Nachlese/Zitate zu "Caelum Cruentum"

Veranstaltungen, Basteltipps, Mitfahrgelegenheiten und Kritiken.
Osric von Carsultyal
Purpurwurm
Purpurwurm
Name: Howie

Beitrag von Osric von Carsultyal »

Da wir gerade am Senf-Ausbreiten sind, will ich da mal nicht zurückstehen :wink:

Im wesentlichen würde ich mich allen von Sebastian angesprochenen Punkten anschließen:

1. Für die wirklich an der Erfüllung ihrer Aufgabe interessierten Spieler war es schon etwas deprimierend, wenn per SL-Verfügung die Priester in jedem Falle sterben sollten. Ich denke, daß sich eine Hand voll Spieler schon sehr engagiert und durchgehend um den Schutzauftrag gekümmert hat, nicht zuletzt auch im stundenlangen aktiven Wachestehen, und das hätte eigentlich auch honoriert werden können, indem halt entgegen der Plotidee die Priester überlebt hätten (außer wahrscheinlich die Jergal-Priesterin, denn deren Tod war ja wohl ziemlich entscheidendes Plotelement). Zum Glück ist die Figur Osric soweit neutral/indifferent, dass er im Gegensatz zum Paladin wegen des Ausgangs keine Herzschmerzen bekommt :lol: .

2. Das Engagement der NSCs war sehr erfreulich (und zuweilen im Interesse der Gesundheit der Charaktere hilfreich), aber zumindest die finale Entschwörung hätte definitiv von einem SC durchgeführt werden sollen. Das habe ich nicht verstanden, warum dort haufenweise (mal übertrieben gesagt) Priester und Magier rumstanden und rumdrucksten, bis schließlich der Kossuth-Priester als NSC die Hauptarbeit übernommen hat.

3. Was mich als noch nicht so langjähriger LARP-Freund verwundert, ist die Tatsache, dass sich manche Spieler praktisch gar nicht in die Lösung des Plots einbringen (beziehe ich nicht speziell auf CC, habe ich auch früher schon beobachtet). Um nur am Lagerfeuer zu sitzen, bräuchte ich mir das ganze Drumherum nicht anzutun.

4. Als der Akadi-Priester am Sonntag früh geschnetztelt wurde, war ich nicht dabei, schließe mich aber den vorangegangenen Einschätzungen an.
Letztlich zeigt der Vorgang, dass die SL im Vorfeld ausführlich über Artefakte bzw. über besondere Fähigkeiten bzw. Motivationen eines Charakters informiert werden muß. Solange wir in unserer kleinen Freiberger Runde gespielt haben, war das offensichtlich nicht erforderlich, aber wenn wir uns jetzt für größere Cons öffnen – was ich ausdrücklich begrüße – dann muß in Zukunft auch mehr auf solche Dinge geachtet werden.

5. Für meinen ganz persönlichen Geschmack war CC ziemlich kampf-lastig (jedenfalls kannte ich das so bisher noch nicht). Für Nichtkämpfer-Charaktere hätte vielleicht noch die eine oder andere Rätselsache o.ä. dabeisein dürfen...

All die genannten Punkte sind bitte nicht vordergründig als Kritik zu verstehen, sondern als Zusammenstellung von Erfahrungen, die man beim nächsten Mal berücksichtigen und besser machen kann. Da beziehe ich mich durchaus als zukünftige SL für das geplante Oktober-Con mit ein (das war Vorankündigung und Schleichwerbung in einem :D !!!)

Keine Manöverkritik ohne Lob:

1. Nochmals vielen Dank an die SL. Ich kenne das aus eigenem Erleben, und man muß sagen, dass hier sehr viel Liebe und Engagement drinsteckte. Allein das zahlreiche Umkostümieren der NSCs hat für mich viel zur Stimmung beigetragen. Der rumschreiende Tempus-Priester und die hektisch-freundliche Schankmaid waren eine große Bereicherung. Ganz große Klasse auch: die Hexenszene.

2. Von den SCs sind vor allem der Kobold und der Alchimist hervorzuheben (letzterer neben seinem klasse Inventar nicht zuletzt deshalb, weil er mit seinen Tränken sehr die leergepumpten Heiler unterstützen konnte).

Kurzum, ein gelungenes Con mit kleinen Schattierungen, und wenn, wie @sahaquiel ausführt, „...der eigentliche sinn der versanstaltung war doch wohl, spaß daran zu haben“, dann kann ich für mich sagen: den hatte ich!
In dem Schloß jenseits der Nacht
Im Keller trübes Licht noch wacht
Götter sich treffen in Finsternis
Und Dunkelheit legt dichte Schleier...
--- Ceteol ---
Thuron
Zwergdrache
Zwergdrache

Beitrag von Thuron »

So, ich melde mich mal als SL.
Erstma vielen Dank für das viele Lob und auch die Kritik. Ein paar Punkte versuche ich mal aus meiner Sicht anzusprechen:

1. Ausschilderung: Da gibt es nix zu zu sagen. Die war nicht vorhanden. Das eine Schild ist abhandenbekommen und wir haben es nicht bemerkt. Wir werden das beim näxten mal auf jeden Fall verbessern:

2.Bessere Erreichbarkeit der NSC's: Machen wir gerne, wenn wir mehr NSC habe n :)

3. logische Erschließbarkeit des Plots: Is ein sehr schwieriger Punkt. Prinzipell denkt man als SL:"Iist ja alles super durchsichtig." Doch leider kommt kein Spieler auf die gewünschten Schlüsse. Außerdem ist uns der Skaven als wichtiger NSC auch schnell gegangen worden.

4. Vorgegebener Tod der Priester: Vom Plot her war kein Tod vorgegeben. Es bestand lediglich die Option darauf. Das nun leider einige Priester von den SC's völlig unbemerkt geblieben ist, liegt duchaus auch an der SL. Wir müssen uns leider schuldig bekennen, dafür nicht die optimalen Lösungen gefunden zu haben. Der Austausch der Jergal-Priesterin am ersten abend sollte durch Untote erfolgen und da wären sicherlich 2 Spielerwachen auch unproblematisch gewesen :) Was den Austausch der Lathander-Priesterin betrifft, so ist die Unsichtbarkeit der beiden nicht sehr hilfreich gewesen. Das war ein Fehler den wir gemacht haben. Eigentlich sollten die Spieler die Möglichkeit haben, das zu beobachten. Das der Tempus-Priester gestorben ist war ein Zufall. Wären die Tormiten nicht durchgekommen, hätte es auch den Toten nicht gegeben-

5. Zu starker Kossuth-Priester: Auch hier gebe ich Sebastian uneingeschränkt recht. Den Hexenprozess hätte definitiv er machen können. Das war mein Fehler. Auch beim Portalstein hätte ich nicht schon soviel Infos vorher herausgeben sollen. Auch dieser Punkt ist eigentlich nicht wirklich entschuldbar.
Beim Ritual allerdings habe ich, so denke ich, lange genug auf ein Spielerengagement gewartet, was nicht und dann später nur sehr zögerlich gekommen ist. Hier habe ich mir auch ein Spieler-Ritual gewünscht.

Damit gibt es nun viele Punkte, die man bei näxten mal besser machen kann. Aus unseren Fehlern lernen wir.
Ia ! Ia ! Cthulhu fthagn Ry'leh !
Silver
Höhlendrache
Höhlendrache
Beitrag von Silver »

Nuja, dabei sei aber angemerkt, dass die Wachen doch bei der Jergal-Priesterin waren, und sie sogr zurück ins lager getragen haben. Wie genau soll denn da der austausch geschehen sein? Wenn ich die Berichte richtig versganden habe lief die echte los, betete fiel in der nähe der wachen einfach um, und wurde zurückgetragen...

wo war der Austausch? Also wenn das nicht unverhinderlich ist ^^.
Zuletzt geändert von Silver am 10. Juni 2005, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
life cannot find a reason to sustain it, cannot be a source of decent mutual regard, until each of us resolves to breathe such qualities into it
-Chenoeh "Conversations with Leto II"
Thuron
Zwergdrache
Zwergdrache

Beitrag von Thuron »

Deswegen ist auch das Wort "sollte" vorhanden, weil auch das anscheinend nicht nach Plan lief.
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Name: Sebastian
Beitrag von Sebastian »

Thuron hat geschrieben:Außerdem ist uns der Skaven als wichtiger NSC auch schnell gegangen worden.
:whistle: Tja, damit hätten zumindest Peggy und Volker aber rechnen können. Beide haben die Skaven auf dem Raana-Con erlebt und wussten doch, dass diverse Charaktere von dort wieder dabei sein würden. Da konnte die Skaven ja keine hohe Lebenserwartung haben.
Aber das ist natürlich kein Fehler der SL, wenn die Spieler die NSCs erschlagen, und sollte keine Kritik sein. ;)
Thuron hat geschrieben:Der Austausch der Jergal-Priesterin am ersten abend sollte durch Untote erfolgen und da wären sicherlich 2 Spielerwachen auch unproblematisch gewesen :)
Der Austausch wäre euch zwar wahrscheinlich trotz der Wachen gelungen, so wie es jetzt gelaufen ist, war es aber nicht nachvollziehbar. Die Frau wurde keine Sekunde aus den Augen gelassen und soll dennoch durch eine Doppelgängerin ersetzt worden sein. Da ist es doch kein Wunder, dass diesen Schluss kein Spieler ziehen kann.
Ich habe die beiden Wachen gefragt und die sagten: "Wir haben sie nicht aus den Augen gelassen, sie fiel beim Beten plötzlich um, blutete aus dem Mund und wir haben sie wieder ins Lager getragen." An welcher Stelle dieser Aussage hätte ich nun vermuten sollen, dass sie wohl ausgetauscht wurde? Da ja zudem die untote (echte) Priesterin im Dungeon sofort zu Staub zerfiel, nachdem wir sie erschlagen hatten, konnten wir nicht einmal nachträglich feststellen, dass da offensichtlich ein Austausch stattgefunden hat.

-> Den Austausch der Jergal-Priesterin konnten wir weder verhindern, noch erkennen. Es ist also nicht so, dass wir lediglich zu blöde gewesen wären, die richtigen Schlüsse zu ziehen. Die Tatsachen sprachen einfach eine andere Sprache.
Thuron hat geschrieben:Was den Austausch der Lathander-Priesterin betrifft, so ist die Unsichtbarkeit der beiden nicht sehr hilfreich gewesen. Das war ein Fehler den wir gemacht haben. Eigentlich sollten die Spieler die Möglichkeit haben, das zu beobachten.
Jo, das war dann der zweite Mord, den die Spieler weder verhindern, noch nachvollziehen konnten.
Thuron hat geschrieben:Das der Tempus-Priester gestorben ist war ein Zufall. Wären die Tormiten nicht durchgekommen, hätte es auch den Toten nicht gegeben-
Ja, klare Sache, da haben die Spieler gepennt... 8)
Thuron hat geschrieben:Beim Ritual allerdings habe ich, so denke ich, lange genug auf ein Spielerengagement gewartet, was nicht und dann später nur sehr zögerlich gekommen ist. Hier habe ich mir auch ein Spieler-Ritual gewünscht.
Naja, du hast zumindest nicht so lange gewartet, bis der Heiltrank Wirkung zeigte, den ich kurz zuvor eingeflößt bekam, nachdem ich von Schreckenswaffen-Zombie-Karsten niedergestreckt worden war. Warum sich in der Zwischenzeit kein anderer Priester oder Magier an das Ritual gemacht hat, weiß ich auch nicht. Ich jedenfalls hätte es gerne gemacht und habe eigentlich nur ungeduldig dagelegen und gewartet, dass ich endlich wieder aufstehen darf.
Thuron hat geschrieben:Damit gibt es nun viele Punkte, die man bei näxten mal besser machen kann. Aus unseren Fehlern lernen wir.
Genau! Das nächste Mal wird alles anders und früher war sowieso alles besser! :)

Danke, dass Du Dich zur Kritik geäußert hast, und an dieser Stelle auch nochmal ein ganz dickes Lob für die viele Mühe, die ihr euch gemacht habt, das schöne Charakterspiel der NSCs und überhaupt die ganze SL-Arbeit! Ich bin dann jetzt auch wieder still... :D

Gruß und so,
Sebastian
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Thuron
Zwergdrache
Zwergdrache

Beitrag von Thuron »

@Sebastian. Ich bin kein Freund dieser Zitiererei, also muß es auch so gehn.
Wie schon gesagt, habe ich das Wörtchen "sollte" benutzt. Das es nicht so gelaufen ist, ist mir auch klar und war keine Glanzleistung der SL. Das ist unbestritten.
Das mit dem Heiltrank habe ich leider nicht mitbekommen, sonst hätte ich auch noch länger gewartet.

Nächstes mal wird nicht alles anders, sondern nur vieles besser.
Früher war alles besser, den da hatten wir noch nen Kaiser ! :twisted:
Volker Göhler
Westwinddrache
Westwinddrache
Name: Volker Göhler

Beitrag von Volker Göhler »

Danke Marko das war wirklich sehr ausfürhlrich und trifft meine Meinung.
Nochetwas zu dem Skaven. Ja ich konnte es mir fast Denken. Leute in Rollenspielen reagieren immer extrem xenophob. Skaven haben mir einmal weh getan deshalb töte ich alle von der Brut. Orks Oger etc. ist dasselbe. Aber was ist mit den Menschen die euren jeweiligen Figuren weh getan haben oder euch beraubt etc. tötet ihr deswegen jeden Menschen?

Ich lass einfach mal diese Frage hier stehen.

Nochetwas Kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt und genauso ist es mit Plot. Wir mussten Anpassungen vornehmen und Entscheidungen treffen. Einige sind nicht so gut gewesen, aber im Nachhinein kann man das immer besser beurteilen. Wenn es einigen nicht so gefallen hat, weil es wie railroading aussah dann tut es mir leid. Das war wie Marco auch schon sagte nicht beabsichtigt. Das näxte mal wird alles besser und so! ;)
Camana
Baumdrache
Baumdrache
Beitrag von Camana »

So... die "offiziellen" Bilder von unserem Hoffotografen Howie liegen bei mir, da er das WE erst mal unterwegs ist... Ich muss sie zwar erst noch einscannen, aber trotzdem schonmal Frage: An wen soll ich sie schicken? Sebastian?
Aryan
Purpurwurm
Purpurwurm
Name: Racko

Beitrag von Aryan »

Also, nun muß ich auch noch mal meinen Senf dazu geben.

Ich fands klasse. Es gab Sold und genügend zu trinken. Was will Hjore mehr...

Nee, im Ernst: Das einzige, was ich auch bemängeln möchte, ist die Tatsache, daß zumindest vier Priester sterben MUSSTEN. Hier wäre etwas Felxibilität im Rahmen des Plots wünschenswert gewesen. Den Krieg hätte man sich sicher trotzdem entfachen lassen können, auch bei Rettung des einen oder anderen Götterdieners.
Was den Akadi-Geweihten in Raimonds Person angeht: Naja...

Ansonsten großes Lob an die SL, es war abwechslungsreich und alles andere als langweilig. Ich war zwar noch nie SL, stelle mir das Organisieren eines Larps aber als alles andere als einfach vor.
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beitrag von Sebastian »

Volker Göhler hat geschrieben:Skaven haben mir einmal weh getan deshalb töte ich alle von der Brut. Orks Oger etc. ist dasselbe. Aber was ist mit den Menschen die euren jeweiligen Figuren weh getan haben oder euch beraubt etc. tötet ihr deswegen jeden Menschen?
Das ist der typische Fantasy-Rassismus. Skaven, Orks und Oger sind doch alle gleich. Wenn einer böse ist, sind alle böse. Ist doch ganz einfach.
Bei Menschen ist das übrigens nur unwesentlich anders: Ein Nekromant ist böse, also sind alle Nekromanten böse. Ein Paktierer ist böse, also sind alle Paktierer böse. Ein Mensch aus Torog'nai ist böse, also sind alle aus Torog'nai böse.
So ist das nunmal in der Fantasy, da wird gerne Schwarz/Weiß gemalt. Und Thalons Fanatismus macht ihn auch nicht gerade zu einem toleranteren Zeitgenossen. :D
Camana hat geschrieben:Ich muss sie zwar erst noch einscannen, aber trotzdem schonmal Frage: An wen soll ich sie schicken? Sebastian?
Sehr gerne an mich, dann kommen sie ins LARP-Archiv. Achte aber bitte drauf, dass sie nicht zu groß sind, ich bin nur mit Modem unterwegs...
Camana
Baumdrache
Baumdrache
Beitrag von Camana »

Was ist denn bei dir "zu groß"? Ich kann das mit meiner DSL-Flatrate ziemlich schlecht einschätzen :lol:
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beitrag von Sebastian »

Insgesamt sollten es nicht mehr als 10 MB sein.
Camana
Baumdrache
Baumdrache
Beitrag von Camana »

Soo... und jetzt bräuchte ich zu dem Zwecke noch deine Mailadresse.... :?
Dass ich immer ALLES vergessen muss....
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beitrag von Sebastian »

Da könntest Du es zum Beispiel mit sebastian@borbarad-projekt.de versuchen. ;)
Camana
Baumdrache
Baumdrache
Beitrag von Camana »

Soo... die Bilder sind auf dem Weg.
Sollte irgendjemand sie aus Bequemlichkeitsgründen nicht einzeln runterladen wollen kann ich auch gerne die ca. 2,5 Mb große Zip-Datei an ihn schicken... Falls Bedarf besteht bitte einfach mit Maildresse melden...
Antworten

Zurück zu „LARP - Forum“