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Malhain 3 Kampf"system" für alle beteiligten

Verfasst: 4. Mai 2009, 12:12
von Flotsch
Mallhain Kampf Briefing

grüße an alles Krieger, Barbaren, Söldner und was sonst noch eine Waffe schwingt.
Und auch an alle die fürchten müssen von einer getroffen zu werden.
Also kurz ALLE :D

hier kommt schon ein mal ein Teil der Kampfansage vor den con damit ihr euch schon mal ein paar Gedanken machen könnt. Sie weicht von dem ab was bisher auf den Freibergercons Regel war. wir versuchen diesmal etwas für uns neues:
volles DKWDDK auch im Kampf.
Das heißt es gibt keine(!!!) Punkte, weder Waffenschaden noch Lebnes- oder Rüstpunkte.
Treffer werden genommen wie sie kommen, dabei bleibt kein Treffer ohne folgen. Damit das funktioniert solltest euch überlegen was hält eure Rüstung aus und was nicht. Und auch WO hält sie das.

Als Orientierung hier mal ein paar Videos

hier mal ein paar Beispiel was Waffen so anrichten.
http://www.youtube.com/watch?v=IS3Tkij3 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lIsec-MT ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=YFAKTjOQ ... re=related

und was Rüstungen abhalten
http://www.youtube.com/watch?v=D3997HZu ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=AdSCXJf7 ... re=related

und am ende dieses Artikels
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl? ... erstellung
im Kapitel „Wie schneiden dazu im Vergleich "echte" Rüstungen ab?“ ist ein Bisschen was erläutert besonders im Bezug auf platten Rüstungen

Auch wenn ihr Leder oder Kette tragt, hinterlässt der 2meter-30kilo-Hammer der euch auf die Brust trifft trotz dem eine schöne Delle in eurer Brust, aber der Dolch der auf den Platte rum kratz, macht nur unschöne streifen, um mal zwei Beispiele zu nennen.
überlegt euch also, wo habt ihr was für eine Rüstung, von welche Qualität. Und entscheidet eh nach Situation was von einem treffe welchen Effekt auf euch hat.

Wer fragen oder Probleme hat oder meint irgendwer spielt es nicht richtig aus. Kann sich jeder zeit bei der SL, ins besondere mir (dem Flotsch) melden und wir werden sehen was sich machen lässt.
Wir werden auch von uns aus auf die Leute zu gehen bei denen wir den Eindruck haben, das sie sich etwas überschätzt haben

zum Thema magischen Schutz wird Kai den Leuten, die es betrifft, dann vor Ort noch ein paar Worte sagen.

Also wir freuen uns auf das Experiment und hoffe das alles so läuft wie gedacht und wir jetzt noch schöner und spannendere kämpfe haben.
Wer fragen hat, kann diese immer stellen sie werden alle so gut wie möglich auch beantwortet.

Mit freundlichen Grüßen
die SL, i.v. Der Flotsch

Re: Malhain 3 Kampf"system" für alle beteiligten

Verfasst: 4. Mai 2009, 14:07
von Isilnár Telperion
Nun ja, wenn dann dieser 30 Kilo Hammer (oder auch der 15 Kilo Zweihänder etc.) ebenfalls richtig ausgespielt wird, bin ich dafür das so zu händeln, aber wenn nicht, wie dieses We mal wieder mehr als genug gesehen, mhh, bin ich eben einfach nen zäher Bursche^^

Und zu dem Viedeo mit der Plattenrüstung vs. Longbow möchte ich noch sagen, das ich schon mehrere andere Reportagen usw. gesehen habe, in denen der Pfeil die Platte durchdrungen hat. Nur Kette UND Platte war wirklich nen richtiger Schutz.

Ansonsten, nen Versuch ist es wert, wird wie immer bei den Spielern liegen ob das funzt.

Re: Malhain 3 Kampf"system" für alle beteiligten

Verfasst: 4. Mai 2009, 15:31
von Illidan
Ich werde ein bischen ungehalten wenn ich lese dass auf einem DKWDDK Con nun auch die Trefferpunkte und der Waffenschaden wegfallen sollen und somit der Kampf, bezüglich Rüstung und Treffer immer realistischer wird, allerdings der Umgang mit den Waffen immernoch völlig unrealistisch bleibt. So schnell wie bei unserem Larpgefuchtel Treffer gelandet werden ist der Kampf in Sekunden vorbei. Dass wird nicht in Ansätzen spassig. Ok, es ist prinzipiell in Ordnung dass mal zu probieren, wird aber meiner Meinung nach voll in die Hose gehen solange es in Situationen zum tragen kommt in denen der Charakter überleben will. Als NSC sicher spassig aber als SC muss man schon sehr charakterstark sein, nach einem Treffer am Bein durch ein normales Schwert aus dem Kampf zu scheiden. Realismus in den Kämpfen? Gut! Aber dann sollen Sachen wie "magischer Schutz" bei DKWDDK bitteschön aussen vor bleiben. Wie soll man sowas bitte ausspielen? Wenn ich als "normaler" ungebuffter Krieger sowas höre hab ich aufs Kämpfen schon keine Lust mehr.
Ausserdem nimmt sich die SL ganz schön viel vor wenn Sie die Unstimmigkeiten die dabei unter Garantie auftreten werden im Griff behalten und überblicken will. Wird nicht funktionieren!

Tipp am Rande: Sollte das System so eingesetzt werden, ist der Bogen wieder klar im Vorteil. Pfeil im Bein oder sonstwo = aus. Der gute alte OneShotKill aus dem Off.

Re: Malhain 3 Kampf"system" für alle beteiligten

Verfasst: 4. Mai 2009, 15:58
von Aryan
Also, ich muss sagen, dass die meisten Spieler schon recht verantwortungsbewusst in Kämpfen handeln und das auch ganz gut ausspielen. In der Tat werden die Polsterwaffen aber oft zu schnell geführt; da muss man dann in der Parade eben auch schneller sein, als es realistisch ist.

Und realistisches Ausspielen hat überdies den großen Vorteil, dass die OT-Verletzungsgefahr erheblich sinkt, als wenn drauf los gezimmert wird und das Ganze in einem unüberschaubaren Hick-Hack endet.

Ansonsten habe ich Vertrauen in unsere Spielerschaft, vor allem diesbezüglich, dass man sich nicht gleich von seinem Charakter verabschieden muss, wenn man angemessen zu Boden geht.

Auch wenn ich vermutlich wenig bis gar nicht kämpfen werde: Ich habe mich schon lange darauf gefreut, dass das mal auf einer Con probiert wird und habe Hoffnung, dass es funktioniert.

Re: Malhain 3 Kampf"system" für alle beteiligten

Verfasst: 4. Mai 2009, 16:33
von Captain
Ich halte diese Idee für einen sehr guten wenn auch umfangreichen Schritt in Richtung schöneres darstellen. Auch wenn ich daran zweifle, daß es klug ist, daß erst so kurzfristig bekannt zu geben.
Ich stehe oft genug in Kämpfen um zu wissen, daß es mehr als genug Leute gibt, für die Treffer annehmen das simple runterzählen von Schutzpunkten ohne erkennbare physische Reaktion zu meinen scheint. In diesem Sinnte teile ich Rackos Meinung, daß die meisten Leute im Kampf sehr verantwortungsvoll und gut ausgespielend agieren ganz und gar nicht. Die verlinken Videos sollte man in diesem Sinne auch eher als Anregung der Art "was könnte meine Rüstung aushalten und was eher nicht" verstehen und nicht als Doktrin der Marke "hysterisch historisch".
Überdimensionale Waffen und magischer Schutz gegen physische Treffer sind bei dieser Systematik natürlich ein No-Go.

@Isilnár
Dokus zu dem Thema gibts verdammt viele und nicht alle sind wirklich gut. Ein Pfeilschuß auf eine ungehärtete Rüstung (wie sie heute üblich sind) zeigt ganz sicher andere Ergebnisse wie eine gehärtete.

Re: Malhain 3 Kampf"system" für alle beteiligten

Verfasst: 4. Mai 2009, 16:45
von Koshi
Da ist wiedermal das Opferprinzip gefragt: Wenn ein Schlag so garnicht die
gewünschte Wirkung hat, und der nächste plötzlich zu einem Gegner am
Boden führt, würde ich für mich ableiten, dass der erste Treffer wohl von
irgendwelcher Magie abgefangen wurde.

Ich möchte auch gleich einen Hinweis in eigener Sache bringen:

Ich hab auf dem Con am WE nen derben Augentreffer bekommen, und werde auf MH3
NICHT an Kämpfen teilnehmen, da ich u.a. noch Schmerzen hab und auch nochmal zum
Augenarzt muss. Man erkennt mich am definitiv NICHT kampftauglichen Schamanenstab

Es wäre schön, wenn das berücksichtigt würde.

lg

Koshi

Re: Malhain 3 Kampf"system" für alle beteiligten

Verfasst: 4. Mai 2009, 17:56
von JayJaydsch
Moinsens,

ich weiß noch nicht genau, wie ich diesen Schritt bewerten soll und lasse mich überraschen.
Die Erfahrung zeigt das 90% aller LARPer und darunter auch viele "erfahrene" -ohne irgendwem auf die Füße treten zu wollen, da ich hier noch keinen im LARP erlebt habe - ihre Waffe wie ein Federgewicht unrealistisch führen oder Manöver durchführen, die mit Waffen schlicht nicht möglich sind.
Der Zweihandhammer trifft mit Präzession, zu hoher Geschwindigkeit und wird nur sehr selten im großen schwerfälligen Bogen mit beiden Armen ausgeführt. Soll ich dann so tun, als wäre es richtig gewesen oder mein Gegenüber auslachen, weil er gerade mit seinen 1,60 zum stärksten Mann der Welt wurde. Ähnliches gilt dann wohl auch, wenn der Dolch die Zweihandaxt abblockt. (Ich übertreibe um zu veranschaulichen - und all sowas hab ich schon erlebt.
Man darf beim LARP einfach nicht davon ausgehen, dass auch nur die Mehrheit der Teilnehmer ne Ausbildung im Schaukampf oder vergleichbarem hat und auch nit, dass die Mehrheit die Wucht und das Gewicht ihrer Waffen einschätzen kann.

Wenn wir nun von diesen grundsätzlichen Dingen absehen, möchte ich die zur Orientierung gegebenen Links als alter Schaukämpfer mal etwas kommentieren.

Der erste Link, wo das Schwert in seiner vernichtenden Wirkung demonstriert wurde, hat mich herzhaft zum Lachen gebracht : Das SChwert muss um diese Wirkung erreicht zu haben, scharf wie eine Rasierklinge oder ein Katana geschleift worden sein. Und das ist nun wirklich der größte Unfug vorm Herren. Europäische Schwerter waren nicht aus qualitativ ausreichend gutem Stahl um anders als die asiatischen Waffen auf solche Schärfe gebracht zu werden. Schwerter waren in erster Linie HIEBwaffen. Klar sie brachen Knochen, verbeulten Stahl oder kerbten Rüstungen, aber sie durchschnitten sie nicht. Beim europäischem Langschwert war (wenn überhaupt und darüber streiten die Wissenschaftler und Historiker gerade mal die erste Handbreit an der Spitze geschärft, damit das Schwert als Stichwaffe ebenso genutzt wreden konnte. Mehr nicht. Den ersten Link sollte also jeder besser gänzlich vergessen. Im MA und mMn auch im LARP kämpft man nicht mit rasiermesserscharfen rostfreien und gehärteten Edelstahlklingen ;)

Der zweite Link : Im Prinzik kann ich meine Ausführungen zum ersten nur wiederholen und zum Biegeversuch ergänzen HAHA. Ein Mittelalterliches Schwert hätte sich dem nicht nur in Splitter zerlegt sonder wäre ihm auch um die -man verzeihe- Fresse geflogen. Wurden Waffen im MA zur Demütigung oder BEstafung zerstört, lehnte man sie an Wand und Boden und schlug mit einem schweren Schmiedehammer drauf und fertig.

Der dritte Link zum Zweihänder ist ähnlich sinnfrei gehalten worden. Der Zweihänder ist zwar eine verdammt und gemein gefährliche Waffe, aber nicht in der Form, wie dagestellt. Wie auch die anderen Klingenwaffen, wurde er nur auf dem ersten Spann an der Spitze geschärft. Die Seitenfortsetze wie im Link dargestellt sind eigentlich untypisch, weil wie jeder Werkstoffwissenschaftler sicher beipflichten wird, dort die Sollbruchstellen der Waffe schon vordefiniert wurden. Im Normalfall wurde der bei einigen Waffen nur der erste Spann über dem Pariert mit Leder oder vergleichbarem umwickelt, um umfassen zu können und die Waffe so auch als Sense nutzen zu können.
Die Wirkung der Waffe resultierte aus der großen Kraft udn dem dazugehörigen Hebelarm auf eine (relativ) schmale Querfläche von 1-2 mm. Damit wurden Rüstungen gespalten und Knochen einfach zerhackstückt. Die Demonstration mit der Schweinehälfte ist da durchaus repräsentativ. Den Rest der Vorführung sollte man aber getrost vergessen. Klar kann ich mit viel Anlauf das Ding durch so manches Blech stoßen. Aber der Bihänder war weder als Stichwaffe konzipiert, noch aus gehärtetem Kohlenstoff freiem Edelstahl. Die Gefahr eine so große Waffe bei dem Stoß wie gegen die Motorhaube vorgeführt zu verkannten und die kohlenstoff reiche Klinge Splittern zu lassen wäre schon sehr hoch. Außerdem die Zeit die man im Kampf dabei verliert. Wer mit solcher Wucht den Bihänder als Lanze verwendet, dürfte Probleme haben, die waffe für den nächsten Gegner gefechtsklar zu haben. Sowas verkantet und bedarf einiges an Kraft und Zeit wieder rausgeholt zu weden ;)

Die "Doku" über den Langbogen und die "Brustplatte" war ebenso amüsant, wie an der belegten Geschichte vorbei. Wie war das nochmal mit der Schlacht von Azincourt. Warum wurde da fast der gesamte Französische Adel böse reduziert ? Nein ums auf den Punkt zu bringen. Der Langbogen durschlägt auch auf über hundert Meter jede zu dieser Zeit bekannte Rüstung auch die Kombination aus Leichter Platte und Kette über Gambeson. Und unter die schwere Gestechrüstung passt keine Kette mehr. Aber auch diese wird vom Pfeil, wenn dieser in einem genügend kleinen Winkel trifft durchschlagen.
Auch bei Wiki wird zwar von neuen Erkentnissen gesprochen, aber in meiner alten Schaukampfgruppe haben wir einmal auf eine ausrangierte Platte mit dem Langbogen geschossen. Und es ging sauber durch.
Kompositbögen haben auf unter der halben Reichweite eine ähnliche, wenn auch leicht abgeschwächte Wirkung, haben dann aber das Problem, nit genug Pfeile rechtzeitig im Wirkungsbereich abschießen zu können.

Und nun zum letzten, meiner Meinung nach einzigen wirklich sinnvollem Linke, dem letzten Videolink über die Kette. Richtig und wie auch gut zu erkennen ist, dass das Schwert nicht durch die Kette durch kam, diese nimmt durch Verformung den Großteil der Energie auf und verteilt die kleine Hiebfläche auf eine größere. Dadurch blieb hier das Bündel scheinbar unverletzt. Hätte man in dies Bündel nun aber einen Knochen mit reingepackt, wäre es bei dem Schwungholen vermutlich danach dann wohl ein regional begrenzter geschlossener Trümmerbruch. Bei vergleichbarem Schwung eines Bihänders, würde die Klinge und mit ihr ein paar aufgebogene Kettenringe im Arm/ Bein eingearbeitet sein.



Noch ein paar Anmerkungen in eigener Sache :

- Ich wünsche mir, dass möglichst viele sich vielleicht nochmal vorher einen MA-Film mit guter Schlachtdarstellung anschauen und sich daran etwas in ihrer Waffenführung orientieren und wie so auf wenn dann stylische Kämpfe kommen.
- Ich werde jemanden ignorieren, der mir mit nem Schwert auf dem Rücken oder sonst wo rumtippt und jede Sekunde 2 Schläge meint anmelden zu wollen, weil sein Schwert auf mir rumfedert.

Also wenns zum Kämpfen kommt, dann auf eine stylische und nicht RL-verletzende Schlacht.

LG,
Jay

Re: Malhain 3 Kampf"system" für alle beteiligten

Verfasst: 4. Mai 2009, 18:13
von Eshla
Gut, ich habe mir nun alles durchgelesen und angeschaut und am Ende bleibt mir nur noch eins zu sagen.

Ist mir völlig wurscht, wie welche Waffen nun wo wirken, ABER ich wünsche mir sehr, dass es vor dem Con eine einheitliche Reglementierung für alle gibt, denn man kann kaum bei allen denselben Wissensstand vorraussetzen und offensichtlich widersprechen sich ja sogar die "Experten".

Also macht bitte spätestens bei der Begrüßungsansprache eine einfache und klare Regelung fest, sonst wird es kein LARP, sonder ein Live- Diskussionsforum mit Anschauungsbeispielen. :lol:

Im Prinzip stimme ich aber Jay zu- diese Werbevideos sind nicht besonders authentisch und 3000 französische schwere Panzerreiter wurden nicht von 500 englischen Langbogenschützen umgemäht, weil die Franzosen einen schlechten Schmied hatten oder sich keine ordentliche Rüstung leisten konnten. :wink:

Re: Malhain 3 Kampf"system" für alle beteiligten

Verfasst: 4. Mai 2009, 19:03
von Captain
Ganz ehrlich Leute, ein jeder sollte tunlichst vermeiden die Geschichte heranzuführen, wenns um Larpkampf geht. Die allerwenigsten von uns hier haben detailierte und fundierte Kenntnisse was die Wirksamkeit mittelalterliche Rüstungen angeht. (auch ich weiß nur begrenzt Bescheid, und das ist nen Steckenpferd von mir)

Ergo: macht von mir Aus Anmerkung was ihr an dem Prinzip punktelos mögt oder nicht. Oder noch besser, gebt Dinge an, die problematisch werden könnten, damit die Orga drauf aufpassen kann.

Re: Malhain 3 Kampf"system" für alle beteiligten

Verfasst: 4. Mai 2009, 19:50
von Ulrik
Ich bin eher skeptisch was euer Experiment angeht. DKWDDK braucht auch Regeln(es ist utopisch anzunehmen das der gemeine Held sich nicht mal einen Treffer mehr kassieren lässt als er aushalten dürfte, immerhin isser ja ein Held^^) und die SL sollte wenigstens Rüstungsklassen festlegen. Ich mein mir als Barbar isses eh wurscht, trag nur Kette und Fell und sowas wie Berserkerwut gibts ja och noch^^ aber wie auf meinem letzten Schlachtencon geschehen, wars dann doch eher so, dass die Nsc sich meinst im Kampf nicht mit Ruhm bekleckert haben aber wenn ihr eure Nsc`s gründlich auf die Kämpfe vorbereitet sollte das passen denke ich. Denn es nutzt ja nicht vor den Sc`s den Daumen zu erheben und dann Kämpfen die Nsc`s wie oben beschrieben...

Re: Malhain 3 Kampf"system" für alle beteiligten

Verfasst: 4. Mai 2009, 20:32
von JayJaydsch
Also um meine Ansichten zum Regelfreien Kampf kurz zufassen und nicht auf Waffenwirkungen einzugehen.

Ich erwarte von wenigen LARPern, dass sie etwas von Blautann oder Talhöfer gehört haben. Ich erwarte von noch weit weniger Leuten, dass sie eine dieser beiden Schwertkampfschulen auch noch beherrschen (das würde ich nichtmal von mir behaupten). Ebensowenig erwarte ich von den Mitspielern, dass sie proffessionell Axtkampf oder Stockkampf beherrschen. Ich gestehe dem einen oder anderen sogar zu, nicht einmal den Unterscheid zwischen europäischem Stockkampf und den Stockkampftechniken der Asiaten zu kennen.

Ich glaube auch, dass die wenigsten der LARPer die Erfahrung des stundenlangen Holzhackens oder oder des Einschlagen von Eisenstangen mit dem 15-Kilo-ZH-Hammer in harten Boden haben, um zu wissen, wie schwer und wuchtig sich solchen Waffen führen und wie unpräzise und schwerfällig langsam man damit zuschlägt.

Ich bin auch der Meinung, dass die wenigsten diese Erfahrungen zwingend brauchen.
Ich glaube aber, dass diese Erfahrungen und Kenntnisse zumindest die Voraussetzung sind, damit man sich auch nur eine Vorstellung vom "realistischen" Kampf machen kann.

Machen wir uns nix vor, wir machen Larp um spaß zu haben und nicht um Realität nachzuspielen.
Also lasst uns Spaß haben und machts uns einfach mit Punkten die man Zählen kann. Klar ist stilecht schöner und ich werde mich auch bemühen das umzusetzen, sollte ich in die Situation kommen. Aber Maßstäbe als Soll zu setzen, für die den meisten die Vorkenntnisse fehlen, sehe ich als falschen Schritt.

Mein Vorschlag. Punktsystem und ne gute Darstellung von allen Kämpfenden. Auch Treffer die einem nicht direkt schaden, schubsen einen durch die Gegend ;)

LG,
Jay

Re: Malhain 3 Kampf"system" für alle beteiligten

Verfasst: 5. Mai 2009, 12:35
von Flotsch
An den viele Meinungen sehe das doch recht interessant wird

Das mit der Schlacht von Azincourt, bei der der Langbogen als angeblich Superwaffe entpuppt hat ist auch sehr umstritten. Der letzte Bericht den ich dazu gesehen hab, wer dieser Meinung gegen über sehr kritisch. Den wenn der Ritter durch hunderte Meter schlam reitet, nur langsam vorankommt und sein Pferd auf den weg vom Pfeilhagel durchbohrt wird ist es völlig egal wie viel seine Rüstung aushält er ist Kampfunfähig...

[edit] kleiner Nachtrag, aus dem von Jay zitirten Wiki Artikel: "Zwar hielten, nach neuestem Forschungsstand, die Rüstungen der französischen Ritter den englischen Pfeilen stand – ihre Pferde aber nicht." [/edit]

anderes Beispiel. zweifel los hat eine Armbrust mehr Durchschlagskraft als ein Bogen. Und um sich Plattner nennen zu dürfen müsste in Deutschland, das hergestellt Rüstzeug einen Bolzen aus 10meter aushalten.
Und ja es mag Beschusstest geben bei denen der bogen die Rüstung durch schlägt, aber diese sind immer Volltreffer mitten auf die Brust und eine ebene Fläche senkrecht zur Pfeilbahn. Aber solche treffe sind ehr die ausnahmen, die Rüstungen sind nicht ohne Grund rund und die Kürasse später mit weit ausgearbeitet, spitz zulaufender Brust.
Ebenso mit den ketten hemd, brust treffe durch schlägt ein bogen vielleicht, aber gegn streif treffer hilf auch ein ketten hemd oder leder.
Und ich habe auf con auch noch keinen Langbogen gesehen sonder fast nur Kurz bzw Jagtbögen. Dann wird das mit dem Rüstung durchschlagen schnell ganz anders...

Fürs Con: es wird keine einheitliche Aussage geben was hält Rüstung XY aus!!!
jeder der Rüstung trägt hat einiges an Geld und/oder Zeit investiert um sie zu bekommen, dann sollte er auch noch ein bischen mehr zeit haben und sich zu informieren, oder besser sollte es im Vorfeld getan haben, um zu wissen „was hält die Rüstung überhaupt aus“. Das hängt immer sehr von art und qualität ab, ein gut gearbeitet richtig gehärtet Rüstung, hält mehr weg als ein orksicher flickenpanzer auch wenn beide das selber Grundmaterial haben
Wie koschi es gesagt hat. Es geht um das Prinzip Opferentscheid. Du selber legst fest was du an Wirkung von einer Waffe bekommst.

Wer kämpft um zu siegen ist hier falsch. Wer kämpft um Spaß zu haben der ist hier richtig!!!
es gibt keine Punkt!
es gibt keine Punkt!
es gibt keine Punkt!
Spielt jeden Treffer aus so gut es geht, wenn der Gegner furchtelt macht er halt kaum schaden. Schneiden tun klingen trotz den! (nicht vergessen)

Was ich hier als gegen Argumente lese, lässt sich mit dem Vorwurf des schlechten Ausspielens zusammen fassen. Ist es den so wichtig für EUER Spiel das der andere physikalisch korrekt die Waffe schwingt? Ist schneller zu Boden gehen, mehr wunden haben wirklich schlecht für EUER Rollenspiel? Oder nicht vielleicht sogar interessanter? Mehr zum ausspielen, die heilen können ihre Fähigkeiten zeigen, vielleicht ist auch eine hübschen junge Maid dabei, die euch am kranken Bett pflegt....

Wer konkrete fragen hat, in der Art „ich hab die uns die Rüstung, wie soll ich den das Hand haben kann gern seine fragen stellen, und wir werden ihm helfen. Spätesten zum checkin werde ich den einzelnen noch mal ein paar Worte sagen.

Re: Malhain 3 Kampf"system" für alle beteiligten

Verfasst: 5. Mai 2009, 13:05
von Isilnár Telperion
Nun wenn der Bogen gar keine besondere Wirkung mehr hat, dann wird man ihn wohl auch immer seltener sehen. Nämlich das was einen Bogen aus nächster Nähe ausmacht, gezielte Schüsse in Kopf/Hals, entfallen ja beim LARP.

Meinen Bogen würd ich auch nicht als Kurz- oder Jagdbogen bezeichnen. Auch wenn der mieserabel schießt :(

Bin ich ja mal gespannt...

Re: Malhain 3 Kampf"system" für alle beteiligten

Verfasst: 5. Mai 2009, 13:18
von Sandol
Flotsch hat geschrieben: zum Thema magischen Schutz wird Kai den Leuten, die es betrifft, dann vor Ort noch ein paar Worte sagen.
DAS würde mich ja viel mehr interessieren, wie ihr im Rahmen "gutes Ausspielen" von Rüstungen und Treffern mit diesem Thema umgeht. Da ich aber nicht da sein werde, wäre es schön, wenn ich das irgendwie anderweitig erfahren könnte.

Danke

Re: Malhain 3 Kampf"system" für alle beteiligten

Verfasst: 5. Mai 2009, 13:42
von Flotsch
Isilnár Telperion hat geschrieben:Nun wenn der Bogen gar keine besondere Wirkung mehr hat, dann wird man ihn wohl auch immer seltener sehen. Nämlich das was einen Bogen aus nächster Nähe ausmacht, gezielte Schüsse in Kopf/Hals, entfallen ja beim LARP.
diese sind auch bei allen anderen Waffen die Lieblingstrefferzonen. in der Deutschen Schwertkampfschule zb. enden 90% der Schläge/stiche im Kopf-/Halsbereich. das ist also für alle gleich....
der große vorteil des Bogens ist immer noch Reichweite, auch wenn sie im larp reduziert ist, ist sie doch große genug um daraus genug Vorteile zu ziehen.
Sandol hat geschrieben:
Flotsch hat geschrieben: zum Thema magischen Schutz wird Kai den Leuten, die es betrifft, dann vor Ort noch ein paar Worte sagen.
DAS würde mich ja viel mehr interessieren, wie ihr im Rahmen "gutes Ausspielen" von Rüstungen und Treffern mit diesem Thema umgeht. Da ich aber nicht da sein werde, wäre es schön, wenn ich das irgendwie anderweitig erfahren könnte.

Danke
meine persönliche Meinung dazu ist, das auch nur eine magische Rürstung gilt, die dargestellt ist, dann gibt's auch keine Problem mit den "ausspielen". jedoch scheint es im Moment so das die anderen SL nicht ganz so sehen und nach aktuellen stand mag. Rüstung wie bisher behandelt werden. Aber da ist das letzt Wort noch nicht gesprochen.
Flotsch hat geschrieben:Ist es den so wichtig für EUER Spiel das der andere physikalisch korrekt die Waffe schwingt? Ist schneller zu Boden gehen, mehr wunden haben wirklich schlecht für EUER Rollenspiel?