Vorstandwahl 2007

Wichtige Informationen und Neuigkeiten des Vorstands.
Benutzeravatar
Dorodin
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 584
Registriert: 21. Januar 2007, 18:25
Name: Torsten

Re: Vorstandwahl 2007

Beitrag von Dorodin »

Und wenn Sebastian seine Energie in ein neues Gugelgildeforum stecken will, statt weiter das Drachenhortforum zu Administrieren, dann finden sich da bestimmt auch Leute, die ihm die Arbeit abnehmen. Damit er sich voll und ganz in sein neues Projekt stürzen kann. Ich würde mich zum Beispiel als Moderator für den Bereich LARP anbieten.
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Vorstandwahl 2007

Beitrag von Sebastian »

DER DADA hat geschrieben:das forum is zurzeit eigentlich alles was man noch konkret drachenhort nennen kann.
...ist aber über die ursprüngliche Zielgruppe des Drachenhorts wie schon gesagt längst hinaus gewachsen. Es wird zwar auch noch von Freiberger Studenten genutzt, aber schon lange nicht mehr nur von diesen.

Einerseits benennt ihr alle das Potential dieses Forums, das ihr nicht aufgeben wollt, aber andererseits bemängelt ihr genau dieses Potential (nämlich die vielen aktiven Mitglieder), weil dadurch die Übersichtlichkeit und regionale Beschränkung verloren geht.

Wir können uns sehr gerne Gedanken darüber machen, wie man bei den Spielrunden-Foren eine stärkere regionale Trennung kenntlich machen kann. Es steht ja heute schon bei jeder Spielrunde dabei, wo sie stattfindet, und es gibt im Profil jedes Forennutzers die Felder für Wohnort und bürgerlichen Name, so dass eine klare Zuordnung auf den ersten Blick möglich ist. Dass die nicht jeder ausfüllt, ist eine andere Sache, aber das ist ja nicht Fehler des Forums.
Auch regionenspezifische "Suche Spiel(leit)er"-Foren sind kein Problem.

Das hat aber mit der eigentlichen Diskussion nichts zu tun. Da geht es nämlich darum, ob so ein überregionales Forum überhaupt noch zu einer weitestgehend inaktiven Freiberger StuRa-AG gehören sollte oder nicht bei einem aktiven Verein mit deutlich größerem Fokus besser aufgehoben ist. Und letzteres würde ich eben deutlich bejahen. Wenn das Forum nämlich zum einzigen Zweck des Drachenhorts geworden ist (was ja inzwischen mehrfach durchgeklungen ist), mit den Zielen einer StuRa-AG aber eigentlich schon länger nicht mehr zu vereinbaren ist (da es weder nur Studenten noch ausschließlich Freiberger als Zielgruppe hat und sogar nicht einmal mehr von Freiberger Studenten betrieben wird), dann ist es doch eigentlich an der Zeit, dem auch Rechnung zu tragen.

Meine erste Idee war ja, den Drachenhort von einer StuRa-AG zu einem offiziellen Verein zu machen, um eben den Fokus und das Tätigkeitsfeld erweitern zu können. Dann wäre der Drachenhort jetzt das, was heute die Gugelgilde ist. Dieser Vorschlag stieß aber auf wenig Gegenliebe, also gibt es eben jetzt den Drachenhort und einen Verein, statt des Drachenhorts als Verein. (Entsprechende ausführliche Diskussionen finden sich auch in diesem Forum.)
Als ich damals den Vorschlag machte, den Drachenhort zum Verein zu machen, um auch Dresdner Rollenspieler anzusprechen und mit den Freibergern zusammen zu bringen, wollte das kaum jemand, weil man den Fokus deutlich auf Freiberg setzen wollte und keine überregionalen Ambitionen hegte. OK, damit habe ich kein Problem, also habe ich in Dresden unabhängig vom Drachenhort einen Verein mitgegründet, der die Ziele verfolgt, die der Drachenhort nicht verfolgen wollte. Es ist ja nicht so, dass ich es nicht zuerst mit dem Drachenhort versucht hätte - der wollte schlicht nicht.
Irgendwie passt es da aber doch nicht ins Bild, wenn der Drachenhort sich jetzt aber über dieses überregionale Forum definiert und seine Existenz gefährdet sieht, wenn das Forum nicht mehr als "Drachenhort-Forum" bezeichnet wird, sondern nur noch der Freiberger Bereich des Forums so heißt.
Was denn nun? Will der Drachenhort eine überregionale Plattform bieten oder nicht? Wenn nicht, dann ist dieses Forum inzwischen eine Nummer zu groß für ihn, wenn doch, dann dürfte er aus oben genannten Gründen keine StuRa-AG mehr sein.
DER DADA hat geschrieben:was ich auh noch vorschlagen würde (weiß nich ob das gemacht wurde irgendwie geht ohne der mega aufwand zu sein...) man könnte ja mal leute kicken die nen bestimmten zeitraum nix mehr geschrieben haben.. (halbes jahr oder so) dann würde man auch wieder etwas mehr übersicht bekommen...
Davon halte ich nichts, sehe es aber auch nicht als Problem. Es gibt die Foren-Archive, in die alle Foren verschoben werden, in denen sich seit einem halben Jahr nichts mehr getan hat. Eigentlich musst du also schon bewusst alte Themen suchen, um überhaupt noch Beiträgen von inaktiven Benutzern zu begegnen.
JayJaydsch hat geschrieben:Es würde nach außenhin das Forum Drachenhort und damit auch das Projekt/die AG/ das was weiß ich "Drachenhort" als Unterkathegorie und Part der Gugelgilde erscheinen. Und das ist es ja nicht und sollte es mMn auch nicht werden.
Der Drachenhort (im Sinne einer Freiberger Studenten-AG) ist aber schon längst nur noch eine Unterkategorie dieses Forums, da der Nutzerkreis über die Freiberger Studentenschaft weit hinausgeht. Da der Drachenhort aber auch nicht mehr als eine Freiberger Studenten-AG sein will, muss folglich alles andere wohl auch zu einem anderen Verein gehören oder eingestampft werden. Und wir sind uns wohl alle einig, dass wir letzteres nicht wollen...
JayJaydsch hat geschrieben:Aber die Forendiskussion oder eher die Diskussion über die Zukunft des Forums scheint mir derzeit ohnehin ziemlich absurd und überflüssig zu sein. Denn wie sich deine Posts lesen, geht es doch für dich schon garnicht mehr wirklich darum, ob oder ob nicht. Sondern das Das steht schon fest. Zumindest lese ich es so. Denn bisher scheint kein einziges Argument auch nur im Ansatz als solches anerkannt zu werden.
Richtig, die Umbenennung wird es geben, das steht fest. Aber das soll niemanden daran hindern, hier seine Ideen, Wünsche und Vorschläge anzubringen. Es geht hier tatsächlich nicht mehr um das Ob, sondern um das Wie. Das Ziel sollte ein Kompromiss sein, mit dem alle leben können. Das Forum ist einfach defacto nicht mehr nur das "Drachenhort-Forum", weil seine Mitglieder nicht mehr nur "der Drachenhort" sind - aber es ist natürlich auch noch das Drachenhort-Forum und soll das auch bleiben, nur eben nicht mehr ausschließlich.
JayJaydsch hat geschrieben:Daher bleiben letztlich zwei Optionen für "den Drachenhort" - entweder in der Gugelgilde aufgehen, oder ein komplett neues Forum aufzubauen.
Nein, so würde ich das nicht sehen. Wieso versteht mich hier keiner, wenn ich hundert Mal schreibe, dass das Forum natürlich wie gehabt auch weiterhin vom Freiberger Drachenhort genutzt werden kann? Niemand muss Gugelgilde-Mitglied werden!
Die zwei Optionen müssten lauten: entweder sich ein Forum mit der Gugelgilde zu teilen, oder ein komplett neues Forum aufzubauen.
JayJaydsch hat geschrieben:Darum ist es mMn wichtig, dass Drachenhort und nicht sonstwas drübersteht, weil dahinter die Idee für Freiberger Studenten oder zumindest für Freiberger Rollenspieler steht und auch stehen sollte.
[...]
Drachenhort ist etwas lokales und eigenständiges, wenn auch nicht überaktives - Nicht ein Teil von etwas Überregionalem, woran Freiberger Studenten u.v.a. teilnehmen dürfen,wenn noch genug Plätze frei sind.
Irgendwie passt dein Bild des Drachenhorts aber nicht mehr mit den Tatsachen zusammen, die das Forum geschaffen hat. Das Forum soll nicht erst in Zukunft überregional genutzt werden, sondern wird es schon seit einer ganzen Weile. Es geht hier nicht darum, ob das Forum überregional zur Verfügung stehen soll, sondern wie wir damit umgehen, dass es inzwischen so ist.
Dorodin hat geschrieben:Und wenn Sebastian seine Energie in ein neues Gugelgildeforum stecken will, statt weiter das Drachenhortforum zu Administrieren, dann finden sich da bestimmt auch Leute, die ihm die Arbeit abnehmen. Damit er sich voll und ganz in sein neues Projekt stürzen kann.
Und was will der Drachenhort mit diesem Forum, das ihm doch viel zu überregional und aufgrund zu vieler Nicht-Studenten und Nicht-Freiberger auch nicht mehr übersichtlich und drachenhortkonform genug ist? ;)
Dorodin hat geschrieben:Ich würde mich zum Beispiel als Moderator für den Bereich LARP anbieten.
Du meinst, du moderierst dann das eine von vier LARP-Foren, das sich ausschließlich mit Drachenhort-LARPs beschäftigt? Der Rest gehört ja dann nicht mehr hier hin...
Und bist du dir da sicher, dass das Drachenhort-Forum überhaupt einen LARP-Bereich haben sollte? Das zieht doch bloß wieder einen Haufen Leute an, die nichts mit dem Drachenhort zu tun haben, sich aber trotzdem hier registrieren und mit ihren Beiträgen für Verwirrung sorgen, weil nicht ausreichend kenntlich gemacht ist, dass sie keiner Freiberger sind. Am Ende würden hier glatt wieder Zustände herrschen wie... jetzt. :roll:

Gut, versuchen wir mal, überregionales Gugelgilde-Forum und Freiberger Drachenhort-Forum unter einen Hut zu bringen. Was haltet ihr von folgendem Vorschlag:
  • Das Forum wird in "Gugelgilde-Forum" umbenannt und bekommt eine klarere Struktur, die die Foren regional unterteilt bzw. überregionale Foren (LARP) zusammenfasst. Es ist über die Domain forum.gugelgilde.de erreichbar.
  • Einer der regionalen Bereiche ist der Freiberger Bereich, den man über die Domain forum.drachenhort.info auch direkt erreichen kann (also ohne sich vom Gugelgilde-Forum dahin durchklicken zu müssen). Über diesem Bereich kann dann meinetwegen "Drachenhort-Forum" stehen.
  • Zugang und Nutzung sämtlicher Bereiche sind weder an irgendwelche Mitgliedschaften noch Beitragszahlungen oder ähnliches gebunden. Es ist nur ein Forenaccount nötig, den man selbst registrieren kann. Sicher könnte man hier über ein granulareres Rechtesystem nachdenken, das will ich aber aus rein praktischen Gründen vermeiden: es macht einfach einen Haufen Arbeit, diverse Nutzergruppen und deren Rechte zu verwalten.
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Vorstandwahl 2007

Beitrag von Sebastian »

PS: Ich habe gerade gesehen, man kann dank der neuen Forensoftware sogar für einzelne Unterforen ein eigenes Design festlegen. Die Kategorie "Drachenhort-Forum" innerhalb des "Gugelgilde-Forums" könnte also sogar optisch anders aussehen, damit niemand Angst haben braucht, versehentlich zur bösen Gugelgilde gezählt zu werden... :)
Einziges Problem: es braucht jemanden, der ein Drachenhort-Design bastelt.
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Re: Vorstandwahl 2007

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

sehr schöne Idee, finde ich, damit sind wohl alle Interessen bedient. Wenn es separat unter der drachenhort-url erreichbar ist, ist es funktional so weit ein eigenes Forum, wie es nötig ist.

Löst natürlich das Vorstandsproblem und die damit zusammenhängende Inaktivitätsproblematik nicht, aber dazu äußere ich mich als Nicht-Mehr-Student jetzt wirklich nicht mehr *zusammenreiß*
Benutzeravatar
JayJaydsch
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 447
Registriert: 3. Dezember 2007, 18:21
Name: Jay
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Vorstandwahl 2007

Beitrag von JayJaydsch »

Moin,

Sicherlich könnte ich nun fast angehend jeden Part von Sebastians Post rauszitieren und einzeln darauf antworten.
Aber ich fasse einfachmal den Kontext zusammen :

1.) Sebastian stellt (mMn) richtiger Weise fest, dass meine dargestellten Ansichten über den DH nicht mit der aktuellen Situation, wie sie durch das Forum vorgegeben ist, zusammen passt. Joa - das ist so, weil ich mein Verständnis des DHs von der weiter oben von einem der Gründer zitierten Definition (Gründerfassung/StuRa-AG oder was auch immer) ableite.

2.) Folglich stimmt auch die Aussage, dass das Forum in dieser aktuellen Form für das eigentliche Anliegen des DH nicht nur eine Nummer zu groß geworden ist. Wann oder wie es dazu kam, weiß ich nicht und ich bewerte es auch nicht. Fakt ist aber. Das Forum ist über den DH hinausgewachsen und entspricht nicht mehr dessen Definition und Intension.

3.) Aus der Feststellung von 2. folgt der Logik gemäß, das aktuelle Forum oder zumindest Teile des aktuellen Forums müssten ausgelagert werden. z.B. in den Verein Gugelgilde, da sie streng genommen nie etwas mit dem DH gemäß Definition als StuRa-AG zu tun hatten.
Daraus folgt auch meine Feststellung und Überlegung zu einer evtl. Neubegründung des Drachenhort-Forums, wenn das aktuelle zur Gugelgilde wechselt.

4.) Sicher kann in Weiterführung dieser Überlegung über eine gemeinsame Nutzung einer Forenplattform von StuRa-AG und Dresdner Verein nachgedacht werden. Aber nicht unter dem Vorzeichen und der Überschrift der Ein-/Unterordnung eines von beiden, da dies dann wieder der Definition Wiederspräche. Der DH ist nicht überregional definiert und Punkt. Damit sage ich nichts schlechtes über die Gugelgilde oder deren Forum.

5.) Würde ich folgendes Vorschlagen :
a) Wir entschärfen erstmal diese Disskussion hier, indem wir erstmal schaun, dass es eine Neue reguläre Stimme des DH gibt. Dazu müsste sich nur wer bereit erklären. Und zur Not biete auch ich mich an, ehe hier mangels Zuständigen der DH eingesargt/eingenommen und noch weiter verfälscht wird. Wenn danach die Ausrichtung und genaue Interessenssphäre des DH abgesteckt ist, kann ja die Art der Kooperation oder des weiteren Verlaufes in Ruhe ausklambüsert werden.

Soweit erstmal ein paar Erklärungen und auch Vorschläge.

LG,
Jay
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Vorstandwahl 2007

Beitrag von Sebastian »

Da sind wir uns ja einig, bis auf einen kleinen Punkt. Aber das ist Ansichtssache:

Auch wenn es dich nicht interessieren mag, was außerhalb des Drachenhorts so passiert, gibt es doch genug Leute, die das sehr wohl interessiert. Dass das so ist, zeigt ja allein schon die Tatsache, dass etliche Drachenhort-Mitglieder auch im Ostlande-Forum, dem Dresden-Spielt-Forum und dem Leipziger Rollenspielforum angemeldet sind. Das wären sie ja nicht, wenn sie nicht interessieren würde, was dort passiert. Umgekehrt interessieren sich offenbar auch genug Nicht-Drachenhortler für den Drachenhort, sonst wären sie wiederum in diesem Forum hier nicht aktiv.

Womit wir auch schon bei der Ursache für die überregionale Entwicklung der genannten Foren wären (denn das ist ja kein Phänomen, das nur das Drachenhort-Forum betrifft): Es gibt offenbar einfach genug Leute, die sich auch über den Dunstkreis ihres eigenen Vereins/Forums hinaus umschauen. Das soll und wird sich nicht vermeiden lassen.
Eine überregionale Vermischung wird es also immer geben, solange man die Forenaktivität nicht einzig auf lokale Pen&Paper-Spielrunden beschränkt. Sobald LARPs oder P&P-Conventions veranstaltet werden, zu Spiele-Abenden oder Tabletop-Turnieren eingeladen wird oder spätestens wenn ehemalige Studenten Freiberg verlassen und über das Forum den Kontakt zu ihren früheren Kommilitonen halten, kommen automatisch auch wieder Impulse und Nutzer von außerhalb ins Forum.

Diesen Effekt wirst du nicht unterbinden können, sondern damit musst du einfach umgehen. (Und ich persönlich finde das sogar einen sehr schönen Effekt.)

Wenn du für den Drachenhort nun ein neues Forum aufmachen willst (was du gerne tun kannst), bedeutet das aber, dass du das alle drei oder vier Jahre tun musst, weil sich dann nämlich wieder genau der oben beschriebene Effekt einstellt und zunehmend mehr Nicht-Drachenhortler dort ihr Unwesen treiben.

Das Ergebnis wäre, dass es irgendwann nicht mehr vier oder fünf Rollenspielforen in der Region gibt, sondern ein Dutzend oder noch mehr. Und ehrlich gesagt: ich finde es schon unnötig zeitraubend, vier verschiedene Foren besuchen zu müssen, um zu wissen, was in Sachsen in Sachen Rollenspiel so los ist. Ein Dutzend Foren wären mir definitiv zu viel!
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
JayJaydsch
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 447
Registriert: 3. Dezember 2007, 18:21
Name: Jay
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Vorstandwahl 2007

Beitrag von JayJaydsch »

Die von dir bisher noch nicht von dir bedachte Alternative könnte auch lauten : Der DH wird neu ausgerichtet/strukturiert und das Forum dem entsprechend in einen inneren Freiberger Kern und ein Dunstkreis-Angebot für eben solche Interessierte oder "Ehemalige" umgestaltet. Klar kann jetzt wieder die Keule "Genau das bietet Gugelgilde" kommen. Tut es ja auch - aber eben unter einem anderen Vorzeichen.

Meine Überlegung wäre also eher : Neuausrichtung, Umstrukturierung und ggf. Neugründung oder Umsortierung des Forums.

Aber ich glaube eben so wenig, dass die eingeschränkte Definition des DH ausreicht, wie ich finde, dass das Forum mit der derzeitigen Struktur der derzeitigen Idee des DH entspricht.

Es wäre also sinnig, erst die eine Diskussion zu führen, auch wenn sie von den alten, die sie nun gern in der Xten Auflage vermeiden wollen, und dann über Forum und Kooperationen oder sonstwas zu diskutieren.

Ich bin bei weitem nicht so lokal-beschränkt und als LARPer geht das auch nicht. Ich sage nur, der derzeitig definierte DH ist es.
Ich sage also man muss die Diskrepanzen erst ausräumen, ehe man Schlüsse zieht. Im Gegensatz zu: Vereinen wir und lassen dann die Untergruppierung sich neu definieren.

LG,
Jay
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Vorstandwahl 2007

Beitrag von Sebastian »

JayJaydsch hat geschrieben:Die von dir bisher noch nicht von dir bedachte Alternative könnte auch lauten : Der DH wird neu ausgerichtet/strukturiert und das Forum dem entsprechend in einen inneren Freiberger Kern und ein Dunstkreis-Angebot für eben solche Interessierte oder "Ehemalige" umgestaltet. Klar kann jetzt wieder die Keule "Genau das bietet Gugelgilde" kommen. Tut es ja auch - aber eben unter einem anderen Vorzeichen.
Doch, diese Alternative habe ich schon bedacht. Etliche Male sogar, aber jeder Vorstoß in diese Richtung wurde von der Mehrheit der Drachenhortler abgelehnt. Die logische Konsequenz ist: wenn ich es mit dem Drachenhort nicht erreichen kann, weil der nicht will, dann mache ich es eben mit anderen Leuten. Diese Leute habe ich gefunden und daraus ist die Gugelgilde entstanden.

Wenn dem Drachenhort jetzt einfällt, dass die Idee ja vielleicht doch nicht die dümmste war, dann kann ich leider nur noch sagen: Chance verpasst, das hättet ihr euch früher überlegen müssen. Ich habe schließlich immer mit offenen Karten gespielt und es war nie ein Geheimnis, dass ich mit diesem Forum größere Ziele verfolge als der ursprüngliche Drachenhort (nämlich ein regionales und nicht nur ein Freiberger Forum). Ich hätte diese Ziele gerne gemeinsam mit dem Drachenhort verfolgt, aber der wollte trotz mehrmaliger Anläufe nicht. Nun habe ich es notgedrungen ohne ihn angepackt, da sehe ich nicht ein, warum ich jetzt alles wieder hinschmeißen sollte, nur weil der Drachenhort es sich plötzlich möglicherweise doch noch anders überlegt.
Jetzt ist der Zug abgefahren, nachdem er mehr als lange genug mit offenen Türen am Bahnsteig gestanden hat. Der Drachenhort darf sehr gerne auf den fahrenden Zug aufspringen, Lokführer darf er jetzt aber nicht mehr spielen - die Chance hat er mehr als einmal gehabt und nicht nutzen wollen.

Mein Angebot bleibt also bestehen: das Forum gehört fortan zur Gugelgilde und nur der regionale Bereich für Freiberg bleibt unter der Ägide des Drachenhorts - mit eigener Domain und eigenem Design. Wenn euch das nicht passt, werdet ihr wohl tatsächlich ein neues, auf Freiberg beschränktes Forum aufmachen müssen.
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
DER DADA
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 181
Registriert: 10. Januar 2007, 14:41
Name: David
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Vorstandwahl 2007

Beitrag von DER DADA »

also ich würd sagen, damit das da ein eigener seperat zu erreichender bereich kommt, sind doch alle probs gelöst.
eigenes forum würde niemals klappen. wer sollte das den machen. klar würde wer kommen... aber im endeffeckt is es dann wie zur vorstandswahl... und mit dem neuen forum könnten wir hier gleich das kopieren... erma würden alle alten sich auch registrieren... dann welche von wo anders, um zu gucken was wir denn machen, usw... alles beim alten
da is das unterforum doch besser... da hat man zum einen die vielfalt eines großen forums und zum anderen dann noch die möglichkeit, das im drachenhortteil (vielleicht im bereich absprachen, termine... ) nur freiberger termine, spieler, und so weiter... drinne stehen... ok für sowas sollte sich denn dann aber doch ein aktiver drachenhortler finden, der dort sauber hält. ich kenn das aus anderen foren, das die hauptbeschäftigung darin besteht, falsche einträge zu verschieben...
egal... mehr oder weniger zukunftsmusik.
erma müssen sich wohl alle einigendas es so wird... ich bin schonmal voll dafür.
Benutzeravatar
Bratmaxe
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 261
Registriert: 1. Mai 2007, 17:30
Name: Jochen Belecki
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Vorstandwahl 2007

Beitrag von Bratmaxe »

Ich denke, die ganze Diskussion und Definition des Drachenhorts (ohne hier irgendjemandem zu nahe treten zu wollen) hat den Fokus verloren...
Das Ziel des Drachenhortes war und ist und sollte auch in Zukunft die Verbreitung von Rollen- und Brettspielen (und Larps, Magic, und ähnlichem...) sein...
Und da bleibt es nunmal nicht aus, das wie in einer Runde, in der ich mitspiele, Freiberger Studenten, Ex-Studenten und vielleicht auch nicht Studenten oder Leute aus DD oder sonst wo mitspielen (nichtmal in FG, sondern ausserhalb)... Diese Runde nutzt das Drachenhortforum intensiv. Das Forum nur auf regionale oder studentische Mitglieder zu beschränken, würde heisen, dieser Gruppe das Forum zu verwähren (da ja auch nichtstudenten, leute aus DD usw. mitspielen und das Forum nutzen...)
Damit ist das Ziel des DH eindeutig verfehlt... Es ist schon schwer genug, neue Leute zum Rollenspiel zu motivieren (Vorurteile, Randgruppe... kennt ihr sicher alle...) Also warum so zusammenhängenden, bestehenden Gruppen (oder einzelnen Mitgliedern) das Forum verwähren...
Rollenspiel ist und wird immer überregional sein...
Und die Einordnung des Forums mit eigenem Design und eigener Domain ist meiner Meinung nach mehr, als man sich wünschen kann...
Bei dieser Aktion kann man auch gleich über umstrukturierung und ähnliches nachdenken... Meiner Meinung eine Aufwertung und möglichkeit der Verbesserung... Und da über diesem extra zu erreichenden Forum auch DH drüberstehen würde, würden nur interessierte mitbekommen, das das Forum mit der Gugelgilde "geteilt" wird, was ja auch viele weitere möglichkeiten der Zusammenarbeit nicht ausschliest.(Gemeinsame Aktionen...)
Ich wäre voll für diese Lösung, wobei die genaue Neustrukturierung des Drachenhortforums noch genauer diskutiert werden sollte(allerdings nicht im Thema "Vorstandswahl 2007").

Womit ich beim zweiten Thema wäre... Eine Neuorientierung oder zumindest eine Orientierung des Drachenhort sollte es geben... Wir sollten mal alle interessierten an eine Diskussion setzen, wo die Zukunft des DH erörtert wird(auch den ehem. Vorstand vielleicht, der kann am besten sagen, was im Drachenhort an Arbeit wartet...)... (nichtinteressierte würden eh nur eine konstruktive Diskussion verhindern und ich möchte auch niemanden zwingen!)
Den Drachenhort als Forum sollte es geben, da er eine Einrichtung ist, die wie ich denke, jedes Semester von neuen Studenten zum knüpfen von Kontakten und für das Hobby Rollenspiel(Brettspeil and so on...) genutzt wird... Die Motivation von Mitgliedern (jeder Student, der in Freiberg das Angebot wahrnehmen will, schlieslich ist es eine Chance, die keine Verpflichtungen mit sich bringt, die man nicht selber eingeht.) ist wohl das grösste Problem...
Aber auch das sollte irgendwie zu lösen sein... Und einen monatlichen "Spielleiterstammtisch", wie es ihn in meiner Heimat gibt, sollte man auch ins Leben rufen können, ohne sich beim Studium allzusehr einzuschränken...

@Sebastian: Gibt es eine Möglichkeit, auch die anderen Forennutzer auf diese Diskussion aufmerksam zu machen? Ich denke, die wenigsten Forennutzer lesen die Allgemeinen Foren, die lesen nur ihre Themen, was sie als Spieler interessiert... Vielleicht eine Mail an alle Meister oder sowas... Weil ich nciht glauben kann, dass alle diese Diskussion lesen und sie ihnen sch**egal ist. Schliesslich geht es um die Zukunft des Forums und des DH...
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Vorstandwahl 2007

Beitrag von Sebastian »

Na also, geht doch. Da haben wir ja offenbar doch noch einen guten Kompromiss gefunden. Freut mich! :)
Bratmaxe hat geschrieben:@Sebastian: Gibt es eine Möglichkeit, auch die anderen Forennutzer auf diese Diskussion aufmerksam zu machen? Ich denke, die wenigsten Forennutzer lesen die Allgemeinen Foren, die lesen nur ihre Themen, was sie als Spieler interessiert...
Naja, der Thread steht ganz oben, ist als einziger rot markiert und es heißt sogar explizit, dass es darin um "wichtige Informationen und Neuigkeiten" geht. Wer da nicht reinschaut, wenn neue Beiträge angezeigt werden, ist selber schuld oder interessiert sich halt nicht dafür.
Bratmaxe hat geschrieben:Vielleicht eine Mail an alle Meister oder sowas... Weil ich nciht glauben kann, dass alle diese Diskussion lesen und sie ihnen sch**egal ist. Schliesslich geht es um die Zukunft des Forums und des DH...
Um per Mail möglichst viele Drachenhortler auf einmal erreichen zu können, habe ich eigentlich vor einiger Zeit mal eine Mailingliste eingerichtet, um nicht immer auch die Nicht-Drachenhortler dieses Forums mit Mails belästigen zu müssen, die sie gar nicht interessieren. Aber typisch Drachenhort: an dieser Mailingliste haben sich bis heute exakt sechs Leute angemeldet, darunter drei Leute, die keine Freiberger mehr sind und nichts oder kaum noch etwas mit dem Drachenhort zu tun haben.

Es gab Zeiten, da habe ich deinen Optimismus geteilt und auch gedacht, es könne doch nicht sein, dass sich niemand für die Zukunft des Drachenhorts interessiert. Aber es ist tatsächlich so: abgesehen von sehr wenigen Engagierten interessiert es keine Sau. Und diese Engagierten sind genau die drei, vier Leute, die sich in diesem Thread zu Wort gemeldet haben.
Wenn sich hier also etwas ändern soll, dann müsst ihr es selbst machen. Alles andere führt zu nichts.
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Borold Hägarson
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 213
Registriert: 10. Mai 2004, 16:08

Re: Vorstandwahl 2007

Beitrag von Borold Hägarson »

Also die Idee mit dem Unterforum ist sehr gut.
Gründe:
Sebastian hat dieses Forum immer sehr ordentlich geführt. Wenn er dazu bereit ist, würde ich mir wünschen, daß das so bleibt.
Ein Forum, daß ausschließlich für freiberger studentische Rollenspieler gedacht ist, wäre sehr bald wieder tot. Das Drachenhortforum war zu keiner Zeit meiner Erinnerung dieser Beschränkung unterworfen. Es hat also so nie funktioniert.
Die freiberger Rollenspieler sind schon seit langem überregional verflochten. Das P&P regional bleibt, ist klar. Aber die meisten P&P-Spieler landen früher oder später beim LARP. Und LARPs mit zu wenig Leuten sind doof.
Das Unterforum wäre ein Bereich, in dem die Freiberger unter sich bleiben können. Wenn jemanden das nicht interessiert, wird er sich eh da raushalten. Umgekehrt besteht aber die Möglichkeit, daß die Freiberger Anschluß nach außen haben, wenn sie denn wollen.
Das klingt für mich nach der idealen Lösung. Alles andere wirft Fragen auf, die zubeantworten recht schwierig werden dürfte.

Was Interesse und aktiven Einsatz angeht, sind das zwei Paar Schuhe. Manche Leute würden gern mehr tun, können aber nicht. Es ist eine Eigenheit von Ehrenämtern, daß nicht jeder, der gern würde, auch Dinge tun kann. Die Gründe sind vielfältig. Und das Drachenhort-Abende schlecht frequentiert sind, passiert auch nur sehr selten, wenn doch, gibts immer einen konkreten Grund. Laßt euch nicht davon abschrecken, daß so wenig Leute aktiv sind. Tatendrang wird auf jeden Fall wahrgenommen.
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Re: Vorstandwahl 2007

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

abgesehen davon war der Drachenhort auch zu seiner besten Zeit, sage ich mal, eine Veranstaltung, die von drei, vier Leuten geschmissen wurde. Das hat uns ja damals auch nie gestört.
Orkspalter
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 407
Registriert: 11. Juli 2005, 19:50

Re: Vorstandwahl 2007

Beitrag von Orkspalter »

Ich möchte mich jetzt auch noch einmal zu Wort melden:

Aus meiner Sicht ist das Forum in seiner jetzigen Form eine enorm hilfreiche Einrichtung. Gerade für Terminabsprachen und für erste Treffen ist es für Freiberger Studenten die erste Instanz. Hier kann ich Sebastian nur für sein Engagement danken. Ich sehe keinerlei Problem darin, wenn dieses Forum als Unterforum in ein größeres integriert wird und von einer vorhandenen Drachenhort-Homepage entsprechend verlinkt wird.

Zu den Drachenhortabenden: Ich bin keinesfalls der Ansicht, dass diese schwach besucht sind. 2-3Rollenspielrunden+mehrere Magic-Spieler waren immer anwesend. Der Drachenhortabend erfüllt auch wunderbar seine Funktion, wie man an den beiden neugegründeten Midgard-Gruppen von Jochen wunderbar erkennen kann. Das ist auch aus meiner Sicht die Hauptfunktion des Drachenhortabends - Interessierte an das Rollenspiel heranführen und einmal "reinschnuppern" lassen. Das der letzte Abend weniger gut besucht war, als die Drachenhortabende die Semester davor, lag möglicherweise auch an der Tatsache, dass mehrere "Konkurrenzveranstaltungen" am gleichen Abend stattfanden.
Benutzeravatar
JayJaydsch
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 447
Registriert: 3. Dezember 2007, 18:21
Name: Jay
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Vorstandwahl 2007

Beitrag von JayJaydsch »

Zur Terminabsprache für die wirklich am DH interessierten geht es

:arrow: :arrow: :arrow: HIER :!: :!: :!:
"Wenn du glaubst, du hast alles gesehen, öffnest du gerade erst die Augen."

"Cupiditate homines caeci fiunt"

"Quas alii putant virtutes, eandem alii stultiam dictunt"
Gesperrt

Zurück zu „Bekanntmachungen!“