CONAUSWERTUNG SH 2 - Der Handschuh

Veranstaltungen, Basteltipps, Mitfahrgelegenheiten und Kritiken.
Benutzeravatar
Nox
Baumdrache
Baumdrache
Beiträge: 324
Registriert: 29. Januar 2007, 13:06
Name: Benjamin
Wohnort: Dresden

CONAUSWERTUNG SH 2 - Der Handschuh

Beitrag von Nox »

Diesmal auf vielfachen Wunsch öffentlich.
Wer nur uns seine Meinung schicken will kann dies per Mail tuen.

Um die Auswertung eurer Auswertung für uns als Orga etwas zu vereinfache, hier ein grobes Schema.
Bleibt konstruktiv und bedenkt, dass jeder sicher sein bestes gegeben hat. Sagt aber auch, wenn euch etwas aufgefallen ist oder ihr Verbesserungsvorschläge habt.

Konzept
Was meint ihr im Nachhinein dazu? Hattet ihr sehr abweichende Vorstellungen?

Organisation
Wie verlief die Vorbereitungsphase? Wurdet ihr umfangreich informiert? Wie habt ihr den Ablauf empfunden und wie den Sonntagsabbau?

Unterricht
Wie war es und warum?
War es zu viel oder zu wenig?
Waren die Themen Spannend und die Stunden aktiv und praktisch?
Hättet ihr lieber ein Kurssystem für einige der Stunden?

EDIT:
Praxisberichte und Studiengebühren
Was hieltet ihr von deisem Spielangebot und seiner Umsetzung?
Schwarzmarkttreiben
Hat es euch gefallen, war es der richtige Rahmen?
EDIT - ENDE


Andere Plots
Hat euch die Post erfreut, ob Horroskop oder persönlicher Briefplot? Was hieltet ihr von den Feen, Gnomen und Spinnenaktionen? Hattet ihr das Gefühl im Schloss noch nicht alles ergründet und gesehen zu haben? Waren die Charakterplots der Dienerschaft greifbar?

Träume
Träume im Schwarzlicht. Nicht jeder hat einen bekommen. Wie haben es die Träumer empfunden und war es zeitlich gut eingebettet?

Ambiente
Die Gretchenfrage nach dem Ausstattungswahn. Konntet ihr voll ins Geschehen im Kerzenlicht eintauchen oder hat etwas euer Auge gestört?

Location
Das Schloss mit seinen Räumlichkeiten... Hattet ihr genug Platz und war alles mit den Räumlichkeiten in Ordnung? Wärme, Wasser...? Wir sind uns der Enge der Schlafsälle erneut bewusst geworden und sind schon in Verhandlungen über den Rest der Ausstellungsräume.

Kostüme UND Maske
Wie haben euch die Kostüme und Masken gefallen? Was hat euch beeindruckt, wes fandet ihr lückenhaft oder uneindeutig?

SL
Waren wir erreichbar? Habt ihr uns gebraucht? Konnten wir euch weiterhelfen und waren wir dabei fair?

Küche/Köche
Wie war das Essen? Wie die sonstige Versorgung mit Getränken und Süßigkeiten? War der K2 eine lohnenswerte Alternative?

NSC/Dienerschaft
Waren die Diener und sonstigen Rollen unserer NSC glaubhaft dargestellt und wie war ihr Spiel im Allgem.?

Lehrer/Dekan
Wie waren die Lehrer und der Dekan dargestellt? War etwas zu krass? Wie ist ihnen das Statusspiel mit euch gelungen?

(Mit-)Schüler
Was gilt es über die anderen Schüler zu sagen? wie fandet ihr ihre Charaktäre und ihr Spiel? Wie ihre Ausstattung und ihren Einsatz? Wie habt ihr eure zwei-Klassengesellschaft empfunden?

Persönliche Highlights
Was war der Hit?
Was werdet ihr nie vergessen?
Was war Eindrucksvoll?

persönliche Lowlights
Was hat euch geärgert?
Was am meisten gestört?
Was waren blöde Momente?

Wunschliste
Was wünscht ihr euch für weitere Veranstaltungen?
Was für Unterricht und Kurse möchtet ihr?
Welche Parteien sollten wir stärker bespielen?

Gesamtfazit
Kommt ihr wieder?
Konnte euch SH verzaubern?

Das Fazit der ORGA folgt in ein paar Tagen
Zuletzt geändert von Nox am 4. November 2014, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Simpelus Hand Orga
Larp Charaktäre: Kelvin Kuchenherz, Gareth Yanthorsschüler, Brin Feuerball, Dreinasen, Colophonius Nurnenstab etc.
Benutzeravatar
JanR
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 240
Registriert: 10. Oktober 2014, 23:03
Name: Jan

Re: CONAUSWERTUNG SH 2 - Der Handschuh

Beitrag von JanR »

Konzept
Sehr stimmig, das meiste funktioniert sehr gut. Wobei es bei unbekannten Substanzen schwierig wird...

Organisation
Vorbereitung super, reichhaltige Infos prägnant zusammengefasst.
Tolles Forenspiel, sowohl mit Spielern als auch mit der Orga per PN, das hat mich extrem gut abgeholt.
Abbau: Ich LIEBE Soziales LARP und kann Bennys "Lieblingssatz" nur unterschreiben!

Unterricht
Sehr unterschiedlich, ich fasse mal undifferenziert zusammen:
Ich fand es grandios, wie viel Unterricht wir hatten, wie verschieden er war, wie gut die Lehrer vorbereitet waren (meistens :-P )... insgesamt saugut.

Mir war es aber in vielen Unterrichtseinheiten ein bisschen zu viel "passives" Rumsitzen und Zuhören/Mitschreiben.
Da hätte ich mir mehr Aktiv-Elemente gewünscht.

Thematisch waren einige Unterrichte mir zu sehr mit modernem OT-Wissen gespickt.
Konkret in Anatomie, Pflanzen- und Tierkunde, Ethik und ein bisschen auch im "Diskutierclub" (Einführung in die Beherrschung?).

Wobei diese Kritik mehr in Richtung Schüler geht: Das moderne Vorwissen, dass wir alle aufgrund guter Schulbildung nun mal haben, kam leider sehr häufig durch auch wenn es unwahrschielich ist, dass es Chrarakterwissen war. Klar ist es eine Herausforderung, Dinge flasch zu verstehen, die man OT besser weiß. Aber es macht einfach allen mehr Spaß. Und Sauerstoff könnte doch wirklcih mit der gelben Galle zu tun haben, oder nicht? ;-)

Andere Plots
Feen, Spinnen, Schattendämonen, Hexen, Gnomenbomben... Wow.
Hätte meiner Meinung nach mehr sein dürfen! :-P
Aber auch nur, weil zu viel gar nicht geht.
Als mir dann doch mal "langweilig" (man beachte mdie Anführungsstriche) war, habe ich dann (wie ja konzepitonell vorgesehen) irgendwann angefangen, meinen eigenen Plot auszupacken und in die Menge zu werfen.

Träume
Ich mochte meinen Traum, vor allem, weil er einfach bestätigt hat, was ich eh dachte.
Und jetzt hat Morgus erst recht ein schlechtes Gewissen.

Der Zeitpunkt war ok, allerdings war und ist mir nicht ganz klar, was währenddessen mein Charakter getan hat... im K2 geschlafen? Wohl kaum. Für außernstehende entsteht so eine OT-Lücke, aber da ich keine geeignete Idee habe, das zu umgehen, höre ich jetzt einfach auf.

Ambiente
Einfach Hammer! Angefangen bei der Burg an sich, die Liebe zum Detail in so vielen Gewandungen, Ausstattungen usw... einfach toll.
Ein paar mehr Möbel (ich weiß, euch ist das problem bewusst) und merh Dekotücher in einigen Raäumen hätten es NOCh verbessert, aber das ist Jammern auch extrem hoher Handcreme.
Einzig das neongelb der Schärpen finde ich etwas zu krass... aber die sind halt jetzt so.

Location
Das Schloss selbst ist super!
Die Aufteilung der Räumlichkeiten war zum Teil aber nciht ganz glücklich, gerade die Schlafräume einfach zu eng.
Da wäre es schön, einen Schlafraum und einen Aufenthaltsraum pro Klasse zu haben, damit im Zweifel Leute schlafen können, aber trotzdem gespielt werden kann, obwohl offiziell Bettruhe herrscht. Das hätte auch das Platzproblem gelöst und zu merh Spiel geführt, weil das IT-gepäck ebenfalls erreichbar gewesen wäre...

Kostüme UND Maske
Ja. einfach nur Ja. Was ich gesehen habe hat mir serh gut gefallen, nur als Anregung: mehr Kunstblut!
(Ich fände es klasse, wenn Jeder eine kleine Tube dabeihätte... damit man Verletzungen auch sieht.)

SL
Wenn ich jemanden gebraucht habe, habe ich immer jemanden gefunden, was aber selten der Fall war.
Und ich fand eure Rollen so spielbereichernd, dass ich serh froh bin, dass ihr nicht blos OT-SL genacht habt :-)

Küche/Köche
Das Essen war super und genug, einmal etwas lasch gewürzt aber pfft.
Gerade die Kuchen-Zwischenmalzeiten fand ich sehr angenehm.

Die Köche waren erfrischend unfreundlich, oder eben auch manchmal nicht. Tolles Spiel, schöne Stimmung und dabei noch die Kochleistung... Hut ab!
Tut mir Leid dass ich nur ein mal länger bei euch zum helfen war...

NSC/Dienerschaft
Top! Ich breite die Einzelsituationen jetzt nicht aus, aber insgesamt war es einfach großartig, mit euch zu spielen bzw euch einfach nur dabei zu beobachten, druch die Gänge zu huschen.

Lehrer/Dekan
Sehr schön spürbares Machtgefälle sowohl von Meistern zu Schülern und deutlich ganz weit drüber der Dekan.
Einzelpersönlichkeiten gut erkennbar und so viele Ansätze, an den Hintergründen anzusetzen... genial.

(Mit-)Schüler
Hier einzelne zu nennen würde den Rahmen einfach sprengen, deshalb nur ein Überblick:
Ich fand das Gesamterscheinungsbild der Schülerschaft sehr stimmig, ebenso das Spiel (mit oben genannter Ausnahme der OT-Vorbildung, die mir sehr oft negativ aufgefallen ist), wobei es einfach zu viele waren, um mit jedem ins Gespräch zu kommen. Gerade die Trennung zwischen den Klasse bzw deren Aufweichung (auch durch die Nebelwall-Fraktion) war schön strukturierend.

Persönliche Highlights Was war der Hit? Was werdet ihr nie vergessen? Was war Eindrucksvoll?
Vieles ist zu Spoilerlastig, um es zu nennen...
Ich hatte tolles Spiel mit vielen Leuten und diejenigen wissen es, auch ohne, dass ich es hier hinschreibe, außerdem würde ich peinlciher Weise dei hälfte vergessen.

persönliche Lowlights
2h durch das Schloss zu laufen und keinen Schatten zu finden. Ich war so frustriert, das ich mich auf den Hof egstellt habe, damit mich wenigstens ein Lehrer erwischt.
Gut und dann haben sie mich noch zwei mal erwischt, weils plötzlich doch die Chance auf ein "Spiel" mit Schattendämonen gab, die sich dann als Kürbis entpuppten.

Was hat euch geärgert?
Dass aus der Untersuchung des Feentores ein Klassenausflug wurde, in dem alle Scholaren zur Passivität "gezwungen" waren.
Liebe Meister: Dann lieber nur ne Handvoll mitnehmen, die dann auch was machen dürfen. Das ist als Spielerlebnis viel befriedigender.

Was am meisten gestört?
halblaute OT-Mecker-Blasen, die nicht in 1-2 Sätzen beendet wurden, sondern breitgetreten. Klar muss Frust mal raus. Aber dann sucht euch ne stille Ecke und macht anderen nicht die IT-Stimmung kaputt! Bitte! Danke!

Was waren blöde Momente?
So ein Holzding gegen den Kopf zu bekommen... und das dann aus OT-Gründen nicht auspielen zu können, weil die Erstversorgung wischtiger war.

Wunschliste
- weniger OT-Blasen
- mehr Mut zu IT-Unwissenheit und Fehlern
- weniger SL-Sorge vor "harten" Szenen. Die Elfen-OP war toll, aber nicht wirklich schlimm. Die nochmalige Ansprache davor meiner Meinugn nach unnötig (die Entscheidung hat ja jeder ohnehin jederzeit)
- mehr Plot... von allen für alle.
- 2. Raum für jede Klasse
- mehr Praxis im Unterricht -> Anwendung der Theorie.
- Öfter die Schulhymne singen!
- Noch mehr Kleinkram :-)
- immer wieder, immer mehr so tolle Larps mit tollen Menschen!

Gesamtfazit
Meine sehr hohen Erwartungen wurden in den meisten Bereichen erfüllt und in manchen übertroffen!
Vielen Dank an alle, ich komme gerne wieder!

Morgus Vilger,
Scholar bei Simpelus Hand, Luteus-Klasse


zur Charakterbeschreibung: http://forum.ludi-saxonici.de/viewtopic ... 178#p35880

"All the world's a stage,
all men and women merely players."

W. Shakeapeare, As you like it
tauristar79
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 168
Registriert: 5. Februar 2012, 11:34
Name: Jan

Re: CONAUSWERTUNG SH 2 - Der Handschuh

Beitrag von tauristar79 »

Wenn die Con diesmal öffentlich diskutiert und ausgewertet werden soll, fände ich es gut, das Ostlande-Forum zu nutzen, nachdem eure Orga Mitglied in der Kampagne geworden ist, siehe hier: http://www.ostlande-wiki.de/galerie/ueb ... lande.html
Benutzeravatar
Nox
Baumdrache
Baumdrache
Beiträge: 324
Registriert: 29. Januar 2007, 13:06
Name: Benjamin
Wohnort: Dresden

Re: CONAUSWERTUNG SH 2 - Der Handschuh

Beitrag von Nox »

Das Confeedback wird hier gesammelt und in alle anderen Sächsischen Larpforen verlinkt.
Hier sind alle Teilnehmer von SH angemeldet und müssen sich kein weiteres Forum zu eigen machen.
Das ist die Überlegung der Orga dahinter.
Wer sich über die Ostlande informieren Will kann jedoch gern Wiki und Forum der Ostlande unter JANS LINK erforschen.
Viel Spaß beim lesen und diskutieren.
Simpelus Hand Orga
Larp Charaktäre: Kelvin Kuchenherz, Gareth Yanthorsschüler, Brin Feuerball, Dreinasen, Colophonius Nurnenstab etc.
joey
Drachenei
Drachenei
Beiträge: 6
Registriert: 5. November 2013, 20:20
Name: Jule

Re: CONAUSWERTUNG SH 2 - Der Handschuh

Beitrag von joey »

So jetzt geb ich auch mal ein Feedback.

Konzept
Ich fand es wieder sehr stimmig, auch wenn ich mir noch etwas mehr düstere Sachen gewünscht hätte. Einige davon scheinen auf sehr wenige Schüler und einzelne Lehrerhintergründe beschränkt zu sein.

Organisation
Die Vorbereitung lief für mich sehr stressig. Es ist der mit Abstand aufwendigste Cons.
Ich nehme am Forenrollenspiel aufgrund Zeitmangels nicht Teil und hatte das Gefühl manchmal Nachteile daraus zu habe. Kann aber subjektiv sein. Ich bin nun mal LARPER und Pen&Paper Spieler und kein Forenrollenspieler. Die Informationsweitergabe war mir nicht ausreichend. Ich hätte mir beispielsweise aus Nebelwall mehr Infos gewünscht, da ich ja da war und auch was wir dort genau gemacht haben fehlte. Lucretias Bericht beschreibt ja nur den Weg. Zudem steht er im Forenspielbereich, den ich als Nicht Forenrollenspieler nicht nutze.
Der Ablauf selbst war teilweise chaotisch. Da es mir nicht so gut ging habe ich sehr unter den nicht vorhandenen Pausen gelitten. Die meiste Zeit lagen Sie zwischen 2 und 5 Minuten. Da ist zu wenig um etwas zu trinken oder auf Toilette gehen zu können. Zudem war die Zeiterfassung chaotisch auch für die Lehrer und ich finde das auch diese keine OT-Uhren benützen dürfen sollten, wir machen das schließlich auch.
Der Sonntagabbau verlief, soweit ich es mit bekommen habe wieder sehr gut.

Unterricht
Er war toll, sehr abwechslungsreich und größtenteils sehr anwendungsorientiert. Ich fand alle Lehrer haben sich gut vorbereitet und ich danke diesen Spieler nochmal in aller Form für ihr bemühen. Einzug Fackelbau fand ich unnötig und die Zeit wäre für die Zauberstabstunde bei Weitem besser aufgehoben gewesen.
Die Menge genau richtig - sollten die pausen eingehalten werden.
Ich hätte sehr gerne mehr Wahlfächer mit Erweiterungen des eigentlichen Unterrichts, so wie bei Alchemie, auch wenn ich das leider verpasst habe.

Andere Plots
Mein Horoskop war fantastisch und passt zu 100% zu meinem Char. Diese hatte ich aber auch bestellt. Es wäre schön wenn ich auch mal überraschend Post bekommen würde, da ich mir das zweite Jahr in Folge selbst die Mühe gemacht habe Post für andere zu verfassen.
Ich fand die Fee in meinem Traum toll - unabhängig davon, dass ich sie die ganze Zeit angepöbelt habe. Spinnen hab ich nur einmal kurz mitbekommen. Aber die Bomben der Gnome und die Entschlüsselung der Schrift waren ein Highlight für mich. Dienerschaft: ich fand die Plots sehr schön, besonders den von Düstermoor und Schönohr und danke euch für das tolle Spiel.


Träume

Wie oben beschrieben gut - auch wenn trotz intensiver Suche in der Bibo nichts gefunden werden konnte - und ich natürlich hoffe, dass mein rebellisches Verhalten auch Konsequenzen haben wird.

Ambiente
Das Ambiente war wieder einmal fantastisch. Ich wünsche mir wie Jan einen Aufenthaltsraum - da leider das Luteus Klassenzimmern immer von anderen besetzt und somit von uns kaum nutzbar war. Zudem kann man als Kranker der früh schlafen will das Ganze abschminken. Durch den Übervollen Luteus Schlafraum, das Versteckspiel und der Plot einiger bis nach 2 Uhr, haben mir schlaf normalerweise erst zwischen 2 und 3 Uhr erlaubt. Es muss räume geben in denen man sich auch ausruhen kann, ohne permanent gestört zu werden. Das war mir nur möglich durch das Fernbleiben vom Unterricht.

Location
Toll, toll, toll bis auf den Schlafraum wie gesagt. Die Jungs tuen mir auch leid mit dem langen Weg zum Klo und dann nur eins. Genauso wie die Lehrer.

Kostüme UND Maske
Sehr überzeugend zu jeder Zeit. Mein Highlight war auch Konstantins neues Kostüm, das fand ich großartig.

SL
War immer erreichbar und hilfsbereit.


Küche/Köche

Ich muss sagen ich war begeistert, zumindest Größtenteils. Ich hatte nur zwei Lowlight. Für das eine kann die Küche nichts, wenn keine Allergieliste weiter gegeben wird und die Köche haben es für mich zu einem Highlight gemacht durch den fantastischen Ersatz. Ein Gericht mochte ich dennoch nicht, wo meines Erachtens Fleisch rein gehört hätte und kein Tofu. Ich musste mich quasi den Vegetariern unter ordnen und das fand ich schlecht, da sie weniger sind.

NSC/Dienerschaft
hab ich oben geschrieben - ihr wart Top.

Lehrer/Dekan
Hab ich auch geschrieben. Die einzelnen Persönlichkeiten waren gut dargestellt und ausgespielt. Ich hatte nur manchmal das Gefühl das persönlicher Plot vor den zugeteilten Aufgaben stand. Als Beispiel: von einem Haushofmeister hab ich nichts mitbekommen.

(Mit-)Schüler
Ihr wart super und ich danke jedem von Euch, mit dem ich Spiel hatte, dafür.

Persönliche Highlights

Als ich meine am Donnerstag gestellte Jahresaufgabe vom Dekan bereits am Samstag erledigt hatte - Konstantin kennt die Szene die ich meine.
Der Unterricht allgemein, das Debattieren, die Operation, die Erweckung eines Untoten und die Bomben.

persönliche Lowlights
Kaum Pausen zwischen dem Unterricht.
Eine unterirdische Machtsteinvergabe. Ich werde in Zukunft nichts mehr für irgend jemanden tun, außer für den Dekan die Dienerschaft. (edit: offensichtlich auch meine Mitschüler die Luteus nicht den gleichen Beitrag geleistet haben. Zusätzlich fehlten uns die Steine der 9 fehlenden Schüler vom letzten Jahr + die beiden Dauerausfälle.) wodurch eine Chance auf den Sieg des Klassenpokals weiter geschmälert wird. Ich werde in Zukunft nichts mehr dafür tun und nur noch meine eignen Zeile mit den Steinen verfolgen - da es ja sinnlos ist.
Das Fehlen meines Klassenlehrers, denn Königsberg (nicht als Kritik an Chris gemeint, ich fand dein Speil sehr gut) ist nicht mal 10% von Nakrotum. Bitte komm wieder.
Ein Portal im Violaceus Klassenzimmer das Luteus benachteiligt hat.
Die offensichtlich vom letzten Jahr noch nachwirkenden unausgegliche Machtsteinvergabe.
Das fehlende Überprüfen der Lehrer von Ausreden. Bei Luteus fehlten oft Leute aus OT Krankheitsgründen. Aber mir als Lehrer von Violaceus Honig ums Maul schmieren zu lassen und jede Ausrede für nicht Anwesenheit zu akzeptieren halte ich für fragwürdig (dafor OT mal ein Lob an Violaceus - offensichtlich müssen wir besser werden). Ich hatte wieder das Gefühl als Luteus benachteiligt zu sein, wenn auch teilweise aus OT Gründen. Das schau ich mir maximal noch ein Jahr an, dann reicht’s mir.

Wunschliste
Sollte durch die oben geäußerte Kritik deutlich werden.

Gesamtfazit
Tolle Con, ich muss für mich entscheiden ob Aufwand und Nutzen es dauerhaft für mich wert sind.
Zuletzt geändert von joey am 5. November 2014, 14:15, insgesamt 3-mal geändert.
Damian_van_Calden
Drachenei
Drachenei
Beiträge: 5
Registriert: 7. November 2013, 09:02
Name: Michael

Re: CONAUSWERTUNG SH 2 - Der Handschuh

Beitrag von Damian_van_Calden »

Konzept
Großartig. Der Gedanke, dass vieles zwischen den Spielern passiert ist nach wie vor hervorragend.


Organisation
Aufbau schien noch nicht ganz abgeschlossen, aber ausreichend vielen helfenden Händen ließ sich das ausgleichen.

Unterricht
Die Unterrichte war erneut sehr aufwendig vorbereitet und weitgehend sogar aufeinander abgestimmt. Vielen Dank an die Lehrerschaft für diese Mühen. Man hat nach dieser Con den Eindruck, tatsächlich zu verstehen, wie das Magiesystem funktionieren wird und fühlt sich kompetent genug damit vor die Welt ausserhalb des Dunkelwalds zu treten...
Ich würde mir nach diesem sehr theorielastigen Schuljahresbeginn ein wenig mehr praktischen Unterricht mit Eigentätigkeit wünschen. Das sollte den Vorbereitungsaufwand für die Lehrer auch um einiges verringern...
Von meiner Warte her könnte es noch mehr Freizeit geben, um sich mal mit einem Trank oder einem Ritual aus der Bibliothek zu beschäftigen (oder Croquet zu spielen) oder das Spiel zwischen Charakteren auszubauen und Informationen zu sammeln.

Andere Plots
Im Portalplot waren die Spieler durch Träume( Damian, Orkin, Rankan) und Post (Jaskel) wunderbar verwoben und mussten auch auf Wissen aus den Exkursionen zugreifen. Sehr schön.
Die Gnomenbomben waren ein interessantes wie herausforderndes Rätsel ( dessen praktische Behandlung wir gern den Luteus-Schülern überließen). Die nächste hätten wir sicher geknackt...
Die Charakterplots der Diener waren für mich bisher immer schwer zugänglich. Man sammelt zwar täglich mehr Informationen, aber mein Charakter hat wenig Motivation ihnen nachzugehen.

Träume
Sehr schöne Effekte. Hatte diesmal gleich zwei und war insbesondere vom 2. begeistert. Einer meiner Träume lag leider gerade in einer wichtigen Situation bei der Ergründung des Portals. Vielleicht sollten die Träume auf die Zeit nach Ausgangsperre gelegt werden, wenn die meisten in den K2 wandern.

Location und Ambiente
Das Schloss bietet ein wunderbares Ambiente. Insbesondere die Keller bieten ein sehr schönes Setting. Problematisch ist nur der ständige Wechsel zwischen Kellerräumen und den sehr stark geheizten Säälen. Ich weiß nicht ob es daran lag, oder an der Enge des Schlafraumes, aber viele waren nach den 4 Tagen ein wenig kränklich.
Dekoration war weitgehend sehr gut, nur Küche und der Flur vor dem Schlafraum waren noch ein wenig unabgetarnt.

Kostüme UND Maske
Das gnomisches Konstrukt, der Dekan und der Untote waren Highlights, aber auch sonst war alles sehr gut.

SL
SL war immer erreichbar

Küche/Köche
Essen hat im Vergleich zu SH1.5 und SH1 nachgelassen. Die Zwischenmahlzeiten waren zwar eine nette Idee, aber selten zu genießen, weil sie innerhalb der Freizeit lagen. Vom Spiel der Köche habe ich diesesm Mal nicht allzuviel mitbekommen.

NSC/Dienerschaft
Großes Lob an wie immer an die Elfe. Ansonsten hatte ich das Gefühl, dass die NSC in der Raucherecke teilweise aus der Rolle fielen. Auch die Bank vor der Hütte die für das Geisterbingo benutzt wurde hat mich ein wenig vom Spiel abgelenkt.

Lehrer/Dekan
Dekan:
Sehr gut. Nachdem die Lehrer nun auch das Mal der Demut für sich entdeckt haben, hat es der Dekan fertiggebracht seine Autorität ohne blutige Strafen, sondern durch die geschickte Anwendung von Pausen und Wartezeiten (z.B. beim Essen) durchzusetzen. Da man nie wusste, was passieren wird, kamen während des Warten die wildesten Gerüchte auf, die die Angst vor dem Dekan verstärkten. Und dieser Blick ...

Lehrer:
Königsberg: Super Spiel, viel besser als auf der 1.5
Ragan: Angsteinflößend und volksnah. Die Kombiunation von Alchemie und Küche: sehr geil
Di Ment: Respekteinflößend wie immer.
Narciss: Ich verstehe langsam die Namensgebung.
Quolamin: schien dieses mal ein wenig unwirsch und weniger gefestigt in dem was er vortrug.
Wolfsgrund: das langsame Sprechen war leider mehr einschläfernd als respekteinflößend. Außerhalb des Unterrichts viel besser (e.g. Uthark das Schwert tragen lassen)




(Mit-)Schüler
alles super. Insbesondere die Analysegruppe...

Persönliche Highlights
Das Portalpuzzle im Keller. Die Op und das Ritual.


persönliche Lowlights
war am Samstag leider ziemlich krank und hab einen Teil des Plots einfach nicht mehr durchdringen können.

Wunschliste
Mehr Praxis und Puzzles/Rätsel aus denen man tatsächlich verwendbare Zauber bekommt.
Alchemie könnte praktisch bespielt werden.
Druiden könnten mal wieder vorbeikommen...

Gesamtfazit
Zur 2,5 wieder dabei...
Benutzeravatar
Saguen
Drachenei
Drachenei
Beiträge: 25
Registriert: 25. Mai 2013, 21:50
Name: Sabine

Re: CONAUSWERTUNG SH 2 - Der Handschuh

Beitrag von Saguen »

Konzept
Mir gefällt das Konzept noch immer sehr gut. Dass Magie in einem steckt, aber dass dennoch nicht jeder ohne weiteres und ohne Anstrengung zaubern kann finde ich gut durchdacht. Es macht die Magiedarstellung autentisch und gut spielbar. Dass das Zaubern von einem selbst und der eigenen Kondition abhängt, bietet viele Spielmöglichkeiten.

Organisation
Wow, es gibt immer so viel vorzubereiten, aber es macht auch verdammt Spaß! Wenn ich immer so schnell und gewissenhaft meine Hausarbeiten während des Studiums geschrieben hätte, wie ich den Praxisbericht verfasst habe ;)
Beim Sonntagsabbau hätte es wohl noch einige Hände mehr gebraucht, auch wenn ich das Gefühl hatte, dass alle mit angepackt haben.

Unterricht
Der Unterricht war spannend und ausgewogen zwischen Theorie und Praxis. Einen Toten auferstehen lassen. Anatomie am lebenden Objekt. Seine Mitscholaren gegen eine selbsterzeugte Wand laufen lassen. Fackeln bauen. Der Vortrag über die Sphären. Ganz schön viel Input. Ich würde es sehr begrüßen, wenn die Schriften, die im Unterricht verwendet wurden und die IT in der Bibliothek zu finden sind, im Forum einzusehen sind, so dass man den Unterricht nacharbeiten kann. Ich nehme an, dass die meisten Notizen der Lehrer eh schon digital sind und keine handschriftlichen Notizen waren, so dass man sie einfach hochladen kann.

Träume
Wie immer ein unbeschreibliches Gefühl dort zu sitzen zu dürfen und zu träumen.

Location
In den Schlafsälen war es ganz schön eng und man musste nachts doch sehr aufpassen, dass man auf niemanden drauf tritt. Trotzdem hatte es Violaceus wohl besser getroffen und mich hat es nicht groß gestört, weil ich eh kaum dort war zum spielen. Ich kam gut aus mit Waschmögichkeiten und warmen Sachen.

Kostüme UND Maske
Großes Lob an alle!

SL
Ihr wart immer da, wo man euch brauchte und habt auch kurzfristig Sachen möglich gemacht. Ich selbst muss lernen mehr mitzudenken und Bescheid zu geben, wenn wir zum Beispiel zu den Feen wollen. Da bin ich manchmal zu sehr im Spiel und vergesse, dass das ja NSCs sind, die dort hinmüssen und sich vorbereiten müssen ;) Ein Kompliment an euch und eine Notiz an mich.

Küche/Köche
Das Essen war lecker und ausreichend. Die Snacks zwischendurch haben oft die Laune gehoben. Ich hatte allerdings das Gefühl, dass die Köche diesmal weniger präsent waren (außer natürlich, dass wir bei einem Unterricht hatten). Aber Dragomir, der auf einmal neben einem steht und fragt ob’s schmeckt oder Ragnan, der irgendjemanden anschreit. Das hab ich ein bissl vermisst ;) Vielleicht war ich auch zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt, war aber mein Eindruck.

NSC/Dienerschaft
Ein großer Dank an die NSC, ihr seid spitze!

Lehrer/Dekan
Ich finde es immernoch toll wie unterschiedlich die Meister-Charaktere sind! Aus IT-Perspektive und als Violaceus-Scholarin bin ich von der Violaceus-Klassenlehrerin entäuscht, zumindest davon, dass sie kaum Kontakt mit der Klasse gesucht hat, es nicht für nötig hielt etwas zum Erhalt des Klassenpokals zu verlieren. Wieso bekommt immer Luteus die coolen Lehrer? ;)

Zum Thema Respekt und Disziplin: Während ich bei SH 1 noch einen gewissen Spaß daran hatte x-mal aufzustehen und mich wieder hinzusetzen, mir Kommentare über Haltung, Tischmanieren und Respekt noch mit einem OT-Schmunzeln anhörte und auch die Schikane ertrug, fand ich es auf dieser Con in diesem Maß nicht mehr stimmig und war deswegen sehr oft genervt. Als wir neu waren und noch vollkommen grün hinter den Ohren war es durchaus angemessen einen in dieser übertriebenen Art darauf hinzuweisen, auf was es zu achten gilt. Diesmal empfand ich es aber als sehr störend, dass so viel Energie darin investiert wurde. Und ich finde es ärgerlich, dass die Scholaren so respektlos behandelt werden, weil es nicht stimmig ist. Wir müssen uns ununterbrochen anhören, wie chaotisch und undiszipliniert wir sind, dass wir dies und das nicht können, was wir wie im Unterricht mitschrieben müssen(!), dass wir gefälligst Respekt haben sollen. Gleichzeitig sind die Meister und der Dekan keine großen Vorbilder, was z.B. Pünktlichkeit angeht.
Es gibt IT nicht so viele Möglichkeiten für Meister und Dekan ihr Wissen und Können zu demonstrieren. In den wenigen Tagen Con haben sie meist nur ihren Unterricht und ihr Auftreten um den Scholaren zu zeigen, was sie können und sich den gewünschten Respekt und die Achtung zu verschaffen. Ebenso bleibt für die Scholaren nur diese Zeit ihre Meister und den Dekan kennen und achten zu lernen. Es ist einfach verdammt schwer (zumindest für mich) sich nur vorzustellen, wie mächtig Meister und Dekan sind und ihnen dementsprechend mit Respekt und Achtung entgegen zu treten, wenn man es nicht wirklich mal erlebt, gleichzeitig aber so viel schikaniert wird!
Wenn diese kostbare Con-Zeit mit Ermahnungen und Schikane der Scholaren gegenüber verschwendet wird, wird es auch in Zukunft nicht diszipliniert zugehen und der Unmut zwischen Scholaren und Meistern und auch innerhalb der Klassen wird zunehmen. Stimmig ist: In die Schranken verwiesen zu werden, wenn man doch etwas zu kameradschaftlich mit einem Meister gelacht hat oder zu spät kommt. Wenn Gute Miene und Di Ment ab und an dafür sorgen, dass man sich nicht ganz so wie daheim benimmt. Bestrafung bei Regelverstößen, auch mit einer so furchteinflößenden Demonstration wie die von Königsberg am letzten Tag. Nicht stimmig ist: Ermahnt werden, weil man nicht ununterbrochen mitschreibt (wobei der Kommentar des Dekans ob ich mir das alles merken will, er hätte da noch viele viele Seiten nahezu charmant war). Ewig warten bis man essen darf, weil der Dekan noch nicht isst, sich aber noch ewig unterhält oder auf irgendwas wartet. Aufstehen und Hinsetzen üben. Die Masse an verächtlichen Blicken und Kommentaren zu mangelnder Disziplin. Kontrolle ob auch alle 22 Uhr im Bett liegen.
Auch wenn wir noch Scholaren am Anfang sind, ein bisschen Respekt verdienen wir auch - gebt uns mal ‘ne Chance ;)

(Mit-)Schüler
Großartig! Es ist mir eine Freude mit euch zu spielen, Violaceus und Luteus. Die Gruppendynamik bei Violaceus ist sehr spannend zu beobachten und ich genieße unsere Vielfältigkeit, was die Rassen mit ihren Kulturen (Menschen, Hobbit, Konstrukt, Ork) und die einzelnen Charaktere angeht. Hut ab vor der Darstellung von Uthrak und Smilypus!

An einige der männlichen Scholaren muss Jorunn mal was loswerden:
In der Fackelbaustunde - Jorunn hat gerade die Zange in die Hand genommen um sich Draht für die Fackel abzuknipsen. Da kommt von rechts Uthrak angeschnaubt “Argh, ich will, ich mach das, das geht schwer” und will ihr die Zange entreißen. Aber Jaskel, der von links kommt war schneller. Er entreißt ihr die Zange mit den Worten “Ich mach das mal für dich”. In der selben Stunde - Jorunn schneidet Leder für den Tropfschutz. Da kommt Marin “Eh, machste mir auch mal einen. Los mach ma, ich brauch den.” Wenn das mit dem Machogehabe so weitergeht, Jungs, dann klatscht’s beim nächsten mal...und zwar keinen Applaus, (und darauf freut sie sich schon) ;)

Persönliche Highlights
- “Und das passiert wenn ihr die Regeln brecht!!”
- Ausflüge in den Düsterwald, inklusive ein Treffen mit der Fee (die auch da war. Danke :) )
- der kleine, aber sicher mächtige Gnom
-der gruselige Kürbis, mit dem man aber so ausgezeichnet reden konnte
- meine Mitscholaren, und zwar beide Klassen
- der letzte Abend im K2!! die Schulhymne und die K2-Hymne
- die Gestalt des Dekans mit den schwarzen Flügeln und dem Kiss-Gesicht
- gemeinsames Auf- und Abbauen

persönliche Lowlights
- IT: ein schwerverletzer Bruder
- IT und OT: zu viel Schikane den Scholaren gegenüber

Wunschliste
Digitale Bibliothek: da die Zeit auf Con immer recht kurz ist und man nicht Zeit hat wirklich in der Bibliothek zu lesen, wäre es schön, wenn es die Bibliothek auch im Forum gäbe. Viele der Texte sind doch selbst verfasst und schlummern sicher auf irgendeinem Computer. Diese könnte man im Forum hochladen. So hat man die Möglichkeit wirklich im Laufe des Theoriehalbjahres Schriften aus der Bibliothek zu lesen.

Gesamtfazit
Es waren 4 unglaublich intensive und dadurch wunderbare Tage und jaaaaa, ich komme auf jeden Fall wieder :)
Jorunn Brunvaer, Violaceus

All that we see or seem is but a dream within a dream.
- Edgar Allen Poe
Benutzeravatar
Schoko
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 147
Registriert: 12. Oktober 2013, 13:35
Name: Schoko
Wohnort: Hamburg

Re: CONAUSWERTUNG SH 2 - Der Handschuh

Beitrag von Schoko »

Konzept
Bin nach wie vor von dem Konzept überzeugt und dankbar das man uns Meistern die Chance gibt daran mitzuwirken, bzw. es teils in Eigenverantwortung erarbeitet werden kann/darf.
Besonders gefällt mir nach wie vor das „SL-freie-Spielen“, teils durch „UV-Magie“ erklärt, teils dadurch das vieles sich tatsächlich durch das Spielen selbst erklärt.

Organisation
Die Vorbereitungsphase ist schwierig abzugrenzen, da das ganze Jahr über der Theorie-Hintergrund von den Meistern weiter entwickelt wird. Grob 2-3 Wochen vor der Con wurde akut
und Abend für Abend Unterrichte geschrieben, sich aufeinander abgestimmt, Skype Konferenzen gehalten und und und…
Der supergau geschah als ein Lehrer kurz vor der Con leider absagen musste, denke aber das wir Lehrer das Beste gegeben haben um den Unterrichtsinhalt dennoch wiederzugeben,
nicht zuletzt durch die hervorragende und vorbildliche Vorarbeit!!! Skripte für die Scholaren, Unterrichtsskript. Wäre mir ohne diese Unterlagen nicht möglich gewesen. Ein dickes Danke
an dieser Stelle nochmal.
vor Ort: hatte auf Grund der langen Anreise aus Hamburg dann vor Ort kaum noch Zeit das Büro/die Werkstatt richtig vorzubereiten, danke an dieser Stelle nochmal allen die dafür
gesorgt haben das ein Tisch, das Handwerksmaterial und der ganze Transprojektor kram schon oben waren!
Abbau: Bin jedes Mal wieder erstaunt wie fleißig mitgeholfen wird. Die fünfköpfige Hamburg/Flensburg Gruppe kam so auch nicht weg ohne nicht hier und dort nochmal anzupacken,
bevor es auf die 6 stündige Fahrt nach Hause ging.
Da ich keine andere Kategorie finde in die es hineinpasst mal hier hinein:
Habe Scholaren geschätzt ne Stunde auf dem Treppengang warten sehen, weil sie warteten bis sie an der Reihe mit ihrem persönlichen Gespräch mit dem Dekan dran sind.
Das ging alles von der Freizeit ab. Da müsste man sich auch eine bessere Lösung einfallen lassen.

Unterricht
Aus Sicht eines Lehrers gibt es zu den Unterrichten in Bezug auf die Scholaren nichts zu meckern, im Gegenteil! Finde im nach hinein Jans Einwand mit der teilweisen Vermischung
von OT- und IT-Vorbildung der Scholaren aber berechtigt. Es wirkt auf mich immer ein wenig komisch vor Schülern ein total ausgedachtes/Fantasie-Fach zu unterrichten und bin
jedes Mal begeistert wie die Schüler da mitmachen und sich hineindenken können. Die Fragen in einem Unterricht dann zu beantworten können dementsprechend schon mal eine
Herausforderung sein ;)
Leider muss ich mir die Masse der verspäteten Unterrichte auf meine Fahne schreiben. Gerade in Bezug auf den Handwerksunterricht. An anderer Stelle IT gebunden begann der
erste Unterricht bereits zu spät und der Verlust ließ sich kaum noch fair nachholen. Des Weiteren mussten zuvor vorgetragene Theorie-Inhalte dringend miteingebaut werden
(Personalisierung der Stäbe und Ritual für Stäbe) welche ebenfalls viel Zeit in Anspruch genommen haben.
Lange Rede, kurzer Sinn: Der Handwerksunterricht war meinerseits vom Zeitaufwand her leicht unterschätzt und der ursprüngliche Ansatz aus der Aufteilung der Unterrichte in
1. Theorie, 2. Bau und 3. Ritualisieren ist in der Vorbereitung irgendwie untergegangen.
Meinerseits wünsche ich mir ganz dringend ein Kurssystem, ergänzend zu allgemeinen Unterrichten ähnlich dem Oberstufensystem auf Gymnasien.
So kann jeder Scholar sich langsam auf sein zukünftiges Gebiet fokussieren in dem er ein bis zwei Kurse besucht und so sein Pensum an Unterrichtsstunden auch ein Stück weit
mit selbst bestimmen.
Und ich plädiere dafür, dass meine Unterrichte nicht immer mit derselben, in diesem Fall der Violaceus-Klasse beginnen. Grund: Der zweite Unterricht wird meiner Meinung nach
immer ein wenig besser oder runder. In diesem Fall hat grundsätzlich Luteus den zweiten und somit „runderen“ Durchgang abbekommen. In diesen zweiten Durchgang kann man
Zeiten besser setzen, evtl. Fehler aus dem ersten Durchgang korrigieren und hat auch schon Fragen der Scholaren gehört.
Gerne hätte ich zum Beispiel die aufgegebenen Vokabeln abgefragt. Wurde vereinzelt auch darauf angespielt, hatte aber das Gefühl das die Schüler so schon am Limit waren
und wollte niemanden bloßstellen müssen dafür, dass er sie nicht neben all den anderen Aufgaben hat lernen können. Tut mir an dieser Stelle Leid für diejenigen die sich die
Mühe gemacht haben, denke aber, dass die zweite Fraktion deutlich größer war.
Bin sehr dankbar dafür, dass wir Lehrer auch Unterrichte bekommen haben. So konnten wir uns IT auch weiterbilden und hatten ironischer Weise eine kurze Zeit zum durch
atmen. Die Unterrichte bestanden aus Grundlagen die aus denen mein Charakter sich eine Menge ziehen konnte und darauf nun aufbauen kann.

Praxisberichte und Studiengebühren
Aus meiner Sicht waren wir Lehrer damit schlichtweg überfordert alle Berichte zu lesen und zu bewerten. Das vor allem noch mit Zweitkorrektur um eine faire Bewertung durch
zwei Lehrer zu ermöglichen. Pro Lehrer also zehn, teils viel zu umfangreiche Berichte lesen neben den noch sehr vielen anderen Aufgaben. Daher tut es mir Leid das man aus
Sicht der Lehrer nicht so sehr auf diese eingehen konnte wie die Mühen die darin steckten es verdient hätten.
Zu meiner Überraschung ist meines Wissens aber auch kein Scholar auf das Angebot eingegangen eine grobe Einschätzung durch einen Meister zu erhalten.

Sehr traurig bin ich darüber das ich keine Chance hatte meine eigenen Praxisberichte und Aufgaben mit dem Dekan durchzugehen. Habe viele Cons mit diesem Charakter besucht
und tatsächlich jede Aufgabe der sechsten Klasse erfüllen können inkl. Der persönlichen Aufgabe. Ich hatte mir IT mehr davon erhofft.

Schwarzmarkttreiben
Ich fand den Rahmen angemessen und gut, so hatten auch die Scholaren die Möglichkeit untereinander zu handeln und besonders clever fand ich die Idee eines Scholaren Mitschriften
aus dem ersten Jahr anzubieten. Leider gab es für mich als Haushofmeister kaum die Möglichkeit etwas passendes für die Akademie zu erwerben und hoffe das andere Meister und die
Diener den Scholaren zu ihrem Vorteil mehr abkaufen konnten.

Andere Plots
Auch hier bin ich aus meiner Sicht leider zu kurz gekommen, das mag aber auch an meinem persönlichen Engagement liegen das ich für Scholaren und Kollegen an den Tag gelegt habe.
(AKA selbst Schuld) Hatte das Gefühl überall gleichzeitig sein zu müssen und das nicht wie bei anderen, weil sie das Gefühl haben was zu verpassen, sondern weil jeder irgendetwas von
mir wollte. Das war diese Con besonders anstrengend und ich musste daher leider oft Spieler, zumeist Scholaren, auf später vertrösten.
Dafür war ich umso mehr in Plots anderer Spieler involviert.
Dämonen austreiben, Verwirrte Seele erforschen, Analyse und Reparatur eines Artefaktes, Spezialkurs, Praxisberichte, Nachtausflug für Narziss’s Verabredung, Unterrichte,
Ritualisierung Stäbe, Bomben, plötzlich durch Angriff verletzter (Luteus-)Scholar…

Habe mich sehr über die Post gefreut, kam aber nicht dazu auch nur einen IT zu beantworten oder deren Inhalte auszuspielen. Teilweise war darin Plot für mich eingesponnen,
welchen ich schlicht und einfach nicht nachgehen konnte. Wenigstens hat sich eine Serie fortgesetzt und ich habe ein weiteres Mal die Ehre mit einem Drow. Wie ich im nach
hinein erfahren habe lagen diese an die zwei Stunden in der Kälte der Nacht auf der Lauer (kein Wunder das er mich jedes Mal erwischt ;) ).
Dafür an dieser Stelle meinen Respekt und ein ganz dickes Lob an alle Beteiligten!!!

Spinnen, Drows, Gnom, Konstrukt fand ich großartig. Der fremde Saboteur war für mein Gefühl zu einfach besiegt, hatte mir mehr Gegenwehr oder mehr Macht gerechnet,
habe mich aber sehr über den überraschenden Applaus aus der Entfernung gefreut ^^

Schattendämonen, Kürbis, Feen habe ich nicht mitbekommen. Ebenso wenig die Charakterplots der Diener, was aber auch daran lag das ich dann halt woanders was erlebt habe.

Gerne hätte ich bei der einen oder anderen Aktion noch mehr oder überhaupt Scholaren mitgenommen um sie an der neuen Entwicklung teilhaben zu lassen, war für mich aber meist
nicht IT-logisch. Warum Scholaren die ich geschworen habe zu schützen mitnehmen, wenn es heißt ein Scholar sei mal wieder hier oder dort angegriffen worden.

Träume
Hatte keinen, aber durchweg bloß positives gehört und seitdem auch einen Ohrwurm vom Karneval der Tiere ;)

Ambiente
Top, keine Beanstandungen, mir fällt nichts ein das man verbessern könnte. Eine unheimliche Spieltiefe bei den Simpelus Hand Cons die es einem sehr leicht macht tief einzutauchen
und sofort IT zu sein und auch zu bleiben.

Location

Schloss und Räumlichkeiten sind Top. Plädiere aber für einen Aufenthaltsraum für alle Scholaren. Verstehe aber noch nicht ganz wie das das Einschlafproblem verhindern soll,
wenn die persönlichen Gegenstände der Schüler doch an ihren Schlafstätten liegen?

Kostüme UND Maske
Gewandungen aller Spieler und auch NSCs waren einfach Top. Bin auch immer wieder von den Gewandungen der Scholaren beeindruckt und deren Vielfältigkeit.

SL
Selten gebraucht, dennoch stets erreich- oder greifbar.

Küche/Köche
Essen war gut, hatte es von der letzten Con aber auch ein wenig besser in Erinnerung? Dafür wurde noch sehr, sehr viel zwischendurch geboten. Meinen Lob an Küche,
Crew, Trosstaverne und alle helfenden Hände der Schüler die das ermöglicht haben!
Das K2 besucht mein Charakter aus IT-Konsequenz kaum bis gar nicht. Durch die Nähe zum Dekan, dem alles was man da unten sieht gemeldet werden müsste und dem
Hang dazu bei den Schülern Milde walten zu lassen schaut er einfach nicht hin. Lustig war hier dennoch der letzte Abend in dem Dekan und Meridius zum Spaß im Zwischengang
hockten, aber draußen blieben um den Rahmen nicht sprengen zu müssen. Zumindest konnte man von dort auch die Hymne hören und das K2-Lied „Milch macht Müde Magier munter“ :)

NSC/Dienerschaft
Top mit Ausrufezeichen!!!

Lehrer/Dekan
Fand das Spiel untereinander gut. Gutes Mittel zwischen Rivalität und professioneller Kollegialität.
Darstellung und Gewandung der Charaktere gut bis sehr gut. Besonders Königsberg hat eine beachtliche und sehr überzeugende Entwicklung gemacht. Bei den Kollegen
fehlt mir teilweise noch das sie sich für Fragestellungen und Aufgaben, bzw. Plots der Scholaren eher an ihrem Fachgebiet/Amt orientieren und dieses mehr wahrnehmen.
Hatte das Gefühl für alles zuständig zu sein, weil kein anderer sich dessen annehmen wollte. Meridius hat eigene Gebiete, die Erforschung des Geistes und dessen Zustand
gehört nun mal nicht dazu und ich wäre dankbar gewesen hätte das ein anderer übernommen dessen Gebiet es eher ist. Oft genug drum gebeten, dass man mir das eine
oder andere abnimmt habe ich, da es IT-Konsequent einfach besser zu jemanden anderes gepasst hätte. Hatte aber den Eindruck, dass es zum Schluss hin deutlich
besser wurde und auch andere sich dann mehr zugetraut haben.

(Mit-)Schüler
Tolle Darstellung, teilweise sehr schöne Tiefe der Charakterhintergründe und gerade die Vielfalt der Scholaren bereichert das gesamte Konzept. Möchte keine Spieler bewusst hervorheben.
Einen großen Appell an die Spieler die Scholaren darstellen:
Die Menschen die Meister darstellen sind ebenfalls „bloß“ Spieler und jeder von Ihnen investiert viel Arbeit und Mühen um in erster Linie den Scholaren ein schönes Erlebnis zu ermöglichen.
Gerade die Scholaren die auch mit mir auf Con waren wissen vielleicht noch eher was ich meine.
Auch wenn wir erfahrene und mächtige Meister darstellen sind wir auch bloß Spieler die auch mal Fehler machen dürfen. An dieser Stelle finde ich einige Kritiken zu wenig durchdacht und die
Konsumhaltung die an anderer Stelle in diesem Konzept fehlt, wird leider an dieser Stelle ausgelebt. Diese Kritik richtet sich nicht an alle, aber an viele.

Ich appelliere hiermit also an alle Spieler die Schüler dargestellt haben das mit zu bedenken und ihre Kritik bitte konstruktiv ausfallen zu lassen, in dem man nicht bloß negatives aufzählt,
sondern Verbesserungsvorschläge macht. Die Lehrer sind keine Dienstleister oder NSC’s. Das Spiel vor Ort und auch einige Kritiken erhärten aber den Verdacht das einige Spieler genau
das denken :/

Machtsteine:
Weiterer Punkt. Mir war oder ist nach wie vor nicht klar, dass es je die erwähnte unfaire Verteilung der Steine gab und kann nur meinerseits behaupten, dass ich auf jeder Con sehr
darauf achte das es eine gute Mischung gibt. Auf Grund der Kritiken der letzten Con habe ich aber tatsächlich vermehrt bei Luteus ausgeteilt. BITTE richtet diese Kritik an eure
Mitschüler, denn offensichtlich sind diese (IT) nicht ganz ehrlich untereinander. Ich hatte vier der größeren Machtsteine (von denen ich erst später erfahren habe das sie NICHT
für die Scholaren gedacht waren!). Drei davon sind an Luteus Scholaren gegangen für ihre Leistungen und KEINER davon lag in der Waage die ich ja selbst kontrolliert habe…
Vielleicht hilft diese Information um die eine oder andere nicht ganz faire Kritik zu überdenken und es einfach mal als vom Spiel der Einzelnen als gegeben hinzunehmen und zumindest
bei diesem Punkt den Fehler in der eigenen Klasse und nicht SL, Orga oder Meistern zu suchen…

Persönliche Highlights
Hit: Das großartige Spiel einzelner Scholaren, Ritual, Spieldichte/Dichte des Ambiente, Igor, eigenes Büro/Arbeitszimmer, Jubel aus der Burg über meinen Sieg im Zweikampf, Cliffhanger…
Nie vergessen: Erkenntnis über Narziss’s Austauschzeit, Sprechende Tür,
Angriff des Drow (Das vergesse ich ihm nie!!!) Bald: Die Rache des Dunkeldorn
Eindrucksvoll: Räume des Dekans!!!!!!, Gestalt(-en) des Dekans.

persönliche Lowlights
-Aus dem Konzept geratener Handwerksunterricht.
-Kaum bis gar kein Spiel in eigener Sache. Teile versuche ich seit einem halben Jahr zu bespielen!
-Keine (IT) Anerkennung für das TATSÄCHLICHE Erfüllen aller Aufgaben (Auf realen Cons!)

Wunschliste
Kurssystem, Unterrichte wie in der Schule bis zum frühen Nachmittag, danach nur noch Kurse und spezielles wie Nekromantie. Dieses und vielleicht andere Fächer brauchen einfach
die düstere Atmosphäre im Dunkeln.
Ausgespielte Fachgebiete für Meister die von denen auch wahrgenommen werden. Was weitere oder stärker zu bespielende Fraktionen angeht bin ich schon begeistert und vertraue
da auf Benni und Sandy was sie sich für das nächste Mal ausdenken. Vielleicht mal Druiden?
Aber jetzt mal einen Gnom zu sehen und die Hintergründe von deren Kriegserklärung zu erfahren. Spitze!!!

Gesamtfazit
Hat sich in meinen Augen die Mühen bei der Vorbereitung gelohnt: ja
Wurde sie von anderen wahrgenommen oder gewürdigt (IT): eher nein
Lehrer müssen OT zur Vorbereitung mehr miteinander arbeiten.
Es hat Spaß gemacht, aber auch viel Frust bereitet, da ich wenig dazu kam wirklich zu spielen, sondern mehr damit beschäftigt war abzuarbeiten das andere mir vorwarfen und es
zu ihren Spaß zu bespielen. Damit meine ich ausdrücklich nicht Smilepus! Das war ein Plot der zu uns beiden passte und genau so stelle ich mir das vor!
Kommt ihr wieder: Ja
Nach wie vor von SH verzaubert: JA

All das Geschriebene ist natürlich sehr von subjektiven Eindrücken geprägt! Keinesfalls möchte ich damit jemand persönlich angreifen und hoffe, dass das auch so rüberkommt.
Hoffe ebenfalls das es konstruktiv genug war, dass sich aus dieser Kritik konstruktives für andere ableiten lässt…

Euer Schoko/Benny/Dunkeldorn
"All that is needed for the triumph of evil is for a good man to do nothing.” - Edmund Burke
„Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." - Albert Einstein
"That's for if things get really hardcore. Or if you wanna blow up moons." - Rocket Raccoon
Benutzeravatar
Annick
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 221
Registriert: 11. September 2012, 16:43
Name: Annick

Re: CONAUSWERTUNG SH 2 - Der Handschuh

Beitrag von Annick »

Ein wenig bin ich versucht, meine Kritik vom letzten Mal eins zu eins hier reinzukopieren. Denn viele der Dinge, die ich vor einem Jahr kritisiert habe, haben sich null geändert, was mich extrem frustriert hat. So sehr sogar, daß ich am Samstag kurz davor war, das Handtuch zu werfen. (Danke an dieser Stelle noch mal an die kleine Kellerrunde im Bestiarium fürs Auffangen.) Aber ich will es auch diesmal wieder mit einer individuellen Kritik versuchen.



Konzept
Finde ich nach wie vor gut. Auch daß einige zwischendurch auf anderen Cons ihre SH-Charaktere spielen trägt viel zum Gesamtkonzept bei. Als Ostlande-Orga fürchte ich mich allerdings ein wenig vor den (potentiellen) Horden an Großmeistern und Meistern, die in wenigen Jahren die Cons überschwemmen werden...


Organisation
Die Vorbereitungsmails fand ich spitze, und auch im Forum war einiges zu finden. Da sich erst sehr kurz vor der Con geklärt hat, daß ich kommen kann, und es in diesem Jahr dank Umzug und Jobwechsel bei mir OT sehr turbulent zuging, habe ich mich selber leider nur sehr wenig an den Absprachen zum Magiesystem etc beteiligen können. Um so dankbarer bin ich also für die Arbeit, die sich diese gemacht haben.


Unterricht
Es war verdammt noch mal zu viel Unterricht. Das wurde schon letztes Mal vor und nach der Con gesagt, und es hat sich nichts geändert. Der zusätzliche Tag wurde nicht wie eigentlich versprochen zur Entzerrung eingesetzt, sondern war nur ein weiterer voller Lehrtag. Ich konnte eine Stunde halten, die mich interessierte ("Die Macht des Lächelns"), die anderen beiden Stunden waren inhaltlich nicht meine. "Kategorisierung von Magie" habe ich nach einem Skript gehalten, das zwar sehr gut und ausführlich war, aber zu lang, um daraus einen spannenden Unterricht mit Fragen und Diskussionen zu gestalten. Die Zauberstabauswahl - ich verstehe bis heute nicht, warum das ausgerechnet Lucretia machen sollte, die mit Artefakten nicht so viel am Hut hat. Das hätte man (auch vom Zeitaufwand her) besser mit der Personalisierung koppeln können. Die Stunde zur Manipulation, sprich Beherrschung, was inhaltlich genau meins gewesen wäre, hat dann die "reisende Meisterin" Felizitas Moll gehalten. Hmpf.

Der Unterricht für die Lehrer war diesmal sehr gut, wobei wirklich der Stundenplan für uns fehlte. Der stand nämlich nur kurz vorher mal hier im Forum, aber das ist vom Con aus nun mal schwer einzusehen. Von Colophonius' Unterricht erfuhr ich somit erst drei Minuten bevor es losgehen sollte. Da das mein einziges Zeitfenster für die Dusche war, habe ich dann also die Stunde verpasst, was mir auch für Benni sehr leid tat.

Wir brauchen dringend ein Stundenglas für die Lehrer bzw. zumindest ein allgemeines im Großen Saal. (Die Gnomenuhr zeigt ja nur Viertelstunden.) Alternativ auch gerne einen Gong im Hof, irgendein Diener war ja eh immer zum Rauchen draußen. Da ich brav weder Handy noch Uhr bei mir hatte, musste ich immer erst Primus/Prima suchen und hatte ansonsten einfach kein Zeitgefühl. Das hilft nicht grade beim pünktlich sein.

Was mir absolut fehlte war die Möglichkeit, Schwerpunkte in meinem magischen Gebiet zu setzen. Da ich von den normalen Unterrichtsstunden her schon anderweitig eingeteilt war, habe ich noch versucht, eine AG am Samstag Nachmittag anzubieten, zu der nur leider keiner kam (vermutlich war der Aushang zu spät am Schwarzen Brett, aber vorher musste ich ja Praxisberichte Korrektur lesen und hatte keine Zeit, den Aushang zu schreiben). Die freiwilligen Angebote und die Spezialstunden wären halt die Möglichkeit, mal ein wenig Charaktertiefe reinzubringen und etwas anderes darzustellen, als das Abziehbild als das ich mich jetzt empfinde. Leider gab es dazu für mich auch diesmal wieder keine Möglichkeit.

Ich plädiere ganz deutlich für eine Zeiteinteilung, die zwar das Schulthema beibehält, aber auch Freiraum lässt für eine persönliche Ausgestaltung der Charaktere und Vorlieben. Und die bitte auch der Tatsache Genüge trägt, daß wir eben nicht alle 24/7 SH-Magier sind, sondern daß der Con nur ein Wochenende landet und wir dann ins echte Leben zurückmüssen. Also wollen wir doch alle "spielen", und nicht nur auf der Schulbank sitzen oder am Pult stehen und Magietheorie herunterbeten.

Mein Vorschlag:

09.00-12.30h: Unterricht für alle gemeinsam
12.30-13.00h: Pause
13.00-14.00h: Mittagessen
14.00-16.00h: AGs, Exkursionen etc nach Interesse (Croquet, Fechten, Landeskunde etc etc)
16.00-18.00h: Zeit für Hausaufgaben (oder Plot *hust*)
18.00-19.00h: Abendessen
19.00-21.00h: Spezial-Unterricht in fortgeschrittenen Themengebieten
21.00h: Feierabend oder Zeit für Spezial-Unterricht-Elemente wie zB Rituale

Mir ist bewusst, daß die SL die Spezialisierungen auch für die Zukunft geplant hat. Meines Erachtens hätte man die aber schon diesmal einführen müssen, denn grade das Einfügen eines zusätzlichen Tages voller Lernstress hat die Belastung extrem erhöht. Durch Spezialisierungen, kleinere Interessensgruppen und vor allem die Möglichkeit, sich zwischendurch vielleicht einfach mal nur eine Stunde hinzulegen, würde das immens entzerrt und meines Erachtens hätten die Scholaren (und auch die Meister) so mehr Chancen, ihre Charaktere auch zu spielen.


Praxisberichte und Studiengebühren
Zu den Praxisberichten habe ich ein sehr gespaltenes Verhältnis. Auf der einen Seite fand ich es toll, wie viel Mühe sich viele Leute damit gemacht haben. Herbarien, Ingredienzen und vor allem unglaublich kreative Texte.

Auf der anderen Seite war es absoluter Mist, wie damit umgegangen wurde. Ich wurde sicherlich fünf- bis sechsmal ermahnt, daß doch die Korrekturen endlich zu erfolgen hätten (jeder Bericht sollte von zwei Lehrern gelesen und bewertet werden). Das Resultat: stundenlanges (!) Herumsitzen im eiskalten Lehrerzimmer, um zu korrigieren. Fernab vom Spiel, denn wenn ich "gestört" worden wäre hätte ich ja die Korrektur nicht rechtzeitig fertig bekommen. Das hat mich aus dem Spiel genommen, mir Zeit geraubt die ich für andere Dinge hätte nutzen können und mich persönlich immens frustriert.

Noch schlimmer wurde das Ganze dadurch, daß ich quasi keine Chance hatte, den entsprechenden Schülern meine Bewertung mitzuteilen. Bis Sonntag hieß es nämlich noch, daß diese IT erst nach dem Con erfolgen sollte. Wofür dann also bitte die ganze Mühe? Als am Sonntag dann doch das Angebot an die Schüler kam, sich Feedback zu holen, war dafür kaum noch Zeit und es kamen auch nur ganz wenige zu uns. Zwei (Kriemhild und Xinda) hatte ich zwar vorab schon mal für ihre Berichte gelobt, aber es wäre doch um so vieles schöner, wenn man diese liebevoll verfassten Texte auch sinnvoll ins Spiel einbinden könnte.

Was die Praxisberichte der Lehrer anging: ich sollte meinen noch auf dem Con verfassen und habe das auch getan. Auch dazu wurde ich mehrfach ermahnt. Als ich ihn dann fertig und abgegeben hatte hieß es, daß wir das jetzt doch nicht mehr müssen...

Schwarzmarkttreiben
Empfand ich als eine sehr schöne Idee und auch hier war ich wirklich beeindruckt von dem, as da alles ausgelegt wurde. Ich hätte gerne schon zu diesem Zeitpunkt Machtsteine gehabt, um welche zu verteilen (die bekamen wir nämlich nicht ganz zu Beginn wie letztes Mal).

Andere Plots
Die Post war großartig und ich habe mich sehr gefreut, diesmal welche zu bekommen. (Wehe wenn Lucretia herausbekommt, wer meine Antworten gestohlen hat!) Das Horoskop war absolut fantastisch und hat wirklich ins Schwarze getroffen. Der "Bergdruide" mit erotischen Kurzgeschichten vom "Verlag für die gebildete Frau": ohne Worte. :D

Plot: Tjo, ne? Durfte ich mich gefühlt nicht dran beteiligen, da ich ja korrigieren, unterrichten oder Befehle des Dekans befolgen musste, die mich davon fernhielten. Dementsprechend musste ich zB auch konkrete Anfragen von Schülern oder von Dunkeldorn ablehnen, ich hatte ja keine Zeit. Nachdem ich die gesamte Bibliothek mehrfach alleine und mit anderen nach der Ritualanweisung für den Feenplot durchsucht hatte war es unglaublich frustrierend zu erfahren, daß der betreffende Scholar das Papier "unter seinem Kopfkissen gefunden habe" (WTF?) [edit: das war wohl nur die Information, die IT bei mir ankam, und lief eigentlich anders. Siehe Sandys Post weiter unten] und daß der Dekan es längst in sicherer Verwahrung hätte. Spinnen habe ich eine gesehen, als wir 20 Minuten vor dem Abendessen auf Anweisung seiner Magnifizienz noch mal rausmussten um zu suchen (nur um uns dann nachher Ärger einzufangen weil wir nicht pünktlich bei Tisch waren...surprise!). Super Spinnen-Kostüm btw! Ich hatte grade einen Spruch rausgesucht, da hatte Colophonius das Tier schon geplättet. Hmpf. Am Sonntag durfte ich dann etwas analysieren und auch raus zum Gnom, das fühlte sich aber arg so an als ob da jemand Mitleid gehabt hätte und mich deswegen auch mal mitspielen lassen wollte.
Dienerschaft: Ich liebe die Charakterplots der Diener und finde, daß diese perfekt rüberkommen. Bin sehr gespannt auf die nächsten Cons, da werden wohl so einige noch ihre Krallen ausfahren... *g*


Träume
Wieder keinen gehabt. Sind aber angeblich sehr schön.

Ambiente
Wie letztes Mal auch super. Das Lehrerzimmer könnte mehr Interieur vertragen, aber wenn ich nächstes Mal nicht mit dem Zug anreisen muss kann ich da auch selber mehr zu beitragen. (Andererseits ist man dort wirklich sehr weit ab von allem...)

Location
"Wir haben einen neuen Schlafsaal für die Lehrer." - top. Was fehlte war der Halbsatz "der leider nicht beheizbar ist". In der ersten Nacht bin ich durch mein eigenes Zittern wachgeworden und habe dann auch nicht wieder einschlafen können vor Kälte. Kein guter Anfang für den Con. Danach sind wir in den anderen Raum umgezogen, wo es hallelujah! einen Ofen gab.

Ich habe ein wenig Angst davor, wie ihr nach dem Verkauf des Schlosses eine Location finden wollt, die uns das gleiche tolle Ambiente bieten kann. Das Schloß ist einfach Schattenwacht, mit allem drum und dran. Zudem haben wir inzwischen echt eine Menge Räume, die gibt es woanders vermutlich nicht zum gleichen Preis.

Kostüme UND Maske
Super. Der Gnom z.B. war wundervoll. Wenn mir jemand vorher gesagt hätte "das ist Benni, der kniet halt und hat so große Ohren, eine Pumuckl-Perücke und eine Brille auf" - ich hätte gelacht. Was dann de facto vor uns stand war schlichtweg ein Gnom. Weiter so!

SL
Ich habe immer eine SL gefunden, wenn ich eine brauchte (was aber selten der Fall war, denn das Konzept des sich selbst tragenden Spiels geht voll auf).

Küche/Köche
Ich bin ja einer der "wenigen Vegetarier", und ich fand es toll, daß es vegetarische Hauptgerichte gab. Danke. <3 Von den Zwischenmahlzeiten habe ich dank Unterricht und Stress leider nicht so viel mitbekommen, aber wenn man sich rechtzeitig gemeldet hat wurde auch was zur Seite gestellt. Auch hierfür Danke! Die Köche wirkten nicht ganz so creepy wie letztes Mal - aber vielleicht bin ich inzwischen auch nur abgehärtet?

NSC/Dienerschaft
Man kann es nicht oft genug sagen: Ihr habt meinen vollsten Respekt. Ob es Pynok war, der die Öfen am Laufen hielt, Gute Mine, die nicht an den Tisch geschobene Stühle umlegte oder Jandara, die wirklich pausenlos in den Dekansturm rauf und wieder runter gelaufen ist und die trotz echter körperlicher Erschöpfung immer noch tapfer ihre Rolle gespielt hat. Schönohr, wieder mal. Hör auf, mich fast zum Weinen zu bringen mit deinem erbärmlichen Wimmern, das passt doch nicht zu meinem Charakter! Danke, daß ihr da wart und daß ihr uns ertragt!


Lehrer/Dekan
Die Gemeinschaft im Kollegium war toll gespielt. Wir sind glaube ich alle sehr individuell, aber hatten vielfach mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Das schweißt zusammen. Auch die neuen Lehrer fand ich super und empfand sie als gute Ergänzung. Verwirrend (störend wäre zu hart) war die ständige und IT nicht erklärte Anwesenheit der ganzen reisenden Meister und Großmeister.

Ich möchte mich meiner Vor-Posterin anschließen und einen Punkt zur Disziplin einfügen:
Es verleidet mir langsam aber sicher den Con. Wie weiter oben schon geschrieben sind wir nun mal alle "echte Menschen" und nur ein Wochenende lang in diesen Rollen. Wie bitte sollen die Scholaren dann alle Etikette-Gebote einhalten, die ich de facto vor einem Jahr mal in einer einzigen Stunde unterrichtet habe? Wie sollen grade die neuen Spieler wissen was sie tun sollen? Warum muss ich mich zig mal rechtfertigen, weil "die Disziplin mangelhaft ist"? Warum geht das IT überhaupt an mich, wenn dafür doch explizit die Klassenlehrer zuständig sind? Ich laufe ja gerne mal rum und ermahne zu grader Haltung und daß man nicht in den Türen herumstehen soll (das hat übrigens auch Heizgründe!), aber Kollektivstrafen aufgrund eines fiktiv absolvierten Schuljahres sind glaube ich nicht wirklich förderlich für die Atmosphäre.

Vermutlich hätte ich IT etwas sagen sollen, aber das fällt als prinzipientreuer Charakter, der in einem strengen Machtgefüge gefangen ist, nun mal schwer. Aber ich bin auch nicht begeistert, erst ewig stehen zu müssen, mir dann eine langwierige Rede anhören zu müssen, dann gerügt zu werden weil die Scholaren undiszipliniert seien - und dann noch den Rekruten-Dummfick mit den dämlichen Stühlen durchziehen zu müssen. Und all das, während vorne die Köche neben dem pünktlich aufgetragenen Essen stehen, welches langsam kalt wird. Also zwei Bitten: 1. Gebt euch doch bitte ansatzweise Mühe mit den Stühlen, es ist wirklich nicht so schwer. 2. Konstantin, vergiss doch bitte verdammt noch mal nicht daß das deine Mitspieler sind, die vielleicht auch Hunger haben und müde sind und die nur spielen, daß sie dir untertänigst zu Diensten sind. Im echten Leben sind wir nämlich ebenso viel wert wie du. Danke.

Was die abendliche Kontrolle von Schlafräumen und Gängen angeht: Als echte Auenhainerin ist Lucretia sehr regelbewusst und achtet natürlich auf die exakte Einhaltung der Schulregeln, genau so, wie sie geschrieben stehen. *hinthint*


(Mit-)Schüler
Ich mag die Schüler. Die vielen liebevollen Details bei Auftritt und Ausstattung. Vertretungsweise seien hier genannt der Hobbit mit den Keksen und Erdbeeren am Gürtel ("Das sind...äähhh..Ritualzutaten!"), Jorunn und Sondre als Geschwister in getrennten Klassen, Smilepus' Frage nach Einzelunterricht im Lächeln, sobald er ein Gesicht bekommt, Dunjasad die barfüßige Zigeunerin, Xindas Rawalder Holzpantinen, ... und und und.

Luteus tat mir wirklich leid mit den ganzen Ausfällen, auch wenn Lucretia darüber IT natürlich ein paar Kommentare gemacht hat. Ich habe meiner Meinung nach die Schüler aus beiden Klassen gleichermaßen oft gelobt und auch gleich viele Machtsteine verteilt. Mir wurde übrigens gesagt, daß offenbar nicht rüberkommt, wenn Lucretia jemanden lobt. Das finde ich schade, weil ich mich grade in meinem Unterricht und auch im Einzelkontakt mit Scholaren immer darum bemüht habe, gute Leistungen auch explizit zu loben.


Persönliche Highlights
  • Der Ork, vor dem ich nach dem Nebelwall-Forenspiel echt ein wenig Schiss hatte. Und dann zunehmend Respekt, sogar IT als Lucretia!
  • Der Schatten Freitag Nacht auf dem Gang. Der hat mich total überrascht und entsprechend erschreckt.
  • Die OP und vor allem das Charakterspiel des Kollegen Königsberg. Das Wimmern von Schönohr und dazu seine begeistert-manischen Erläuterungen...ich musste echt nach einer Weile OT gehen, das war mir zu intensiv. Außerdem: "Huch, da habe ich ein wenig geschludert" beim Einbrennen des Mals der Demut am Sonntag.
  • Das "Training" mit Meisterin Narziss und Jandara im Luteus-Saal (sorry für die zerstörte Wand).
  • Der letzte Abend im K2, der sich ja zu einem richtigen Partykeller ausgewachsen hat (also in meiner Jugend war das noch anders!). Daß mit Stella Astara jemand neben mir saß, der ebenso wie Lucretia versuchte, die Mischung aus pikiert, amüsiert und "eigentlich möchte ich mich mal entspannen" richtig hinzukriegen. Drei Engel für den Dekan. Die K2-Hymne und das erschrockene Entgleiten unserer Gesichter als es beim Refrain hieß "und jetzt die Lehrer!" Die Dusch-Geschichte von Uthrak.
  • Der Time-Freeze bei der Explosion der Bombe. Stand ich lange nicht mehr drin, macht Spaß!
  • Zur Verhandlung mit dem Gnom geschickt zu werden, festzustellen daß der eine weiße Fahne schwenkt - und dann als ordentliche Lady natürlich ein weißes Spitzentaschentuch aus der Tasche ziehen können.
  • Felizitas Moll am Tisch sehen und sich hoch erfreut mit Küsschen auf die Wange begrüßen.

Persönliche Lowlights
  • Keine Chance auf Charakterspiel und echte Beteiligung am Plot.
  • Das frustrierende Gefühl zu haben, nur noch der Etikette-Pitbull des Dekans zu sein.
  • Den Luteus-Saal aufmachen, wo mein Extra-Kurs "Reisehinweise für Auenhain, mit einem Exkurs zur Ritualbeantragung" angekündigt war, und es ist niemand gekommen. :(
  • Bei den Verhandlungen am Samstag nur blöd außer Hörweite rumstehen dürfen.
  • Wenn Leute IT und OT nicht trennen können und denken, ich wäre mein Charakter und umgekehrt.

Wunschliste
Eine offenere und individuellere Tagesgestaltung, siehe ausführlicher oben beim Punkt "Unterricht".

Mein Vorschlag:
09.00-12.30h: Unterricht für alle gemeinsam
12.30-13.00h: Pause
13.00-14.00h: Mittagessen
14.00-16.00h: AGs, Exkursionen etc nach Interesse (Croquet, Fechten, Landeskunde etc etc)
16.00-18.00h: Zeit für Hausaufgaben (oder Plot *hust*)
18.00-19.00h: Abendessen
19.00-21.00h: Spezial-Unterricht in fortgeschrittenen Themengebieten
21.00h: Feierabend oder Zeit für Spezial-Unterricht-Elemente wie zB Rituale

Die Chance, meine Rolle als Bibliothekarin auch sinnvoll zu spielen. Ich hatte schlichtweg keine Zeit dafür. Unsere Zwischenlösung, die Bibliothek "versehentlich nicht abzuschließen" entsprach zwar nicht meinem Charakter, aber so konnten die Scholaren wenigstens hinein. Jorunns Idee finde ich übrigens toll. Wenn Benni uns einen extra Bibliotheks-Thread macht stelle ich gerne alles rein, was es für den Unterricht auf SH2 an Skripten gab, und wenn ihr mich im Forenrollenspiel anspielt, werde ich mich auch entsprechend einbringen. (Dafür brauche ich natürlich auch die digitalen Kopien eurer Texte, so weit vorhanden, damit ich die digitale Bibliothek betreuen kann.)

Gesamtfazit
Wenn auf die Kritik diesmal eingegangen wird und sich was ändert, gerne.
Zuletzt geändert von Annick am 4. November 2014, 23:00, insgesamt 2-mal geändert.
Orga-Llardrien / Orga - Auenhain / Feydiriel Regenschatten / Henriette von Hollerbusch (MGO) / Lucretia di Ment

"Wer Auenhain-Spaß-SLs beschwört, muss auch die Konsequenzen tragen."
Benutzeravatar
Takuan
Drachenei
Drachenei
Beiträge: 3
Registriert: 27. August 2010, 08:22
Name: Hank

Re: CONAUSWERTUNG SH 2 - Der Handschuh

Beitrag von Takuan »

Es schreibt Silax Rabenfeder (Luteusscholar)
Konzept
Die Grundidee, sofern ich sie richtig verstanden habe, ist gut. Unabhängig von der finsteren Seite des SH-Konzeptes sollte ein Akademiebesuch zur Charaktererschaffung eines jeden Magiers gehören. Ich bin kein typischer Magier und werd auch nie einer werden. Aber allein der Unterricht bei Meister Dunkeldorn hätte mich fast überzeugt...

Organisation
Vorbereitung war sehr umfangreich. Forenspiel ist Geschmackssache... und ne Zeitfrage. Sonntagsabbau war voll ok. Das immer wieder so explizit darauf hingewiesen wurde fand ich etwas nervig, aber von selbst kommt leider nicht jeder drauf.

Unterricht
Der Unterricht bei Dunkeldorn ist für meine Erwartungen das Kernstück der Magierausbildung gewesen. So können auch LARP- und Magierneulinge sich sehr gut OT wie IT einarbeiten.
Alchemie, Handwerk, Ethik, Heilkunde sind wichtig um das ganze abzurunden.
In der Summe war es mir zu viel Unterricht. Viel zu viel. 3 Einheiten weniger am Tag, dafür vielleicht ein paar fakultative Angebote, praktische Aufgaben, mehr Zeit für z.B. Zauberstäbe (da hatte ich mich sehr drauf gefreut, aber so gut wie keine Zeit gehabt) usw.
Ich hatte den Eindruck, dass es unendlich viele Neben- und Charakterplots gab, hätte selber gerne Zeit gehabt für verschiedenste Dinge und bin einfach nicht dazu gekommen. Schade.
Sphärentheorie (kranker Scheiß!) gehört IT sicher irgendwann zum Stoff, aber hier fand ich das zu viel.

Praxisberichte und Studiengebühren
Kann man machen. Hat zwar genervt, war aber ganz stimmig. Ich hätte mir eindeutigere Angebote gewünscht die Studiengebühren in den 3 Tagen zu beeinflussen.

Schwarzmarkttreiben
Ging an mir vorbei. War sicher ok...

Andere Plots
Ja, gabs. In der wenigen freien Zeit waren die offensichtlichen Nebenplots leider etwas überlaufen (Bei Schönohr musste man manchmal Schlange stehen und die halbe Scholarenschaft hat im Auftrag verschiedener Leher das gleiche gesucht). Generell sehr schöne Dichte an Möglichkeiten.

Träume
Sehr schön umgesetzt. Leider bin ich wohl zu plump mit dem umgegangen, was ich daraus geschlossen habe...

Ambiente
Ich war zufrieden. Die Burg gehört euch nunmal nicht und somit muss alles eben wieder zu entfernen sein. Viele unglaublich detaillierte, liebevolle Kleinigkeiten haben das Ambiente für mich rund gemacht. Hut ab!

Location
Das Schloss an sich ist für den Zweck voll ok. Die Räumlichkeiten waren wie schon angesprochen, gerade was den Luteus-Schlafsaal betrifft, zu klein. Erst recht um dort ernsthaft zu spielen.

Kostüme UND Maske
Kostüme und Masken handwerklich beeindruckend und in den meisten Fällen sehr überzeugend. Mit der Darstellung des Dekans habe ich persönlich so meine Schwierigkeiten (wirkte manchmal wie ein großer, schwarzer Feenschmetterling in der Mauser). Aber das ist Geschmacksache!

SL
Alles gut. Hab euch selten gebaucht und dann auch immer gefunden.

Küche/Köche
Für ne LARP-Vollverpflegung auf einer Skala von 1 (bäh) bis 10 (uiuiui)? 11!

NSC/Dienerschaft
Großes Lob!

Lehrer/Dekan
Die Lehrer: voll in Ordnung. Di Ment war mir etwas zu penetrant. Allgemein war der "Jagdinstinkt" auf die Schüler manchmal etwas grenzwertig.

Der Dekan: (Vorbemerkung: Meine rein persönliche Meinung. Ich weiß, dass es einige gab die den Dekan so gut fanden wie er war. Denen will ich das mit den folgenden Worten auch nicht ausreden. Ich gebe nur meinen Eindruck wieder, wie ich es mir gewünscht hätte.) Also der Dekan mag im IT-Hintergrund sicher von übermäßiger Bedeutung sein. Im Spiel war er für mich überflüssig und oft sogar störend. Als übermächtige Person war er zu oft nur da um sich huldigen zu lassen oder grenzwertige Sanktionen im Speisesaal zu genießen. Auch wurden leider mehrfach sehr schöne Unterrichtsszenen zerstört. Bsp.: Dunkeldorn diskutiert mit den Schülern über die Anwendung eines Zaubers. Da war ich grad voll drin (und das bei mir als notorische Nichtmagier SC!). Der Dekan kommt reingestiefelt. Alles verstummt, steht auf, der Faden ist abgerissen, die Stimmung futsch. Und der Dekan geht wieder. Ohne ein Wort, ohne Grund... Schade.
Das Machtgefälle war auch ohne Dekan deutlich. Da haben die Lehrer voll ausgereicht. Das Wissen um einen mysteriösen Gestaltwandlerdekan hätte mir vollends genügt.

(Mit-)Schüler
Meine Mitschüler OT zu kritisieren steht mir nicht zu. Ich habe jeden IT erlebt und dann ergibt sich eben ein sehr gemischtes Bild von Leuten. Die Freunde und die Feinde. Die Guten und die Bösen. Die Gelben und die Violetten. Und die die in der falschen Klasse waren.

An dieser Stelle eine Entschuldigung von mir, für ein paar OT-Blasen aus persönlichem Frust für die kein Schüler was konnte, aber ein paar davon merklich genervt waren. Sorry.

Persönliche Highlights
Die Gnomenbombe, großartige Leistung!
Meister Königsberg mit Ethikunterricht und anschließender Elfenschlachtung, der Unterricht von Meister Dunkeldorn, Küchenalchemie, das K2 und als kleines Highlight der Briefkasten!


persönliche Lowlights
Die ständige Demütigung und Bestrafung für Disziplinverstöße. Ja, Disziplin gehört zum Konzept... aber das war zu viel für meinen Geschmack. Auch da hat der Dekan eine für mich überflüssige Rolle gespielt. Stehen bleiben, Warten, langweilige Moralpredigten, stehen bleiben, aufs Essen warten... dabei wären mir so viele elegante Möglichkeiten eingefallen ungebührliches Betragen zu würdigen. Ein Beispiel wäre der Einfluss von Vergehen auf den Klassenwettkampf (Abzug von Machtsteinen). Vielfach war Unpünklichkeit auf OT-Gründe zurückzuführen (Conablauf generell, profane menschliche Bedürfnisse und nur ein Klo zum Kacken).
Über diese permanente Gängelung war ich richtig sauer! Das ist doch, trotz Konzeptlarp, kein Bootcamp!

Wunschliste
Siehe Kritik insgesamt.

Gesamtfazit
Es war eine, teilweise sehr schöne, ambientereiche Erfahrung. Großen Respekt vor der Gesamtleistung. Macht weiter. Aber ohne mich.
Benutzeravatar
Togaras
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 237
Registriert: 10. Mai 2009, 17:06
Name: Alex

Re: CONAUSWERTUNG SH 2 - Der Handschuh

Beitrag von Togaras »

Konzept
Das Konzept "Harry-Potter Akademie, mit stressigem Schulalltag und ein paar sehr düsteren Elementen" ist in meinen Augen sehr interessant und gut herübergekommen. Ich selbst hab wohl ein etwas anderes Bild von "Schwarz-Magie", weswegen mir ungefähr 2/3 der Scholaren definitiv zu lieb sind, mich eingeschlossen. Außerdem habe ich eine wesentlich stärkere Abgrenzung zwischen Magie und Alchemie, sowie zwischen einem Scholaren (der auf einer Akademie umfangreiches Wissen lernt) und einem Adepten (welcher die Magie lernt).

Anderseits ist genau das Thema sicherlich einer der größten Knachpunkte an der gesamten Geschichte. Für eine stimmige Darstellung halte ich es absolut für notwendig, dass hier vorallem die Disziplin sehr hart geführt und gefordert wird. Anderseits stehen dem eben auch wiederum die Spieler entgegen, siehe das Zitat von Takuan:
Das ist doch, trotz Konzeptlarp, kein Bootcamp!
Bis zum Samstag war mir die Con auch ehrlich gesagt viel zu weich (wobei Quol'Amin Samstag und Sonntag auch eine Menge spontaner passender Bestrafungsschübe verteilt hat), dass es am Sonntag noch mal eine richtig krasse Bestrafung gab, hat für mich dann aber dieses Thema doch ins richtige Licht geschoben. Aber ich verstehe jede Kritik daran. Mir wäre es allgemein lieber, wenn das Konzept hinter der SH eben doch pauschal die "Harry Potter Akademie" wäre, und die Ausrichtung "Schwarze/Böse Magie" nur ein Teil (z.B. eine Klasse) ausmachen würde. Aber dafür ist es imho jetzt zuspät, diesen Teil des Konzeptes noch mal zu modifizieren.

Das Grundkonzept "SL-Loses Magierspiel" finde ich richtig gut und hier möchte auch mit allen Beteiligten zusammenarbeiten, dass dies auch in Interaktion mit anderen Magiercharakteren wie eben auch meinem Phelarion möglich ist, auch wenn es teilweise andere Ansätze gibt. Ich selber hab auch immernoch viel zu viel Respekt vor der anspruchsvollen Magier-Darstellung, dass ich mich mit meinem Tiefling auch immer wieder zurückhalte, was ich an Effekten darstelle und ich lieber immer auf den High-Fantasy-Low-Power Bereich zurückgreife. Daher gilt mein primäres Interesse, weswegen ich diesmal ja auch zur Akademie gekommen bin, primär meiner eigenen Stärkung der spielerischen Mittel in der Magierdarstellung. Ich überlege tatsächlich mir einen Zauberstab zuzulegen.

Außerdem bin ich als "Magierspieler" auch bisschen vorurteils belastet. Da wir "DKWDDK" Spielen, erwarte ich eben auch, dass die Meister ihren Magier anständig herüber bringen und ich hab einfach von vornherein auch jeden darein Schubladen-Technisch bewertet. Und das war schon recht falsch von mir, siehe Unterrichtungsauswertung ;)

Organisation
Top. Gibs eigentlich nicht viel zu sagen. Vorallem die hohe Dichte der Forderungen nach bestimmten Dingen durch die Orga brachte einen auch gut auf Trab.

Unterricht
Sehr unterschiedlich. Ich verstehe das Themen wie Etikette, Manipulation, Lächeln und Giftkunde wichtig sind, aber das was ich fürs Magiespiel wichtig halte, also die ganzen Magietheorie-Themen, kamen zu kurz und wurden auch auf kaum lehrreiche Art vorgetragen. Hier mal ein paar Details und Gedanken:

Meisterin v. Wolfsgrund: Anfängliches Auftreten sorgte für Vorurteil "kein Magiermeister", aber ihr Auftritt im Fach Nekromantie und beim Ritual hat mich echt begeistert und eines besseren belehrt, so dass ich hier gleich meine Vorurteils-Schubladen-Technik als fehlgeschlagen vorgesetzt bekam ;) Hat auch sehr gut den Inhalt der Vorlesung herübergebracht.
Meister Dunkeldorn: Hat sehr gut die Thematiken herüber gebracht, man kam mit und hat gut gelernt. Schade, dass der Stabbau zu kurz kam.
Meisterin Di Ment: "Macht des Lächelns" hat mir sehr gut gefallen, "Kategorien der Magie" dagegen gar nicht. Bei letzterem bin ich teilweise nicht mehr richtig mitgekommen, wobei eben genau das ein aus meiner Sicht so wichtiges Fach für die Grund-Magie-Theorie und -Darstellung ist. Anderseits hat mir das Spiel mit ihr schon sehr gefallen (Bibliothek-Durchsuche etc.), auch das wache Auge was Haltung etc. angeht fand ich sehr gut und ich hatte IT schon Angst vor ihr.
Der Dekan: Die Vorlesung hat mir sehr gefallen, vielleicht weil ich Thematisch vorgeprägt war, aber ich kam vollständig mit, Begriffe wurden bis ins Details erklärt (auch wenn ich andere Ansicht habe OT) und am Ende kam eine sehr umfangreiche Mitschrift heraus. Weiß jemand wie lang die Vorlesung hier ging? Ich hab jegliches Zeitgefühl verloren, aber ich glaube die ging eben auch eher "bis der Dekan fertig war" und nicht bis die 45 Minuten herum waren (vergleich Wunschliste: längere Stundenzeiten = besserer Unterricht). Durch die Freizeit-Phase danach, war es auch sehr stressfrei.
Meisterin Narziss: Sehr zwiespältig. Zum einen war sie die "liebste" von allen, Bestrafungen fanden gar nicht statt. Die Zauberstunde mit dem Blutung-Stoppen war auch sehr angenehm, aber die Stunde "Giftpflanzen" war so trocken und öde, dass mich die echt genervt hat. Ich hab einfach auch OT wohl ein Problem mit IT-Pflanzenkunde. ;-)
Meister Imp'casor: Ich habe den Unterricht bei ihm echt gehasst, aber das hab ich ja auch nach der Con schon mal direkt angesprochen. Er hatte teilweise die wichtigsten Themen (Magie-Theorie) und dann war es einfach soviel, so schnell und so wenig Zeit, dass man nicht mehr hinterher kam und dazu noch diese Art "Jaaaahh? Schon wieder eine Frage?" und "Habt ihrs alle Verstanden" .o(nein hab ich nicht, aber ich trau mich nicht was zusagen). Hat zwar zum Charakter gepasst, aber OT fand ichs echt doof, eben weil ich ja aus den Fächern auch was mitnehmen will. Beim Ploten war Imp'casor dagegen aber sehr angenehm, ich denke dass lag aber auch daran, dass er als Spieler sich freute mit plotten zu dürfen ;).
Meister Düstermoor: Sehr gut. In allem. Auch dieses "Entweder ihr seit pünktlich, oder ihr nehmt nicht teil" - was mich dann an der Teilnahme am Workshop hinderte ;)
Meister Königsberg: Der einzige, dem ich definitiv den "Magier" nicht abnehme. Aber das war auch egal. Der Unterricht war großartig. Lag vielleicht auch daran, dass mein Charakter mit Anatomie Hintergrund eben auch dort genau hineingepasst hat.
Meisterin Moll: Auch wenns gar nicht mein Thema ist, sehr schön und gut mitgekommen.

Ich fand es auch sehr gut, dass am Samstag morgen die beiden ersten Stunden durch die Diener gegeben wurden, so dass die Meister selbst Gelegenheit bekamen, auch Unterricht zu erhalten. Das war wirklich gut gelöst, denn die Meister haben das eben auch ganz klar verdient!

Andere Plots
Als aktiver Spieler der Ostlande hab ich mich eigentlich soweit es ging aus Plots rausgehalten. Beim Traumplot am Freitag kam ich ja leider nicht zu einem Ergebnis und als ich dann per Zufall in den Portalplot gestolpert bin, den ich mit Phelarion ja schon sehr oft hatte, habe ich mich dann vorallem am Ende, als es auf das Durchschreiten ging selbst zurückgenommen. Allerdings hab ich sehr wenig überhaupt mitbekommen (ich hab z.B. die Schatten gar nicht gesehen), dass hängt zum einen daran, dass ich mit Ondrey sehr demütig gewissenhaft bin, was auch die Schlafenszeiten angeht und ich teilweise auch echt müde war. Das ich am Samstag abend dann doch zum Feiern bin, hatte eben auch ein paar OT Gründe ;-) Auf die erhaltene Post werd ich auch noch antworten, aber das wirkte für mich etwas langfristig angelegt.

Träume
Meiner hat mir sehr gefallen. Auch wenn die 2 Stunden Bibliotheks-Suche danach vergebens waren und man dann auch kaum Zeit hatte wirklich gezielt Interessantes nachzulesen, wenn man schon mal in der Bibo hockt.

Ambiente
Habe durch die Con auf jedenfall das Kerze-in-Laterne-Licht zu schätzen gelernt. Essensraum war sehr stimmig. Alle anderen Räume waren okay, alles störende war abgehangen und man kam doch gut zurecht und konnte alle OT Dinge ausblenden. Schade, dass ich das Dekanszimmer nicht von innen gesehen habe. Ich kam ja nur bis zur sprechenden Tür als ich meinen Stab abgegeben hab.

Location
Das Haus empfand ich als sehr ambientig. Allerdings auch ein paar Nachteile: a) nur 1 SitzWC bei den Herren sorgte schon mal für Warteschlangen und auch nur das eine Waschbecken war mir etwas zu wenig. Das Duschzelt war genial, nur fehlte mir die Ablagemöglichkeit (vielleicht einfach ne kleine Bank/Hocker/Stuhl aufstellen)

Kostüme UND Maske
Klasse

SL
Wenn man euch brauchte, wart ihr zu finden, aber so wirklich brauchen war schon selten.

Küche/Köche
Gewohnt gut :)

NSC/Dienerschaft
Spiel mit den NSC hat mir gefallen. Aber so richtig viel Diener-Plot hab ich gar nicht mitbekommen.

Lehrer/Dekan
Waren aus meiner Sicht alles sehr spannende Figuren mit sehr unterschiedlichen Eigenarten. Vor allem Königsberg hat mir in seiner wahnsinnig/cholerischen Art mit gleichzeitigem sehr freundlichen teilweise auch väterlichem Auftreten sehr gefallen.

(Mit-)Schüler
Im Großen und Ganzen sehr gut.

Praxisberichte und Studiengebühren
Sehr schade, dass es echt nicht mehr richtig IT ausgewertet wurde. Das war auch der Grund warum ich mein Skript so zeitig wie möglich abgegeben habe, dass Wert auf die Erfüllung der Aufgaben gelegt wurde, kam bei mir aber auch nicht mehr so richtig an, so dass die 72 Kupfer Strafe dafür zwar passend, aber eben auch OT bedingt waren. Prinzipiel war mein Gedanke nämlich, dass je zeitiger ich es abgebe, um so eher bekomme ich eine Rückmeldung.
Und ich hab Königsberg schon immer danach gefragt. Und hier muss ich Schokos Aussage wiedersprechen:
Zu meiner Überraschung ist meines Wissens aber auch kein Scholar auf das Angebot eingegangen eine grobe Einschätzung durch einen Meister zu erhalten.
Hier gab es nach einigem Nachfragen irgendwann die Aussage, wann es die Einblicke gibt. Daher hab ich davor auch nichts weiter angespielt und als es dann soweit war, wurde genau diese Pause dann durch Disziplinierungs-Maßnahmen, ewigem Warten, Hinsetzen-Aufstehen-etc. so verkürzt, dass ich, als ich Königsberg dann ansprach nur ein wirsches: "In zwei Minuten geht der Unterricht los!" bekam und dann demütig nickend weggelaufen bin. Glücklicherweise hatte er ja schon wärend des Markttreibens einen Blick reingeworfen und mir nette Fragen gestellt ;)


Schwarzmarkttreiben
Sehr gut, hab ich tatsächlich unterschätzt und daher auch nichts mitgebracht. Wenns das wieder gibt, bring ich auch was zum Handeln mit. Top!

Persönliche Highlights
Meister Königsberg definitiv ein echtes Highlight. Inklusive der OP, die alles im allem echt krass war und ich teilweise mich zusammenreißen musste, weil mein Charakter das ja genauso spannend wie der Meister empfand. :)
Das Ritual am Abend zur Auferweckung des Untoten
Die Stimmen bei der Abgabe des Stabes und Dunkeldorns: "Ignorier die Stimmen einfach". Das war echt verstörend :)

persönliche Lowlights
Glaube am meisten hat mich eigentlich nur der viel zu kleine Waschraum genervt.

Wunschliste
Stundenpläne vielleicht eher an Universitäten (1:30h) orientieren als an klassischer Schule. Dann bleibt mehr Zeit und es wird auch nicht so stressig, weil man dann eben aufhören kann, wenn die Zeit alle ist und nicht erst noch alle Wartezeiten überbrücken muss bis das Skript alle ist. Einiges ist eben auch deshalb nicht vermittelt worden, weil es viel zu schnell herunter gerattert werden musste. Klar so Fächer wie die beiden "Praktische Magie" waren echt gut in den 45 Minuten.

Gesamtfazit
Ja es hat mir gefallen und Ja, ich denke ich kann viel aus dem gezeigten Spiel mitnehmen und Ja, wenn es sich einrichten lässt, bin ich gerne auch wieder dabei. Allerdings würde ich mir jetzt auch nicht ein Bein ausreißen um teilnehmen zu können, wenn sich terminliche Konflikte ergeben würden.




PS: Wenn ihr das Lehrerfeedback im Unterrichtsteil hier nicht öffentlich haben möchtet, kann ich das auch gern herausnehmen und in den internen Teil schieben. Ich hoffe keiner fühlt sich auf den Schlipps getreten, wenn doch, lasst es uns per PN diskutieren. Als Spieler hab ich euch nämlich alle total gerne ;)
Zuletzt geändert von Togaras am 4. November 2014, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ceswyn
Drachenei
Drachenei
Beiträge: 15
Registriert: 15. April 2014, 09:53
Name: Jackie

Re: CONAUSWERTUNG SH 2 - Der Handschuh

Beitrag von Ceswyn »

Konzept
Gefällt mir nach der zweiten SH-Erfahrung noch deutlich besser als nach dem SH 1.5, wohl auch, weil diesmal wirklich die Zeit da war, sich darauf einzustellen und in den Akademiealltag zu finden. Eine fantastische Idee und größtenteils sehr gute Umsetzung, die mir ausgesprochen viel Spaß gemacht hat.
Ich finde mich auch langsam richtig in meinen Char ein, weiß, wie ich ihn spielen möchte und finde einige sehr schöne Anknüpfungspunkte in dem, was uns geboten wird.

Organisation
Ganz schön viel Arbeit, die da drinsteckt - und dennoch hätte ich mir auf Con dann gewünscht, ich hätte noch viel, viel mehr gemacht. Denn IT wäre mein Char sicher noch deutlich fleißiger als ich das OT bin (und dadurch Praxisberichte in den zwei Stunden Freizeit hinschmiere ...).
Da dies ja "schon" das zweite Mal war, fühlte ich mich auch deutlich besser vorbereitet auf das, was kam. Es gab keine Verunsicherung mehr und ich konnte mich freuen, statt nervös zu sein, ob ich an alles gedacht hatte.
Man kriegt ja als Spieler nicht wirklich was mit von dem, was hinter den Kulissen geschieht, aber es ist auch nicht aufgefallen, dass im Ablauf irgendwas schiefgelaufen wäre.
Der Abbau hat, denke ich, wieder recht gut funktioniert, wenn auch langsamer als am SH 1.5 (lag vielleicht an der erhöhten Zahl an bespielten Räumen?). Ich gestehe, dass ich auch hin und wieder in die Nachbesprechungsblasen gerutscht bin, aber insgesamt habe ich den Abbau als recht zügig empfunden.

Unterricht
Ich fand ihn durchweg interessant, aufwändig und überzeugend gestaltet und habe großen Respekt vor der Vorbereitung des Unterrichtsmaterials und dessen Abstimmung durch die Lehrer. Ich habe richtig das Gefühl, etwas gelernt zu haben (auch wenn mir das im RL überhaupt nichts bringt ;) ) und habe nach wie vor einen großen Wissensdurst nach dem Magiekonzept, das so gut durchdacht und eingebracht wurde.
Mich hat es auch überhaupt nicht gestört, dass es nicht so viel Praxis gab. Sicher ist diese spannend (und ein Nekromantie-Ritual eine sehr interessante Erfahrung), aber Schule ist nun mal hin und wieder trockene Theorie, und gerade für Scholaren im 2. Lehrjahr finde ich das angemessen.
Zu viel war es auch nicht, lediglich das Nichteinhalten des Zeitplans hat sich etwas störend ausgewirkt. Mal ist das verständlich (und OT völlig nachvollziehbar), aber wenn es sich durch den ganzen Tag zieht und nicht mal die Pausen reichen, um die Verzögerung wieder aufzuholen (und mein Char wieder darunter leiden muss, dass ich OT hin und wieder die Waschräume aufsuchen musste), dann artet es ein bisschen in Frust aus.

Ein Kurssystem wäre sicher eine schöne Spielidee für ein höheres Lehrjahr. Schließlich sollte man mal alle Gebiete in den Grundlagen angerissen haben. Aber wir wollen uns ja auch irgendwann spezialisieren und ich fände es nicht schlecht, mir selbst aussuchen zu können, welche Kurse ich besuchen will - aber dann gern auch mit einer Mindestanzahl und entsprechender Anmeldung, damit es keine Ausrede wird, Unterricht zu schwänzen.

Praxisberichte und Studiengebühren
Fand ich persönlich nicht so toll, einfach weil es dabei OT-Konsequenzen gab, die mir nicht wirklich gefallen haben und die IT nicht zu meinem Charakter passen. Ich habe es vorher (zugegeben aufgrund schlechten Zeitmanagements) nicht mehr geschafft, einen Bericht zu verfassen, und die Ansage "Ihr werdet vor Ort noch Gelegenheit haben den zu schreiben" etwas zu optimistisch genommen. So habe ich dann auf der Con in der Freizeit, die ich sehr gern für andere Dinge (Bibliothek erkunden, Ausflüge in den Wald, Rätsel, Zauberstabbau, ...) genutzt hätte damit zugebracht, mir zwei Stunden etwas auszudenken, das dann aufgrund von unrealistischer Darstellung (und ich dachte, ich hab mich noch zurückgehalten) Abzüge in der Benotung bekommt. Ceswyn tat mir leid, dass sie da unter meiner OT-Nachlässigkeit leiden musste ;)
Die Praxisaufgaben sind eine nette Spielanregung für all die, die ihren Char im "Praxissemester" auch auf anderen Cons bespielen, aber es sollte keine zu starken Auswirkungen haben, wenn man es nicht tut. Ich musste es mir vollständig ausdenken und hatte dabei nicht so viel Spaß. Und ich denke, dass die Lehrer mit der Korrektur zum Teil auch etwas überfordert waren, da die Zeit ohnehin schon knapp bemessen war.
Substanzen und ähnliches für die Akademie mitzubringen finde ich wiederum gut, besonders wenn es (wie in meinem Fall) belohnt wird und für interessantes Spiel sorgt!

Schwarzmarkttreiben
Das fand ich ebenfalls eine tolle Idee, auch OT war ich begeistert von so manchen Dingen, die meine Mitscholaren mitgebracht hatten (ich sage nur: Abschriften aus dem kompletten Unterricht des 1. Jahres für nur 5 Kupfer!), und die Möglichkeit, diese zu ertauschen/erkaufen, war klasse. Hätte ich gewusst, dass es so viel Potenzial bietet, hätte ich auch noch mehr in diese Richtung vorbereitet.

Andere Plots
Auch diesmal ist mir mit Sicherheit wieder viel Plot entgangen. Das finde ich immer total schade, weil ich gern überall gleichzeitig wäre und alles wissen will - aber es gehört halt dazu und ist ja IT auch völlig plausibel. Besonders das Feenportal hätte ich gern mitbekommen, es war aber auch meine Schuld, dass ich mich dem nicht angeschlossen habe.
Im Schloss habe ich wohl nicht annähernd alles erkundet, was es zu erkunden gab, ich habe sogar den Kürbis verpasst. Mir war aber auch alles andere als langweilig.
Ich hab mich sehr gefreut, diesmal endlich die Spinnen zu sehen. Die waren (besonders nachts) echt cool. Feen habe ich diesmal keine gesehen, dafür aber die Hexe. Ich kann immer noch nicht glauben, dass alle so bereitwillig mit ihr gehandelt haben :mrgreen:
Die Charakterplots der Diener fand ich leider etwas schwer aufzugreifen. Ich habe zwar versucht meinem Traum nachzugehen, aber ich hatte manchmal das Gefühl, dass da gar nicht so viel zu machen war.
Die gnomischen Bomben waren cool, und ich bin da am Sonntag ziemlich unerwartet noch reingerutscht, obwohl ich vorher keinerlei Kontakt mit den gnomischen Zeichen hatte. Schade, dass wir es nicht mehr rechtzeitig lösen konnten - bei der nächsten Bombe hätten wir es bestimmt geschafft.

Träume
Ich bin in den Genuss eines Traums gekommen und immer noch gerührt davon, dass für mich als einzelne Spielerin (und eben noch einige andere einzelne) so ein Aufwand betrieben wird. Es war richtig magisch, dort in die kleine Kapelle geführt zu werden. Der Zeitpunkt war durch Zufall auch perfekt für mich, es hätte aber auch noch etwas später sein können.

Ambiente
Ich bin ja sehr froh, dass ich zum Abbau nochmal im Büro des Dekans war. Einfach nur beeindruckend! (IT hätte ich mich aber trotz Kenntnis des Passworts wohl nicht reingeschlichen, in Ermangelung einer guten Ausrede dafür.)
OT-Blasen sind mir dieses Mal leider auch häufiger aufgefallen, besonders in der Raucherecke. Die war irgendwie zu zentral gelegen. Die Umgebung des Schlosses mit all den magischen Artefakten und den anderen Spielern hat aber dafür gesorgt, dass ich immer sehr schnell wieder zur Atmosphäre zurückgefunden habe (da konnten nicht mal die neugierigen Besucher im Burghof stören).
Die Details waren auch dieses Mal beachtlich, und ich finde es sehr schade, dass ich es aus Zeitmangel erst am Sonntag geschafft habe, die Bibliothek noch zu sehen. Da hätte ich nur zu gern in all den Schriftrollen und Büchern und Artikeln gestöbert - Hut ab vor diesem Aufwand und der Hingabe, das ganze Schloss in eine glaubwürdige Magierakademie zu verwandeln. Ich kann nur erahnen, wie viel Aufwand ihr damit habt, und dafür möchte ich DANKE sagen. Es hat sich mehr als gelohnt.

Location
Das Schloss ist fantastisch, und ich trauere jetzt schon darüber, dass wir es auf SH 3 wahrscheinlich nicht mehr bespielen können. Endlich habe ich auch den Rest der Räumlichkeiten gesehen, die auf SH 1.5 nicht bespielt wurden.
Das Platzmangelproblem im Schlafraum hatte sich nach der Reduzierung von Luteus eigentlich fast erledigt, es war zwar nicht geräumig, aber zum Schlafen völlig ausreichend.
Mir war leider wieder ziemlich kalt, zumindest im Schlafraum hätte ich mir entweder abendliches Beheizen vor dem Schlafen oder aber ein über Nacht geschlossenes Fenster gewünscht. Da war ich aber einfach in der Unterzahl und musste mich der Mehrheit unterordnen.
Den Großen Saal fand ich ausgesprochen angenehm und eine sehr gute Möglichkeit, sich (insbesondere abends) aufzuwärmen.
Die Waschmöglichkeiten haben mich dieses Mal nicht so sehr gestört, es war sogar immer recht leer, wenn ich im Waschraum war (auch wenn das Waschbecken schon am zweiten Tag schlimm aussah... man könnte wenigstens einmal mit Wasser drübergehen, wenn man es benutzt hat ;) ).

Kostüme UND Maske
Auf die Gefahr hin, mich von der letzten Auswertung zu wiederholen: ganz, ganz großes Kino!
Die Maske war mal wieder schlicht genial, und die Vielfalt der Kostüme (und Hüte!) war einfach nur toll anzusehen. Ich fand es durchweg glaubwürdig, kreativ und unheimlich spielbereichernd. Wer sowas geboten bekommt, braucht nicht mehr viel Fantasie, um sich ganz im Düsterwald zu fühlen.

SL
Soweit ich das mitbekommen habe, war die SL zu jeder Zeit verfügbar und immer sofort zur Stelle, wenn es irgendein Problem gab. Ich habe mich wieder gut "aufgehoben" gefühlt und vor allem ist es beeindruckend, wie "unsichtbar" die SL trotz ihrer starken Präsenz ist. Dreinasen ist eben Dreinasen, da vergesse ich dann auch schnell mal, dass er ja das ganze OT-Wissen hat.

Küche/Köche
Ceswyn hat nicht geschleimt - ich fand das Essen wirklich sehr gut! Besonders als Vegetarierin und Lactoseintolerante habe ich mich gut bewirtet gefühlt (und ich habe keine Ahnung, was alle gegen das Sojafleisch hatten! Das war lecker!). Lediglich das Frühstück war manchmal nicht so üppig für mich, was okay ist, da ich nie so viel frühstücke, aber ich hätte mir noch mehr frisches Obst und Essensreste vom Vortag gewünscht (Couscous am Freitagmorgen war beispielsweise super).
Die Köche waren sehr schön in das Spiel eingebunden, auch wenn das Kartoffeln schälen im Alchemieunterricht mich OT etwas hat schmunzeln lassen. Besonders mit Dragomir hatte Ceswyn mal wieder sehr anregende Gespräche :)

NSC/Dienerschaft
Ich bewundere die NSCs sehr für die Verbindung von glaubwürdigem Charakterspiel und am Laufen halten aller (OT-)Vorgänge im Schloss. Und Franzi für das minutenlange Schreien im Kerker, das einem durch Mark und Bein ging.
Die Dienerschaft belebt das Schlossambiente ungemein, auch wenn es wieder viele lose Enden gab, die man noch stärker hätte einbinden können.

Lehrer/Dekan
Die Lehrer fand ich durchweg mal wieder sehr spannend, toll gespielt und als Autoritäten glaubwürdig. Ich habe mich ja gefreut, endlich mal Meisterin di Ment kennenzulernen (und Ceswyn zugegebenermaßen auch). Die Ausarbeitung der persönlichen Spezialisierungen hat mir gut gefallen und das Spiel mit ihnen war sehr anregend, besonders Meister Dunkeldorn ist auf vieles sehr stark eingegangen, obwohl er sicher von vielen Spielern gleichzeitig eingebunden war und dauernd angespielt wurde.
Respekt an die Lehrer auch davor, auf die zahlreichen zum Teil sehr OT-gespickten Fragen so flexibel einzugehen.

Zum Dekan muss man, glaube ich, nicht viel sagen. Konstantin, du bist genial.

Machtsteine
Ich würde gern noch gesondert etwas dazu sagen, da mir hier viel Unzufriedenheit zu Ohren gekommen ist.
Ich habe die Verteilung von Machtsteinen und auch die generelle Behandlung an keiner Stelle als ungerecht oder "knauserig" empfunden. Ich selbst habe einige Machtsteine erhalten, wenn auch eher zum Ende der Con hin - diese waren vornehmlich von Violaceus-Lehrern. Ich war sogar positiv überrascht, wie sehr einige Dinge gewürdigt wurden, für die ich OT gar keine Belohnung erwartet hatte.
Selbstverständlich habe ich die Machtsteine auch gern für den Klassenpokal gegeben und hatte auch das Gefühl, dass wir als Klasse einiges gesammelt haben. Die Ungleichheit in der Waage ist wohl ganz einfach durch die Sammlung von Machtsteinen bei Violaceus aus dem letzten Jahr zu erklären, was ich IT wie OT absolut legitim fand.

(Mit-)Schüler
Ich hatte mal wieder einige sehr, sehr gute Spielphasen mit meinen Mitscholaren. Da waren IT sehr viele verschiedene Charaktere dabei, die verschiedenste Emotionen ausgelöst haben, und nicht immer die besten - das war toll! Es hat viel Spaß gemacht, das auszuspielen.
Ich finde es ja immer schade, wenn mir etwas Spannendes unter den Violaceus entgeht, weil meine Schärpe gelb ist. Aber zum Glück gab es auch da einige Leute, die trotzdem bereit waren, mit einer Luteus zu spielen und zu plotten. Ich war fast ein bisschen neidisch auf das "Bestiarium" - Uthrak im Unterricht hätte ich gern erlebt!
Der Klassenkampf war wohl nicht so krass wie manche sich das gern gewünscht hätten, und dennoch habe ich IT sehr gern ausgespielt, dass ich nichts davon halte - und mir damit unbeabsichtigt tatsächlich das Misstrauen meiner Luteus-Mitschüler zugezogen. Vielleicht überdenke ich mein Konzept doch nochmal ;)
Unser Primus hat sich mal wieder sehr gewissenhaft seiner Aufgabe angenommen. Danke für das Übernehmen all dieser zum Teil etwas unangenehmen Aufgaben!

Persönliche Highlights
- die Lehrercharaktere
- Kostüme und Maske
- die Bibliothek
- das Nekromantie-Ritual
- mehr Wissen über Magiekonzept, Ostlande und die Akademie zu erhalten

Persönliche Lowlights
- Das Verhalten einiger Scholaren im Unterricht. Mitdenken und gute Fragen stellen - klasse. Mit eigenen Magietheorien und OT-Wissen "glänzen" wollen, das wir IT unmöglich haben können oder sollten - das stört in meinen Augen leider das Gefühl von Überlegenheit der Meister und wirkt IT zum Teil vermessen. Da hätte ich mir hin und wieder gewünscht, man würde sich mehr auf das angebotene Konzept eingelassen und sich mal in die Rolle des unerfahrenen Scholaren begeben.
- Das Wecken. Ich finde es sehr gut, sich keine OT-Wecker zu stellen, aber ich hab mich darauf verlassen, morgens rechtzeitig geweckt zu werden, um mich vor dem Frühstück noch waschen zu können. Am ersten Morgen hat das sehr gut geklappt (da weckte man uns um 07:15 Uhr, wodurch auch die langsamsten pünktlich zum Frühstück erschienen), am Sonntag habe ich nicht mal mitbekommen, dass jemand da war (und ich hatte nicht mal mehr Ohrstöpsel drin). Das ist nicht nur Kritik an Orga oder Dienerschaft (oder wer auch immer dafür zuständig ist), sondern auch daran, dass untereinander nicht dafür gesorgt wird, dass alle rechtzeitig aufstehen (oder zumindest wach sind und selbst entscheiden können, ob sie noch 10 min liegen bleiben).
- Die Praxisberichte.

Wunschliste
- Zuverlässiges Wecken zu einer festen Uhrzeit, sonst stelle ich mir nächstes Mal nämlich den OT-Wecker
- Mehr Unterricht in praktischer Magie, insbesondere Kampf-/Schutzmagie (damit wir nicht immer gleich panisch wegrennen müssen, wenn mal was im Unterholz knackt) und vor allem Heilmagie, damit wir nicht unelegant in offenen Wunden wühlen müssen, die einem die Robe versauen (rein IT gesehen natürlich, Chris' Darbietung war sehr unterhaltsam) - ich weiß, dass "Power-Heilen" vermieden werden soll, aber auch so lassen sich IT ja sicher Erklärungen finden, warum eine Wunde nicht gleich durch einen Zauber komplett beseitigt ist
- Noch mehr Lehrer/Schüler-Spiel, damit wir besser auf die Praxis vorbereitet werden
- Noch mehr Magietheorie und Ostlande-Wissen, um weiter in die Welt einzutauchen
- Mehr Disziplin. Das heißt nicht, sich jedes Mal panisch den Hut vom Kopf reißen zu müssen, wenn der Dekan auftaucht (wer auch immer damit angefangen hat). Sondern eine insgesamt etwas "untergebenere" Haltung der Scholaren und Respekt vor den Meistern.

Gesamtfazit
Schattenwacht hat mich diesmal wirklich verzaubert. Letztes Mal hatte ich Probleme in meinen Char zu finden, diesmal ging es ganz problemlos - und es war komisch, am Sonntag wieder abzureisen. Ich habe Blut geleckt und freue mich auf SH 2.5 - und vielleicht sogar eine Conreihe bis zum Meister...

Herzlich,
Jackie aka Ceswyn
Zuletzt geändert von Ceswyn am 4. November 2014, 23:43, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Togaras
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 237
Registriert: 10. Mai 2009, 17:06
Name: Alex

Re: CONAUSWERTUNG SH 2 - Der Handschuh

Beitrag von Togaras »

Zum Thema Machtsteine eine Anmerkung:
Wir von Violaceus waren definitiv überrascht, dass die Waage zu uns zeigte. Wir haben eigentlich damit gerechnet, dass Luteus noch viel Steine vom ersten Jahr hat, weil da ja gar nichts abgegeben wurde und außerdem dieses Jahr eher weniger verteilt wurde. Gleichzeitig haben wir auch einige Steine gar nicht abgegeben, weil wir die ja selber jetzt benutzen können und auch benutzt haben. Ich selber habe z.B. 2 Steine erhalten und hab davon nur einen abgegeben. Wir sind halt Violaceus, wir geben eben nicht alles für die Klasse ;) Also teilweise haben wir echt gedacht, ihr übertrumpft uns und wir können dem gar nicht mehr folgen. Das lag z.B. auch daran, dass vom Dekan 6 Luteus und nur 2 Violaceus belohnt wurden.
Benutzeravatar
Marie
Taschendrache
Taschendrache
Beiträge: 60
Registriert: 12. August 2014, 22:04
Name: Marie

Re: CONAUSWERTUNG SH 2 - Der Handschuh

Beitrag von Marie »

Konzept
Das Konzept hat mir sehr gut gefallen und alle Befürchtungen, dass es doch kitschig werden könnte wurden in keinster Weise bestätigt.

Organisation

Sehr aufwändig aber gut. Dank den vielen Emails mit Benni und vor allem Konstantin konnte ich mir ein Skript für meinen Unterricht erarbeiten und mich in das Thema einarbeiten, was mich wirklich mehr an Zeit gekostet hat, als ich gedacht habe.
Zum Abbau kann ich nicht viel sagen, da wir als Hamburger-Truppe relativ früh aufgebrochen sind.

Unterricht
Das Unterrichtspensum kam mir persönlich zu stramm vor. Ich hatte zum Glück nur zwei Unterrichte halten müssen, aber zum einen waren die anderen Meister extrem eingespannt, zum anderen rauchten den Scholaren wirklich die Köpfe. Hier kann ich mich nur den anderen anschließen und glaube, dass eine Einteilung in Hauptfächer, Wahlpflicht – und Zusatzkurse das ganze lockern könnte und somit auch fürs Charakterspiel zuträglich wäre.
Sehr gut gefallen haben mir jedoch die Sphärentheorie, unsere Unterrichtsstunde beim Dekan in seinen Räumlichkeiten und die Stunde bei Großmeister Nurnenstab. Und immer noch sehr schade finde ich es, dass für uns die Stunde am Samstag-Abend ausgefallen ist.
Ich dachte auch eigentlich, dass für Sonntag noch eine Klassenleiterstunde geplant war, ich hätte gerne noch eine gehabt.
Praxisberichte
Ich bin wirklich beeindruckt wie viele sich so richtig Mühe mit ihren Berichten gegeben haben. Teilweise in richtiger Schönschrift per Hand geschrieben und aufwändig gestaltet. Und die Geschichten die sich manche da ausgedacht haben: großartig.
Was allerdings gar nicht schön war, dass für mich durch das Lesen der Berichte unendlich viel Zeit draufgegangen ist, in der ich einfach nur im Lehrerzimmer saß, um diese zu bewerten. Das konnte der Mühe die die Schüler darein gesteckt haben nicht gerecht werden und hat mich auch Zeit gekostet, in der ich viel lieber aktiv gespielt hätte.


Andere Plots
Die Spinnen fand ich super. Und genauso die Schattendämonen. Von den anderen Plots habe ich oftmals nur nebenbei am Rande etwas mitbekommen und ich hatte etwas das Gefühl, dass es zum Teil drunter und drüber lief.
Auch von den Dienerplots habe ich nicht viel mitbekommen.

Träume
Hatte ich keine.

Ambiente
Super! Die Burg ist klasse und ich hatte selten bis gar keine Con mit einer so hohen Spieldichte. Das liegt sicherlich auch daran, dass es eine Tagesstruktur gab. Aber ich hatte so gut wie keine OT-Blasen erlebt. TOP!


Location
Das war auf jeden Fall die beste Gardena-Gartenschlauch-Dusche die ich je hatte. Danke an alle Beteiligten dafür. Die warme Dusche hat definitiv nochmal die Laune gehoben =)
Das Lehrerzimmer war super kalt. Auch der Schlafraum in der 1.Nacht. In der zweiten hatten wir zum Glück einen Ofen.
Waschmöglichkeiten und Toiletten waren für die Lehrer echt weit weg.

Kostüme UND Maske

Sehr gut. Danke nochmals für meinen Zombie-Karl. Er war so hübsch <3 Auch die Spinnen, der Gnom und sein Konstrukt.

SL
Brauchte ich recht wenig. Aber wenn waren sie immer auffindbar.

Küche/Köche

Das Essen war durchgehend gut bis super. Als Veggie kann ich mich Annick nur anschließen: Besonders hat mich gefreut, dass es auch wirklich gute vegetarische Hauptgerichte gab. Getränke waren auch immer da.
Mit Dragomir hatte ich auch ein paar gute Gespräche.

NSC/Dienerschaft
Die Diener waren klasse und sehr spielbereichernd. Auch wenn ich OT ein schlechtes Gewissen hatte, wenn uns Lehrern Essen und Getränke serviert wurden…

Lehrer/Dekan

Unter den Lehrern hatte ich gutes Spiel und fand es schön, wie sehr sich die Charaktere unterschieden haben.

Dekan: habe ich persönlich als gutes Spiel erlebt. Auch wenn du die arme Stella vor dem Ritualecht fast zum weinen gebracht hast. Und als uns auf dem Flur danach auch noch Zombie-Karl begegnete...Herriches Konfliktspiel.

Hier eine kleine Kritik an mich selbst: Ich wollte den Klassenpokal wirklich mehr würdigen. Nur habe ich einen Moment zu lang gezögert und dann war die Gelegenheit wieder vorbei, da der Gnom kam. Dabei war Stella wirklich stolz auf ihre Klasse.
Ich habe das Sonntag noch zu einigen gesagt: Für mich war es das erste Mal mit so einem Konzept als Magierin auf ner Con. Falls ihr als Klasse Wünsche und Anregungen an mich habt, schreibt mir gerne ne PN. Aber nicht vergessen: Ich bin auch nur Spieler. Auch, falls ihr Perso-Plots habt, wo ich vielleicht was vorbereiten müsste

(Mit-)Schüler
Positiv ist mir die gute Gewandung aufgefallen, gerade dafür, dass doch viele Anfänger angekündigt waren. Ein gutes stimmiges Bild.
Leider konnte ich mit Jolande einen Perso-Plot nicht ausspielen, weil es einfach zu kurzfristig war und nicht vorher angekündigt. Was ich wirklich gerne gemacht hätte, aber zum einen hätte ich es gerne vorbereitet um es richtig schön zu machen, zum anderen dann auch zeitig nicht reinpasste. Wir holen das nach!

Persönliche Highlights

Der Abend als Dekan’s Angels im K2 mit dem Zwiespalt den Annick schon beschrieben hat. Großartig.

Die Begrüßung von Felizitas Moll und Di Ment UND das Gesicht des Dekans dabei, der beim Küsschen-Küsschen übergangen wurde.


Unser vorbildlicher Meister Königsberg und sein Blümchen-Geschenk: Es tat mit OT ja schon leid, aber man schenkt einer Nekromantin doch kein Blümchen.

Die zwei Spinnen, die ich ganz alleine erledigt habe *hust*

Die Schattendämonen.



persönliche Lowlights

Die endlose Warterei in der Kälte beim Drow-Plot am Samstag. Für Armanda Narziss eine großartige Entwicklung. Für mich nur langweilig gewesen mit dem Beigeschmack, dass das Ritual für uns Meister ausgefallen ist.
Die zig Plots die gefühlt am Samstag ineinander gerauscht sind.
Die Zeit die für das Lesen der Praxisberichte draufgegangen ist, in der ich keine Zeit zum spielen hatte.


Wunschliste
Siehe Kritik

Kommt ihr wieder?

Auf jeden Fall

Konnte euch SH verzaubern?
Aber sowas von!
Meistern Stella Astara von Wolfsgrund - Klassenlehrerin Violaceus, Meisterin für Nekromantie. Ursprünglich aus Nebelwall.
Benutzeravatar
Andastria
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 102
Registriert: 28. Juli 2013, 21:13
Name: Sandy Beck

Re: CONAUSWERTUNG SH 2 - Der Handschuh

Beitrag von Andastria »

Liebe Spieler, nur weil es hier schon mehrfach angeschrieben wurde..
Es ist nicht so, dass der Feentext einfach "unter dem Kopfkissen des Spielers lag". Den Feen-Text Nr. 1 gab es wirklich in der Bibo..die 4 Spieler, die den Traum mit dem Hinweis darauf hatten, haben auch gehört dass nur Teil 1 da liegt und wenn sie ihn gefunden haben, sie von der Fee den 2. Teil bekommen. Da aber ein ganz anderer Spieler den Text Nr. 1 gefunden und mitgenommen/gediebt hat, hat er auch den "Du hast den Text gefunden-Traum" und somit die 2. Hälfte bekommen...und das Gesamtpaket hat er dann an einen der Lehrkräfte "eingebüßt", was vielleicht auch nicht jeder mitbekommen hat.
Simpelus Hand-Orga
Larp-Charaktäre: Eule, Triss Violet, Rosi Butterblume, etc.
Antworten

Zurück zu „LARP - Forum“