Seite 3 von 6

Verfasst: 13. September 2005, 23:35
von Osric von Carsultyal
Liebe LARPies,
es ist verschiedentlich zum Hintergrund von Herbstwind 2 bzw. zur möglichen Motivation der Charaktere nachgefragt worden. Im folgenden hat die SL die aus ihrer Sicht wesentlichen Informationen zusammengestellt:

Als die (damalige und jetzige) SL die Gegend von Zethau vor einem Jahr als Con-Gelände entdeckte, war es nicht vorgesehen, selbige in einen der überregionalen LARP-Hintergründe (Mittellande, D&D, DSA etc.) einzubinden. Die SL von Caelum Cruentum hat dann den geographischen (und damit auch politischen, religiösen und kulturellen) Fixpunkt Federntal/Sembia festgelegt. Eigentlich paßt uns das nicht so richtig, aber da es bei CC schon zahlreiche In-Time-Verknüpfungen zu Herbstwind 1 gab (Erzählungen der Helden, Suche nach dem Kobold am Teich etc.), haben wir uns entschlossen, die Vorgaben der CC-SL nicht zu kippen, sondern das Spielgebiet verbindlich als Federntal zu deklarieren - allerdings mit Einschränkungen (siehe unten).

Da mutmaßlich nur wenige Spieler aus dem Drachenhort mit dieser Spielumgebung wirklich vertraut sind, hier ein Auszug von einer Internet-Seite:

"Die Talländer
Die um den alten Elfenwald Cormanthor verstreut liegenden Täler sind die Heimat ehrlicher Bauern und Handwerker, einfacher Menschen, die an harte Arbeit und ehrliche Geschäfte glauben. Sie sind ein hartes und nicht leicht klein zu kriegendes Volk, das trotz der Bemühungen seiner größeren und mächtigeren Nachbarn weiterhin aufblüht.

Die Täler wurden vor mehr als 1.400 Jahren das erste Mal besiedelt, und zwar von Menschen, welche die Erlaubnis der Elfen aus Myth Drannor besaßen. Die Täler sind weiterhin ein loser Bund von kleinen Dörfern und Bauernhöfen, die keine übergeordnete Macht anerkennen.

Die Talländer ziehen eine große Zahl von Abenteurern an, sowohl aktive als auch solche, die sich schon zur Ruhe gesetzt haben. Hier liegt das Heim von einigen der interessantesten und mächtigsten Persönlichkeiten in ganz Faerûn. Taliser sind sehr anpassungsfähig und haben sich an die Anwesenheit der vielen Jäger nach Schätzen und Ruhm gewöhnt. Glücklicherweise gibt es von beidem genug, um die wandernden Abenteurergesellschaften zu beschäftigen. Ein schnelles Schwert und ein tapferes Herz werden sich in den Tälern nicht über mangelnde Betätigung beschweren können."

Quelle : http://zion.adm.at/~sirius/Rollenspiel/ ... _ger.shtml

Bevor wir Euch einen kurzen Überblick über die jüngsten Geschehnisse im Federntal geben, wollen wir ausdrücklich darauf hinweisen, dass das alles zwar dem D&D-Hintergrund entlehnt ist, daß wir aber bewußt die größeren politischen und weiter geographisch entfernten Gegebenheiten ausklammern (siehe oben).

Der Krieg zwischen dem Federntal und Sembia hat kurz nach dem Ende des Conclaves der hiesigen Kirchen begonnen. Die sembianischen Truppen konnten zwar schnell einige Anfangserfolge erzielen, allerdings brachten die Söldnerkontingente, die zur Verteidigung des Federntales angeheuert worden waren, den Vorstoß schnell zum halten. Seitdem gibt es eine relativ stabile Front, da die Sembier kaum mehr größere Angriffe unternehmen. Woran dies liegt, ist nicht bekannt. Möglicherwiese haben sie nicht mit diesem Widerstand gerechnet. Allerdings gibt es auch Gerüchte, dass andere Staaten diplomatisch Partei für das Federntal ergriffen haben.

Dies hat natürlich zur Folge, dass die meisten Truppen, Büttel u.ä. an der Front stationiert sind, während sich der Baron auf der Adelsversammlung befindet, um über den Fortgang der militärischen Aktionen oder auch einen evtl. Frieden zu beraten. Deshalb sind Recht und Gesetz nun in den Händen der Kirchen, die sie allerdings nur sporadisch durchsetzen können.

Das Spielgebiet befindet sich in einer sehr abgelegenen urwüchsigen Gegend der Baronie - drei Tagesreisen sind es bis zur Burg des Barons. Es gibt weder wichtige Ressorcen noch entscheidende strategische Punkte. Das hat allerdings auch zur Folge, dass sich hierhin nun allerlei Leute zurückziehen, um dem Krieg zu entgehen.Auch einige Söldner, die auf einer der beiden Seiten gekämpft haben, kann man hier treffen.

Die zahlenmäßig geringe Bevölkerung besteht größtenteils aus Menschen, allerdings sind in den Wäldern auch Elfen, Orks, Goblin und andere Rassen zu finden. Dazu kommen einige magsiche Wesen, die durch die positiv-magische Aura der Gegend angezogen werden.

Wir hoffen, daß aus dem vorgesagten jeder Spieler eine Motivation für seinen Charakter ableiten kann.

Was ihr seit CC so gemacht habt und wie ihr wieder hierher gekommen seid, solltet ihr euch bitte selbst überlegen. Vielleicht habt ihr ja auf einer der beiden Seiten gekämpft und seid nun aus eurem Dienst entlassen worden. Oder ihr sucht einfach ein ruhiges Plätzchen, an das ihr euch zurückziehen könnt. Und da ist euch diese schöne Hütte im Wald wieder eingefallen...

Verfasst: 14. September 2005, 14:12
von Aelfstan
Die Sache mit dem Baron verstehe ich nicht. Ist das Spielgebiet nun Sembia (wer herrscht dort eigentlich?) oder das Federtal, wo die dort lebenden Bauern "keine übergeordnete Macht anerkennen"? :shock:
Noch eine Frage: Die Söldner, die im Spielgebiet anzutreffen sind, wollen die nicht mehr kämpfen (erscheint mir unwahrscheinlich, sonst wären es ja Bauern und keine Kriegsknechte) oder marodieren die durch die Kante und berauben Flüchtlinge?

Stefan

Verfasst: 14. September 2005, 22:11
von Osric von Carsultyal
Ein Hinweis in Sachen Anfahrt zum Spielgelände: Zur Zeit gibt es einige durch Baustellen bedingte Umleitungen rund um Zethau. Aus diesem Grunde haben wir noch keine angefragten Anreisebeschreibungen verschickt. Wir werden kurz vor dem Con den aktuellsten Stand mitteilen (ganz sicher auch interessant für jene, die den Weg schon kennen) - also, wie immer fleißig Forum lesen :wink:

Verfasst: 15. September 2005, 13:57
von Osric von Carsultyal
@Stefan, nun wollen wir doch die Sache mal nicht komplizierter machen, als sie ist... 8)
Wir spielen im Federtal. Wir weisen nochmal ausdrücklich darauf hin, daß größere politische Hintergründe keine Rolle spielen werden - deshalb kannst du "Baron" auch durch "frei gewählter Sprecher/Bürgermeister/Hetman oder wie auch immer der kleinen Dörfer und verstreut liegenden Gehöfte" substituieren. Wer in Sembia herrscht, ist relativ egal ( von uns aus Heinrich der VII. :D )

Die Frage nach der Motivation der Söldnergruppen in dem Gebiet ist doch deutlich eine In-Time-Angelegenheit. Deshalb kann ich hier nur sagen - laß Dich überraschen!

Verfasst: 15. September 2005, 14:01
von Osric von Carsultyal
Und an alle:

Wir haben unsere Kostenkalkulation fertig. Leider müssen wir den allgemeinen Preissteigerungen Rechnung tragen (zum Beispiel Lagerfeuergebühr, TOI-Tempel) und berechnen deshalb für die Teilnahme an Herbstwind 2 den Betrag von 20 Euro pro Person. Das Geld ist vor Beginn des Cons bei der Out-Time-Einschreibung bar zu entrichten.

Verfasst: 17. September 2005, 10:27
von Lilith
hey howie, sag mal, hast du mich jetz schon als NSC eingeplant?

Verfasst: 17. September 2005, 17:46
von Aryan
Moin Howie,

kann sein, daß ich doch Sonntag Nachmittag schon abhaue, weil am 02.10. ist Running Wild - Konzert in Dresden.
Hängt davon ab, ob das mit den Karten klappt oder nich...

Das wäre mir in diesem Falle dann doch wichtiger, weil es das letzte mal sein könnte, und das wollte ich mir dann doch nicht entgehen lassen.

In diesem Falle könnte ich mich ja vielleicht den Dresdnern bei der Rückreise anschließen?

Verfasst: 20. September 2005, 10:33
von Aardjon
@Aryan: Von mir aus gern, wir wollen Sonntag Nachmittag/Abend nach Plotende zurückfahren, vorrausgesetzt natürlich, dass noch Züge fahren (und uns jemand zum Zug fährt *g*)


Wollt ihr für die Anmeldung eigentlich den kompletten Charakterhintergrund haben? Dann wird das eine lange eMail... ;-)

Verfasst: 20. September 2005, 12:09
von Osric von Carsultyal
@Anna

"...sag mal, hast du mich jetz schon als NSC eingeplant..."

Im Prinzip ja. Keine Lust mehr? :wink:

@Aardjon

"Wollt ihr für die Anmeldung eigentlich den kompletten Charakterhintergrund haben? Dann wird das eine lange eMail"

Naja immer her damit, mal sehen, was wir damit anfangen können :wink:

Verfasst: 20. September 2005, 13:32
von Aardjon
OK. Wie ist das nochmal mit den Modifizierungen, gelten die gleichen wie schon für Dunkle Wälder 4?
(also http://www.drachenhort.info/content/dw4 ... =dragonsys)

Verfasst: 20. September 2005, 18:07
von Osric von Carsultyal
"Wie ist das nochmal mit den Modifizierungen, gelten die gleichen wie schon für Dunkle Wälder 4?"

So isses ...

Verfasst: 21. September 2005, 08:44
von Lilith
Lust schon, nur keine Zeit...Als NSC sollte ich ja schon vorher informiert werden, was ich so machen muss, und ich hab aber absolut keine zeit, Deswegen würd ich doch lieber meinen SC spielen, da brauch ich nix weiter vorbereiten, sondern kann gleich losspielen.

Verfasst: 21. September 2005, 12:48
von Osric von Carsultyal
@Anna

"...Als NSC sollte ich ja schon vorher informiert werden, was ich so machen muss, und ich hab aber absolut keine zeit..."

Wie wäre es dieses Mal mit Dir als Standard-Leiche, da bräuchtest Du nix tun als einfach tot aussehen :lol:

Im Ernst, wir werden mal in der SL beraten, ob wir Dich entbehren können.

Ansonsten gibt es nächste Woche für alle NSCs ein ausführliches Briefing, Termin(e) kann/können mit uns ggf. individuell abgestimmt werden.

Verfasst: 22. September 2005, 11:01
von Aardjon
Ist eigentlich meine Anmeldung mittlerweile mal angekommen? Ich habe eine bereits am Dienstag abgeschickt, die zweite gerade eben.

VG,
Thomas

Verfasst: 23. September 2005, 07:50
von Osric von Carsultyal
@Aardjon

"Ist eigentlich meine Anmeldung mittlerweile mal angekommen? Ich habe eine bereits am Dienstag abgeschickt, die zweite gerade eben"

Ja, ist angekommen, danke.