Seite 1 von 4

[Cthulhu] Die Froschkönig-Fragmente

Verfasst: 1. September 2004, 16:42
von Ebrajin von Tuzak
Hallo zusammen,

ich würde in Bälde gerne mal wieder einen neuen Cthulhu-Versuch starten nachdem die letzte Runde ja eingeschlafen ist und zwar mit dem nicht mehr ganz neuen aber dafür hochgelobten Abenteuer "Die Froschkönig-Fragmente" bei dem es darum geht, einen im Harz verschollenen Märchenforscher wiederzufinden.

Cthulhu unterscheidet sich von anderen Rollenspielen primär darin, dass die Charaktere von den Werten her normale Menschen sind, sowie dadurch, dass es in der Realwelt spielt, in diesem Fall im Jahr 1922. Man sollte als Spieler ein gewisses Interesse an dieser Epoche mitbringen und mit dem wenig powergamingorientierten Charakterkonzept klarkommen (was nicht heißt, dass man keine kampforientierten Chars wie Freikorps-Mitglieder, Polizisten, Reichswehr, Preisboxer, Gangster o.Ä. spielen kann) sowie mit der Tatsache, dass Cthulhu-Abenteuer in der Regel recht action-arm und meist detektivisch und mystisch-horrorlastig orientiert sind. Cthulhu lebt von Stimmung und Atmosphäre, entsprechend sollten auch Charakterkonzepte und Einstellung der Spieler ausfallen.

Für die Chars würd ich ansonsten eigentlich keine großen Vorgaben machen, vielleicht sollten extrem extreme politische Gesinnungen im Interesse der Gruppenkohäsion unterbleiben (SA-Extremisten, Rote Front ect.). Gemäßigte Extremisten (was für ein Paradoxon...) sind aber kein Problem. Allerdings spielen wir zunächst mal kein politisches Abenteuer, die Chars sollten also auch unpolitische Interessen haben und eine gewisse Neugier (ob beruflich oder privat bedingt ist egal) mitbringen. Um mir die Gruppenzusammenführung nicht unnötig kompliziert zu machen wärs nicht schlecht, wenn die Chars halbwegs zusammenpassen würden oder zumindest so angelegt wären, dass sie sich im Laufe eines Abenteuers zusammenraufen können. Feste Charakterklassen gibt es bei Cthulhu kaum, man kann also alles spielen, was ein Mensch des Jahres 1922 so machen kann. Lokationstechnisch sollten wir uns auf eine beliebige größere Stadt in Deutschland als gemeinsamen Startpunkt einigen, anbieten würden sich z.B. Dresden, München oder Berlin, bin da aber für Vorschläge offen.

Das Regelsystem von Cthulhu ist denkbar einfach und basiert auf einem Prozentsystem. Man hat Eigenschaften und Talente auf die jeweils mit einem W100 gewürfelt wird. Charbasteln ist auch kein Ding, das würden wir dann beim ersten Mal spielen machen. Nur ein Charakterkonzept sollte man sich bis dahin schon überlegt haben.

Als Spieltermineingrenzung: Freitags oder Samstags ab dem mittleren Nachmittag würden sich anbieten.

Bis jetzt hab ich drei Spieler, max. zwei Plätze sind also noch frei. Interessenten mögen sich melden.

Norbert

Verfasst: 1. September 2004, 16:48
von Wolf's Statue
Klingt gut. Bitte lege noch die Stadt fest, so etwas muss nicht demokratisch entschieden werden.

Verfasst: 1. September 2004, 17:49
von Volker Göhler
klingt Interessant ich will aber nicht irgendeinem newbie den platz wegschnappen. SO würde ich mich hintenan stellen!

Verfasst: 2. September 2004, 13:05
von Ebrajin von Tuzak
ok, dann starten wir einfach mal in Berlin, auch wenn ich den Berliner Dialekt nicht so hinbekomme wie manch andere

Verfasst: 2. September 2004, 15:00
von Raquyas
ditt is keen problem, da kann ick dir mal jerne ne stunde nachhilfe jeben ;-)

Verfasst: 6. September 2004, 15:39
von Ebrajin von Tuzak
danke Karsten, das muss nicht wirklich sein, will mir meine gewählte Sprache nicht verhunzen ;)

Von mir aus könnten wir dieses Wochenende, z.B. Freitag um 15.00 Uhr loslegen. Alternativ die Woche drauf, macht mal ne Aussage. Auf jeden Fall würd ich gern eure Charakterideen vorab haben. Wenn der Mehrzahl nichts einfallen sollte, hätte ich auch noch ein Alternativabenteuer mit vorgefertigten Chars anzubieten. Müsstet ihr mir aber in Bälde sagen.

@Volker: Mit dir wären's vier, sonst drei Spieler, wenn du Bock hast ist ein Platz frei.

Bleibt auch noch die Frage zu klären, wo wir spielen.

Norbert

Verfasst: 8. September 2004, 09:50
von Wolf's Statue
wo denn ?
Bei mir is schlecht.

Verfasst: 8. September 2004, 10:14
von Ebrajin von Tuzak
wegen mir bei mir. Buchstraße 16, am Bahnhof ist das. Ist nicht der absolute Brüller aber es geht schon. Bei Patrick zu spielen ist auch nicht wesentlich besser, bei Gundel ist's defintiv zu eng und Volker fällt aus Entferungsgründen raus. Die Wahl ist also relativ einfach.

Wollt ihr jetzt diesen Freitag schon spielen oder nicht? Wenn ja bitte ich um Charakterkonzepte, wenn's geht noch heute, ich brauch ein bischen Vorlauf, hab auch noch nie Cthulhu geleitet.

Verfasst: 8. September 2004, 11:41
von Silver
Du lügst ja, Du hast schon Cuthulu geleitet, und ich bin gestorben ,) naja, war eher schuld der anderen spieler als Deine, aber naja... geleitet hast Du!!

Leugnen ist zwecklos, sowas vergesse ich nicht *grins*

Verfasst: 8. September 2004, 11:45
von Volker Göhler
wegen mir können wir das schon diesen FR machen! Wo ist die Buchstrasse 16? Da wo du vorher schon gewohnt hast?

Charkonzept:

Der mehr oder weniger erfolgreiche Künstler. DaDa-ist mit einer mittleren Macke. Hat sein Kunststudium abgeschlossen und versucht jetzt seine Kunst an den Mann zu bringen, eben mehr oder weniger erfolgreich. Ist allerdings die meiste Zeit am Rande des Abgrundes. Kennt einige Leute in einschlägigen Künstleretablissements.

Verfasst: 8. September 2004, 12:14
von Ebrajin von Tuzak
jupp, da wo ich schon immer wohne.

Und, ja, Norwid, hast Recht, jetzt wo du's sagst dämmerts mir wieder. Bevor du mir die Spieler vergraulst: es haben ja damals auch ein oder zwei aus der Gruppe überlebt wenn ich mich recht erinnere...

Verfasst: 8. September 2004, 12:50
von Silver
Die Spieler vergraulen? nichts läge mir ferner. Wie gesagt lag ja nicht an der meisterei sondern an den anderen spielern.....

Ich erinnere mich noch lebhaft an das

'Och hmm... komisch alle sind weg... die hausherren, der buttler ist auch verschwunden, einer von uns ist jetzt auch weg und gerade fuhr ein Auto in die Nacht davon.... ach egal, gehn wir noch einen trinken, morgen wird schon wieder alles in ordnung sein'

ich fürchte Du hattest da einfach spieler die eher Plüsch Power und Plunder wollten als sich auf die Athmosphäre von Cuthulu einzulassen ;)

Verfasst: 8. September 2004, 14:04
von Wolf's Statue
Char:
Hans-Werner Falk. Mann. Deutsch. Protestant. geb. 23.03 1892 Der aufstrebende Ingeneur aus Bürgerlichem Hause. hat als Offizier im Ersten WK gedient. Er arbeitet als Angestellter in einem Automobilwerk. (bei Hans Grade, dem berühmten Flugpionier und Kleinwagen- bauer).
Geister und Babilonische Götter sind natürlich Mummenschanz und kein Preussischer Offizier bei klarem Verstand ........ !


Buchstrasse 16, wo soll ich klingeln ?

Verfasst: 8. September 2004, 21:57
von Ebrajin von Tuzak
Das geht ja wie geschmiert, wunderbar. Wir bleiben dann bei Freitag 15.00 Uhr, da haben tatsächlich alle Zeit wie's ausschaut. Aus verschiedenen Gründen muss ich aber erst mal ein anderes kleines Abenteuer einschieben, bevor wir zu den Froschkönig-Fragmenten kommen, schätze mal ihr werdets verkraften.

Wenn jemand was zum Futtern will sollte man das koordinieren. Ich wär spontan für Döner holen.

Verfasst: 25. September 2004, 17:46
von Ebrajin von Tuzak
Wie schauts aus, habt ihr Lust das nächste Wochenende weiterzuspielen?