Midgardrunde sucht Mitspieler

Auf der Suche nach einer Rollenspielrunde?
Benutzeravatar
Bratmaxe
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 261
Registriert: 1. Mai 2007, 17:30
Name: Jochen Belecki
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Midgardrunde sucht Mitspieler

Beitrag von Bratmaxe »

Wir, eine Anfängerrunde in Freiberg dachten uns, wir könnten mal eine Midgardrunde starten. Wir treffen uns momentan leider recht unregelmässig, wollen dies aber ändern.
Leider sind wir mit vielen Leuten, die mal "reinschnuppern" wollten und danach wegblieben nur 2-3 Spieler, die regelmässig dabei sind.
Nun dachten wir, mal auf diesem Weg nach dem ein oder anderen interessierten Mitspieler zu suchen.
Vorkenntnisse in Midgard sind nicht erforderlich:-)

Hoffe auf neue Mitspieler.

Greetz
Jochen
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Hi Jochen,

ich habe zwar leider keine Zeit mitzuspielen aber es ist noch nicht allzu lang her, dass ich mal Midgard gemeistert habe. Was genau spielt ihr denn? Wäre an einem Erfahrungsaustausch interessiert, da das System ein paar Haken und Ösen hat, die zu umgehen mir noch keine rechte Idee gekommen ist.

Grüße
Norbert
Benutzeravatar
Bratmaxe
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 261
Registriert: 1. Mai 2007, 17:30
Name: Jochen Belecki
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bratmaxe »

Wir spielen die 4. Edition mit einigen Hausregeln. Was für Haken und Ösen meinst stellen dich vor Probleme? Bisher lief alles eigentlich ohne Probleme, die Regeln sind einfach und im Zweifelsfall gut zu modifizieren, ohne dass der Spielfluss verloren geht...

Wenn du mir schreibst, welche Haken du gefunden hast, können wir ja mal schauen, ob ich solche Situationen auch schon hatte und vielleicht ne Lösung anbieten kann...

Das mit dem Erfahrungsaustausch fände ich gut, man sollte immer auch sehen, wie andere ihre Gottgleiche Macht benutzen:-P

Greetz
Jochen
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Also am meisten Bedenken habe ich hinsichtlich des Balancing zwischen Magiern und Nichtmagiern in höheren Stufen. Das Problem finde ich hier, dass es nur einen einzigen Wert zur Anwendung von Zaubern gibt, der schon in mittleren Erfahrungsstufen zu einer extrem hohen Erfolgswahrscheinlichkeit sämtlicher Zauber führt, wenn diese erst mal gelernt sind. Zudem sind die Ausdauer-Kosten der einzelnen Sprüche läppisch niedrig in Relation zu den Ausdauer-Werten, die man in der entsprechenden Stufe hat, so zumindest mein Eindruck. Zwar sind die Erfahrungspunkte-Kosten der Zauber auch sehr happig, doch wenn man die EP erst mal zusammenhat, brechen alle Dämme.
Ich hatte damals die Mokkattam-Kampagne geleitet und, da mir schon so etwas schwante, dem Magier meiner Gruppe erst zum absoluten Finale den ersten richtigen Schadenszauber lernen lassen, was dann auch zu den erwartet durchschlagenden Ergebnissen des Magiers geführt hat.
Gibts da irgend eine Machtbremse die ich übersehen habe? Wir haben nach der Kampagne aufgehört, aber prinzipiell würde ich gern mal die Seemeister-Kampagne leiten, und die ist ja wohl für Chars in einem Stufenbereich, in dem dieses Problem virulent ist.

Gibt noch ein paar andere Dinge, die mir etwas suspekt waren, aber das Magie-System war eindeutig das nachhaltigste.
Benutzeravatar
Bratmaxe
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 261
Registriert: 1. Mai 2007, 17:30
Name: Jochen Belecki
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bratmaxe »

Das Problem der Supermacht Zauberer ist mir aufgefallen, aber durch die hohen Lernkosten hat sich das Lernen dieser Zauber immer als gerecht erarbeitet erwiesen...
Die niedrigen AP-kosten waren ein Problem, allerdings hat ein Magier immer manisch wenige AP, insoweit ging bei uns auch das. So hat ein Grad 5 Magier 5W+5 AP also maximal 35, ein Krieger 5W+15, also maximal 45. Durch die schlechteren Kampffertigkeiten litten unsere Magier immer unter AP-Mangel...
Das die Zaubersprüche zu viel Schaden anrichteten, hab ich durch anpassen der Gegner, Nebenwirkungen der Sprüche (Umgebung + Feuer = Problem) und modifikatoren für die einzelnen Zauberarten geregelt... Ausserdem ist die Chance auf "richtige" Schadenszauber nicht sehr gross, da sie nicht überall zu lernen waren (belohnungen für gutes Spiel...) Meiner meinung kann nicht jeder Zauberkundige in jedem Kuh-kaff Feuerball und ähnliches.
Ich hatte vor, demnächst mit der Mokattam-Kampagne anzufangen. Irgendwelche Tips oder Vorschläge? Wie war eure Gruppe damals zusammengesetzt?

Hoffe, ich hatte wenigstens einige Anregungen für Magie. Wobei meiner Meinung nach ein Magier, der bis Grad 5 überlebt hat, durchaus auch ein bisschen stärker sein darf als ein Krieger, der vorallem am Anfang mehr "spass" im Gefecht hatte... Und eine Ausgewogene Gruppe braucht sowohl Krieger, die durch magische Waffen und gesteigerte Fähigkeiten (und kreative Spielweise) sicher in höheren Graden den Magiern in nicht vielem nachstehen...

Über weiteren Meinungsaustausch würde ich mich sehr freuen.
In welchem Rahmen würdest du die Seemeisterkampagne leiten?
Willst nicht zufällig in unserer Gruppe anfangen:-)

Kannst dirs ja mal überlegen, aber da hättest du ne stabile und Spielbegierige Gruppe schon zusammen...
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Ich lagere das ganze jetzt mal ins Spielleiterforum aus, geht über den Zweck des Threads hinaus und wird stark Spoiler-lastig ;)

Wg. Mitspielen: So gern ich mal wieder Midgard spielen würde, im Moment leite ich schon die ultimative DSA-Kampagne und spiele noch dazu in ner anderen Runde, bei max. 3-4 Tagen die Woche, die ich in Freiberg bin, ist das schon arg oberstes Limit.
In ca. 1 Jahr sind wir mit DSA fertig, dann kannst du mich gern noch mal fragen ;)

Btw.: Ich bräuchte noch ein bis zwei Spieler für meine DSA-Kampagne, falls jemand von euch Lust hat, danach schließe ich gern unmittelbar Seemeister an...
Benutzeravatar
Bratmaxe
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 261
Registriert: 1. Mai 2007, 17:30
Name: Jochen Belecki
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bratmaxe »

Ich frag mal wegen deiner Runde...
Hoffe trotzdem, dass unsere Midgardrunde doch noch irgendwie ins rollen kommt...

Auf bald im neuen Midgard-thread:-D
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Hi Jochen,

da sich meine DSA-Runde unter Umständen wg. Spielermangels in Kürze auflöst, könnten sich meine Midgard-Pläne doch schneller konkretisieren als gedacht. Gib mir mal ein paar mehr Infos zu deiner Runde (Spielerzahl, Alter, Spielstil, wann spielt ihr immer so usw.).

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Bratmaxe
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 261
Registriert: 1. Mai 2007, 17:30
Name: Jochen Belecki
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Midgardrunde

Beitrag von Bratmaxe »

Also ich find es schade, wenn sich eure Runde auflöst, aber irgendwie schwingt da auch n bisschen Freude mit:-D Wär cool, wenn wir so doch noch n bisschen zulauf bekämen.
Also wir sind bisher 3-4 Spieler, alle noch Neulinge und der Plan war Samstag abend zu spielen. Allerdings können wir das nach Absprache noch ändern.
Alle Spieler sind zweitsemester, also zwischen 19 und 21 jahren. Gespielt wird momentan leider etwas Powerplay, da zumindest zwei spieler vorher nur PC-Rollenspielerfahrung hatten, was ab und zu zu Hack ´n Slay-Aktionen führt.
Allerdings kann man das hoffentlich noch unter Kontrolle bekommen. DA liegen meine Hoffnungen in Mitspielern mit etwas erfahrung.
Eine Mitspielerin kommt aus Mitweida, war bisher nur einmal dabei. DA müsste man schauen, wie es bei ihr zeitmässig aussieht, weil sie halt immer herfahren muss...
Gespielt wird bei mir, meist mit gemeinsamem Abendessen...

Sonstige Fragen? Würde mich freuen, wenn du/ihr doch noch das system wechselt und euch unsrer Gruppe anschliesen würdest.

Auf bald
Jochen
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Also wie gesagt ist das alles erst mal als Gedankenspiel aufzufassen, breche ungern meine aktuelle Kampagne ab und es besteht auch noch die Möglichkeit, dass ich in Bälde nach Heidelberg übersiedle. Aber man kann ja schon mal ein bisschen spekulativ planen...

Der Punkt ist, ich würde gerne meistern (heißt das eigentlich so bei Midgard?), da ich schon parallel in einer anderen Runde als Spieler aktiv bin, und irgendwie brauche ich immer eine Runde, die ich leite für mein seelisches Gleichgewicht ;)

Will mich bei euch jetzt aber auch nicht auf- bzw. reindrängen, wenn du/ihr das nicht wollt, versteh ich das auch sehr gut.


"Überlaufen" würden zwei bis drei unserer Spieler, würde ich sagen, ich, meine Freundin und vielleicht noch einer.

Zeitlich wäre mir der Freitag am liebsten, Samstag kollidiert ggf. etwas mit unserer anderen Rollenspielrunde, liese sich unter Umständen aber auch einrichten. Wie lange spielt ihr immer so? Wir hatten jetzt immer so 6-8 Stunden-Sessions, grob 16.00 bis 23.00 Uhr.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

ach ja, was wir auf jeden Fall mal als Erstes machen sollten/könnten wäre mal ein kleines Abenteuer zum "beschnuppern" spielen, bevor wir über eine dauerhafte Runde vertieft nachgrübeln. Hab mir grade den "Roten Ritter" runtergeladen, scheint mir sehr schön gemacht zu sein und sich hierfür ganz gut zu eignen.
Mal schauen, ob wir deine Powergamer disziplinieren können ;).
Benutzeravatar
Bratmaxe
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 261
Registriert: 1. Mai 2007, 17:30
Name: Jochen Belecki
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bratmaxe »

Also ich werd auf jeden Fall Mittwoch abend, wenn ich die anderen seh, mit ihnen drüber reden. Ich meld mich dann nochmal. Das du masterst lässt sich sicher einrichten. und des mit dem Termin wird auch irgendwie gehn. das müssen wir einfach besprechen.

Ich meldmich auf jeden Fall noch, auch wegen dem Kennenlernabenteuer.

Auf bald
Jochen
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

wie gesagt, alles mit Fragezeichen, wenn wir noch einen Spieler für DSA bekommen, ist erst mal diese Kampagne dran. Aber auf ein bisschen Midgard spielen hätte ich auf jeden Fall Lust, unabhängig davon, obs mit der Kampagne was wird. Habe mir jetzt "Rotbart" runtergeladen, habt ihr das schon gespielt? In welcher Gegend Midgards spielt ihr eigentlich?
Benutzeravatar
Bratmaxe
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 261
Registriert: 1. Mai 2007, 17:30
Name: Jochen Belecki
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bratmaxe »

Rotbart kenn ich noch nicht. Aber du kannst es mir gern mal zukommen lassen...

Momentan spielen wir grad in Mokattam die Kampagne. aber die nächsten 2 wochen wollen wir jeden abend spielen und dann haben wir die bald durch.

Halt mich einfach auf dem laufenden, wies bei euch aussieht, dann schaun wir ma, ob, wann und wo!

Greetz
Jochen
Antworten

Zurück zu „Rollenspiele“