Mahlhain 2 - Rückblick

Veranstaltungen, Basteltipps, Mitfahrgelegenheiten und Kritiken.
Benutzeravatar
Aryan
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2477
Registriert: 10. Mai 2005, 13:39
Name: Racko
Wohnort: FG

Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Aryan »

So, Con vorbei. Es hat mal wieder sehr viel Spaß gemacht, mit Euch allen zu spielen. :D
Vielen Dank an alle, für die Mühen der Orga, SL, NSC und natürlich an die Mit-SC.

Wie immer gibt es halt Dinge, die diskutiert werden müssen, allem voran die Konflikt-Geschichte Güldener Stern versus Sargas-Orden und die daraus folgenden Konsequenzen.

Soweit erstmal, Efard mit Euch,
Hjore alias Racko
Hjore Efardjen Andrasson; Raanolf Kasparek; Marten "Der König der Ostlande" Fährmann; Answind von Eisenbieg

Realität ist was für Leute, die mit Fantasy nicht zurechtkommen.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.
Benutzeravatar
Aelfstan
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 427
Registriert: 10. Mai 2005, 13:23
Name: Stefan
Wohnort: Die subjektive Perspektive

Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Aelfstan »

So, wieder zuhause... Dann gibt's mal von mir eine Conkritik:

Logistik, Verpflegung, allgemeine Organisation und NSC-Betreuung waren aus meiner Sicht absolut spitzenmäßig. Sehr gute Arbeit der Orga. Die Location war gleichfalls gut gewählt und sehr geeignet (allerdings wäre eine abgehauene Wiese besser gewesen).
Plot war, soweit ich das beurteilen kann ausreichend vorhanden und hat die SC gut beschäftigt. Das Spiel mit den SC und den anderen NSC war für mich in Ordnung. Meine persönlichen Highlights waren 00 und 1, die beiden Diener des Wächters und Hörnchen, der Samba tanzende Troll. Ich selbst hatte einige Probleme, mich in die Rolle des Komturs zu finden - ich bin eben eher ein Spitzbubenspieler, schätze ich.
Nicht gefallen hat mir das allgemeine Powerlevel von SC und NSC und die durchgängige Nutzung des DS-Regelwerkes als Grundlage für ein postuliertes DKWDDK, das dadurch de facto nicht vorhanden war. Gleichfalls war ich kein Fan des Plotteiles, der den Tod von Spielercharakteren durch einen globalen Zerstörungseffekt zum Inhalt hatte. Solch ein "Todesstoß auf alle" (oder in diesem Falle eben auf eine Gruppe SC) gefällt mir nicht - langjährig gespielte Spielercharaktere sollten nicht auf diese Weise beendet werden. Die Orga eines Cons steht mEn in der Verantwortung, das von den Spielern entgegen gebrachte Vertrauen, was den fairen Umgang mit ihren Charakteren betrifft, nicht auf diese Weise zu enttäuschen.
Trotz dieser Sache ordne ich Mahlhain 2 als einen Con der besseren Sorte ein und komme auch gern zu einer Fortsetzung. Vielen Dank an alle, für ihr schönes Spiel und besonders an die Orga für die viele Mühe und Arbeit im Vorfeld des Cons.

Stefan (Komtur Clavius / Barn)

p.s.: Habe leider meine Shisha in der Taverne vergessen - könntet ihr mir die zum Silbermark mitbringen?
If all mankind minus one, were of one opinion, and only one person were of the contrary opinion, mankind would be no more justified in silencing that one person, than he, if he had the power, would be justified in silencing mankind.

John Stuart Mill
Benutzeravatar
Eshla
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 133
Registriert: 19. Februar 2008, 14:57
Name: Papa :o)

Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Eshla »

Im Großen und Ganzen kann ich mich Stefan nur anschließen. Wenn ein DKWDDK angesetzt wird, dann sind Erdbeben und Dämonenstärke eben einfach Schnulli, dass hätte gleichzeitig ein wenig zur Relativierung der Kräfte beigetragen. Überpowerte NSC sind okay, wenn sie zum Spaß und Spiel beitragen, das sehe ich weniger als Problem. Sie haben ja keine persönlichen Motive und Ziele sondern arbeiten nach SL-Plot. Wenn aber bei Spielern die Unterschiede derart unverhältnismäßig auftreten, gibt es definitv welche, denen der Spaß verdorben wird. Mahlhain war ja doch eher ein Abenteurer-Con und kein Schlachten-Con. Der Orden des Sargas gehört in der Ausstattung wie gesehen aber eher dorthin. Da würde ich der SL vorschlagen die Fähigkeiten zu relativieren um ausgeglichenes Spiel zu ermöglichen- eigentlich war DKWDDK dazu ein guter Ansatz, nur eben schlecht durchgeführt. Wenn sich das Konzept nicht durchhalten lässt müssen eben rigoros Charakterfähigkeiten angepasst werden, so dass sich alle SC in etwa auf dem gleichen Level befinden. Das würde allen mehr Spaß machen und gegenseitige Achtung und Respekt würden das Spiel leiten, nicht wie gesehen Machtdemonstration und Hilflosigkeit. Ja und der unsägliche Kompensationsversuch mit dem Vernichtungsritual war ja wirklich grenzwertig. Zumal das Ritual alles andere als besonders spirituell und reibungslos verlief. Meines Erachtens hätte das angestrebte Ziel, was zu 100% eintrat nur mit einem 100%ig perfekten Ritual erreicht werden können und davon war es weit entfernt.
Alles was ich jetzt nicht angesprochen habe und das ist der weit größere Teil, war zu meiner vollen Zufreidenheit, weswegen dieses Con für mich ebenfalls ein schönes war.
Die größte Enttäuschung erleben diejenigen, die sich umbringen und glauben danach sind sie tot.
Benutzeravatar
Aardjon
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 258
Registriert: 11. Juli 2005, 11:46
Name: Bitte unbedingt ausfüllen
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Aardjon »

Sooooo,

was mir zu allererst aufgefallen ist: Ihr habt euch wirklich große Mühe mit dem Ambiente gegeben. =D>
Dadurch dass so viele Ambientezelte da waren und die OT-Zelte etwas abseits lagen, war das Hauptlager wirklich ein IT-Lager. Ich fand es auch total toll dass einige Händler und Handwerker da waren, die ihre Waren feilboten und teilweise InTime life hergestellt haben (z.B. Fackelverkäufer, Schneiderin, Apotheker). Solche Ambientecharas und ein schönes IT-Lager tragen einfach unglaublich zu einer guten Stimmung und dem richtigen IT-Feeling bei :)

Ein paar kleine Kritikpunkte in Bezug auf das Lager möchte ich dennoch gern anbringen. Erstmal war das Lager etwas auseindergezogen, erst recht nachdem Falk abgereist war. Die Zeltplatzzuteilung war an sich okay, aber man hätte vielleicht die Händler, Handwerker und Teezeltleute ("Marktleute") mehr auf einen Fleck konzentrieren können. Das hätte uns das mehrfache Umhertragen des Tisches erspart und man hätte auf diese Weise recht einfach eine Art Markplatz schaffen können *gg*
Wirklich sehr schade fand ich, dass ein SL und auch ein NSC(?) ohne Rolle teilweise in OT-Klamotten herumrannten. Ihr habt euch so viel Mühe mit dem Lagerambiente gegeben, das braucht ihr doch nicht durch solche Kleinigkeiten unnötig stören :(

Die Lebensmittelversorgung war wieder einmal in "gewohnt hoher Qualität", da gab's absolut nichts auszusetzen.

Meine persönlichen Highlights:
  • Mit einem Kobold den Hut zu tauschen :)
  • Das "kleine Missverständnis" zwischen Aardjon und Marie, als es um die Gesangsgeschichte ging
  • Die Händler, Handwerker und Teezeltleute
  • Die Süßigkeiten aus Dubi :D
  • Der Apotheker "und seine Nüsse" :roll:
  • Die Schergen "des Roten" und deren Namen - und mehrfach von denen entführt zu werden, wobei mein Geschrei und das Messerchen einige recht lustige Kommentare dieser Wesen hervorgerufen haben ^^
  • Der improviserte Selbstbau-Kapodaster (der dann leider nicht zum Einsatz kam)
Vielen Dank nochmal an alle NSC und SC und vor allem an die SL für die Mühen!

Einen besonderen Dank an dieser Stelle auch nochmal an die thorländische Schneiderin, die meine Hose repariert hat :)
Zuletzt geändert von Aardjon am 18. Mai 2008, 22:57, insgesamt 2-mal geändert.
Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Aber alles was Gold ist, glänzt!

"ein aepfelîn an jedem tac / vil unbil von dir halten mac"
Benutzeravatar
Zwerch0815
Baumdrache
Baumdrache
Beiträge: 320
Registriert: 21. Dezember 2003, 11:39
Name: Ingo Knepper
Wohnort: Freiberg

Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Zwerch0815 »

Auch von meiner Seite etwas zu dem Con :

Wie Aardjon schon bemerkt hat, war das Ambiente sehr schön, insbesondere durch die vielen InTime-Zelte und die Händler, Handwerker etc. Klasse.
Die Zeltplatzzuteilung war an sich okay, aber man hätte vielleicht die Händler, Handwerker und Teezeltleute ("Marktleute") mehr auf einen Fleck konzentrieren können. Das hätte uns das mehrfache Umhertragen des Tisches erspart und man hätte auf diese Weise recht einfach eine Art Marktplatz schaffen können
Dem würde ich auch zustimmen.

Positive Höhepunkte waren für mich auf jeden Fall 00 und 1, sowie der Herr Sphärenwächter mit seinen Vor-"Eheproblemen". Gratulation auch an den NSC, der diese Rolle gespielt hat. Klasse gemacht. Natürlich auch ein Dank an alle, die so schön zum Ambiente beigetragen haben.

Zu den Ereignissen habe ich gleich zwei Fragen an die SL, vielleicht kann die ja dazu mal Stellung nehmen :
  • Die Geschichte mit den Elfenohren abschneiden ist, nachdem was man mir erzählt hat, überhaupt nicht gut gelaufen. Meine Kritik richtet sich nicht dagegen, dass es Leute gibt, die so etwas machen, sondern dass sich die Elfen nicht wehren konnten. Wie ich verstanden habe, wurde einfach zu einem Elfen gesagt, du gehst jetzt weg vom Lagerfeuer und dann wachst du mit abgeschnittenen Ohren am Feldrand wieder auf.

    Da ich das ganze aber nur vom Hörensagen kenne, würde ich gerne die Meinung der SL oder etwaiger Elfen dazu hören, ob das denn auch so gewesen ist oder ich nur etwas falsch verstanden habe.
  • Ich fand die ganze Polarität, die sich ab Samstag entladen hat, nicht schön. Dass ein bisschen knisternde Atmosphäre herrscht, weil sich zwei Parteien nicht leiden können, ist sehr gut. Das trägt zum Spiel bei und bringt auch spannende Aktionen hervor. Aber mir scheint es so, dass von Anfang an doch klar war, dass es bei konsequenten Spiel zu einer bewaffneten Auseinandersetzung zwischen den Sol Invictus und den Catanyern kommen musste, oder ? Hier meine Frage an die SL : War das so geplant, ist das bewusst in Kauf genommen worden, dass es passieren kann oder war das nicht geplant und somit eher zufällig geschehen ?
Vielleicht kann mir jemand beantworten, was jetzt eigentlich die außenpolitische Konsequenzen der Ereignisse sind ? Wenn ich mir nur die Fakten anschaue, dann haben doch die Catanyer (mit Botschaft in Malhain), unabhängig davon ob sie provoziert worden sind oder nicht, eine Truppe des Sol Invictus getötet. Und der Orden ist doch, soweit ich das mitbekommen habe, doch recht bestimmend in der Politik und dem Leben des Federntals ? Was ergibt sich denn daraus, wenn man das konsequent weiterspielt ?
Und der "Daimond" sprach : "Ich werde die Luftschiffe mit einem großen Sturm vom Himmel holen, auf dass keine Luftschifffahrt mehr möglich sei !"
Benutzeravatar
Medina
Drachenei
Drachenei
Beiträge: 39
Registriert: 21. März 2007, 22:58
Kontaktdaten:

Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Medina »

Hallo zusammen,
auch ich möchte mich bei der Orga für das überwiegend schöne Con bedanken. Man hat gemerkt, dass sich die Orga wirklich sehr viel Mühe mit dem Plot bzw. mit den unterschiedlichen Plotfäden gegeben hat. Es war nahezu für jeden Spieler bzw. für jede Spielergruppe ein kleiner Handlungsstrang vorhanden, so dass es immer etwas zu tun gab. Außerdem muss ich mich meinen Vorrednern anschließen: mir ist auch aufgefallen, dass diesmal viel Wert auf Ambiente gelegt wurde.

Zum Ableben der Sol Invictus- und Sargas-Anhänger möchte ich Folgendes sagen: man muss hier wirklich aufpassen, dass man intime und outtime nicht miteinander verwechselt und dadurch vielleicht einen OT-Streit entfacht. Wenn ein Spielercharakter IT alles daran setzt, eine -seiner Meinung nach- gefährliche Bedrohung durch "dunkle Mächte" (ich nenne es jetzt einfach mal so) zu beseitigen, so bedeutet das natürlich nicht, dass man OT Spaß daran hat, Spielerchars auszulöschen. Ich muss sagen, dass ich auch extrem verbittert wäre, wenn mein SC sich nach jahrelanger und liebevoller Ausarbeitung einfach mal in Luft auflösen würde. Das ist schon sehr deprimierend und ich kann den Frust auf jeden Fall verstehen. Insofern fand ich es gut von der SL, dass sie nach einem Kompromis für beide Seite gesucht hat. Das war sicher eine nicht ganz so einfache Aufgabe, da die Gemüter z.T. etwas erhitzt waren. Ich möchte hiermit aber nochmal betonen, dass sich die Abneigung einiger Charaktere gegen die Catanyer rein IT erklärt (OT bin ich z.B. wirklich beeindruckt von der Umsetzung des Konzepts). In meinen Augen gibt es jedoch keine Elfen, die Dämonenpaktierer oder Untote auf dieser Welt gutheißen würden. Hinzu kommen eventuelle IT Hintergründe, die den "Hass" auf solche Wesen verstärken. Es ist IT also logisch, dass sich gewisse Charaktere gegen diese dunklen Mächte stellen.

An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass ich niemals gedacht hätte, dass das vollendete Ritual der Sol Invictus Leute (inklusive "Lichtis" am letzten Tag) solche enorm starken Auswirkungen haben würde. :smt107 Sowohl IT als auch OT hätte ich niemals erwartet, dass durch das Ritual der mächtige Lord Kosh ausgelöscht werden könnte (zumal ich noch anzweifle, dass er wirklich ein für alle Mal das Zeitliche gesegnet hat :wink: ). Für die Spieler hat mir das wirklich Leid getan, aber als Elfe (IT) war es für mich natürlich ein inneres Freudenfest.

Was wir nicht vergessen sollten: auch auf Seiten der Sol Invicti waren einige Tote zu beklagen (allerdings bestehen diese Spielercharaktere noch nicht solange wie z.B. die Catanyer, aber darauf darf man IT meiner Meinung nach eigentlich keine "Rücksicht" nehmen). Vielleicht hätte man die Auswirkungen des Rituals etwas "abschwächen" sollen, so dass die Catanyer vielleicht nur stark geschwächt gewesen wären.

Abschließend wollte ich sagen, dass es für mich IT sehr logisch war, dass es zur direkten Konfrontation zwischen Licht und Dunkel kommen würde. Insofern schließe ich mich der Frage von Zwerch an: ist es bewusst von der SL in Kauf genommen worden, dass dies passieren könnte?

Fazit: guter Con. Schade fand ich lediglich, dass am Sonntag die Stimmung etwas kippte. Vielleicht war es einfach damit zu begründen, dass einige Geschehenisse nochmal "rückgängig" gemacht wurden bzw. "abgeändert" wurden. Sicherlich kann man nicht in jedem Moment immer die richtige Entscheidung als SL treffen, aber es war schon etwas frustrierend, dass es teilweise so dargestellt wurde, dass die Spieler der SL IT gewisse Dinge angeblich nicht gesagt hätten (Stichwort "Leichen verbrennen"). Aber ich möchte nicht darauf rumreiten, sondern nur einen Erklärungsansatz für die Ursache eventueller Unstimmigkeiten liefern.

Meine Highlights:
- das IT-Lager (inklusive der leckeren Linsensuppe von Maisam^^)
- Arichmalus Rituale (sehr schön ausgespielt)
- unser rothäutiger Engel mit seinen Dienern *g*
- die Kobolde inklusive ihrer bezaubernden Königin
- der Zusammenhalt der "neutralen" Charaktere am letzten Spieltag (hab jetzt auf die schnelle kein besseres Wort gefunden")
- die Location der Con (immer wieder genial!) --> allerdings wäre eine gehauene Wiese wirklich angenehmer gewesen.

Kritik:
- 300 (!) Vogelnester zu bauen fand ich etwas heftig für die Elfen (auch wenn es am Ende nur 60 waren). Das kam mir etwas wie "Beschäftigungstherapie für Elfen" vor.
- Ohren abschneiden und verkaufen wird langsam langweilig und war z.T. auch unglaubwürdig ausgespielt/begründet, aber ok - ich bin eine Elfe - ich MUSS mich jetzt aufregen :mrgreen: (Hörnchen fand ich allerdings ganz herrlich - er hat uns ganz schön ausgetrickst.)
- das Gewitter (ich hab Angst davor :smt103 ) Ich nehme an, die SL hat vor dem Con Sol Invictus zu wenig gepriesen und geehrt [-X

Ein besonderer Dank nochmal an meine beiden Elfen-Freunde, mit denen ich zusammen reisen und lagern durfte. (@Luiwen: nein, wir haben nicht "das Lager miteinander geteilt" :wink: )

So dele, bis bald,
eure Medina
Zuletzt geändert von Medina am 18. Mai 2008, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Medina
Benutzeravatar
saliniomee
Taschendrache
Taschendrache
Beiträge: 64
Registriert: 15. April 2007, 23:55
Name: Angie

Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von saliniomee »

@ Medina:
Die meisten Elfen, die ich habe spielen sehen, sind nicht so naturverbunden, wie ich es mir eigentlich für Elfen vorstelle - "vermenschlicht" könnte man es vielleicht nennen.
Das will ich nun aber keinem unterstellen - vielmehr galt mein Plotstrang als ein Angebot für die Elfen, es sollte eine Herausforderung sein (was die 333 Nester erklärt, die eigentlich gebaut werden sollten). Außerdem habt ihr - indem ihr 66 Nester bautet - eure Aufgabe hervorragend gelöst und seid dafür belohnt worden.
Sieh es doch als Erfolg - die Druidin war doch mehr als zufrieden mit euch.
Man muss immer tun, was man nicht lassen kann!
Benutzeravatar
Dunkelbunt1983
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 148
Registriert: 15. März 2007, 01:21
Name: Nine
Wohnort: Leipzig

Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Dunkelbunt1983 »

Meine Con-Kritik...

...kommt noch, ich muss erstmal wieder nen klaren Kopf kriegen und das schaffe ich heut wohl nicht mehr...morgen...oder so...bald...^^
Was ist, ist...
was nicht ist, ist möglich!!!



OT:Nine IT:ZIPP
Benutzeravatar
Gyorn Svensson
Taschendrache
Taschendrache
Beiträge: 63
Registriert: 9. Januar 2008, 19:04
Name: Sven
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Gyorn Svensson »

So, Con vorbei und wieder daheim.

Obwoh ich nur 1 1/2 Tage spielen konnte wegen einer OT-Verletzung am Knie, hat mir das Con sehr viel Spaß gemacht. Mein Char ist unter ungünstigen Vorraussetzungen dort angereist und ist mit blauem Auge und etwas Silber mehr in der Tasche wieder rausgekommen.
Mein Lob an die Orga, Essen, Ort und Ambiente fand ich hervorragend.
Meine Kritik an den Orden Sol Invictus: Wenn ein Gebet gesprochen wird, sollte besser die Wolkendecke aufreißen und nicht der Regen anfangen :D Das sah ja auch Koris so und schwang seinen Hammer.
Schade fand ich den Globaltod für viele SC. Das kam mir vor wie ein Flächenbombardement auf Catanya. Eine Machtabschwächung ohne SC-Tod hätte es m.M. auch getan.
Leider hab ich vom Plot am letzten Tag nicht viel "live" mitbekommen, da meine Krücken ein weiterspielen unmöglich machten. Alles in allem wars sehr schön und ich habe wieder einmal viel Spaß an dieser für mich noch relativ neuen Form der Freizeitbeschäftigung gehabt. Und ich bin etwas traurig, daß meine nächste(n) LARP-Veranstaltung(en) verletzungsbedingt ausfallen werden/wird.
Der Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte - drum gab er Dolch, Schwert und Ger dem Mann in seine Rechte.

OT: Sven IT: Gyorn Svensson
Benutzeravatar
Medina
Drachenei
Drachenei
Beiträge: 39
Registriert: 21. März 2007, 22:58
Kontaktdaten:

Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Medina »

@saliniomee: huch - so schlimm meinte ich es eigentlich gar nicht mit den Vogelnestern. Ich empfand es durchaus als eine schöne Aufgabe für die Elfen - doch wenn wir wirklich 300 Nester gebaut hätten, dann wäre keine Zeit mehr für andere Dinge gewesen (z.B. Meditieren, Rituale, Spaziergänge / Erkundungen im Wald.) Deine Rolle hast du meiner Ansicht nach sehr schön gespielt - auch optisch hast du uns überzeugt. :) Ich nehme an, dass du ein NSC warst, richtig?

Das Einzige, was ich ein bißchen "schade" fand, war es, dass die Druidin nicht gesehen hat, dass 3 der Elfen keine Ohren mehr hatten und deswegen recht wenig Motivation hatten, derartige Aufgaben zu erfüllen. Vielleicht hätte man das noch etwas einflechten können - dann wäre es etwas leichter gewesen, die Trauer auszuspielen. Aber du hast recht: es fällt wirklich schwer auf einer Con mit so vielen verschiedenen Charakteren in seiner Elfenrolle zu bleiben. Das sehe ich ähnlich. Auf reinen Elfencons ist es wesentlich einfacher den Char voll auszuspielen und darzustellen.

So, mittlerweile haben wir auch unsere Fotos online gestellt.
Link: http://www.c433433.de/Fotos_Mahlhain_II/

Wie immer würden wir uns freuen, wenn alle Fotografen ihre Bilder zur Verfügung stellen.

@Gyorn: gute Besserung! :wink:

LG, Medina
LG, Medina
Benutzeravatar
Lux
Taschendrache
Taschendrache
Beiträge: 52
Registriert: 9. November 2006, 18:55
Name: Louisa
Wohnort: Dresden

Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Lux »

Darum lieb ich alles was so grün ist...

Der ehemalige Kobold winkt in die Runde und trauert seiner grünen Haut nach -.- Japp, es ist alles runter. :mrgreen:

DANKE, dass ich diese Rolle spielen und mich derart austoben durfte.
(Osric, kannst du bitte bald die Bilder on stellen?)
Ein dickes Dankeschön ebenso an meine Koboldkollegen - hat sehr viel Spaß gemacht!

Danke auch an die Musiker, ans Teezelt und prinzipiell an jeden, der dieses Wochenende so erlebenswert gemacht hat - ich war ja nur ein kleiner NSC, der von den Streitigkeiten der "Großen" nicht viel mitbekam (muha, bis ich dann selbst mal groß sein sollte ^^).

Ich hab nicht viel Con-Erfahrung, aber hab mich sehr wohl gefühlt, von der SL gut gebrieft und bertreut, mit leckerem Essen versorgt, erfreute mich an den netten Getränkepreisen und hab auch noch gut geschlafen :D

Hoffentlich sehen wir uns bald mal wieder!

Viele liebe Grüße an alle "Malhainer",

Louisa aka "Lila"
Was macht ein Zehn-Zentner-Spatz auf einem Ast?



IT: Kobold, Feuerfuchtel - was ihr wollt ^^
OT: Louisa (Chaosfutzel)
Benutzeravatar
Aryan
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2477
Registriert: 10. Mai 2005, 13:39
Name: Racko
Wohnort: FG

Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Aryan »

Was den Konflikt "Hell - Dunkel" betrifft:

IT konsequent ausgespielt.

OT sehr fragwürdig.

- Leider war ich am Sonntag nicht mehr in der Lage so früh aufzustehen, um das alles mitzubekommen (im Gegensatz zum Samstag - ich war noch nie auf ner Con um acht schon auf den Beinen, und wurde dadurch mit einer Menge Spielspaß belohnt), jedoch gab es da wohl eine ziemliche Ungereimtheit, die nicht hätte sein sollen. Stichwort: Time-Rewind, nochmal neu das Ganze.

- Machmal ist es OT umsetzbar, dass auf Spielerchars mehr Rücksicht genommen wird als auf NSC. IT ergibt sich daraus aber eine Diskrepanz. Das hat man dieses mal sehr deutlich gemerkt. Ob die Spieler des Sargas-Orden OT nun wussten, dass es Priester SOL Invicti gab, die Spieler waren, oder nicht, sie haben ihre Sache halt IT konsequent durchgezogen. Ebenso konsistent war die Reaktion der überlebenden SOL-Priester und ihrer Helfer.

- Persönlich bin ich auch ein Gegner von Player-Killing, doch manchmal lassen sich solche Situationen eben nicht vermeiden. Wer einen konsequenten Charakter spielt, der im Notfall über Leichen geht, muss damit rechnen, dass er selbst zu einer wird (oder vergeht, bitte spart Euch an dieser Stelle "spaßige" Kommentare"). Für die Sargasim war es in ihrer Sache sicherlich unvermeidbar, jeden Diener Sol Invicti final auszuschalten. Ebenso umgekehrt.

- OT hatte ich im Vorfeld mit so etwas gerechnet. IT dachte und hoffte ich den ganzen Samstag über, dass es eine bessere Lösung geben könnte, bis die Eskalation nicht mehr vermeidbar war.

Fazit: Verantwortungsbewusster Umgang seitens der SL mit Spielercharakteren, wie Aelfstan es ansprach, ist die eine Sache; wenn jedoch Spieler gegen Spieler mit solchen fanatischen Zielen gegeneinander antreten, ist der Charaktertod eines oder mehrerer SC leider unvermeidbar. "Leider" deshalb, da wir alle wissen, wie viel Mühe und Herzblut in einem Charakterkonzept stecken kann.

Schlusssatz: Dass der gehörnte Wächter (oder was auch immer das war) und seine beiden Schergen sich in dieses Scharmützel eingemischt haben, fand ich unangemessen, vor allem deshalb, weil dem Wächter die Menschen angeblich so egal waren. Oder hatte es damit zu tun, dass hier im Namen zweier Götter gefochten wurde? Was hatte der Wächter mit seinem Eingreifen bezweckt? War es die Enttäuschung über verlorene Liebe? Oder war es für ihn bzw. für seine Diener nur ein Spaß?
Hjore Efardjen Andrasson; Raanolf Kasparek; Marten "Der König der Ostlande" Fährmann; Answind von Eisenbieg

Realität ist was für Leute, die mit Fantasy nicht zurechtkommen.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.
Benutzeravatar
Ulrik
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 243
Registriert: 12. September 2006, 09:52
Name: Martin
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Ulrik »

nun meine Meinung zu dem Con als am wenigsten betroffener des Rituals, stellt sich wie folgt dar:

der Con an sich war echt genial, bis auf das ende, was ja eigentlich für meinen Char also Hrothgard gut war, fadenscheinig fand ich nur die Erklärungsversuche seitens der SL, das wir ja angeblich genug Warnungen erhalten hätten, aber mal im ernst, welcher Spieler reist ab wenn er zu leuchten beginnt? erstrecht wenn überall Steckbriefe hängen das sich allerlei Gesindel in den Wäldern herum treibt, und auch als Zipp ich und die Catanyer(die voll gerüstet waren) eine halbe Stunde am Altar auf eine informierte SL warten mussten, fand ich es übertrieben einfach zu sagen,"...ach nun im nachhinein muss ich sagen, das in der kurzen zeit hättet ihr sowieso nichts bewirkt, und die Sol invicties hätten euch eh gestört..."
was ich so nicht geglaubt hätte weil die kaum bewaffnet waren
es gab noch ein paar andere Sachen, die aber keinerlei Erwähnung würdig sind.
meine Highlights

- ich fand es geil wie alle geschaut haben als sie plötzlich dieses rosa licht an mir sahen, ich konnte mir einfach ein grinsen nicht verkneifen, aber gut, zwischen einer dämonischen Plage und ein Dämon zu sein sind eben unterschiede, weswegen ich eben überlebt habe.

- ich fand auch lustig wie gerade am Freitag einige Chars inkonsequent waren und sich von frechen auftreten haben einschüchtern lassen, hier Ouwen der mir anbot sich als Hauptmann und mich als seinen recken beim Baron anwerben zu lassen uns schließlich als mein untergebener im Dienste des Barons endete
oder auch der sol invictie der mich aufgriffen wollte als ich Baron und Paladin beim Gespräch belauschte und einfach meinte es könne ja eh jeder hören, das sie sowieso sehr laut seien

- auch das Ambiente der Catanyer und das Vertrauen der Catanyer die ja schon Freitag Abend von meinem Dämonischen Makel wussten fand ich sehr schön, und Lord Kosh war sehr überzeugend in seinem spiel und als ich dann nun am Sonntag morgen ins Lager der Catanyer kam, keine Wache vorfand und erfuhr Lord Kosh seife von uns gegangen und ein Ritual hätte ihn getötet war es für meinen Char logisch die Befreiung vom dämonischen Makel seie allein dem Opfer Koshs geschuldet, den er hat bei diesem Ritual am meisten verloren(ich sag nur seine Tochter) und so war die logische Konsequenz, das ich mit den Catanyern abreiste.(hierzu hat auch beigetragen, das die solis an ihren Gott beteten und danach ein Unwetter...sehr kurios in den Augen meines Chars^^)
-lustig war auch die kleine Entfremdung zw. Hrothgard und Isilnar, die ja eigentlich eine Art Vater-Sohn Beziehung haben

also Danke an die SL und alle NSC ich hatte viel Spaß
Utzgey
Drachenei
Drachenei
Beiträge: 9
Registriert: 23. Mai 2007, 10:27
Name: Ute
Wohnort: Nürnberg (Bayern)

Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Utzgey »

So, jetzt wo der Con noch frisch ist, möchte ich mich auch noch dazu äußern.
Hier schreibselt die Marie Kosh, eine der unmittelbar Betriffenen des kleinen Chaos am Sonntag morgen.

Aber erstmal möchte ich hier schwärmen ^^

Mir hat der Con (bis zu einem gewissen Punkt Sonntag morgen) supergut gefallen.
Schönes Ambiente, schöne NSC-Rollen. Und natürlich hat mir das ordensinterne Spiel wie immer sehr gut gefallen, hier ein besonderer DAnk an meine Catanyer, die mich echt überallhin begleitet haben - und ich war viel unterwegs ;)

Meine persönlichen Highlights:
- der Gehörnte (sehr schön gespielte Rolle)
- Trippel-Null (mein absoluter Lieblingswächter - danke nochmal für Samstag Abend *g*)
- das Teezelt (wunderschön hergerichtet und einfach immer gut drauf. Das bisschen Volk TOBT)
- die Feenkönigin (meine neue Mutter *uargh*)
- Sol Invictus/Blub invictus/Goldbärchen/Hummeln/Dirnenpriester/Orden der roten Laterne (hat wirklich Spaß gemacht mit Euch zu spielen und ja, ich meine das ernst ;) )
- das gelbe Leuchten (hab mich noch nie so gebrandmarkt gefühlt - großes Kino)
- die Diskussion mit Eshla im Regen vor dem Elfenlager (bekomm immer noch Gänsehaut. FAnds klasse, dass du doch noch da warst ^^)

So, hab bestimmt höllisch viel vergessen, deswegen einfach nochmal großes Danke an alle Spieler und NSCs für ein echt schönes Con.

Jetzt kommt leider der unangenehme Teil.
Ich fand den Con echt toll. Selbst, als die SL am Sonntag morgen zu uns ins Zlt kam und auf einmal meinte - Hey sorry, aber Ihr seid tot.
Klar, das war ein Schock, aber damit muss man als untoter SC eben rechnen.
Was aber nicht, rein GAR NICHT in Ordnung gewesen ist, war di Sache mit dem Replay.
Irina und ich lagen 1 - 1 1/2 Stunden im Zelt und haben kalte Leichen gespielt (ja, wir waren wach) und sind erst OT gegangen, als es zur SL Besprechung ging und uns ein Soldat IT weiter bewacht hat.
Zu diesem Zeitpunkt war das Lager leer und kein einziger "Gegner" zu sehen.
Uns wurde daraufhin von 3 (!) SLs bestätigt, dass unsere Soldaten unsere Leichname gut verpackt und mit ihnen außer Landes gezogen sind.
Dass dann nach noch einer guten Stunde plötzlich eine SL zu mir kommt und meint, wir seien dch verbrannt, hat mich mehr als nur vor den Kopf gestoßen.
Angeblich hätten die Spieler uns aus Pietätsgründen nicht stören wollen und hätten uns deswegen nicht Bescheid gesagt. Will niemandem unterstellen, dass es andersw ar, aber wir spielen immernoch LARP. Und die Betonung liegt auf "Spielen".
Wenn ich also eine Sache nicht ausspiele oder wenigstens andeute, was weder durch Holzhaufen noch durch Rauchbomben geschehen ist - dann ist die Sache eben nicht passiert.
Der fadenscheinige Kompromiss, der uns aufgezwungen wurde, wir sollten die Szene nochmal spielen, war in meinen Augen überflüssig und lächerlich. Denn natürlich standen urplötzlich ein Dutzend Bewaffnete in unserem Lager und wir hatten nicht mal die kleinste Chance, irgendetwas dagegen zu tun.
Und darüber bin ich einfach nur maßlos enttäuscht. Gerade wir Vampire haben uns wirklich Mühe gegeben, in der Rolle zu bleiben und haben IT weder gegessen noch getrunken, das ganze Con lang. Und das wird mit solch schlechtem Rollenspiel belohnt, echt schade.
Besonders da Spieleraussage gegen Spieleraussage stand und eigentlich die SCs hätten so fair sein müssen, ihren Fehler einzusehen.
Klaro, wäre ich ein Lichti gewesen, ich hätte das ganze Pack auch zerhackt, verbrannt und verstreut. Aber ihr hattet Eure Chance gehabt und ihr habt nichts getan. Der Söldner, der uns IT geplündert hatte, hat unsere Leichen einfach liegen lassen.

Besonders aber ärgert mich, was jetzt im Nachhinein rauskommt. Dass das Ritual gar nicht so toll gewesen sein soll und wir Catanyer auch schon vor den Altären standen, aber von der SL quasi abgeblockt wurde.

Ich habe kein Problem mit Charktertoden. sicher, es ist blöd und schade um den Chsara, aber es passiert eben. Besonders bei solchen Charas wie Marie einer war ists sehr wahrscheinlicj, dass es Ärger gibt. Aber ich will wenn dann einen fairen Tod haben.

Und in meinen Augen ist es mehr als fraglich, einen Con dahingehend auszureichten, dass mehrere SCs sterben - denn geplant war das ja nicht nur von Spieler, sonder eindeutig auch von SL Seite.


Puh, so, nun ists raus.
Wie gesagt, ixch fand den Con trotzdem sehr schön und ich werd sicherlich nochmal schreiben, wenn mir weitere schöne Highlights einfallen.

Schöne Woche Euch allen
Marie
Benutzeravatar
Eshla
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 133
Registriert: 19. Februar 2008, 14:57
Name: Papa :o)

Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Eshla »

@saliniomee: Hehehe, nix gegen Menschen. :-$ Immerhin hat einer von denen Dir an die 30 konstruktiv qualitativ hochwertige Vogelnester gebastelt... :wink: :smt003

@Marie: Danke und die Unsicherheit meiner Stimme war in diesem Falle sogar sehr real...
Nur um mich nicht mit fremden Feder zu schmücken- der Ausspruch: "..verloren in der Welt, wie Tränen im Regen" ist ein leicht abgewandeltes Zitat aus dem Film "Bladerunner" (...lost in time, like tears in the rain. Time to die.), wo er an ähnlich gänsehautgesicherter Stelle ausgesprochen wird. Mit dem Hauptthema dieses Filmes würden sich unsere Situation ohnehin sehr gut vergleichen lassen. Wer ist Mensch? Was macht Menschsein aus? Und wer entscheidet darüber? Wirklich gut- solltest Du Dir mal anschauen, wie überhaupt alle, die in diesem Leben- Tod- Untod Konflikt involviert sind.
Die größte Enttäuschung erleben diejenigen, die sich umbringen und glauben danach sind sie tot.
Antworten

Zurück zu „LARP - Forum“