Eppstein 2 - Nachbereitung/Auswertung - OT

Veranstaltungen, Basteltipps, Mitfahrgelegenheiten und Kritiken.
Benutzeravatar
Osric von Carsultyal
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2810
Registriert: 2. Juni 2004, 12:21
Name: Howie
Wohnort: Leipzig

Eppstein 2 - Nachbereitung/Auswertung - OT

Beitrag von Osric von Carsultyal »

Liebe Leute,

wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr uns in diesem Faden ein kleines Feedback zum gestrigen "Picknick" geben würdet. Auch können hier sonstige OT-Fragen, Fundsachen etc. besprochen werden.
In dem Schloß jenseits der Nacht
Im Keller trübes Licht noch wacht
Götter sich treffen in Finsternis
Und Dunkelheit legt dichte Schleier...
--- Ceteol ---
Benutzeravatar
Togaras
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 237
Registriert: 10. Mai 2009, 17:06
Name: Alex

Re: Eppstein 2 - Nachbereitung/Auswertung - OT

Beitrag von Togaras »

Da ich es gerade abgetippt habe .. hier das Rezept für meine Schinken-Feigen-Tarte:

Zutaten laut Rezept
5-6 Frische Feigen
1/2 Bund Thymian
100g Mascapone
2 Eigelb
100g Saure Sahne
Salz und Pfeffer
2-3 TL flüssiger Honig
1 TL abgeriebene Orangen Schale (hab ich nicht gehabt)
dünne Scheiben luftgetrockneter Schinken
300g Filo oder Yufka Teigblätter
4-5EL Butter
1-2 TL rosa Pfefferbeeren
4 EL Pinienkerne
evtl. Piment

Anmerkung dazu
Auf dem Rezept steht oben "zutaten für eine Tartform 12x35 cm." aber effektiv hab ich das für das ganze Backblech genommen, wobei es dann auch etwas mehr Feigen waren, ich glaube es waren so mindestens 8-10 getrocknete, dazu die Tomaten (auch 10 kleine, halbierte). Dazu kommt dass die Teigblätter die ich bekommen habe, eine komische Größe hatten. In der 250g Packung die ich im Karstadt bekommen habe, waren 10 Stk drin, ca 30x30 cm, was um einiges kleiner war als das Backblech. Hab versucht die so optimal wie möglich zu schichten.
Wahrscheinlich würde ich beim nächsten Versuch etwas an den Zutaten drehen, Saure Sahne einen ganzen Becher (habs schwer abschätzen können und mindestens 3/4 reingekippt) und auch den ganzen 250g Becher Mascapone. Eventuell sogar noch mehr Feigen und Tomaten. Beim Teig weiss ich nicht, vielleicht doch noch eine zweite packung, dann wird der Boden noch etwas kräftiger.

Was ich außerdem geändert hab: Ich hatte nur getrockneten Thymian und das mit den Pfefferbeeren hat ich nicht so richtig verstanden und die hab ich geskippt. Ebenso die Orangenschale. Außerdem hab ich überlesen, dass da "Eigelb" stand und hab 2 komplette Eier reingetan.

Der Yufka-Teig scheint was recht spezielles zu sein. Im griechischen wird es Filo genannt, im Türkischen Yuffka. Laut Rezept soll es dass "mittlerweile in jedem Supermarkt" bekommen, aber dem war nicht so. Gibt imho nicht so viel Bedarf, daher hab ich das nur im Karstadt gefunden, dort aber direkt neben den anderen gekühlten Fertigteigen. Soll es allerdings auch direkt beim türkischen Lebensmittelhändler geben, also einfach mal die Augen offenhalten ;) In der Packung die ich hatte waren 10 wirklich hauchdünne Blätter drin und ihr habt ja an den auseinandergebröselten Teilen gesehn wie dünn das war.

Anleitung
1. Mascapone, Sahne, Eigelb, Salz und Pfeffer und die Hälfte des Thymians (nur die Blätter bei frischem) zusammenrühren
2. Feigen (und ev. Tomaten) waschen, halbieren
3. Honig mit der Orangenschale und evtl. etwas Piment verrühren (hab an dieser Stelle mit dem Honig nix gemacht und ihn dann später direkt aus dem Glas draufgetan, siehe Punkt 8)
4. Backofen vorheizen (220 Grad, kein Umluft)
5. Butter zerlassen
6. Teigblätter auf dem Blech/Form ausbreiten und Blätter und überstehende Teigränder mit Butter bestreichen
-> An der Stelle war die Anleitung etwas unklar, aber nach dem ich noch mal eine andere Anleitung auf der Yufka-Packung gesehen habe, gehe ich von folgendem aus: Einzeln die Blätter auflegen und zwischendrin immer mit Butter/Öl beschichten. Dann wird der Boden sicherlich etwas geschlossener und fällt nicht so einzeln Blättrig auseinander.
7. Teigboden mit der Mascapone-Füllung besteichen. Feigen mit der Schnittseite nach oben drauf legen.
8. Honig drüber träufeln.
9. Pfefferbeeren, übrige Thymianzweige und Pinienkerne verteilen.
10. Tarte im Ofen auf der untersten Schicht ca. 25 Minuten backen.
11. Wenn fertig, aus dem Ofen nehmen, den Schinken zerteilen und über der Tarte verteilen
LARP Charaktere:
Phelarion, der Rote, Tiefling aus Sigil und Hofmagier in Eppstein-Bibersbach
Amlugion ai Delor, Hochelb, Streiter der Erhabenen
Kedrik Wallenstein, Meister der Ritualistik und Protector der Burg Schattenwacht, Akademie Simpelus Hand
stuvar
Drachenei
Drachenei
Beiträge: 14
Registriert: 7. Juli 2011, 17:33
Name: Gerd

Re: Eppstein 2 - Nachbereitung/Auswertung - OT

Beitrag von stuvar »

Ich hab mein großes Brotmesser (ca. 30 cm lang, Sägezahnklinge) leider liegen gelassen. Es lag anfangs direkt bei der Melone um diese aufzuscheiden.
Holzhirn
Drachenei
Drachenei
Beiträge: 19
Registriert: 21. Juli 2014, 12:17
Name: Tom

Re: Eppstein 2 - Nachbereitung/Auswertung - OT

Beitrag von Holzhirn »

Hi :)

Das Buffet war sehr toll und sehr reichlich. Ein bisschen eher wäre schön gewesen (zumindestens bei mir war der Hunger schon groß) aber da gabs sicherlicher Gründe bei der Vorbereitung.

Das Gelände war durch die Lage sehr windig, was dem heißen Tag entgegenwirkte. Auch nicht zu weit weg von DD, also für so ein Picknick toll. Die Seherin hatte sich auch ein schönes Plätzchen (mit plätscherndem Bach) rausgesucht. Bleiben wir gleich bei ihr: Die Details stimmten.. schon beim hochlaufen hatte ich den Geruch der Räucherkerzen in der Nase. Der Gesang war auch schön deutlich. Bei soviel Publikum wäre mir das schon sehr schwer gefallen. Von ihren Antworten habe ich aufgrund meiner Position wenig gehört (stand in ihrem Rücken neben dem Keiler beim Bach).

An dieser Stelle eine kurze Entschuldigung für die abendliche Abfahrt. Ich hoffe Licht, Motor und das Abbauen haben nicht zusehr gestört.

Die Beschäftigungsmöglichkeiten fürs einfache Personal.. Gut, ich bin zu alt um mich nicht selbst zu bespaßen. Aber bei einigen der Wächter kann ich mir vorstellen das zwischendurch Langeweile auf kam. Das Bogenschießen war für mich ne kleine Herausforderung und irgendwie ists toll wenn die kriegsunerfahrenen Thorländer die Besten sind *g* Aber da es kein Turnier gab war ich so unterkämpft das ich kurz davor war auf das übereifrige "Götterurteil" des Keilers bzw. den "Heralda gefälligen Zweikampf" einzugehen. Mein Freiherr wollte allerdings nicht ;-)


Ein wenig unschlüssig bin ich mir im Nachgang bei den häufigen Anekdoten von z.Bsp. dem K19 ... die Tierverwandlungen, Minotauren, "Stoffe" .. einerseits ist es natürlich schön das man in Erinnerung geblieben ist, andererseits sind das Insider mit denen nicht jeder etwas anfangen kann. Das fiel mir beim Freiherrn von Thorland auf der bei den meisten Scherzen eben nicht mitlachen konnte (oder wollte) und auch sonst irgendwie wenig integriert schien. IT hab ich mir und meiner Umgebung das natürlich super verkauft, dass er als einziger der Landesherren bei dem drohenden Bürgerkrieg (ist ja kein Geheimnis) sich scheinbar tatsächlich Sorgen um die Zukunft gemacht hat.

Überrascht war ich beim Finale, bzw. der Bekanntgabe der Verlobung. Bei uns Thorländern sind politische Hochzeiten ja nich bekannt, aber bei dem Orakelspruch und der Absage eines Werbers noch am gleichen Tag so zu reagieren ist keine gute Thorländische Sitte *g* Der Vorteil ist natürlich das die Thorländer jetzt nicht gezwungen sind sich in dem Bürgerkrieg zu engagieren. Die richtige Entscheidung um die innere Sicherheit im Thorland nicht zu gefährden (die von Krieg oder fremden Adel, geschweige denn der Kombination Krieg für fremden Adel, ja bekanntlich nich viel hält).


Alles in allem hatte ich genug für einen Tag zu grübeln, laufen und zu beschäftigen. Ich fands toll.


Mfg,
Tom

PS: Ich würde im Thorland leben wollen. Da ist immer alles in Ordnung. Und Langweilig.
Benutzeravatar
Aryan
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2477
Registriert: 10. Mai 2005, 13:39
Name: Racko
Wohnort: FG

Re: Eppstein 2 - Nachbereitung/Auswertung - OT

Beitrag von Aryan »

Schade, dass ich es nicht mehr einrichten konnte, noch dabei zu sein...
Hjore Efardjen Andrasson; Raanolf Kasparek; Marten "Der König der Ostlande" Fährmann; Answind von Eisenbieg

Realität ist was für Leute, die mit Fantasy nicht zurechtkommen.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.
stuvar
Drachenei
Drachenei
Beiträge: 14
Registriert: 7. Juli 2011, 17:33
Name: Gerd

Re: Eppstein 2 - Nachbereitung/Auswertung - OT

Beitrag von stuvar »

Moin,

mir hat das Con sehr gefallen. Das Wetter war, im Vergleich zum viel wärmeren Leipzig, eine Wohltat und mit dem Wind kommte man sehr gut leben. Da ich gut gefrühstückt/gebruncht hatte, hatte ich keine Probleme mit dem späten Essen. Dass tagsüber nicht wirklich viel lief war sicher dem Wetter zuschulden, andererseits waren wir halt auf einer Geburtstagsfeier. Über einen Minnewettbewerb hätte ich mich aber gefreut und ich glaube der Keiler hatte sich darauf vorbereitet - schade eigentlich...
Holzhirn hat geschrieben:Von ihren Antworten habe ich aufgrund meiner Position wenig gehört (stand in ihrem Rücken neben dem Keiler beim Bach).
Ich auch nur bruchstückhaft. Das war aber sehr schön, sagte doch die Seherin auch, dass die Worte nur für den Fragesteller bestimmt sind. So durfte ich auf dem Rückweg die Baronin fragen was nun vorgefallen ist...
Holzhirn hat geschrieben: An dieser Stelle eine kurze Entschuldigung für die abendliche Abfahrt. Ich hoffe Licht, Motor und das Abbauen haben nicht zusehr gestört.

Die Beschäftigungsmöglichkeiten fürs einfache Personal.. Gut, ich bin zu alt um mich nicht selbst zu bespaßen. Aber bei einigen der Wächter kann ich mir vorstellen das zwischendurch Langeweile auf kam.
Die Abfahrt hab ich jedenfalls nicht mitbekommen. Was die Langeweile zwischendurch angeht... da hast du dann was erfolgreich dagegen unternommen. Dafür meinen Dank. Ich wollte mit meiner Rolle die Präsenz der Baronin erhöhen und zeigen, dass sie wichtig ist (je größer der Tross desto besser ;). Für mich war es auch ein Spaß Isabeau nicht zu einem ihrer berühmten Spaziergänge entwischen zu lassen.
Holzhirn hat geschrieben:
Überrascht war ich beim Finale, bzw. der Bekanntgabe der Verlobung. Bei uns Thorländern sind politische Hochzeiten ja nich bekannt, aber bei dem Orakelspruch und der Absage eines Werbers noch am gleichen Tag so zu reagieren ist keine gute Thorländische Sitte *g* Der Vorteil ist natürlich das die Thorländer jetzt nicht gezwungen sind sich in dem Bürgerkrieg zu engagieren. Die richtige Entscheidung, um die innere Sicherheit im Thorland nicht zu gefährden (die von Krieg oder fremden Adel, geschweige denn der Kombination Krieg für fremden Adel, ja bekanntlich nich viel hält).
Für mich kam die Entscheidung auch überraschend. Aber es überwog schnell die Freude, dass sie es 'endlich geschafft' hat. So ist wenigstens ein Felsbrocken erstmal aus dem Weg geräumt.

Ansonsten noch ein Dank an die Musiker. Ich habt toll gespielt und immer ein passendes Lied dabei gehabt. Macht weiter so!

Gerd aka Regir Wächter
Benutzeravatar
Finya
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 205
Registriert: 23. September 2008, 16:30
Name: Jana
Wohnort: Freiberg

Re: Eppstein 2 - Nachbereitung/Auswertung - OT

Beitrag von Finya »

So,
von meiner Seite nochmal vielen Dank an alle die da waren. Das essen war unglaublich lecker, dass ich mir fast wünsche, wir könnten das häufiger machen^^

Vielen Dank auch an unsere NSCs, die sich viel Mühe gegeben haben.

Und mein spezieller Dank geht an Kuni, Lutz, Jette, Sebastian und Heiko, die uns tatkräftig unterstützt haben. Vielen Dank ihr Fünf! Ohne euch hätten wir das nicht so stemmen können.

Tatsächlich hatten wir mehr geplant, als gelaufen ist. Neben diveresen Spielen, zu denen man hätte raus in die doch recht heftige Sonne (zumindest aus meiner Sicht, eines eher hellen Hauttyps :wink: ) gemusst hätte, hatten wir das Turnier etwas anders geplant, als es dann gelaufen ist.

Ich hoffe ihr hattet trotzdem genug Spaß.

Ganz liebe Grüße,
Jana
Noraser
Taschendrache
Taschendrache
Beiträge: 60
Registriert: 16. September 2008, 10:11
Name: Norman
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Re: Eppstein 2 - Nachbereitung/Auswertung - OT

Beitrag von Noraser »

stuvar hat geschrieben:Ich hab mein großes Brotmesser (ca. 30 cm lang, Sägezahnklinge) leider liegen gelassen. Es lag anfangs direkt bei der Melone um diese aufzuscheiden.
Hat dein Messer einen schwarzen Griff
Schriftzug: Designed by Conran

bei mir sind jetzt 2 Brotmesser gelandet, nur eins gehöhrt mir

Noraser
stuvar
Drachenei
Drachenei
Beiträge: 14
Registriert: 7. Juli 2011, 17:33
Name: Gerd

Re: Eppstein 2 - Nachbereitung/Auswertung - OT

Beitrag von stuvar »

Kann ich dir nicht sagen. Bring es doch einfach am Samstag mit und dann sag ich dir ob es passt - es waren ja nicht so viele große Messer auf der Con.
Antworten

Zurück zu „LARP - Forum“