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Re: Spielsystem
Verfasst: 20. Januar 2008, 22:14
von Borold Hägarson
So gut die Ideen sind, entstehen doch Schwierigkeiten. Den Laserpointer würde man nur mitbekommen, wenn man fast drauf wartet. Im Kampf geht der kleine Lichtfleck völlig unter. Nachts besteht dasselbe Problem. Eine streuende Lichtquelle, sprich TaLa, kommt nicht in Frage, da die recht eindeutig einen Lichtzauber darstellt. Da würde jeder so drauf reagieren, also ob er besser sieht, weils heller ist. Außerdem stünde dann die Frage, wie du einen Lichtzauber machen willst. Am besten bleibt man bei irgendwelche wunderlichen Wurfgeschossen, notfalls ne Hand voll Erbsen. Da fällt mir auf, daß man die sowieso für die Darstellung einer ganzen Menge von Effekten nutzen könnte, genauso wie Reis o.ä. Das sollten wir in Betracht ziehen. Den mentalen Dolch habe ich auch immer für die Entsprechung des Fulminictus gehalten. Das wäre auch in Ordnung, etwas werfen zu müssen. Der Spruch ist mit eins direkt noch mächtig genug, zumal wenn man das Ostlande-Regelwerk benutzen würde.
Ich bin übrigens gegen den Softball als Wurfgeschoß. Die Dinger sind zu leicht. Man kann nicht richtig zielen, sie treiben im Wind ab und man spürt den Treffer nicht. Wenn man einen Tennisball oder einen kleinen Gummiball mit moderater Wucht wirft, ist das viel besser. Eventuell könnte man noch gekochte Kartoffeln werfen. Die wären wohl ideal, weil sie spürbar aufschlagen, nicht zu hart sind (mehlig, nicht festkochend) und ein bißchen klebenbleiben, daß man sie auch auf ner Rüstung wahrnimmt. Außerdem gibt es ein charakteristisches Geräusch.
Da kann dann der Magier während der Meditation neue Feuerbälle kochen. Die Meditation ist dann abgeschlossen, wenn die Feuerbälle gar und wieder handwarm sind.
Re: Spielsystem
Verfasst: 20. Januar 2008, 23:17
von Aryan
Borold Hägarson hat geschrieben:[...] Eventuell könnte man noch gekochte Kartoffeln werfen. [...]
Ich bin eher für ein-Minuten-Eier.
Also, wenn die kleinen Laserpointer durchaus auch schon ein gewisses Risiko bergen, sollten wir in der Tat darauf verzichten.
Tennisbälle sind allerdings zu hart. Wir wissen ja, dass auch beim LARP im Kampf der Adrenalinspiegel ein wenig steigt und ich hatte schonmal einen Tennisball am Auge, von jemandem geworfen. Nicht sehr angenehm... Softbälle mit Reis gefüllt und dann mit Stoff umwickelt sind da sicherlich besser.
Oder wir nehmen rosa Wattebällchen, damit können dann die Gegener beworfen werden, bis sie bluten.

Re: Spielsystem
Verfasst: 21. Januar 2008, 00:13
von Heinrich Kemmler
Also für den Sommer wird es Wasser getränkte softbälle geben, das sind dann die Säurebälle der NSC harhar
Kartoffeln oder andere Dinge, die Flecken machen, halte ich für keine gute Idee. Zumal man Rüstungen nicht in die Waschmaschine stecken kann...
Ich denke auh, dass Stoffbeutel o.ä. mit Reis oder erbsen gefüllt die beste Ballance zw. zu leicht und "aua" sind. Wie wäre es denn, wenn der mentale dolch eine wurfkarotte sein müßte

Re: Spielsystem
Verfasst: 21. Januar 2008, 09:06
von Borold Hägarson
Wenn du das so siehst, ist das Werfen von Gemüse generell keine gute Idee. Wir könnten natürlich auch Wasser und Bürste bereitstellen, um die Möhren und Kartoffeln wieder abzubekommen. Wenn die Spieler da vorsichtig sind, haben wir gleich noch das Mittagessen zusammen.
Die wassergetränkten Softbälle funtionieren nur, wenn der Magier einen Hugo mit Wassereimer hat. Sonst laufen die aus, bevor du werfen kannst. Bleibt also nur der Reissack. Den können wir auch gleich noch umfallen lassen und hoffen, daß es keinen Chinesen interessiert.

Re: Spielsystem
Verfasst: 21. Januar 2008, 12:55
von Gyorn Svensson
Ich seh kein Problem darin, mit Kartoffeln beworfen zu werden. Stoff wäscht man einfach, ein Kettenhemd kriegt man mit ner Bürste wieder sauber und bei meinem Plattenbeinzeug muß ich sowieso ab und an mit Öl und Stahlwolle die Rostflecken entfernen. So ne zermatschte Kartoffel wischt man eben einfach ab. Lederpanzer hab ich nicht, aber ich denk mal mit den handelsüblichen Schuhputzmitteln dürfte das auch kein Problem sein.
Den Vorteil seh ich eben darin, daß ich eben auch mitbekomme, daß ich getroffen wurde (Spuren). Wenn ein Softball, Wattebäuschen oder sowas an meiner 6-in-1 Kette oder an ner Platte landet merkt man das eh kaum.
Ein Tennisball direkt im Auge kann weh tun, aber passieren kann eben auch nix. Wenn wir so anfange, dann können wir gleich mit Grundsatzdiskussionen Larp-Pfeile weitermachen. Hab mal einen von nem 50-lbs-Bogen auf ca 15 m ins Auge bekommen. (nicht bei Larp, sondern Reenactment) Tut schweineweh, aber passiert nix. Und der Tennisball kriegt nie diese Wucht hin. Und wenns eben doch mal nen kleinen Schmerz verursacht kann man dann immer noch sagen:
Schöne Darstellung!
Re: Spielsystem
Verfasst: 21. Januar 2008, 13:19
von Aryan
Diese Pfeildiskussion hatten wir schonmal im Dresden-Forum. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die runden IDV-Pfeile (die ansonsten sicher wesentlich besser sind als die mit Schaumstoff vorne dran) das Auge nicht verletzen können.
Re: Spielsystem
Verfasst: 21. Januar 2008, 14:16
von Flotsch
sorry aber Laserpoiter fällt aus das ist viel zu gefährlich, den das dign wird in die augen kommen und man kann bei ihnen schlechter überprüfen ob sie dem sicherheits standart genügen, dne oft genug sind die angaben auf dem pointer selber nicht richtig. außer dem sieht mandas ding sowieso nicht wirklich.
asl version für feuer bäll, die aber etwas mehr arbeit macht,währe selber aus silikon spritzen. auf eine plasitk kugel mit sehr glatter oberfläche ein par schichten transaprnen silikon ausm baumartk auf tragen, halb schneiden, kugel wieder raus und mit etwas silikon wieder zusammen kleben, da kann man noch platz für ein knicklicht lassen.
ich will mir solche dinge in nächster zeit mal bauen, kann ich ja dann zum nächsten con mit bringen oder hier ein par bilder rein stellen.
Daschid hab glaub ich auch einen nach etwa der art
und kartoffeln sind lächerlich und können auch ins auge gehen!
Re: Spielsystem
Verfasst: 21. Januar 2008, 14:57
von Sandol
Thema Feuerball:
http://www.larpwiki.de/FeuerBall
Da gibt es Hinweise zum Bau und zum Design von verschiedenen Arten Feuerbällen - sogar welche, die man von innen beleuchten kann!
Ansonsten bin ich strikt gegen Laserpointer und auch gegen alles, was Flecken machen könnte (Gemüse, Kartoffeln, Eier, etc.). Es gibt auch Leute, die Stoffe anhaben, die man nicht so leicht waschen kann und all das ist zu unsicher und kann leicht ins Auge gehen.
Thema Regelwerk/DKWDDK:
Also in der Theorie muss ich widersprechen: man benötigt eigentlich keinerlei Regeln. Man könnte sogar ohne Kampfregeln spielen. Das Problem dabei ist, dass man sich viel zu sehr auf die einzelnen Spieler verlassen können muss, dass sie auch Nachteile hinnehmen und dass unterschiedliche Vorstellungen vorherrschen, wie denn nun einzelne Rüstungen schützen oder wie sehr einen ein einzelner Hieb (als Bsp.) verletzt.
Daher gibt es eigentlich immer wenigsten ein Kampfregelwerk, welches möglichst einfach gehalten sein sollte, damit nicht komplizierte Regeln an dieser Stelle das spielen behindern.
Zu dem Thema Magie muss man an der Stelle wohl nicht viel mehr sagen als das, was in den hier bereits veröffentlichten Regeln der Schedelja-Orga steht. Das ist eine schöne Beschreibung. Aber auch hier ist man immer auf die Ehrlichkeit der Spieler angewiesen - wie immer im LARP, egal ob mit oder ohne Regeln...
Btw: ich habe diesen netten Spruch, den hier jemand rein geschrieben hat, mal in meine Signatur übernommen - der trifft es so schön auf den Punkt. Was hätte man in der Zeit, die wir hier diskutiert haben, nicht alles machen können...

Re: Spielsystem
Verfasst: 21. Januar 2008, 15:15
von Flotsch
also Kampf regeln muß es geben, da sonst zu viele verschiede ansätz was/wieviel ein rüstung bringt auf einander treffen.
RL: In einer voll platte ist man vor den meisten hieben total geschütze aber dafür kommen dann stiche zum kopf und ring kampf zum tragen (am boden ist der träger fast völlig hilflos
LARP: stiche, gbits nicht, die waffen sind zu dick um zwischn einzelne platten zu kommen und ringen ist IA auch nicth drin...
und auch die sache Bolzen durchschläg Rüstung, das ist eine Legende. Eine deutscher Plattner durfte sich nur so nennen, wenn seine Platte einen boltzen aus 10m entfernung über stand, aber im larp kommen da wiede einige faktoren (wie treffer fläche und reichweite, ladezeit usw.) hin zu, so was man da auch sagen kann, schlägt durch. nur muß es jemand fest legen.
Re: Spielsystem
Verfasst: 21. Januar 2008, 17:15
von Gyorn Svensson
Aryan hat geschrieben:Diese Pfeildiskussion hatten wir schonmal im Dresden-Forum. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die runden IDV-Pfeile (die ansonsten sicher wesentlich besser sind als die mit Schaumstoff vorne dran) das Auge nicht verletzen können.
Ich weiß nicht was das für ein Pfeil war, der mich da traf. Der hatte vorn so ne Schaumstoffkugel, die mit Latex überzogen war. Traf wie gesagt aus rel. kurzer Entfernung direkt ins Auge, aber nix passiert. Und beim Larp ist eh nix mit 50 lbs, da reden wir eher über 30/35 , oder?
Gegen Laserpointer bin ich auch. Die Punkte sieht eh nicht der, dens getroffen hat. Und wenn, hat ers im Auge und die Energie reicht durchaus aus um Schäden an der Netzhaut zu verursachen.
Flotsch's Idee mit den Silikonbällen könnte man mal aufgreifen. da könnte Potential drin liegen.
Wegen den Kartoffeln. Mag sein, daß es nem Kämpfer in seiner Rüstung nicht viel ausmacht. Aber wenn man dann doch mal drüber nachdenkt: Aus so ner edlen Magierrobe oder Pelz gehts bestimmt besch.... raus.
Re: Spielsystem
Verfasst: 21. Januar 2008, 17:58
von Talea
Das mit den Laserpointern würde ich persönlich nicht ganz so panisch sehen. Ich arbeite jeden Tag im Labor mit Lasern. Mit einigen einzuhaltenden Sicherheitsregeln ist das Risiko eigentlich sehr gut kalkulierbar (und mit Garantie geringer als sämtliche Larppfeile, Tennisbälle, Kartoffeln oder was sonst noch gerade für Fernkampfwaffen(-ideen) hier kursieren. *g*
Natürlich muss das jede Orga für sich entscheiden. Aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass auf einem Laser Klasse 1 draufsteht und Klasse 3 drin ist. Die schwächeren Laser sind meist eigentlich ganz gut sichtbar, weil der Strahl etwas mehr aufgefächert ist. Notfalls kann man da auch noch ohne viel Aufwand etwas nachhelfen, um einen Laserstrahl noch diffuser (und damit für umstehende Leute besser sichtbar) zu machen. Die Sicherheitskriterien sollte der Laser allerdings auch vorher schon erfüllen.
Edit: Mir ist gerade noch etwas zur besseren Sichtbarmachung eingefallen. Lasst die Magier noch einfach ein Hand voll Mehl beim Spruch aufsagen vor sich in die Luft werfen. Dann sieht man den Strahl von allen Seiten ganz prima. Oder gibt's irgendwelche Sicherheitsbedenken gegen Mehl in der Luft?
Re: Spielsystem
Verfasst: 21. Januar 2008, 18:12
von Koshi
Mehlstaubexplosion... das rummst erstaunlich ...
Nebenbei, ich hatte mal Laserpointer dabei, aber bin seit jahren davon weg.
Ich bin hier die PRO-SOFTBALL-Fraktion, wenn ich damit treff, tuts auch am Kopf keinem weh, was mit so Reisbällen total prima geht, und für Gegner die mehr als 10m weg stehen gibts doch auch andere Schadenszauber. Ich finds schon ok, wenn man für
3-5 Magisch mal n Schritt näher ran muss...
Re: Spielsystem
Verfasst: 21. Januar 2008, 18:50
von Talea
Koshi hat geschrieben:Mehlstaubexplosion... das rummst erstaunlich ...
Interessante Idee! Ich hätte es zwar eher für unwahrscheinlich gehalten, dass die Leistungsdichte eines Laser 1 schon reicht, um Mehlstaub zu entzünden, aber ich habe es zugegebenermaßen auch noch nie ausprobiert. *g* Hast du Erfahrungen damit, Koshi?
Da es aber in der Tat wenig Sinn macht, unnötige Risiken einzugehen: Preiswerte und trotzdem ungefährliche Alternativen zum Mehl wären vermutlich Asche oder ähnliches (davon gibt's auf einem Larp ja eh meist mehr als genug am Feuer). Wenn da noch was explodiert, würde es mich wundern.
Wenn du schon einmal einen Laserpointer in Verwendung gehabt hast, Koshi, würde es mich sehr interessieren, inwiefern sie sich in Natura beim Zaubern bewährt oder eben auch nicht bewährt haben.

Re: Spielsystem
Verfasst: 21. Januar 2008, 19:03
von Aryan
Ich denke, das sollte eher ein Scherz sein vom Lord, oder?
Asche? Hm, naja, das ergibt bestimmt ne schöne Kriegsbemalung.

Re: Spielsystem
Verfasst: 21. Januar 2008, 19:06
von Koshi
Hm, praktisch war es schon der SL anzuzeigen, welche gegnerische Dose man nun mit dem Flammenpfeil meint, aber Rüstungen haben bei "Helden" die angewohnheit gut zu reflektieren. Also kann da leicht was ins Auge gehen, auch wenn man extra tief zielt.
Irgendwer musste dennoch in den Helm brüllen, dass er grad nen Zauber abbekommen hat.
Es ist sehr schick, wenn man vorm Aktivieren genau weiß wo der Punkt landen wird,
wenn dann Nebel herrscht kann man einen kurzen roten Blitz loslassen, der schon
was magisches hat. Trotzdem ist es dann auch doof, wenn drei vier Magier mit Laserpunkten auf irgendwelchen Torsi rumfuchteln. Erstens ist das für mich eher Cyberpunk, zweitens könnte ich mit nem Laser den ich grad da hab gut 100, 150m weit zaubern, und da frag ich mich, was soll denn das?
Mehlstaub kann sicher nicht durch so nen kleinen Aparillo zünden, aber angeblich hats auf LARP ja öfter mal offenes Feuer irgendwo ...
Siehe HIER
Nee nee, man kann auch Softbälle brauchbar nutzen. Ich hab meine in roten Stoff eingetütet, und hinten Fussel dran gelassen, dann fliegen die ähnlich einem Federball ganz brauchbar.