelmonster hat geschrieben:hier und hier sieht man, dass die these vom billigen larpgeld nicht so recht stimmig ist.
Und hier sieht man, dass die These vom billigen Auto nicht so recht stimmig ist... :roll: Nur weil du ein teures Angebot gefunden hast, soll das jetzt beweisen, dass es nicht auch günstiger geht? Ich habe selbst schon im Geschäft vor Tüten mit je 1.000 mittländischen Kupfer-, Silber- und Goldmünzen gestanden. Eine Tüte kostete umgerechnet etwa 5 Euro.
krümelmonster hat geschrieben:ich sehe es so: wenn ihr keine euromünzen nutzen wollt, tut das eben nicht. wenn ihr angst habt, dass euch dinge geklaut werden, dann schließt sie ins auto ein, das gilt für alles, was ihr ot dabei habt, aber it nicht gediebt werden soll...
...also auch für meinen OT-Geldbeutel, den ich dummerweise auf der Con aber brauche, um mir Tavernenkarten zu kaufen oder beispielsweise am Mytholon-Verkaufsstand (den es ja nicht selten gibt) etwas IT und OT zu erwerben? Sorry, aber das Argument ist ziemlich realitätsfern. OT-Gegenstände werden sich niemals ganz aus dem Spielgebiet verbannen lassen, weil wir sie einfach brauchen. Und das ist ja auch kein Problem, solange man sie eindeutig als OT erkennt. Sobald man aber OT-Geld auch IT verwendet, kann man es eben nicht mehr eindeutig erkennen.
krümelmonster hat geschrieben:das ist meine meinung und da ich nicht orga bin, sondern spieler, kann ich sagen, dass ich bei dem versuch gern mitmache und danach einen "testbericht" zur verfügung stelle! ;-)
Ich halte dich nicht ab, bin aber genauso Spieler bzw. Versuchskaninchen und äußere deshalb auch meine Meinung zu diesem Versuch. Für mich bedeuten die absehbaren Probleme, dass ich weder selbst OT-Geld verwenden werde, noch es als IT-Zahlungsmittel akzeptieren werde. Mir ist einfach die Gefahr zu groß, dass dadurch aus einer IT-Sache (eine Dieberei, eine Soldzahlung, etc.) eine OT-Sache wird, weil reale Werte im Spiel sind. Ich habe aber auch kein Problem damit, wenn andere Leute das anders handhaben - mir fällt schon eine blöde Erklärung ein, warum ich gerade diese Münzen IT nicht akzeptieren. ;)

Re: MAHLHAIN 3

Verfasst: 9. März 2009, 18:51
von krümelmonster
Sebastian hat geschrieben:
krümelmonster hat geschrieben:hier und hier sieht man, dass die these vom billigen larpgeld nicht so recht stimmig ist.
Und hier sieht man, dass die These vom billigen Auto nicht so recht stimmig ist... :roll: Nur weil du ein teures Angebot gefunden hast, soll das jetzt beweisen, dass es nicht auch günstiger geht?
Sebastian hat geschrieben:Das löchrige silbermärker Geld oder die mittländischen Münzen gibt es beispielsweise im 1.000er-Pack für einen einstelligen Euro-Betrag, womit sie sogar billiger sind als 1-Cent-Stücke.
ok, richtig, dann zeig mir doch ein angebot, dass deine aussage unterstreicht!

Re: MAHLHAIN 3

Verfasst: 9. März 2009, 18:57
von Sandol
Vll. solltete ihr die Thematik auslagern, da es hier um den Con geht und weder um das Thema dieben noch um das Thema Münzen.
Nebenbei bemerkt: rein OT gesehen ist ein IT-dieben von LARP-Münzen ein realer Diebstahl, insbesondere, WEIL LARP-Münzen reales Geld wert sind (eine der relativ verbreiteten und normalen LARP-Münzen kostet immerhin 30 bis 50 Cent...).