MH 3 - Nachbesprechung

Veranstaltungen, Basteltipps, Mitfahrgelegenheiten und Kritiken.
Antworten
Benutzeravatar
Heinrich Kemmler
Lindwurm
Lindwurm
Beiträge: 1018
Registriert: 23. Januar 2004, 10:10
Name: der Kemmler
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

MH 3 - Nachbesprechung

Beitrag von Heinrich Kemmler »

So, war schön mit euch, aber nun muss ich erstmal baden :)
"Den Schlaf nennt man auch den kleinen Tod, aber wer von uns ist schon mit Kleinigkeiten zufrieden?"
"Der Tod ist nicht das Ende des Nutzens - im Gegenteil"
"Skelette sind zwar pflegeleichter, aber erst Zombies bringen das richtige Ambiente"
(aus Tjakools Alptraummemorandum)
Benutzeravatar
Aardjon
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 258
Registriert: 11. Juli 2005, 11:46
Name: Bitte unbedingt ausfüllen
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: MH 3 - Nachbesprechung

Beitrag von Aardjon »

Hallo zusammen,

die Con-Fotos von Rosa (a.k.a. Sirra/Geist/Fischkopp) sind online: http://www.fomori.de/mh3/index.php?showgal=rosa. Wer unbedingt hochaufgelöste Versionen von einzelnen Fotos haben will, möge sich bitte per PN an mich wenden. Und jetzt geh ich auch baden :wink:

LG,
Thomas/Thario/Fischkopf/Beinahe-Geisterritter

PS: Jippie, ich hab's tatsächlich geschafft... Fotos noch vor der ersten Conkritik XD
Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Aber alles was Gold ist, glänzt!

"ein aepfelîn an jedem tac / vil unbil von dir halten mac"
Banockburn
Drachenei
Drachenei
Beiträge: 7
Registriert: 30. April 2009, 09:42
Name: Michael

Re: MH 3 - Nachbesprechung

Beitrag von Banockburn »

Mir hat der Larp sehr gut gefallen, vor allem als NSC hatte ich viel Spaß, danke an alle die da waren, war eine schöne Zeit.
Benutzeravatar
Aryan
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2477
Registriert: 10. Mai 2005, 13:39
Name: Racko
Wohnort: FG

Re: MH 3 - Nachbesprechung

Beitrag von Aryan »

Das ging ja mal richtig schnell mit Fotos. Scheen. :D

Erstmal danke ich allen Teilnehmern für die schöne Con. Die Location war super, das Ambiente ließ meiner Meinung nach nichts zu wünschen übrig und das Spiel war sehr erfrischend. Anwesend waren mal wieder lauter nette Leute und ein paar Überraschungsgäste.

Die Geister waren total cool und natürlich möchte ich meine Hochachtung sämtlichen Wasserwesenspielern und Gewandungsbildnern aussprechen, da ich mir vorstellen kann, was da an Aufwand dahintersteckt.

Kritikpunkte meinerseits: Der Check-In lief mir ein wenig zu administrativ ab (wenn auch deshalb zügig) und bei allem Respekt vor den Plotschreibern sollte es für DKWDDK weniger Situationen "by telling" geben.
Auf OT-Megaphon-Ansagen während des Spiels sollte verzichtet werden. Allerdings kann man das Teil bestimmt gut für IT-Stimmen benutzen.

Lob und Respekt an die Wirtin und Gehilfen; der räumlich separierte Ausschank war wahrscheinlich nicht das Angenehmste, ließ sich anders aber sicherlich nicht sinnvoll bewerkstelligen.

Den Aufstand, den die Wind- und Luftgottheit beim Ritual geprobt hat, fand ich ziemlich klasse inszeniert.

Gerd war lustig. :)

Auf ein Neues!


P.S.: Ich komme grade aus der Badewanne und bin schon wieder sauber. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Aryan am 10. Mai 2009, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Hjore Efardjen Andrasson; Raanolf Kasparek; Marten "Der König der Ostlande" Fährmann; Answind von Eisenbieg

Realität ist was für Leute, die mit Fantasy nicht zurechtkommen.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.
Benutzeravatar
Togaras
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 237
Registriert: 10. Mai 2009, 17:06
Name: Alex

Re: MH 3 - Nachbesprechung

Beitrag von Togaras »

Die Con hat mir großen Spaß gemacht. Der Schatten war ziemlich gruselig. Am Samstag Abend war ich nach dem vielen hin-und-wieder-zurück ziemlich erschöpft, aber auch sehr zufrieden. Schade fand ich, dass es mit dem Ritual nicht geklappt hat und wir das Rätsel nicht lösen konnten. Da das Ritual selbst eigentlich sehr schön war, hinterlässt es irgendwie das Gefühl, dass es nicht lösbar war. Oder es war zu sehr versteckt.

@Fotos:
Schade, ich bin nur sehr versteckt am Rand oder sehr klein und dann auch noch liegend zu sehen.
LARP Charaktere:
Phelarion, der Rote, Tiefling aus Sigil und Hofmagier in Eppstein-Bibersbach
Amlugion ai Delor, Hochelb, Streiter der Erhabenen
Kedrik Wallenstein, Meister der Ritualistik und Protector der Burg Schattenwacht, Akademie Simpelus Hand
Benutzeravatar
Sephrenia
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 623
Registriert: 7. Juni 2004, 16:15
Name: das Hexchen
Wohnort: Schwarzenberg / Erzgeb.
Kontaktdaten:

Re: MH 3 - Nachbesprechung

Beitrag von Sephrenia »

nach einer Dusche und einer Mütze Schlaf lebe ich jetzt wieder, "Kritik" gibts trotzdem erst morgen ;) Aber ich kann auf jeden Fall schon mal sagen, es hat Spaß gemacht.
Sehr schöne Fotos, hoffe da kommt noch mehr, vorallem vom Freitag und von den "hübschen" Fischmonstern.
-- > Ex Tenebrae Lux <---
... und ich brenne immer noch nicht....:smt025
Benutzeravatar
Finya
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 205
Registriert: 23. September 2008, 16:30
Name: Jana
Wohnort: Freiberg

Re: MH 3 - Nachbesprechung

Beitrag von Finya »

So Leute,
auch ich hab jetzt ein schönes heißes Bad hinter mir und ordentlich viel Schlaf und denke, dass ich mich jetzt der Conkritik widmen kann.

Also ich fand's eigentlich ziemlich schön, auch wenn ich wahrscheinlich nur ca. zwei drittel des Cons im vernünftigen Zustand erlebt habe (was sehr schade war, denn so konnte ich meine NSC - Rolle gegen abend nicht richtig ausspielen...).

Jetzt gehen wir etwas mehr ins Detail:

Das tolle:

- ich fand es wie immer schön, wie die NSC's zusammenspielen, kochen und überhaupt, dasss ganze zusammensein mit denen. Mein besonderer Dank geht hiermit an Rosa aka Sirra aka Fischkopp/Geist/Räuber/Bäuerin, dafür, dass sie unser Essen so toll gekocht hat und mir bei den Vorbereitungen für das Con so geholfen hat. An den Jay aka Talsprecher aka Sani ( :D ) dafür, dass er sich so nett um mich gekümmert hat als ich meinen Sonnenstich hatte. An Harald aka Bauer/ Ritualteilnehmer dafür dass er uns zwei Gurken für unsere leckeren Suppen spendiert hat, außerdem hoff ich, dass du auch weiterhin zu Cons kommst und dein erstes dir gefallen hat, ich auf jeden Fall würde mich freuen, wenn du kommst. Und an die ganzen anderen NSC''s natürlich auch, es war toll mit euch :wink:
- das Ritual am Freitag abend, was wir leider nur für 4 SC's veranstaltet haben. Es muss ziemlich cool von außen ausgesehen haben. Hier auch die SL ein großes Lob dafür, dass sie so das Wetter beeinflussen kann (*Ironie*). Ich fand es sehr cool, dass als wir mit unserem "Mullemulle" anfingen es zu regnen begann und als wir aufhörten es auch wieder sternenklar war (SL gebts zu ihr besitzt ne Wettermaschiene !!!!!!!!! :shock: )
- das Wetter im Allgemeinen, Was war nochmal angekündigt? Sturm, Unwetter? Häh, wo? :lol: , bis auf nachts hatten wir immer tolles Wetter und ja am Sonntag morgen, war es nass, aber wir haben so spät unsere Zelte abgebaut, dass sie tatsächlich, bei dem folgenden Sonnenschein, trocken wurden :)
- unser Essen :o
- die Tatsache, dass das Brauchwasser deckungsgleich mit Leitungswasser war
- die nette Location

nicht so toll:

- ich fand es Schade, dass am Samstagabend das stille Wasser (Trinkwasser) alle war. ich weiß dass das ein allgemeines Problem alle Orgas ist, aber bitte kauft beim nächsten Mal mehr davon, es gibt Leute die einfach kein "Sprudeliges" vertragen :(
- die Räuberangriffssache, am Samstagabend. Es war wieder extrem Schade, dass das ganze für zwei Handvoll SC's veranstaltet wurde. Bei der Sache ist ja nun wirklich alles schief gegeangen (ich weiß dass die SL nicht daran Schuld war). Das nächste Mal wäre eine bessere Absprache sinnvoll

so das waren jetzt die einprägsamsten Punkte, die mir eingefallen sind (abgesehen von dem Jäger am Samstag, aber das kann man nicht mal im Ansatz der SL in die Schuhe schieben, weil sogar der Landwirt, dem unsere Location gehörte, meinte, dass der Jäger, sehr anstrengend sei.)

So noch mal Danke für das nette Erlebnis,

LG Jana aka Swanhild Fringar, Ex-Talwächterin, Ährenbürgerin ( :lol: ) von Steinhübel/ Ritualteilnehmer
wondalfo
Baumdrache
Baumdrache
Beiträge: 310
Registriert: 23. Oktober 2007, 22:27
Name: Wolfgang
Wohnort: Dresden

Re: MH 3 - Nachbesprechung

Beitrag von wondalfo »

Hallo alle zusammen,

ein großes Lob an alle Beteiligten. Ich fand es ein rundum gelungenes Con. Ich hatte zwar einen OT-Hänger am Samstag Nachmittag, aber der lag an meiner Rolle und ist hauptsächlich mir selber zu zu schreiben.

Aber im Einzelnen:
Positiv:
- der Dorfgeister Plot, insbesondere für uns als Hel Anhänger eine sehr schöne Sache - und wir haben ihn gelöst...
- eine SL die NSCs extra darauf hinweißt, dass sie nach ihrem Ableben liegen bleiben sollen und NSCs die dass dann auch machen, ich hoffe, dass sie auch ihren Spaß an ihrer Bestattung hatten
- der verfallene Friedhof - kein Wunder, dass die Steinhübler Probleme mit Geistern haben...
- ein schönes Gelände
- eine ordentliche SL Ansprache zu Beginn
- ein riesiger Tank Brauchwasser, dafür ein extragroßes Lob...
- leckere Fladenbrote...
- das Kampfsystem: nachdem ich erst auf der Hinfahrt vom Mahlhainer Kampfsystem gehört habe, war ich ganz schön skeptisch. Was ich dann auf dem Con gesehen habe, insbesondere der Kampf Dorfgeister gegen Sembianer hat mir gut gefallen, allerdings sahen die Kämpfe auch nicht viel anders aus, als was ich von Punktbasierten Systemen kenne, wahrscheinlich auch, weil sich SC und NSC doch irgendwie daran orientiert haben, trotzdem ein gelungener Versuch, dazu bitte auch nochmal am Ende meines Beitrags lesen

Neutral:
- IT absolut stimmig, OT etwas Schade fand ich die "Einmischung" des Orkschamanen im Kampf Dorfgeister gegen sembianische Räuber, wir hätten OT gerne gekämpft - aber wie gesagt IT sehr stimmig
- Schade ebenfalls, dass das Hel-Urteil aufgrund eines ungehaltenen Jägers ausfallen musste, wir hatten aber auch so genug zu tun
- am Wetter insbesondere am Sonntag morgen muss die SL wirklich noch arbeiten....

Negativ:
- Eine Taverne ohne Met ist keine richtige Taverne

Noch einige Sachen:
Zu dem von den Hel Anhängern dilettantisch ausgeführten Hinterhalt auf die Igors. Vom Charakterkonzept her, hätten wir sie einfach umhauen müssen, sie sind Leichenfledderer, damit Störer der Totenruhe, das mag Hel gar nicht, egal, was die Verstorbenen davon halten. Das wir es nicht gemacht haben, dass wir sie zum Tümpel gelockt haben, war eine OT Entscheidung, um die Charaktere nicht einfach umzuhauen, sondern ihnen eine Spielmöglichkeit zu geben. Einige in unserer Gruppe haben OT-Probleme damit, Charaktere einfach zu töten, da sie denken, dass man den Spielern damit den Spaß nimmt. Ich selber bin da eher ein Verfechter des konsequenten IT-Spiels. So gab es aber ein schönes Urteil, und wenn wir nach Mahlhain zurückkehren und das werden wir sicherlich, haben wir sogar den offiziellen Auftrag das Land von allem Untoten zu reinigen.... (Ihr habt es alle gehört....)
Finya hat geschrieben: - die Räuberangriffssache, am Samstagabend. Es war wieder extrem Schade, dass das ganze für zwei Handvoll SC's veranstaltet wurde.
Fand ich nicht, nur weil fast alle SCs in den Wald rennen um ein großes Ritual zu machen, heißt dass nicht dass die Restlichen im Lager sitzen müssen und sich langweilen, da es Plot nur für die Mehrheit der Spieler gibt. Wir haben aus IT Überlegungen heraus uns nicht am Ritual beteiligt und damit, so wie ich gehört habe, ein schön dargestelltes Ritual verpasst. Dafür durften wir einen übermächtigen Angriff der Sembianer erleben. Wären die Geister nicht erschienen, es hätte ein böses Ende mit uns nehmen können. Auch IT fand ich es stimmig, dass die Räuber angreifen, wenn das Lager und Dorf zu großen Teilen verlassen ist. Wenn alle SCs da gewesen wären, wären die Sembianer doch niemals bis ins Dorf gekommen.

Noch eine Bemerkung zum "realistischen" Kampfsystem und High-Fantasy. Ich hatte das Mahlhainer Konzept bisher immer als High-Fantasy Konzept verstanden, ich erinnere mich da auch mal an eine SL Aussage hier im Forum. Zu diesem Konzept gehören für mich auch Szenen wir in HdR: Boromir gegen die Orks, zwei Pfeile in der Brust und er kämpft noch, vier Pfeile und er bläst noch ins Horn, sechs Pfeile und er fällt, so war es doch, oder... Auf alle Fälle völlig unrealistisch - mit einem kolabierten Lungenflügel, kann man gerade noch genug Sauerstoff atmen um nichts zu tun, mit zweien erstickt man innerhalb kurzer Zeit. So etwas wird in anderen Systemen über Kämpferschutz dargestellt. Daher finde ich das "realistische" Kampfsystem etwas unpassend zum High-Fantasy Setting. Aber es war vorher wenigsten klar angekündigt. Vielleicht sollte die Mahlhain-Orga, dass nächste mal auf ihre Anmeldeseite schreiben: "Wir spielen DKWDDK in einem High-Fantasy Setting mit einem am Mittelalter angelehnten punktelosen Kampfsystem." Wobei man Mittelalter auch wahlweise durch HdR, oder ähnliches ersetzen kann, falls man noch mehr in Richtung meines High-Fantasy Verständnisses gehen möchte.

Wolfgang, alias Remon der Steinmetz der Hel, vielen bekannt auch als Pjotr der Waldläufer

Edit: Den fehlenden Met hatte ich schon wieder vergessen...
Zuletzt geändert von wondalfo am 11. Mai 2009, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Captain
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 440
Registriert: 21. August 2007, 18:02
Name: Silvio
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: MH 3 - Nachbesprechung

Beitrag von Captain »

Gut, dann mal meine Kritik:

erstmal die positiven Dinge:
  • schöne Location, auch wenn das Kleefeld gewöhnungsbedürftig war.
  • größtenteils tolle NSC, die den Charme des Federntals gut einfangen konnten. Insbesondere möchte ich hier den Talsprecher hervorheben
  • schönste Szene für mich: Unsere Heilerin geht aus purem generft sein mit dem Weihwasser auf die Geister los.
und nun das, was nir gar nicht gefallen hat:
  • Die säureversprühenden Wasserwesen. Es hat schon einen guten Grund, warum Nakedei-Zauber auf Larp ein No-Go sind. Und das auch noch als Zwei-Meter-Aura (ich hab erst am Sonntag morgen von meinem Paladin erfahren daß es daran lag, daß die Leichen geplatzt sind) ist Wahnsinn.
    Ich habe nicht ne ordentliche Stange Geld in meine Robe investiert, um sie dann am Samstag morgen wegzupacken und dann nicht mehr richtig als das wahrgenommen zu werden, was ich darstellen wollte (weil ja das entsprechende Äußere ja nicht mehr da war).
  • Ich habe schon oft Telling erlebt, aber noch nie so viel und so krass. Wenn es denn schon Säure sein mußte, warum konnte man den entsprechenden NSC nicht etwas geben, was wirklich spritzt (ne Wasserspritzpistole hätte diese Funktion haben können)? Statt dessen wird man von nem SL auf eine diesbezügliche Beschwerde hin angeschnauzt, daß man es doch gefälligst ausspielen soll.
    Merke: Telling (also simples Ansagen) ist kein darstellen und kein ausspielen. Es ist ein Aufzwingen von Ergebnissen anstelle dem liefern von Spielangeboten.
    An dieser Stelle war ich (und meine Mitreisenden Sol Invictus Anhänger) kurz davor Abzureisen und unseren Beitrag zurückzufordern.
  • Am Samstag Mittag kam man vor lauter 'Encountern' (Wasserwesen, Geister) kaum Zeit zum verschnaufen. Kaum hatte man die Verletzungen der einen Welle versorgt, kam auch schon die nächste an. Gelegenheiten, nach Lösungsansätzen zu suchen? Oder auch nur man einen kleinen Happen essen? Fehlanzeige.
  • Unlösbare Plots: Ich spreche da von dem Ritual am Samstag Abend. Daß man da nach zwei Stunden ritualisieren die Information bekommt, daß die angesteuerten vier Elementarkräfte zusammen unmöglich dieses Portal schließen können, weil es da einer noch höheren Macht bedürfe, ging über mein verstehen hinaus.
  • Zum Schluß noch die Hass-Athmosphäre: daß man als Sembier im Federntal nicht unbedingt der liebste Gast ist, kann ich ja verstehen. Aber bisher zumindest war die Sol Invictus Kirche zumindest akzeptiert und für gerechtes Wirken bekannt. Deshalb sind ihre Priester und Inquisitoren ja auch zum Richtspruch berechtigt. Dafür, daß man unser Dasein auf Sembier reduziert hat, hat mir der Talsprecher ja eine plausible Erklärung geben können. Aber daß man dem Urteil Sil Invictus kein Gehör mehr schenkt fand ich schon krass. Besonders deutlich wurde das im Wald bei der Aktion zwischen dem Söldnerhauptmann und der Dorfältesten/Kräuterhexe.
Fazit: zumindest für mich enthielt dieser Con sehr viel Frustpotential. Ich empfehle der SL dringend, sich weniger als SM-Studio, sondern mehr als Platform und Anbieter von Spielinhalten zu betrachten.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+AG0IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-IL+
Benutzeravatar
Heinrich Kemmler
Lindwurm
Lindwurm
Beiträge: 1018
Registriert: 23. Januar 2004, 10:10
Name: der Kemmler
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: MH 3 - Nachbesprechung

Beitrag von Heinrich Kemmler »

Einige kurze Einwürfe meinerseits:

Der Jäger: Auf Grund seiner Fehlinfo (sprich wildem rumdrohen) an mich und der Tatsache, dass wir zum ersten mal auf dem Gelände waren, mussten wir erst einmal die Situat. in den Griff bekommen. Zum Glück ist unser Kontaktmann sogleich zu Hilfe geeilt. In Zukunft wissen wir, dass wir den Jäger ignorieren können ;) Es war sehr schade, dass wir dadurch knapp 2h Zeit verloren.

Das Ritual: Der Plot, dem das Ritual galt, war durchaus lösbar. Es lag an inhaltlichen Fehlern, dass es nicht funktionierte. Eddi und Kai können sicher mehr dazu sagen... und werden das vielleicht auch :)

High Fantasy & Kampf: Das schöne an punktelosen Systemen ist doch, dass ein Boromir genauso gut darstellbar ist, wie Schütze Pops im letzten Glied. Wir sind von der Beobachtung des P&P ausgegangen, dass weniger Regeln mehr Spiel bedeuten. Selbstverständlich ist uns klar, dass sich sowohl Spieler als auch SL und NSC erst an neue Dinge gewöhnen müssen, aber es scheint ja doch ein sehr guter Einstieg (bzw. Ausstieg aus dem Punktesys.) geworden zu sein.

Hel-Leute und Tötungen i.A.: Man kann Leute, auch wenn sie gegen die eigene Religion verstoßen, nicht einfach umschneiden, zumindest nicht als Gast in einem fremden Land. Ich kann auch nicht zu den Moslems gehen und alle töten, die gegen MEINEN Glauben (ich bin Atheist, aber ihr wisst, was ich meine) verstoßen. Zur Obrigkeit des Landes gehen, Anzeige erheben, die Erlaubnis für eine Tötung erfragen, all das ist in Ordnung. Aber aus heiterem Himmel eine Existenz beenden (ja, ich halte mich bewusst allgemein), das ist Mord. Oder moderner ausgedrückt: Terrorismus. Hättet ihr (um das Bsp. aufzugreifen) die Igors einfach getötet, hätten wir euch mit dem Landesbann belegen müssen. Da ich selber einen Priester spiele (hmm zwei, ok), weiß ich, wie schwer es ist, seinen Glauben zu praktizieren, ohne die jeweiligen Landesgesetze zu verletzen. Aber es gibt andere Mittel und wege, den eigenen Glauben zu verbreiten: Missionierung. Und das kann ich versprechen, aus eigener Erfahrung: Missionierung bietet deutlich mehr Spiel(~spaß), als: "hey, das mögen wir nicht, töten wir die Leute".
Ich würde auch sehr gerne noch das eine oder andere persönliche Gespräch zum Thema "Hel-Religion, Theorie und praktische Umsetzung" führen. Schon damit ich als SL noch besser reagieren kann. Ich fände es schön, wenn wir uns da mal auf ein Bierchen zusammen setzen könnten.

Sol Inviktus und Rechtsprechung: Falsch, die Solis haben nie das Recht bekommen, Recht zu sprechen. Sie nehmen es sich nur heraus. Solange die Bauern damit leben wollen/können ist es Status quo. Die Ereignisse der letzten Jahre haben aber das Selbstverständnis der Federntaler gestärkt. Auf der anderen Seite sind es Bauern, das heißt: Sol = Sembia, Sembia=Sol. Hast Du den Talsprecher um eine öffentliche Predigt gebeten? Hast Du versucht, eine Ansprache an die Bevölkerung zu halten, um Dinge zu erklären? Wenn nicht, musst Du Dich nicht wundern, wenn Vorurteile nicht ausgeräumt werden.
BTW.: Alle Leute stecken stangenweise Geld in LARP-Dinge. Es ist ein teures Hobby. Dass Du nun ausgerechnet Deine Robe am ersten Tag eingebüßt hast, ce est la vieve. Beim nöchsten Con hast Du sie ja wieder an, wo liegt das Problem?

So und nun höre ich wieder zu, bzw. lese mit ;)
"Den Schlaf nennt man auch den kleinen Tod, aber wer von uns ist schon mit Kleinigkeiten zufrieden?"
"Der Tod ist nicht das Ende des Nutzens - im Gegenteil"
"Skelette sind zwar pflegeleichter, aber erst Zombies bringen das richtige Ambiente"
(aus Tjakools Alptraummemorandum)
Benutzeravatar
Tordinian
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 464
Registriert: 19. November 2007, 21:17
Name: Lutz
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: MH 3 - Nachbesprechung

Beitrag von Tordinian »

Nur ganz kurz was von mir (später kommt da mehr):
Hel-Leute und Tötungen i.A.: Man kann Leute, auch wenn sie gegen die eigene Religion verstoßen, nicht einfach umschneiden, zumindest nicht als Gast in einem fremden Land.
Doch, man kann, wenn es zum Selbstverständnis der Kirche gehört. Und das war in diesem Fall auch so. Und es hat sich gezeigt, dass es eben nicht so einfach geht. All das sind IT-Sachen, weswegen wir uns hüten sollten, jetzt mit OT-Argumenten zu diskutieren (es waren keine Moslems anwesend), sondern einfach IT bleiben sollten.
Falsch, die Solis haben nie das Recht bekommen, Recht zu sprechen.
Ihr solltet das aber auch euren NSC, wie z.B. dem Wachhauptmann, sagen. Der hat nämlich gegenüber der Hel-Kirche auch gesagt, dass Sol Invictus-Priester hier das Recht vertreten und Recht sprechen - und zwar ohne Probleme.
„Bernhard von Chartres sagte, wir seien gleichsam Zwerge, die auf den Schultern von Riesen sitzen, um mehr und Entfernteres als diese sehen zu können – freilich nicht dank eigener scharfer Sehkraft oder Körpergröße, sondern weil die Größe der Riesen uns emporhebt.“ – Johannes von Salisbury: Metalogicon 3,4,46-50
Benutzeravatar
Sephrenia
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 623
Registriert: 7. Juni 2004, 16:15
Name: das Hexchen
Wohnort: Schwarzenberg / Erzgeb.
Kontaktdaten:

Re: MH 3 - Nachbesprechung

Beitrag von Sephrenia »

Captain hat geschrieben: [*]schönste Szene für mich: Unsere Heilerin geht aus purem generft sein mit dem Weihwasser auf die Geister los.
Umgedreht für die Geister die absolute Ko...szene, es war erst die zweite Welle und für mich unverständlich da genervt zu sein, denn zu diesem Zeitpunkt wurden die Geister ja erstmal sichtbar.Aber zumindest interessant das der handelsübliche Wasserschlauch so spontan Weihwasser enthält und man einfach mal draufdrücken kann und eine Runde rum die Geister plättet. Genau für diese Aktion kamen wir dann gleich kurz drauf nochmal....
Zuletzt geändert von Sephrenia am 11. Mai 2009, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
-- > Ex Tenebrae Lux <---
... und ich brenne immer noch nicht....:smt025
Benutzeravatar
Flotsch
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 233
Registriert: 15. Mai 2006, 18:19
Name: Martin

Re: MH 3 - Nachbesprechung

Beitrag von Flotsch »

Ich habe schon oft Telling erlebt, aber noch nie so viel und so krass. Wenn es denn schon Säure sein mußte, warum konnte man den entsprechenden NSC nicht etwas geben, was wirklich spritzt (ne Wasserspritzpistole hätte diese Funktion haben können)? Statt dessen wird man von nem SL auf eine diesbezügliche Beschwerde hin angeschnauzt, daß man es doch gefälligst ausspielen soll.
Merke: Telling (also simples Ansagen) ist kein darstellen und kein ausspielen. Es ist ein Aufzwingen von Ergebnissen anstelle dem liefern von Spielangeboten.
ich habe deinen unmut, ins besondere über die schleim/fisch monster schon auf dme con gemerkt.
wir haben den direkten einsatz von Schleim oder anderne spuren hinterlassendne mitteln, extra vermieden, um die doch teilweise Teuren Klamotten zu schonen, daher die ansagen mit dem säure.
die explosion habe zumindest ich immer den betroffenen persönlich gesagt um nicht rum schreiben zu müssen.
und es war kein 2meter radius, sondern nur ca 50cm und hat nur die Leute betroffen die aus kürzester Entfernung auf die am Boden liegen ein geprügelt haben.

was das Ablegen der robe betrifft, das war deine Entscheidung!
angesagt bekommen hast du nur das der ball der dich getroffen hat aus ätzenden schleim bestand der sich in deine Robe frisst...
das sie dann it nicht mehr in tackt ist ist klar, aber das währe auch bei einfachen Treffern mit Schwertern passiert, hättest du die dann ausgezogen?
  • wenn ja, macht es keinen unterschied, nur das sie Monster statt Wurfdochen, Wurfbälle hatten
  • wenn nein, war es deiner persönliches Sache, warum du diesen schluss gezogen hast, wir haben dich nicht gezwungen.
Kampfsystem, ich muß sagen für eine Bewertung habe ich zuwenig Kampf gesehen. die paar fischis und das NSC Endkampf waren nicht schlecht, aber noch nicht genug (mehr kämpfe hab ich leider nicht mit bekommen
Benutzeravatar
Heinrich Kemmler
Lindwurm
Lindwurm
Beiträge: 1018
Registriert: 23. Januar 2004, 10:10
Name: der Kemmler
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: MH 3 - Nachbesprechung

Beitrag von Heinrich Kemmler »

Tordinian hat geschrieben:... Doch, man kann, wenn es zum Selbstverständnis der Kirche gehört. ...
Dann macht ihr nichts anderes als einen Kreuzzug. Und müsst mit den Konsequenzen leben. Das OT-Bsp. sollte das nur verdeutlichen, die Argumente waren nur und nur IT. Unterscheide bitte zw. Argument und Bsp..
Tordinian hat geschrieben:...
Ihr solltet das aber auch euren NSC, wie z.B. dem Wachhauptmann, sagen. Der hat nämlich gegenüber der Hel-Kirche auch gesagt, dass Sol Invictus-Priester hier das Recht vertreten und Recht sprechen - und zwar ohne Probleme.
Wir geben uns redlich Mühe, alle Hintergründe den NSC mitzuteilen. Es ist aber mittlerweile so viel, dass diese auch nicht mehr alles im Kopf behalten. Das ist das eine. Zum anderen musst Du hier selber zw. IT und OT unterscheiden. Wenn der Hauptmann Dir IT, von Rolle zu Rolle, solche Sachen erzählt, ist es SEINE Sicht. Das heißt ganz und gar nicht, dass die Dinge objektiv so sind.
"Den Schlaf nennt man auch den kleinen Tod, aber wer von uns ist schon mit Kleinigkeiten zufrieden?"
"Der Tod ist nicht das Ende des Nutzens - im Gegenteil"
"Skelette sind zwar pflegeleichter, aber erst Zombies bringen das richtige Ambiente"
(aus Tjakools Alptraummemorandum)
Benutzeravatar
Tordinian
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 464
Registriert: 19. November 2007, 21:17
Name: Lutz
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: MH 3 - Nachbesprechung

Beitrag von Tordinian »

So, lange Kritik hinterher:

Positives:
- Es war ein schönes LARP, was aber zum überragenden Teil an den anwesenden Leuten lag. Sehr interessante Charakterkonzepte waren vertreten - da macht einfach auch nur das zusehen Spaß.
- Das Gelände war sehr schön (mit Abstrichen - s.u.).
- Der Preis war absolut in Ordnung.
- Die NSC waren gut bei ihren Rollen dabei und spielten mit viel Enthusiasmus.

Negatives:
- Das schon angesprochene Telling: Es ist manchmal nicht schlecht und der Situation förderlich, Telling zu benutzen - jedoch erschien es auch mir einfach zu viel.

- NSC-Briefing: Zum Einen im Kampf: Was soll ich tun, wenn ein NSC-Fischmensch mich mit einem Ball bewirft und dann "Säure, ätzend und so - ihr wisst schon" sagt? Also entweder klare Ansagen oder nix.
Zum Anderen: Ein Hauptmann der Wache, der über die Rechtsprechung nach eigener Aussage nicht Bescheid weiß, dann jedoch trotzdem Sachen sagt wie: "Ich kann euch versichern, dass keiner von euch sterben wird." oder sagt: "Der Talsprecher spricht das Recht - und außerdem noch die Sol Invictus Kirche - und es gibt auch noch geschriebenes Recht, das können wir holen, dauert aber noch zwei Wochen - und auch ihr könnt ja beantragen, als rechtsprechende Kirche akzeptiert zu werden". Sagt euren NSC doch einfach klarer, was sie tun sollen und was sie wissen. Wegen der Rechtssache ist der Hauptmann doch extra nochmal zur SL gelaufen, um nachzufragen. Da hätte man ihm doch einfach sagen können: Lass dich auf keine Diskussionen ein, übermittle nur die Nachricht - fertig. So wurde das ganze Rechtssystem Mahlhains (für mich) äußerst unglaubwürdig - das war es auch so schon, denn die Räuber im Wald lässt man laufen, aber die "Wegelagerer" unter Gastrecht will man gleich verurteilen. Und stellt sich als "gerecht" hin. Warum nicht sagt detr Talsprecher: Ich bin das Gesetz und entscheide, wie ich denke. Das wäre doch nachvollziehbar. Aber Grundlagen wie: alle sind vor dem Gesetz gleich und man ist erstmal unschuldig, bis das Gegenteil bewiesen ist - sowas macht Autorität zunichte und erhöht die Unglaubwürdigkeit eines Settings. Wie funktioniert dieses Land eigentlich, wenn mal keine Gäste da sind? Überreden da die Räuberbanden den Talsprecher, dass sie im Recht sind, sie sind ja nur arme Schlucker, die im Wald hausen müssen?

- Eine Hangwiese zum Zelten ist äußerst ungünstig.

- Das Essen: wäre es nicht möglich gewesen, doch ein gemeinsames Essen hinzubekommen? Das hätte die Gemeinschaft gestärkt und alle etwas mehr zusammenrücken lassen. Wenn schon wegen des Aufwandes darauf verzichtet wird, dann gestaltet die NSC-Verpflegung bitte so, das man davon nichts mitbekommt. Dann eben keine belegten Brote am Tavernenausschank - das macht eine große OT-Blase auf für alle, die dabei stehen. Wie soll man es dem Reisenden erklären, dass der Bauer von nebenan etwas zu Essen bekommt, wenn der Reisende selbst gegen bare Münze nichts bekommt?

- Der Tavernenausschank erinnerte mich irgendwie ans Mensaessen - an der einen Ecke gibts die Getränke, an der anderen Ecke darf man sitzen.

- SL-Team: Ich hab mehrfach eine SL schlecht gelaunt wegen einer anderen SL durchs Lager grummeln gesehen - das sollte man so nicht mitbekommen. Ich hatte eh den Eindruck, dass alles etwas holprig lief - und der Eindruck wird durch nach außen getragene Mißstimmungen noch verstärkt.

- Plot: mMn, auch wenn ich nicht viel davon mitbekommen habe, zu viel für zwei Tage...

Soweit meine - subjektive - Sicht der Dinge. Ich will hier keine Diskussionen losbrechen, sondern würde sie gern so als Meinung stehen lassen.

Schlusswort: Ich hatte wirklich viel Spaß, aber würde dem Ganzen insgesamt nur ne 3 geben.

Lutz
Zuletzt geändert von Tordinian am 11. Mai 2009, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
„Bernhard von Chartres sagte, wir seien gleichsam Zwerge, die auf den Schultern von Riesen sitzen, um mehr und Entfernteres als diese sehen zu können – freilich nicht dank eigener scharfer Sehkraft oder Körpergröße, sondern weil die Größe der Riesen uns emporhebt.“ – Johannes von Salisbury: Metalogicon 3,4,46-50
Antworten

Zurück zu „LARP - Forum“