das Problem nach 4 Seiten ist, dass vieles schon gesagt wurde, trotzdem mal meine Meinung:
Insgesamt war das sicher nicht mein bester Con, aber er war es Wert dabei gewesen zu sein.
Kritikpunkte:
- das Räuber/Söldner-Lager war zu weit weg. Eigentlich waren wir meist außen vor. Schlecht war auch das wir mit der Funke eigentlich nicht mehr erreichbar waren.
- Die SL arbeitet nicht als Team. Von unterschiedlichen Leuten bekommt man unterschiedliche Aussagen, Informationen werden nicht weitergegeben, Terminpläne und Absprachen sind Schall und Rauch...
(Das Problem ist, dass NSC's, die sich nicht vernünftig geführt vorkommen, anfangen Sachen selber zu entscheiden. "Wozu soll ich Fragen, ich bekomme eh keine Antwort ...") - z.B. Das die Räuber an der falschen Stelle waren, das beim Fr Ritual das verabredete Zeichen der SL nicht kam, das verbrannte Hexenhaus und der unabgesprochene Angriff der Söldner
- NSC-Bespassung im großen Stil - Scheinbar jede größere Aktion bestand aus 20 NSC und 3-5 Spielern (Fr Ritual, Aufmarsch vorm Söldnerlager, die Angriff der Söldner auf die "Burg") - (evtl. war ich nur bei den falschen Sachen dabei...
- Trotz Ansage, das man für ausreichend Licht in Kämpfen sorgen würde, nur marginale Beleuchtung. Wenn ich die Maglights nicht wieder mitgeschleppt hätte, wäre das Teilweise übel geworden.
(Entschuldigen möchte ich mich bei den Ritualteilnehmern, dass ich wegen der verlegten Magligth so ein Terz gemacht hab, aber die Schwarze ist wirklich teuer. Wer die unterschiedliche Lichtausbeute der beiden Lampen gesehen hat, versteht vielleicht auch warum)
- Wir haben nix von dem Brot der Bäckerin abbekommen!!! (erst hieß es, auch NSC müssen selbstverflegen und dann gibs doch was, aber man erfährt es nicht)
Positiv:
- Das Begräbnis durch die Heil-Prister. Bei euch bin ich gerne wieder Leiche
- Das Ork Lager, ihr schafft es wirklich Ambiente zu schaffen. Was Palisaden bauen angeht seit ihr uns weit voraus

- Das Freitag Ritual
- Viele der Intimegespräche mit SC und NSC
- Das der Plot vorher den NSC's mitgeteilt wurde (Forum, NSC Besprechung)
- Das Gelände hat was, es muss nur besser genutzt werden.
Vorbesserungsvorschläge:
- Dixi Aufteilung bei gleicher Lagergestalltung: 1 Dixi am Waldeingang zwischen Räuber und Orklager. 1-2 oben beim Lager am Trafogebäude
- Lagergestaltung: NSC-Lager oben auf der Burg, Spieler weiter unten (grader Boden, Gefühl eines Feldlagers, gleiche Wege zu allen Locations), Orklager bleibt wo es ist, Räuber/Söldnerlager näher dran und nicht am Hauptweg.
- Vernünftige Schlachtenausleuchtung ( Ich werd in den nächsten Tagen mal aufschreiben wie man aus einen 300W Strahler, einen 12-220V Wandler und einer 36AH Autogelbatterie eine ausreichend und bewährte Schlachtenbeleuchtung bastelt - dürft mich gerne erinnern)
Feldversuche:
Intime-Geld: Hat dazu geführt das ich bei der Wirtin anschreiben musste. Ansonsten keine Ahnung ob das nun was bringt.
DKWDDK-Kampfregeln: Gescheitert! - Die Kämpfe haben sich in nix zu anderen unterschieden. Konnten sie auch nicht, bei den NSC's waren wieder viele Neulinge dabei, die Kämpfe wurden unnötig schwer gestaltet: Säure, magische/klerikale Waffen,... Die zwei Toten während des Söldner Angriffs gingen auf die kosten eines einzigen Geistes, der sich als unsterblich erwies. Es war kein Zufall das 2 Tote und ein Schwerverletzter auf 2m umkreis lagen. (edit: gemeint ist hier der Vergleich dieses Kampfsystems gegen das von HW5, Carys 2,5 und Schwalbenburg 1, alles dkwddk cons, nicht dkwddk gegen dragensys)
Flotsch hat uns zwar nach dem Ritual angesagt, welche 3 (von 20) Waffen nicht wirken, aber es wurde nicht geklärt wie das im Kampf rüberkommen sollte.
Kommentare zu Aussagen anderer Teilnehmer:
Finja - die Räuberangriffssache, am Samstagabend. Es war wieder extrem Schade, dass das ganze für zwei Handvoll SC's veranstaltet wurde.
Das waren nicht die Räuber sondern die Söldner, aber selbst die SL wusste da wohl nicht so richtig wann,wer,was war. Die Frage ob die Damen am Fr Abend von dem Gleichen Söldner/Räuber Hauptmann gefangen wurden wurde ja auch nicht geklärt.
wondalfo - eine SL die NSCs extra darauf hinweißt, dass sie nach ihrem Ableben liegen bleiben sollen und NSCs die dass dann auch machen, ich hoffe, dass sie auch ihren Spaß an ihrer Bestattung hatten
Ja, zumindest ich hatte es! Besonders auch an der Panik in der Stimme meiner Mit-Leiche als ihr anfingt Holz über uns zu stapeln
wondalfo - eine ordentliche SL Ansprache zu Beginn
Sollte eigentlich Standart sein, aber das es extra erwähnt worden ist, sagt wohl alles....
caiptan - Unlösbare Plots: Ich spreche da von dem Ritual am Samstag Abend. Dass man da nach zwei Stunden ritualisieren die Information bekommt, dass die angesteuerten vier Elementarkräfte zusammen unmöglich dieses Portal schließen können, weil es da einer noch höheren Macht bedürfe, ging über mein verstehen hinaus.
Ich war nicht dabei und hab auch keine Ahnung warum das Ritual schief ging, aber als ich hörte das eine SL ein Gruppe von 20 Mann den Erfolg verwährt hat, hab ich nur gedacht: NA endlich, Daumen hoch für die SL. Viel zu viele SL's lassen jeden Blödsinn durch, solange genug Leute das Lang genug machen. Das hier jemand sich getraut hat mal Nein zu sagen, aus welchen Grund auch immer, ist positive zu Bewerten.
(edit: hier gehöhrt ein Absatz rein, das sind zwei getrennte Aussagen. Da ich nicht dabei war, kann und will ich nichts über die Darstellung des Rituals sagen. Das word Blödsinn beschreibt nicht das was die Teilnehmer da gemacht haben, sondern ist allgemein gemeint. Wie gesagt, ich war nicht dabei-mir steht also kein Urteil zu)
DKWDDK heist nicht unlösbarer Plot, sondern ihr hab es nicht darstellen können...
Tordinian - Plot: mMn, auch wenn ich nicht viel davon mitbekommen habe, zu viel für zwei Tage...
War auch mein erster Eindruck, wenns optimal gelaufen wäre häts geklappt, aber ein LARP läuft nun mal nicht optimal: Die Spieler sind am ersten Abend fertig vom Realen leben, müssen erst mal mit den lang nicht gesehenen Reden und dann kommt da noch so ein spinnender Jäger um die Kurve...
Jayjaydsch ... Es wurde für meinen Geschmack insgesamt zuviel Alkohol für ein Larp konsumiert...
Ich bin wirklich kein Kostverächter, was den Bierkonsum angeht, war meine Strichliste bei der Wirtin wohl führend. Aber was den Verzehr von Stärkeren angeht: MET, Kräuterlikör,... das fand ich auch etwas viel. Besonders wenn dann in einer Kampfpause (Timestop) erst mal die Metflasche kreist, find ich das nicht so toll.
Insgesamt hatten sich aber wohl alle unter Kontrolle. Außer demjenigen dem man um 3 Uhr nachts das Singen verbieten musste...
Koshi -DANKE! ! ! ! !
Bitte gern geschehen, ihr konntet ja nix dafür. - Aber Organisieren müsst ihr noch lernen, das nächste Mal schaffen wir euer Lager in 5 min...
Ulrik - irgendwie hatte ich immer das Gefühl,das etwas fehlt...
Ging mir auch so, bei uns lag es aber wohl daran das wir im Söldner Lager außen vor waren.
Giz - das für einen con obligatorische Gewitter fehlte !
Das war da, du bist wohl nur zu früh ins Bett. Samstag Abend so kurz nach 3 Uhr nachts.
Krümmelmonster - und die eigene orkfunke, das hat einiges erleichtert!
Zum Glück hat man mir auf Nachfragen mitgeteilt, das ihr keine habt. Sonst wäre der Söldnerangrif am Sa wohl ausgefallen...
Aardijon - Erstens fand ich das Briefing über das Forum nicht so optimal. Insbesondere da auch immer mal editiert wurde, war es nicht einfach überhaupt alle für eine bestimmte Rolle relevanten Infos zusammen zu kriegen. Gerade für meine Festrolle hätte ich mir noch mal eine zusammenfassende E-Mail mit allen relevanten Infos gewünscht. Aber richtig, ich habe im Vorfeld auch nicht danach gefragt

Außerdem sind bestimmt auch nicht alle NSC regelmäßig im Forum unterwegs gewesen.
Zweitens sollten NSC-Sitzungen etwas kürzer gehalten werden. Den ganzen Plot zu erzählen mag spannend sein, aber ich hab's größtenteils als überflüssig empfunden, zumal große Teile der Hintergründe immer nur für einzelne NSC relevant waren (und das meiste im Vorfeld für alle NSC nachlesbar war).
Sorry, irgendwie widersprichst du dir selber. Ich bin ein großer Fan von ordentlichen NSC Briefings. Daher hab ich ja auch auf die NSC-Sitzung gedrängt. Es kommt immer wieder vor, das kurzfristig Positionen umbesetzt werden (z.b. wurde der tote Hauptmann ja auch von einen anderen NSC übernommen, da ich im Söldnerlager zu weit weg war) von daher sollte man schon möglichst viel wissen, damit man einspringen kann. Insgesamt ist mir grad auf diesen Con, der unterschied zwischen gebrieften und ungebreiften NSC's aufgefallen. Ich musste mehrfach Leuten erklären warum bestimmte Sachen so sind, wie sie sind. NSC's die ein Dorfgeschehen darstellen sind sowieso miteinander verstrickt, da brauchste den Hintergrund der anderen auch.
wieder mal viel zu viel geschrieben....
Noraser (Räuber/Ritualwache/Handlungsreisender/Söldner/Ork-Umzugshelfer/Holzfäller)
(Edit: Aufgrund falsch verständlicher Ausagen, wurden zwei Stellen geändert)