Karys 20: Herz ist Trumpf - Nachbereitung

Veranstaltungen, Basteltipps, Mitfahrgelegenheiten und Kritiken.
Togaras
Funkeldrache
Funkeldrache
Name: Alex

Re: Karys 20: Herz ist Trumpf - Nachbereitung

Beitrag von Togaras »

Aryan hat geschrieben:Vielfach hörte ich davon, dass wir zum Finale am Samstagabend ein größeres Ritual hätten vorbereiten sollen.
Ja unser erster Plan war tatsächlich, dass wir ritualisierend an das Thema herangehen wollten. Allerdings gab es dann verschiedene Punkte die dagegen sprachen. Zu allererst war ich Freitag abend einfach noch nicht in der Stimmung schon damit anzufangen (was unser ursprünger Ansatz war) und zum anderen kam dann die Unklarheit bezüglich Kasimirs ins Spiel. Eigentlich war von vornherein klar, dass Kasimir dort sein wird, aber das haben wir nicht so richtig bedacht und dann hatten wir nicht unbedingt Lust darauf, gleichzeitig gegen 2 antreten zu müssen. Diese Faktoren sorgten dann also dafür, dass alles auf den Samstag verschoben wurde.

Das wir dann am Samstag den gewählten Weg gegangen sind lag im Grunde an einem relativ einfachen Punkt:
Daschid und ich, also die beiden die hier alles mehr oder weniger koordiniert haben, spielen unsere Charaktere eher mit begrenzten Fähigkeiten. Wenn es etwas gibt, dass nicht unser Gebiet ist, oder das nicht unseren Fähigkeiten entspricht, dann können unsere Charaktere das auch nicht. Und da viele Ideen zum Ritual auch auf Fähigkeiten von Thures basierten, war es uns schlicht weg nicht mehr möglich. Wir haben uns dann umgesehen und versucht die Kräfte die vorhanden waren zu bündeln um daraus eine Lösung zu entwickeln und die sah eben auch eine direkte Konfrontation vor, daher die Orga dann unsere Idee auch so aufgenommen.

Ich bin gerade nach der Con mal wieder zwiegespalten ob dieses Konzept des "Low-Powers" eigentlich immer so gut ist. Ich selber finde das Konzept recht symphatisch und es sorgt auch dafür, dass man nicht abhebt. Anderseits gibt es auch auf einer Wochenend-Con wenig Zeit zum "Entwickeln", wenn man wie ich einen gezielten Plotjäger spielt, der sich in das Abenteuer stürzt. Und damit hab ich nach 6 Jahren, den ich meinen Charakter spiele irgendwie trotzdem kaum wirklich herausragende magische Fähigkeiten, abgesehen von der Portalmagie, die aber eben auch begrenzt ist.

Demgegenüber steht das Konzept, dass man mittels einer brauchbaren Idee, auch mit nem Magischen Ritual, jedes Problem irgendwie gelöst bekommen kann, wenn man die SL nur ausreichend davon überzeugt, dass man das kann. Ich hab mehrfach die Aussage bekommen, dass in Karys eigentlich alles durch ein Ritual lösbar ist. Ansätze dazu hatten wir auch gehabt, aber zumindest mein eigenes Gefühl sagte eben doch immer wieder: Für dieses Problem haben wir niemanden, der sich damit auskennt und die Lösung umsetzen kann.

Ich wäre daran interessiert, andere Meinungen dazu zu lesen. ;)
LARP Charaktere:
Phelarion, der Rote, Tiefling aus Sigil und Hofmagier in Eppstein-Bibersbach
Amlugion ai Delor, Hochelb, Streiter der Erhabenen
Kedrik Wallenstein, Meister der Ritualistik und Protector der Burg Schattenwacht, Akademie Simpelus Hand
Aryan
Purpurwurm
Purpurwurm
Name: Racko

Beitrag von Aryan »

Also wenn dieser Lösungsansatz mit dem Ritual schon vorhanden war, wäre es viellecht ganz gut gewesen, die Sache weiläufiger - also mehr Spieler- oder auch NSC-Charaktere betreffend - zu kommunizieren. Man hätte dazu halt eine große Zusammenkunft gebraucht für alle, die daran Interesse hatten / gehabt hätten.

Eine vorausgehende Erklärung von denjenigen, die sich mit der aktuellen Materie am besten auskannten, als Basis, und eine anschließende Besprechung wer sich wie nach seinen Möglichkeiten am besten einbringen könnte, wäre sicherlich ein guter Ansatz gewesen. Wenn es sowas gab und ich es verpasst haben sollte - sorry.

Ich fand' es jedenfalls schön, dass die anwesenden Mittländer dieses Mal etwas offener zu anderen waren, ich denke, das ist weiterhin ausbaufähig. ;)
Hjore Efardjen Andrasson; Raanolf Kasparek; Marten "Der König der Ostlande" Fährmann; Answind von Eisenbieg

Realität ist was für Leute, die mit Fantasy nicht zurechtkommen.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.
Togaras
Funkeldrache
Funkeldrache
Name: Alex

Beitrag von Togaras »

Aryan hat geschrieben:Also wenn dieser Lösungsansatz mit dem Ritual schon vorhanden war, wäre es viellecht ganz gut gewesen, die Sache weiläufiger - also mehr Spieler- oder auch NSC-Charaktere betreffend - zu kommunizieren. Man hätte dazu halt eine große Zusammenkunft gebraucht für alle, die daran Interesse hatten / gehabt hätten
dazu war es dann doch zu unkonkret und wir waren zu sehr unter zeitdruck.
deswegen bin ich durchgegangen und hab abgeschätzt was jeder kann und ich denke ich lag da ziemlich richtig, bzw ich hab die leute dazu auch angesprochen.
LARP Charaktere:
Phelarion, der Rote, Tiefling aus Sigil und Hofmagier in Eppstein-Bibersbach
Amlugion ai Delor, Hochelb, Streiter der Erhabenen
Kedrik Wallenstein, Meister der Ritualistik und Protector der Burg Schattenwacht, Akademie Simpelus Hand
Azala
Taschendrache
Taschendrache
Name: Franzi

Beitrag von Azala »

Erst mal Danke für das Lob und die Anregungen!

Kleine Erklärung für Zwischendurch:
- Dass ihr gegen "Razzi" und Silvan auf einmal antreten durftet war so von uns nicht geplant, sondern ist eine Situation die durch Spielerentscheide und Zufälle entstanden ist. Klar hätten wir für zwei Endgegner dieser Art noch mehr NSC Power vertragen können.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(Albert Einstein)
shira
Drachenei
Drachenei
Name: Aniko

Beitrag von shira »

Karys 20 war meine erste Larp-Con und ich bin absolut begeistert.. sogar so sehr, dass ich über die fiese Erkältung hinwegsehen kann und trotzdem weiter machen will ;o)
ich hatte anfangs ein wenig Bedenken, ob es nicht doch alles ein wenig albern sei, als Zombie durch die Gegend zu schlurfen und rumzustöhnen, aber das war absolut albern, so etwas zu denken!

wie dieses Land zum Leben erweckt wird, weil ein paar Menschen es wollen und es grandios ausspielen, jagt mir jetzt noch einen Schauer über den Rücken.. wie interessiert einige der Spieler an der Geschichte eines NSC sind und wie sie gar nicht aufhören wollen, einen mit Ideen zu bombardieren, wie es besser wäre, für den Charakter des NSC, fand ich wirklich beeindruckend.. vom Dorfleben habe ich als Fee nun nicht wirklich viel mitbekommen, waren es so viele kleine Geschichten, die am Rand noch abliefen, kein Wunder, dass man da nicht überall dabei sein kann.. auch, wenn es natürlich sehr schade ist und man das Gefühl hat, dass man doch noch sooooo viel mehr hätte machen können.. aber leider hat ein Wochenende nur begrenzt Zeit..

die Orga war absolute Klasse! bei allen Fragen konnte man sich an sie wenden und sie mit Noob-Fragen bombardieren (Franzi, ich hoffe, ich habe Dich nicht zu sehr gequält im Vorfeld und auch im Wald ^^")..

einzig, was ich schade finde ist, dass mein Holzlöffel (nebenbei bemerkt unser bester Kochlöffel) nicht wieder aufgetaucht ist.. ich hab ihn gleich am Freitagabend auf dem Weg in die Taverne verloren und auch mehrmaliges Absuchen des Weges hat nichts geholfen.. wie gesagt, sehr schade drum..

aber alles in allem, war es ein wunderschönes Wochenende! ich habe mich erholter gefühlt, als nach zwei Wochen "normalem" Urlaub ;o)
ich hoffe, dass wir beim nächsten Karys wieder dabei sein können, ob als NSC oder als SC, völlig egal, Hauptsache dabei! =D

liebe Grüße
von der noch völlig begeisterten Aniko ^^
Roald
Drachenei
Drachenei
Name: Tom Oeser

Beitrag von Roald »

Huhu, jetzt mach ich auch mal.

Das Wichtigste Thema zuerst: Essen.
Das Essen war spitze, aber ich habe auch nichts anderes von unseren Köchen und Küchenhelfern erwartet (die können das nämlich echt gut). Also vielen Dank für den guten Mampf - Ihr wisst ja, ohne Mampf kein Kampf.
Ah jetzt hab ich doch noch was negatives zum Essen: Es war echt zu viel, kaum war Frühstück vorbei war schon wieder Mittag und dann kam schon Abendbrot - das verträgt mein zur Genügsamkeit erzogener Studentenmagen gar nicht ;)

Nächstes Thema Orga und Drumherum:
Ich bin sehr zufrieden. Bis auf einmal fehlendes Klopapier in den Spielerörtlichkeiten ist mir nichts aufgefallen. Manchmal vielleicht ein wenig hektisch und aufgedreht, dass kann aber auch an der Ehrentagsaufregung gelegen haben ;) Schade auch, dass so viele so lang im Stau standen und erst so spät aufschlagen konnten, aber auf das Wirken der Staugottheit "Datutsichnix" hat keiner Einfluss.

Die lieben Spieler:
Oh was soll man da noch sagen... es war sehr schön mit euch. Danke, dass ihr auch so direkt angespielt habt. Ich bin jedenfalls zufrieden. Danke an das wilde Anreisespiel am Dorfeingang - da war für mich von gepflegter Unterhaltung, Plausch bis Handgreiflichkeiten alles dabei, was das NSC-Herz beglückt. Entschuldigung an die Spieler die ich mit meinem NSC-Plot zur Samstagnacht vom Feierabendbier abgehalten hab ;)

Die mystische SL:
Manchmal auf einem Haufen beim Diskutieren anzutreffen, manchmal einfach schwer auffindbar. Alex hatte die schöne Idee mal Walkie-Talkies mitzunehmen, um die Auffindbarkeit zu verbessern. Aber die SL hat dennoch sehr gute Arbeit geleistet und ist auf meine mit Sicherheit nervende andauernde Anfragerei sehr gut und offen eingegangen. Ich möchte damit auch nochmal der ganzen SL einen großen Dank aussprechen, dass ich den Inhalt meines Briefings so frei umsetzen durfte - das war absolut großartig! ;)

Die NSCs gibts ja auch noch:
Im Grunde bin ich ja auch als NSC-Noob dort aufgeschlagen - ich glaub ich könnte mich an das NSC-Leben gewöhnen. Meinen größten Respekt an die NSC-Springer die immer in andere Rollen gehechtet sind, auch dass ihr so tapfer draußen im Wald ausgehalten habt. Es hat mir sehr viel Spass gemacht mit Euch. Danke auch an die Dorfbevölkerung. Es war wunderbar mit Euch IT die Intrige zu spinnen, ihr habt geil mitgemacht und plötzlich nahm alles seinen Lauf :D
Einziger Wermutstropfen: Wir waren als NSC-Truppe "etwas" schwach aufgestellt. Die Bedienung von Walderlebnissen hat leider zu große Lücken in die Anzahl der eigentlichen Dörfler gerissen. Manchmal stand ich als Wache mit Kameraden in einem dörflerlosen Dorf :) Hoffentlich sind beim nächsten Mal noch paar NSCs mehr dabei, denn so war es echt schwierig die vorherrschende Situation und die Gepflogenheiten auszuspielen. Schön war natürlich auch, dass es so viel "Frischfleisch" unter den NSCs gab und dennoch alles gut geklappt hat.

Resümee:
Nach jahrelanger Abstinenz vom LARP habe ich dieses Jahr auf magische Weise wieder Feuer gefangen und mir ist aufgefallen wie sehr mir das eigentlich gefehlt hat. Danke nochmal an eine ganz bestimmte Person die mir den aufweckenden Arschtritt zur rechten Zeit verpasst hat ;)
Das Wochenende war kurz, aber sehr schön. Danke an die Orga/SL für meine Festrolle - die hat mir verdammt viel Spass gemacht und ich hoffe ich konnte das an alle Spieler, NSCs, Köche, Organisten und Spielleitisten weitergeben.

Es ist schön wieder unter Menschen zu sein, welche, wie ich, alle einen positiven Dachschaden vorweisen können :lol:
Name: Roald aus Pöhlau

Brillenträger schlägt man nicht! :)
Ijen Hammerschlag
Drachenei
Drachenei
Name: Ijen

Beitrag von Ijen Hammerschlag »

Also, Phelarion, ich bin ganz froh, nicht schon wieder alles nur über ein Ritual geklärt haben zu müssen. Der Anteil an Möglichkeiten für uns "normal Sterbliche" ist da nämlich immer recht begrenzt. So war im Endkampf aber durch die verschiedenen Rollen wirklich für viele auch eine Spielmöglichkeit geboten (Kämpfer, Magier, Unterstützer). Das hatte einen großen Reiz.
Azala
Taschendrache
Taschendrache
Name: Franzi

Beitrag von Azala »

Da ich grade mit dem Geländebetreiber telefoniert habe...

Gleich vormerken: Karys 21 wird vom 16. - 18. Januar 2015 stattfinden!

LG und Danke für das wirklich überwältigende Feedback. ; )

Franzi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(Albert Einstein)
Horus
Drachenei
Drachenei
Name: Julian (Thures)

Beitrag von Horus »

Hallo, wann und wo kann ich Bilder sehen?
Mortisha
Taschendrache
Taschendrache
Name: Josie

Beitrag von Mortisha »

Ja, hier, ich auch :wink:
Wir warten doch schon :)
Meisterin Amanda Narziss
EquiNox
Drachenei
Drachenei
Name: Florian Funke

Beitrag von EquiNox »

Hallo miteinander,

nun hab ich's auch geschafft und mir die Zeit nehmen können, ein kurzes Confeedback geben zu können. Ich spreche primär für mich selbst (Lurr'Grock, der Uruk der Dragondaler Gesandschaft, dieses unscheinbare Wesen ;) ) und das als jemand, der sein erstes Karys erlebt hat.

Tja, wo fange ich an?
Also das Congelände war ja am Arsch der Welt. Das war aber (wenn man es erst mal gefunden hatte) ganz gut. Nächstes mal vielleichtr in die Kurz vor Con mail die Koordinaten direkt und nicht ein vordefiniertes Kartenstück. Es ließen sich dort nämlich keine Routen raus berechnen (zumindest nicht auf den Wegen, die ich probiert habe). Gefunden haben wirs trotzdem.
Sonst war das Gelände ganz nett, auch wenn man recht schnell in die selben "Wanderschemata" zurückgefallen ist. Rosa Wölkchen gab es zwar, diese waren aber absolut unproblematisch. Einzig das Fußballspiel nebenan am Samstag hat zu irritierung geführt, nachdem ich einen größeren Kampf vermutete und mich todesmutig anschlich und dann feststellte: ah. Fußball. Wie nützlich. Man komme ich mir jetzt dämlich vor. Zum glück hats fast niemand gehesen...

Die Verpflegung war gelungen. Es war immer was leckeres zu finden und Satt ist man natürlich auch geworden. VIelen Dank ihr fleißigen Teufelchen!

Allgemein muss ich jedoch feststellen, dass Karys sicher sehr stark auf eingefleischte karys'sche Bekannte fokussiert ist. Subjektiv war die spezifische Charakterplotdichte enorm groß. Als absoluter Neuling auf der Durchreise fühlte es sich fast komplett so an, alsdass die gesamten Geschichten um einzelne Charaktere und deren Lakaien toben und sich komplett ausser Reichweite des eigenen Charakters befinden. Dann kommt es nämlich auch dumm, wenn man sich dann so gezwungenermaßen aufdrängt, zumindest geht es mir so. Sodass es für mich meist die Konsequenz ist, mich umzudrehen und die Leute ihr ding machen zu lassen. Verstärkt wird das sicherlich durch meine nicht ganz alltägliche und für karyssche Verhältnisse nicht ideale Rassenwahl. Aber auch unsere menschlichen Parts der Gruppe konnten dieses Gefühl bestätigen.
Aufgrund dessen war die "Action" primär auf eventuelle Konfrontation mit anderen Charakteren und dem Karysschen Sozialsystem fokussiert. Dies brachte einige ganz interessante Szenen hervor. Besonders in Erinnerung ist mir die "Entführung" des Holzfällers Grimm in Erinnerung geblieben. Kurz gesagt: Da kommt ein Uruk, schnappt sich einen wimmernden Dorfbewohner mitten aus einem Gespräch mit anderen und schleppt ihm am Schlawittchen ohne groß was zu sagen in den Wald. Die Blicke - köstlich. Danke hier an den NSC für das schöne mitspielen!
Hier und da kam es zu den klassischen: "Orks an ketten", "Halts maul und verschwinde" etc dialogen. Was man eben so gewöhnt ist. Groß aufstacheln ließ sich hier nichts. Die meisten unterlagen schnell der spitzfindigen Rassenideologie der Orkoiden. Denn in Karys gehören Orks an die Kette, und Orks sind keine Uruks, denn Orks sind in Urukaugen eine niedere, degenerierte Rasse...

Insgesamt war es interessant zu beobachten, wie schnell sich das meiste Volk an meine anwesenheit gewöhnt und sich sogar mit mir arrangiert hat. Hätte ich so nicht erwartet, fand ich jetzt aber auch nicht schlecht.

Wirkliche Kampfaction fand Samstag abend statt. Mein Kompliment an die NSCs. Ihr habt sehr hochwertig (zumindest auf der linken Flanke, die andere konnte ich nicht einsehen) ausgespielt und toll durchgehalten. Etwas schade, dass ihr einfach überrollt wurdet und kein Land so recht gesehen habt. Trotzdem - alle Achtung für euren Einsatz!
Auch die Idee mit dem Meuchler-Bübchen war ganz nett. Wenngleich er in meinen IT wie OT-Augen nicht so recht ernst genommen werden konnte. Sätze wie: "Ihr alle steht auf meiner Liste! Hole Euch jetzt alle" (achtung, frei zitiert, ich hoffe, ich habe nichts dazugedichtet) tragen nicht zur Glaubwürdigkeit bei ;) ...

Insgesamt war für mich persönlich das Karys primär ein "Gewandungswandern mit sozialer Komponente". Ich war selbst sehr viel im Wald unterwegs und bin umhergewandert, habe die Landschaft und das drumherum genossen - vielleicht ganz schlicht aus dem Grund, weil ich sonst nicht sehr viel mit mir anfangen konnte. Das klingt jetzr eventuell etwas hart, es ist aber nicht böse gemeint und nur mit einfachen Worten ausgedrückt.
Insgesamt war mein erstes Karys eine eher entspannte Sache und ich konnte meinen Charakter (übrigens der erste, der in meiner 6-jahre-LARP-Zeit, den ich mehr als nur ein mal gespielt habe) etwas sozial weiterentwickeln sowie ein paar Bekanntschaften knüpfen. Und vielleicht trifft man ja auf dem nächsten Karys welche dieser Bekanntschaften wieder und kann die Sache weiterentwickeln, sodass man mehr in die ganze Plotthematik einbezogen werden kann.

Viele Grüße,

Flo / Lurr'Grock

PS: Wo bleiben denn nun die Fotos :(((
Aleunam
Drachenei
Drachenei
Name: Manu

Beitrag von Aleunam »

Ist denn etwas von den verschwundenen Gegenständen wieder aufgetaucht?
Antworten

Zurück zu „LARP - Forum“