DSA4 - AP für "Zivilleben"
Verfasst: 27. Februar 2006, 10:36
Hallo,
dachte eigentlich, das wäre schon mal diskutiert worden, finde aber den entsprechenden Thread nicht, also, folgende Situation: Ein Magier hat in jungen Jahren ein Abenteurerleben (spielt ein paar Abenteuer von ca. 12 bis 17 Hal, ist dann Stufe 9) und zieht sich dann ins Privatleben zurück, was im konkreten fall heißt, er lehrt ein paar Jahre an einer Akademie, forscht, bildet sich in anderen Magiezweigen weiter, betätigt sich als militärischer Ausbilder, kämpft in ein paar Kriegen mit. Diese Phase dauert etwas mehr als 15 Jahre, dann will unser Magier wieder mal ein "richtiges" Abenteuer, will heißen, er wird mal wieder gespielt (nach ca. 8 Outgame-Jahren...).
Der Punkt ist jetzt, um den Hintergrund auch nur annähernd adäquat umzusetzen muss er natürlich AP's ausgeben konnen, bspw. um Lehren oder die sonstigen Gebiete zu steigern, in denen er aktiv war, schließlich ist er jetzt mit knapp 50 doch etwas weiter, als er es mit Mitte 20 war. Wie viele AP würdet ihr für ein ingame nicht gespieltes Monat/Jahr/Jahrzehnt geben?
Meine Idee wäre ja, etwa 100-150 AP pro Jahr zu geben, mit der Maßgabe, nur die Dinge zu steigern, die aus dem Hintergrund für die inaktive Zeit hervorgehen, gäbe aber auch Argumente dafür, mehr oder weniger zu geben. Konkret wären das dann etwa so viele AP, wie für ein Zweitstudium und die relevanten Talente nötig wären. Mit dieser Rate ist allerdings fraglich, wie ein NSC jemals auf Stufe 12 oder so kommen soll... Andererseits sollten die SC's ihre Erfahrung ja erspielen und nicht geschenkt bekommen. Was meint ihr?
Norbert
dachte eigentlich, das wäre schon mal diskutiert worden, finde aber den entsprechenden Thread nicht, also, folgende Situation: Ein Magier hat in jungen Jahren ein Abenteurerleben (spielt ein paar Abenteuer von ca. 12 bis 17 Hal, ist dann Stufe 9) und zieht sich dann ins Privatleben zurück, was im konkreten fall heißt, er lehrt ein paar Jahre an einer Akademie, forscht, bildet sich in anderen Magiezweigen weiter, betätigt sich als militärischer Ausbilder, kämpft in ein paar Kriegen mit. Diese Phase dauert etwas mehr als 15 Jahre, dann will unser Magier wieder mal ein "richtiges" Abenteuer, will heißen, er wird mal wieder gespielt (nach ca. 8 Outgame-Jahren...).
Der Punkt ist jetzt, um den Hintergrund auch nur annähernd adäquat umzusetzen muss er natürlich AP's ausgeben konnen, bspw. um Lehren oder die sonstigen Gebiete zu steigern, in denen er aktiv war, schließlich ist er jetzt mit knapp 50 doch etwas weiter, als er es mit Mitte 20 war. Wie viele AP würdet ihr für ein ingame nicht gespieltes Monat/Jahr/Jahrzehnt geben?
Meine Idee wäre ja, etwa 100-150 AP pro Jahr zu geben, mit der Maßgabe, nur die Dinge zu steigern, die aus dem Hintergrund für die inaktive Zeit hervorgehen, gäbe aber auch Argumente dafür, mehr oder weniger zu geben. Konkret wären das dann etwa so viele AP, wie für ein Zweitstudium und die relevanten Talente nötig wären. Mit dieser Rate ist allerdings fraglich, wie ein NSC jemals auf Stufe 12 oder so kommen soll... Andererseits sollten die SC's ihre Erfahrung ja erspielen und nicht geschenkt bekommen. Was meint ihr?
Norbert