Seite 5 von 9
Re: Diplomacy Face to Face
Verfasst: 18. April 2008, 12:26
von Bratmaxe
Also: Wer braucht noch alles meine Adresse?
Re: Diplomacy Face to Face
Verfasst: 21. April 2008, 17:59
von Orkspalter
Ich würde vorschlagen uns noch einmal vor dem Spiel zu treffen, um denjenigen die noch nie oder das letzte Mal vor langer Zeit Diplo gespielt haben die Möglichkeit zu geben sich etwas mit der Karte und den Regeln vertraut zu machen. Ich für meinen Teil hätte Dienstag, Mittwoch, Donnerstag ab 20:30 und Samstag ab 20Uhr Zeit. Vielleicht findet sich ja hierfür ein Termin.
Eine gute Zusammenstellung der Diplo-Regeln findet ihr unter:
http://www.ludomaniac.de/regeln/Standard/Standard.htm
Re: Diplomacy Face to Face
Verfasst: 21. April 2008, 18:32
von Ebrajin von Tuzak
da klinke ich mich mal aus, die Regeln sind mir vertraut...
Ich würde übrigends vorschlagen/anregen, dass wir nen Rechner mit Auswertungssoftware zur Verfügung haben, die meisten Fälle sind klar, aber hin und wieder gibts Zweifelsfälle.
Re: Diplomacy Face to Face
Verfasst: 21. April 2008, 20:44
von Orkspalter
Ich hatte nicht erwartet, dass du an einem Ludoregelwerkgrundkurs partizipierst. Ansonsten hatte ich vor mit RealWorld auszuwerten. Ich glaube dass Programm funktioniert auch von USB-Stick aus.
Re: Diplomacy Face to Face
Verfasst: 22. April 2008, 00:49
von JayJaydsch
MI und FR Abend ginge bei mir. Interesse an einer kleinen Wachrüttelung und vielleicht ein paar Trockenzügen hätte ich durchaus.
Ist halt schon alles etwas her.
LG,
Jay
Re: Diplomacy Face to Face
Verfasst: 22. April 2008, 07:58
von Bratmaxe
Fr. Abend geht bei uns nicht, zwecks DSA-Runde. Mittwoch klingt doch ganz vernünftig...
Könnte dann jemand nen Laptop mitbringen, wenn ihr Auswertungssoftware braucht? Keinen Plan, ob die auf meinen Linux-Kisten läuft...
Wegen Essen: mag jemand keine Paprika oder keinen Lauch???
Re: Diplomacy Face to Face
Verfasst: 22. April 2008, 08:46
von JayJaydsch
Paprika ist nicht das Prob. Lauch in Maßen geht auch noch. Aber orstechender oder Überhand nehmender Lauchgeschmack muss nicht unbedingt sein.
Wie gesagt MI für nen Vorgespräch würde mir passen.
LG,
Jay
Re: Diplomacy Face to Face
Verfasst: 22. April 2008, 11:20
von Bratmaxe
Ok, dann also morgen (Mittwoch) 20:00 bei mir vorstellung...
Re: Diplomacy Face to Face
Verfasst: 22. April 2008, 15:03
von Orkspalter
Dann also bis morgen. Ich werde versuchen das Programm abspielfähig von meinem USB-Stick zu bekommen.
Wegen Linux: Hast du zufällig einen Windows-Simulator (WINE) auf deinem Rechner?
Re: Diplomacy Face to Face
Verfasst: 23. April 2008, 09:30
von Bratmaxe
klar. brings heut am besten mit, dann schaun wir, obs funzt.
Re: Diplomacy Face to Face
Verfasst: 23. April 2008, 10:49
von Ebrajin von Tuzak
Holger, hast du dir eigentlich schon Gedanken über die Rahmenbedingungen gemacht? Modus der Ländervergabe, Rundenzeitbegrenzungen, evtl. Hausregeln etc. wollen ja vorab überlegt werden. Bist als erfahrener Diplo-SL ja dazu prädestiniert, hier leitend tätig zu werden

.
Re: Diplomacy Face to Face
Verfasst: 24. April 2008, 21:52
von Orkspalter
Wir haben am Mittwoch erfolgreich ein paar Züge im NoPress-Modus gespielt.
Folgende Hausregeln würde ich erstmal festsetzen:
1. Ländervergabe: Losentscheid!
2. Phasen: Wir spielen in 5 Phasen - Frühjahr, Rückzüge, Herbst, Rückzüge, Auf-/Abbauten
3. Diplomatiephase: Hier würde ich aus Mangel an Erfahrung die im Spiel vorgeschlagene Empfehlung übernehmen. 30min Verhandlungszeit für den ersten Zug. In jedem weiteren Zug nur noch 15min. Dazu würde ich jeweils 5min für die Zugnotation zur Verfügung stellen.
4. Notation: Wie auf Ludo und wie auch im Spiel vorgesehen. Wobei ich hier vor allem auf Eindeutigkeit Wert legen würde. Wenn also jemand tatsächlich alle Befehle ausschreiben will und dies in der Zeit schafft, so kann er dies gern tun.
4.1. Bei fehlender Küstenangabe wird stets die Südküste angenommen.
5. Auswertung: Ich habe immer recht
](./images/smilies/eusa_wall.gif)
! Sollte ich doch mal nicht recht haben, so vertrauen wir uns RealWorld an.
5.1. Convoy-Paradoxan - alle Einheiten halten
@Norbert: Kannst dir ja mal bis morgen überlegen, ob ich irgendwas vergessen habe.

Re: Diplomacy Face to Face
Verfasst: 25. April 2008, 08:57
von Ebrajin von Tuzak
Einheiten-NMRs gelten als Haltebefehl (weiß nicht, ob das eine offizielle Regel ist).
Ansonsten sollte man einfach noch mal drauf hinweisen, dass sich das Spiel ins unermessliche erstreckt, wenn man bei den Verhandlungen keine Disziplin walten lässt. Ist ja relativ leicht auszurechnen, wenn das Spiel etwa bis 1912 dauert (was ich mal als Standardlänge sehen würde) sind das 24 Züge, wenn jeder Zug 30 Minuten dauert 12 Stunden Spielzeit, ohne Pausen. Bei der vorgeschlagenen Rechnung kann diese Zeit nur eingehalten werden, wenn die Auswertung jeweils in max. 10 Minuten steht, was bei vielen Einheiten auf dem Brett auch nicht selbstverständlich ist.
Mein Zeitvorschlag: Gehen wir erst mal von 10 Minuten Verhandlungszeit pro Zug aus, wenns akut nicht reicht, können wir immer noch verlängern. Die Verhandlungen vor dem ersten ZAT können wir ja schon auf die Essens- und Essensvorbereitungszeit verlagern.
Im Zweifel können wir natürlich auch einfach sagen wir spielen bis 20.00 Uhr (was für mich zeitlich arbeits- und beziehungsbedingt die Obergrenze ist) oder so und dann den Spielstand abspeichern und entweder per mail oder ein andermal ftf fertigspielen.
Re: Diplomacy Face to Face
Verfasst: 25. April 2008, 09:11
von Bratmaxe
Was sind Einheiten-NMRs???
Hab schon ein paar mal real gespielt und muss sagen, 15 min sind als verhandlungszeit ab und an schon knapp... würde sagen, wir bleiben bei der viertelstunde... in manchen Runden gibts dagegen nichts zu bereden, da kommt man mit 5 minuten aus... ich denke, das passt dann schon...
Werd das Essen schon so kochen, das wir, wenn ihr kommt, essen können... Damit sollten wir zwischen 12 und halb 1 anfangen können, effektiv zu spielen...
Meine Türen stehn euch wie gechrieben um 11:30 offen...
Re: Diplomacy Face to Face
Verfasst: 25. April 2008, 10:10
von Ebrajin von Tuzak
No Move Recieved, wenn du vergisst, einer Einheit einen Befehl zu geben.
Ok, wir können ja einfach mal schauen wie's läuft. Hatte aber halt auch schon Spiele, wo zwei Leute dann stundenlang die strategischen und taktischen Optionen und Züge für die nächsten sieben Jahre abgestimmt haben und sich die Verhandlungen dann ins Endlose gezogen haben, da wird das Spiel dann ziemlich schnell ziemlich lang. Ist im Endeffekt mehr eine Frage der Spieldisziplin (also den vorgegebenen Rahmen einhalten) als eine der Festsetzung. Besser 15 Minuten Verhandlungszeit einhalten als 10 Minunten um 15 Minuten überziehen

. Diplo FtF verträgt rein zeittechnisch einfach keine Zugoptimierer-Spieler.