Howdy!
zu Punkt 1:
Was meinst du mit "zusätzlich"? Wird die schon sonst irgendwie gesenkt? Die automatische Wunde wurde doch gestrichen, bzw. eben durch die gesenkte Wundschwelle ersetzt, oder?
Ich hab jetzt keine konkreten Erfahrungswerte mit Bogen-/Armbrust-Fernkampf, aber ist der mit den offiziellen Regeln wirklich so übermächtig? Intuitiv scheint mir diese neue Regelung ganz OK zu sein. Im Einsatz gegen einen ungerüsteten Normalaventurier bedeutet die gesenkte Wundschwelle zwar effektiv nach wie vor eine automatische Wunde. Aber das fände ich in Ordnung. Wenn man jetzt mal das Szenario eines Fernkampfangriffs mit einem Standardbogen (1W+4) auf einen Standardkämpfer in Kettenhemd (RS 4, KO 15) durchdenkt, so ist es selbst bei Maximalschaden (6 gewürfelt) nicht mehr möglich, eine Wunde zu verursachen. Jedenfalls nicht ohne zusätzliche Ansagen.
Wenn ich dann noch an Armbrüste denke, mit denen man praktisch nur einen Schuss abgeben kann, sieht das für mich so aus, als hätte sich die Redaktion bei der Balancing-Anpassung was gedacht. Dass ein Treffer einer schweren Armbrust aus nächster Nähe ziemlich tödlich sein kein, ist vielleicht so geplant.
zu Punkt 2:
Mann Mann Mann, habt ihr zufällig auch einen Über-Elfen-Bogenschützen mit Fernkampfwert 45, der alle Feinde schon aus 200 Schritt Entfernung niedermetzelt, in eurer G7-Runde?

Dass nur die Hälfte der FK-Ansage zu den TP addiert wird, ist doch auch nach ganz offiziellen Regeln so. Eins zu eins angerechnet werden die doch nur mit den entsprechenden Sonderfertigkeiten (Scharfschütze oder Meisterschütze, hab nicht mehr im Kopf ab welcher der beiden).
Ich sehe natürlich das Argument, dass beim Fernkampf der komplette Talentwert auf die Attacke geht. Andererseits hat man aber im Kampf dafür eben auch keine Parade, sondern kann nur auf den Parade-Basiswert zurück greifen. Und wenn man dann noch gewissenhaft die ganzen Aufschläge für Fernkampfproben hinzurechnet, für Entfernung, Zielgröße, Deckung, Kampfgetümmel, Bewegung, Wind, Winkel, etc., dann bleiben auch von einem 30er Fernkampfwert (den auch hochstufige Helden ohne magische Hilfe kaum signifikant übertreffen können) nur wenige Punkte für eine eventuelle Ansage übrig.
Das wären so meine Überlegungen zum Fernkampf. Zusammenfassend fände ich so spontan Punkt 1 und 2 in Kombination etwas krass, da müsstet ihr noch etwas mehr Überzeugungsarbeit leisten!
zu Punkt 3:
Müssen wir vermutlich erst diskutieren, wenn wir mehr als einen Magier in der Runde haben, oder? Habe jedenfalls nicht im Kopf, wozu die SF gut ist...
zu Punkt 4:
Komplett gestrichen? Ist das nicht etwas überreagiert? Ich bin gar nicht auf dem neuesten Stand, wie die Regeln nach 4.1 da jetzt aussehen, aber wir hatten ja schon damals eine Hausregel eingeführt, da der Zauberspeicher in der ursprünglichen Regelversion völlig jenseits von Gut und Böse war. War wahrscheinlich selbst mit unser Hausregel noch zu mächtig. Aber wäre nicht ein stark angepasster Zauberspeicher für Zauberkundige vielleicht doch ganz wertvoll? Wenn man meinetwegen sagen würde, dass man nur einen einzigen Zauber darin speichern kann? Gerade wenn ich beispielsweise an einen Kampfmagier denke, dessen Zauber ja sehr AE-lastig sind, wäre ja auch nur ein zusätzlicher Ignifaxius im Zauberstab ganz praktisch.
zu Punkt 5:
Wenn es eh 4.1 Regeln sind, würde ich sagen, dann spielen wir auch danach, oder?
zu Punkt 6:
Hm, hab auch keine Erfahrungswerte zu Gegenhalten, und auch hier die Regeln nicht im Kopf. Wieviele Kampfrunden kann man denn typischerweise einen Axxeleratus aufrecht erhalten, was kostet der an ASP?
zu Punkt 7:
Das finde ich so auf den ersten Blick schon recht heftig. Ich meine ich kenne das Problem aus Spielersicht, wenn man als gewandtheitsbetonter Charakter rumläuft. Ungerüstet zu kämpfen ist extrem gefährlich. Aber auch das ist womöglich durchaus so beabsichtigt.
Und ich sehe Missbrauchsmöglichkeiten: Mit einem relativ billigen Attributozauber lassen sich zusammen mit einem Armatrutz schnell unheilige RS Werte erreichen.
Beispielrechnung:
Ein Standard-Elf mit leichtem Lederzeug (RS 2) und GE 15, zaubert Armatrutz (RS +4) und Attributo auf GE (+6). Mit einem RS von 9 wäre der gegen gewöhnliche Schwerthiebe schon beinahe immun.
Mein Firun-Geweihter würde von dieser Regel profitieren, aber ich glaube ich bin trotzdem nicht dafür. Muss vielleicht nochmal drüber nachdenken.
Generell bin ich bei Hausregeln ja für das Prinzip "So wenig wie möglich, so viel wie nötig.". Und die Not leuchtet mir (vielleicht auch in Ermangelung negativer Erfahrungen, die ihr schon gemacht habt) bisher nur bei dem Zauberspeicher zwingend ein. (Ein 15-Schuss Ignifaxius-Maschinengewehr, das sich in Nullzeit auslösen lässt, geht halt einfach gar nicht...)
Ich denke mir, dass gerade bei den überarbeiteten 4.1 Regeln sich ja eigentlich ne Menge schlauer Leute auch über das Balancing Gedanken gemacht haben müssten. Und normalerweise beziehen die ja bei sowas auch Feedback von der Community mit ein, oder?
Habt ihr auch solche Hausregeln in eurer Foggwulf-Runde, Sebastian?
Diese Schicksalsgunstpunkte-Idee gefällt mir so spontan sehr gut.