Seite 1 von 2

Zu wenige / kleine Orgas hier? - Biete meine Mithilfe an!

Verfasst: 5. September 2009, 11:26
von Togaras
Aloah!

Ich bin mit dem regionalen Con-Angebot in der zweiten Jahreshälfte überhaupt nicht zufrieden. In verschiedenen Gesprächen höre ich immer wieder die Meinung, Orgas wären zu klein und wollen deshalb lieber weniger Spieler etc. Da ich selber definitiv nicht der Typ bin, der jetzt einfach mal aus dem Nichts ein paar Leute findet und eine Con erfindet und organiseren möchte/kann, ich mich aber dennoch an der Lösung der Situation beteiligen möchte, habe ich folgendes Angebot:

Ich biete für eine Con meine Mithilfe in der Orga an.

Allerdings ist das ganze auch an Bedingungen geknüpft.
Zum Beispiel habe ich kein Interesse an Cons, die nur zwei Hände voll Teilnehmern haben. Gerade das ist mir einfach in den letzten Wochen etwas aufgestoßen.
Von daher, man kann über vieles reden und sich sicherlich austauschen.

Re: Zu wenige / kleine Orgas hier?

Verfasst: 5. September 2009, 11:44
von Dorodin
Ab welcher Größe wird es denn für dich interessant? Prinzipiell freut sich die Karys Orga immer über Hilfe!

Re: Zu wenige / kleine Orgas hier?

Verfasst: 5. September 2009, 12:14
von Togaras
Ich möchte das jetzt nicht unbedingt an irgendwelchen Zahlen festmachen. Aber wenn z.B. abzusehen ist, dass die Anmeldung der Spielerplätze nach 12 Stunden voll ist und es dann irgendwie nur die wieder die selben Gesichter sind, finde ich das halt ein wenig unmotivierend dabei mitzumachen. Im Grunde wäre es mein Ziel, dass die Con so wird, das ich mich als Spieler dort genauso wohl fühlen würde.

Aber das soll halt nur ein Beispiel sein. Es gibt noch mehr Dinge wo ich feststelle, dass da Vorstellungen aus einander gehen. Nur das sollte man dann im Detail sehen und besprechen.

Re: Zu wenige / kleine Orgas hier?

Verfasst: 5. September 2009, 15:57
von Aryan
Togaras,

da gebe ich Dir prinzipiell Recht.

Ansonsten hätte ich auch Interesse, was mitzuorganisieren; allerdings ist es immer sehr ungünstig, wenn die Orga-Leute in verschiedenen Städten/Orten wohnen...

Re: Zu wenige / kleine Orgas hier?

Verfasst: 5. September 2009, 17:34
von Togaras
Also ich kann dazu sagen: Ich komme aus Dresden, aber es muss jetzt nicht zwangsläufig eine 100% Dresdner Orga sein ;-)

Re: Zu wenige / kleine Orgas hier?

Verfasst: 5. September 2009, 18:43
von Aryan
Sicherlich kann man viel über das Forum organisieren, vor allem was die Plotschreiberei betrifft. Jedoch sind gelegentliche Treffen vonnöten, um dem Ganzen eine möglichst vollendete Gestalt zu geben. Dresden - Freiberg mag dabei noch gehen.

Also, wie gesagt, ich hätte Interesse, und ich weiß durch meine Silvester-SL/Orga-Erfahrung einigermaßen, wie man eine Con aufzieht. Und wir kennen ja genug Leute, die zur Not durch Rat Hilfestellung geben können. Ich fahre nur leider kein Auto...

Im laufenden Jahr wird es bei mir wohl eher nichts mehr, weil ich gerade Umschulung mache und von Oktober bis Dezember in Schichten arbeite und - da es ein Praktikum ist - keinen Urlaub nehmen kann.

Prinzipiell fände ich es aber sehr schön, wenn wir eine neue Orga/SL zusammenbekämen.
Denn ich bin auch für mehr LARP in Sachsen! :)
Muss allerdings dazu sagen (weißt Du ja), dass ich keine extravarganten Geschichten möchte. Also kein Stress-LARP ohne Feiern und so.

Ansonsten vermute ich, dass sich die Herbstwind-Orga über Unterstützung freuen würde. :wink:

Re: Zu wenige / kleine Orgas hier?

Verfasst: 6. September 2009, 00:01
von Togaras
Ich würde, da gänzlich unerfahren in Orga-Dingen, doch lieber erstmal bei einer bestehenden Einsteigen. Wenn mir dass dann gefällt und sich dann mit anderen zusammen z.B. ein neues Projekt ergibt, kann man später sicherlich weiter sehen. Den Punkt "mehr LARPs in Sachsen" sehe ich schon so wie du. Vielleicht ergibt sich ja aus dem hier auch etwas mehr Antrieb für andere ;)

Re: Zu wenige / kleine Orgas hier?

Verfasst: 6. September 2009, 14:11
von Aryan
Togaras hat geschrieben:Vielleicht ergibt sich ja aus dem hier auch etwas mehr Antrieb für andere ;)
Das wäre natürlich auch schön. Es ist ja schließlich so, dass wenn jeder regelmäßig Larpende nur eine Con im Jahr mitveranstalten würde, hätten wir genügend Cons hier. Leider ist das mittlerweile sehr unausgeglichen.
Da gibt es gerade bei den Ostländern Karys, Rawald und vielleicht noch die Silbermark, und der Rest übt sich mehr oder weniger in Inaktivität oder veranstaltet zu spezifische "Semi-Einladungscons" (wobei das bei den genannten Orgas voll o.k. ist, die machen ja nebenbei noch genug für die Allgemeinheit). Aber insgesamt sehr schade die "Entwicklung", wie ich finde.

Doch wie heißt es so schön: Kritisieren kann jeder, Zeichen setzen ist angesagt...

Re: Zu wenige / kleine Orgas hier?

Verfasst: 6. September 2009, 14:49
von Sebastian
Ich kann deine Kritik nicht richtig nachvollziehen, Togaras. In den letzten Jahren wurden die regionalen LARPs doch eher größer als kleiner. Ich kann mich beispielsweise spontan nicht erinnern, wann ich zuletzt auf einem LARP mit weniger als 50 Teilnehmern war - geschweige denn auf einem mit "zwei Händen voll Teilnehmern".

Re: Zu wenige / kleine Orgas hier?

Verfasst: 6. September 2009, 22:54
von Togaras
Es geht hier nicht um Kritik, Sebastian. Im Gegenteil. Jede Orga hat sicherlich für alles ihre Gründe, und die möchte ich nicht in Frage stellen. Mir geht es in erster Linie darum, dass ich gerne aktiv mithelfen möchte, dass zumindest die Punkte die mich stören, etwas weniger werden.

Was die Teilnehmerzahlen angeht, hier mal ein kleiner Überblick:
Thorland-Con - SC-Plätze: 28
Rawald II - SC-Plätze: 35
Karys 4 - SC-Plätze: 24 (und die auch nicht wirklich "frei")
Die einzige Con, im der zweiten Jahreshälfte, die besser dasteht, war wohl Bjellawa, aber die war zu einem für mich ungünstigem Datum.

Aber nochmal: Das soll keine Kritik sein. Es ist meine Wahrnehmung, und ich biete meine Mitunterstützung an.

Re: Zu wenige / kleine Orgas hier?

Verfasst: 6. September 2009, 23:10
von Koshi
Besuch doch mal als aktiver Krieger einen Großcon, dann magst auch die kleinen wieder ;)

Re: Zu wenige / kleine Orgas hier?

Verfasst: 6. September 2009, 23:47
von Aryan
Gegen kleine Cons gibt es zumindest von meiner Seite aus nichts einzuwenden. Das Problem besteht halt eher darin, dass oft mehr Leute teilnehmen möchten als von der Orga vorgesehen sind.
Und genau an der Stelle Abhilfe schaffen zu wollen, halte ich für sehr löblich. :wink:

Re: Zu wenige / kleine Orgas hier?

Verfasst: 7. September 2009, 08:38
von Captain
Ich finde es bissl komisch den Thorlandcon an dieser Stelle aufzuführen. Der mag zwar eher klein angelegt sein, aber da sind z.Z. (uns das ist weniger als eine Woche vor dem Con) noch immer Spielerplätze frei. Und ich hab mich zum Rawald angemeldet, just nachdem Herbstwind abgesagt wurde. Da war deren Anmeldung schon über 2 Wochen offen und die hatten da noch Plätze (was nach der HW-Absage dann aber schnell gegen Ende ging).

Das mit den Orga Dingen ist auch nicht sooo einfach einzufädeln. Seit Ende letzten Jahres versuche ich was für Sembia auf die Beine zu bringen. Nur leider wars echt schwer da Leute zu finden die aktiv mitziehen.

Re: Zu wenige / kleine Orgas hier?

Verfasst: 7. September 2009, 08:52
von Osric von Carsultyal
Captain hat geschrieben:... Nur leider wars echt schwer da Leute zu finden die aktiv mitziehen.
Und genau hier liegt der Hund begraben.

Re: Zu wenige / kleine Orgas hier?

Verfasst: 7. September 2009, 09:00
von Talea
Togaras hat geschrieben:
Was die Teilnehmerzahlen angeht, hier mal ein kleiner Überblick:
Thorland-Con - SC-Plätze: 28
Rawald II - SC-Plätze: 35
Karys 4 - SC-Plätze: 24 (und die auch nicht wirklich "frei")
Sind NSC für dich keine Teilnehmer? Mit NSCs hat das Thorland-Con z.B. nämlich dann schon fast 70 Teilnehmer, was für mich schon ganz und gar keine kleine Gruppe mehr ist.

Möchtest du jetzt größere Veranstaltungen oder einfach nur Cons mit einer höheren SC-Quote und dafür wenigen NSCs?