Norwegisch-Deutsches Kommunikationsforum
He MAN, HE MAN, habt Ihr das gesehen?! Ich bin über die hundert-Beiträge-Grenze hinausgeschossen, ohne es zu merken! Dabei wollt ich doch meinen hundersten Beitrag angemessen würdigen!!!! Welcher war es denn? Hoffentlich hab ich keinen Scheiß geschrieben! Hätte nicht mal einer von Euch ein bißchen mit aufpassen können! DAS WÄR JA WOHL NICHT ZUVIEL VERLANGT GEWESEN!
- Ebrajin von Tuzak
- Purpurwurm
- Name: Norbert Steigenberger
- Ebrajin von Tuzak
- Purpurwurm
Hey Leute, ich wusste dass es eines Tages passieren wuerde, ich habe nen Unikurs Rollenspiel!
Genauergesagt ne UN-Simulation, das stellt jedes Diplomacyspiel in den Schatten. Das laeuft bis Ende April, wo dann eine grosse Sitzung des Weltsicherheitsrates ueber ein Wochenende ausgespielt wird, dazwischen ist freies Rollenspiel angesagt, begleitet von Vorlesungen ueber Verhandlungsstrategien, Sicherheitspolitik etc.
Das Szenario ist auch recht witzig: Die USA sind nach dem Irakkrieg in Syrien einmarschiert (Terrorbekaempfung und Massenvernichtungswaffen...) und planen die Stationierung umfangreicher Truppenverbaende in Westpakistan, wo diverse US-Agenten getoetet wurden und man eine Al-Qaida-Hochburg nebst Anwesenheit von Bin Laden vermutet.
Und ich hab auf meiner Prioritaetenliste die USA an Position 2, aargh! Na ja, Arschloch spielen ist eh wesentlich lustiger als immer nur "gut"
Fuer die ganze Kiste gibts auch Noten und 10 ECTS-Credits...
Genauergesagt ne UN-Simulation, das stellt jedes Diplomacyspiel in den Schatten. Das laeuft bis Ende April, wo dann eine grosse Sitzung des Weltsicherheitsrates ueber ein Wochenende ausgespielt wird, dazwischen ist freies Rollenspiel angesagt, begleitet von Vorlesungen ueber Verhandlungsstrategien, Sicherheitspolitik etc.
Das Szenario ist auch recht witzig: Die USA sind nach dem Irakkrieg in Syrien einmarschiert (Terrorbekaempfung und Massenvernichtungswaffen...) und planen die Stationierung umfangreicher Truppenverbaende in Westpakistan, wo diverse US-Agenten getoetet wurden und man eine Al-Qaida-Hochburg nebst Anwesenheit von Bin Laden vermutet.
Und ich hab auf meiner Prioritaetenliste die USA an Position 2, aargh! Na ja, Arschloch spielen ist eh wesentlich lustiger als immer nur "gut"

Fuer die ganze Kiste gibts auch Noten und 10 ECTS-Credits...
- Sebastian
- Purpurwurm
- Name: Sebastian
Coole Nummer! Kann man da noch mitmachen? 
Ich würde mich auch mit China zufrieden geben...

Ich würde mich auch mit China zufrieden geben...
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
- Ebrajin von Tuzak
- Purpurwurm
Ha, Russland ist mein! Lang lebe der Zar!
Muss mir nur Sprueche wie "ich marschier in Rumaenien ein" verkneifen...
Dann wollen wir mal schauen ob die Pakistanis noch ein paar alte Flieger kaufen wollen bevor die Amis einmarschieren...
China ist schon vergeben, so wie alle andern auch. War ziemlich beliebt der Kurs...
Frankreich war wohl am begehrtesten, die USA wollte komischerweise kaum jemand haben...
Was die Wuehlmaus angeht: Hab schon vor ein paar Wochen nen Artikel zu Tromsø geschrieben, Rollenspiel kommt da aber nur am Rande vor. Mal schauen ob ich den im Lichte neuer Entwicklungen noch mal umschreibe.

Muss mir nur Sprueche wie "ich marschier in Rumaenien ein" verkneifen...
Dann wollen wir mal schauen ob die Pakistanis noch ein paar alte Flieger kaufen wollen bevor die Amis einmarschieren...
China ist schon vergeben, so wie alle andern auch. War ziemlich beliebt der Kurs...
Frankreich war wohl am begehrtesten, die USA wollte komischerweise kaum jemand haben...
Was die Wuehlmaus angeht: Hab schon vor ein paar Wochen nen Artikel zu Tromsø geschrieben, Rollenspiel kommt da aber nur am Rande vor. Mal schauen ob ich den im Lichte neuer Entwicklungen noch mal umschreibe.
Ich hät auch fast mal sone Simulation mitgemacht, aber das war ne Börsensimulation. Das war so zwischen Schulen, und der Beste aller Schulen hat glaub ich auch was gewonnen. Aber ich habe dann beim Durchlesen der Regeln festgestellt, dass Börse absolut nicht mein Ding ist. Aber sowas politisches, find ich schon cool. Es gibt da auch richtig große geförderte Simulationen, da bist Du am Schluss dann tatsächlich im UNO-Versammlungssaal. Cool oder?
Norbert, immer dran denken: In Russland regelt man die Dinge anders! Wenn Du nicht weiter weißt, trink ne halbe Flasche Wodka und danach werden dir die Dinge gleich viel klarer erscheinen.
Jochen hat sich heute mein DSA-Regelwerk gekrallt und für die nächsten zwei Wochen beschlagnahmt, um damit, man höre und staune: ein Theaterstück über den 30jährigen Krieg zu schreiben.
Ich zitiere:
"Woran ich erkenne, dass es ein männlicher Wolf ist? Weil er auf drei Beinen pinkelt! - Woh, hier stehen ja Sprüche drin! Das kann ich hervorragend verwenden! - (zu meiner Mutter, die gerade Jochens Bier niedermacht): Woran ich erkenne, dass sie Alkoholikerin ist? Weil sie schon wieder mein Glas leergetrunken hat!"
Norbert, immer dran denken: In Russland regelt man die Dinge anders! Wenn Du nicht weiter weißt, trink ne halbe Flasche Wodka und danach werden dir die Dinge gleich viel klarer erscheinen.

Jochen hat sich heute mein DSA-Regelwerk gekrallt und für die nächsten zwei Wochen beschlagnahmt, um damit, man höre und staune: ein Theaterstück über den 30jährigen Krieg zu schreiben.
Ich zitiere:
"Woran ich erkenne, dass es ein männlicher Wolf ist? Weil er auf drei Beinen pinkelt! - Woh, hier stehen ja Sprüche drin! Das kann ich hervorragend verwenden! - (zu meiner Mutter, die gerade Jochens Bier niedermacht): Woran ich erkenne, dass sie Alkoholikerin ist? Weil sie schon wieder mein Glas leergetrunken hat!"
- Sebastian
- Purpurwurm
- Name: Sebastian
Nagelneuen USB-Stick zu verkaufen! USB-Stick zu verkaufen! Gerade mit etwas Glück bei Ebay ersteigert! USB-Stick zu verkaufen! 

Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
- Ebrajin von Tuzak
- Purpurwurm
So ein Scheiß! Diese Woche verspricht wirklich richtig scheiße zu werden! Am Monatg habe ich festgestellt, dass ich bis Ende März nur noch ungefähr hundert Euro zum Leben habe, nur um, als ich mich gerade von dem Schock erholt hatte, fast von einem Auto überfahren zu werden. Gestern merkte ich, dass ich mich verrechnet hatte, und dass es doch noch etwas mehr ist. Allerdings hatte ich mir zwischenzeitlich eine tierische Erkältung eingefangen und heute erfahre ich, dass ich mit hoher Wahrscheinlichkeit demnächst 800 Euro Schulden bei einer gemeinnützigen Organisation habe. Meine Oma redet nicht mehr mit mir, und das Studiensekretariat in Freiberg war zum ersten Mal unfreundlich. Frag ich mich doch, was noch passieren kann, und warum es immer mich trifft! Wo zum Teufel soll ich 800 Euro hernehmen! Letztes Jahr haben die auch bis Mitte März gewartet!
](./images/smilies/eusa_wall.gif)
](./images/smilies/eusa_wall.gif)