Spielsystem
- Heinrich Kemmler
- Lindwurm
- Beiträge: 1018
- Registriert: 23. Januar 2004, 10:10
- Name: der Kemmler
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Spielsystem
Hallo,
also wie ihr sicher alle bemerkt habt, ist das DS, nach dem wir bisher spielten, ein wirklich mieses System, völlig unzureichend und unbefriedigend. (Sagen die Macher ja selber)
Benni und ich haben uns nun mal mit "Silbermond" beschäftigt und festgestellt, dass dies ein wirklich gut ausbalanciertes und sehr durchdachtes Regelwerk ist. Wir haben auch gleich mal probeweise unsere Chars konvertiert und festgestellt, dass sich der Charbogen gleich viel runder liest, die Ideen besser umsetzbar sind, etc..
Daher würde ich allen vorschlagen, sich mal das Silbermond-Regelwerk anzusehen. Wir werden auch in endlicher Zeit ein kleines Probe-con mit diesem Regelwerk veranstalten und gedenken in Zukunft nach und nach umzusteigen. Es lohnt sich!
also wie ihr sicher alle bemerkt habt, ist das DS, nach dem wir bisher spielten, ein wirklich mieses System, völlig unzureichend und unbefriedigend. (Sagen die Macher ja selber)
Benni und ich haben uns nun mal mit "Silbermond" beschäftigt und festgestellt, dass dies ein wirklich gut ausbalanciertes und sehr durchdachtes Regelwerk ist. Wir haben auch gleich mal probeweise unsere Chars konvertiert und festgestellt, dass sich der Charbogen gleich viel runder liest, die Ideen besser umsetzbar sind, etc..
Daher würde ich allen vorschlagen, sich mal das Silbermond-Regelwerk anzusehen. Wir werden auch in endlicher Zeit ein kleines Probe-con mit diesem Regelwerk veranstalten und gedenken in Zukunft nach und nach umzusteigen. Es lohnt sich!
"Den Schlaf nennt man auch den kleinen Tod, aber wer von uns ist schon mit Kleinigkeiten zufrieden?"
"Der Tod ist nicht das Ende des Nutzens - im Gegenteil"
"Skelette sind zwar pflegeleichter, aber erst Zombies bringen das richtige Ambiente"
(aus Tjakools Alptraummemorandum)
"Der Tod ist nicht das Ende des Nutzens - im Gegenteil"
"Skelette sind zwar pflegeleichter, aber erst Zombies bringen das richtige Ambiente"
(aus Tjakools Alptraummemorandum)
- Aelfstan
- Westwinddrache
- Beiträge: 427
- Registriert: 10. Mai 2005, 13:23
- Name: Stefan
- Wohnort: Die subjektive Perspektive
Macht aus meiner Sicht keinen großen Unterschied. Ich bin DKWDDK-Fan!
Da DS wesentlich häufiger gespielt wird und genauso sch... ist: DAGEGEN!

Da DS wesentlich häufiger gespielt wird und genauso sch... ist: DAGEGEN!

If all mankind minus one, were of one opinion, and only one person were of the contrary opinion, mankind would be no more justified in silencing that one person, than he, if he had the power, would be justified in silencing mankind.
John Stuart Mill
John Stuart Mill
- Aardjon
- Funkeldrache
- Beiträge: 258
- Registriert: 11. Juli 2005, 11:46
- Name: Bitte unbedingt ausfüllen
- Wohnort: Freiberg
- Kontaktdaten:
Zumindest mit meinem Barden ist mir das Regelwerk eigentlich ziemlich egal, ich weiß nie so recht wohin mit den Punkten 
Da Silbermond anscheinend nicht frei verfügbar ist, halte ich die Diskusison hier für etwas müßig, da sich wohl kaum einer mal eben so ein Bild von machen kann. Was ich über Google gefunden hab, sind vor allem irgendwelche Forendiskussionen über einzelne Aspekte des Regelwerkes, wobei die Gegner des Regelwerkes (ähnlich DS) grundsätzlich in der Überzahl zu sein scheinen ^^
Was ich bisher so über Silbermond gehört habe, hat mich aber nicht so sehr vom Hocker gehauen. Ich bin ja eh kein Freund davon, dass man Waffenfertigkeiten kaufen muss, außerdem sollen nach Silbermond selbst Krieger ohne weiteres zaubern können (als reguläre Kriegerfähigkeit) - wohlgemerkt, ich hab das Regelwerk noch nie in der Hand gehabt, wurde mir nur erzählt.
Ich spiele am liebsten DKWDK.

Da Silbermond anscheinend nicht frei verfügbar ist, halte ich die Diskusison hier für etwas müßig, da sich wohl kaum einer mal eben so ein Bild von machen kann. Was ich über Google gefunden hab, sind vor allem irgendwelche Forendiskussionen über einzelne Aspekte des Regelwerkes, wobei die Gegner des Regelwerkes (ähnlich DS) grundsätzlich in der Überzahl zu sein scheinen ^^
Was ich bisher so über Silbermond gehört habe, hat mich aber nicht so sehr vom Hocker gehauen. Ich bin ja eh kein Freund davon, dass man Waffenfertigkeiten kaufen muss, außerdem sollen nach Silbermond selbst Krieger ohne weiteres zaubern können (als reguläre Kriegerfähigkeit) - wohlgemerkt, ich hab das Regelwerk noch nie in der Hand gehabt, wurde mir nur erzählt.
Ich spiele am liebsten DKWDK.
Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Aber alles was Gold ist, glänzt!
"ein aepfelîn an jedem tac / vil unbil von dir halten mac"
"ein aepfelîn an jedem tac / vil unbil von dir halten mac"
- Heinrich Kemmler
- Lindwurm
- Beiträge: 1018
- Registriert: 23. Januar 2004, 10:10
- Name: der Kemmler
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Ja und in Silbermond können eben auch die Barden ihre Punkte sinnvoll anlegen.Aardjon hat geschrieben:Zumindest mit meinem Barden ist mir das Regelwerk eigentlich ziemlich egal, ich weiß nie so recht wohin mit den Punkten
Waffenfertigkeiten kaufen zu können, bzw. müssen, ist ja nun wirklich nicht schlimm. Magier müssen die Fähigkeit der Magie auch kaufen. Außerdem kann der Krieger durch die Fähigkeiten, die er lernen kann, seinen Schadensoutput deutlich erhöhen.Aardjon hat geschrieben:Ich bin ja eh kein Freund davon, dass man Waffenfertigkeiten kaufen muss, außerdem sollen nach Silbermond selbst Krieger ohne weiteres zaubern können (als reguläre Kriegerfähigkeit)
Wer mystische Krieger, wie etwa Samurai, spielen möchte, kann dies in Silbermond übrigens auch herrlich umsetzen.
Die Möglichkeit für Mischklassen besteht, ja. Aber "ohne weiteres" ist die falsche Wortwahl.
Wie gesagt, schauts euch an, wenn ihrkönnt und staunt.
DKWDDK ist auch kein Patentrezept. Es ist ja genau genommen eben nicht alles darstellbar und die meisten Menschen sind auch nicht maßvoll.
@Aelfstan: Silbermond und DS ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
"Den Schlaf nennt man auch den kleinen Tod, aber wer von uns ist schon mit Kleinigkeiten zufrieden?"
"Der Tod ist nicht das Ende des Nutzens - im Gegenteil"
"Skelette sind zwar pflegeleichter, aber erst Zombies bringen das richtige Ambiente"
(aus Tjakools Alptraummemorandum)
"Der Tod ist nicht das Ende des Nutzens - im Gegenteil"
"Skelette sind zwar pflegeleichter, aber erst Zombies bringen das richtige Ambiente"
(aus Tjakools Alptraummemorandum)
-
- Funkeldrache
- Beiträge: 213
- Registriert: 10. Mai 2004, 16:08
- Heinrich Kemmler
- Lindwurm
- Beiträge: 1018
- Registriert: 23. Januar 2004, 10:10
- Name: der Kemmler
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Also bei mir liegt es auf der Festplatte. allerdings knapp 260 MB es geht also gerade so nicht auf meinen USB-Stick drauf *seufz*
"Den Schlaf nennt man auch den kleinen Tod, aber wer von uns ist schon mit Kleinigkeiten zufrieden?"
"Der Tod ist nicht das Ende des Nutzens - im Gegenteil"
"Skelette sind zwar pflegeleichter, aber erst Zombies bringen das richtige Ambiente"
(aus Tjakools Alptraummemorandum)
"Der Tod ist nicht das Ende des Nutzens - im Gegenteil"
"Skelette sind zwar pflegeleichter, aber erst Zombies bringen das richtige Ambiente"
(aus Tjakools Alptraummemorandum)
-
- Funkeldrache
- Beiträge: 213
- Registriert: 10. Mai 2004, 16:08
- Heinrich Kemmler
- Lindwurm
- Beiträge: 1018
- Registriert: 23. Januar 2004, 10:10
- Name: der Kemmler
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
- Talea
- Zwergdrache
- Beiträge: 112
- Registriert: 10. Oktober 2006, 15:04
- Name: Vivienne
- Wohnort: Dresden
Wenn ich es mir aussuchen kann, bin ich ebenfalls entschieden für DKWDDK. Zumindest mir sind noch nicht wirklich überzogene Charaktere untergekommen. Anders in den punktebasierenden Regelsystemen. Und falls es in DKWDDK doch einer mal versucht, gibt es ja immer noch eine SL, die im Voraus einer Con schon beim Charabogen rausstreichen kann, wenn sich jemand anscheinend übernimmt in seinen Vorstellungen. Außerdem ist die Motivation, sich für die Darstellung seiner Sachen ordentlich ins Zeug zu legen, größer bei DKWDDK, finde ich, denn sonst gilt es ja nicht.
Zur Verfügbarzeit von Silbermond: Eine mutmaßlich ältere, aber dafür herunterladbare Version (von 1995?) habe ich hier gefunden:
http://www.geocities.com/silbermond2/do ... lber95.zip
(Quelle: http://www.saga-live.de/regeln_index.htm)
Kämpfertalente empfinde ich persönlich auch eher als Nachteil im Regelwerk. Dann hat nachher irgendwer auf seinem Bogen die tollsten Attaken und liefert OT aber eher lausige Gefechte, was dann die anderen Spieler irgendwie übersehen dürfen, wenn ich das richtig verstehe. DKWDDK vermeidet solche Diskrepanzen sehr erfolgreich und ist mMn die beste Animation für überzeugendes Rollenspiel. Es führt ja schließlich auch keiner das Talent "Singen" ein, auf dass dann ein Knabe im Stimmbruch, der auch schon vorher nicht wirklich den Ton getroffen hat, plötzlich einen Barden spielt, nur weil auf seinem Bogen steht, er habe viele Punkte darin investiert. Ähnlich verhält es sich mit dem Handwerk, der Schreibkunst/Kalligraphie und der Malerei/Zeichenkunst. Warum soll man dann es mit Waffen anders handhaben?
Bei DS hatte ich allerdings auch immer das Problem, dass ich meine Punkte nicht sinnvoll losgeworden bin als Bardin. Dadurch habe ich mittlerweile knapp 200 Punkte allein in Sagen& Legenden, was einem erfahrungsgemäß leider fast nie irgendwelche Zusatzinfos oder sonstiges Vorwissen einbringt. Also eher nichts für Powergamer. *g* Aber das ist regelwerkunabhängig. Nur die Tatsache, dass ich eben keine sinnvolle Möglichkeit habe, neue Punkte mal in andere intimelogische (!) Fähigkeiten zu investieren, statt sie immer nur in Sagen&Legenden hineinzuverpulvern, ist für mich ein ziemlicher Nachteil an DS.
Grüße,
Vivienne
Zur Verfügbarzeit von Silbermond: Eine mutmaßlich ältere, aber dafür herunterladbare Version (von 1995?) habe ich hier gefunden:
http://www.geocities.com/silbermond2/do ... lber95.zip
(Quelle: http://www.saga-live.de/regeln_index.htm)
Kämpfertalente empfinde ich persönlich auch eher als Nachteil im Regelwerk. Dann hat nachher irgendwer auf seinem Bogen die tollsten Attaken und liefert OT aber eher lausige Gefechte, was dann die anderen Spieler irgendwie übersehen dürfen, wenn ich das richtig verstehe. DKWDDK vermeidet solche Diskrepanzen sehr erfolgreich und ist mMn die beste Animation für überzeugendes Rollenspiel. Es führt ja schließlich auch keiner das Talent "Singen" ein, auf dass dann ein Knabe im Stimmbruch, der auch schon vorher nicht wirklich den Ton getroffen hat, plötzlich einen Barden spielt, nur weil auf seinem Bogen steht, er habe viele Punkte darin investiert. Ähnlich verhält es sich mit dem Handwerk, der Schreibkunst/Kalligraphie und der Malerei/Zeichenkunst. Warum soll man dann es mit Waffen anders handhaben?

Bei DS hatte ich allerdings auch immer das Problem, dass ich meine Punkte nicht sinnvoll losgeworden bin als Bardin. Dadurch habe ich mittlerweile knapp 200 Punkte allein in Sagen& Legenden, was einem erfahrungsgemäß leider fast nie irgendwelche Zusatzinfos oder sonstiges Vorwissen einbringt. Also eher nichts für Powergamer. *g* Aber das ist regelwerkunabhängig. Nur die Tatsache, dass ich eben keine sinnvolle Möglichkeit habe, neue Punkte mal in andere intimelogische (!) Fähigkeiten zu investieren, statt sie immer nur in Sagen&Legenden hineinzuverpulvern, ist für mich ein ziemlicher Nachteil an DS.
Grüße,
Vivienne
- Aelfstan
- Westwinddrache
- Beiträge: 427
- Registriert: 10. Mai 2005, 13:23
- Name: Stefan
- Wohnort: Die subjektive Perspektive
@Talea: Vielen Dank für dein überzeugendes Plädoyer für DKWDDK!
Eine Diskussion zu Silbermond findet sich übrigens auch hier: http://dresden-spielt.sinnev.de/index.php?topic=1034.0
Hab dort schon ein paar Sachen dazu gesagt...
Eine Diskussion zu Silbermond findet sich übrigens auch hier: http://dresden-spielt.sinnev.de/index.php?topic=1034.0
Hab dort schon ein paar Sachen dazu gesagt...
If all mankind minus one, were of one opinion, and only one person were of the contrary opinion, mankind would be no more justified in silencing that one person, than he, if he had the power, would be justified in silencing mankind.
John Stuart Mill
John Stuart Mill