Wie geht es weiter?

Der OffPlay-Bereich der SR-Runde.
Benutzeravatar
Ninedragons
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 183
Registriert: 6. November 2004, 18:12
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Wie geht es weiter?

Beitrag von Ninedragons »

Beziehungsweise: was ist für die nächste Zeit alles geplant?

2060er:
Chris will den Shutdown meistern.
Davor sollten wir mit der Gruppe noch Karma ansammeln durch weitere Abenteuer, oder?
Welchen zeitlichen Rahmen sollte man sich da ungefähr vorstellen? Wie oft spielen wir, wann gehts los, wann geht das grosse, gefährliche Abenteuer los?

2070er:
nachdem mein erster Versuch zu meistern keineswegs in eine Katastrophe ausgeartet ist, habe ich beschlossen weiter daran zu arbeiten..^^
Soll heißen, ich habe zum gegenwärtigen Zeitpunkt ein paar Ideen für eine etwas längere Geschichte, die ich mit euch gerne spielen würde.
Es wird ein kleiner Urlaub, fern von Seattle (und nein, es kommen weder Flugzeugentführer noch Che Guevara drin vor!). Deswegen auch die Frage nach "wann gehts mit dem anderen Abenteuer los?", ich möchte ungefähr wissen ob und wieviel Zeit zur Verfügung stünde.

Biff hat soweit ich weiss auch irgendwas ausgebrütet, eine große epische Geschichte die er meistern möchte wenn Ronny wieder da ist.

Also sagt mal an, wann ihr euch was ungefähr vorgestellt habt für unsere SR-Runden in der nächsten Zeit.
"Over the centuries, mankind has tried many ways of combating the forces of evil... prayer, fasting, good works and so on.
Up until 'Doom', no one seemed to have thought about the double-barrel shotgun.
Eat leaden death, demon..."
~ Terry Pratchett ~
Benutzeravatar
Mandur
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 508
Registriert: 29. Juli 2004, 17:41
Wohnort: im fernen fernen Lichtenberg

Beitrag von Mandur »

zum shutdown:
das wird definitiv erst steigen wenn ronny wieder da is und selbst dann nich gleich. norwid muss mit ihm noch was ausspielen, schlißelich hat unser tomboy in der zwischenzeit ja auch was erlebt.
außerdem... müssen die leute ja für die arc nich unbedingt massen an karma noch ansammeln. wichtiger wäre eher ne einführung für norwids char.

zu 2070er:
ich ermuntere euch zum meistern. wie gesagt, ich hatte ja auch was geplant. zur zeit muss ich aber alle mögliche zeit in prüfungsvorbereitungen invenstieren. ich will auch ungern ne kampagne anfangen und dann in ungewissen abständen weiterspielen. mein fokus wird dann eh auf der arc liegen.
Cause in the end everything you do, is just everything you've done! - Corey Taylor
Benutzeravatar
Mandur
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 508
Registriert: 29. Juli 2004, 17:41
Wohnort: im fernen fernen Lichtenberg

RA: Shutdowntermin

Beitrag von Mandur »

hallo alle zusammen,
da der titel dieses untermenüs so gut passt, möchte ich hier nochmal eine grobe planung bekannt geben.
mit ein wenig schätzung der spieltermine glaube ich, dass wir so ab dem 26./27. dezember 2006 mit dem shutdown beginnen könnten; von mir aus auch anfang januar, viel später aber nicht; da dann bald wieder prüfungen beginnen.
ich würde mir wünschen wenn wir das in 3 ; maximal vier sessions an aufeinanderfolgenden tagen spielen könnten, da es... nun ja für die stimmung optimal wäre.
zur zeit habe ich grobe ideen für ein vorabenteuer u.a. auch zur einführung von norwids char.
noch mal zum hinweis: versaut euch die stimmung nicht (sofern das möglich ist) durch lesen der offiziellen quellbücher, romane oder geschichtszusammenfassungen im new seattle, SR 4.01D oder passagen über seattle im neuerschienenen schattenstädtebuch (was die jahre 2059 bis 2070 betrifft)! das würde euch und letzten endes mir EXTREM den spass verderben.
da mir bewusst ist, dass einige von euch gut über die shadowrunwelt informiert sind, bleibt mir nur die bitte: nicht spoilen! :wink:

tschau
Christian
Cause in the end everything you do, is just everything you've done! - Corey Taylor
Benutzeravatar
Mandur
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 508
Registriert: 29. Juli 2004, 17:41
Wohnort: im fernen fernen Lichtenberg

grobe planung

Beitrag von Mandur »

hallo leute,
da wir die linkovgeschichte nun hinter uns haben, schließt sich ja nun die entführungssache an.
ich habe nun wieder hoffnung das wir noch vor dem sommer den shutdown machen könnten und wage es einen weiteren möglichen termin anzukündigen. hab am 22. märz meine letzte prüfung für dieses semester und würde mir gerne vom 28. märz bis vielleicht 2 oder 3. april die zeit nehmen um da das oben erwähnte szenario zu meistern. das heißt nicht dass wir 5 tage durchspielen, aber in diesem zeitraum würde ich ein oder zwei abenteuer für die 2060er runde leiten.
noch steht nix fest, aber ich würde darum bitten dass wir wenn möglich jeden freitag schön fleißig 2060er spielen damit ich den termin halten kann, denn ehrlich gesagt ich find's frustrierend mir jedesmal den hintergrund immer und immer wieder anzulesen und dann wird nix draus.

tschau
christian
Cause in the end everything you do, is just everything you've done! - Corey Taylor
Benutzeravatar
Camana
Baumdrache
Baumdrache
Beiträge: 346
Registriert: 4. November 2004, 16:39
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Camana »

also in deiner geplanten Zeit geht bei mir nix, weil ICH am 31.3. noch ne Prüfung hab.
Benutzeravatar
Mandur
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 508
Registriert: 29. Juli 2004, 17:41
Wohnort: im fernen fernen Lichtenberg

Beitrag von Mandur »

tja, ob's da wirklich stattfindet weiß ich nicht, aber wenn der rest der meute spielen mag, dann leite ich auch.
du weißt ja wohl wie schwierig es ist einen gemeinsamen termin in unserer bunten truppe zu finden.
Cause in the end everything you do, is just everything you've done! - Corey Taylor
Benutzeravatar
Mandur
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 508
Registriert: 29. Juli 2004, 17:41
Wohnort: im fernen fernen Lichtenberg

neue chars für den shutdown?

Beitrag von Mandur »

holá alle zusammen,
falls es beim bald anstehenden großen Kampf in den 2060ern (wir erinnern uns an bösen kinderpornoring) zu verlusten hinsichtlich spielerchars kommen oder jemand mit seinem alter ego unzufrieden sein sollte, dann wäre es ein guter zeitpunkt für alle fälle nen zweitchar anzulegen. zeigt mir den/die übeltäter/in bitte rechtzeitig.
es gilt die alte regel: theoretisch spielen wir lowtech, auch in anbetracht, dass ich ja vorher das ein oder andere abenteuer leiten möchte (es besteht als noch entwicklungspotential). doch durchaus bin ich auch zu high tech sachen bereit, würde aber erstere möglichkeit vorziehen. es wäre cool, wenn die gesinnungen und interessen der chars nicht allzu sehr voneinander abweichen würden. das hat uns schließlich ja in der jetzigen constellation schon mehr als genug streitpunkte gelieftert. (ich erinnere nur an die troggy und nicht troggy vereinigungen bzw. streitpunkte: ob orks bzw. trolle nun grobe klötze sind und elfen nur blümchen pupsen oder nicht)

insofern norwid seinen char spielen möchte, bleibt nur ein platz für nen eventuell magischen char, der maximal adept sein bzw magieadept sein sollte. ich würde übrigens mal diesen part den leuten empfehlen, die sonst immer über magsiche chars schimpfen. probiert's selbst aus und dann merkt ihr mal was das für nen teurer spass ist. der rest ist und bleibt mundan, es sind keine technomancer oder technomancerähnlichen (sprich otaku) chars zugelassen. genausowenig ghule oder shapeshifter (igitt, ich krieg schon das würgen wenn ich an die blöde tikki aus den romanen denke!). achja, die regel mit maximal einem troll in der gruppe bleibt erhalten. :-)
die ausrüstungsbeschränkung umfasst maximal zwei illegale gegenstände, wobei wie immer der spielleiter das letzte wort hat. der stand der technik umfasst nur die jahre 2059 bis 2062.

überrascht mich einfach.

christian
Cause in the end everything you do, is just everything you've done! - Corey Taylor
Benutzeravatar
Ninedragons
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 183
Registriert: 6. November 2004, 18:12
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: neue chars für den shutdown?

Beitrag von Ninedragons »

Mandur hat geschrieben: insofern norwid seinen char spielen möchte, bleibt nur ein platz für nen eventuell magischen char, der maximal adept sein bzw magieadept sein sollte.
Wenn Norwid seine Schamanin spielt und Léon nicht abkratzt (wovon ich ausgehe) haben wir zwei magische Charaktere.
Möchtest du noch einen?
"Over the centuries, mankind has tried many ways of combating the forces of evil... prayer, fasting, good works and so on.
Up until 'Doom', no one seemed to have thought about the double-barrel shotgun.
Eat leaden death, demon..."
~ Terry Pratchett ~
Benutzeravatar
Mandur
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 508
Registriert: 29. Juli 2004, 17:41
Wohnort: im fernen fernen Lichtenberg

neue chars

Beitrag von Mandur »

schlicht und ergreifend bin ich ehrlich: nein.
natürlich könnte ich dann sagen, spiele doch nen adepten oder schamanen mit magieattribut 2 oder 3, aber da dürfte die freude sehr gering dran sein. außerdem sieht das so aus, aus wollte der spielleiter seinen spielern knüppel zwischen die beine werfen, aber andererseits es sich mit niemanden verscherzen. deswegen bleibt's bei einem nein.
solltest du aber prinzipiell unzufrieden mit deinem char sein, zumindest habe ich das gefühl (wir erinnern uns so manche diskussion: ist ling nur der sidekick von leon?), dann solltest du ihr entweder in der bevorstehenden schlacht ne chance geben und sie wirklich mal mit deinem guten klingenwaffenskill kämpfen lassen ODER das als chance für nen neuen char sehen. ein einstieg ist natürlich auch später möglich. bau dir einfach was unter den oben genannten bedingungen (ich wäre für lowtech, also 300 GP, 150 attribut, 150 skills, max 90000 nuyen ausrüstung) und überrasch mich besser früher als später.
Cause in the end everything you do, is just everything you've done! - Corey Taylor
Benutzeravatar
Ninedragons
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 183
Registriert: 6. November 2004, 18:12
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ninedragons »

Du hast meinen Einwand ein bisschen mißverstanden. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass wir mit Léon und Norwids Schamanin ja schon sämtliche Plätze für magiebegabte Chars belegt haben und somit dein Vorschlag oben, doch mal einen magiebegabten Char ins Auge zu fassen ein bisschen ins Leere läuft...

Ich denke noch darüber nach ob ich aus "ich-hab-nix-anständiges-gelernt"-Ling noch was anderes mache oder nicht.
"Over the centuries, mankind has tried many ways of combating the forces of evil... prayer, fasting, good works and so on.
Up until 'Doom', no one seemed to have thought about the double-barrel shotgun.
Eat leaden death, demon..."
~ Terry Pratchett ~
Benutzeravatar
Mandur
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 508
Registriert: 29. Juli 2004, 17:41
Wohnort: im fernen fernen Lichtenberg

und nocheinmal zum thema neue (alte) chars

Beitrag von Mandur »

ok, ich sehe das kam wirklich etwas falsch rüber, deswegen jetzt, hoffentlich, eine klare erklärung:

wenn man davon ausgeht, dass eine komplett neubesetzte lowtechrunde entstehen würde, dann gebe es nur zwei magierslots, von denen einer vollmagier (nur schamane) wäre und der andere magieadept oder adept. die anderen chars wären mundan. das entspricht meiner vorstellung des szenarios, da mehr als ein vollmagier nur potenzial für high tech runde ist, außerdem möchte ich an den schon oft gefallenen satz erinnern, dass "magie alles kaputt macht." wie ernst man das nimmt, sei jedem selbst überlassen. tatsache ist jedoch, dass magie ein ebenso mächtiges wie auch teueres mittel ist und das sollte man nicht vergessen.
dass natürlich schon alle magieslots besetzt sind, war teilweise nicht abzusehen. dass norwids schamanin dabei ist, wussten, so denke ich das, fast alle. ich rechnete jedoch damit, dass biffs leon eventuell geparkt wird. zumindest hab ich das vermutet, da biff zeitweilig nicht mehr so viel spass mit diesem char hatte, was vielleicht oder mit einem gewissen anteil auch an unserer treibjagd "der adept ist zu mächtig" vor etwa einem halben jahr lag.
wie gewonnen so zeronnen, ich bleibe bei meiner aussage, außer ihr liefert mir gute und faire gründe einen dritten magier einzuführen.
von der möglichkeit nachträglich z.b. adept zu werden halte nicht viel. ob magisch oder mundan, dass sollte von anfang an ferstgelegt werden. es gibt zwar gewisse regeln vorteile bzw. nachteile im laufe des spiels zu erwerben (gegen karma versteht sich: in etwa 5 - 10 mal gpkosten), doch die zauberergabe ist davon ausgeschlossen.
noch ein punkt zu neuen chars: es ist nicht gerade klug freakmetauntervarianten wie dryaden oder riesen zu spielen. das sind nicht typische lowtech (u.u. sogar hightech)- runner vor allem da die dryaden eine leichte allergie gegen städte haben und sich bevorzugt in wäldern aufhalten. zwei gründe sprechen ebenfalls gegen diese rasse: zum einen handelt es sich um einen laufenden meter des metatypus elf (wer nimmt sojemanden ernst!?) und ltd. compendium sind alle bekannten vertreterinnen dieses supspezies schamanen... und damit für diese kampagne ungeeignet. außerdem echte baumkuschler in den barrens!? ja nee...
es wäre wohl schlauer erstmal die "normalen" metamenschen zu spielen bevor ihr euch auf freaks stürzt. denkt auch bitte daran keine einseitigen chars zu schaffen. jeder sollte zumindest einwenig kämpfen können und wenn das nicht ihr oder sein spezialgebiet ist, dann sollte die anderen fähigkeiten auch ausgewogen oder zumindest mit nem skill von 1 vorhanden sein. ich erinnere mich da mit ein wenig frust an so manche hongkong-sessions als bettina mit ihrem doc die "ich bin zu nix wirklich zu gebauchen" - phasen hatte. bitte macht es euch und mir nicht unnötig schwer und baut ausgewogene chars. es gibt nämlich nichts frustrierenderes als eingeschnappte spieler und einen frustrierten meister, der seinen plot nicht an den mann oder die frau bringen kann, "da ja eh alles sinnlos ist".

EDIT:
das gp limit beleibt bei 300. Um den Erfahrungsmalus gegenüber den stammchars auszugleichen, würde ich 50 bis 60 karmapunkte am anfang geben. Ein klein wenig rechnerei mit norwid und biff hat ergeben, dass 50 generierungspunkte deutlich mächtiger sind als 50 karma. so that's it. geldlimit bleibt trotzdem bei max 90000 nuyen. ein hinweis noch: ihr müsst keine neuen chars erstellen! is nur nen angebot, falls ihr eh wechseln wolltet und auf den richtigen zeitpunkt gewartet habt. und: nur weil jemand seinen char wechselt muss das nicht heißen, dass zugehörige partner das auch tun müssen. denkt mal ernsthaft drüber nach!

tschau
christian
Cause in the end everything you do, is just everything you've done! - Corey Taylor
Benutzeravatar
Mandur
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 508
Registriert: 29. Juli 2004, 17:41
Wohnort: im fernen fernen Lichtenberg

Beitrag von Mandur »

hallo alle zusammen,
wollte mich mal erkundigen ob die 60er noch zukunft hat, oder wir das ganze einstampfen und mal irgendwann mit dem shutdown bzw. damit verbundenen abenteuern weitermachen? wann das genau sein wird, kann ich zum jetzigen zeitpunkt leider noch nicht sagen.
Cause in the end everything you do, is just everything you've done! - Corey Taylor
Benutzeravatar
Mandur
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 508
Registriert: 29. Juli 2004, 17:41
Wohnort: im fernen fernen Lichtenberg

enger zeitplan

Beitrag von Mandur »

hallo leute,
aufgrund der tatsache, dass auf kurz oder lang die location und vielleicht gerade die leute (e.g. norwid, biff) wegfallen, bin ich ernstlich am überlegen meine kleine RA: Shutdown kampagne in diesen semesterferien durchzuziehen. sonst würde ich das problem sehen, dass wir das immer weiter herausschieben und am ende... nichts passiert.
Für die abenteuer würden sich höchstwahrscheinlich anderenchars basis lowtech mit 60 karma, eventuell sogar high tech nach dem Stand der technik der 2060er anbieten. wie seht ihr das? vorschläge, meinungen? bitte lesen und weiterleiten.
Cause in the end everything you do, is just everything you've done! - Corey Taylor
Benutzeravatar
Setesch
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 235
Registriert: 6. August 2004, 17:32
Wohnort: Brand-Erbisdorf, Regensburg

Beitrag von Setesch »

ich sehe kein problem. ich würde ja eh mit einem neuen anfangen und der andere währe gewehr bei fuss wenn man ihn braucht. ist er halt einer den man anheuern kann und ich hab ihn frei um mit norwid die sachen ausspielen zu können und endöich TOM zutöten oder ihn ins fernsehn zubringen in eine TV-Soap mit den klonen von Take that oder so ^^
Ich bin immer bereit zu lernen !
Und ich werde dies auch immer tun, denn selbst aus Fehlern lernt man, wenn man sie Überlebt.
Benutzeravatar
Mandur
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 508
Registriert: 29. Juli 2004, 17:41
Wohnort: im fernen fernen Lichtenberg

Beitrag von Mandur »

... oder so trifft's ganz gut. :wink:

für den rest vom fest: vielleicht wäre es ganz gut, wenn ihr auch andere chars spielen würdet, zumindest einige. damit rayray auch mal sein hirn beim charspielen einschalten muss! :lol: von der idee eines riggers in lowtech... naja ihr kennt das problem ja von tomboy. realistischerweise muss man bei der charerstellung das riggerdeck einberechnen. nichtsdestotrotz: es stehen insgesamt zwei magierslots zur auswahl. es könnten auch wirklich zwei sein, je nachdem ob norwid zeit zum mitspielen hat. ich wiederhole nochmals gerne: bei der rassenwahl keine freaks; am besten ihr vergesst die metatypen aus dem compendium, die elfenrassen waren eh bekloppt (orks, orks, orks!).
Cause in the end everything you do, is just everything you've done! - Corey Taylor
Gesperrt

Zurück zu „OffPlay“