D&D - Potions mit mehreren Sprucheffekten

Die technische Seite des Rollenspiels.
Antworten
aryx
Taschendrache
Taschendrache
Beiträge: 85
Registriert: 20. Januar 2004, 00:37

D&D - Potions mit mehreren Sprucheffekten

Beitrag von aryx »

ich würde gern potions mit mehr als nur einem Sprucheffekt bauen - z.b. eine kombinierte cat's grace, bears endurance potion. was in etwa einer potion des 4ten spruchgrades entsprechen würde - was die resourcen angeht sollte das eigentlich auch kein problem sein, da höherlevelige potion im allgemeinen bei weitem teurer sind, vor allem wenn man über den 3. spruchgrad hinausgeht.

auserdem würde ich das auch auf den masteralchemist beschränken wollen - rein von der logik her, da sowas sicherlich etwas mehr erfahrung braucht als das was man mit dem normalen feat bekommt. über eine erschwerte alchemieprobe kann man auch reden (+2 für jeden spruch z.b.)...
Benutzeravatar
Siridar
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 200
Registriert: 20. Januar 2004, 12:46
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Siridar »

sowas ist meiner Meinung nach sehr "high-level"

Einfach addieren der Spruchgrade ist auch etwas zu einfach, beim Waffenverzaubern wird ja auch potenziert.

Ich finde, das sollte auf jeden Fall nur von Master-Alchemists machbar sein, da Potion etwas sehr mächtiges sind (kann ja jeder Pleppo trinken).
Signaturen sind blöd
Benutzeravatar
Silver
Höhlendrache
Höhlendrache
Beiträge: 977
Registriert: 9. September 2003, 14:01
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Silver »

Naja rene... jein.

Also die schwierigkeit für den check einfach mit +2 pro zauber halte ich für etwas schwach... die kosten gingen schon... was das potenzieren angeht, das passiert ja mit dem Grad.

Also unter der Annahme, das der Grad natürlich auch ein entsrechendes Casterlevel erfordert. Schließlich manscht er da aus mehreren dingen einen effekt zusammen.

Also z.B. Potion of Bulls Strength kostet ja... 2*3*50=300gp

Potion of Animal fitness (Bulls Strength+Cat's grace) kostet aber nach Glims vorschlag 4*7*50=1400

Wobei die einzelnen sprüche natürlich wirken wie 2. grad-Zauber gesprochen von einem lvl 3 caster.

die Potion of physical mastery (str, dex und con+4) kommt dann schon 6*11*50=3300

also ich weiß nicht wie es Euch geht, aber soviel würde ich für eine Potion nicht ausgeben.

Tja, außerdem würde ich das vielleicht einfach in die Spruchgradlimitierung des master alchemist reinnehmen.... also unendlich spellgrade gehen sowieso nicht.

meine paar cent
life cannot find a reason to sustain it, cannot be a source of decent mutual regard, until each of us resolves to breathe such qualities into it
-Chenoeh "Conversations with Leto II"
Benutzeravatar
Siridar
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 200
Registriert: 20. Januar 2004, 12:46
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Siridar »

wie gut, dass du immer gleich einen Taschenrechner bei dir hast, Norwid
Signaturen sind blöd
Benutzeravatar
Silver
Höhlendrache
Höhlendrache
Beiträge: 977
Registriert: 9. September 2003, 14:01
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Silver »

jeder der vor windows sitzt hat ständig einen taschenrechner parat... ich find das prog praktisch ,)
life cannot find a reason to sustain it, cannot be a source of decent mutual regard, until each of us resolves to breathe such qualities into it
-Chenoeh "Conversations with Leto II"
aryx
Taschendrache
Taschendrache
Beiträge: 85
Registriert: 20. Januar 2004, 00:37

Beitrag von aryx »

das mit der spruchgradlimitierung war eigentlich auch so gedacht, dass man max. soviele spruchlevel zusammenmanschen kann wie der masteralchemist im moment kann - also bei glim z.b. 5 (mehr als 9 geht dann sowieso nicht)...

wie ist eigentlich der dc beim potions brauen - wusste gar nicht, dass man da überhaupt würfeln muss. was die dc erhöhung angeht könnte man auch sowas machen wie dc + spruchlevel der jeweiligen komponenten... also z.b. bei der Potion of Animal fitness wären dass dann +4 (jeweils +2 für jeden bestandteil). bei der Potion of physical mastery +6. --- also irgendwie sieht das jetzt so aus, als ob sich der dc um die zahl erhöht, in welchem grad man die porion dann braut...
Benutzeravatar
Silver
Höhlendrache
Höhlendrache
Beiträge: 977
Registriert: 9. September 2003, 14:01
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Silver »

also für magische potions gibts eh keinen check, das gilt nur für das rein alchemistische brauchen von dingen
life cannot find a reason to sustain it, cannot be a source of decent mutual regard, until each of us resolves to breathe such qualities into it
-Chenoeh "Conversations with Leto II"
Benutzeravatar
Wolf's Statue
Baumdrache
Baumdrache
Beiträge: 347
Registriert: 14. Januar 2004, 13:24

Beitrag von Wolf's Statue »

Grüsse;
Ich bin nicht dafür das Potion brau feat so auszuweiten, schliesslich gibt es einen unterschied zwische Item mit einer sorte spell, und einem item mit mehren sorten spell.

Lösungsfvorschläge: Feat (Multiple Potion Brauen)
oder (ganz einfach) Researche den Spell den du willst, und brau davon ne potion.

BTW: der 2. Lösungsvorschlag ist meiner Ansicht nach der vernünftige, da keine neuen regeln benötigt werden.
Antworten

Zurück zu „Regelforum“