Sommer-LARP 2004

Veranstaltungen, Basteltipps, Mitfahrgelegenheiten und Kritiken.
akuma
Perldrache
Perldrache
Beitrag von akuma »

wäre gerne sc!!!!
Zwerch0815
Baumdrache
Baumdrache
Name: Ingo Knepper

Beitrag von Zwerch0815 »

Bin dabei als SC.

Ingo
Und der "Daimond" sprach : "Ich werde die Luftschiffe mit einem großen Sturm vom Himmel holen, auf dass keine Luftschifffahrt mehr möglich sei !"
Ricky
Zwergdrache
Zwergdrache

Beitrag von Ricky »

ich will nen NSC sein, (was wichtiges, abartiges und masochistisch veranlagtes.) Dann bin ich zufrieden. :D

Und natürlich helf ich der Orga auch beim planen und basteln. :)

die
Ricky
:twisted:
Naitachal
Drachenei
Drachenei
Beitrag von Naitachal »

Jipp, wie ich eingang schonmal erwähnte, wär ich fürchterlich gerne ein NSC.
Ich bin der Geist, der stets verneint - und das mit Recht!
Patrick
Perldrache
Perldrache
Name: Patrick

Beitrag von Patrick »

Ich kann wohl erst am Samstag Nachmittag kommen, weil ich an dem (und auch am folgenden) Wochenende Seminarvorträge habe.

Mir wäre eine Rolle als SC lieber, aber wenn ihr noch einen NSC braucht, oder es schwer ist, mich als Nachzügler zu integrieren, mache ich auch NSC.
Among the maxims on Lord Naoshige's wall there was this one:"Matters of great concern should be treated lightly." Master Ittei commented:"Matters of small concern should be treated seriously."
Ricky
Zwergdrache
Zwergdrache

Beitrag von Ricky »

Können wir den Termin für das Larp auf den 04.-06.06 vorschieben.

die
Ricky
:twisted:
Ricky
Zwergdrache
Zwergdrache

Beitrag von Ricky »

oder 18.06-20.06. wär auch gut.
Vicky
Drachenei
Drachenei

Beitrag von Vicky »

Juchuu, ich bin angemeldet!

Ich würde sowohl SC als auch NSC machen, je nachdem, was ihr noch so braucht.
Und beim NSC-Kostüme nähen und/oder Requisiten basteln helfe ich natürlich auch gerne mit.
Ich bräuchte dann nur zeitig Bescheid, was ich für wen, wie schneidern soll...
Raquyas
Perldrache
Perldrache
Name: Karsten Weiß
Beitrag von Raquyas »

Das klingt cool, sobald wir genaueres wissen, melden wir uns, und hoffentlich wird das rechtzeitig sein.
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Wenn ihr schon darüber nachdenkt bis auf den 20.6. zu verschieben, ab Anfang Juli wäre ich auch wieder in FG...

@Vicky: Nimmst du eigentlich auch Nicht-NSC-Bestellungen an? Ich könnte irgendwann mal nen Waffenrock brauchen. Und bei deinen weitgerühmten Schneiderfertigkeiten...
Raquyas
Perldrache
Perldrache
Beitrag von Raquyas »

bis in den Juli hinein, werden wir das nicht verlegen können, da wir hier in freiberg in der regel prüfungen zu schreiben haben und dafür doch so ein paar minuten vorbereitungszeit brauchen.
Raquyas
Perldrache
Perldrache
Beitrag von Raquyas »

So, jetzt ist es amtlich, wie werden am Wochenende der 23. KW spielen, sprich vom 4. Juni bis 6. Juni.
Alle sind herzlich eingeladen.
Laufen wird's ähnlich wie im letzten Jahr, also Zelt mitbringen, Kleidung, die so halbwegs ambientetauglich ist, Eßgeschirr.
Bitte alle frühzeitig anmelden, kurz via eMail oder PM an Marko, Volker oder mich, je nach persönlichen Referenzen. Kosten wird das Wochenende 15 EUR, dafür erhalten Ihr wieder ein Superambiete, tolle Requisiten, Vollverpflegung und natürlich viel Spaß.
Weitere Details kommen noch.

Ciao,
Karsten
Borold Hägarson
Funkeldrache
Funkeldrache

Beitrag von Borold Hägarson »

Hallo Leute,

ich hab neulich schon Vicky befragt vonwegen LARP und so und bin deshalb zumindest schon mal hier im Forum gelandet und weiß, daß hier in Freiberg vom 4.-6.6. eins stattfindet. Da ich aber ansonsten blutiger Anfänger bin, was die praktische Umsetzung von LARPs angeht, werfe ich jetzt einfach mal ein paar Fragen in den Raum:
1. Wie ist im großen und ganzen der allgemeine Ablauf bei so einem LARP?
2. Gibts irgendwelche Formalien und "Rituale", von denen man vorher wissen sollte?
3. Wie laufen im allgemeinen irgendwelche Kämpfe oder ähnliche Prozeduren ab?
4. Wie siehts mit den Waffen aus? Ich weiß zwar schon, daß die im Durchschnitts-LARP üblicherweise stumpf und/oder gepolstert sind, hab aber genau damit ein Problem. Ich selbst verfüge nämlich nur über ne Hausordnung. Die ist zwar stumpf, dafür aber hart und schwer, und damit eher ungeeignet.
5. Ich hab mittlerweile spitzgekriegt, daß im LARP die NPCs nicht vom Meister beschrieben werden. Ich könnte mir prinzipiell auch vorstellen, nen NPC zu mimen.
Was gibts dazu zu wissen?
6. Gibts irgendeine Art von Regelsystem beim LARP? (auf DSA-, DND-Basis, o.ä.)

Soviel dazu. Mehr Fragen fallen mir erstmal nicht ein. Ich lehn mich dann mal zurück und hoffe händeringend auf Eure Antworten. Denn mitmachen würde ich wirklich gern.

DZmE,
Sebastian Lucius.
Blood for de Axt !!!
Thuron
Zwergdrache
Zwergdrache

Beitrag von Thuron »

1. Der allgemeine Ablauf ist einfach: Man kommt an, checkt ein und beginnt mit dem Spiel. Sonntag reist man dann wieder ab.
2. Eigentlich nur sehr wenige. Im Endeffekt kannst Du im Spiel machen, was Du willst. Die einzige Ausnahme ist der Satz: "Die SL ist Gott." Wenn die SL Dir was sagt, solltest Du es nach Möglichkeit ausspielen.
3. Die Leute holen Ihre Polsterwaffen raus und hauen sich. Alle Waffen werden von der SL geprüft, um ein Verletzungsrisiko zu vermeiden. Auf Kopf und in den Genitalbereich darf nicht geschlagen werden.
4. Ne Waffe sollte man sich vorher bauen, is eigentlich nicht so schwer. Wir werden mal schauen, inwiefern wir noch was bereitstellen können.
5. Wäre natürlich toll, wenn Du als NSC kommen würdest. Als NSC spielst Du halt die Rollen, die Dir die SL zuweist. Sie sagt Dir alle wichtigen Sachen, die Du wissen mußt. Is halt gut, um mal in verschiedene Rollen reinzuschauen.
6. Gängige Regelsysteme auf LARP's sind: DragonSys, Silbermond uns That's Live
Ia ! Ia ! Cthulhu fthagn Ry'leh !
Olaf
Perldrache
Perldrache
Name: Olaf

Beitrag von Olaf »

Falls dir die Antwort von der vielbeschäftigten SL etwas zu knapp ausgefallen ist, hier noch einige Ergänzungen:

zu 1: wenn der Check-In vorbei ist, alle Vorbereitungen getroffen sind, geht's Intime. Ab da solltest du als SC auch wirklich wenn möglich 24 Stunden am Tag Intime sein und nur deinen Charakter spielen.
Die SL hat sich einen Plot ausgedacht und entsprechende Vorbereitungen in Form von Requisiten etc. getroffen und die NSCs instruiert, wann und wo sie welche Rolle zu spielen haben, und wie sie den Plot in welche Richtung lenken sollen.
Meistens gibt es vor Ort eine (Intime-)Taverne, in deren Nähe du mit deinen Gefährten vermutlich dein Lager aufgeschlagen hast. Dort kannst du auch meistens Getränke und Essen bekommen.
Und wenn da nicht die SL wäre, die sich einen fiesen gemeinen Plot ausgedacht hat, dann könntest du den Abend über gemütlich mit einem Bier am Lagerfeuer sitzen...
Aber natürlich kann es sein, dass man stattdessen des Nachts von Orks, Untoten oder sonstwem (in Person von NSCs) überfallen wird, oder es andere rätselhafte Ereignisse gibt. Ist natürlich auch spannender...

zu 2: ein paar Sachen gibt es da schon noch, aber es sind wirklich wenige Sachen, die sind innerhalb von 10 Minuten alle erklärt. Du kannst sie entweder in einem der Regelwerke nachlesen, ansonsten erklären wir dir aber gerne auch alles vor Ort.
Nur als Beispiel, was man wissen sollte:
Wenn jemand (beispielsweise in einem Kampf) "Stopp!" ruft, sofort innehalten, dann droht eine reale Gefahr. "Stopp!" also auch wirklich nur rufen, wenn eine solche reale Gefahr existiert.
Ein paar der gängigsten Zauber sollte man mal gehört haben, allerdings erklären sich die meisten von selbst, wenn dir z.b. jemand "Furcht", "Blindheit" oder "Lähmung" zuruft, kann man sich ja vorstellen, was für Auswirkungen das hat...

zu 3 und 4: Die Waffen sind spezielle Anfertigungen aus Latex, es wird nur mit diesen gepolsterten Waffen gekämpft. Wenn man weiß wie's geht, kann man sowas selber bauen, die richtig schönen, die von weitem aussehen wie echte Waffen kann man kaufen, z.b. unter
http://www.larp-versand.de

Schilde müssen ebenfalls gepolstert sein, Rüstungen dagegen echt.
Was das Kämpfen angeht, gibt es einiges zu beachten.
Zum einen sind die LARP-Waffen zwar gepolstert, aber wenn man damit voll damit auf jemanden eindrescht, dann gibt's mächtig blaue Flecke. Daher sollte man seine Schlage kurz vor dem Kontakt mit dem Gegner deutlich abbremsen.
Zum zweiten ist so ein Latex-Schwert oder eine Latex-Axt bedeutend leichter als die äquivalente Waffe aus Stahl. Daher könnte man mit den LARP-Waffen natürlich theoretisch wild herumfuchteln (was leider viele Leute auch tun), aber das ist nicht der Sinn der Sache. Man sollte so ein Latex-Schwert schon so schwingen wie ein echtes Schwert.
Wenn du mal wissen willst, wie genau das funktioniert, und außdem schon mal etwas Schwertkampf üben willst, dann schau doch einfach mal unter dem "Schwertkampftraining"-Thread vorbei, du bist herzlich eingeladen, mitzumachen...
Im letzten Jahr konnte die SL einigen Leuten ein paar selbstgebaute Waffen zur Verfügung stellen, ich hoffe mal, das wird dieses Jahr wieder möglich sein...

zu 5: stimmt, beim LARP wird alles ausgespielt. Wenn du NSC bist, kannst du an einem Tag viele verschiedene Rollen spielen, Wirt, Ork, Untoter, Ritter... Aber die Rollen sind weitestgehend von der SL vorgegeben.
Als SC spielst du den ganzen Con lang nur einen Charakter, aber den kannst du dafür so spielen wie du es möchtest.

zu 6: Die gängigsten Systeme hat Marko ja schon genannt. Das That's Live Regelwerk ist frei erhältlich, kannst du dir beispielsweise unter
http://www.thatslive.info
downloaden. Wir haben bis jetzt immer nach DragonSys gespielt, dazu gibt's ein kleines Buch, das hab ich hier rumliegen. Wenn du mir deinen richtigen Namen verrätst, kann ich es Vicky morgen für dich mitgeben. Da stehen auch ne Menge Sachen dazu drin, wie das ganze so abläuft...
Prinzipiell gilt "Du kannst was du kannst", wenn du also einen überzeugenden Schwertmeister spielen willst, dann solltest du gut im Schwertkampf sein, wenn du nicht singen oder ein Instrument spielen kannst, dann solltest du keinen Barden spielen etc.
Antworten

Zurück zu „LARP - Forum“