Ja unser erster Plan war tatsächlich, dass wir ritualisierend an das Thema herangehen wollten. Allerdings gab es dann verschiedene Punkte die dagegen sprachen. Zu allererst war ich Freitag abend einfach noch nicht in der Stimmung schon damit anzufangen (was unser ursprünger Ansatz war) und zum anderen kam dann die Unklarheit bezüglich Kasimirs ins Spiel. Eigentlich war von vornherein klar, dass Kasimir dort sein wird, aber das haben wir nicht so richtig bedacht und dann hatten wir nicht unbedingt Lust darauf, gleichzeitig gegen 2 antreten zu müssen. Diese Faktoren sorgten dann also dafür, dass alles auf den Samstag verschoben wurde.Aryan hat geschrieben:Vielfach hörte ich davon, dass wir zum Finale am Samstagabend ein größeres Ritual hätten vorbereiten sollen.
Das wir dann am Samstag den gewählten Weg gegangen sind lag im Grunde an einem relativ einfachen Punkt:
Daschid und ich, also die beiden die hier alles mehr oder weniger koordiniert haben, spielen unsere Charaktere eher mit begrenzten Fähigkeiten. Wenn es etwas gibt, dass nicht unser Gebiet ist, oder das nicht unseren Fähigkeiten entspricht, dann können unsere Charaktere das auch nicht. Und da viele Ideen zum Ritual auch auf Fähigkeiten von Thures basierten, war es uns schlicht weg nicht mehr möglich. Wir haben uns dann umgesehen und versucht die Kräfte die vorhanden waren zu bündeln um daraus eine Lösung zu entwickeln und die sah eben auch eine direkte Konfrontation vor, daher die Orga dann unsere Idee auch so aufgenommen.
Ich bin gerade nach der Con mal wieder zwiegespalten ob dieses Konzept des "Low-Powers" eigentlich immer so gut ist. Ich selber finde das Konzept recht symphatisch und es sorgt auch dafür, dass man nicht abhebt. Anderseits gibt es auch auf einer Wochenend-Con wenig Zeit zum "Entwickeln", wenn man wie ich einen gezielten Plotjäger spielt, der sich in das Abenteuer stürzt. Und damit hab ich nach 6 Jahren, den ich meinen Charakter spiele irgendwie trotzdem kaum wirklich herausragende magische Fähigkeiten, abgesehen von der Portalmagie, die aber eben auch begrenzt ist.
Demgegenüber steht das Konzept, dass man mittels einer brauchbaren Idee, auch mit nem Magischen Ritual, jedes Problem irgendwie gelöst bekommen kann, wenn man die SL nur ausreichend davon überzeugt, dass man das kann. Ich hab mehrfach die Aussage bekommen, dass in Karys eigentlich alles durch ein Ritual lösbar ist. Ansätze dazu hatten wir auch gehabt, aber zumindest mein eigenes Gefühl sagte eben doch immer wieder: Für dieses Problem haben wir niemanden, der sich damit auskennt und die Lösung umsetzen kann.
Ich wäre daran interessiert, andere Meinungen dazu zu lesen.