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Re: Malhain 3 Kampf"system" für alle beteiligten
Verfasst: 7. Mai 2009, 10:33
von Sandol
Flotsch hat geschrieben:Koshi und Konstantin
seht Treffer als Angebot für Rollenspiel
Genauso sehe ich das seit Jahren! Ich (versuche) alles, was andere mir (an-)tun als Spielangebot zu nehmen und darauf zu reagieren.
Ergo muss ich mich Koshi anschliessen: schade, dass ich den Versuch nicht mitmachen darf/kann, aber ich bin gespannt auf das Feedback.
Re: Malhain 3 Kampf"system" für alle beteiligten
Verfasst: 7. Mai 2009, 12:00
von Milten
Flotsch hat geschrieben:
[...]
über historische Korrektheit und Begründungen kann man sich dann gern IT oder an anderer Stelle auslassen.
[...]
Ist es nicht sowieso amüsant sich darüber seitenlang auszulassen, was historisch korrekt wäre, dann aber Feuerbälle, magische Schilde, Okrs, Goblins, Zauberer und Dämonen ins Spiel zu bringen

Re: Malhain 3 Kampf"system" für alle beteiligten
Verfasst: 7. Mai 2009, 12:19
von Isilnár Telperion
Eben, wir spielen FANTASY und sind HELDEN!
Außerdem: Elfen dürfen das^^^!
Re: Malhain 3 Kampf"system" für alle beteiligten
Verfasst: 7. Mai 2009, 13:49
von Captain
Naja, Helden sind solche Leute, die heldenhafte Dinge tun. Das trifft nicht annähernd auf alle SC zu, was auch keinesfalls schlimm ist. Ich finde nur diese DSA Terminologie, nach der alle SC Helden genannt werden ein wenig überzogen.
btw: Auch wenn es Unsinn ist auf historische Korrektheit zu pochen, in einem Fantasy Setting. Genauso überzogen ist es den Umkehrschluß zu betreiben. Orientieren kann man sich an der Geschichte schon. Das kann nämlich sehr gut helfen, Konzepte so zu formen, daß sie stimmiger wirken.
Re: Malhain 3 Kampf"system" für alle beteiligten
Verfasst: 7. Mai 2009, 14:38
von Isilnár Telperion
Man muss auch nicht alles ernst nehmen, bzw. kommentieren. Und an der vorangegangenen Diskussion kann man sehen, das maches zu ernst genommen wird.
Naja, hoffen wir mal darauf da innerhalb der LARP-Spielerschaft der Anteil der ehrlichen Menschen überwiegt.
Re: Malhain 3 Kampf"system" für alle beteiligten
Verfasst: 7. Mai 2009, 14:55
von Sebastian
Tordinian hat geschrieben:bin eh nicht so das Frontschwein.
Aha, dann werden wir über deinen Sold wohl nochmal nachverhandeln müssen.

Re: Malhain 3 Kampf"system" für alle beteiligten
Verfasst: 7. Mai 2009, 15:03
von Tordinian
Mmh, da flickt euch eben selbst zusammen

Re: Malhain 3 Kampf"system" für alle beteiligten
Verfasst: 7. Mai 2009, 16:27
von Sephrenia
wieso zusammenflicken? Uns Kemmler hat bestimmt Spaß wenn die Verletzten nicht wieder zusammengeflickt werden

Re: Malhain 3 Kampf"system" für alle beteiligten
Verfasst: 7. Mai 2009, 23:26
von Eshla
Captain hat geschrieben:
Ich möchte aber auch dazugeben, daß es immer noch dem Getroffenen überlassen werden sollte wie er den Treffer spielt: Ob er nun lichterloh in Flammen steht oder nur an der Stelle, wo er getroffen worden ist, die Flammen ausschlägt. Ich halte den Opferentscheid für den wichtigsten Regelmechanismus bei diesem System.
Na das kann ja heiter werden- muss dann jetzt jeder Conteilnehmer mit einer Lötlampe rumrennen, um sich bei einem evtl. Feuerballtreffer möglichst gut gespielt in Brand zu setzen?
Außerdem verwirrt mich das Ganze nun doch sehr.
Mal das simple Beispiel: Ich haue jemandem nonchalant eine Keule zwischen die Schulterblätter und es passiert reinweg nichts, dann kann das nach DIESEM System doch Folgendes bedeuten:
1. Der Getroffene hat es nicht bemerkt.
2. Der Getroffene besitzt schützende Dinge, von denen ich nichts weiß.
3. Der Getroffene spielt schlecht.
4. Der Getroffene ist der Meinung, das ich schlecht spiele (Waffenhaltung, -führung usw.) und er den Treffer ignorieren kann.
Doch wie unterscheide ich diese Möglichkeiten denn nun?
Speziell 3. von 4. zu unterscheiden wäre doch ganz nützlich.
Aber vielleicht gibts ja noch einen Crash-Kurs zur Begrüßung in "1001 Verletzungen ausspielen für Anfänger", damit wenigstens alle dieselben Grundlagen haben.

Re: Malhain 3 Kampf"system" für alle beteiligten
Verfasst: 8. Mai 2009, 01:08
von Dunkelbunt1983
Ach, wird schon alles gutgehen^^
Re: Malhain 3 Kampf"system" für alle beteiligten
Verfasst: 8. Mai 2009, 11:07
von Captain
Eshla hat geschrieben:Na das kann ja heiter werden- muss dann jetzt jeder Conteilnehmer mit einer Lötlampe rumrennen, um sich bei einem evtl. Feuerballtreffer möglichst gut gespielt in Brand zu setzen?
Da wurde weiter vorne schon was gesagt. Spiel einfach was du tun würdest, wenn du nen Molotov-Cockpail abbekommen hättest.
1. Der Getroffene hat es nicht bemerkt.
2. Der Getroffene besitzt schützende Dinge, von denen ich nichts weiß.
3. Der Getroffene spielt schlecht.
4. Der Getroffene ist der Meinung, das ich schlecht spiele (Waffenhaltung, -führung usw.) und er den Treffer ignorieren kann.
Doch wie unterscheide ich diese Möglichkeiten denn nun?
Geh von 2. aus und spiel einfach weiter. Nach der Con oder in einer passenden Pause (also wenn du deine Mitspieler grad nicht störst) frag bei demjenigen nach.
Generell muß man es auch sicher nicht übertreiben mit dem Ausspielen, das wirkt dann schon wieder grotesk. Nur eben überhaupt spielen.