Vorstandwahl 2007

Wichtige Informationen und Neuigkeiten des Vorstands.
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Vorstandwahl 2007

Beitrag von Sebastian »

Ich stimme euch zu, dass eine straffere Struktur und Organisation sicher einige Probleme lösen würde. Aber auch die Diskussion gab es schon (hier und hier) und sie hat mangels Interesse und Engagement zu keinem Ergebnis geführt.

Für mich war das unter anderem ein Grund, in Dresden den Gugelgilde e.V. mitzugründen. Da gibt es nämlich wenigstens noch mehr Leute, die dasselbe Interesse verfolgen und ebenso bereit sind, dafür auch etwas zu tun. Außerdem habe ich aus den Erfahrungen mit dem Drachenhort für die Zukunft gelernt, das ist ja auch etwas wert.
Das soll jetzt nicht böse klingen, schließlich kann ich natürlich auch niemanden zwingen, etwas für den Drachenhort zu tun, wenn er nicht will. Ist sein gutes Recht. :)
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
elrathma
Drachenei
Drachenei
Beiträge: 15
Registriert: 18. April 2007, 22:13
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Vorstandwahl 2007

Beitrag von elrathma »

Nein, dann hast du mich falsch verstanden. Ich möchte keine straffere Organisation um scheinbar nicht vorhandenes Engagement zu erzwingen.
Was ist denn der Drachenhort im Moment? Mal das Grillfest im Sommer ausgenommen, beschränkt sich alles eigentlich nur noch auf den Drachenhortabend, der zu dem noch von vielen Rollenspielern als Anfängerabend angesehen wird, um neue Mitspieler anzuwerben.
Das sich dann nur noch die Runden melden, die Mitspieler suchen und sich keiner mehr richtig dazugehörig fühlt, ist doch klar.

Davon müssen wir weg. Meiner Meinung nach brauchts einen Neuanfang. Der Drachenhortabend sollte als Rollenspielevent gelten, auf dem sich die verschiedenen Runden treffen und ihre Spiele vorstellen, INDEM sie ihre gewohnte Story weiterspielen und dabei die Neuling spielend heranführen. Dazu braucht es sicher einwenig Vorbereitung von seiten der Spielleiter (wie ich mir das vorstelle steht ja 2 posts drüber), macht aber wesentlich mehr spaß. Das "Rekrutieren" darf auf KEINEN Fall der Hauptgrund dafür sein, einen solchen Abend zu veranstallten.

Vorteil:
-Man wäre unabhängig von der Zahl der Neulinge (kommen weniger, ersparen sich eben die Erklärungsversuche)
-Großes Herumgebettel ob nun sich mal eine Runde dazu bereit erklärt ihr Spiel vorzustellen entfällt
-Ebenso hat sich die Frage erledigt: Wer gehört zum Drachenhort? Wer kommt, der kommt.

Nachteil im Moment:
-Die Kommunikation zwischen den Runden muss auf einer Plattform geführt werden, die von allen genutzt und regelmäßig besucht wird, ansonsten sind Absprachen sinnlos
-Wer soll das ganze organisieren? Das eigentlich Hauptproblem, denn dies müsste ein engagierter Rollenspieler sein, der möglichst die Spielleiter kennt... HIer wäre Nachwuchs äußerst wichtig. Geht der Organisator muss ein möglichst jüngerer Rollenspieler übernehmen. An eine mehrheitliche Absprache unter den Gruppen halte ich für nicht machbar. einer muss den hut aufhaben.

Noch nen Vorschlag:
Langfristige Planung! Ich würde die Daten für die Drachenhortabende festsetzen (Bsp: Donnerstag der dritten Woche im neuen Semester oder ähnlich). So können sich die einzelnen Runden absprechen und auch ihre Vorbereitung planen. Auch wäre so eine effektivere Arbeitsteilung möglich.
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Vorstandwahl 2007

Beitrag von Sebastian »

Dein Engagement in allen Ehren. Ich will dir da auch nichts ausreden, ich bin nur inzwischen nicht mehr so optimistisch, weil ich genau diese Diskussion schon etliche Male durch habe.
Auch den Drachenhort-Abend als Veranstaltung für bestehende Spielrunden und als Gelegenheit, um einfach mal wieder andere Drachenhortler zu treffen, mit denen man nicht in einer gemeinsamen Spielrunde sitzt, hat es schon gegeben. Das Ergebnis war, dass niemand kam (außer der Handvoll üblicher Verdächtiger), weil man lieber zu Hause für sich spielte als im lauten EAC, wo man ständig unterbrochen wird, die Getränke teurer sind und am Ende auch noch jemand daneben sitzt und Fragen stellt oder gar mitspielen möchte, weil er Neuling ist und/oder eine Spielrunde sucht.

Es scheitert mit Sicherheit nicht an guten Ideen und oft auch nicht an ein paar Leuten, die bereit sind, diese Ideen umzusetzen. Vielmehr scheitert es meistens am Interesse der potentiellen Zielgruppe, diese Idee mitzutragen. Sei es durch aktive Mithilfe bei der Durchführung oder wenigstens durch Teilnahme an der Veranstaltung.
Die allermeisten Spielrunden nutzen das Forum gerne für ihre Absprachen oder um überhaupt erst genug Spieler für eine Gruppe zu finden, wollen ansonsten aber nichts mit dem Drachenhort zu tun haben (und fühlen sich diesem auch gar nicht zugehörig und deshalb auch nicht verpflichtet). Nicht aus Boshaftigkeit, sondern weil sie schlicht kein Interesse an Rollenspielabenden im EAC haben. Das ist ja auch ihr gutes Recht.

Die Frage ist ja nicht nur, wie man mehr Leute dazu bringen könnte, sich im Drachenhort zu engagieren, sondern auch, ob sich Engagement für den Drachenhort überhaupt noch lohnt, wenn sowieso niemand das Angebot wahrnimmt. Wozu denn noch Drachenhort-Abende organisieren, wenn eh niemand kommt, also ganz offensichtlich kein Bedarf besteht? Ist es dann nicht einfacher, du organisierst einen privaten Magic-Abend im EAC mit einem kleinen Turnier oder so?

Darauf wird es hinauslaufen, aber dann ist das eben kein "Drachenhort-Abend" mehr, sondern "elrathmas Magic-Abend", weil es nicht vom Drachenhort, sondern allein von dir veranstaltet wird. Das ist deswegen aber ja nicht schlechter. Ganz im Gegenteil: einen "Magic-Abend" zu veranstalten, zu dem dann 10 Leute kommen und gemeinsam Magic spielen, ist doch viel befriedigender als einen "Drachenhort-Abend" zu dem außer 10 Magic-Spielern höchstens noch eine halbe Rollenspielrunde zusammen kommt.

Der Drachenhort ist inzwischen zum reinen Selbstzweck geworden und es wird Zeit, die Konsequenzen zu ziehen. Wer einen Rollenspielabend, ein Grillfest oder ein Magic-Turnier im EAC organisieren möchte, soll das bitte auch in Zukunft tun. Das will ich um Himmels Willen niemandem ausreden! Aber einen Drachenhort mit Vorstand, Webseite, StuRa-Unterstützung und all dem anderen Overhead braucht er dafür nicht. Eine organisatorische Struktur ist nur dann sinnvoll, wenn sie auch ausreichend besetzt ist (und vor allem auch noch Aktive außerhalb des Vorstands da sind). Ansonsten hält man sich doch nur unnötig mit Formalitäten auf (obwohl das ja eine beliebte Beschäftigung bei uns Deutschen ist :)). Eine Firma funktioniert schließlich auch nicht, wenn sie nur aus der Chef-Etage besteht.
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Dorodin
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 584
Registriert: 21. Januar 2007, 18:25
Name: Torsten

Re: Vorstandwahl 2007

Beitrag von Dorodin »

Ich wollte mich eigentlich aus dieser Diskussion heraushalten, aber die letzten Aussagen von dir sind einfach so kurzsichtig und falsch, daß es nicht gut wäre sie so im Raum stehen zu lassen.
Der Drachenhort hat wertvolle Ressourcen, die man auf jedenfall nicht leichtfertig wegwerfen sollte, nur weil die Gelegenheit gerade günstig ist für den eigenen Verein an ein hochfrequentiertes Forum zu kommen:
Dann wäre das wohl jetzt der richtige Zeitpunkt, um das Drachenhort-Forum zum Gugelgilde-Forum zu proklamieren...
Der König ist tot! Lang lebe der König!
Der Drachenhort ist eine AG des Sturas der Bergakademie und genießt die Unterstützung des selben. Sei es durch finanzielle oder materielle Zuwendungen oder einfach nur durch ein gutes Wort an der richtigen Stelle, damit man einen Raum für seine Spielrunde bekommt (So hat das ganze nämlich mal angefangen).
gerade wenn man
...einen Rollenspielabend, ein Grillfest oder ein Magic-Turnier im EAC organisieren möchte...
braucht man die Absicherung des Sturas, zum Beispiel für die Kompensation eines eventuellen Verlustes.
Eine AG des Sturas zu sein ist auch ein Leumundszeugnis, wenn man sich für eine Con Biergarnituren beim EAC borgen will, das machen die bestimmt nicht für jeden dahergelaufenen Hans Wurst, der sagt "Ich mach ne Con und brauch Stühle".
Außerdem ist der Drachenhort eine aktive Forengemeinschaft, über die man Anschluß an Leute finden kann die das selbe Hobby haben, wie man selbst. In Dresden haben wir das Exmatrikulationsamt, daß eben eine solche Platform betreibt in den Status eines imaginären Studentenclubs erhoben, weil eine solche Platform wichtig ist.
Auch hätten wohl Karsten und ich niemals zueinander gefunden um die Mahlhainreihe ins Leben zu rufen, wenn es den Drachenhort nicht gäbe.

Also bitte überlegt sehr genau, ob ihr alle diese Vorzüge einfach wegwerfen wollt, nur weil grad was andres geiler ist!
Benutzeravatar
Bratmaxe
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 261
Registriert: 1. Mai 2007, 17:30
Name: Jochen Belecki
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Vorstandwahl 2007

Beitrag von Bratmaxe »

Und ich denke, wenn man es genau sieht, ist die Zielgruppe auch da, wenn man sich auch überlegen müsste, womit sie angesprochen wird. Beispiel: "...ist doch viel befriedigender als einen "Drachenhort-Abend" zu dem außer 10 Magic-Spielern höchstens noch eine halbe Rollenspielrunde zusammen kommt." Beim letzten Drachenhortabend meisterte ich eine Midgardrunde, an der 10 Leute teilnahmen... daraus entstanden 2 neue Midgardrunden... Und obwohl ich jetzt zwei volle runden meistere und keine Zeit für eine dritte hätte, würde ich trotzdem nächstes mal wieder meistern, auch um Neulingen die Chance zum "reinschnuppern" zu geben... Und nebenbei hat sich ja anscheinend auch eine volle DSA-Runde beim gleichen Drachenhortabend gebildet...

Ich hatte nicht das gefühl, das es beim letzten Drachenhortabend an Leuten im EAC fehlt...
Und ich denke, das ist auch so, weil Drachenhort drübersteht, und , bei allem respekt, nicht XY's Spieleabend... Es ist von Studenten für Studenten unter dem Schirm der Uni...
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Vorstandwahl 2007

Beitrag von Sebastian »

Dorodin hat geschrieben:Ich wollte mich eigentlich aus dieser Diskussion heraushalten, aber die letzten Aussagen von dir sind einfach so kurzsichtig und falsch, daß es nicht gut wäre sie so im Raum stehen zu lassen.
Du kannst mir ruhig glauben, dass das nicht kurzsichtig ist, sondern auf langjähriger Erfahrung beruht. Die Situation ist ja nicht neu, sondern besteht seit über drei Jahren. Immer wieder kamen Leute und wollten den Drachenhort neu beleben (ich selbst eingeschlossen) und trotzdem ist er heute kein Stück weiter als damals. Die Spekulationen, worin das Problem begründet liegt, sind ebenfalls vielfältig. Vielleicht sind all diese Optimisten es einfach falsch angegangen, vielleicht ist das Problem aber auch einfach nicht zu lösen oder es gibt am Ende gar kein Problem, weil der Drachenhort, wie ihn sich die Optimisten vorstellen, eine Utopie ist.
Und ich bin einfach inzwischen zu der Überzeugung gelangt, dass letzteres der Fall ist...
Dorodin hat geschrieben:Der Drachenhort hat wertvolle Ressourcen, die man auf jedenfall nicht leichtfertig wegwerfen sollte, nur weil die Gelegenheit gerade günstig ist für den eigenen Verein an ein hochfrequentiertes Forum zu kommen:
Dann wäre das wohl jetzt der richtige Zeitpunkt, um das Drachenhort-Forum zum Gugelgilde-Forum zu proklamieren...
Der König ist tot! Lang lebe der König!
Wobei ich an dieser Stelle auch mal betonen möchte, dass dieses Forum schon bestand, bevor es den Drachenhort als StuRa-AG überhaupt gab, ich es allein betreibe (was nicht wenig Zeit kostet) und auch immer schon allein für die (in der Summe über 7 Jahre nicht unerheblichen) Kosten aufkam. Was ich mit diesem Forum mache, ist und bleibt also allein mein Bier. Das aber nur nebenbei, hat mit der eigentlichen Problematik ja nix zu tun. Ich mag mir nur nach 7 Jahren Forenadministration und Serverbezahlung nicht vorwerfen lassen, eigennützig zu handeln, wenn ich das Forum einem aktiven Verein angliedern möchte, statt es für eine dahin dümpelnde StuRa-AG zu betreiben. ;)
Außerdem habe ich selbstverständlich nicht vor, das Forum einzustampfen oder den Zugang an eine Mitgliedschaft im Gugelgilde e.V. zu knüpfen oder ähnlichen Humbug. Vom "leichtfertigen Wegwerfen wertvoller Ressourcen" kann also keine Rede sein. Das Forum wird auch in Zukunft genauso jedem offen stehen wie es das jetzt tut, es wird eben nur unter Umständen nicht mehr nur "Drachenhort" drüber stehen, sondern auch noch "Gugelgilde".
Dorodin hat geschrieben:Der Drachenhort ist eine AG des Sturas der Bergakademie und genießt die Unterstützung des selben. Sei es durch finanzielle oder materielle Zuwendungen oder einfach nur durch ein gutes Wort an der richtigen Stelle, damit man einen Raum für seine Spielrunde bekommt (So hat das ganze nämlich mal angefangen).
Richtig, so hat es mal angefangen. Das weiß ich zufällig, da ich selbst vor über 7 Jahren zu den Gründungsmitgliedern gehörte. :)
Aber auch für diesen Vorzug braucht man keine offizielle StuRa-AG, wenn man nicht einmal genug Engagierte hat, um deren Vorstand zu besetzen, oder auch nur genug Interessierte, um selbigen überhaupt zu wählen. Wenn eine Einzelperson eine Idee für eine Veranstaltung im studentischen Umfeld hat, kann sie sich auch ohne AG die Unterstützung des StuRa holen - sowohl finanziell als auch institutionell.
Es ist ja nicht so, dass ich hier für die Abschaffung einer funktionierenden Einrichtung eintrete. Ich will nur verhindern, dass zum wiederholten Male ein hoffnungsloser Sanierungsversuch unternommen wird. Steckt eure Energie doch lieber gleich in die Organisation von Rollenspielabenden, LARP-Cons, Magic-Turnieren, Grillfesten, etc. (mit oder ohne StuRa-Unterstützung)! Davon haben alle Drachenhortler mehr als von der fünften Vorstandswahl, zu der niemand hingeht, oder von den zehnten guten Vorsätzen zur Motivation der passiven Mitglieder, die wieder niemanden erreichen.
Dorodin hat geschrieben:Außerdem ist der Drachenhort eine aktive Forengemeinschaft, über die man Anschluß an Leute finden kann die das selbe Hobby haben, wie man selbst. In Dresden haben wir das Exmatrikulationsamt, daß eben eine solche Platform betreibt in
den Status eines imaginären Studentenclubs erhoben, weil eine solche Platform wichtig ist.
Davon, das Forum dicht zu machen, war doch nie die Rede. Und Unterstützung durch den StuRa hat dieses Forum noch nie erfahren, da kann es auch in Zukunft ohne auskommen (bzw. hat dann ja einen aktiven Verein im Rücken).
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Borold Hägarson
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 213
Registriert: 10. Mai 2004, 16:08

Re: Vorstandwahl 2007

Beitrag von Borold Hägarson »

Sebastian hat geschrieben:Steckt eure Energie doch lieber gleich in die Organisation von Rollenspielabenden, LARP-Cons, Magic-Turnieren, Grillfesten, etc. (mit oder ohne StuRa-Unterstützung)!
Vielleicht ist das ja das, was den Drachenhort ausmacht. Mir stellt sich grad die Frage, ob der Drachenhort eine Struktur braucht. Es scheint doch eher, daß der Drachenhort ein loser Verbund aus Rollenspielern ist, der wirklich in erster Linie eine Zweck- und Arbeitsgemeinschaft ist und eben kein aktiver Verein. Schließlich ist ja selbst die Mitgliedschaft mehr als lose geregelt. Da ist es doch am sinnvollsten zu sagen: Wer etwas machen will, soll bitte tun. So geht das jetzt ohnehin schon eine ganze Weile. Reicht es da nicht, einfach einen Ansprechpartner zu haben, der die Liste mit den wichtigen Adressen hat und weiß, wo der Fundus liegt? Der darf sich dann auch gern Vorsitzender nennen.

P.S.: Irgendwie krieg ich das Zitieren nicht auf die Reihe.
Benutzeravatar
JayJaydsch
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 447
Registriert: 3. Dezember 2007, 18:21
Name: Jay
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Vorstandwahl 2007

Beitrag von JayJaydsch »

Moins,

ich habe hier schon ne ganze Weile mitgelesen, selbst aber noch nicht gepostet. Doch glaube ich, dass es an der Zeit ist, vielleicht das eine oder andere Wort zu dem hier geschriebenen dazuzugeben.

Zunächst ersteinmal habe ich für zwei Positionen Verständnis, wenn ich sie auch nicht zu Teilen vermag.

Ersteinmal von Sebastian die Position das Forum einem e.V. anzugliedern, der mit verlaub gesagt nach meinem jetzigen Kenntnisstand, nichts mit dem Kern des Drachenhortes zu tun hat. Zumal hier dann auch das Problem der Mitgliedschaft zu tragen kommen wird, da Vereine verpflichtet sind Vereinsbeiträge (und seien diese auch symbolisch klein) sowie Mitgliedsdaten zu erheben.
Soll dann das Forum Part der Gemeinnützigen Leistungen des Vereines werden oder soll die Nutzung an Mitgliedschaft beziehungsweise zukünftige Mitgliedschaft gebunden werden ? Sicherlich eine Kernfrage, die nicht ungeklärt bleiben darf, wenn es zum Anschluss kommt. Natürlich ist es dein Recht als Unterhalter und Administrator mit deinem Forum zu machen, was dir beliebt. Aber könnte es dann auch zu einer Neuordnung der Kosumenten kommen.
Das ist keine Kritik - nur ein Einwurf und eben Bedenken.

Auch verstehe ich, wenn der letzte Vorstand nun und insbesondere nach dem letzten Vorstandswahlversuch resigniert die Kapitulationsfahne schwenkt und keine Lust mehr hat. Was soll man dagegen sagen, wenn ihn und mich eingeschlossen ganze VIER Leute den weg dorthin fanden und einer davon sogar wie es schien eher nur, weil er sowieso schon zufällig anwesend war ?!

Es ist verständlich - Aber deshalb alles hinschmeißen ?

Wenn ich es recht sehe, ist elrathma bereit sich zu engagieren. Und soweit es im Rahmen von Prüfungen und Studium möglich ist, bin ich gern auch zu Unterstützungen bereit. Ich halte den Drachenhort für etwas verdammt sinnvolles und bin auch der Meinung, er sollte fortbestehen. Nicht vor sich hindümpelnd, sondern auch mit ein paar neu festzuschreibenden Verpflichtungen.
Warum soll die Forennutzung für Spielrunden nicht mit Anwesenheitspflicht mindestens eines Repräsentanten oder Vertreters auf entsprechenden Drachenhort-Abenden verbunden werden. Einmal abwesend : Verwarnung, Zweites Mal : Forensperre. Klingt vielleicht hart, aber nichts im Leben ist umsonst zu bekommen. Wir sind doch kein Kindergarten.

Ehe wir den Drachenhort also ganz abschreiben, sollte noch ein Versuch unternommen werden, in welchem nicht alle hier im Forum Eingeschriebenen Aber doch wenigstens die SLs und Meister der Einzelnen Spielrunden, Larps, Live- Magic- und was weiß ich noch für Projekten und Runden sich zusammen setzen.

Als Neuling an Uni und auch im Drachenhort kenne ich weder die komplette Hintergrundgeschichte, noch alle Mitglieder. Aber die Rollenspieler, die ich bisher hier in Freiberg kennenlernte, waren durch die Bank weg Leute, mit denen man reden und auch was organisieren konnte.

Wenn ich mit Spielern und Meistern bestehender Runden mich zu nem zwangslosen Austausch und Plauderein in ner Pause treffen kann, und manch anderer einem (als scheinbarer Jungmeister) seine Hilfe fast aufdrängt, kanns an mangelnder Bereitschaft doch nicht allein hapern.

Soweit erstmal meine Gedanken zu dem Thema und noch einmal mein Vorschlag.

Ein straff organisiertes Treffen der Einzelverantwortlichen und dort eine Absprache ob und wie es weiter gehen soll, ehe aus (verständlicher) Resignation alles übern Jordan gejagt wird.

Und wenn es dann wirklich auf den Losen Verbund mit einem einzelnen Ansprechpartner hinauslaufen sollte - dann ist das immer noch besser als nichts.
Und wenn sich dafür keine Wählerschaft findet, macht es eben der, der dazu bereit ist.

LG,
Jay
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Re: Vorstandwahl 2007

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Wollte mich ja eigentlich raushalten, aber als wohl letzter Vertreter der "Gründergeneration", der zum einen noch halbwegs in der Nähe ist, zum anderen ein Interesse am Drachenhort hat, muss ich jetzt mal doch noch ein paar Brocken einwerfen.

1. Was ist der Drachenhort? Vgl. Satzung: AG des StuRa, die eine Plattform bieten soll, um Interessierten in die weite Welt des Rollenspiels einzuführen und entsprechend Interessierte zusammenzuführen. Zudem Promotion und Unterstützung und Verbreitung dieses unseres Hobbies ggü. der mehr oder weniger interessierten Öffentlichkeit.
Was ist der Drachenhort nicht? Ein eingetragener Verein, der vom dauernden Engagement seiner Mitglieder lebt. Das sollte er zu Anfang nicht sein, vor einigen Jahren hatten wir mal drüber diskutiert und das ganze dann verworfen. Der DH ist auch kein LARP-Verein und keine Veranstaltungsmaschinerie.
Folgefrage: Ist der DH tot? Natürlich nicht, denn als Plattform funktioniert er wunderbar. Es ist richtig, dass früher ("zu meiner Zeit") etwas mehr gemacht wurde was Richtung Community ging, aber das ist eine Frage der Ausrichtung des DH, derzeit ist das halt nicht so angesagt, wie die eher spärliche Beteiligung an DH-Abenden usw. zeigt. Das heißt aber natürlich nicht, dass man unter den DH einen Schlussstrich machen könnte oder sollte.

2. Verpflichtungen des DH: Wir sind eine AG des StuRa, man kann den DH nicht einfach auslaufen lassen. DH-Eigentum, wie etwa TEile des Fundus, gehören rechtlich so weit ich weiß dem StuRa, man kann auch nicht einfach keinen Vorstand mehr haben, die Mindestanforderung ist eine Person, die sich um die Finanzen kümmert und Ansprechpartner für Außenstehende ist. Also doch wieder ein Vorstand.

3. Veranstaltungen etc: Ein absehbares und auch voll so eingetroffenes Problem ist das Abhandenkommen einer gemeinsamen Lokation, wo man regelmäßig Leute getroffen hat, die man sonst nicht so oft sieht, ehemals Norwids Domizil. Das ist aber halt eine Tatsache, mit der man leben muss, neue Engagierte müssen halt neue und eigene Wege finden, so was aufzubauen.

4. "Niemand engagiert sich mehr" usw. usf. Diese Diskussion ermüdet inzwischen wirklich, da sie alle zwei, drei Jahre wieder kommt. Ich spare mir mal die Argumente, kann man ja in diversen anderen Beiträgen nachlesen, es ist halt jetzt die nächste Generation dran, Leute wie Jochen oder sonstwer, der sich bemüßigt fühlt, das Steuer in die Hand zu nehmen und den DH wieder "neu zu erfinden" oder zumindest mit eigenen Ideen neu zu gestalten. So ist das halt mit AGs im Studentischen Leben. Weiß nicht, wie oft die Wühlmaus schon zu Grabe getragen wurde.

5. Forum: Der Plattformcharakter bedingt, dass das Forum als zentrale Stelle unverzichtbar ist. Ich möchte dir ob deiner unleugbaren Verdienste als langjähriger Foren-Admin und engagierter Drachenhortler der ersten Stunde nicht ans Bein pissen, Sebastian, aber die Übernahme des DH-Forums durch die Gugelgilde würde den DH tatsächlich einsargen, was mir, der ich während meiner Studentenzeit einiges an Herzblut in den DH gesteckt habe, schon etwas weh tut. Ich kann gut nachvollziehen, dass dein aktuelles Projekt für dich deutlich spannender ist, als der DH, mit dem du nichts mehr zu tun hast, würde aber trotzdem dafür appellieren, hier nicht unnötig eine Erfolgsstory (das ist der DH nach wie vor) ohne Not einzusargen (siehe Argumente oben).

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Vorstandwahl 2007

Beitrag von Sebastian »

JayJaydsch hat geschrieben:Ersteinmal von Sebastian die Position das Forum einem e.V. anzugliedern, der mit verlaub gesagt nach meinem jetzigen Kenntnisstand, nichts mit dem Kern des Drachenhortes zu tun hat.
Was genauso für einen großen Teil der Nutzer dieses Forums gilt. Die haben nämlich auch nichts mit dem Drachenhort zu tun, weil sie entweder keine Freiberger oder keine Studenten oder schlimmstenfalls sogar beides nicht sind. :)
JayJaydsch hat geschrieben:Zumal hier dann auch das Problem der Mitgliedschaft zu tragen kommen wird, da Vereine verpflichtet sind Vereinsbeiträge (und seien diese auch symbolisch klein) sowie Mitgliedsdaten zu erheben.
Es besteht aber keine Verpflichtung, Vereinsangebote nur Vereinsmitgliedern zugänglich zu machen. Es spricht also überhaupt nichts dagegen, das Forum uneingeschränkt auch Nichtmitgliedern zur Verfügung zu stellen - und so wird es auch sein.
JayJaydsch hat geschrieben:Soll dann das Forum Part der Gemeinnützigen Leistungen des Vereines werden oder soll die Nutzung an Mitgliedschaft beziehungsweise zukünftige Mitgliedschaft gebunden werden ?
Wie schon mehrfach beschrieben: genauso wie das Forum jetzt nicht ausschließlich von Drachenhort-Mitgliedern genutzt werden darf, wird es auch in Zukunft nicht ausschließlich von Gugelgilde-Mitgliedern genutzt werden dürfen. Es ändert sich rein gar nichts, außer dem Namen. Ob du Drachenhort-Mitglied, Gugelgilde-Mitglied, beides oder keins von beidem bist, spielt absolut keine Rolle. Das hat es bisher nicht und wird es auch in Zukunft nicht.
Die Umwidmung ist eine rein formale Sache, die ich aus verschiedenen Gründen in Erwägung ziehe:
  • Zielgruppe und Reichweite
    Das Forum wird schon lange nicht mehr ausschließlich von Drachenhortlern genutzt, sondern hat inzwischen einen durchaus signifikanten Anteil von aktiven Mitgliedern aus dem Großraum Dresden sowie aus Leipzig, Halle, etc., die zum nicht unerheblichen Teil auch keine Studenten (mehr) sind. Damit ist der Fokus dieses Forums längst nicht mehr der eines Freiberger Studentenforums, sondern der eines regionalen Rollenspielforums. Warum dieser Entwicklung nicht Rechnung tragen und das Forum von der StuRa-AG (die schließlich den Freiberger Studenten verpflichtet ist und nicht zum Beispiel einem Dresdner Angestellten) lösen und einem Verein angliedern, dessen erklärte Zielgruppe sich nicht auf Studenten und Freiberger beschränkt?
  • Persönliches
    Nicht zuletzt habt ihr natürlich recht, dass mich auch persönliche Beweggründe motivieren: mit dem Drachenhort habe ich schon seit ein paar Jahren kaum noch etwas zu tun, mein Wunsch, einen offiziellen Verein zu gründen, habe ich dagegen in Dresden verwirklichen können. Da ist es doch naheliegend, dass ich die Arbeit für einen offiziellen Rollenspiel-Verein und die Arbeit für ein inoffizielles Studentenforum für Rollenspieler gerne bündeln möchte, damit beide davon profitieren und ich weniger Arbeit habe.
Mal ganz konkret gefragt: was geht euch bzw. dem Drachenhort denn verloren, wenn dieses Forum unverändert weiter betrieben wird, nur eben unter einem anderen Namen? Selbst die Internet-Adresse bleibt ja bestehen.
JayJaydsch hat geschrieben:Warum soll die Forennutzung für Spielrunden nicht mit Anwesenheitspflicht mindestens eines Repräsentanten oder Vertreters auf entsprechenden Drachenhort-Abenden verbunden werden. Einmal abwesend : Verwarnung, Zweites Mal : Forensperre.
Hm, dafür dass ihr alle so sehr um den Fortbestand dieses Forums und dessen Potential fürchtet, sind das aber arg destruktive Vorschläge. :)
Einmal abgesehen davon, dass es unmöglich zu kontrollieren und durchzusetzen ist: das würde bedeuten, dass alle Dresdner, Leipziger, etc. aus diesem Forum geschmissen würden, weil sie keine Drachenhortler sind. Das wäre dann wirklich das Ende des Forums. :shock:

Aber wir könnten es ja mal andersrum aufziehen: wer regelmäßig zu den Drachenhort-Abenden erscheint, darf über die Zukunft des Forums abstimmen, wer einmal abwesend war, darf nur noch seinen Unmut äußern, aber keine Stimme abgeben, und wer öfter nicht erschienen ist, stimmt dem Umzug zur Gugelgilde implizit zu (denn ihm ist der Drachenhort ja offenbar egal, dann kann ihm auch egal sein, wer das Forum betreibt). Denn (um dich zu zitieren):
JayJaydsch hat geschrieben:Klingt vielleicht hart, aber nichts im Leben ist umsonst zu bekommen. Wir sind doch kein Kindergarten.
Prima! Dann kanns ja losgehen mit dem Umzug! :D
JayJaydsch hat geschrieben:Ehe wir den Drachenhort also ganz abschreiben, sollte noch ein Versuch unternommen werden, in welchem nicht alle hier im Forum Eingeschriebenen Aber doch wenigstens die SLs und Meister der Einzelnen Spielrunden, Larps, Live- Magic- und was weiß ich noch für Projekten und Runden sich zusammen setzen.
Sehr gerne, aber ich kann dir jetzt schon sagen, wie die Sache aussehen wird: zu diesem Treffen werden höchstens ein Dutzend Leute kommen, von denen die Hälfte nur ihren Senf dazu geben, aber nichts tun will, und weitere drei bis vier Leute zwar das Blaue vom Himmel versprechen, nachher aber auch nichts machen. Und die verbleibenden zwei bis drei Leute sind genau die, die sich in diesem Thread schon zu Wort gemeldet haben. Das haben wir doch schon mehrere Male durch... :roll:
JayJaydsch hat geschrieben:Und wenn es dann wirklich auf den Losen Verbund mit einem einzelnen Ansprechpartner hinauslaufen sollte - dann ist das immer noch besser als nichts.
Sehe ich genauso und das will ich ja auch niemandem ausreden.
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Re: Vorstandwahl 2007

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Mal ganz konkret gefragt: was geht euch bzw. dem Drachenhort denn verloren, wenn dieses Forum unverändert weiter betrieben wird, nur eben unter einem anderen Namen? Selbst die Internet-Adresse bleibt ja bestehen.
Die Identifikation. Der DH ist halt in erster Linie eine Plattform zur Kontaktaufnahme und Pflege. Dies funktioniert prinzipiell über drei Kanäle:
1. Persönlicher Kontakt: Hierfür hat früher wie gesagt mal ein gemeinsamer Anlaufpunkt gedient, der jetzt weggefallen ist.
2. Gemeinsame Veranstaltungen: Derzeit wohl nicht so gefragt, daher weniger wichtig.
3. Das Forum.
Wenn das Ding zukünftig Gugelgilde-Forum oder wie auch immer heißt, wird es mittelfristig jede Bindungswirkung für Freiberger Studenten verlieren, was haben die schon mit einem Dresdner Rollenspielverein zu schaffen? Die personellen Verflechtungen im Rollenspielbereich (nicht LARP, das sowieso immer überregional ist), sind nun mal regional, ein überregionales RP-Forum ist damit meiner Meinung nach ein Widerspruch in sich. Dresden ist jetzt nicht aus der Welt, von Freiberg aus gesehen, aber mit Ausnahme meiner Runde gibt es wohl im RP-Bereich keine personellen Verflechtungen, so weit ich informiert bin. Gerade Studenten sind halt mangels Kfz meist chronisch unmobil.

Finde ich einen ziemlich wichtigen Punkt, sollte aber jetzt kein unlösbares Problem darstellen. Vielleicht kann man irgendeine Lösung finden, wie mehrere Foren nebeneindander betrieben werden können (Auswahl-Frames am Anfang oder was weiß ich), oder sie optisch absetzen. Bspw. eine Art mittelsächsisches LARP-Forum, ein Freiberger RP-Forum (Drachenhort) und ein Dresdner RP-Forum (ehemals Dresden spielt). Würde auch die Übersichtlichkeit erhöhen. Der Zusammenhang bspw. von Threads zur Spielersuche in Freiberg und hiesigen Rollenspielrunden und extern veranstalteten LARPs erschließt sich eh nicht mehr so recht.
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Vorstandwahl 2007

Beitrag von Sebastian »

Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Ich kann gut nachvollziehen, dass dein aktuelles Projekt für dich deutlich spannender ist, als der DH, mit dem du nichts mehr zu tun hast, würde aber trotzdem dafür appellieren, hier nicht unnötig eine Erfolgsstory (das ist der DH nach wie vor) ohne Not einzusargen (siehe Argumente oben).
Auch an dich die Frage: was würde sich denn ganz konkret für die Drachenhortler ändern, wenn über dem Forum "Gugelgilde" statt "Drachenhort" steht?

Und was die "Erfolgsstory" betrifft: wenn die Umbenennung des Forums einem Einsargen des Drachenhorts gleichkommt, dann kann die Story doch so erfolgreich nicht sein. Denn dann ist dieses Forum ja offenbar das letzte, was den Drachenhort noch ausmacht (sonst bliebe ja auch ohne Forum noch etwas von der "Erfolgsstory" zurück).
Und dieses Forum hat nunmal den klitzekleinen Haken, dass es nicht vom Drachenhort betrieben wird, sondern seit jeher von einer Einzelperson, die sogar seit drei Jahren nicht einmal mehr Mitglied des Drachenhorts ist.

Das was den Drachenhort einmal ausgemacht hat, ist die Gemeinschaft von Leuten mit gleichen Interessen, die ihr Studentenleben miteinander gestaltet haben, neuen Studenten ihr Einleben in Freiberg erleichtern wollten und aktiv die Begeisterung für ihr Hobby in die Studentenschaft hinaus tragen wollten. Naturgemäß hat das Rollenspiel dabei eine große Rolle gespielt, aber auch Grillfeste, Parties und so weiter gehörten dazu. Da ist die Gründung einer StuRa-AG natürlich naheliegend gewesen.
Und was ist heute davon geblieben? Ein Forum, in dem sich schon lange nicht mehr ausschließlich Freiberger Studenten tummeln und ein Dutzend Leute (zum überwiegenden Teil auch keine Freiberger Studenten mehr), die im Namen des Drachenhorts LARPs veranstalten. Ihr schreibt selbst, dass es wohl auf einen losen Verbund mit einem Ansprechpartner hinauslaufen wird - aber keine aktive Gemeinschaft von Studenten mehr.
Das ist ja nicht schlimm, so ist eben der Lauf der Dinge. Der Drachenhort hat sich eben gewandelt. Nur wo genau ist da noch die Rechtfertigung einer StuRa-AG? Wenn Nicht-Studenten LARPs für Nicht-Studenten veranstalten, die zufällig in der Umgebung Freibergs stattfinden und natürlich auch von Freiberger Studenten besucht werden dürfen, dann hat das doch nichts mehr mit dem StuRa zu tun. Genauso wenig wie der Betrieb eines Rollenspielforums, in dem unter anderem auch ein paar Freiberger Studenten angemeldet sind.

Die logische Konsequenz für mich ist dann aber: für einen losen Verbund von Freibergern will ich kein Forum betreiben, dann doch lieber für einen aktiven Verein, der den ursprünglichen Zielen des Drachenhorts wesentlich näher kommt. (Was ja - und das kann ich nicht oft genug betonen - den losen Verbund von Freibergern nicht aus dem Forum ausschließt!)
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
DER DADA
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 181
Registriert: 10. Januar 2007, 14:41
Name: David
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Vorstandwahl 2007

Beitrag von DER DADA »

ok. meld ich mich auch mal...
prinzipiell find ich das ja in ordnung mit dem umzug...
Aber.
das forum is zurzeit eigentlich alles was man noch konkret drachenhort nennen kann.
und schon jetzt ist es schwer genung rauszufinden wer noch in fg is und wer was macht...
is aber wohl so nich zu vermeiden...
was ich also vorschlagen würde ist dann einfach ein forum "Drachenhort" einzufügen, wo sich freiberger absprechen können und mn nich ständig gucken muss, wo kommt der her, textet der nur, ... also kurzum, man könnte damit die übersichtlichkeit über die mehr oder minder aktiven freiberger behalten, hätte noch einen drachenhorteil und die angst das dadurch der sargnagel eingehauen wird kann auh genommen werden...
was ich auh noch vorschlagen würde (weiß nich ob das gemacht wurde irgendwie geht ohne der mega aufwand zu sein...) man könnte ja mal leute kicken die nen bestimmten zeitraum nix mehr geschrieben haben.. (halbes jahr oder so) dann würde man auch wieder etwas mehr übersicht bekommen...

so. das wars erma...

asso... im tabletopforum sind viele alte völlig überholte sachen drin... ich würd mich anbieten das mit zu managen und dort mal aufräumen...
Benutzeravatar
JayJaydsch
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 447
Registriert: 3. Dezember 2007, 18:21
Name: Jay
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Vorstandwahl 2007

Beitrag von JayJaydsch »

Sebastian hat geschrieben:Auch an dich die Frage: was würde sich denn ganz konkret für die Drachenhortler ändern, wenn über dem Forum "Gugelgilde" statt "Drachenhort" steht?
Auch wenn sich das nicht an mich richtet, so habe ich diese Frage noch nicht beantwortet.
Es würde nach außenhin das Forum Drachenhort und damit auch das Projekt/die AG/ das was weiß ich "Drachenhort" als Unterkathegorie und Part der Gugelgilde erscheinen. Und das ist es ja nicht und sollte es mMn auch nicht werden.

Aber die Forendiskussion oder eher die Diskussion über die Zukunft des Forums scheint mir derzeit ohnehin ziemlich absurd und überflüssig zu sein. Denn wie sich deine Posts lesen, geht es doch für dich schon garnicht mehr wirklich darum, ob oder ob nicht. Sondern das Das steht schon fest. Zumindest lese ich es so. Denn bisher scheint kein einziges Argument auch nur im Ansatz als solches anerkannt zu werden.

Daher bleiben letztlich zwei Optionen für "den Drachenhort" - entweder in der Gugelgilde aufgehen, oder ein komplett neues Forum aufzubauen.
Eines, dass den Sinn und die Hintergründe des Drachenhortes - der StuRa-AG abdeckt und eben nicht, wie du richtig feststelltest, in erster Linie von Ex-Studenten, die mit der TU BA Freiberg und der AG absolut garnichts mehr zu tun haben, genutzt wird.

Darum ist es mMn wichtig, dass Drachenhort und nicht sonstwas drübersteht, weil dahinter die Idee für Freiberger Studenten oder zumindest für Freiberger Rollenspieler steht und auch stehen sollte.

Was hab ich hier außer eventuellen LARPs mit RPlern aus Halle oder Magdeburg zu tun ? Was interessiert mich, wann die da was spielen oder ob die Gruppen haben oder suchen. Ich bin nicht sooooo mobil und an Freiberg gebunden. Und da ist wieder der Grund der dagegen spricht. Drachenhort ist etwas lokales und eigenständiges, wenn auch nicht überaktives - Nicht ein Teil von etwas Überregionalem, woran Freiberger Studenten u.v.a. teilnehmen dürfen,wenn noch genug Plätze frei sind.

Wenn ein interessierter Neu-Spieler oder zugezogener Spieler in einem Forum für den Großraum Dresden/Magdeburg/Halle/..... eine RP-Runde für die Kleinstadt -man vergebe die Bezeichnung- Freiberg sucht, wird er schnell resignieren. Schon im derzeitigen Forum ist es außerhalb der unmittelbaren Zeit nach dem Drachenabend schwer, schnell herauszufinden, was wird angeboten, wer sucht noch und wie findet mich jemand .
Wenn noch mehr Regionen mit reinspielen, kann man es gleich knicken.

Soweit meine Meinung nun zu der Forenumbenennung oder Partizipierung in diesem Überregionalen Ding eines Dresdener Vereins.

LG,
Jay

.
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Re: Vorstandwahl 2007

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

klingt so, als hätte sich da ein Nachfolger für Ingo als Vorstand gefunden.
Gesperrt

Zurück zu „Bekanntmachungen!“