Seite 1 von 4
Ordensbildung zum Groß-Con
Verfasst: 27. August 2007, 16:23
von Borold Hägarson
Hallo liebe Mit-LARPer,
wir haben neulich im kleinen Kreis beschlossen, daß es eine gute Idee wäre, kommendes Jahr auf einem größeren Con als geschlossene Truppe aufzutreten. Da die Planung für sowas ganz schön lange dauern kann, sollte das jetzt schon in Angriff genommen werden.
Der Grundgedanke ist, einen Orden aufzustellen, in dem verschiedenste Leute unterkommen können, die sich aber alle in einer klaren Befehlsstruktur einordnen.
Das Ergebnis soll eine Truppe sein, die unter allen Umständen zusammenhält und einem Befehl folgt. Jeder soll seinen Beitrag zum gemeinsamen Ziel leisten. Individualisten und Einzelgänger sind unerwünscht.
Besagtes Ziel muß erst noch definiert werden. Ne Fahne brauchen wir auch noch. Je nachdem wer mitmacht, kann dann die Ausrichtung stattfinden. Das ist noch zu diskutieren. Es können bereits bestehende Charaktere teilnehmen oder neue erschaffen werden.
Es steht jetzt die Frage im Raum:
Wer hat generell Interesse, auf einem größeren Con in einer geschlossenen Einheit mitzumachen?
Verfasst: 27. August 2007, 17:31
von Aryan
Wenn es um Kampf für die Freiheit geht wäre Hjore dabei.
Und wenn die Con nicht zu teuer ist, wäre auch der Racko dabei.

Verfasst: 28. August 2007, 07:28
von Ulrik
wäre auch dabei, als furchtloser krieger, aber nicht als fuddvolk, da hätte ich keine lust drauf...
Verfasst: 28. August 2007, 10:50
von Dorodin
auch interesse
Verfasst: 28. August 2007, 22:12
von Borold Hägarson
Also ich denke, die Fußvolkbefürchtung kann ich schon jetzt entkräften. Da hätte ich auch keinen Bock zu. Aber ihr könnt ja mal LARPer in euerm Umfeld darauf ansprechen.
Ziel soll aber nicht allein sein, möglichst viele Leute zusammenzubekommen, sondern eine in sich fest geschlossene Gruppe.
Passende Cons wären z.B. Drachenfest oder Mythodea. Wir könnten auch erstmal mit nem kleineren also solchen anfangen.
Mal sehn, wer sich noch so alles meldet.
Verfasst: 28. August 2007, 22:33
von Koshi
Da möcht ich mich doch mal zu Wort melden...
Ich war schon oft auf Großcons, auf beiden, Mythodea und Drachenfest.
Das heißt ich habe einen NICHT besucht, und demzufolge auch einiges an Erfahrung. Fürs Mythodea kann ich für eine solche Gruppe absolut das neutrale Lager empfehlen, aufm DF das schwarze.
Die Idee mit einer Gruppenbildung finde ich persönlich gut, und auch Mitglieder meines Ordens.
Wenn das zu Stande käme, wäre nicht übel.
Ich habe mir letztes Mal aufm DF eine durchaus akzeptable Position im Schwarzen Lager erarbeitet, und daher einen Vorschlag:
Nach unserem Hintergrund wird Catanya wieder zum DF erscheinen, und Catanysche Charaktere müssen sich der Hausarmee anschließen.
Andere können sich dem auch anschließen, das wäre sogar willkommen. Ich glaube unsere bereits existierende Organisation wurde auf Mahlhainer Nächte unter Beweis gestellt.
Wer sich nun also mit dem Gedanken anfreunden kann temporär die Hausarmee zu verstärken, würde von guter Zusammenarbeit und Koordination profitieren, ebenso wie von gutem Gruppenzusammenhalt.
Ob bestehende oder neue Charaktere wäre hier auch irrelevant.
Auf dem C6 wäre die Möglichkeit mit uns "probezuspielen" und sowas mal zu testen.
Ich bin in jedem Falle gespannt, was ihr dazu sagt.
Verfasst: 29. August 2007, 07:24
von Ulrik
mal schauen, ichdenke Ja das die Malheimer Nächte erst den Gedanken gesät haben, aber nuja nicht jeder Larper will gleich was dunkles spielen, ich hab ein wenig Fachlektüre daheim so alla Larpzeit etc, und da stehn berichte von Gruppen drin, wie zb ein Orden der ein Mash betreibt, wie wäre es denn mit einem Jahrmarkt, das wäre doch mal cool...
Verfasst: 29. August 2007, 09:16
von Yugo Amaryl
Ich bin mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist, einen wirklich militärischen Orden aufzubauen - da gibt es sicherlich zu viele, die keine Lust auf sowas haben, und die Freiberger Larper sind ja recht heterogen.
Vielleicht ist es sinnvoller, das ganze eher wie eine Gesandschaft des Federntals zu erstellen. Dort wäre dann Platz für Diplomaten, Militärs, Kundschafter, Schmiede, Barden usw. und es tritt nicht der "Fußvolk-Effekt" auf.
Verfasst: 29. August 2007, 10:38
von Ulrik
da fehlt dann aber wieder die klare hierarchie...
eine religion will ich mal ausschliessen, der Begriff Orden würde bei den Federnthalern auch nicht ganz passen, wir sollten hier auch erstmla ideen finden für einen Orden, also man könnte ja eine Handelskarawane oder so machen oder Fahrende Ritter, oder so alla A-team...
Verfasst: 29. August 2007, 11:56
von Koshi
Ich weiß ja nicht, wie ihr euch das vorgestellt habt, aber es gibt zwei Wege auf Großcons etwas zu erreichen. Der erste ist: allgemein Spaß haben, in Shishatavernen etc. da ist keine Gruppe nötig.
Der zweite Weg ist: KAMPF. Man geht insbesondere aufs DF, wo Schlachten bereits fest im Plotbuch stehen, um zu kämpfen.
Zum Thema dunkel:
Nun, wir sind eigentlich eher grau, denn dunkel, nur nach Standardvorstellung der meisten Regelwerke etc. dunkel.
Wir haben prinzipiell nix gegen jedwede Rasse, außer Dämonen, die sich benimmt. Außerdem ... ich weiß nicht, wie ihr euch das vorgestellt habt mit Hausarmee, aber auch da gibt es nicht nur Dosen und Plänkler.
Es gehören dazu genauso Magier, Abenteurer, Diplomaten, Musikanten (um vorher genannte zu unterhalten

), Kundschafter, Waldläufer usw.
Euer Ansatz, soweit ich verstanden habe ist klare Linie, und funktionierende Hierarchie. Da ich ja durchaus um die verschiedenen Aspekte weiß, die der ein oder andere mit seinem Spiel verfolgt, bedeutet Hierarchie doch auch, dass z.B. unser Chefdiplomat die Order gibt "Drei Freiwillige feierwillige mögen in die Tavernen gehen, und feiern. aber belauscht die wichtigen Leute. Bei Sonnenuntergang wieder im Lager melden."
Jene, die all zu sehr ihr eigenes Ding machen wollen sind zwar ohnehin von so einer Idee ausgeschlossen, aber auch jene, die eine solche Gruppe bilden wollen, werden teilweise das große Ziel über ihre eigenen stellen müssen. (z.B. Lagerverteidigung vorbereiten, statt noch einen Trinken gehen.) Und man muss sich ja auch darauf verlassen können, dass jeder das macht was er soll. Nicht dass es heißt jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit.
Verfasst: 29. August 2007, 13:31
von Ulrik
nuja ne idee wäre ja einen Stamm zu gründen...keinen Orden...und der Zusammenhal sollte gegeben sein, muss sich aber auch erst entwickeln...
aber späher oder so is schon cool, mann könnte ja beim c6 sonntag nachmittag mal zusammenhocken und das diskutieren...
und mit dem dunkel mein ich eher euer auftreten.. die hintergründe kennen wir ja nicht...^^^und mein char wird se wohl auch nicht herausfinden, weilder nur wegen isilnar mit is und sehr voreingenommen is

Verfasst: 30. August 2007, 00:34
von Borold Hägarson
@Koshi: Den Ansatz hast du richtig erkannt, klare Linie und Hierarchie. Das ganze auf dem C6 auszuprobieren, ist ne gute Idee. Ich hoffe, daß sich das auch Hägar-kompatibel umsetzen läßt.
@Ulrik: So finster sind die Catanier gar nicht, wenngleich auch nicht mehr dunkelgut. Ich würde sie höchstens als hellböse einstufen.
Die Idee mit dem Stamm ist nicht schlecht, wobei ich den Stamm nur als Hintergrund setzen würde. Schließlich gibt die Stammeszugehörigkeit allein noch keine feste Hierarchie. Da müßte noch ein weiterer Aspekt mit rein. Der große Haken am Stamm wäre, daß man bzgl. der Zusammensetzung nicht sehr flexibel ist. Andererseits muß man den Zusammenhalt nicht näher erläutern.
Verfasst: 30. August 2007, 07:26
von Ulrik
nuja ich würde doch sagen das wir spieltechnich auch die Führung weg lassen könnten, was auch cool wäre, sind Nomaden, oder die Tradition der wiking, und naja am einfachsten ist es doch ein Kastensystem einzuführen, in nem stamm (wie immer der auch geartet ist) gibt es immer einen Rat und einen Häuptling, diesen Häuptling müssten wir ja nicht besetzen, sondern spielen dann nur seine söhne und suchen nach irgendwas.. ka
müssste mann dann sicher in nem Forum oder persönlich klären, was aber schwierig is weilsch in halle wohn^^
nachteil is aber das es schwieriger ist fremde einzugliedern.. obwohl, da kammer sich och ein geiles ritual einfallen lassen...^^
Verfasst: 30. August 2007, 08:03
von Aelfstan
"dunkelgut" und "hellböse" - muhahahaha
@Koshi und Borold: Ihr habt neben der klaren Linie und der ganzen Hierarchie noch den herrlichen Führer an der Spitze vergessen. Ich nehme an, daß sich den von euch keiner zutraut, bzw. daß ihr dafür viel zu bescheiden seid - da könnte ich den doch spielen. Ich laß mir schon mal einen Oberlippenbart wachsen...

Verfasst: 30. August 2007, 08:41
von Ulrik
hmm nuja ich sagmal ich will eigentlich keine geesinnung hin irgendeiner weise rein bringen, ich würde es sich entwickeln lassen, und nen Führer brauchen wir nicht, kannst aber mein harlekin sein^^