Federntal in der LARP-Welt

Veranstaltungen, Basteltipps, Mitfahrgelegenheiten und Kritiken.
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Name: Sebastian
Re: Federntal in der LARP-Welt

Beitrag von Sebastian »

Dorodin hat geschrieben:Wenn du die Orksteppe in den Ostlanden bespielen möchtest lieber Sebastian, unter welchem Namen auch immer, dann wirst du wohl erstmal die Ostländer fragen müssen, ob du das darfst. Bis dahin wird der Streifen Orksteppe so breit bleiben, daß dein Land keinen Einfluß auf die Ostlande hat. Auch wenn das dann ein weißer Fleck ist.
Schon klar, aber das hatte ich ja auch selbst alles schon geschrieben: Klick mich! Mein Ziel ist ja gerade, das Land genau so zu gestalten, dass für alle angrenzenden Länder ausnahmslos alles beim alten bleibt. Und ich hatte im verlinkten Beitrag auch schon erwähnt, dass ich für die Ashkar-Cons die Ostlande-Regeln zugrunde legen möchte. (Faktisch würde das wohl bedeuten, dass Ashkar ein Ostland werden würde.)

Und mir ist natürlich auch klar, dass die Ostländer (genauso wie auch Thorland, Sembia/Federntal und Mittland/Enehil) natürlich ein Vetorecht haben, wenn ich deren Grenzland bespielen möchte. Ich bin aber recht zuversichtlich, dass ich ein Konzept für das Land entwickeln kann, mit dem alle gut leben können.

Aber bevor jetzt die große Panik ausbricht: ich werde in den nächsten Monaten erst einmal in Ruhe ein Konzept für das Land schreiben. Danach können (und müssen) wir dann gerne darüber reden, ob das für alle anderen Orgas so OK wäre oder nicht. Dann können auch gerne noch im Detail Änderungen vorgenommen werden und selbstverständlich kann dann auch noch eine Orga "Nein" sagen. Dann verorte ich Ashkar eben woanders, gibt ja noch genug weiße Flecken auf der Karte. Ich persönlich finde es eben nur besonders reizvoll, erst einmal die unbespielten Gebiete zwischen den existierenden Ländern mit Leben zu füllen, bevor der Flickenteppich immer weiter expandiert.
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Borold Hägarson
Funkeldrache
Funkeldrache

Beitrag von Borold Hägarson »

Mach dir da mal keinen kopp drum. Weiße Flecken werden ganz schnell gefüllt. Das ist eine Eigenheit von ihnen. Außerdem darf man eins nicht vergessen: den mangelnden Informationsaustausch der Leute untereinander. Es schleppt ja IT keiner ne Weltkarte mit sich rum. Wenn es IT Karten gibt, dann am ehesten von Abschnitten der Karte. Nur weil irgendein blöder "einfacher Wanderer" etwas vom langen Marsch durch die wilden Lande in beliebiger Richtung erzählt, heißt das ja nicht, daß da keine Leute wohnen. Auch die Größe von Ländern ist zwar prinzipiell für die Einwohner wichtig. Aber wieviele Leute können denn IT einigermaßen genau die Entfernungen angeben? Doch nur Geographen und Diplomaten. Da das nicht die Masse der Leute sind, ist es schon beinahe notwendig, daß bezüglich Entfernungen die Meinungen auseinandergehen. Da muß lediglich die Größenordnung stimmen, um nicht inkonsistent zu werden. Selbst wenn mal jemand auf nem Con die Landkarte zückt, muß die ja noch lange nicht genau sein. Deshalb rechnen wir ja IT in Tagesreisen, was recht offensichtlich eine ungenaue Einheit ist.
Das mit den Königreichen und ihrer Macht und Größe ist auch so ne Sache. Was davon in fremde Länder getragen wird, ist meist nur Hörensagen. Da kann von einem mächtigen König mit einem gewaltigen Reich die Rede sein, und dann hat der 50 Leute auf nem Landfleck, über den man drüberspucken kann und ist zufällig grad der mit der schwersten Keule. Oder er hat ein stehendes Heer von x-hunderttausend Mann und kann die grad so auf die Grenze verteilen, daß auf jeder Meile ein Mann steht. Also wenn sich irgendwann mal Inkonsistenzen ergeben sollten, dann kann man notfalls immer noch behaupten, die Leute hätten dem falschen Barden zugehört oder der Diplomat hat bloß angegeben wie ne Tüte Mücken.
Wir erstellen ja keine heilige Schrift, sondern nur ne Landkarte zur besseren Orientierung.

Die Sache mit Norolk finde ich sehr gut. Ich hab übrigens die Lösung für das Thorwal-Problem. Aelfstan hat mich drauf gebracht. Es gibt einfach noch irgendwo im Nordmeer nen Sack voll Inseln, ggf. mit nem kleineren Kontinent. Da gibt es einige Königreiche/Fürstentümer/Stammesländer, von denen sich jeder Nordmann-Spieler ein passendes aussuchen kann. Das können wir sogar von der Karte lassen, weil es noch nie jemand kartographiert hat. Auf Grund der unwegsamen Gegenden müssen diese Reiche noch nicht einmal alle voneinander wissen. Das können dann die Spieler untereinander ausmachen, wer wieviel weiß und woher kommt. Im Zweifelsfall ist Norolk ein toller Anlaufpunkt für alle Nordmänner/Barbaren. Da kommen die alle irgendwie durch, weil es dort Häfen gibt, in denen ihre Sprache(n) verstanden wird/werden.
Blood for de Axt !!!
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm

Beitrag von Sebastian »

Borold Hägarson hat geschrieben:Mach dir da mal keinen kopp drum. Weiße Flecken werden ganz schnell gefüllt. Das ist eine Eigenheit von ihnen.
Ja, und genau das will ich ja auch gerade tun. Es ist nur unsinnig, mir das Füllen von weißen Flecken mit dem Argument auszureden, wir bräuchten weiße Flecken, die jemand anders noch füllen kann und ich solle mir um weiße Flecken keine Gedanken machen, die würden früher oder später schon gefüllt werden. Wenn ihr das jedem sagt, der weiße Flecken füllen will, werden sie nämlich doch nie gefüllt. :)
Und es ist ja auch nicht so, dass ich alle verbliebenen weißen Flecke bespielen möchte, sondern lediglich den nördlichen Teil des Flecks zwischen Thorland/Federntal, Ostlanden und Mittland/Enehil.
Heinrich Kemmler
Lindwurm
Lindwurm
Name: der Kemmler

Beitrag von Heinrich Kemmler »

Sebastian hat geschrieben:Und wieso muss diese lange Reisezeit unbedingt aus der schieren Entfernung resultieren und kann nicht einfach an der Unwegsamkeit des Geländes liegen? Meinetwegen kann ja ein Gebirgszug zwischen Ostlande und Thorland in Nord/Süd-Richtung durch Ashkar verlaufen. Westlich davon erstrecken sich tückische Sümpfe und östlich unbewohntes Steppenland mit gefährlichem Messergras. Schon sind vier bis sechs Wochen Reisezeit realistisch und trotzdem beträgt die Entfernung nur vielleicht 200 Kilometer Luftlinie.
Das sehe ich nicht so. Dann würde irgendwann eine gerade straße durchs messergras gebaut, welches vorher abgebrannt wird... in einer mittelalterlichen welt sind große entfernungen auf Dauer das größere problem. gebirge lassen sich überqueren, dinge abbrennen, sümpfe trockenlegen bzw. stege hindurchbauen, aber mehrere hndert oder tausend Km überbrücken geht eben nur mit Zeit.
Wobei mehrere hundert sicher ausreichen würden.
"Den Schlaf nennt man auch den kleinen Tod, aber wer von uns ist schon mit Kleinigkeiten zufrieden?"
"Der Tod ist nicht das Ende des Nutzens - im Gegenteil"
"Skelette sind zwar pflegeleichter, aber erst Zombies bringen das richtige Ambiente"
(aus Tjakools Alptraummemorandum)
Tordinian
Westwinddrache
Westwinddrache
Name: Lutz

Beitrag von Tordinian »

@ Sebastian:
Edit: Eins noch vornweg:
Prinzipiell halte ich deinen Willen, die Lücken zu füllen, in hohen Ehren (und bin mir auch sicher, das dabei nichts schlechtes herauskommt) und begrüße das Engagement, aber:

Was die Orksteppe angeht:
Ich glaube nicht, daß es möglich sein wird, das die von dir für die Ostlande beschrieben wird. Sie war stets dazu gedacht, eben ein weißer Fleck zu bleiben und ich glaube nicht, daß die betreffenden Ostlande-Länder einverstanden sind (ich bin es für Schedelja schonmal nicht, da ich um die weißen Flecken in meinem Umland gern selbst verantwortlich bin!) Ebenso werden es die Llardrier sehen.

Was die Größe der Länder angeht (und deinen Mehir-Ytras-bzw. Mehir-Karys-Vergleich):
Mehir und Ytras sind Verbündete seit langer Zeit (im Hintergrund Lamars verankert), Karys hat sich gut abgeschirmt und ob sich da noch was entwickelt, weiß man nicht (solange gibt es OT Karys noch nicht). Vielleicht braucht Mehir auch erstmal Zeit, um eine Armee aufzustellen.

Ich würde gern zum Grundanliegen der Karte zurückkommen (so wie ich es verstanden habe): es geht um eine grobe Verortung der Herkunftsländer und nicht um dichtes Kampagnenspiel. Dafür reicht es aus, wenn die Länder im Norden, Süden, Westen, Osten liegen. Es ist nunmal, wie Osric sagte, eine Fantasy-Welt und da erscheint mir eine IT-stimmige und detailgetreue Anordnung egal (es sei denn, alle bringen sich in eine neue bzw. bestehende Kampagne -> Ostlande ein - was wiederholt abgelehnt wurde. Dies müßte aber dann von allen getragen werden).

Wir können eh keine hohe IT-OT-"Korrelation" herstellen - dazu gibt es zu wenige Cons im Jahr - bzw. zu viele verschiedene.

Lutz
Zuletzt geändert von Tordinian am 13. Januar 2008, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
„Bernhard von Chartres sagte, wir seien gleichsam Zwerge, die auf den Schultern von Riesen sitzen, um mehr und Entfernteres als diese sehen zu können – freilich nicht dank eigener scharfer Sehkraft oder Körpergröße, sondern weil die Größe der Riesen uns emporhebt.“ – Johannes von Salisbury: Metalogicon 3,4,46-50
Heinrich Kemmler
Lindwurm
Lindwurm

@Talea: Die aktuelle Karte finde ich übrigens sehr gut!

Sagt mal, ihr programmierfreudigen: Es gibt doch Tricks, so eine Karte in Zonen zu unterteilen, die sich dan anklicken lassen. Haltet ihr es für möglich bzw. sinnvoll, das mit unserer Karte auch zu tun? Auf dass, wenn man Federntal anklickt, man die detaillierte Federntalkarte bekommt. Entsprechend für alle anderen Länder, die sowas haben und das auch wollen. Aber soweit ich das sehen, hat ja jede Orga sich schon mehr oder weniger detailliert das eigene Land ausgearbeitet, auch kartographisch. Was haltet ihr von der Idee?
Zuletzt geändert von Heinrich Kemmler am 14. Januar 2008, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
"Den Schlaf nennt man auch den kleinen Tod, aber wer von uns ist schon mit Kleinigkeiten zufrieden?"
"Skelette sind zwar pflegeleichter, aber erst Zombies bringen das richtige Ambiente"
Aardjon
Funkeldrache
Funkeldrache
Name: Bitte unbedingt ausfüllen

Beitrag von Aardjon »

Heinrich Kemmler hat geschrieben: Sagt mal, ihr programmierfreudigen: Es gibt doch Tricks, so eine arte in Zonen zu unterteilen, die sich dan anklicken lassen. Haltet ihr es für möglich bzw. sinnvoll, das mit unserer Karte auch z tun?
Ist technisch kein Problem, ich würde das sogar freiwillig machen 8)
Da wird nur etwas Speicherplatz auf einem Server benötigt...

Ob das notwendig ist, ist 'ne andere Frage. Ich denke, es wäre eher 'ne Art nettes Gimmick. Ich bin mir nicht ganz sicher, wer von dieser Funktion profitieren soll. Und dann bleibt natürlich noch die Frage, wie viele Detailkarten es denn überhaupt öffentlich gibt bzw. geben soll? Ich weiß bisher nur von Mittland...
Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Aber alles was Gold ist, glänzt!

"ein aepfelîn an jedem tac / vil unbil von dir halten mac"
Borold Hägarson
Funkeldrache
Funkeldrache

Beitrag von Borold Hägarson »

Die Idee mit dem Reinzoomen ist prinzipiell eine gute welche. Allerdings hätte davon ausschließlich eine übergeordnete Orga Nutzen davon, wenn sie beliebige Regionen bespielen will, und die haben wir nicht. Das kann sich sogar als nachteilig erweisen, wenn alle Spieler in dieser Form Detailwissen bekommen können. Wenn sowas gemacht wird, muß da auf jeden Fall ein großes Schild dran:

Meisterwissen

Meiner Erfahrng nach erweißt es sich als stimmungstötend, wenn die Spieler deutlich mehr wissen als ihre Helden.
Blood for de Axt !!!
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm

Beitrag von Sebastian »

Tordinian hat geschrieben:Was die Orksteppe angeht:
Ich glaube nicht, daß es möglich sein wird, das die von dir für die Ostlande beschrieben wird. Sie war stets dazu gedacht, eben ein weißer Fleck zu bleiben und ich glaube nicht, daß die betreffenden Ostlande-Länder einverstanden sind (ich bin es für Schedelja schonmal nicht, da ich um die weißen Flecken in meinem Umland gern selbst verantwortlich bin!) Ebenso werden es die Llardrier sehen.
Hm, man kann also nur zur Ostlande-Orga werden, wenn man sich sein Land von den anderen Orgas beschreiben lässt oder einen Teil Lamars bespielt? Andere weiße Flecken gibt es schließlich nicht auf der Ostlande-Karte. Wer sich dort im Osten anschließen möchte, muss zwangsläufig die Orksteppe oder den Düsterwald bespielen. Oder sind neue Kampagnenmitglieder in den Ostlanden generell unerwünscht bzw. nur im Westen (und damit im ehemaligen Kgr. Lamar) erlaubt?
Tordinian hat geschrieben:Was die Größe der Länder angeht (und deinen Mehir-Ytras-bzw. Mehir-Karys-Vergleich):
Mehir und Ytras sind Verbündete seit langer Zeit (im Hintergrund Lamars verankert), Karys hat sich gut abgeschirmt und ob sich da noch was entwickelt, weiß man nicht (solange gibt es OT Karys noch nicht). Vielleicht braucht Mehir auch erstmal Zeit, um eine Armee aufzustellen.
Also ist es ja offenbar kein Problem, Diplomatiespiel zwischen Ländern zu betreiben, deren Größe sich stark unterscheidet. Dann verstehe ich nicht, warum euch Mittland zu groß ist. ;)

Gruß und so,
Sebastian
Dorodin
Perldrache
Perldrache
Name: Torsten

Beitrag von Dorodin »

Das ist hier der falsche Ort um über eine Aufnahme in die Ostlande zu diskutieren, denn das ist das Drachenhort Forum. Wenn du gern Mitglied der Ostlande werden willst, dann bewirb dich bitte hier.

Im Übrigen solltest du nicht behaupten, daß etwas problemlos funktioniert, wenn du es noch nie ausprobiert hast, denn nichts ist so wie es scheint (Ich gehöre zur Karys Orga)
Aelfstan
Westwinddrache
Westwinddrache
Name: Stefan

Beitrag von Aelfstan »

Sebastian hat geschrieben:Hm, man kann also nur zur Ostlande-Orga werden, wenn man sich sein Land von den anderen Orgas beschreiben lässt oder einen Teil Lamars bespielt? Andere weiße Flecken gibt es schließlich nicht auf der Ostlande-Karte. Wer sich dort im Osten anschließen möchte, muss zwangsläufig die Orksteppe oder den Düsterwald bespielen. Oder sind neue Kampagnenmitglieder in den Ostlanden generell unerwünscht bzw. nur im Westen (und damit im ehemaligen Kgr. Lamar) erlaubt?
Nein, so ist es nun wirklich nicht. Die Ostlande-Orgas haben sich zusammengeschlossen, um Diplomatie besser ausspielen zu können und eine kohärente Welt zu bespielen. Hohe Priorität hat allerdings das Respektieren der kulturellen Hintergründe der einzelnen Länder, daher ist es natürlich problematisch, Stellen auf der Karte zu besetzen, die von anderen Orgas bereits beschrieben worden sind. Trotzdem hat bis jetzt jedes neue Land ein Plätzchen bekommen (zuletzt die Silbermark und Karys).
Zuletzt geändert von Aelfstan am 13. Januar 2008, 19:10, insgesamt 2-mal geändert.
If all mankind minus one, were of one opinion, and only one person were of the contrary opinion, mankind would be no more justified in silencing that one person, than he, if he had the power, would be justified in silencing mankind.

John Stuart Mill
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm

Beitrag von Sebastian »

Dorodin hat geschrieben:Das ist hier der falsche Ort um über eine Aufnahme in die Ostlande zu diskutieren, denn das ist das Drachenhort Forum. Wenn du gern Mitglied der Ostlande werden willst, dann bewirb dich bitte hier.
Jepp, aber alles zu seiner Zeit. Ich will hier ja auch nicht jetzt über eine Aufnahme diskutieren, sondern lediglich die Absicht kundtun, dass ich dereinst über eine Aufnahme diskutieren möchte. Wenn es so weit ist, werde ich das natürlich nicht hier tun. :)
Aelfstan hat geschrieben:Hohe Priorität hat allerdings das Respektieren der kulturellen Hintergründe der einzelnen Länder, daher ist es natürlich problematisch, Stellen auf der Karte zu besetzen, die von anderen Orgas bereits beschrieben worden sind. Trotzdem hat bis jetzt jedes neue Land einen Plätzchen bekommen (zuletzt die Silbermark und Karys).
Ich hatte gehofft, das in meinem ersten Ashkar-Beitrag deutlich gemacht zu haben: es ist meine erklärte Absicht, sämtliche bestehenden Beschreibungen der Orksteppe und des Düsterwalds komplett in Ashkar einfließen zu lassen. Für die Ostländer ändert sich also exakt gar nichts, außer dass diese Gebiete noch detaillierter beschrieben sind und bespielt werden.

Das ist einfach etwas ungünstig gelaufen: ich möchte gerne ein neues Land der Ostlande bespielen, habe das Konzept dafür aber noch nicht fertig. Deshalb kann und will ich auch noch nicht offiziell um eine Aufnahme bitten. Und ich wäre damit ja auch noch lange nicht an die Öffentlichkeit gegangen, wenn hier nicht zufällig diese Kartendiskussion entstanden wäre. Also nochmal die Bitte: ich möchte hier nicht über Ashkar oder dessen eventuelle Ostlande-Zugehörigkeit diskutieren, denn dafür fehlt noch jede Grundlage. Keine Sorge, ich werde niemanden vor vollendete Tatsachen stellen und selbstverständlich den Dialog sowohl mit den Ostlande-Orgas als auch den anderen Orgas suchen - aber eben erst, wenn ich mir selbst darüber im Klaren geworden bin, was ich genau will.
Versteht meine Wortmeldung hier einfach als unverbindliche Absichtserklärung und nicht als Aufnahmeantrag oder gar unverrückbare Tatsache. Tatsache ist lediglich, dass ich Ashkar bespielen werde und dass es südlich von Mittland/Enehil liegen wird. Das ist mit der Mittland-Orga bereits abgesprochen. Ob es sich bis zur ostländischen Orksteppe erstrecken wird, diese unter Umständen sogar einschließt oder überhaupt keine Grenze zu den Ostlanden hat (falls die Ostlande-Kampagne Ashkar nicht aufnehmen möchte), können wir zu gegebener Zeit gerne diskutieren. Gleiches gilt für eventuelle Grenzen zum Federntal bzw. Thorland.
Dorodin hat geschrieben:Im Übrigen solltest du nicht behaupten, daß etwas problemlos funktioniert, wenn du es noch nie ausprobiert hast, denn nichts ist so wie es scheint (Ich gehöre zur Karys Orga)
Gut, vielleicht funktioniert es nicht problemlos. Ich will mich da auch mit niemandem streiten, ich wollte nur anmerken, dass Mittland nicht das einzige Land wäre, dass deutlich größer als seine Nachbarn ist. :)

So, nun aber zurück zur Weltkarte, um die es hier schließlich eigentlich geht. :)
Tordinian
Westwinddrache
Westwinddrache
Name: Lutz

Beitrag von Tordinian »

@ Sebastian:
Da schließe ich mich Dorodin gern an:
Wenn du dich um eine Aufnahme in die Ostlande-Kampagne bemühen willst (ist möglich), denn tu das gern. Wir sind da glaub ich über jeden guten Vorschlag dankbar - bei Karys hat es ja auch geklappt. Aber es sollte den Orgas der Ostlande vorbehalten bleiben, zu entscheiden, ob sie einen neuen Nachbarn haben wollen oder nicht.

Und wenn ein Anschluß nicht angestrebt wird (so ist es von den Mittländern als auch den Thorländern zu vernehmen), dann sollte man den Freiraum auch den anderen gewähren. Die Ostlande sind keine statische Kampagne, es ist und sollte möglich bleiben, sie zu erweitern (auch für die bestehenden Orgas).

Und ja, die meisten weißen Flecken in den Ostlanden sind in Lamar zu besetzen. Aber auch am Schlangenmeer ist noch einiges frei...Die Orksteppe ist nunmal in diversen Hintergründen verankert (auch wenn das nicht explizit auf den Homepages steht - deshalb weise ich auch entsprechend darauf hin) und es sollte denen vorbehalten, sie zu bespielen, die sie auch im Hintergrund haben.

Mir persönlich reicht es aus, zu wissen, wo die anderen Länder, die nicht zur Kampagne gehören, so grob liegen.

Grüße

Lutz

Edit:
@ Sebastian:
Gut alles geklärt, ich laß meinen Senf aber trotzdem hier stehen...
„Bernhard von Chartres sagte, wir seien gleichsam Zwerge, die auf den Schultern von Riesen sitzen, um mehr und Entfernteres als diese sehen zu können – freilich nicht dank eigener scharfer Sehkraft oder Körpergröße, sondern weil die Größe der Riesen uns emporhebt.“ – Johannes von Salisbury: Metalogicon 3,4,46-50
Heinrich Kemmler
Lindwurm
Lindwurm

Borold Hägarson hat geschrieben:Die Idee mit dem Reinzoomen ist prinzipiell eine gute welche. Allerdings hätte davon ausschließlich eine übergeordnete Orga Nutzen davon, wenn sie beliebige Regionen bespielen will, und die haben wir nicht. Das kann sich sogar als nachteilig erweisen, wenn alle Spieler in dieser Form Detailwissen bekommen können. Wenn sowas gemacht wird, muß da auf jeden Fall ein großes Schild dran:

Meisterwissen

Meiner Erfahrng nach erweißt es sich als stimmungstötend, wenn die Spieler deutlich mehr wissen als ihre Helden.
Ja das ist ein guter Punkt. Ich ginge eben vom Federntal aus. Die typischen Federntalspieler haben es ja schon mehrfach bereist und somit wäre es wiederum gut für die IT-Kommunikation, wenn dabei alle an die gleiche Karte dächten. Gerade auch was die Benamsung der einzelnen Täler betrifft, wie Zwei-Seen-Tal und Falkenberg und Bornstein (mit dem Ort Mahlhain)... Die offiziellen reinzoom-Karten müßten ja auch nicht jedes kleine Detail enthalten, aber wichtige Wege, Berge, Täler, Flüsse usw..
Dureknight
Zwergdrache
Zwergdrache
Name: Gunther

Beitrag von Dureknight »

Also ich bin mit der momentanen Karte ziemlich zufrieden. Die Lage von Norolk ist erstmal gewöhnungsbedürftig aber auf diese Weise wohl besser gelöst als vorher. Thorwal hat meiner Ansicht nach auf einer solchen Karte rein gar nichts verloren, da stimme ich Vivienne zu. Ich finde es auch gut, dass Catanya so weit draußen liegt, da es sich so einfach in die bestehenden Hintergründe einfügt. Der Abstand vom Thorland in die Ostlande sollte definitiv nicht kleiner sein, das ist im thorländischen Hintergrund so verankert, genauso wie da eben keine unüberwindlichen Gebirge sein sollen sondern einfach nur ödes Land. Die einzige Möglichkeit, die ich akzeptieren würde um Länder zusammenrücken zu lassen wäre, den Mittland-Enehil-Komplex weiter nach Süden zu schieben, falls ihr das wollt (muss aber nicht sein).
Antworten

Zurück zu „LARP - Forum“