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Warhammer

Verfasst: 2. Februar 2004, 21:50
von Heinrich Kemmler
Ist eigentlich kein Spam, aber trotzdem nur für Dich, Patrick, interessant.

Wir haben den einen oder anderen kleinen Regelfehler begangen (z.B. zweites Zeichen Anuls wirkt nur auf W6, nicht auf Ariwürfel) und es gibt ein paar Übersetzungsfehler in unseren Regelbüchern. Hier die Erata:

Imperium:
-HFSK: bei einem Fehlschuss-Wurf '6' auf der Fehlschuss-Tabelle werden nur das aktuelle und alle übrigen Rohre voll abgefeuert und nicht ALLE Rohre!

Vampire:
-Körperlose Kreaturen dürfen ihre Bewegung nicht in unpassierbarem Gelände beenden
-die Banshee kann auch in Runden schreien, in denen sie marschiert ist
-Blutdrachen können in JEGLICHER Rüstung zaubern, dürfen also auch magische Rüstungen und insbesondere auch Schilde erhalten, ohne ihre Zauberfähigkeiten einzubüßen.
-Vanhels Totentanz hat eine Reichweite von nur 18" (nicht 24").
-Das "Schwert der unheiligen Macht" kostet 40 Punkte
-Die "Krone der Verdammten" kostet 35 Punkte
-Energiehomunkulus: darf nur von Blutdrachen NICHT benutzt werden (selbe Formulierung wie beim Kampfhomunkulus)
-Spruchhomunkulus: darf nur von Blutdrachen NICHT benutzt werden (selbe Formulierung wie beim Kampfhomunkulus)

Regelbuch:
-Verfolgende Truppen ignorieren jegliches Gelände - der Passus 'mit Ausnahme von schwierigem Gelände' ist schlicht und einfach falsch.
-Leichte Kavallerie kann nicht - wie in den Chroniken beschrieben - beliebig viele Formationsänderungen um beliebig viele Glieder vornehmen; stattdessen kann sie beliebig viele Formationsänderungen vornehmen - also auch Drehungen, Neuformierungen und Schwenks.
-Angriffsreaktionen von Kriegsmaschinenbesatzungen (Seite 118): wählt die Besatzung 'Flucht' als Angriffsreaktion, kann der Angreifer entweder verfolgen, oder er hält an, sobald er die Kriegsmaschine erreicht, und zerstört diese automatisch.
-Der Besitz einer magischen Waffe verpflichtet zu deren Einsatz - die einzige Ausnahme bilden die Bretonen, die beim Angriff eine vorhandene Lanze nutzen müssen und in der zweiten Kampfrunde auf die magische Waffe wechseln.

Magieregeln White Dwarf 73:
-der 'Zorn des Bären' darf nur auf menschengroße Charaktermodelle zu Fuß gewirkt werden.

Verfasst: 3. Februar 2004, 08:00
von Silver
nett, mal Spam mit Inhalt *gg* wieso lasst Ihr EUch kein Wahrhamster Forum einrichten wo ihr dann Regeln und Schlachtberichte diskutieren könnt :D

Verfasst: 3. Februar 2004, 16:03
von Nalamar
Das hätte durchaus ins Regelfragen - Forum gekonnt, egal ob das nur 1 oder alle interessiert, vielleicht wirds später mal wieder gebracuht ...

Verfasst: 3. Februar 2004, 16:44
von Sebastian
*Thread zusammenfalt und bei den Regelfragen wieder glattbügel*

Verfasst: 3. Februar 2004, 21:42
von Patrick
Danke für die Errata. Hier ist der Abschnitt über Hass aus dem Regelbuch:

Wie für Raserei ist für Hass kein Psychologietest erforderlich. Truppen, die im Nahkampf mit einem verhassten Gegner stehen, dürfen verpatzte Trefferwürfe in der ersten Phase des Nahkampfs einmal wiederholen. Dieser Bonus stellt da, wie die Einheit ihren Hass auf den Gegner entlädt. Danach geht der Nahkampf normal weiter. Truppen, die ihren Gegner hassen, müssen diese immer verfolgen, wenn sie fliehen (kein Moralwerttest erlaubt).

Es steht also nicht drin, daß mein Sigmarpriester keinen Test gegen Angst ablegen müßte. Ich fände das aber logischer, denn schließlich will er den Gegner ja vernichten. Und wenn man etwas haßt, hat man eher weniger Angst davor.

Verfasst: 4. Februar 2004, 23:04
von Heinrich Kemmler
Doch leider schon. Gemeint ist, daß ein Gegner alle Regeln für Haß anwenden muß ohne vorher testen zu dürfen (er MUSS angreifen usw.) Aber Angst, Panik, Entsetzen sind noch immer zu testen.
Im Gegensatz dazu steht bei Raserei nämlich explizit dabei, dass auch keine anderen Psychotests erforderlich sind.