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Re: Spielsystem

Verfasst: 16. Januar 2008, 09:46
von Borold Hägarson
@Zauberpatzer: Warum sollte die Patzerwahrscheinlichkeit über den Tag steigen. Das ist nicht nur ärgerlich für die Magier, sondern braucht auch noch ne IT-Begründung. Laß doch den Punkt einfach weg. Wenn du als Magier Lose nach Zauberpunkten ziehst und den ganzen Tag keine Niete hast, läßt du den letzten Spruch einfach bleiben, weil du praktisch schon weißt, daß er nicht klappt. Ich halte dieses Regularium für eine klassische Überregulierung. Wenn du zufällige Patzer willst, laß die Magier einfach aus dem einen Beutel ziehen (den sie dabeihaben) und sieh dir an, was sie in der Hand haben. Dann hast du deinen Zufall im Spiel und ihn praktikabel gestaltet.

Re: Spielsystem

Verfasst: 16. Januar 2008, 10:37
von Captain
Borold Hägarson hat geschrieben:@Zauberpatzer: Warum sollte die Patzerwahrscheinlichkeit über den Tag steigen.
Nicht über den Tag, sondern pro Magieanwendung an diesem Tag.

Re: Spielsystem

Verfasst: 16. Januar 2008, 10:44
von Borold Hägarson
Meine ich doch.

Re: Spielsystem

Verfasst: 16. Januar 2008, 11:50
von Sandol
@Heinrich: auch dir vielen Dank für die Blumen. Für mich gehört eben bei Magie auch dazu, dass man NICHT alles perfekt kann - gerade am Anfang nicht. Als Großmeister hat man sicher einige Sprüche, die man eben so oft gewirkt hat, dass sie fast schon Reflex sind, aber vorher wohl eher nicht. Und bei einem Magier (oder auch Priester) gehört eben Disziplin zum Spiel dazu - sonst versaut man schnell anderen jeden Spaß!

Zum Thema:
- Zauberpatzer: ich finde es prinzipiell durchaus logisch, dass mit steigender Erschöpfung (=Nutzung des magischen Potenzials) auch die Wahrscheinlichkeit für Patzer steigt. Eine regeltechnische Umsetzung halte ich hier dennoch nicht für nötig, da ohnehin jeder, der betrügen will dies auch tun wird. Egal wie komplex und ausgefeilt das Regelwerk ist.
Es gibt eben nur zwei Gruppen an LARPern: die einen spielen fair, halten sich an Regeln (so vorhanden) und nehmen auch mal einen Nachteil in Kauf. Die Folge davon ist meistens schönes Spiel und spannende Situationen.
Die andere Gruppe tut das eben nicht und sieht nur ihren eigenen Vorteil und spielt (und betrügt) entsprechend.
Hieraus resultiert für mich ganz klar eines: wenn jemand seinen Spruch (Gebet, sonstiges) nicht überzeugend darstellt, dann wirkt er nicht. Wenn der Spruch besonders gut dargestellt wird, wirkt er sogar vielleicht besser als geplant... Das obliegt nun aber in der Hand von gut gebrieften NSC - die, wenn die Spieler Sprüche wirken, entscheiden müssen, ob es funktioniert hat oder nicht.

- Regelwerk generell: ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich auf einem Con ohnehin Leute aus allen möglichen Regelwerken anmelden. Jetzt habe ich als SL das Problem, dass ich entweder alle Leute in ein Regelwerk quetsche, was nicht selten zum Verlust des eigentlichen Charakters führt, da dieser plötzlich Dinge, die er schon immer konnte, nicht mehr kann und dafür ggf. sogar Sachen kann, die er nie konnte oder dass ich mir eben den CHARAKTER anschaue und entscheide, ob ggf. einzelne Fähigkeiten zu mächtig für das Gesamtspielniveau auf dem Con ist und streiche diese.
Ersteres führt häufig zu Frust bei den Spielern. Ich habe noch niemanden getroffen, der (gerade bei mächtigen Sachen) bei Variante 2 frustriert war - das hat bisher jeder verstanden (wenn man natürlich anfängt Feuerfinger zu streichen, sollte man sich über seinen Con-Stil Gedanken machen...;).

Re: Spielsystem

Verfasst: 16. Januar 2008, 11:55
von Heinrich Kemmler
Naja Freunde und Kampfgefährten. Was haltet ihr denn davon wenn wir Nägel mit Köpfen machen und wirklich einfach sagen wir switchen zu DKWDDK?
Wenn ich das mit meiner Mit-SL für Mahlhain bespreche, könnte man es da schon zur Anwendung bringen. Und wir sparen uns die tausend Hausregeln, mit denen man DS oder sonstwas bestücken müßte.
Dann sollen aber alle mal ins SM reinschauen, um sich Anregungen zu holen. Das kann ja nicht verkehrt sein :)

Eine Frage hätt ich da aber dann doch: Wie funktionieren bei DKWDDK solche Dinge wie Seelenschutz o.ä.? Sowas habe ich für meine Priester immer gekauft, weil ich finde es passt gut zum Priester, wenn er göttlichen Schutz vor mentaler Beeinflussung erfährt...

Re: Spielsystem

Verfasst: 16. Januar 2008, 12:01
von Dorodin
Es geschehen noch Zeichen und Wunder, was hat dich denn getroffen, Karsten? So ganz ohne Zahlen und ausrechnen? Ich bin sprachlos und gerührt, Schätzelein!

Re: Spielsystem

Verfasst: 16. Januar 2008, 12:54
von Tordinian
Seelenschutz:
Hängt wie alles andere von der Fairness der Beteiligten ab. Wenn ich sowas habe, dann sag ich das dem entsprechenden SC/NSC (mit einer schönen Beschreibung dessen, was er beim Zaubern spürt), der dann entsprechend drauf reagieren sollte. So einfach ist es. Wenn er das nicht glaubt, dann kann er das gern bei der SL erfragen, die die Fähigkeiten beim Einchecken absegnet. Ist also alles möglich und funktioniert auf den Ostlandecons auch regelmäßig und gut. Kämpferschutzpunkte etc. fallen halt in DKWDDK weg.

Grüße
Lutz

Re: Spielsystem

Verfasst: 16. Januar 2008, 13:35
von Dorodin
Selbst Kämpferschutz, kann man im DKWDDK mit einbeziehen, dann hat halt der 500 Jahre alte Zwerg, der sich in der Schlacht schon 50 mal verletzt hat einfach 2 LP mehr, weil ers gewohnt ist verletzt zu sein...

Re: Spielsystem

Verfasst: 16. Januar 2008, 14:58
von Heinrich Kemmler
Ja ich denke auch, wenn Seelenschutz geht sollte auch Kämpferschutz gehen.

@Dorodin: Ohne Zahlen und rechnen ist ein heißes Eisen, gefährlich sozusagen, aber ich würds mal testen ;)

Re: Spielsystem

Verfasst: 16. Januar 2008, 15:34
von Isilnár Telperion
Find eich auch gut, da kann man sich seinen Charakter wirklich so gestalten wie man will und kann seine Fantasy spielen lassen.

Kann ich auch als 234 Jahre alter Elf^^ mit Naturbündniss sowas wie schnelle Heilung oder Regeneration haben?

Re: Spielsystem

Verfasst: 16. Januar 2008, 15:53
von Dorodin
klar gibts das, wenns ordentlich erklärbar ist. dkwdDk

wenn du willst kannst du auch den Ring der Unsterblichkeit haben, der kostet im Conbeitrag 5€ extra!

Re: Spielsystem

Verfasst: 16. Januar 2008, 16:09
von Sandol
Dorodin hat geschrieben:klar gibts das, wenns ordentlich erklärbar ist. dkwdDk

wenn du willst kannst du auch den Ring der Unsterblichkeit haben, der kostet im Conbeitrag 5€ extra!
Gekauft! :twisted:
So einen guten Deal hat mir schon lange keiner mehr angeboten... 8)

Ne, im Ernst: es ist im DKWDDK alles möglich - solange du es begründen und darstellen kannst...

@heinrich: wenn du noch Hilfe brauchst, sag Bescheid. Mir ist bekannt, dass der Umstieg von Regelwerk hin zu "nichts" (woran man sich klammern könnte) schwierig ist...

Re: Spielsystem

Verfasst: 16. Januar 2008, 16:13
von Flotsch
und wie sieht es da aber mit den dinge aus die weniger etwas mit darstellen, aber viel mit hintergrund zu tun haben. Besondere Rassen, Die Runenaxt meines Vaters usw.?

Re: Spielsystem

Verfasst: 16. Januar 2008, 16:24
von Isilnár Telperion
Dorodin hat geschrieben: wenn du willst kannst du auch den Ring der Unsterblichkeit haben, der kostet im Conbeitrag 5€ extra!
Gekauft!^^

Also mit dem Rassenproblem, da kann man sich ja an verschiedenen Regelwerken oder Rollenspielsystemen bedienen. Als Elf werde ich dann sicher auch als Waldläufer bissl Magie beherrschen.

Das mit der Runenaxt ist sicher ein Problem, denke im LARP kann man permanente magische Gegenstände weglassen, verkompliziert nur alles unnötig.

Re: Spielsystem

Verfasst: 16. Januar 2008, 16:40
von Tordinian
Ist aber prinzipiell alles möglich - kommt auf die Begründung/den Hintergrund und die SL an. Ich hab auf dem letzten RaanaCon (http://www.mehir.de) einen Hobgoblin-Diener gespielt, der eine Giftimmunität hatte, Gift erschnüffeln konnte, nebenbei noch Alchimie beherrschte, Lesen und Schreiben konnte, mit zwei Waffen oder einer Armbrust kämpfte und noch ein Kettenhemd trug. So eine Art Eierlegendewollmilchsauleibwächter. Das wird nach Regelwerk wohl unmöglich, aber in DKWDDK geht das. Es hat sich jedenfalls keiner beschwert (weder SL/NSC/SC), im Gegenteil.

Zum Kämpferschutz: Würde ich mit so einer Begründung (-> Dorodin) auch durchgehen lassen.

Grüße

Lutz