Mahlhain 2 - Rückblick

Veranstaltungen, Basteltipps, Mitfahrgelegenheiten und Kritiken.
Benutzeravatar
Koshi
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 283
Registriert: 12. März 2007, 20:34
Name: Koshi

Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Koshi »

Eine Info, die offenbar noch keiner kannte:
(Zum besseren Verständnis mit Context)

- Das Federntal ist arm an Truppen, Material, etc.
- Die Catanysche Botschaft wurde nicht annähernd rechtzeitig fertig
- Lord Kosh schrieb dem Botschfter einen Brief, der ihn in Kenntnis setzte,
dass er demnächst Truppen und Material erhält.

- Es gab (nach meinen Infos) offene "Hassbriefe" bzw Flugblätter die in der Federntaler
Gegend zu finden waren, unterschrieben und offenbar verfasst von Solis.
Verleumderischer Inhalt war das. Entweder ist Sol nicht sooo rechtschaffen,
oder jemand fälschte diese ebenso. (wahrscheinlich ungelöster Teil des Plots)

Auf dem Con erfuhr ich IT wie OT erstmalig, dass der Brief gefälscht wurde, und den
Botschafter angeblich anwies, die Männer nach Sembia zu schicken, um dort einen
Vorposten zu errichten.

Die Sol Inkonsequenti radierten diese Truppe aus wegen Landnahme.
Auf Nachfrage einer Catanyerin auf dem Con gab ein Soli das zu.

Lord Kosh, der einige der dort gemähten Catanyer in der Hintergrundstory kannte, war außer sich.
außerdem waren es LANDSMÄNNER und ORDENSBRÜDER!
Erhielt zudem die Info, die Solis wollten uns am Samstag Abend noch provozieren. Da war dann alles zu spät.

(Den Denkzettel des toten Komturs haben sie ja nicht verstanden.)

P.S.: Zipp ... lass das mal mit der dämonischen Seite... wir haben da Besseres zu bieten
Zuletzt geändert von Koshi am 20. Mai 2008, 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
... Dunkle auch nicht.
Benutzeravatar
Dunkelbunt1983
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 148
Registriert: 15. März 2007, 01:21
Name: Nine
Wohnort: Leipzig

Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Dunkelbunt1983 »

@Kosh:
Vorerst ok, wir werden sehen...^^
Was ist, ist...
was nicht ist, ist möglich!!!



OT:Nine IT:ZIPP
Benutzeravatar
Heinrich Kemmler
Lindwurm
Lindwurm
Beiträge: 1018
Registriert: 23. Januar 2004, 10:10
Name: der Kemmler
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Heinrich Kemmler »

Koshi hat geschrieben:
- Es gab (nach meinen Infos) offene "Hassbriefe" bzw Flugblätter die in der Federntaler
Gegend zu finden waren, unterschrieben und offenbar verfasst von Solis.
Verleumderischer Inhalt war das. Entweder ist Sol nicht sooo rechtschaffen,
oder jemand fälschte diese ebenso. (wahrscheinlich ungelöster Teil des Plots)
Jepp, aber was nicht ist...
"Den Schlaf nennt man auch den kleinen Tod, aber wer von uns ist schon mit Kleinigkeiten zufrieden?"
"Der Tod ist nicht das Ende des Nutzens - im Gegenteil"
"Skelette sind zwar pflegeleichter, aber erst Zombies bringen das richtige Ambiente"
(aus Tjakools Alptraummemorandum)
Benutzeravatar
Osric von Carsultyal
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2837
Registriert: 2. Juni 2004, 12:21
Name: Howie
Wohnort: Leipzig

Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Osric von Carsultyal »

Koshi hat geschrieben: ...
(Den Denkzettel des toten Komturs haben sie ja nicht verstanden.)
...
Naja ... hab mich jetzt erst mal durch all diese Meinungen durchgekämpft. Leider lese ich diese (eigentlich alle weiteren Fragen beantwortende und sehr aufschlußreiche) Aussage ganz zum Schluß.

Gehe jetzt erst mal schlafen und äußere mich morgen.
In dem Schloß jenseits der Nacht
Im Keller trübes Licht noch wacht
Götter sich treffen in Finsternis
Und Dunkelheit legt dichte Schleier...
--- Ceteol ---
Benutzeravatar
Ulrik
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 243
Registriert: 12. September 2006, 09:52
Name: Martin
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Ulrik »

Was könnte man nun noch verlauten lassen, ich bin der Meinung,da auf der soli seite nur NSC (nun Festrolle oder nicht)fielen, macht es das um so schlimmer, Klar steckt da viel arbeit drin, aber es sind NSc und die sind zu Bespassung der SC da meine Ansicht nach, aber naja ich denke solch eine Sache hat auch was gutes, der Orden wird wohl wachsen und nun wird es wohl doch mehr Kampfplots geben^^
another Das will go astray,
another tear in this life so grey
if you ever see me smile,
you should know i felt sick inside
Bruder Aurelius
Drachenei
Drachenei
Beiträge: 33
Registriert: 19. Mai 2008, 08:59
Name: Ijen Faraythron

Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Bruder Aurelius »

Heinrich Kemmler hat geschrieben:Was mich mal interessieren würde: Ist der Plot mit den Altären überhaupt bei den Spielern angekommen? Nicht, dass die Weihung der Altäre und ihre Verbringung an die vorgesehenen Orte zu heimlich ab lief.
Also ich weiß zumindest, dass beim vierten Ritual drei "Gäste" dabei waren, die uns beim Ritual beobachteten und dann auch eine Weihe ihrer Waffen erhielten. Bei den anderen Ritualen davor war ich leider nicht zugegen.
Aber es wurden jeweils ja auch "Ablenkungsmanöver" gestartet, um eben die Priester in dem Schutze dann loszuschicken... Bestes Beispiel die Festnahme des Bauern am ersten Abend mit der zusätzlichen Dämonenaustreibung, wie sich dann herausstellte.
Benutzeravatar
Dorodin
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 584
Registriert: 21. Januar 2007, 18:25
Name: Torsten

Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Dorodin »

@Ulrik:

Tut mir leid, aber da muß ich (damit bin ich persönlich gemeint und nicht die SL) dir IT wie OT widersprechen:
IT ist es vollkommen das gleiche, da es dort keine NSC/SC gibt und OT ist es vollkommen egal, wessen Arbeit und Mühe es gewesen ist, da ALLE auf der Con da sind um sich GEGENSEITIG zu bespaßen. Wenn wir diesen Passus nämlich verlieren, dann bekommen die NSC in Zukunft 100€ für das Wochenende Arbeit und Mahlhain 2 würde dich zu diesem Zeitpunkt als SC 85€ statt 21€ kosten ohne das sich irgendwas ändert.
Benutzeravatar
Ulrik
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 243
Registriert: 12. September 2006, 09:52
Name: Martin
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Ulrik »

Ich seh es eben aus meiner Sicht, war auch schon nsc, klar ist es viel arbeit, aber im endeffekt obliegt es der sl,den sie planen im groben das Charkonzept. Klar hat man ne Vorstellung davon wie ne sl sein muss, aber ihr seid auch nur menschen ihr seid quasi grad in der selben Situation wie ein Schiedsrichter im Fussball der den spielentscheidenden Elfer gegeben hat, aus meiner sich nach ner Schwalbe ;-)
aber gut es muss verschiedene meinungen geben^^[edit] In Nsc´s steckt eher das Gehirnschmalz der Plotplaner, die spielerische Komponente lasse ich hier völlig aussen vor.
Das jeder NSC mit Festrolle seinen Char noch ausschmückt ist gut un fördert das Spiel, aber dennoch ist es nicht das selbe wie bei einem langjährigen Char... [/edit]
Zuletzt geändert von Ulrik am 20. Mai 2008, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
another Das will go astray,
another tear in this life so grey
if you ever see me smile,
you should know i felt sick inside
Bruder Aurelius
Drachenei
Drachenei
Beiträge: 33
Registriert: 19. Mai 2008, 08:59
Name: Ijen Faraythron

Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Bruder Aurelius »

Danke Dorodin, dass du das auch so siehst. Nur als Prügelknabe will man sich schließlich auch nicht hinstellen lassen. Das wirkt nämlich irgendwie abwertend.
(Und das war jetzt absolut nichts gegen die Leute, die ihre Charaktäre verloren haben, denn ich kann OT euren Schmerz auch nachempfinden! Nur ich hörte auch von Geschichten von anderen Cons, wo die NSC scheinbar als Kloppfleisch nur angesehen und entsprechend behandelt wurden...)
Benutzeravatar
saliniomee
Taschendrache
Taschendrache
Beiträge: 64
Registriert: 15. April 2007, 23:55
Name: Angie

Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von saliniomee »

Ich glaube nicht, dass das hier jemand so formuliert hat.
Ich für meinen Teil sehe aber ebenso einen großen Unterschied zwischen NSC und SC. Ich reise mit meinem Chara seit anderthalb Jahren durch die Larpwelt und handle nach meinen ganz persönlichen Vorstellungen.
Dem NSC-Char, den ich spiele, fühle ich mich natürlich auch verbunden und investiere einiges (nicht nur Vorstellungskraft und Emotionen), aber dennoch bleibt es ein geschichteunterstützendes Element, welches erschaffen wurde, weil die SL es brauchte.
Was betont aber nicht heißen soll, dass NSC Prügelknaben und Kanonenfutter sind.

[edit:] Und ich möchte auch betonen, dass ich dafür bin nicht zu wissen, wer SC und wer NSC ist.
Zuletzt geändert von saliniomee am 20. Mai 2008, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss immer tun, was man nicht lassen kann!
Benutzeravatar
Heinrich Kemmler
Lindwurm
Lindwurm
Beiträge: 1018
Registriert: 23. Januar 2004, 10:10
Name: der Kemmler
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Heinrich Kemmler »

Laßt es mich so ausdrücken: Die NSC zahlen weniger Conbeitrag, da sie in ihrer Rolle fester gelegt sind, als SC und weil das Risiko zu sterben eben höher ist. Auf der anderen Seite bemühen wir (als SL) uns immer stärker, dass die SC nicht mehr klar unterscheiden können, wer NSC und wer SC ist, um eben genau das zu verhindern, dass die Helden Leute abmurksen mit dem Wissen "der war eh nur NSC und dafür da" An diesem Punkt muss ich auch noch einmal auf Larissas Gewissenskonflikte hinweisen, die sie während der Heimfahrt hatte, weil sie echte Sorge hatte, dass ein paar SC mit bei den Solis waren und entsprechend auch zu Tode kamen. Das Konzept hat also funktioniert. Eine Festrolle, die überlebt, kann man auch weiter spielen, also beim nächsten mal auftreten lassen, was das Land gleich noch ein bissel konsistenter macht. Nichtsdestotrotz lässt sich ein NSC-Tod wesentlich besser verkraften, als ein SC-Tod.
"Den Schlaf nennt man auch den kleinen Tod, aber wer von uns ist schon mit Kleinigkeiten zufrieden?"
"Der Tod ist nicht das Ende des Nutzens - im Gegenteil"
"Skelette sind zwar pflegeleichter, aber erst Zombies bringen das richtige Ambiente"
(aus Tjakools Alptraummemorandum)
Adsartha
Drachenei
Drachenei
Beiträge: 15
Registriert: 19. Mai 2008, 17:29
Name: I.

Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Adsartha »

@Dorodin
IT ist es selbstverständlich völlig egal, ob der Gegenüber SC oder NSC ist, da gibt es diese Unterscheidung nämlich nicht, da stehen sich der Söldner und der Bauer oder der Priester und der Werwolf gegenüber.

Was die OT-Stellung oder -Funktion der NSCs angeht, stimme ich Saliniomee zu.

Dass NSCs häufiger sterben als SCs, liegt, denke ich mal, auch daran, dass viele LARPer halt auch gerne mal kämpfen, im Kampf kann man sterben, da man aber ein braver Rollenspieler sein will und kein böser Charakter-Mörder, müssen oft die NSCs herhalten. OT ist es mir auch lieber, wenn ein NSC draufgeht als ein SC, allerdings bin ich kein Kämpfer-Charakter, das einzige, was mein Char jemals umgebracht hat, waren außer Kontrolle geratene niedere Untote in Catanya selber, drum bewege ich mich grad auf dünnem Eis.
Vengu yamarao so jach pi sono, vel haloio-lor su yrai jach pi sono!
Benutzeravatar
EisKater
Taschendrache
Taschendrache
Beiträge: 54
Registriert: 14. April 2008, 09:26
Name: Sascha

Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von EisKater »

Ich muss ehrlich sagen ich empfinde es wahrlich dünn bei der Bewertung eines toten Chars hier IT und OT zu unterscheiden. Nicht nur, dass man sowohl den Spieler durch den Wert seiner Rolle reduziert, man beschneidet das NSC Konzept damit um wertvolle Facetten.

Die wenigsten Spieler schaffen es ihr Spiel nicht von OT Wissen beeinflussen zu lassen. Leider führt das bei vielen dazu, dass sie dem NSC Char damit völlig anders gegenüber treten, als wäre es ein SC. Mir wird sicher jeder zustimmen, dass es anzustreben sei so wenig OT Wissen in das Spiel einfließen zu lassen. Damit muss die Möglichkeit SC und NSC zu Unterscheiden so gut es geht unterbunden werden.

Schade finde ich es weiterhin wie die Kampflust versucht wird auf NSCs abzuwälzen. Wer gern kämpft muss sich eben was einfallen lassen, wenn dies seinen persönlichen Spass auf nem LARP steigert. Ich werde als SL gewiss keine NSCs bereit stellen, welche keine andere Aufgabe haben sich wegschlachten zu lassen. Das wurde hier jetzt so direkt nicht verlangt, aber man könnte die letzten Aussagen darauf reduzieren.

Der Wert eines Chars misst sich weder an der Dauer, die er bespielt wurde, noch an der Aufgabe, die er im Spiel hat. Einzig und allein die Bindung des Spielers zu diesem ist entscheidend. Sich da hinzustellen und zu meinen dies einschätzen zu können ist reichlich vermessen.


Persönlich empfand ich es unglaublich nervend ständig Müll aufräumen zu müssen. Gerade vor der Taverne und an der Feuerstelle war die Situation teilweise untragbar. Warscheinlich wird sich kaum einer angesprochen fühlen, da es bei so vielen Spielern reicht, wenn jeder im Mittel nur ein oder zwei Sachen liegen lässt, um die Taverne in eine Müllhalde zu verwandeln. Trotzdem möchte ich es angesprochen wissen, mit der Hoffnung, der ein oder andere kann es auf null reduzieren.
- unschuldig brennt am besten -
Benutzeravatar
Captain
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 440
Registriert: 21. August 2007, 18:02
Name: Silvio
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Captain »

@Ulrik: einfach mal die Klappe halten wenn man keine Ahnung hat.

Die SL hat uns gesagt, wir sollen ne Sol Invictus Gruppe spielen die den Namen 'güldener Stern' trägt. Die SL hat uns Geschehnisse in der Vergangenheit beschrieben (eben jener Grenzübertritt der catanischen Truppen auf die wird reagieren sollten) und die SL hat uns in Form der beiden Ritualpriester die Möglichkeit gegeben in einem ellenlangen Plotstrang über das ganze Wochenende unheiliges Wirken (aus SOL Sicht) aus Mahlhain zu bannen. Fertig.
Ich baue meine NSC-Charaktere EXAKT GENAUSO wie meine Spielercharas (schaut mal hier rein)
Auch die ganze Struktur, Hintergrund eben ALLES was das Wirken unserer Truppe ausmachte, mit Ausnahme des vorgegebenen zu bespielenden Plotstrangs, wurde von uns und nicht von der SL getan.
Und ich sage dir, daß ich mit meinem Charakter ohne weiteres auch als Spieler auf Cons gehen könnte, die SL hat mir genau das angeboten. (Ich sehe nur im Moment keinen Bedarf dafür) Ich bin klar überzeugt, daß die Grenze zwischen NSC und SC am besten NICHT ersichtlich sein sollte. Alles sind Charaktere und das OT Wissen daß der de NSC ist sollte sich IT nicht auswirken (was nur effektiv möglich ist, wenns nicht bekannt ist).
6. Ein Ritual von ausgedruckten weißen mit Heftklammern zusammengehaltenen DIN A4 Seiten abzulesen ist sowohl rollenspieltechnisch Untergrenze als auch wenig inspirierend. Wenn ein Ritual so furchtbar wichtig ist, dass schon Tage und Wochen vorher daraufhin gearbeitet wird, dann muss ich als Ritualleiter, GERADE wenn ich dieses Amt kurzfristig übernommen habe, alles daran setzen dieses perfekt durchzuführen und das bedeutet, ich muss mich Die ganze Nacht hinsetzen und die verdammten 8 oder 10 Seiten eben auswendig lernen! Das nennt man Rollenspiel! Oder zumindest eine Abschrift mit Kohle auf Pergament wäre fürs Ambiente hinreichend gewesen.
Klar war an dem Ritual verdammt vieles unzulänglich. Das war auch IT begründet: Der Inquisitor hat die Nacht frierend und ums Leben kämpfend im Wald verbracht während der Himmel die gefallenen Diener Sols gar reichlich betrauerte. Keine Zeit irgendetwas vorzubereiten oder auswendig zu lernen. Der hatte auch nicht die massive Ausrüstung der Ritualpriester bei sich. Ich hab das auch eher als eine Art letztes Aufbäumen der Kräfte Sols betrachtet und verstanden. Die Auswirkung ist Sache der SL (wie das bei jedem Ritual, gleich welcher Art eben so ist).
Dennoch war es ein erhebendes Gefühl zu beobachten, wie Ungläubige (im Sinne Sol Invictus meine ich, nicht falsch verstehen bitte) zunächst zaghaft murmelnd und später immer klarer und lauter und deutlicher mitbeteten. Ich hatte zum Schluß kalten Schweiß auf der Stirn und war reichlich wackelig auf den Beinen. Auf MICH hatte das Ritual eine Wirkung.
Und wer mir jetzt nochmal schlechtes Rollenspiel vorwerfen will, weil ich micht OT nicht besser vorbereitet habe als es mein Chara IT hätte können, dann soll derjenige mir das persönlich und mitten ins Gesicht sagen. Derjenige sollte aber auch bereit sein diesen Angriff auf meine Ehre zu verteidigen.

Ich ziehe erneut meinen Hut vor den Catanyern, die angesichts dieser Disskussion und angesichts ihrer eigenen herben Verluste solche Größe beweisen.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+AG0IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-IL+
Benutzeravatar
Aelfstan
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 427
Registriert: 10. Mai 2005, 13:23
Name: Stefan
Wohnort: Die subjektive Perspektive

Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Aelfstan »

EisKater hat geschrieben: Der Wert eines Chars misst sich weder an der Dauer, die er bespielt wurde, noch an der Aufgabe, die er im Spiel hat. Einzig und allein die Bindung des Spielers zu diesem ist entscheidend. Sich da hinzustellen und zu meinen dies einschätzen zu können ist reichlich vermessen.
Da spricht mir der Sascha aus der Seele. Trotzdem möchte ich mal anmerken, daß dies hier kein Thread ist, in dem NSC-Einsatz diskutiert werden soll.
If all mankind minus one, were of one opinion, and only one person were of the contrary opinion, mankind would be no more justified in silencing that one person, than he, if he had the power, would be justified in silencing mankind.

John Stuart Mill
Antworten

Zurück zu „LARP - Forum“