Ahoi!
Flotsch hat geschrieben:Was mir nicht so gefallen hat war die Lagerseperation, das die Orks was Eigenes bekommen ok, aber der Rest. Insbesondere die Mittländer mit Arichmalu, die sich so abgekapselt haben fand ich sehr schade, da es doch das Anspielen etwas hemmt.
Das kann ich nicht recht nachvollziehen. Einerseits haben wir die Zelte nicht deshalb so "abgekapselt" aufgebaut, um uns zu separieren, sondern um unser Vorzelt befestigen zu können, ohne dass es uns gleich wieder wegfliegt. Deshalb mussten wir es windgeschützt hangaufwärts ausrichten und auch die beiden Zelte so dicht zu einander stellen. Dass wir nicht anspielbar gewesen wären, kann ich mir nicht vorstellen. An unserem Feuer saßen eigentlich ständig ein Haufen Spieler, die nicht zu "den Mittländern" gehören. Wir waren also keineswegs unter uns und haben auch niemandem den Zutritt zu unserem Lager verwehrt. Ganz im Gegenteil: abgesehen von der hartgesottenen Tavernenbesatzung könnte ich eigentlich kaum einen Spieler nennen, der
nicht mal bei uns gewesen wäre.
Flotsch hat geschrieben:Sehr doof fand ich unseren Abgang, ich hätte mir da mehr licht gewünscht, dann hätten es vielleicht auch einpaar mehr mitbekommen.
Das stimmt. Obwohl ich mir die Sache ja sogar aus der Nähe "angeschaut" habe (bis mich der Furcht-Zauber traf), habe ich außer Flotsch niemanden erkannt. Alle anderen waren nur schwarze Schemen in der Nacht. Ich fand den Furchtzauber übrigens eine sehr schöne Idee! Sehr effizient, aber trotzdem nicht gleich vernichtend...
Aryan hat geschrieben:Zu wenig Gottesdienste. Ich brauch' wohl keinen zu halten, da mir ohnehin keiner zuhören würde, aber es war dieses mal nix mit Padanus oder SOL Invictus und auch keiner zu Ehren Ninculdars. Ausgerechnet ein Nicht-Priester hat einen gehalten (für Mammon), aber den habe ich Efard sei Dank verpasst.
Das ist unlogisch. Dir haben zu wenig Gottesdienste stattgefunden, gleichzeitig sagst du aber, dass du als Priester nicht einmal selbst einen abgehalten hast. Wo sollen die Gottesdienste denn herkommen, wenn nicht von den Priestern?
Das Mammon-Fluchen... ähh... -Gebet fand ich übrigens große Klasse, auch wenn ich es nur aus der Ferne verfolgt habe!
Heinrich Kemmler hat geschrieben:Mindestens ein Spieler, ich will hier keine Namen nennen, nicht wahr Sebastian, ist uns für ein Teilstück des Plots entwischt durch Kälte bedingten Charwechsel *seufz* Man kann auch als SL nicht alles haben
So ein Wüstensohn (bzw. dessen Gewandung) ist einfach nicht für die Federntaler Herbst-Temperaturen gemacht. Ich war ja noch den ganzen Freitag als Khalid anwesend, habe aber auch durchgängig gefroren. Und als es dann abends noch kälter wurde, musste ich mir einfach etwas wärmeres anziehen. Also ist Khalid ins nächste Gasthaus abgereist und der wetterfestere Askar ist dafür angereist. Tut mir leid, wenn ich euch damit in Schwierigkeiten gebracht habe. Allerdings hatte ich euch im Vorfeld auch darüber informiert, dass diese Möglichkeit besteht - denn es war ja abzusehen, dass es kalt werden würde.
Meine Highlights:
- Flotsch als Alchemist. Ich wusste die ganze Zeit, dass da irgendwas faul ist, aber wenn ich dich darauf angesprochen habe, hast du die Befürchtungen meines (total magieunkundigen) Charakters doch jedesmal zerstreuen können. Grandios!

- Maik als Schmied. Ich habe großen Respekt davor, mit wieviel Mühe und Engagement du geschmiedet und Schmuck hergestellt hast. Deshalb habe ich dann auch gerne ein Amulett gekauft, obwohl ich nicht mal wusste, was ich IT eigentlich damit machen soll. Naja, jetzt hat sich eben OT jemand drüber gefreut.

- Benny als Schwertmeister. Die Lehrstunde am Sonntagmorgen war toll. Das war wirklich schönes Charakterspiel von allen Beteiligten und zudem sehr lehrreich. Danke dafür!

- Jana und Thomas als Grolme. Besonders die Prophezeiung für Maysam, deren Ergebnis Tilly schreiend das Weite suchen ließ, war sehr beeindruckend. Ich wusste doch immer, dass Maysam irgendwas im Schilde führt.

- Die Mittländer! Es ist doch immer wieder ein Vergnügen, mit euch unterwegs zu sein. Dank auch an Arichmalu, Karischa, Isilnar und all die anderen Nachbarn und Gäste, die unser Lager mit Leben gefüllt haben.

- Das Wetter. Ich hatte ja mit allem gerechnet, aber nicht damit, dass wir vier Tage beinahe durchgehend Sonnenschein hatten.
Meine Kritikpunkte:
- Stellenweise wurde zuviel von der SL erzählt statt dargestellt zu werden. Ich fand es schwer, mir nicht nur den Sphärenriss, sondern auch noch herauszüngelnde Flammen und schimmernde Kraftfelder um die Maskenträger herum vorstellen zu müssen, während wir alle einfach nur mitten auf einer stinknormalen Wiese standen. Was man darstellen kann, sollte man auch darstellen (eine einfache Stoffbahn für den Sphärenriss beispielsweise), und was man nicht darstellen kann, sollte es nach Möglichkeit auch nicht geben. (Ich erinnere mich da als Paradebeispiel an die Sonnenfinsternis in Mahlhain.) Ich wusste beispielsweise nie, wie dicht ich eigentlich an die Blume herangehen konnte, ohne in den Spalt zu treten. Ihr spielt ja sicher nicht ohne Grund nach DKWDDK - das sollte dann aber auch für die SL gelten.

- Die drei SL widersprachen sich öfter gegenseitig. So war beispielsweise bis Samstag Abend nicht klar, ob die Untoten aus der vergangenen Nacht noch auf der Wiese rumlagen, zu Brei zerlaufen waren oder sich in Luft aufgelöst hatten. Alle drei Aussagen kamen nämlich von der SL. Auch die Frage, ob der Bach im Wald nun eigentlich die Grenze zum Elfenland markiert oder nicht, ließ sich nicht so einfach klären. Ich erinnere mich an Cons, wo das Gebiet dahinter schon als Elfenland bezeichnet wurde, diesmal schien die Meinung aber die zu sein, dass dem nicht so ist.
- Falls das Gebiet hinter dem Bach kein Elfenland ist, könnte man das Spielgebiet doch dorthin ausdehnen. Für meinen Geschmack lagen Druidenhütte, Orklager, Waldsee und Goldsucher-Bach einfach zu dicht bei einander. Der Eindruck mag aber auch daher kommen, dass ich die Location nun seit vielen Jahren kenne.
- Das Regelwerk müsstet ihr nochmal überdenken. Entweder konsequent DKWDDK oder eben doch weiterhin DragonSys. Aber den Kämpfern ihren Kämpferschutz zu streichen, den Magier selbigen Zauber aber zu belassen, ist nur frustrierend für die Kämpfer. Damit ist jeder Magier besser geeignet, in der ersten Schlachtreihe zu stehen, als die Krieger. Außerdem sollte man nicht den Kämpferschutz streichen, anderen Charakteren aber ihre Regeneration 4 lassen. Entweder ganz oder gar nicht.
Gruß und so,
Sebastian