Ultima Online - The Old World

Das Forum für Computerspieler.
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Ultima Online - The Old World

Beitrag von Sebastian »

Ahoi!

Da ich in letzter Zeit wieder ab und an selbst dort spiele, will ich hier auch mal ein bißchen Werbung machen.

Ultima Online ist ein gutes, altes Online-Rollenspiel, grafisch nicht mehr ganz up to date, aber dafür sehr zweckmässig. Die Software gab es vor einiger Zeit mal gratis zum Download beim Hersteller Origin. Zum Spiel auf The Old World wird die Version Lord Blackthorn's Revenge oder mindestens The Second Age benötigt. Gibt's auf Wunsch aber auch bei mir, wenn euch der Download zu groß ist.

The Old World wiederum ist der älteste, deutschsprachige Rollenspiel-Freeshard. Also absolut kostenlos (und zwar nicht nur für eine Betaphase). Dort wird sehr viel Wert auf Rollenspiel gelegt, so dass man die üblichen Ultima Online-Geschichten von wilden Playerkillern und Powergamer getrost vergessen kann. Die Spielleitung ist sehr engagiert, dem entgegen zu wirken.
Playerkilling ist zwar prinzipiell erlaubt, darf aber nicht grundlos geschehen und zieht vor allem keine schwerwiegenden Folgen für den umgehauenen nach sich. (Allgemein wird es als Bewusstlosigkeit interpretiert, aus der ein Charakter nach einiger Zeit von selbst wieder erwacht.)
Es gibt ein ausgefeiltes Magie-System, bei dem die Charaktere ingame eine von Spielern organisierte Ausbildung vom Magiekundigen zum Magier und schließlich Erzmagier durchlaufen können und sich so Schritt für Schritt den Zugang zu neuen Formen der Magie erarbeiten. Gleiches gilt für einen sehr schönen klerikalen Zweig, wobei das eine Besonderheit des Servers ist, da die UO-Engine eigentlich keine Priesterwunder und -fähigkeiten vorsieht.
Auch der Niederadel der beiden bespielbaren Reiche besteht aus Spielercharakteren, die weitestgehend freie Hand haben. Prinzipiell kann sich also jeder mit ein wenig Engagement nach Belieben in die Spielwelt einbringen und sie mitgestalten.
Die beiden Reiche sind ein streng feudalistisch strukturiertes Herzogtum und ein sehr freiheitlich-anarchistischer Bund der freien Lande, so dass sowohl rechtschaffene als auch zwielichtige oder sogar bösartige Charaktere genug Raum zum Rollenspiel haben. Konflikte zwischen beiden Gruppierungen sind natürlich vorprogrammiert.
Wie auch in den aktuellen Online-RPGs können die Spieler sich zu Gilden zusammenschließen, die dann einige Rechte erhalten, aber natürlich auch Verantwortung für ihre Mitglieder tragen müssen. Es können Häuser, Burgen und andere Gebäude gebaut werden, sofern man für deren Erhaltung aufkommen kann und etwa zweimal im Jahr findet eine größere, mehrere Monate dauernde Queste statt.
Die Anmeldeprozedur ist etwas aufwändig, es lohnt sich aber, sich die Mühe zu geben.

Ich spiele nun selbst schon mit mehreren Pausen über drei Jahre dort und bin nach wie vor begeistert.

Schaut's euch bei Interesse einfach mal an: http://www.theow.de

Sebastian

PS: Wer wirklich dort anfängt, darf sich gerne mal bei mir melden, dann gibt's auch etwas Starthilfe von meinen Charakteren. :)
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

da sich mir ja nun neue Möglichkeiten erschliessen und ich mir von dir ja sogar schon die Software gezogen hab würd ich's vielleicht doch mal ausprobieren. Doch:
Ist das spielbar, wenn man pro Woche nicht mehr als sagen wir mal 10 Stunden opfern will, später mal (wenn ich wieder in FG bin) eher weniger?
Hat's überhaupt Sinn da noch einzusteigen? Läuft ja schon ne Weile...

Ich habs vor ewigen Zeiten mal kurz ausprobiert und recht schnell wieder aufgehört, irgendwie waren zu den Zeiten, an denen ich da war kaum andere da, und die haben mehr oder weniger unter sich gespielt, na ja. Vielleicht geb ich dem ganzen doch noch nen zweiten Versuch.
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

ok, hab angefangen, mich etwas reinzulesen, klingt so als waer's den Aufwand doch wert...
Hast du zufaelligerweise Lust mich mal ein bischen in das Spiel einzufuehren? Die technische Seite meine ich, Bedienung etc. Den RP-Part krieg ich hin...
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Von der technischen Seite gibt es da eigentlich nicht viel zu erklären. Du installierst die Software, lässt den Patch bis zum Ende durchlaufen, lädst Dir dann die client.exe und die Multi-Erweiterung von der Homepage runter und trägst in die login.cfg die richtige IP-Adresse ein. Fertig!

Ab dann das Spiel nur noch über die client.exe starten, nicht mehr über uo.exe, sonst würde der Patch wieder durchlaufen und die Multi-Erweiterung und die Client-Datei ersetzen.

Im Spiel sind die Menüs eigentlich selbsterklärend, das meiste funktioniert per Drag and Drop oder Doppelklick. Laufen kannst Du mit der rechten Maustaste, sprechen indem Du einfach den Text tippst und mit Return abschickst. Emotes werden durch ein voran gestellten Doppelpunkt mit Leerzeichen eingeleitet, dann werden sie in einer anderen Textfarbe und in Sternchen eingerahmt dargestellt. Wenn Du flüstern willst (dann kann man Deinen Text nur zwei Felder weit sehen), setzt Du statt Doppelpunkt ein Semikolon an den Anfang. Alles andere erklärt sich von selbst.

Günstig wäre es, wenn Du während des Spiels ICQ startest, dann kann ich Dir quasi live im Spiel ja noch technische Tipps geben. Im Spiel ist jegliches ooc-Gespräch nämlich streng verboten.

Wenn Deine Anmeldung durch ist und Du einen Charakter erstellen willst, kann ich Dir nochmal ein paar Tipps zur Skillverteilung am Anfang geben, da einige Skills deutlich besser steigen als andere. Außerdem kann ich Dich je nachdem, was für einen Charakter Du dann spielst, sicher auch mit einer Grundausstattung versorgen. ;)

Dass das Spiel schon länger läuft, ist völlig egal, da es ja nicht rundenbasiert ist und auch nicht darum geht, sich unbedingt mit den anderen zu messen. Es steht halt tatsächlich das Rollenspiel im Vordergrund, wobei aber natürlich im Gegensatz zum Tischrollenspiel auch die Opposition von Spielern gespielt wird.
Und 10 Stunden in der Woche reichen allemal, es gibt Spieler, die weit weniger Zeit investieren. :)

Gruss und so,
Sebastian
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Hab grad den Fehler gemacht, mich im Bereich UO-Shards noch etwas weiter umzuschauen.

Schon mal jemand auf http://www.welt-von-midgard.de gespielt? Ich muss ehrlich sagen, dieser Hintergrund spricht mich doch extrem mehr an als Oldworld, wo mich, jetzt nachdem ich mir so ziemlich alles durchgelesen habe doch einiges stört, wie z.B. die nahezu Spielerunsterblichkeit, die Tatsache, dass sie einfach nur die Brittania-Standardkarte genommen haben, der Hintergrund spricht mich auch nicht so extrem an. Wenn ich mir da den saugenialen Realwelt-Nord-Mythologie-Hintergrund von Midgard anschaue...
Das ist wie wenn man D&D mit Cthulhu vergleicht.

Das Teil ist noch in der Beta-Phase, aber schaut jetzt schon absolut fett aus. Hat zufällig jemand Lust, da einzusteigen? Ich werd mich auf jeden Fall mal anmelden.
Benutzeravatar
Silver
Höhlendrache
Höhlendrache
Beiträge: 977
Registriert: 9. September 2003, 14:01
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Silver »

Hmm nach DAOC würde ich ja sagen Midgard klingt wie mein schicksal ,) wird das auch ne free shard?

Ansehen würde ichs mir auf jeden Fall, auch wenn ich fürchte, das ich spätestens mit dem erscheinen von WoW nur wenig Zeit dafür hätte *ggg*
life cannot find a reason to sustain it, cannot be a source of decent mutual regard, until each of us resolves to breathe such qualities into it
-Chenoeh "Conversations with Leto II"
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Tja, die Sache mit UO-Shard (vor allen Dingen neuen, die sich noch nicht etabliert haben) ist, dass sie mit einer Handvoll Spielern rumdümpeln, weil es halt doch einfach nicht mehr soviele gibt, die Ultima Online spielen. Die meisten sind halt inzwischen zu Dark Age of Camelot oder eines der zahlreichen anderen Online-RPGs abgewandert.
TheOW als der älteste deutschsprachige Free-Shard kann schon froh sein, wenn an einem Abend 30 Spieler online sind. Schattenwelt, der derzeit größte deutsche Shard (allerdings kein RP-Shard), hat kaum mehr als 100 Spieler pro Abend (die dann aber im Gegensatz zu TheOW auf die gesamte Karte verteilt). Klar, Du kannst jetzt sagen, für gutes RP brauchst Du ja auch nur eine Handvoll Spieler. Das Problem ist aber, dass Du die auf der riesigen Karte dann erstmal finden musst und dass das RP mit denen ziemlich schnell langweilig wird, wenn es einfach mangels Spielern nur popelige, computergesteuerte Opposition gibt.
Es gibt eine Menge guter Free-Shard mit weit besseren Hintergründen als TheOW, die sind aber bislang noch alle nach wenigen Monaten wegen Spielermangels wieder eingegangen. Ultima Online hat halt einfach keine breite Fangemeinde mehr.

Die Standard-Karte zu übernehmen, hat einen gewaltigen Vorteil: Die Landschaftsmarken, Wälder, Wege, Städte, etc. sind bereits vorgefertigt und gelten im Spiel für Deine Client-Software als 1 Item. Bei selbstgebauten Karten ist jedes Objekt ein einzelnes Item, jedes Gebäude besteht aus ein paar Hundert Items und jeder Baum allein schon aus 2. Jedes einzelne Item geht jedoch stark auf die Serverperformance, was zwar beim alltäglichen Spiel kaum bemerkbar ist, bei größeren Questen mit einer großen Anzahl von NSCs oder Monstern aber schnell zu unspielbarem Lag führt. Selbst TheOW mit der Standardkarte hat ab 10.000 NSCs arge Probleme mit der Serverperformance. (Was nicht wirklich viele sind, wenn man sie auf die ganze Karte verteilt. Die Standardmonster in den Dungeons und die NSCs in den Städten, etc. sind schon fast 8.000. Zu Spitzenzeiten während des letzten Krieges waren über 15.000 NSCs in der Welt unterwegs.)

Auch die nahezu Unsterblichkeit der SCs wirst Du auf beinahe jedem Shard haben, da es einfach eine monatelange Arbeit ist, einen Char skill- und equipmentmässig aufzubauen. Und es ist halt nicht jedermanns Sache, immer wieder von vorne anfangen zu müssen. Das ist ja nicht wie beim Tischrollenspiel (speziell DSA4), wo Du schon mit einem ziemlich guten Char anfängst, der dann nur noch langsam dazu lernt. Vielmehr ist ein frisch erschaffener UO-Char eine tatsächliche Niete. Er hat zwei Skills auf 50%, den Rest weit drunter. Außerdem hat er maximal 55 Punkte auf seine Attribute verteilt, wobei das Maximum bei 240 liegt.
Die Shards sind darauf ausgelegt, dass auch die Opposition (also brutale Orken, fiese Dunkelelfen, Schwarzmagier, Mörder, etc.) von Spielern verkörpert werden. Der tägliche Konflikt zwischen Spielercharakteren ist also vorprogrammiert und würde ziemlich schnell in Frust enden, wenn jedesmal eine tatsächliche Todeschance für den Char bestünde. Im Tischrollenspiel kannst Du als SL die Gefährlichkeit der Gegner variieren, so dass sie schwer, aber schaffbar sind. Wenn auf so einem Shard ein guter Ork gespielt wird, dann wirst Du Deinen Char jedoch nie zu halbwegs guten Fertigkeiten bringen, weil Dich jedesmal nach wenigen Wochen der Ork erschlägt.

Gruß und so,
Sebastian
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Silver hat geschrieben:wird das auch ne free shard?
jupp
Silver hat geschrieben:Ansehen würde ichs mir auf jeden Fall, auch wenn ich fürchte, das ich spätestens mit dem erscheinen von WoW nur wenig Zeit dafür hätte *ggg*
Bis dahin kannst du noch verdammt lange auf freeshards spielen.... :wink:
Aber wie oben schon mal erwähnt, ich habe auch nicht vor, mir ne Zweitexistenz im Internet aufzubauen, spätestens wenn ich wieder in FG richtig Rollenspielen kann, wird sich meine Zeit da auch stark einschränken, aber es klingt für mich ausreichend interessant um einen Versuch zu rechtfertigen, zumal ich in den nächsten Monaten Zeit und Internet gleichzeitig habe. War schon lange nicht mehr der Fall und wird wohl auch in den nächsten Jahren nicht mehr so schnell zusammenfallen...

Des Spielermangelproblems bin ich mir bewusst. Allerdings hat Midgard im Moment 169 Accounts, dafür dass es im Moment in Pre-Beta ist finde ich nicht schlecht. Das Problem in der ganzen Szene so weit ich das bis jetzt überblicken kann ist wohl, dass es einfach zu viele Shards gibt, die sich eigentlich kaum unterscheiden. Ich hab mir so diverse Hintergründe kurz angeschaut, sicher unterscheiden die sich in ein paar Sachen, jeder hat seine eigene Geschichte, aber im wesentlichen sind sie sich doch dermassen ähnlich dass sie wirklich austauschbar sind, Standard-fantasy a'la LARP. Ich habe einfach mal die Hoffnung, dass Midgard da etwas Differenzierungspotential hat. Und wenn nicht hab ich halt eine Stunde umsonst Char gebastelt, ist ja auch nicht so schlimm, kostest ja nix.
Ich hab mich jetzt mal bei beiden angemeldet, mein Midgard-Account ist auch schon freigeschaltet. Werd mir heute mal nen Nordhjammar bauen.

Bei OW gefällt mir einfach die Welt nicht so wirklich, da kommen die ganzen LARP-Probleme rein, die ganzen (wie ich finde) langweiligen, weil schon 1000 mal gesehenen Sachen wie D&D-Drow, DSA-Elfen, Klischee-Zwerge etc., das ist mir einfach etwas zu dünn, bzw. wenn es eine gute Alternative gibt, würde ich eine solche nehmen. Auch muss ich sagen, dass sich mir die SL da zumindest im Anmelde-Bereich etwas sehr als Rollenspielpolizei aufspielt. Ich habe einfach ein Problem mit Aussagen wie: wenn dein Zwerg nicht stur ist und säuft wie ein Loch wird er nicht akzeptiert. Ich lasse mir einfach nicht so gern mein Rollenspiel vorschreiben. Wird im Spiel warscheinlich irrelevant, sonst hätten sie keine Spieler mehr, aber gerade auf mich als Neuen wirkt das schon brutal abschreckend, bzw. wenn ich's nicht von Sebastian empfohlen bekommen hätte würde ich mich da garantiert nicht anmelden.
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Ach ja, und was die Sache mit dem starken Ork angeht, das ist genau die Einstellung, die mir beim LARP so auf den Sack geht, das "ich akzeptiere meinen Tod nicht, habe ja schliesslich x Tage an dem Char gespielt". Was für eine Scheiß-Begründung soll denn das sein?
Wenn sich dein obiger Ork in die Stadt wagt und anfängt Leute zu töten wird er von der Stadtwache gekillt. Wenn er draussen rumläuft sollte das dazu führen, dass er von diversen grösseren Gruppen gejagt wird. Im Notfall muss man sich eben dem Konflikt durch Flucht entziehen. Vielleicht setzt auch jemand ein Kopfgeld aus oder was auch immer. Wenn jemand dumm genug ist, sich mit nem neu gebauten Char allein in ne Gegend zu begeben, in der ihm keiner zu Hilfe kommen kann stirbt er halt. Ich bin sehr stark der Meinung, dass sich solche Sachen ingame lösen lassen und diese quasi-Unsterblichkeit ist für mich eine sehr üble Form von Powergaming für Fortgeschrittene (siehe quasi jeden LARP-Con).
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Wenn sich dein obiger Ork in die Stadt wagt und anfängt Leute zu töten wird er von der Stadtwache gekillt.
Da die Stadtwache nur blöd in der Ecke rumstehende NSCs sind, werden sie dem Ork kein Haar krümmen, wenn er es drauf anlegt. Das ist dann zwar übles Non-RP, macht Deinen Char aber auch nicht wieder lebendig.
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Wenn er draussen rumläuft sollte das dazu führen, dass er von diversen grösseren Gruppen gejagt wird. Im Notfall muss man sich eben dem Konflikt durch Flucht entziehen.
Du kannst Dich aber nicht durch Flucht entziehen, wenn alle Pferde gleich schnell rennen. Irgendwann wirst Du automatisch eingeholt werden und dann ist Sense.
Außerdem gibt es auch immernoch die Spinner, die rein ooc-motiviert Deinen Char umhauen, weil sie einfach grad Bock drauf haben. Dann fällt ihnen schon irgendein haarsträubender ingame-Grund ein. Solche Leute gibt es auf jedem Shard, zumal Du ja auch das Equipment looten kannst.
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Vielleicht setzt auch jemand ein Kopfgeld aus oder was auch immer.
Das Problem an Kopfgeldern ist, dass Du danach nie wieder normal spielen können wirst. Die meisten Spieler werden nämlich aktiv auf die Suche nach Dir gehen und damit ist Dir der Tod früher oder später sicher. Eine steckbriefliche Suche eines Chars ist sein Todesurteil, da gibt's nix dran zu rütteln.
Die Motivation, einen zwielichtigen Char zu spielen, ist aber reichlich gering, wenn man genau weiss, dass jener nach dem ersten Verbrechen sowieso umgenietet wird und man neu anfangen darf.
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Wenn jemand dumm genug ist, sich mit nem neu gebauten Char allein in ne Gegend zu begeben, in der ihm keiner zu Hilfe kommen kann stirbt er halt.
Wer soll Dir bei 169 Accounts denn zur Hilfe kommen? TheOW hat über 1000 Accounts und damit sind etwa 30 Spieler am Abend online. Es spielt ja schließlich nicht jeder jeden Tag und zur selben Zeit. Bei 169 Accounts kannst Du demnach froh sein, wenn Du mal 5 Spieler zusammen kriegst. Und die sind dann auf der Karte verteilt.
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Ich bin sehr stark der Meinung, dass sich solche Sachen ingame lösen lassen und diese quasi-Unsterblichkeit ist für mich eine sehr üble Form von Powergaming für Fortgeschrittene (siehe quasi jeden LARP-Con).
Prinzipiell wird das Rollenspiel ziemlich schnell langweilig, wenn es überhaupt keine Konflikte gibt. Konflikte bedingen aber zwei gegensätzliche Parteien, die bei Ultima Online nunmal beide von Spielern gespielt werden. Während beim LARP die NSCs im Kampf in der Regel von vornherein in der Opferrolle gedacht sind, will bei Ultima Online natürlich der böse Ork mindestens genauso sehr überleben wie Du. Und da gibt es keine SL, die ihm sagt: "Hör mal, mach's den Spielern nicht zu leicht, aber lass Dich dann umhauen."
Ein Konflikt (und ein solcher wird zwangsläufig stattfinden, sonst wäre es langweilig) endet bei Ultima Online also in 90% der Fälle damit, dass einer der beiden Kontrahenten zu Boden geht. Dann nimmt der siegreiche Ork das Gold des Besiegten oder der siegreiche Ritter nimmt dem besiegten Ork die Waffe weg. 5 Minuten später kommt der Ork/Ritter dann wieder zu sich und schleppt sich zum Wunden lecken nach Hause.
Würde er nicht wieder aufstehen, hättest Du im Nullkommanix keine Spieler mehr, weil niemand Bock hat, alle paar Tage einen neuen Char anzufangen.

Mit Tischrollenspiel oder LARP kannst Du das nicht vergleichen, weil es bei Ultima Online erstens keine SL-Instanz gibt, die die Stärke der Opposition so reguliert, dass sie prinzipiell von den Spielern besiegbar bleibt, oder gar einen Konflikt ganz vermeiden kann, und zweitens gibt es einfach von der Spielmechanik her keinen Unterschied zwischen Char-Tod und Bewusstlosigkeit. Wenn Deine Lebenspunkte auf 0 fallen, fällst Du halt um.

Bei TheOW wird dieses Umfallen als Bewusstlosigkeit interpretiert, wobei es Deinem Kontrahent natürlich immernoch freisteht, per Todesstoss auch den endgültigen Char-Tod herbeizuführen. Darauf wird aber in der Regel verzichtet, weil so eine Aktion sofort zur Folge hätte, dass der eigene Char auch bis zum Tod gehetzt würde. (Was dann nur noch eine Frage von Stunden ist.)
Bei Ultima Online muss man eben einfach der Tatsache Rechnung tragen, dass beide Seiten eines Konflikts von Spielern gespielt werden, die ihre Chars am Leben halten wollen, um auch mal eine längere Char-Entwicklungen zu spielen, als nur die zwei Tage, bis sie das erste Mal umgehauen werden. Beim LARP und beim Tischrollenspiel sind NSCs in Konflikten Schwertfutter, die zwar eine Herausforderung sein sollen, aber nicht wirklich den Zweck haben, die Spieler zu töten. Die Opposition bei UO hat aber immer zum Ziel, Dich zu töten, einfach deshalb, um selbst am Leben zu bleiben.

Die Quasi-Unsterblichkeit wird es auch auf diesem Midgard-Shard geben, weil Du Dich sonst in keinen Dungeon wagen dürftest, Konflikten aus dem Weg gehen müsstest, keine Duelle oder Turniere kämpfen könntest, etc. Kurzum: Es wäre schnell stinklangweilig.

Gruß und so,
Sebastian
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Sebastian Meyer hat geschrieben:Mit Tischrollenspiel oder LARP kannst Du das nicht vergleichen
ok, da du das ja schon x Jahre machst und ich keine Ahnung davon habe glaube ich dir einfach mal. Wie auch immer, hab inzwischen beide accounts bestätigt, das Login bei OW funzt nicht, warscheinlich noch nicht freigeschaltet. Softwaremässig hab ich glaub ich alles richtig eingerichtet. Bin ja mal gespannt...
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Kleiner Tipp: Heute Abend um 20 Uhr findet die Segnung und Grundsteinlegung einer zukünftigen Tempelfläche statt. Falls Dein Account dann schon freigeschaltet ist und Du einen Charakter aus dem Herzogtum Stolzenforst spielst, kannst Du ja vorbeikommen. Die Segnung findet vorm Gelände des Ordens des Agharam statt. Dessen Gildengelände ist auf der Karte eingezeichnet, die auf der Homepage zu finden ist.
Meinen Char wirst Du am Namen erkennen. *g*

Sebastian
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Mein login funzt immer noch nicht. Ich habs auf Version 4.irgendwas gepatcht da ich die Stelle mit nur bis 3.irgendwas patchen zu spät gelesen habe. Kann das ein Problem sein?
Benutzeravatar
Silver
Höhlendrache
Höhlendrache
Beiträge: 977
Registriert: 9. September 2003, 14:01
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Silver »

au das lustige patchen, ich erinnere mich noch daran wie man damals als man zuweit patchte einen teil der Charaktermodelle nicht eichtig angezeight bekam und dann die hohen herrschaften unbekleidet rumliefen und so ^^

aber beim login hat es zumindest damals nicht gestört...
life cannot find a reason to sustain it, cannot be a source of decent mutual regard, until each of us resolves to breathe such qualities into it
-Chenoeh "Conversations with Leto II"
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Mein login funzt immer noch nicht. Ich habs auf Version 4.irgendwas gepatcht da ich die Stelle mit nur bis 3.irgendwas patchen zu spät gelesen habe. Kann das ein Problem sein?
Nein, das sollte kein Problem sein. Kommst Du denn bis in die Shard-Auswahl? Oder bricht er schon vorher ab?
Hast Du die richtige Port-Nummer in der login.cfg eingetragen? Für Client-Version 1.24.xx ist es nämlich eine andere (5006) als für den neueren Client 2.00.xx (5007). Außerdem solltest Du den DNS-Namen (theow.de) statt der IP-Adresse da eintragen, da letztere sich ab und an ändert und deshalb vielleicht auf der Homepage nicht mehr aktuell ist.

Sebastian

PS: Schalt einfach mal Dein ICQ an, dann lässt sich das glaube ich einfacher lösen.
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Antworten

Zurück zu „Von MUD bis MMORPG“