Federntal in der LARP-Welt

Veranstaltungen, Basteltipps, Mitfahrgelegenheiten und Kritiken.
Dunkelbunt1983
Zwergdrache
Zwergdrache
Name: Nine

Beitrag von Dunkelbunt1983 »

Hallo...
ich hab eure Diskussion leider gerade ben erst gesehen, sonst hätte ich schon eher was dazu geschrieben...
Aryan hat geschrieben:
Mal nebenbei: Ich habe mich vor dieser Kartendiskussion in der Überzeugung, dass das Federntal westlich der Ostlande liegt, sowohl für die "Mahlhainer Nächte" als auch für das "Flüssige Gold" (Silbermark 3.5) als Hjore angemeldet und eigentlich wenig Lust daran noch was zu ändern, auch wenn es chartechnisch zufällig möglich wäre...

Um mich -von Seiten der Silbermark-Orga- mal kurz hier einzumischen:
Ja, eigentlich hatten wir es für unser baldiges Con so festgelegt...(hatte Stefan extra nochmal gefragt)...dass man von Westen in die Silbermark reist, wenn man aus dem Federtal kommt...
Also sollte das Federtal dementsprechend auch westlich der Silbermark liegen...also eher dort beim KGR Lamar.

LG von mir an euch.
Was ist, ist...
was nicht ist, ist möglich!!!

OT:Nine IT:ZIPP
Aryan
Purpurwurm
Purpurwurm
Name: Racko

Beitrag von Aryan »

@ Dunkelbunt

Dass das Federntal westlich der Ostlande liegt, hatte sich in einigen Köpfen (vor allem bei den Freiberger LARPern) eigentlich mehr oder weniger manifestiert gehabt.

Da Du das ansprichst: Ich hoffe mal nicht, dass es für Euch bzw. Eure Cons (speziell das "Flüssige Gold") von allzu großer Relevanz ist, in welcher Richtung nun das Federntal liegt.

Nur als Anregung (da können morgen - oh, je - heute :lol: - die Anwesenden ja nochmal vor Ort kurz drüber reden): Vielleicht ist das Federntal ja wirklich geographisch in zwei Bereiche getrennt. Das gab und gibt es in der Realität ja mehr oder weniger auch.

@Osric:

Leider wird man diesbezüglich - mir ging es zumindest schon so - von einigen LARPern zurechtgewiesen, nach dem Motto: "Das haut aber so nicht hin, und überhaupt, lass Du eher mal Deine Fantasie spielen und spiele dann eben einen anderen Char. Wir wollen hier eigentlich keine Dimensionsportale, bla, bla, blah..." usw.

Naja. Soviel dazu... :?
Hjore Efardjen Andrasson; Raanolf Kasparek; Marten "Der König der Ostlande" Fährmann; Answind von Eisenbieg

Realität ist was für Leute, die mit Fantasy nicht zurechtkommen.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.
Osric von Carsultyal
Purpurwurm
Purpurwurm
Name: Howie

Beitrag von Osric von Carsultyal »

Aryan hat geschrieben:...
Dass das Federntal westlich der Ostlande liegt, hatte sich in einigen Köpfen (vor allem bei den Freiberger LARPern) eigentlich mehr oder weniger manifestiert gehabt.
Das ist mir in dieser Bestimmtheit neu. Bisher war mir das eigentlich ziemlich Wurst. Ich habe allerdings diesen Faden angeschoben vor dem Hintergrund der in letzter Zeit häufigen Verquickung von SCs aus Ostlanden, Federntal und Thorland , um wenigstens ein klein wenig Ordnung reinzubekommen. Das es dabei kleine Unstimmigkeiten zu bisherigen Cons gibt, war von vornherein klar, aber davon bekomme ich keine Herzschmerzen.
Aryan hat geschrieben:...
Leider wird man diesbezüglich - mir ging es zumindest schon so - von einigen LARPern zurechtgewiesen, nach dem Motto: "Das haut aber so nicht hin, und überhaupt, lass Du eher mal Deine Fantasie spielen und spiele dann eben einen anderen Char. Wir wollen hier eigentlich keine Dimensionsportale, bla, bla, blah..." usw.
Solche Forderungen halte ich persönlich für abwegig. Für die allermeisten Spieler scheitert es schon daran, daß sie sich gar keine ordentliche Ausrüstung leisten können, um einen 2. oder 3. Charakter glaubhaft und verschieden von seinem "Erst-Charakter" darzustellen. Und sobald hier zu sehr improvisiert wird, kommt sicher von den gleichen Leuten die Anmerkung: "Gib Dir mal Mühe mit Deiner Ausstattung".
Es wird nie eine wirkliche Konsistenz der Spielwelten geben. Trotzdem brauche ich keine Dimensonsportale. Es ist ja auch die Frage, inwieweit die Spieler - um die Inkonsistenz der Spielwelt wissend - nun intime versuchen (müssen), sich im letzten Detail auf Wegesrand zu verstricken. Das kann man für das konkrete Spielgelände tun, aber alles, was den Weg zwischen zwei Spielgebieten (siehe etwa zwischen den Tavernen "EAC" und "Kuhstall") oder gar zwischen Spielwelten wie Federntal und Thorland betrifft, ist ohnehin Spinnerei - bzw. Fantasie :wink:
In dem Schloß jenseits der Nacht
Im Keller trübes Licht noch wacht
Götter sich treffen in Finsternis
Und Dunkelheit legt dichte Schleier...
--- Ceteol ---
Aelfstan
Westwinddrache
Westwinddrache
Name: Stefan

Beitrag von Aelfstan »

Meine Meinung:
Wenn es so viele Berührungspunkte und gemeinsames Spiel gibt, wie z.B. zwischen den Federntalern und den Ostlanden, ist es sicher nicht verkehrt, eine grobe Lage der Länder zueinander zu definieren. Solange es allerdings nicht zu politischen Interaktionen zwischen den Ländern kommt (wie z.B. in der Ostlandekampagne, die u.a. genau zu diesem Zweck existiert), sind genauere Bestimmungen eigentlich mEn nicht notwendig.
Wer mit seinem Land Kampagnenanschluß will, muß wissen, was er dafür aufgibt (völlige Freiheit der geographischen und politischen Lage gibt es dann nicht mehr) und bekommt (politische Interaktion vor einem gemeinsamen Hintergrund und dynamische politische Entwicklungen; Plotaufhänger; deviante Meinungen anderer Orgas zu bestimmten Entwicklungen natürlich auch).
Ich bin gern Kampagnenspieler (und Orga), komme aber auch gern auf Cons unabhängiger LARP-Projekte - reizvoll ist beides. Und über logische Schwächen in Weltbeschreibungen denke ich nicht besonders häufig nach, denn viele sind schon IT erklärbar, was soll's. :wink:

Stefan
If all mankind minus one, were of one opinion, and only one person were of the contrary opinion, mankind would be no more justified in silencing that one person, than he, if he had the power, would be justified in silencing mankind.

John Stuart Mill
Heinrich Kemmler
Lindwurm
Lindwurm
Name: der Kemmler
Beitrag von Heinrich Kemmler »

Auch wenn ich auf dem Con nicht allzuviel Zeit für nicht-SL Dinge hatte, haben wir doch kurz über die Lage gesprochen. Das Federntal bleibt wie besprochen östlich der Ostlande und nördlich der Nordheide (und somit nördlich des Thorlandes)
Arjan hat sich angeboten auch mal eine Karte zu zeichnen. Ich denke Sebastians Gedanken der falschen Maßstäbe können wir dort sicher gut einbauen. Ebenso wollen wir ja mal eine grobe einordnung der bespielten Gebiete innerhalb des Federntales. Diese Karte wird entsprechend ebenso mittelalterlich "verzerrt" sein. Gefühlte Längenangaben eben ;)
"Den Schlaf nennt man auch den kleinen Tod, aber wer von uns ist schon mit Kleinigkeiten zufrieden?"
"Der Tod ist nicht das Ende des Nutzens - im Gegenteil"
"Skelette sind zwar pflegeleichter, aber erst Zombies bringen das richtige Ambiente"
(aus Tjakools Alptraummemorandum)
Osric von Carsultyal
Purpurwurm
Purpurwurm

Hallo zusammen!

So, jetzt ist ja Con-technisch erst mal etwas Ruhe, ein guter Zeitpunkt also, diesen Faden wieder aufzugreifen. Das richtet sich jetzt zuerst mal an die Drachenhortler/Federntaler, daß wir etwas System in "unser" Land bringen und das dann mit unseren Nachbarn abgleichen.

Vorschlag: Treffen zeitnah im EAC. Wer wäre dabei?

PS: natürlich sind auch hilfreiche Beiträge von außerhalb des DH wie immer willkommen. :D
--- Ceteol ---
Aryan
Purpurwurm
Purpurwurm
Name: Racko

Beitrag von Aryan »

Ab übernächster Woche bin ich gern dabei. :)
Hjore Efardjen Andrasson; Raanolf Kasparek; Marten "Der König der Ostlande" Fährmann; Answind von Eisenbieg

Realität ist was für Leute, die mit Fantasy nicht zurechtkommen.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.
Heinrich Kemmler
Lindwurm
Lindwurm

bin nächsten Fr bis So wieder in FG und könnte ggf. mitmischen
"Den Schlaf nennt man auch den kleinen Tod, aber wer von uns ist schon mit Kleinigkeiten zufrieden?"
"Skelette sind zwar pflegeleichter, aber erst Zombies bringen das richtige Ambiente"
Osric von Carsultyal
Purpurwurm
Purpurwurm

Hallo zusammen,

wie ich gestern abend erfahren habe, ist kurzfristig für nächsten Montag (25.06.) ein Drachenhort-Abend angesetzt worden. So sehr ich es begrüße, daß ein solcher noch vor der Sommerpause stattfindet, habe ich doch erhebliche Bedenken, ob dafür noch genug Werbung gemacht werden kann, daß auch entsprechend Leute da sind.
Dennoch - oder gerade deshalb - schlage ich für alle LARP-Freunde vor, diesen DH-Abend für ein gemütliches Beisammen (ggf. in Gewandung) zu nutzen und bei dieser Gelegenheit die Federntal-Angelegenheiten zu diskutieren.
--- Ceteol ---
Heinrich Kemmler
Lindwurm
Lindwurm

Da bin ich schon in Dresden :(
Zwerch0815
Baumdrache
Baumdrache
Name: Ingo Knepper

Beitrag von Zwerch0815 »

@ Drachenhort-Abend

Selbst der Vorstand ist überrascht, woher der Termin eigentlich kommt. Er stand plötzlich mehr oder weniger beim EAC im Programm...

In Kürze (ca. 15.00 Uhr) schreiben wir ein Statement dazu, ob dieser Drachenhort-Abend stattfindet oder wie das geplant ist.

Gruß,

Ingo
Und der "Daimond" sprach : "Ich werde die Luftschiffe mit einem großen Sturm vom Himmel holen, auf dass keine Luftschifffahrt mehr möglich sei !"
Zwerch0815
Baumdrache
Baumdrache
Name: Ingo Knepper

Beitrag von Zwerch0815 »

Hallo liebe Drachenhortler,

es geht um den "potentiellen" Drachenhortabend am 25.06.07. Dieser wird nicht stattfinden.

Auch der Vorstand war überrascht davon, dass es diesen Termin gibt und hat es erst am 21.06.07 bzw. 22.06.07 davon erfahren. Wir haben beschlossen, dass es so kurzfristig und ohne Werbung kein vernünftiger Drachenhort-Abend zu Stande kommen kann.

Wer diesen Termin vereinbart hat, ist bis jetzt völlig unklar. Es war jedoch definitiv keiner vom uns. Wir werden das dem EAC auch so mitteilen und um eine Erklärung bitten.

Das Termin-Wirr-Warr tut uns sehr Leid, zumal wir uns vorgenommen hatten, die Organisation und Werbung für solche Termine zu verbessern.

Bis dahin freut euch auf den Drachenhort-Abend am Anfang des neuen Semesters im Oktober !

Gruß,

i.A. des Vorstandes Ingo Knepper
Und der "Daimond" sprach : "Ich werde die Luftschiffe mit einem großen Sturm vom Himmel holen, auf dass keine Luftschifffahrt mehr möglich sei !"
Rurik
Funkeldrache
Funkeldrache
Beitrag von Rurik »

Nachfrage:

Was ist denn eigentlich aus der gemeinschaftlichen Karte der Thorlande, des Federntals und Mittlands geworden - vielleicht gar aus zumindest tendentiellen Anschluss an die Thorlande?

Gibt es da Skizzen oder ist das im Sand verlaufen?

Stefan.
Heinrich Kemmler
Lindwurm
Lindwurm

Es gab eine Skizze, aber ich weiß nicht, wo die hin ist oder wer die grad hat.
Aelfstan
Westwinddrache
Westwinddrache

Beitrag von Aelfstan »

Ín diesem Zusammenhang wäre es doch nett, sich gemeinsam mit den Ostlanden und Catanya zu verorten, so daß zumindest eine grobe Idee besteht, wo die einzelnen SC so herkommen, finde ich.
If all mankind minus one, were of one opinion, and only one person were of the contrary opinion, mankind would be no more justified in silencing that one person, than he, if he had the power, would be justified in silencing mankind.

John Stuart Mill
Antworten

Zurück zu „LARP - Forum“