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Re: Spielsystem
Verfasst: 4. Februar 2008, 23:10
von Dunkelbunt1983
Danke für all die Erläuterugen...so in der Art hatte ich mir das auch vorgestellt...aber schön es nun nochmal genau zu wissen^^
Re: Spielsystem
Verfasst: 9. Februar 2008, 15:26
von Medina
Auf die Gefahr hin, dass die Frage irgendwo auf den 14 Seiten Thread schonmal aufgetreten ist: kann mir nochmal jemand ganz kurz zusammenfassen wie das mit der Verteilung der EP bei DragonSys funktioniert?
Liege ich richtig, wenn ich davon ausgehe, dass ich pro (DragonSys)-Con-Tag (gelten hier wirklich nur die Cons, wo nach DragonSys gespielt wurde?) 10 EP bekomme, die ich frei verteilen darf? Wieviele EPs habe ich ganz am Anfang gleich nochmal (also bei Null Con-Tagen)?
Und welche waren die großen Hauptkategorien an Charakteren, die man sich auswählen konnte? Mir fällt noch der "Kämpfer" ein...Ich weiß noch, dass ich als Jägerin Kämpferschutz, Spuren lesen und Heilkunde als Eigenschaften hatte. Ab wieviel EPs steige ich bei diesen Eigenschaften jeweils in die nächste Stufe auf?
Sorry für die vielen Fragen. Leider hab ich das Regelwerk nicht zu Hause und wollte es mir auch nicht unbedingt kaufen. Vielleicht gibt es hier schon einen Thread, der meine Fragen beantwortet und ich bin bloß zu blöd, ihn zu finden

Re: Spielsystem
Verfasst: 9. Februar 2008, 16:41
von Patrick
Medina hat geschrieben:Auf die Gefahr hin, dass die Frage irgendwo auf den 14 Seiten Thread schonmal aufgetreten ist: kann mir nochmal jemand ganz kurz zusammenfassen wie das mit der Verteilung der EP bei DragonSys funktioniert?
Liege ich richtig, wenn ich davon ausgehe, dass ich pro (DragonSys)-Con-Tag (gelten hier wirklich nur die Cons, wo nach DragonSys gespielt wurde?) 10 EP bekomme, die ich frei verteilen darf? Wieviele EPs habe ich ganz am Anfang gleich nochmal (also bei Null Con-Tagen)?
Und welche waren die großen Hauptkategorien an Charakteren, die man sich auswählen konnte? Mir fällt noch der "Kämpfer" ein...Ich weiß noch, dass ich als Jägerin Kämpferschutz, Spuren lesen und Heilkunde als Eigenschaften hatte. Ab wieviel EPs steige ich bei diesen Eigenschaften jeweils in die nächste Stufe auf?
Laut DragonSys 2. Edition ( das System an dem wir uns orientieren) gibt es 5 Ep/Contag für universelle Charaktere und 7 EP/Contag für spezialisierte Charaktere. Bei HW gibt es aber normalerweise 7 bzw. 9 EP, das hat sich bei uns so eingebürgert und ich denke die meisten Orgas vom Drachenhort machen das so.
Am Anfang hat man als universeller Charakter 50 EP zur Verfügung und als spezialisierter 70 EP. Spezialisieren kann man sich als Kämpfer, Magier/Kleriker oder Abenteurer. Die Fähigkeiten sind in in drei Gruppen unterteilt und bei einer Spezialisierung kann man dann Fähigkeiten aus einer bzw. zwei anderen Gruppen nicht mehr erlernen. Außerdem kann man nur die Fähigkeiten aus der eigenen Spezialisierung zur Meisterschaft bringen, das heisst sie über ein bestimmtes Niveau steigern.
Bei Dragonsys gibt es zwei unterschiedliche Sorten von Fähigkeiten. Zum einen die, die man auf einmal kauft und dann beherrscht (z.b. Heilkunde), zum anderen diejenigen, in die man nach und nach Punkte investiert und damit besser wird (z.B. Spuren lesen).
Für dich konkret würde das bedeuten:
Kämpferschutz I ist eine Kämperfähigkeit und kostet 30 EP.
Heilkunde ist eine Abenteurerfähigkeit und kostet offiziell 30 EP, bei uns nur 10 EP.
Und Spuren lesen gibt es offiziel nicht (zumindest kann ich es nicht finden), wird aber im Allgemeinen nach und nach gesteigert.
Streng nach Regeln wärst du folglich entweder spezialisierte Kämpferin mit bis zu 30 EP in Spuren lesen oder universell mit 10 EP in Spuren lesen.
Wenn du noch Fragen hast, immer her damit, dafür ist das Forum ja da
Aber am besten eröffnest du dafür einen neuen Thread, damit sich hier nicht zwei Diskussionen vermischen.
Re: Spielsystem
Verfasst: 9. Februar 2008, 20:29
von Heinrich Kemmler
Es zählen alle ontage, nich nur die nach DS. Kannst ja mit durchschnittlich 8 EP rechnen.
Da wir uns ja nun entschieden, ein DKWDK zu spilen, in dem wir best. DS-Sachen zulassen, kannste das auch handhaben, wie Du wills, also brauchst nicht erbsen zu zählen

Re: Spielsystem
Verfasst: 10. Februar 2008, 05:52
von Koshi
Gewisse SLs meist nördlich von Sachsen haben einen Altar, auf dem in prunkvoller Weise das DS-Buch liegt, in mehreren Versionen.
Als Zentralsächsischer Larper tue man nun das folgende.
tierischer Ernst aus
1. Nimm das Dragonsys in die linke Hand.
2. Schlage es auf, auf Seite 24.
3. Überfliege Seite 24.
4. Erkenne dass dort für Dich kaum was Interessantes steht.
5. Lies quer über die Fertigkeiten.
6. Erkenne, dass Du gerade Zeit vergeudet hast.
7. Schließe das Buch und leg es auf den Grill
8. Entzünde den Grill.
9. Stelle fest, dass Dragonsys gut brennt.
10. Erkenne dass es hauptsächlich dazu taugt.
tierischer Ernst an
Re: Spielsystem
Verfasst: 10. Februar 2008, 13:13
von Medina
Danke für eure Antworten! Nun habe ich wieder einen Überblick über das EP-System und wie man welche Fertigkeiten aufwertet - d.h. schon bald kann meine Char-Story inklusive Fähigkeiten rausgeschickt werden.
@Heinrich: DKWDDK ist mir sehr sympatisch

Mir fällt es nach wie vor schwer nach bestimmten Regelwerken zu spielen. Ich muss mich jedes Mal neu reindenken, was die EP-Vergabe und den ganzen Kram angeht. Allerdings ist es widerrum schwierig, die Macht eines Charakters (z.B. Magier) einzuschätzen, wenn man einfach sagt "Du kannst, was du darstellen kannst". So ganz ohne Regelwerk geht es dann doch nicht. Die SL muss sich ja in etwa darauf einstellen können, wer zur Con kommt (ob z.B. ein Supermagier dabei ist). Oder man macht es alleine an den Con-Tagen fest, was ein Magier kann und was noch nicht. Mehr Con-Besuche = mehr Erfahrung = mehr Fähigkeiten.
@Koshi: eine sehr anschauliche Bescheibung!

Danke!
Re: Spielsystem
Verfasst: 10. Februar 2008, 14:07
von Heinrich Kemmler
Nö warum, wenn du der supermagus bist und deine zauber und rituale auch so pompig darstellst, sei es dir gewährt. schlampige ausführung läßt den zauber fizzeln

Re: Spielsystem
Verfasst: 10. Februar 2008, 17:07
von Koshi
Ja, jeder kann spielen was immer er/sie will. Darf sich nur nicht wundern, wenn Leute, die dafür 10 Jahre auf LARPs waren sauer über Startcharaktererzmeister sind
Re: Spielsystem
Verfasst: 10. Februar 2008, 19:29
von Dorodin
Schlampige Ausführung kann auch zu Nebeneffekten und schweren Verletzungen, sowie zu Verstümmelungen und geistiger Umnachtung führen. (Meist stirbst du nicht, damit du noch ein bissel mit dem Mist leben mußt, den du verzapft hast)
Re: Spielsystem
Verfasst: 11. Februar 2008, 00:01
von Aryan
Es soll ja gutes Spiel belohnt werden, und wenn ein LARP-Rookie alles super ausspielt ist er nach DKWD(D)K einfach besser als ein Stümper, der nach 100 Contagen in Sachen Liverollenspiel immer noch (fast) nix dazugelernt hat. Das ist der eigentliche Sinn von DKWD(D)K.
Re: Spielsystem
Verfasst: 11. Februar 2008, 07:45
von Koshi
Hm... dann muss ich gewisse Dinge nochmal überdenken...

Re: Spielsystem
Verfasst: 11. Februar 2008, 11:11
von Captain
Sie es mal so: im Endeffekt wird damit belohnt, wenn ein Spieler spektakuläre Dinge darstellt. Diese wiederum werden von allen gut wahrgenommen und bereichern so das gemeinsame Spiel.
DKWDDK sorgt damit (bei bedachtem und sinngemäßem Spiel natürlich) dafür, daß andere ein besseres Spielerlebnis haben durch das was du tust.
Re: Spielsystem
Verfasst: 11. Februar 2008, 15:18
von Dureknight
Koshi hat geschrieben:Gewisse SLs meist nördlich von Sachsen haben einen Altar, auf dem in prunkvoller Weise das DS-Buch liegt, in mehreren Versionen.
Als Zentralsächsischer Larper tue man nun das folgende.
tierischer Ernst aus
1. Nimm das Dragonsys in die linke Hand.
2. Schlage es auf, auf Seite 24.
3. Überfliege Seite 24.
4. Erkenne dass dort für Dich kaum was Interessantes steht.
5. Lies quer über die Fertigkeiten.
6. Erkenne, dass Du gerade Zeit vergeudet hast.
7. Schließe das Buch und leg es auf den Grill
8. Entzünde den Grill.
9. Stelle fest, dass Dragonsys gut brennt.
10. Erkenne dass es hauptsächlich dazu taugt.
tierischer Ernst an
*rofl* Koshi, der Spruch ist genial!
Re: Spielsystem
Verfasst: 11. Februar 2008, 16:21
von Aryan
Re: Spielsystem
Verfasst: 11. Februar 2008, 22:28
von Borold Hägarson