Planung neue Kampagne

Das OffPlay-Forum der Kampagne.
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Re: Planung neue Kampagne

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

"Godi" ist ja keine Profession im regeltechnischen Sinn. Das sind in Thorwal die Weisen Männer, die die Hetleute in Fragen der Mystik beraten, also quasi die Männer-Variante der Seidrkona, der Weisen Frauen. Regeltechnisch könnte ich den Godi genauso gut als Druide, nichtmagischem Gelehrten oder sogar Geweihter bauen. Es gibt eine halboffizielle Ergänzung zu Unter dem Westwind, da ist Godi eine eigene viertelmagische Profession. Diese führt aber gleich eine neue Ritualkunde und ein paar neue Talente ein, wollte ich daher nicht nehmen. Die Rabenhexen kommen dem, was ich mir vorstelle, am nächsten, mit in der Gegend rumfliegen wird der Godi aber wohl weniger am Hut haben.
Benutzeravatar
Thea
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 745
Registriert: 15. August 2003, 10:40
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Planung neue Kampagne

Beitrag von Thea »

Die Runajasko bildet im wesentlichen Kapermagier aus mit Merkmalskenntnis Luft & Umwelt aus, die lustige Sachen mit der Lebensenergie der Schiffsbesatzung machen können. Dazu baut sie Runenschiffe. Und alle Abgänger haben einen kleinen Magierstab und Skraja oder Breitschwert. Ich würde mal schätzen, dass Rüstung auch üblich ist. Der Spruchkanon scheint mir sehr firnelfisch inspiriert.

Ich muss den Charakter sowieso neu bauen, die Regeln haben sich geändert und er hatte bisher so 100 AP. Im Originalcharakter steht auch Hammerfaust, das scheint jetzt aber nicht mehr Teil der Ausbildung zu sein. Ich tausche Merkmalskenntnis Luft gegen Eis, nehme ein, zwei der eher blutigen magischen SF, die die Halle so anbietet, und optimiere die Kampffähigkeiten. Falls wir uns auf zusätzliche Anfangs-AP einigen, kaufe ich davon ein paar passende Basis-SF. Und fertig ist die schweigsame, dunkelhäutige Thorwalerin mit Krötenhaut und Breitschwert, die sich überraschend als finstere Hexe entpuppt. :)

Grüße
Benutzeravatar
Thea
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 745
Registriert: 15. August 2003, 10:40
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Planung neue Kampagne

Beitrag von Thea »

Ich begeistere mich gerade für mein Charakterkonzept, kommt wahrscheinlich von den Kampfliedern, die ich beim Putzen gehört habe (Voreinstellung von Norbert). Wie auch immer, ich votiere hiermit für Thorwal, da ich bezweifle dass mir etwas genauso cooles für den Süden einfällt.
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Planung neue Kampagne

Beitrag von Sebastian »

Wenn Godi und Olporterin bereit sind, die wehrhafteren Rollen zu übernehmen, fände ich die Nord-Runde schon ziemlich ausgewogen: 1 Anführer und "geistiger" Beistand (Godi), 2 Kämpfer (Zwerg/Fechter, Kampfmagierin), 2 klassische Zauberer (Gelehrter, Schülerin) und 1 gesellschaftlich Versierte (Scharlatanin). (Die Olporterin würde ich mal nicht als klassische Gildenmagierin zählen, deshalb stört sie auch mein Konzept nicht.)

In der Süd-Runde würde ich dann tatsächlich eher zu meinem maraskanischen Meuchler (listenreich, hinterhältig, moralisch flexibel, mittelmäßig kampfstark) oder etwas ganz anderem tendieren. Der Expeditionsmagier mit Schülerin passt da jedenfalls nicht rein - macht aber auch nichts. :) Dann kann das aber auch eine schöne Gruppe werden: 1 geistiger Beistand und gesellschaftlich Versierter (Boroni), 2 Kämpfer (Zwerg/Fechter, Seesöldner), 1 Magier (Al'Anfaner), 1 Streuner/Meuchler (Maraskaner) plus Heidis Charakter.
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Olaf
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 723
Registriert: 9. September 2003, 00:51
Name: Olaf

Re: Planung neue Kampagne

Beitrag von Olaf »

Okay, cool, dann haben wir ja schon mal zwei spielbare Konzepte!
Entscheiden können wir dann, wenn es soweit ist…
Benutzeravatar
Olaf
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 723
Registriert: 9. September 2003, 00:51
Name: Olaf

Re: Planung neue Kampagne

Beitrag von Olaf »

Frage:
In welchem Jahr starten wir mit der neuen Runde?
Könnte relevant für meinen Charakter-Hintergrund sein...
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Re: Planung neue Kampagne

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

So drei bis vier Jahre vor Rabenblut, würde ich vorschlagen, das wiederum mehr oder weniger direkt nach dieser Seeschlacht mit dem Horasreich anfängt, wie ich den Klappentext verstanden habe.
Benutzeravatar
Olaf
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 723
Registriert: 9. September 2003, 00:51
Name: Olaf

Re: Planung neue Kampagne

Beitrag von Olaf »

Ok, die Seeschlacht ist 1030 BF, also gehe ich jetzt mal von einem Starttermin im Jahr 1026 BF aus.
Das wäre also auch noch vor dem Jahr des Feuers...
Benutzeravatar
Thea
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 745
Registriert: 15. August 2003, 10:40
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Planung neue Kampagne

Beitrag von Thea »

Zyklopenfeuer spielt offiziell 1023 BF, aber da wir im Süden weiterspielen, geht auch ein paar Jahre später.

LG
Benutzeravatar
Thea
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 745
Registriert: 15. August 2003, 10:40
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Planung neue Kampagne

Beitrag von Thea »

@Sebastian: Kannst du mir noch mal die Kerndaten deines Charakters zukommen lassen? Welche Akademie, wo in Kuslik ist er jetzt und von welcher Akademie aus will er wohin starten? Gibt es abgesehen von dem Basilisken konkrete Pläne?

Grüße
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Planung neue Kampagne

Beitrag von Sebastian »

Thea hat geschrieben:@Sebastian: Kannst du mir noch mal die Kerndaten deines Charakters zukommen lassen? Welche Akademie, wo in Kuslik ist er jetzt und von welcher Akademie aus will er wohin starten? Gibt es abgesehen von dem Basilisken konkrete Pläne?
Ich habe meinen Charakter noch nicht fertig, werde mich aber nach Ostern damit beschäftigen und melde mich dann!
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Planung neue Kampagne

Beitrag von Sebastian »

So, ich bin mit meinem Charakter nun auch endlich ein ganzes Stück weitergekommen. Nach reiflicher Überlegung würde ich doch nicht (nur) aus Ysilia kommen wollen. Laut WdH gelten die dortigen Absolventen als praxisorientert, handwerklich begabt und anpackend, da sie sich oft und insbesondere beim Wiederaufbau der Stadt (nach dem Ogerzug) nützlich gemacht haben. Das passt nicht so gut zu meiner Vorstellung eines verschrobenen Stubenhockers und Theoretikers.
Ich würde es deshalb gerne so machen, dass ich zwar mein Studium 1016 BF in Ysilia begonnen habe, relativ kurz darauf aber die Akademie im Borbaradkrieg aufgelöst wurde (1020 BF) und ich deshalb mein Hauptstudium in Punin verbracht habe (bis 1026 BF). Entsprechend habe ich auch das dortige Gildensiegel und gelte als ganz normaler Absolvent. Anschließend war ich dann noch so lange forschend an der Akademie tätig, bis wir halt ins Abenteuer starten. (Rabenblut beginnt 1032 BF, je nachdem wieviel Vorlauf wir einplanen wollen, bin ich also wenige Monate bis einige Jahre noch in Punin geblieben.)
Mein Forschungsthema sind Basilisken, deren legendärer Magieresistenz ich auf den Grund gehen möchte. Langsam stelle ich jedoch fest, dass ich auf dem Gebiet ohne Feldversuche wohl nicht so recht weiterkomme und daher habe ich den langwierigen Kampf mit der Puniner Bürokratie aufgenommen, um schlußendlich eine Förderung für eine Forschungsreise zu bekommen (Nachteil "Schulden"). Gleichzeitig hat man mir aber Heidis Charakter zur Seite gestellt, die eine erfahrene Expeditionsleiterin ist und schon mehrfach im Auftrag der Puniner Akademie unterwegs war. Unser erster Weg führt uns zur Halle der Antimagie nach Kuslik, wo ich mit Experten der Antimagie einige mögliche Theorien diskutieren und Hypothesen für meine Expedition aufstellen möchte. Außerdem ist Kusliks Hafen ein Tor zur Welt und damit bester Ausgangspunkt für meine Forschungsreise (deren Ziel du beliebig festlegen kannst: ich habe halte gehört, dass es dort einen Basilisken geben soll).
Meine langfristige Motivation besteht dann darin, irgendwann tatsächlich einen Basilisken zu finden, da meine Forscherkarriere sonst natürlich ruiniert wäre. Sollte das nicht gelingen (oder ich im Laufe der Abenteuer feststellen, dass das Forscherleben doch nicht so erstrebenswert ist), muss ich aber wenigstens genug Geld auftreiben, um das Expeditionsdarlehen zurückzahlen zu können (denn die Akademie möchte entweder Ergebnisse oder Geld sehen).

Regeltechnisch würde ich den Charakter als ganz normalen Absolventen des Metamagie-Zweigs der Puniner Akademie erschaffen und bei den zusätzlich zu aktivierenden Zaubern einfach diejenigen wählen, die früher in Ysilia gelehrt wurden und in Punin nicht regulär auf dem Lehrplan stehen. Das sind weniger als die erlaubten 10 Zauber und die gibt es auch alle ganz regulär im Puniner Kanon, so dass das sogar ganz regelgerecht geht.
Damit hätte ich dann sozusagen Ysilia und Punin kombiniert, starte dafür aber im Durchschnitt mit niedrigeren ZfW, weil ich mehr Punkte ins Aktivieren der Ysilischen Zauber stecken muss als ich zum Steigern der Puniner Zauber ausgeben kann.

Gibt es da eurerseits Einwände? Sonst würde ich nächste Woche den Charakter so erschaffen und ihn Gundel zukommen lassen.
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Olaf
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 723
Registriert: 9. September 2003, 00:51
Name: Olaf

Re: Planung neue Kampagne

Beitrag von Olaf »

Klingt gut, wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte!
Benutzeravatar
Thea
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 745
Registriert: 15. August 2003, 10:40
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Planung neue Kampagne

Beitrag von Thea »

Klingt gut für mich ..

Zyklopenfeuer startet laut Abenteuer 1022 BF, ist nach hinten verlegbar, sollte aber vor dem Thronfolgekrieg im Horasreich spielen, der mit Amenes Tod am 23. Praios 1028 BF beginnt. Sinnvollerweise starten wir daher im Ingerimm/Rahja 1027 oder spätestens Anfang Praios 1028.

Grüße Gundel
Benutzeravatar
Thea
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 745
Registriert: 15. August 2003, 10:40
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Planung neue Kampagne

Beitrag von Thea »

@Patrick, könntest du mir mal sagen, was du spielst? Wenigstens in welche Richtung es gehen soll? Kämpfer, Magier, Herumtreiber, Höfling? Und aus welcher Gegend?
Antworten

Zurück zu „OffPlay“