Die liebe würfelei... ;)

Der OffPlay-Bereich der Earthdawn-Runde.
Gesperrt
Benutzeravatar
Silver
Höhlendrache
Höhlendrache
Beiträge: 977
Registriert: 9. September 2003, 14:01
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Die liebe würfelei... ;)

Beitrag von Silver »

Ahoi,

wie ja beim letzten Spielabend schon anklang, möchte ich an dieser Stelle mal ein kleines bischen meckern und klugscheißern *grins*. Ist ja prinzipiell nicht böse gemeint, aber ich gehe jetzt mal einfach in meiner primitiv-menschlich-projitzierenden Art davon aus, dass ich nicht der einzige bin, den es etwas stört, aber vielleicht der vorlauteste, unhöflichste oder unbeherrschteste - was auch immer.

Natürlich kann und will ich dem Weister auf keinen fall verbieten zu würfeln. Vor allem wenn er das einer Meisterentscheidung, die ihm später als Willkür vorgeworfen werden könnte, vorzieht. Allerdings möchte ich hier ein paar Dinge zu bedenken geben.

Ich erachte es in ALLEN Rollenspielsystemen als selbstverständlicen Usus, dass gewisse Dinge, Alltägliches und Routineaufgaben keiner probe bedürfen. Ebenso wie ich es als selbstverständlich erachtete, dass das auch die meisten spieler und meister die ich hier kenne so sehen. Jeder Depp kan ein Auto starten, oder seinen Fußboden Kehren, sich am Morgen seine Kleidung überwerfen oder sich das Frühstücksbrötchen in den mund schieben ohne dabei aus versehen bei den ersten 2 Anläufen Augen und Nase zu erwischen. (Wir sprechen wohlgemerkt von normalen umständen und Routinierten Frühstückern... ein T(r)ollpatsch *gg* der mit 2 Promille frühstückt... da mag das alles schon wieder anders aussehen)

Aber jetzt mal konkret auf Earthdawn bezogen - ich halte es einfach für unglaubwürdig und pedantisch (und Stimmungstötend!!) wenn eine Routinierte Mannschaft as Troll-Luftpiraten, die sicherlich schon schwierigere Situationen gemeistert hat, als den Start aus einer ganz normalen Ruheposition, für jeden einzelnen Start an jedem einzelnen tag, für jeden einzelnen Ruderer jede Probe einzeln auswürfeln muß....

Das Ergebnis ist meist lächerlich bis peinlich, oder einfach nur nervig.
Wenn Der meister der meinung ist an dem morgen geht mal etwas schief, dann geht an dem mrgen etwas schief. Wenn er meint seine spieler könnten das an sich nicht verkraften dann würfelt er eben vorher mal ne belanglose Hand voll Würfel hinter dem meisterschirm.

Aber hey, wir fangen doch auch nicht jeden Morgen an Proben fürs anziehen und frühstücken zu würfeln und un der Stadt wahrnehmungen zu machen ob wir an den ersten 30 Lauten heißen schmieden im lauten Heimwerkerviertel vorbeilaufen weil wir gerade 2 einsen hatten.... Das macht weder Sinn, noch Spaß, noch ist es denke ich, im Sinne der Erfinder der verschiedenen Würfelsysteme ^^

Nur meine Meinung :D
life cannot find a reason to sustain it, cannot be a source of decent mutual regard, until each of us resolves to breathe such qualities into it
-Chenoeh "Conversations with Leto II"
Gesperrt

Zurück zu „OffPlay“