Seite 1 von 1

Luna Dividua 1.5 - Con-Kritik

Verfasst: 25. November 2012, 19:08
von Osric von Carsultyal
So Ihr Lieben, wir hoffen mal, daß Ihr alle wieder gut zu Hause angekommen seid.

In der Hoffnung, daß wir nicht in der derzeitgen SPAM-Lawine untergehen, würden wir uns freuen, wenn Ihr uns Eure Hinweise und Kritiken zur gestrigen Taverne mitteilen wollt.

Im Namen der SL
Euer Howie

Re: Luna Dividua 1.5 - Con-Kritik

Verfasst: 26. November 2012, 01:59
von Aryan
Also ich fand es eine sehr schöne und voll gelungene Plottaverne, auch wenn wohl durch das relativ späte Time-In bzw. den späten Start das Feiern am Ende etwas zu kurz kam. Da fand ich es etwas schade, dass die meisten Leute gleich abgereist sind, nachdem Kallisti frei war. Eine spaßige kleine Runde war es dennoch am Ende.

Als bisherige Silvester-SL darf ich zu den nach dem Ende des Plots geäußerten Kritiken, man hätte zu wenig Einfluss auf das Geschehen nehmen können, anmerken, dass unser Wirken sehr wohl bedeutend war. Und manche Dinge müssen eben einfach geschehen.
Ich persönlich jedenfalls empfand das ganze Ding nicht als zu "vorgefertigt", was aber vielleicht auch daran liegt, dass Hjore das Mädel ohnehin befreien wollte.

Jedenfalls hoffe ich, dass es bald wieder eine Freiberger Con geben wird, in der die Geschichte fortgesetzt wird.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden, vor allem auch an Marcel, der als Wirt einsprang und immer hinter dem Tresen präsent war, so dass man nie Durst leiden musste. :D

P.S.: Das Umfallen hat mir auch sehr viel Spaß gemacht (was keine Aufforderung an die SL sein soll, mich beim nächsen Mal noch öfters umfallen zu lassen :mrgreen: ).

Re: Luna Dividua 1.5 - Con-Kritik

Verfasst: 26. November 2012, 17:08
von Liana
So, nun werde ich auch mal meinen Senf dazu geben. (Endlich mal eine anständige Con-Kritik, die ich als NSC verfassen kann^^)

Also ich persönlich war ja vor allem zu Beginn des Abends noch ziemlich demotiviert und hatte absolut keine Lust auf die Rolle eines verstörten Waisenmädchens.
Während die ersten Spieler schon in der Taverne saßen und bereits Intime waren, sind wir noch herumgelaufen und haben aufgebaut. An sich nicht schlimm und ich hatte es auch erwartet, aber trotzdem kam kaum Vorfreude auf.
Als dann auch die letzten Schnittchen geschmiert waren und ich mich in einem zerfetzten und leicht blutigen Rock wiederfand, fehlte noch immer jegliche Motivation.
Kurz darauf aber sind Selena und ich in den Schankraum getreten und mit einem Schlag habe ich mich wohlgefühlt. Ich weiß nicht, ob es an der genialen Stimmung und dem Ambiente lag, das dort drinnen schon herrschte, aber ich habe diesen bunten Haufen Spieler dort sitzen sehen und war sofort voller Eifer in meiner Rolle! Ein herzliches Dankeschön dafür an alle SC's! :D

Sehr cool war auch, dass sofort auf die Briefe reagiert wurde und diese so schnell die Runde gemacht haben. In dem Moment war ich tatsächlich so naiv zu glauben, dass der Plot wie geplant laufen könnte :wink: (an alle SC's; das ist KEIN Vorwurf!)

Die Szenen, die darauf folgten waren restlos genial für mich! Teilweise die aufgegriffenen Geschehnisse von "Hexen1" mitzubekommen oder auch zu beobachten, wie immer neue Theorien und Meinungen bezüglich den Prophezeiungen entwickelt wurden, war einfach toll.

Wenn ich auch zu Anfang dachte, dass der Plot sich vollkommen aufgelöst hätte, als ich im Tempel das erste Mal niedergeschlagen wurde, so war es doch irgendwie extrem toll, wie ihr SC's euch darum gekümmert habt, dass ich nicht einmal mehr einen Schritt durch den Schankraum machen kann. Sicher, die gesamte Orga und SL waren leicht verzweifelt ob eurer Hartnäckigkeit, aber die epischen Szenen (angefangen von meinem ersten Schlag auf den Kopf im Tempel, über meine erste Entführung hinweg, bis hin zu der letzten Rauferei auf dem Hof) gehen mir immernoch unablässig durch den Kopf :lol:

Auch der kurze Auftritt als Kallisti hat mir sehr viel Spaß gemacht. Danke, dass ihr so schön leise wart und mich damit vor Wortfindungsstörungen bewahrt habt :wink:

Auch ein ganz großes Dankeschön an euch beide hinter dem Tresen (und die Wirtin mit ihren Befreiungsversuchen^^) und an alle anderen NSC's und Orga-Mitmacher.

Spieler? Ich habe mich in eurer Obhut sehr wohl gefühlt und am Liebsten hätte ich mich sogar von euch umstimmen lassen. Ihr wart klasse =D>

Zum Schluss stellt sich mir nur noch eine Frage:
Wie zur Hölle habe ich es geschafft, auf dieser gesamten Taverne nur ein einziges Schnittchen zu essen?! :-k :smt104

Re: Luna Dividua 1.5 - Con-Kritik

Verfasst: 28. November 2012, 22:08
von nagash
naja it wäre ich auch am liebsten schon abgereist bevor sie jemand befreien kann nachdem klar war, dass es sich unter keinen umständen verhindern lässt.
also ich fand es insgesmmt wie immer gelungen, deswegen komm ich ja auch immer wieder zu euch^^
aber... ich finde es absolut nicht gut, wenn man gegen etwas absolut nichts tun kann, ganz egal was man versucht. ich denke die meisten spieler hätten sich wahrscheinlich sogar auf einen kampf gegen den höllenfürsten selbst eingelassen, damit die uneinschätzbare gottheit sicher verwahrt bleibt und nicht noch eine extrem mächtige wesenheit mehr dadrausen rumgeistert und irgendwelche dinge tun, deren auswirkungen keiner auch nur annähernd einschätzen kann...

naja aber was soll´s. wenn ich mal wieder kommen kann, dann komm ich mal wieder zu ner con von euch :-)
achso und noch mal ganz vielen dank an eddi. hab mich wie ein kleines kind über die federntalhymne und das targas lied gefreut :-)

Re: Luna Dividua 1.5 - Con-Kritik

Verfasst: 28. November 2012, 23:26
von Togaras
An den Reaktionen aller anderen sieht man mal wieder deutlich wie völlig undurchsichtig der Metaplot ist. Kann es sein, dass Phelarion der einzige war, der dachte: "Göttliches Wesen erwecken? Klar geht los!". Ok, der Punkt mit dem Opfern von Eva war dann eben der Haken, der sich glücklicherweise als nicht ganz so tragisch darstellte.

Ansonsten setzt beim Tiefling so eine Mischung aus Melancholie und Belustigung ein. Das Federntal ist die Spielwiese von einigen mächtigen Geschöpfen, aber eigentlich findet sich kaum noch jemand, der er wert ist, davor bewahrt zu werden. Im Grunde läuft es langsam zu auf: Lasst die doch machen, wenns schlimm wird, komm ich irgendwie weg.

Die Con selbst war gut gemacht und hatte alles was für einen spannenden Abend notwendig war. Anfangs genug Zeit um sich warm zu spielen, auch wenn es mir langsam auf den Keks geht, permanent die Abstammungen durchzukauen, vorallem weil sich darin eben doch keine neuen Erkenntnisse befinden. Dann fing der Plot eigentlich auch ziemlich direkt an, irgendwie war ich nur gerade etwas abwesend als die Führerin das erste mal die Spieler in den bösen Raum geführt hat. Es war anstrengend die ganzen Schriften abzuschreiben, aber eben auch perfekte Beschäftigung. Gleichzeitig wollte ich zu dem Zeitpunkt natürlich auch alle anderen verfluchen, die sich nicht mit den Schriften befasst haben und einfach nur im Raum standen und vor Langeweile dann anfingen diversen Krach und ähnliches zu machen. ;)

Ich hoffe ich schaffe es bis zur nächsten Con herauszufinden, für welche Ziele sich der Tiefling tatsächlich einsetzen möchte. Vielleicht steht ja Kallisti zwischendurch als Briefkontakt zur Verfügung ;) Sie ist ja leider irgendwie viel zu schnell verschwunden als dass man sie noch ausführlich hätte ausfragen können.

Re: Luna Dividua 1.5 - Con-Kritik

Verfasst: 29. November 2012, 04:48
von Aryan
Togaras hat geschrieben:[...] Kann es sein, dass Phelarion der einzige war, der dachte: "Göttliches Wesen erwecken? Klar geht los!". [...]
Aryan hat geschrieben:... was aber vielleicht auch daran liegt, dass Hjore das Mädel ohnehin befreien wollte.

Im Übrigen hat Hjore jetzt auch endlich den Schlüssel für das ominöse Alphabet und genügend Zeit, es bis zum nächsten Mal so zu verinnerlichen, dass er es fließend lesen kann. :D

Re: Luna Dividua 1.5 - Con-Kritik

Verfasst: 29. November 2012, 13:19
von nagash
ich sollte daran denken auf federntal cons nur noch charaktere spielen die hobbymäßig halbgötter, götter und dämonen töten. einfach nur so zum spass weil sie es können. kein wesen, dass sich auf nem larp manifestiert und in den spielfluss eingreift sollte unbesiegbar sein ;-)
naja wobei. wenn ich so darüber nachdenke ist das wohl ohnehin etwas was meinem neuen charakter liegen wird. je mächtiger die beute, desto interessanter die jagd :twisted:

Re: Luna Dividua 1.5 - Con-Kritik

Verfasst: 29. November 2012, 14:08
von Togaras
Naja ... ich finde nicht, dass ein generisch dahergelaufener Held einfach mal so sich mit einem mächtigen Halbgott anlegen kann ... vorallem weil das dann nur in Darstellungsproblematiken und Powerplay endet. Ich für meinen Teil fahre gut damit, zu akzeptieren, dass z.B. die Lords der Unterwelt in Ihrer Mächtigkeit recht stark sind und man mit gewöhnlichen Mitteln (Schwertern und Efferd-Gebeten ;)) nicht all zu viel anrichten kann.

Re: Luna Dividua 1.5 - Con-Kritik

Verfasst: 29. November 2012, 14:23
von Liana
Also bitte, ich höre doch hier nicht etwa Beschwerden über das Auftauchen von Kallisti? :-s ;)
Ich meine...sie hat ja niemandem etwas getan...Teneal war auch ganz lieb- er hat sich nur ein bisschen beschwert dass ihr ihn so lange habt warten lassen- und niemandem ist etwas passiert. :D

Rechnet jetzt jemand damit, dass Kallisti in die Taverne zurückgerannt kommt und jeden dort umbringt? :wink:


Hmmm...was den Kallisti-Briefkontakt angeht...ich werde mal sehen, ob-/ was sich da machen lässt O:)

Re: Luna Dividua 1.5 - Con-Kritik

Verfasst: 29. November 2012, 14:54
von Togaras
Liana hat geschrieben:Hmmm...was den Kallisti-Briefkontakt angeht...ich werde mal sehen, ob-/ was sich da machen lässt O:)
Ich rechne indirekt eher damit, dass wenn überhaupt, dass durch Howie gemacht wird ;-)

Re: Luna Dividua 1.5 - Con-Kritik

Verfasst: 29. November 2012, 16:34
von nagash
Togaras hat geschrieben:Naja ... ich finde nicht, dass ein generisch dahergelaufener Held einfach mal so sich mit einem mächtigen Halbgott anlegen kann ... vorallem weil das dann nur in Darstellungsproblematiken und Powerplay endet. Ich für meinen Teil fahre gut damit, zu akzeptieren, dass z.B. die Lords der Unterwelt in Ihrer Mächtigkeit recht stark sind und man mit gewöhnlichen Mitteln (Schwertern und Efferd-Gebeten ;)) nicht all zu viel anrichten kann.
och ich dachte mir eher nen charakter zu spielen der sonst gar nichts kann und sich für sonst nichts interessiert ausser die wirklich mächtigen wesenheiten zu vernichten, wenn sie irgendwo auftauchen und direkt eingriefen in das geschehen. find ich jetzt weniger powergaming sondern mehr ein balancing ;-)

Re: Luna Dividua 1.5 - Con-Kritik

Verfasst: 29. November 2012, 17:47
von Togaras
äh ja ne is klar ... ](*,)

Re: Luna Dividua 1.5 - Con-Kritik

Verfasst: 29. November 2012, 19:41
von Osric von Carsultyal
Togaras hat geschrieben:
Liana hat geschrieben:Hmmm...was den Kallisti-Briefkontakt angeht...ich werde mal sehen, ob-/ was sich da machen lässt O:)
Ich rechne indirekt eher damit, dass wenn überhaupt, dass durch Howie gemacht wird ;-)
Kallisti und Lord Thro'ellet werden das bei Gelegenheit mal bequatschen - wobei ich Dir mal auf eine Brieffreundschaft wenig Hoffnung mache ... :lol: