Hausregeln

Das OffPlay-Forum der Kampagne.
Benutzeravatar
Thea
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 745
Registriert: 15. August 2003, 10:40
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Hausregeln

Beitrag von Thea »

Da fällt mir ein, ich weiß immer noch nicht, was ich mit der Musi mache? MP3? Playlist? Ungeordnet? Tablett? Schlepptop?
Benutzeravatar
Olaf
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 723
Registriert: 9. September 2003, 00:51
Name: Olaf

Re: Hausregeln

Beitrag von Olaf »

Thea hat geschrieben:Du implizierst, dass ich unrecht hatte ... dafür hatten wir doch eine nette Diskussion, haben Argumente ausgetauscht, und haben am Ende demokratisch entschieden. :mrgreen:
Du darfst das nicht so vom Ende her sehen ...
Alles gut, ich wollte dich nur ein wenig aufziehen. Ich kann’s mir schließlich leisten, ich hab ja keine Ehekrise zu befürchten… ;-)
Thea hat geschrieben:
Olaf hat geschrieben:Egal. Hatte ich schon erwähnt, dass es in DSA5 keinen Waffenmodifikator mehr gibt, und der Pailos daher bessere Werte als ein Zweihänder hat, und man mit Zweihandhiebwaffen generell Finten schlagen kann?
Ja, hattest du. Was sprich dann dagegen, es in DSA 4.1 hauszuregeln?
Hä? Jetzt verwirrst du mich. Ich dachte wir lassen einfach Gegenhalten wieder zu und damit ist das gesamte Thema erledigt?
Mein Kommentar hatte keinen anderen Sinn, als die vereinfachenden Tendenzen im DSA5-System positiv hervorzuheben. Ganz unabhängig davon, wie wir es jetzt handhaben.
Benutzeravatar
Olaf
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 723
Registriert: 9. September 2003, 00:51
Name: Olaf

Re: Hausregeln

Beitrag von Olaf »

Thea hat geschrieben:Da fällt mir ein, ich weiß immer noch nicht, was ich mit der Musi mache? MP3? Playlist? Ungeordnet? Tablett? Schlepptop?
Was ist denn dein Wunsch? Möchtest du gerne eine vorher zusammengestellte Playlist nutzen?
Dann kannst du sicher einfach deinen Laptop mitbringen. Den sollten wir an Sebastians und Heidis Lautsprecher angeschlossen bekommen. Optimalerweise ein langes Kabel mitbringen, so eins wie das, was bei euch hinterm Sofa liegt.
Tablet wird vermutlich genauso funktionieren, wenn das einen 3,5mm Klinkenausgang hat.
Mutmaße ich jetzt einfach mal.

Nebenbei bemerkt: Falscher Thread. [-X
Benutzeravatar
Olaf
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 723
Registriert: 9. September 2003, 00:51
Name: Olaf

Re: Hausregeln

Beitrag von Olaf »

Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Mein Bruder hat auf seinem RP-Blog übrigends eine relativ ausführliche sechsteilige Rezension des DSA-5-Regelwerks geschrieben:
http://rpgnosis.wordpress.com/2014/05/1 ... realismus/ (Teil 1)

Er tendiert dazu, etwas überkritisch zu sein, ist aber selbst etwas wohlwollender betrachtet nicht gerade schmeichelhaft für das neue System. Ich bin erst mal wieder ganz zufrieden mit DSA 4...
Hm, ich finde dein Bruder ist da tatsächlich sehr kritisch unterwegs, auch wenn ich ihm in einigen Punkten zustimme. Mir erscheint die Sichtweise sehr risiko- bzw. problemorientiert. Nach dem Motto „Was könnte alles schief laufen, was könnte alles schlecht funktionieren, wie könnten Powergamer das exploiten?“. Wenn man das neue Regelwerk jetzt eher unter der Prämisse „Was könnte damit alles möglich sein? Was könnte da Spaß bringen und besser laufen als bisher?“ liest, dann käme sicher eine andere Rezension dabei heraus. Und unter dieser Prämisse sehe ich tatsächlich einen Haufen guter Ansatzpunkte und Konzepte. Ob die alle funktionieren? Keine Ahnung, müsste man ausprobieren, aber vieles liest sich vielversprechend.

Generell finde ich den Ansatz, die gesamten Regeln deutlich zu vereinfachen und zu verschlanken komplett richtig. Ich glaube, wenn man ein System baut, mit dem obersten Ziel keine Exploits zu ermöglichen und wo alles 100% ausgewogen sein soll, dann landet man bei einem tendenziell überkomplizierten System, was dem Spielspaß dann am Ende oft abträglich ist (Ich sag nur „Attacke zur Distanzklassenvergrößerung, Attacke zur Distanzklassenverringerung,…, Flow-Charts um den Wundheilungsprozess zu verstehen, usw..).
„Weniger ist mehr“ ist da für meinen Geschmack die richtige Devise.
Wenn man natürlich Fan von der Komplexität von DSA4 ist, dann ist ziemlich klar, dass einem DSA5 nicht gefallen wird.
Wobei: Wir wissen ja alle noch nicht, was so in den zusätzlichen Regelbüchern kommen wird. Das Äquivalent dieses DSA5-Basisbuchs in DSA4-Version hat von uns glaube ich niemand, oder? Ich hab es zumindest noch nie in der Hand gehabt, denke ich.

Was ich genauso sehe wie dein Bruder ist, dass an vielen Stellen noch Arbeit nötig ist. Ich gehe auch davon aus, dass es noch umfangreiche Änderungen geben wird. Ich hoffe nur, dass die Prämisse der Komplexitätsreduktion nicht aufgegeben wird, auch nicht bei der Einarbeitung des Feedbacks der Community.
Insofern denke ich auch, dass wir für einen ganze Weile mit DSA4 noch gut bedient sind. Wir nörgeln ja eh auf sehr hohem Niveau.
Benutzeravatar
Thea
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 745
Registriert: 15. August 2003, 10:40
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Hausregeln

Beitrag von Thea »

Äh, ja, ich denke so ein Ausgang hat das Tablett. Ich will meine MP3s abspielen, und habe irgendwie in Erinnerung, dass das schwierig war. Vielleicht war es auch nur einfach anders, als ich es kenne. Ich hab nich bemerkt, dass wir nicht mehr im "Nächster Spieltermin"-Thread sind, Asche auf mein Haupt ...

Ignorier meine stümperhaften Anmerkungen, wir bleiben bei Gegenhalten erlaubt, Finte nicht und WM -1/-3, also ganz brav bei den offiziellen Regeln. Es ist das Anke-Gen, das aus mir spricht (falls du dich nicht errinnerst, Anke war dafür berüchtigt, schon beim Probespielen Hausregeln einzuführen, egal bei welchem Spiel und unter welchen Bedingungen. Nach all den Jahren regelmäßigen Kontakts muss sich das irgendwie in mir festgesetzt haben: es gibt immer eine bessere Regel, es gibt immer eine bessere Regel, es gibt immer ...)

Grüß euch aus dem regelfreien Rheinland, Gundel
Antworten

Zurück zu „OffPlay“