Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:
nach einer Reflektion der letzten paar Spielabende muss ich sagen ich finde dass die Qualität des Rollenspiels nachgelassen hat. Mir scheint dass das Spiel in der Gruppe mehr oder weniger zum Erliegen gekommen ist. Diskussionen beschränken sich zunehmend auf einzelne Frotzeleien, das war am Anfang scheint mir deutlich lebendiger und rollenspieliger. Vielleicht liegt es am Shadowrunesken Szenario, diese Oceans-Eleven-Geschichten fördern ja bekanntermaßen nicht unbedingt dynamisches Rollenspiel, vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, wie seht ihr das?
Dass momentan aus rollenspielerischer Sicht nicht allzu viel passiert, liegt meiner Meinung nach am Abenteuer. Wie es bei Abenteuern in den schwarzen Landen nunmal so ist steht man vor einer schier unlösbaren Aufgabe und jeder Schritt vorwärts ist mit mehr oder weniger großen Risiken verbunden. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem man sich entschliesst, ein großes Wagnis einzugehen, rührt sich nicht viel. Und genau diese bedrückende Stimmung überträgt sich auch ein wenig auf die Spieler.
Von daher hat dieses Abenteuer für mich den gleichen Spannungsbogen, wie alle anderen ABs in den SL auch. Dass es auch anders geht hat man ja gesehen, bevor wir in die Stadt gekommen sind. Deswegen denke ich nicht, dass das am Online-Spielen liegt. Außerdem dürfte das Angebot der schwarzen Amazone durchaus wieder für etwas angeregtere Diskussionen sorgen
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:
Ich finde in diesem Zusammenhang nach wie vor die Teamspeak-Technik ein bisschen problematisch. Dass die Leitung komplett tot ist wenn keiner was sagt nimmt für mein Gefühl einiges an Leben aus der Runde. Oder was meint ihr?
U.U. könnten wir doch noch mal Skype ausprobieren.
Dieses Problem lässt sich evtl. dadurch lösen, dass beim nächsten Mal ein oder zwei Leute dauerhaft senden.
Among the maxims on Lord Naoshige's wall there was this one:"Matters of great concern should be treated lightly." Master Ittei commented:"Matters of small concern should be treated seriously."