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Re: Malhain 3 Kampf"system" für alle beteiligten

Verfasst: 5. Mai 2009, 16:00
von Katharina E.Uranowa
@ Sephrenia: Nochmal, was du da bauen willst, ist für einen Schutzkreis. Das ist keine magische Rüstung (siehe oben).

Ich wollte es nur noch mal klarstellen, was Du machen möchtest udn welche Art von Schutz Du willst ist Dir überlassen.

Re: Malhain 3 Kampf"system" für alle beteiligten

Verfasst: 5. Mai 2009, 16:02
von Sephrenia
evtl. sollten wir doch mal ne Definition festlegen, Schutzkreis is ja wieder was anderes oder?

ich für meinen Teil rede von sowas da Bild

hält 2 Schläge dann isses wieder weg

Re: Malhain 3 Kampf"system" für alle beteiligten

Verfasst: 5. Mai 2009, 16:05
von Isilnár Telperion
hey da gibts so latexbälle wo man reinsteigen kann und durch die Gegend rennen kann :D

Sorry das konnt ich mir nicht verkneifen *schäm*

Re: Malhain 3 Kampf"system" für alle beteiligten

Verfasst: 5. Mai 2009, 16:08
von Sephrenia
Ganzkörperkondom ja? :mrgreen:

@Katharine in Schutzkreis passen ja paar mehr rein oder?

Re: Malhain 3 Kampf"system" für alle beteiligten

Verfasst: 5. Mai 2009, 16:18
von Captain
Ob Schutzkreis oder magische Rüstung ist im Detail eigentlich nur für die Magietheorie interessant. Damit kann Magier zwar auch viele interessante Disskussionsstunden füllen, aber nach außen hin ist der Effekt ziemlich gleich: das Ding schützt auf magische Weise vor Angriffen.
Sephrenia hat geschrieben:nur noch nicht so ganz kampftauglich, weil es soll ja dann nochn Feurball mit raus oder so.
wie wärs mit folgender Vorgehensweise: Schutz fallen lassen -> Feuerball werfen -> Schutz neu hochfahren
Um die Analogie nochmal zu bemühen, das ist wie wenn Kämpfer seinen Schild ein Stück zur Seite nimmt um einen Schlag führen zu können.
ich finde nur die Aussage von Flotsch "und ich bin der meinung, das wenn man etwas nicht darstellen kann es einfach nicht geht" bissgen arg verpauschalisiert.
Das ist es auch, das wird ihm aber vermutlich auch keiner abgewöhnen können. :wink:

Re: Malhain 3 Kampf"system" für alle beteiligten

Verfasst: 5. Mai 2009, 16:28
von Katharina E.Uranowa
Isilnár Telperion hat geschrieben:hey da gibts so latexbälle wo man reinsteigen kann und durch die Gegend rennen kann :D
Isilnar, bitte, bitte, lass uns einen gemeinsamen Ball nehmen!! Ich will mit Dir durch die Gegend hüpfen!!!

Spass beiseite:

Ihr kommt jetzt wirklich in die Magie- Schiene mit Eurer Diskussion.

Also:

-magische Rüstung: Wird um den Körper gelegt und hält soviele nichtmagische Treffer ab wie die Rüstung stark ist (mag. Rüstung 2 also zwei Treffer). Danach ist sie weg und muss neu aufgelegt werden. Nicht abgehalten wird die Wucht eines Treffers, man sollte also zurücktaumeln, bleibt aber unverletzt.

- Schutzkreise: Kommt drauf an, wie die konstruiert sind, halten entweder solange man sich konzentriert oder für eine gewisse Zeitspanne oder für eine gewisse Trefferzahl oder.... oder..... Hier kann man Leute mit reinnehmen.

Wie Ihr jetzt magietheoretisch eine magische Rüstung oder einen Schutzkreis konstruieren wollt und ob Eure Konstruktion dann die gewünschte Wirkung hat, müsst Ihr mit der Magie- SL klären. Ihr solltet Euch aber nicht nur überlegen, was Ihr wie rumschleudern wollt, sondern WARUM Eurer Rumgeschleuder eine gewisse Wirkung haben soll- sprich: Wie habe ich meinen Spruch aufgebaut, dass er diese Wirkung erzielt? DAS wird Euch nämlich die Magie- SL fragen. Ihr müsst Eure Sprüche erklären können, und nicht nur mit den Worten "Ich forme die Magie und dann tut sie dies und das.."

Re: Malhain 3 Kampf"system" für alle beteiligten

Verfasst: 5. Mai 2009, 17:07
von Sebastian
Flotsch hat geschrieben:ich würde die Diskussion über magische Rüstung gern auslagern
@admin: also bitte trennen
Du kannst übrigens auch selbst neue Threads starten. Du musst nicht im alten Thread weiter diskutieren und das nachher einen Admin alles auseinander sortieren lassen. :)

Re: Malhain 3 Kampf"system" für alle beteiligten

Verfasst: 5. Mai 2009, 17:09
von Katharina E.Uranowa
Sebastian hat geschrieben:Du kannst übrigens auch selbst neue Threads starten. Du musst nicht im alten Thread weiter diskutieren und das nachher einen Admin alles auseinander sortieren lassen. :)

Armer Admin. Armer Sebastian.

Du hast mein Mitleid, und falls das nicht hilft, habe ich am WE Pfirsichlikör als Trost.

Re: Malhain 3 Kampf"system" für alle beteiligten

Verfasst: 5. Mai 2009, 18:38
von Aryan
Seit wann trinkt der Admin? :mrgreen:

Re: Malhain 3 Kampf"system" für alle beteiligten

Verfasst: 5. Mai 2009, 21:06
von JayJaydsch
@ Sephrenia : Die Frage nach den Feuerbällen war zum Teil durchaus ernst gemeint. Natürlich erwarte ich nicht mit Tischtennisball großen oder mit Medizinbällen beworfen zu werden. Aber soweit ich weiß machen die Feuerällchen auf unterschiedlichen Stufen und Komplexitäten durchaus unterschiedlich Schaden. Genauso wie es Säurebälle oder sonstige elementaren Manifestationen machen. Das war zumindest bisher bei den DKWDDK-Larps so, bei dennen ich vor meiner Pause mitmachte.

Wenn es nun aber keine Lebenspunkte mehr gibt und Bälle unterschiedlich schwer, groß, böse, irgendwas sind - Wie soll ich das dann unterscheiden ?

Also ja, die Frage war bewusst überspitzt, aber mit ehrlich interessierten Hintergrund.

Ich meine ein Feuerzeugflämmchen großer Ball macht nicht das gleiche Aua wie einer von 4 Metern Durchmesser.

Re: Malhain 3 Kampf"system" für alle beteiligten

Verfasst: 5. Mai 2009, 21:34
von Excellenz
JayJaydsch hat geschrieben:
Ich meine ein Feuerzeugflämmchen großer Ball macht nicht das gleiche Aua wie einer von 4 Metern Durchmesser.
Das magische Geschoss ansich, egal ob eine Manifestation eines Elementes, reine Energie oder diverse Abwandlungen, hat und dies ist durchaus disskussionsfähig, immer 2 Wirkungen.
Eine Primäre, nämlich die Auswirkungen der Manifestation und die Sekundäre, meist überbewertete den direkten Schaden.

Der Simplizität halber, hier der Feuerball.

Das getroffene Objekt brennt. Das ist die primäre Wirkung.
Das Objekt wird mit einer mehr oder minder grossen Wucht getroffen bzw. durchschlagen. Das ist die sekundäre Wirkung.

Die Größe des Feuerballs ist grundsätzlich zu vernachlässigen. Durch den Aufprall des Feuerballes, zersplittert dieser, wie in Molotowcocktail und setzt alles in Flammen was gerade vorhanden ist. Der Aufprall selbst würde den direkten Schaden machen. Aber egal wie groß er ist, man brennt. Ob nun ein Feuerball 1 oder ein Feuerball 4, man brennt fröhlich vor sich hin, wird innerhalb weniger Sekunden ohnmächtig und verbrennt. Es sei denn man wird beizeiten gelöscht, versteinert, vereist, in Starre gelegt mit einem Sturmwind ausgeblasen oder sonstwie am verbrennen gehindert. Danach hat man mindestens Verbrennungen 3. Grades und benötig einige gute Heiler und meist auch Kleriker um sich wieder zusammenflicken zu lassen.

Üblicherweise kann man beim DKDWK davon ausgehen, das die Feuerbälle faustgroß sind, schon wegen der Flugeigenschaften, und einen Schaden von 1 bei weniger begabten Kollegas und einen Schaden von 2 bei den Erfahreneren ausmachen.

Re: Malhain 3 Kampf"system" für alle beteiligten

Verfasst: 5. Mai 2009, 21:42
von Katharina E.Uranowa
Vielen Dank an die Magie- SL vom kommenden Wochenende für diese lehrreichen und logischen Ausführungen, die mir noch gefehlt haben.

Ich gestatte mir an dieser Stelle noch folgende kleine Ergänzung: Sollte der Feuerball einen Durchmesser von 4 Metern haben, brennt auch alles im Umkreis von 4 Metern des Aufprallortes.

Re: Malhain 3 Kampf"system" für alle beteiligten

Verfasst: 5. Mai 2009, 22:03
von Koshi
Hm, ein Mortloffcocktail.... :shock:

Re: Malhain 3 Kampf"system" für alle beteiligten

Verfasst: 5. Mai 2009, 22:08
von JayJaydsch
Großen Dank an die Magie-Aufklärer. Damit ist das nun geklärt und ich kann ggf. in aller Zufriedenheit verbrennen. ^^ - Ne im Ernst. Damit sind die dinger heftig aber durchaus glaubwürdig in der Wirkung. Danke für die Ausführungen :)

LG,
Jay

Re: Malhain 3 Kampf"system" für alle beteiligten

Verfasst: 6. Mai 2009, 08:30
von Captain
Excellenz hat geschrieben:Üblicherweise kann man beim DKDWK davon ausgehen, das die Feuerbälle faustgroß sind, schon wegen der Flugeigenschaften, und einen Schaden von 1 bei weniger begabten Kollegas und einen Schaden von 2 bei den Erfahreneren ausmachen.
Nur daß es beim DKWDDK keine Lebens-, Rüstungs- und Trefferpunkte gibt. Eben so wie der Flotsch das auch benannt hat. Also auch keinen Schaden von zwei Punkten. Aber sich löschen zu müssen ist in der Wirkung durchaus häßlich genug.

Ich möchte aber auch dazugeben, daß es immer noch dem Getroffenen überlassen werden sollte wie er den Treffer spielt: Ob er nun lichterloh in Flammen steht oder nur an der Stelle, wo er getroffen worden ist, die Flammen ausschlägt. Ich halte den Opferentscheid für den wichtigsten Regelmechanismus bei diesem System.