Vorstandwahl 2007

Wichtige Informationen und Neuigkeiten des Vorstands.
Benutzeravatar
Zwerch0815
Baumdrache
Baumdrache
Beiträge: 320
Registriert: 21. Dezember 2003, 11:39
Name: Ingo Knepper
Wohnort: Freiberg

Vorstandwahl 2007

Beitrag von Zwerch0815 »

Hier werden in den nächsten Tagen alle Infos zur Vorstandswahl 2007 zu finden sein.
Und der "Daimond" sprach : "Ich werde die Luftschiffe mit einem großen Sturm vom Himmel holen, auf dass keine Luftschifffahrt mehr möglich sei !"
Benutzeravatar
Zwerch0815
Baumdrache
Baumdrache
Beiträge: 320
Registriert: 21. Dezember 2003, 11:39
Name: Ingo Knepper
Wohnort: Freiberg

Beitrag von Zwerch0815 »

Hallo liebe Drachenhortler,

am 10.01.08 (Donnerstag) um 20.30 Uhr wird die Wahl des neuen Vorstandes stattfinden !

Wir bitten um pünktliches Erscheinen, ein "Nachwählen" wegen Verspätung ist natürlich nicht möglich. Ab 20.00 Uhr kann man sich ja schon im Steiger einfinden. Danach ist noch ein gemütliches Beisammen-Sitzen mit diskutieren, austauschen, erzählen etc. geplant.

Zur Information : Es werden keine Rollenspielrunden oder ähnliches stattfinden, es ist ein rein interner Drachenhortabend.

Genaue Wahlmodalitäten werden noch folgen. Es gilt aber wie immer der Grundsatz : Jeder, der meint, er könne dem Drachenhort helfen bzw. der sich dem Drachenhort zugehörig fühlt, darf sich an der Wahl beteiligen. Dies gilt auch insbesondere für Neulinge (vom letzten Rollenspielabend z.B.).

Wer kanidieren möchte, der kann in diesem Thread kurz eine Nachricht hinterlassen. Natürlich ist es auch möglich, sich vorher mit dem Vorstand in Verbindung zu setzen und zu fragen, wass man als Drachenhortvorstand eigentlich machen muss - Dazu bitte eine E-Mail an kontakt@drachenhort.info. Informationen dazu findet man auch
hier auf der Drachenhort-Homepage.
Und der "Daimond" sprach : "Ich werde die Luftschiffe mit einem großen Sturm vom Himmel holen, auf dass keine Luftschifffahrt mehr möglich sei !"
Benutzeravatar
Zwerch0815
Baumdrache
Baumdrache
Beiträge: 320
Registriert: 21. Dezember 2003, 11:39
Name: Ingo Knepper
Wohnort: Freiberg

Re: Vorstandwahl 2007

Beitrag von Zwerch0815 »

Die heutige Vorstandswahl hat ein sehr schönes Ergebnis gebracht : Außer mir und meinem potentiellen Nachfolger sowie zwei anderen Leuten war nämlich niemand da. Insbesondere waren die beiden anderen Vorstandsmitglieder, die selber hätten gewählt werden sollen, nicht anwesend.

Ich akzeptiere diese Tatsache und gehe nun davon aus, dass das Vorstandsprinzip eben doch nicht das richtige für den Drachenhort war. Ich werde meine Tätigkeit als Vorstandsmitglied ab jetzt nicht mehr ausüben.

Die Homepage wird bestehen bleiben, aber nicht mehr aktualisiert werden. Das meiste Material zum Drachenhort (Texte, Plakate, Logo etc.) liegt noch bei mir auf der Festplatte. Wenn es jemand benötigt, stelle ich es natürlich gerne zur Verfügung. Eine kurze Mail oder pn reicht.

Weitere Anfragen zu der Vorstands - Thematik bitte ich an Camana (Bettina) oder Racko zu stellen.

Gruß,

Ingo Knepper
Und der "Daimond" sprach : "Ich werde die Luftschiffe mit einem großen Sturm vom Himmel holen, auf dass keine Luftschifffahrt mehr möglich sei !"
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Vorstandwahl 2007

Beitrag von Sebastian »

Dann wäre das wohl jetzt der richtige Zeitpunkt, um das Drachenhort-Forum zum Gugelgilde-Forum zu proklamieren...

Der König ist tot! Lang lebe der König!
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Re: Vorstandwahl 2007

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

aus der Erinnerungsmail an die Drachenhortler ist wohl nichts geworden? Den gebührenden Optimismus in Ehren, aber ein Posting von vor über einem Monat als einzige (zumindest mir zugegangene) Ankündigung, zumal mit den Weichnachtstagen dazwischen, ist vielleicht etwas dürftige Publicity.
Benutzeravatar
Bratmaxe
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 261
Registriert: 1. Mai 2007, 17:30
Name: Jochen Belecki
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Vorstandwahl 2007

Beitrag von Bratmaxe »

Die Erinnerungsmail kam am Montag... An alle Mitglieder der Mailingliste, mit der freundlichen Bitte, alle anderen zu informieren...

Noch ein paar kurze Fragen meinerseits:

- Gibt es noch andere Modelle, mal abgesehen von nem Vorstand, wie der Drachenhort weiterlaufen könnte?

- Was bedeutet konkret, das es keinen Vorstand mehr gibt? Das aus für den Drachenhort?

Ich war leider gestern verhindert und damit auch nicht anwesend... Allerdings wäre ich bereit, Aufgaben im Drachenhort zu übernehmen, wenn dies seinen Fortbestand sichern würde.


Hoffe, das wird was...
Bratmaxe
Benutzeravatar
Zwerch0815
Baumdrache
Baumdrache
Beiträge: 320
Registriert: 21. Dezember 2003, 11:39
Name: Ingo Knepper
Wohnort: Freiberg

Re: Vorstandwahl 2007

Beitrag von Zwerch0815 »

Hallo,

ich denke, dass die Ankündigungsmöglichkeiten relativ gut ausgeschöpft waren :

Auf der Homepage stand der Termin, hier in dem Vorstands-Thread, und es gab zwei Mails über die Mailingliste (eine Anfang Dezember, eine am Montag vor der Wahl). Und die Leute, die ich getroffen habe, habe ich auch darauf angesprochen. Andersherum forumliert : Ich wüsste nicht, wo man noch eine Ankündigung hätte machen sollen.
(z.B. dafür Plakate in die Mensa zu hängen, finde ich echt lächerlich). Wenn jemand daran Interesse hatte, dann gab es genug Möglichkeiten, auf dem Laufenden zu bleiben.

@Sebastian

Darüber kann man jetzt auf jeden Fall reden, warte damit vielleicht noch ein kleines Bisschen

@Bratmaxe

Konkret bedeutet das erstmal, dass es keinen mehr gibt, der sich darum kümmert. Z.b. findet dann eben solange kein Drachenhort-Abend statt, bis jemand sagt, ich möchte mal einen organisieren. Und es fehlt eben ein Ansprechpartner für Neulinge und Leute mit Fragen. Vielleicht dümpelt alles so vor sich hin. Was das jetzt genau bedeutet, weiß ich auch im Moment nicht. Ich möchte mich jedenfalls nicht mehr darum kümmern.

Gruß,

Ingo
Und der "Daimond" sprach : "Ich werde die Luftschiffe mit einem großen Sturm vom Himmel holen, auf dass keine Luftschifffahrt mehr möglich sei !"
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Re: Vorstandwahl 2007

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

sorry, Ingo, dann nehm ich oben stehendes zurück. Bin offenbar aus der mailing-Liste rausgeflogen.

Gibt es dann noch jemand, der mich da eintragen kann? Managt die jemand?
Benutzeravatar
Zwerch0815
Baumdrache
Baumdrache
Beiträge: 320
Registriert: 21. Dezember 2003, 11:39
Name: Ingo Knepper
Wohnort: Freiberg

Re: Vorstandwahl 2007

Beitrag von Zwerch0815 »

Hier steht, wie es mit der Mailingliste funktioniert (eintragen/austragen etc.) :

http://www.drachenhort.info/Impressum.html

Über die Adresse "mitglieder@drachenhort.info" kann quasi jeder eine Mail über die Mailingliste schreiben, bisher habe nur ich davon Gebrauch gemacht. Wenn es da technische Probleme gibt, bitte an Sebastian wenden.
Und der "Daimond" sprach : "Ich werde die Luftschiffe mit einem großen Sturm vom Himmel holen, auf dass keine Luftschifffahrt mehr möglich sei !"
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Vorstandwahl 2007

Beitrag von Sebastian »

Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:sorry, Ingo, dann nehm ich oben stehendes zurück. Bin offenbar aus der mailing-Liste rausgeflogen.
Ich habe nochmal nachgesehen: Du bist nicht rausgeflogen, sondern hast nie drin gestanden. :)
Zwerch0815 hat geschrieben:Darüber kann man jetzt auf jeden Fall reden, warte damit vielleicht noch ein kleines Bisschen
Ich warte noch bis Anfang April, da ich so lange sowieso nicht im Lande bin. Danach wird das hier aber definitiv das Gugelgilde-Forum. Die Frage ist dann nur, ob es zusätzlich das Forum der Gugelgilde wird oder ob es nur das Forum der Gugelgilde wird, das dann aber natürlich alle Freiberger weiterhin wie gehabt nutzen dürfen. Für all die Rollenspieler in Freiberg ändert sich also nix, außer das eventuell nicht mehr "Drachenhort" drübersteht - aber am Drachenhort als eigenständige Institution scheint ja allem Anschein nach eh kein großes Interesse mehr zu bestehen...

Gruß und so,
Sebastian
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
elrathma
Drachenei
Drachenei
Beiträge: 15
Registriert: 18. April 2007, 22:13
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Vorstandwahl 2007

Beitrag von elrathma »

Ich find es echt schade, dass das ganze jetzt irgendwie ein Totläufer wird. Ich hab die letzten zwei Drachenhortabende den Magic The Gathering Teil vorgestellt und Neulinge an das Spiel herangeführt . Der Andrang war riesig. Mehr als 10 Leute wollten an dem letzten Abend gleichzeitig spielen (wir mussten uns extra noch nen Tisch und mehrere Stühle besorgen). Das Interesse scheint also da zu sein, auch was die anderen Rollenspiele DSA, Larp, D&D usw. angeht.

Was mich persönlich am Drachenhort stört, ist, das anscheinend viele den Drachenhortabend genießen, aber sich nicht dazu bekennen bzw. dafür engagieren wollen.
Damit so etwas wie der Drachenhort funktioniert, müssen sich die Leute dafür verantwortlich fühlen, hier vorallem die einzelnen Spielleiter, die ihre Mitspieler an dem Abend mobilisieren.
Und wenn es so wie Ingo sagt nicht an der Kommunikation liegt, sondern an dem scheinbaren Bestreben jeder Gruppe für sich allein zu sein, dann kann man den Drachenhort getrost einsargen.

Ich für meinen Teil werde weiter Magicabende veranstallten und auch weiter Neulinge dazu einladen, falls sie denn den Weg ins Forum finden, aber es ist eben nicht das selbe wie ein Drachenhortabend, an dessen Ende ich dann immer feststelle, das er eigentlich noch viel zu kurz war.
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Vorstandwahl 2007

Beitrag von Sebastian »

An dem Punkt waren wir vor drei Jahren schon, als die Riege der Drachenhort-Gründer zunehmend mit ihren Studien fertig wurde und Freiberg verließen: alle genießen die Vorzüge des Drachenhorts, aber wenn es darum geht, mal etwas für den Drachenhort zu tun, glänzt die große Mehrheit durch Abwesenheit, was im Umkehrschluss bedeutet, dass es irgendwann auch keine Vorzüge mehr zu genießen gibt. Wenn du hier im Forum ein wenig stöberst, wirst du etliche solcher Beiträge wie deinem finden.

Zwischenzeitlich gab es dann immer mal wieder einen mehr oder weniger engagierten Vorstand oder einzelne Mitglieder, die selbst etwas auf die Beine gestellt haben, aber auch das waren nur ein paar vereinzelte Veranstaltungen, die genauso gut hätten stattfinden können, ohne dass "Drachenhort" drüber steht, weil sie sowieso nicht von "dem Drachenhort" getragen wurden, sondern von wenigen engagierten Einzelpersonen. Selbst die Drachenhort-Abende, die mit Ach und Krach noch einmal im Semester veranstaltet wurden, wurden zur Farce, weil die meisten Drachenhortler lieber zu Hause in ihrer eigenen Spielrunde saßen als in den EAC zu gehen und dort eine Anfängerrunde zu leiten oder wenigstens Neulinge in Empfang zu nehmen.

Aber das ist wohl ein Problem jedes Vereins: die Menge derer, die die Arbeit zu machen bereit sind, ist verschwindend gering im Vergleich zur Menge derer, die die Nutznießer dieser Arbeit sein wollen. Das geht so lange gut, wie es genug Engagierte gibt, und scheitert in dem Moment, wo auch mal die anderen ran müssten...
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Dorodin
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 584
Registriert: 21. Januar 2007, 18:25
Name: Torsten

Re: Vorstandwahl 2007

Beitrag von Dorodin »

Möglicherweise liegt es ja an der losen Struktur des Drachenhorts, daß er allzuleicht zerfällt. Zum Beispiel "den Vorstand kann jeder wählen der sich zum Drachenhort dazugehörig fühlt" Das ist keine klare Ansage und so mancher wird sich denken, naja soviel habe ich da auch nicht mit zu tun, als daß ich das entscheiden dürfte.
Wenn der Drachenhort eine klare Struktur hätte wie, daß ein Verein haben sollte, dann wüßte auch jeder, das er dazu gehört und das es seine Aufgabe ist wählen zu gehen, oder auch nicht. Dann wüßte man, daß man im Januar zur Jahreshauptversammlung erwscheinen sollte und das man als P&P Spieler auch mal ne Anfängerunde zum Drachenhort Abend leiten sollte. Den LARPern wäre klar, daß sie sich wenigstens bei einer der Cons jedes Jahr einbringen sollten.
Benutzeravatar
Bratmaxe
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 261
Registriert: 1. Mai 2007, 17:30
Name: Jochen Belecki
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Vorstandwahl 2007

Beitrag von Bratmaxe »

Mir scheint es auch so, dass der Drachenhort in Freiberg im Hauptteil das Forum stellt, dass alle Gruppen gerne nutzen... Dann einmal im Semester nen Drachenhortabend, den Die nutzen, die neue Mitspieler suchen... Und ansonsten ist jede Gruppe für sich und den Drachenhort gibt es, aber er ist in einer laufenden Gruppe nicht mehr im Gedächtniss... Ich denke, dass viele sich denken, ja, den drachenhort gibt es, aber ich habe ja meine Runde und die läuft, wozu brauch ich dann noch den Drachenhort. Hat irgendjemand eine Idee, wie man das ändern könnte, den Drachenhort mehr ins Bewusstsein der Spieler rufen könnte? Dann würden die Spieler sich, denke ich, mehr angagieren, da sie den Drachenhort bräuchten oder er zumindest präsent wäre...

Oder liege ich da falsch?
elrathma
Drachenei
Drachenei
Beiträge: 15
Registriert: 18. April 2007, 22:13
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Vorstandwahl 2007

Beitrag von elrathma »

Da hast du recht.

Das ganze ist vielleicht in Sachen Magic wesentlich einfacher, weil man da eh immer von vorn anfängt und man damit keine laufende Runde mit selbstgespielten Chars unterbrechen muss.
Aber erfahrene Rollenspieler würden sicher einen Weg finden Anfänger in der laufenden Runde zu implementieren, seih es zunächst als Gefährte, der die Gruppe erstmal nur begleitet und nicht gleich an forderster Front steht oder vielleicht baut man auch extra für solche Abende Anfängerquests zusammen, wobei die erfahrenen Spieler die Neulinge anleiten und/oder führen. oder was weiß ich...
Die Möglichkeiten sind ja bekanntlich unbegrenzt.

Wenn die verschiedenen Rollenspielrunden in dem Drachenhortabend nicht nur einen "Anfängerabend" sehen würden, sondern die Möglichkeit ihre Rollenspielrunden abwechslungsreicher zu gestalten, wären sicher mehr Leute bereit sich dafür zu engagieren.
Neulinge müssen zum Beispiel nicht immer ihren eigenen Char erstellen. Was soll der mist? Das dauert allein z.T. mehr als eine Stunde. Man kann dafür doch vorgefertigte, storykonforme Chars einführen und die Anfänger diese spielen lassen. Meist haben die ja sowiso keine Ahnung auf was bei der Erstellung zu achten ist.

Im Magic-Teil des Drachenhortabends hab ich extra Anfängerdecks zusammengebaut, die bei weiten nicht die möglichen Strategien ausschöpfen, aber den Einstieg ungemein erleichtern. Wir konnten, auch ohne große Vorkenntnisse, sofort losspielen.

Man müsste den Abend dahingehend anders veranstallten: ein Abend der für erfahrene Spieler eine Abwechslung in der laufenden Runde darstellt UND gleichzeitig die Neulinge an das Spiel heranführt. Ich denke durchaus, dass das möglich wäre. Was meint ihr dazu?
Gesperrt

Zurück zu „Bekanntmachungen!“