EQ2 Betaende - ein erstes Fazit

Das Forum für Computerspieler.
Antworten
Benutzeravatar
Siridar
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 200
Registriert: 20. Januar 2004, 12:46
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

EQ2 Betaende - ein erstes Fazit

Beitrag von Siridar »

Hallo zusammen,

heute ist die Beta von EQ2 zu Ende gegangen, am 8.11 bzw. 11.11 in Deutschland wird das Spiel dann "richtig" herauskommen.

Hier mein erstes Fazit, falls es wen interessiert ;)

1. Technik:

Die Grafik von EQ2 ist mittlerweile besser als bisherige Online Rollenspiele. Dies verlangt allerdings auch immense Hardware. Erst ab 2GHz und ner guten Grafikkarte wird es ansehnlich. Ansonsten sieht es nicht viel besser aus als Horizons z.B.
Die Grafikeffekte sind vielleicht etwas häufig vorhanden, aber allesamt hübsch anzusehen. Die Animationen der Spielfiguren sind auf dem Betastand schon sehr gut. Fast jeder Spell hat eine eigene Animation und grafischen Effekt. Die Welt ist teilweise schon sehr detailliert, große brach liegende Ebenen wie bei Horizons gibt es nicht (zumindest hab ich keine gefunden). Die Monstergrafik ist bisher noch nicht allzu vom Hocker reißend, aber wird wohl noch ausgebaut. Teilweise sind diverse Endmobs schon recht imposant.
Kritikpunkt: Man kann die einzelnen humanoiden Völker kaum unterscheiden. Ich weiss nicht, ob da nun ein Mensch, Halbelf oder Elf vor mir steht.

2. Gameplay

Mit den letzten Patches hat sich viel gegenüber dem Beta Start getan.
Fast jeder Mob hat nun Factionauswirkungen. Die Monster sind sehr oft gruppiert und aggieren eigentlich recht clever, im Gegensatz zu anderen MMORPGs. Durch die recht detaillierten Infos über den einzelnen Gegner, kann man schon vorher gut einschätzen, ob man den Mob nun schafft oder nicht. Da sogar Kleriker gut solo auf Beutezug gehen können, ist das von Vorteil.
Die Sache mit den Instanzen ist meiner Meinung nach eine nette Idee. Wenn man wirklich für eine Quest in einen Dungeon muss, wird dieser einfach als extra Zone geladen. Nerviges Campen entfällt.
Ansonsten hat Sony viele Fehler aus EQ1 ausgebügelt. Powerleveln geht quasi nicht mehr, und Twinken ebenso wenig. Viele Highlevel Items kann man erst wirklich erst in hohen Leveln so nutzen, dass es was bringt.

3. Leveln

Groupen ist wie bei EQ1 der Schlüssel zum Erfolg.
Aber auch solo kann man sehr gut voran kommen. Nicht nur durch die Vielzahl an Quests die man an jeder Ecke hinterher geschmissen bekommt.
Das Questtagebuch nimmt dabei sehr viel Arbeit ab. Wo man in EQ1 nur per Google an die Lösung der Quest gekommen ist, steht hier meist schon alles drin, wenn man auch ab und an suchen und denken muss.
Man kann auch sehr gut mehr als 20 Quests im Überblick behalten.
Die Quests zum erreichen des 7ten bzw. 10ten bzw. 20sten Levels sind teilweise nervig, andererseits auch wieder Story fördernd. Diese sind geschmackssache, ich persönlich hätte auch darauf verzichten können.
Ansonsten geht das leveln anfangs recht fix, aber ab stufe 10 nicht mehr ganz so schnell voran, wie man es gewohnt ist.

4. Craften
Auch wenn es am Anfang unheimlich kompliziert und langatmig scheint, das Craften macht Spass! Ich habe innerhalb 4 Stunden EQ spielen immerhin 7 Crafterlevel gemacht, und dabei gleich noch meine Sprüche durch Spellcraft verbessern können. Dass man als Mage dann trotzdem Wurzeln suchen muss, um sich mit Holzbearbeitung nen Federkiel zu bauen um dann noch Papier herzustellen um dann irgendwann endlich mal einen Zauber niederzukritzeln, mag langwierig, aber unterhaltsam und realistisch sein.
Einzig das "Wachsam sein" beim Herstellungsprozess ist etwas übertrieben.
Während des Crafting Prozesses treten aller paar Sekunden "Events" ein, z.B. Tagträumerei ... die, wenn man nicht schnell auf den Konterfei-Hotkey drückt, richtig Schaden machen ... nach 3x Tagträumen ist man meist schon tot. Das (bei mir) beliebte "Craften und währenddessen fernsehen" geht da leider nicht. Ich hoffe, Sony regelt diese Events noch etwas runter.
nach 4 mal "Falsche Zutaten" beim Alchemiecraften fragt man sich wirklich, ob da nicht grundlegend was gemacht wurde ;)

Fazit: EQ2 hat viel Potential und macht jetzt schon wieder ähnlich süchtig wie Teil 1. Sony muss aber noch einige Übersetzungsbugs, Serverprobleme und logische Fehler aus der Welt schaffen. Aber bei welchem MMORPG war das am Anfang nicht so?

MfG
Rene
Signaturen sind blöd
Benutzeravatar
Astoria
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 119
Registriert: 20. Januar 2004, 19:09

Beitrag von Astoria »

Mein Tip nach der Beta von Eq2: nicht kaufen, auf gar keinen Fall... erstmal einige Zeit ins Land gehen lassen und schauen ob das Spiel mit "potential" (geflügeltes wort in der eq-gemeinde) auch wirklich dieses Potential zeigt. Horizons hatte auch "potential". Ich für meinen Teil würde dem Game einen Daumen nach unten geben im Moment. Mir fehlt einfach der content in dem Spiel.
Benutzeravatar
Astoria
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 119
Registriert: 20. Januar 2004, 19:09

Beitrag von Astoria »

Hi Rene,

ich weiss zwar nicht ob Du noch ins Forum guckst, aber koenntest Du mal Deinen Eindruck von EQ2 nach 1Monat Spielzeit posten ?

Danke Ute
Antworten

Zurück zu „Von MUD bis MMORPG“