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Re: Spielsystem
Verfasst: 11. Februar 2008, 23:30
von Aardjon
Koshi hat geschrieben:
Als Zentralsächsischer Larper tue man nun das folgende.
*snip*
Mh... auf Seite 24 steht was über Zwerge und Elfen...
Danke - hab sehr gelacht

Re: Spielsystem
Verfasst: 12. Februar 2008, 03:27
von Koshi
Borold Hägarson hat geschrieben:Ode an DKWDDK (schlechte Fassung)
Bei DKWDDK wird mußt du darstellen, was du -nun ja- darstellst. Wenn du bzw. dein Char schon viele Cons gesehen und dort geübt hast, kannst du auch mächtig krasse Dinge glaubhaft darstellen. Wenn du grad erst anfängst, kannst du mangels Übung eben nur kleinere Sachen machen. Endlich spielt niemand mehr einen Char, den er nicht darstellen kann.
Wenn jemand jedoch einen neuen Char anfängt, und schon Spielerfahrung hat, oder einfach gut ist, dann kann er aber auch darstellen, dass er der Mörder Chef Krasscharakter is.
Re: Spielsystem
Verfasst: 12. Februar 2008, 09:00
von Captain
Koshi hat geschrieben:Wenn jemand jedoch einen neuen Char anfängt, und schon Spielerfahrung hat, oder einfach gut ist, dann kann er aber auch darstellen, dass er der Mörder Chef Krasscharakter is.
DAS mein Freund nennt man Powergaming und ist gewiss kein Privileg eines bestimmten Spielprinzips. Ich persönlich erlebe bei Punktsystemem eher, daß da mal einer seine Werte optimiert und die Regeln bis zum brechen zurechtbiegt um "der Mörder Chef Krasscharakter" zu sein.
Echt, Leute die das wollen, können das immer und nach jeder Regelung auch erreichen. Mir persönlich isses da lieber, wenns dann wenigstens glaubhaft/spektakulär/realistisch/hübsch aussieht.
Re: Spielsystem
Verfasst: 12. Februar 2008, 09:54
von Yugo Amaryl
Ich persönlich denke, dass Punktesysteme gerade für den Anfänger (der ja oft vom Pen&Paper kommt) eine gute Stütze und Orientierungsmöglichkeit sind. Mit fortlaufender Con-Tage-Zahl sollte ein Spieler, der wirklich Spaß am Darstellen hat, aber zunehmend in Richtung DKWDDK gehen. Man darf aber dabei auch nicht vergessen, dass es durchaus Spieler gibt, die dazu eine andere Einstellung haben, und an anderen Sachen Spaß haben.
Re: Spielsystem
Verfasst: 12. Februar 2008, 12:32
von Sandol
*unterschreib*
Diese letzten Sätze sind sehr schön formuliert! Das trifft den Kern der Sache.
Re: Spielsystem
Verfasst: 12. Februar 2008, 15:59
von Dorodin
Ich sehe es auch so, wie Amaryl und denke damit kann man die Diskussion gut abschließen.
(Bekomme ich jetzt extra EP für meine Kompromißbereitschaft?

)
Re: Spielsystem
Verfasst: 12. Februar 2008, 16:42
von Sandol
Dorodin hat geschrieben:(Bekomme ich jetzt extra EP für meine Kompromißbereitschaft?

)
Nein - wir spielen doch DKWDDK...

Re: Spielsystem
Verfasst: 13. Februar 2008, 18:12
von Heinrich Kemmler
Eben, Kompromiß wäre ja ein SM-angelehntes DKWDDK gewesen

Re: Spielsystem
Verfasst: 13. Februar 2008, 18:35
von Dorodin
Ein Kompromiß ist erst dann vollkommen, wenn alle unzufrieden sind!
Re: Spielsystem
Verfasst: 13. Februar 2008, 20:48
von Borold Hägarson
@ Dorodin: Du bekommst einen besonders hübschen EP und eine spezielle Erfahrung auf Kompromissbereitschaft.
Zurück zum Thema. Meinethalben kann auch jemand eine neue Figur als überkrassen Alleskönner spielen, wenn er das überzeugend rüberbringt. Dazu muß er dann aber auch sein IT-Handwerk meisterlich beherrschen. Andernfalls macht er sich total zum Ei. Schließlich sind ja grade Magier auf die Kooperation der Mitspieler angewiesen. Werden die von der Vorstellung nicht überzeugt, geht der Zauber in die Hose.
Ähnliches gilt für Kämpfer. Wer das hammerharte Frontschwein mimt, der muß eben auch dafür sorgen können, daß er im Kampf nicht getroffen wird.
@ Karsten: Ich hoffe, du meinst mit SM-Anlehnung nicht irgendwelche EP. Dann wäre das kein DKWDDK mehr. Die Fähigkeiten kann man ja gern als Inspiration für die IT-Fähigkeiten der Chars nehmen. Gleiches gilt auch für die Fähigkeiten nach DS. Aber dafür wieder zum EP-Konzept überzugehen, schießt weit am Ziel vorbei. Dann dreht sich die Diskussion im Kreis.
Re: Spielsystem
Verfasst: 14. Februar 2008, 08:12
von Captain
Naja, so ein Punktsystem besteht ja aus mehr als nur EP-Verteilung. Ein Magierspieler kann sich dort z.B. ansehen, welche Sprüche es geben könnte, die es sich vielleicht noch zu lernen lohnt. Worauf hin er sich zum Ziel machen könnte einen entsprechenden Lehrmeister dafür zu finden.
Nur mal so als Beispiel aus der Luft gegriffen...
Re: Spielsystem
Verfasst: 14. Februar 2008, 15:34
von Heinrich Kemmler
@Borold: Nein nein, da kann ich Dich beruhigen, es ging um die Inspiration, nicht um die Punkte.
Re: Spielsystem
Verfasst: 15. Februar 2008, 21:11
von Borold Hägarson
Hui. Das war ein Schreck.
Re: Spielsystem
Verfasst: 4. März 2008, 01:28
von Dunkelbunt1983
Also was wird nun gespielt?!? Dragonsys-orientiertes DKWDDK so wie´s in der Anmeldung steht oder doch was anderes...
"DKGGFVDWDNK
Du Kannst GeGebenen Falls Versuchen Darzustellen Was Du Nicht Kannst." fand ich ja auch nen tollen Vorschlag…*lol*
Re: Spielsystem
Verfasst: 4. März 2008, 10:19
von Flotsch
warum sollten wir was anderes spielen? bzw was veranlasst dich zu zweifeln?