LARP-Foren immer beliebter

Wünsche und Kritik zu diesem Forum.
Benutzeravatar
Koshi
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 283
Registriert: 12. März 2007, 20:34
Name: Koshi

LARP-Foren immer beliebter

Beitrag von Koshi »

besonders bei Spambots :)
Benutzeravatar
Aryan
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2477
Registriert: 10. Mai 2005, 13:39
Name: Racko
Wohnort: FG

Re: LARP-Foren immer beliebter

Beitrag von Aryan »

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht so richtig...

Gibt es da keinen Filter, mit dem man sowas von vornherein unterbinden kann?
Hjore Efardjen Andrasson; Raanolf Kasparek; Marten "Der König der Ostlande" Fährmann; Answind von Eisenbieg

Realität ist was für Leute, die mit Fantasy nicht zurechtkommen.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.
Benutzeravatar
Captain
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 440
Registriert: 21. August 2007, 18:02
Name: Silvio
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: LARP-Foren immer beliebter

Beitrag von Captain »

Aryan hat geschrieben:Gibt es da keinen Filter, mit dem man sowas von vornherein unterbinden kann?
technisch unmöglich. Natürlich kann man etwas so sicher machen, daß garantiert kein Spambot mehr durch kommt. Aber dann ist es auch "menschensicher", so daß der Nutzen für uns auf der Strecke bleibt.

Bei allem was lockerer ist, gibts über kurz oder lang einen findigen Bot-Programmierer, der die aktuellen Sicherheitsmaßnahmen automatisiert knacken kann. Worauf hin wiederum andere neue Sicherheitsmechanismen erfinden um dagegen anzugehen. Das ist ein ewiger Teufelskreis des Aufschaukelns, der solange weiter läuft, wie es Leute gibt, die aus dem Spam Geld ziehen.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+AG0IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-IL+
Benutzeravatar
Koshi
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 283
Registriert: 12. März 2007, 20:34
Name: Koshi

Re: LARP-Foren immer beliebter

Beitrag von Koshi »

...und außerdem braucht vielleicht jemand ティンバーランド 手入れ, was immer das heißt :lol:
Benutzeravatar
Aryan
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2477
Registriert: 10. Mai 2005, 13:39
Name: Racko
Wohnort: FG

Re: LARP-Foren immer beliebter

Beitrag von Aryan »

Ja klar, das wollte ich schon immer mal haben. :P :roll:
Hjore Efardjen Andrasson; Raanolf Kasparek; Marten "Der König der Ostlande" Fährmann; Answind von Eisenbieg

Realität ist was für Leute, die mit Fantasy nicht zurechtkommen.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.
Benutzeravatar
Koshi
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 283
Registriert: 12. März 2007, 20:34
Name: Koshi

Re: LARP-Foren immer beliebter

Beitrag von Koshi »

Du Glücklicher, es wird grade wieder angeboten
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: LARP-Foren immer beliebter

Beitrag von Sebastian »

Eine Zeit lang hatten wir relative Ruhe hier, aber nun scheint mal wieder jemand den Spam-Schutz (CAPTCHA) geknackt zu haben. Ich habe jetzt mal testweise auf intellektuellen Spam-Schutz umgestellt, d.h. man muss jetzt Fragen aus dem Gebiet "Rollenspiele" beantworten, um einen neuen Account zu registrieren. Mal sehen wie lange es dauert, bis die Fragen + Antworten in den einschlägigen Bot-Datenbanken stehen und auch von Spambots beantwortet werden können...

Ist auch gar nicht so leicht Fragen zu finden, die zwar jeder Rollenspieler leicht beantworten kann, die aber trotzdem Spammer abhalten. Wenn ihr also noch Ideen für weitere Fragen habt: immer her damit! :)
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Koshi
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 283
Registriert: 12. März 2007, 20:34
Name: Koshi

Re: LARP-Foren immer beliebter

Beitrag von Koshi »

Fragen:
Was ist länger: Zwergenbart oder Elfenohr?
Wer einen eSeL ruft braucht eine ...?
Was ist beim Halbling normalerweise nackt?
wondalfo
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 284
Registriert: 23. Oktober 2007, 22:27
Name: Wolfgang
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: AW: LARP-Foren immer beliebter

Beitrag von wondalfo »

Wo hat der Halbling mehr Haare als andere?

Fiel mir gerade ein, als ich Koshis Frage gelesen habe.

Wolfgang
Benutzeravatar
Aryan
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2477
Registriert: 10. Mai 2005, 13:39
Name: Racko
Wohnort: FG

Re: LARP-Foren immer beliebter

Beitrag von Aryan »

Was trinken Zwerge am liebsten?
Nenne die Primärwaffe eines Zwergen.
Was trinken viele LARPer gerne?
Welcher ist der bekannteste Fantasyroman?
Der Titel eines bekannten Liedes lautet: Männer mit ... ?
Wofür steht P&P?
Was ist ein NSC?
Bitte ergänze: J.R.R. ...
Wie nennt man die Kleidung beim LARP?
Nenne drei bekannte Rollenspielsysteme.
Wie nennt sich allgemein der Ort, an dem ein LARP stattfindet?
Was ist das IT-Pendant zu einem Sanitäter?
Es gibt IT und ...
Was ist eine Taverne?
Was hat ein Drache meist in seinem Kopf?
Um ein Level aufzusteigen braucht man ...
Was ist ein Barde?
Was ist ein W20?

To be continued.
Hjore Efardjen Andrasson; Raanolf Kasparek; Marten "Der König der Ostlande" Fährmann; Answind von Eisenbieg

Realität ist was für Leute, die mit Fantasy nicht zurechtkommen.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.
Benutzeravatar
Togaras
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 237
Registriert: 10. Mai 2009, 17:06
Name: Alex

Re: LARP-Foren immer beliebter

Beitrag von Togaras »

Sebastian hat geschrieben:Ich habe jetzt mal testweise auf intellektuellen Spam-Schutz umgestellt, d.h. man muss jetzt Fragen aus dem Gebiet "Rollenspiele" beantworten, um einen neuen Account zu registrieren. Mal sehen wie lange es dauert, bis die Fragen + Antworten in den einschlägigen Bot-Datenbanken stehen und auch von Spambots beantwortet werden können...
Klingt nach einer äußerst vernünftigen Idee. Ich denke mal das wir hier weniger die Befürchtung nach "Bot-Datenbanken" haben müssen. Captchas sind ja eher so, dass viele Foren die selben Captchas verwenden und wenn man dann einen geknackt hat, kann man alle anderen ähnlichen auch lösen.

Daher von meiner Seite aus erstmal ein großes Danke! ;)
LARP Charaktere:
Phelarion, der Rote, Tiefling aus Sigil und Hofmagier in Eppstein-Bibersbach
Amlugion ai Delor, Hochelb, Streiter der Erhabenen
Kedrik Wallenstein, Meister der Ritualistik und Protector der Burg Schattenwacht, Akademie Simpelus Hand
Benutzeravatar
Sandol
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 444
Registriert: 29. Juni 2007, 09:54
Name: Konstantin
Wohnort: Radebeul

Re: LARP-Foren immer beliebter

Beitrag von Sandol »

An die Fragensammler:
wichtig ist bei den Fragen, dass tatsächlich nur ein mögliche Antwort existiert, denn sonst kann der Mensch vor dem Rechner die Frage auch nicht eindeutig beantworten. Ein paar Beispiele von euren Fragen:

Wer einen eSeL ruft braucht eine ...? SL, Spielleitung, ...
Was trinken viele LARPer gerne? Worauf willst du hinaus? Bier? Met? Wasser?
Welcher ist der bekannteste Fantasyroman? Das ist je nach Geschmack sicher auch nicht immer der gleiche...
Der Titel eines bekannten Liedes lautet: Männer mit ... ? Kennt das Lied wirklich jeder LARPer? Von Rollenspielern, die kein LARP betreiben mal ganz abgesehen...
Wie nennt man die Kleidung beim LARP? Kostüm, Gewandung, Gewand, etc...
Nenne drei bekannte Rollenspielsysteme. Da gibt es aber schon mehr als drei...
Wie nennt sich allgemein der Ort, an dem ein LARP stattfindet? Location, Gelände, ...
Was ist eine Taverne? Wow... da fallen mir etliche Beschreibungen und Wörter ein...
Was hat ein Drache meist in seinem Kopf? Ein Gehirn... auch wenn ich eine Vermutung habe, worauf du eigentlich hinaus willst, ist das alles andere als eindeutig, all zumal es auch genug Literatur gibt, wo Drachen keinen Karfunkel haben...

Ich spare mir mal den Rest... Ich denke ihr versteht jetzt, warum Sebastian es schwierig fand passende Fragen zu finden, die von einem Menschen EINDEUTIG beantwortet werden können.
Larpt ihr schon oder regelt ihr noch?
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: LARP-Foren immer beliebter

Beitrag von Sebastian »

Ahoi!

Naja, das mit der Eindeutigkeit ist nicht ganz so tragisch, da ich durchaus mehrere mögliche Antworten zulassen kann. Das muss ich ja allein schon, um unterschiedliche Schreibweisen abzudecken (Dungeons and Dragons, Dungeons & Dragons, Dungeons + Dragons, Dungeons'n'Dragons, etc.). Allerdings sind tatsächlich viele der Fragen etwas zu beliebig und vor allem auch kaum von Nicht-LARPern zu beantworten. Die Mehrheit der Leute hier spielt zwar LARP, aber eben nicht alle...
Togaras hat geschrieben:Ich denke mal das wir hier weniger die Befürchtung nach "Bot-Datenbanken" haben müssen.
Das habe ich auch gedacht, wurde aber eines besseren belehrt. Das Forum hatte ja ursprünglich auch einen intellektuellen SPAM-Schutz, allerdings waren die Fragen einfach zu generisch. (Zum Beispiel: Welches sind die ersten vier Buchstaben des Alphabets?) Damit sind wir hier zwar viele Jahre gut gefahren, aber vor ein paar Wochen hat sich wohl tatsächlich jemand die Mühe gemacht, die verwendeten Fragen in eine solche Datenbank aufzunehmen, und damit fing hier die Spammerei an. Zwischenzeitlich hatte ich dann mal CAPTCHAs verwendet (sogar auf den Hinweis eines Nutzers hin mit zufällig generierten Formularfeld-Bezeichnern), weil ich mir davon kurzfristig mehr Schutz versprach, aber dass das nicht geklappt hat, habt ihr ja selbst gemerkt. ;)
Naja, mal schauen wie lange wir jetzt wieder Ruhe haben. Die Server-Logs zeigen jedenfalls, dass es noch immer ca. minütlich ein SPAM-Bot versucht...

Einige der vorgeschlagenen Fragen werde ich gerne übernehmen (z.B. "Ein Hobbit/Halbling hat Haare auf den...?") und für weitere Vorschläge bin ich natürlich immer noch dankbar.

Sebastian
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Aryan
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2477
Registriert: 10. Mai 2005, 13:39
Name: Racko
Wohnort: FG

Re: LARP-Foren immer beliebter

Beitrag von Aryan »

Sebastian hat geschrieben:...
Naja, das mit der Eindeutigkeit ist nicht ganz so tragisch, da ich durchaus mehrere mögliche Antworten zulassen kann. Das muss ich ja allein schon, um unterschiedliche Schreibweisen abzudecken (Dungeons and Dragons, Dungeons & Dragons, Dungeons + Dragons, Dungeons'n'Dragons, etc.) ...
Davon war ich jetzt mal ausgegangen (habe nicht wirklich Ahnung von IT - nein, ich meine nicht intime *lach*).

Und ich denke auch, dass man z. B. drei aus fünf möglichen Antworten verlangen kann, oder?
Hjore Efardjen Andrasson; Raanolf Kasparek; Marten "Der König der Ostlande" Fährmann; Answind von Eisenbieg

Realität ist was für Leute, die mit Fantasy nicht zurechtkommen.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.
Benutzeravatar
Aardjon
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 258
Registriert: 11. Juli 2005, 11:46
Name: Bitte unbedingt ausfüllen
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: LARP-Foren immer beliebter

Beitrag von Aardjon »

Aryan hat geschrieben:
Sebastian hat geschrieben:...
Und ich denke auch, dass man z. B. drei aus fünf möglichen Antworten verlangen kann, oder?
Zumindest in Form eines Auswahlfeldes ist das leider nicht so sinnvoll, denn ein Spambot ist geduldig und kann dann sehr einfach durch Raten lösen (Software ist da auch nicht so schnell frustriert wenn's ein paarmal nicht klappt *g*). Selbst wenn im Schnitt nur jeder fünfte Bot "trifft" haben wir alle 5 Minuten einen neuen hier ;)

Aber Captchas sind leider auch keine besonders gute Lösung (war ja in letzter Zeit eindrucksvoll zu sehen). Vor allem die einfachen gelten zu Recht schon seit längeren allgemein als "relativ nutzlos" und die besseren auch für Menschen teilweise zu schwierig ;)
Die einzigen die man damit wirklich fernhält sind Blinde :roll:
Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Aber alles was Gold ist, glänzt!

"ein aepfelîn an jedem tac / vil unbil von dir halten mac"
Antworten

Zurück zu „Feedback und Administration“