CONAUSWERTUNG Simpelus Hand 3.0 - Die Bürgschaft

Veranstaltungen, Basteltipps, Mitfahrgelegenheiten und Kritiken.
Antworten
Benutzeravatar
Andastria
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 102
Registriert: 28. Juli 2013, 21:13
Name: Sandy Beck

CONAUSWERTUNG Simpelus Hand 3.0 - Die Bürgschaft

Beitrag von Andastria »

Um die Auswertung eurer Auswertung für uns als Orga etwas zu vereinfache, hier ein grobes Schema.
Bleibt konstruktiv und bedenkt, dass jeder sicher sein Bestes gegeben hat. Sagt aber auch, wenn euch etwas aufgefallen ist oder ihr Verbesserungsvorschläge habt.

Konzept
Was meint ihr im Nachhinein dazu? Hattet ihr sehr abweichende Vorstellungen?

Organisation
Wie verlief die Vorbereitungsphase? Wurdet ihr umfangreich informiert? Wie habt ihr den Ablauf empfunden und wie den Sonntagsabbau?

Kostüme UND Maske
Wie haben euch die Kostüme und Masken gefallen (möglichst detailliert für unsere wunderbare Maskenbildnerin)?

Unterricht/Kurse
Wie war es und warum?

Andere Plots/Charakterplots
Hat euch die Post erfreut? Was hieltet ihr vom Drow-Krimi-Plot, dem Kürbis und dem "Ent-Kampf"? Hattet ihr das Gefühl im Schloss noch nicht alles ergründet und gesehen zu haben ?

(Schwarzlicht-)Träume
Mehr Träume als jemals zuvor...wie waren sie und was wünscht ihr euch noch/anders?

Ambiente
Die Gretchenfrage nach dem Ausstattungswahn. Konntet ihr voll ins Geschehen im Kerzenlicht eintauchen oder hat etwas euer Auge gestört?

Location
Das Schloss mit seinen Räumlichkeiten... Hattet ihr genug Platz und war alles mit den Räumlichkeiten in Ordnung? Wärme, Wasser...?

Fotografie
Wie habt ihr unseren Gast wahrgenommen? Hat er das Ambiente gestört oder bereichert? Hättet ihr euch einen anderen Modus gewünscht?

SL
Waren wir erreichbar? Habt ihr uns gebraucht? Konnten wir euch weiterhelfen und waren wir dabei fair?

Küche/Köche
Wie war das Essen? Wie die sonstige Versorgung mit Getränken und Süßigkeiten? War der K2 eine lohnenswerte Alternative?

NSC/Dienerschaft
Waren die Diener und sonstigen Rollen unserer NSC glaubhaft dargestellt und wie war ihr Spiel im Allgem.?

Lehrer/Dekan
Wie waren die Lehrer und der Dekan dargestellt? War etwas zu krass? Wie ist ihnen das Statusspiel mit euch gelungen? Hier auch gern ein Vergleich mit den Vorgängerveranstaltungen.

(Mit-)Schüler
Was gilt es über die anderen Schüler zu sagen? wie fandet ihr ihre Charaktäre und ihr Spiel? Wie ihre Ausstattung und ihren Einsatz?

Persönliche Highlights/ Lieblingszitate
Was war der Hit?
Was werdet ihr nie vergessen?
Was war Eindrucksvoll?

persönliche Lowlights
Was hat euch geärgert?
Was am meisten gestört?
Was waren blöde Momente?

Wunschliste
Was wünscht ihr euch für weitere Veranstaltungen?

Gesamtfazit
Kommt ihr wieder UND wenn Ja warum?
Simpelus Hand-Orga
Larp-Charaktäre: Eule, Triss Violet, Rosi Butterblume, etc.
Benutzeravatar
Marie
Taschendrache
Taschendrache
Beiträge: 60
Registriert: 12. August 2014, 22:04
Name: Marie

Re: CONAUSWERTUNG Simpelus Hand 3.0 - Die Bürgschaft

Beitrag von Marie »

Konzept
Finde ich immer noch sehr gut.

Organisation

Ein wenig chaotischer und kurzfristiger ( auch von meiner Seite aus) als sonst. Ich empfand es als sehr gut schon am Donnerstag für die Vorbereitungen anzureisen, da ich sonst am Freitag nicht so entspannt ins Spiel gekommen wäre. Super fand ich auch, dass wir ein wenig früher IT gegangen sind, auch wenn es noch ein wenig früher hätte sein können =D

Kostüme UND Maske

Ein riesiges Dankeschön an Fine. Ohne dich wäre es nicht möglich gewesen meinen Plot so auszuspielen. Das hat mir so viele richtig schöne Spielmomente bereitet. Großartig. Genauso wie der Unterricht. Ohne dich wäre ein so schöner Nekromantie-Unterricht nicht möglich.

Unterricht/Kurse

Für mich war es eine gute Anzahl an Kursen/ Unterricht die ich gegeben habe. Leider bin ich wieder einmal nicht dazu gekommen bei meinen werten Kollegen zu hospitieren.

Andere Plots/Charakterplots
Die Post ist immer ein kleines Highlight. Das Horoskop war super und erstaunlich genau.
Der Drow-Plot hat mir ebenfalls gut gefallen. Auch oder gerade weil er sehr Komplex war.
Der Kürbis war ebenfalls ein kleines Highlight. Ich hätte so verdammt gerne mehr mit ihm gespielt. Leider war es einfach für mich zu spät um noch IT und ernst zu bleiben. Hier ein Küsschen für das schöne Konstrukt an Halloween.
Die Ent-Schlacht kam wirklich überraschend. (Woher kommen die ganzen NSC? =D) Ich finde es fast ein wenig schade das Tobrin gestorben ist. Ich hätte gerne nochmal mit ihm über Magie-Theorie geschwafelt.
Und ich habe endlich mal mehr vom Schloss gesehen. Aber alles bestimmt nicht.
Ich finde die Plotdichte an der SH immer sehr hoch. Aber alle Plots sind so interessant, dass man keinen missen möchte. Obwohl es teilweise recht viel war.

(Schwarzlicht-)Träume

Nicht gehabt. Ich bin zwar neugierig, weil ich so viel Gutes höre, aber habe so viel Fantastisches zu sehen und zu entdecken, dass ich gar nicht wüsste, wo ich noch mehr Eindrücke hin packen soll.

Ambiente
Top

Location

Ich würde mich so freuen, wenn die nächste Con wieder auf Schattenwacht…äh…Rothschönberg stattfindet. Nur den Lehrer-Schlafsaal fand ich diesmal etwas kalt. Aber ich hatte zum Glück eine Wärmflasche dabei.
Aber gerade für die Rituale sind die Keller ein Traum, da man die Sachen schon vorher vorbereiten kann und einem dadurch keine Spielzeit flöten geht. Klar kann man das auch IT, aber eine SH Con ist eh immer zu kurz.

Fotografie

Selten auch nur bemerkt. Also sehr gut gemacht.

SL
Brauchte ich gefühlt öfter als sonst. Aber dann habe ich auch immer eine erreicht und habe das Gefühl fair behandelt worden zu sein.

Küche/Köche
Top. Mehr gibt es da nicht zu sagen bis auf ein großes Dankeschön an die Küche.

NSC/Dienerschaft

Auch hier ein großes Dankeschön an alle NSC. Ihr habt eure Rollen super dargestellt und ich habe das Gefühl, dass so viel mehr hinter euch steckt, als man sieht. Danke an Franzi. Ich habe mich so sehr über meine kleine Geister-Horrorshow gefreut und hoffe, dass es meinen Scholaren auch eine Freude gemacht hat.
Danke an die nächtlichen Spinnen für das tolle ausspielen der Zauber.
Danke an Krasgard für die schönen Gespräche und das schöne Spiel.

Lehrer/Dekan
Ich freue mich riesig mehr Spiel mit den Meistern gehabt zu haben. Gefühlt etwas weniger mit dem Dekan, aber die Con war auch einfach zu kurz. Danke an das tolle Kollegium und den Dekan.

(Mit-)Schüler

Auch hier freue ich mich endlich mehr ins Spiel mit den Scholaren gekommen zu sein. Auch dank der Kurse habe ich Spiel zu Scholaren aufbauen können, bei denen ich nicht damit gerechnet hätte.

Persönliche Highlights/ Lieblingszitate
Die Hollywood-Szene, als sich die Spinne zwischen meinen Zauber und den Drow geworfen hat. Das sah so verdammt episch aus! Und die ganze Drow-Jagd. Ich sag nur „Meister-Duo“. Und irgendwie auch, dass wir den Drow NICHT bekommen haben.

Der Prydator als Hospitant im Nekro-Kurs und wie er voller Hoffnung das Mantra wiederholt hat. Das war so rührend.

Krümel in der Sitzkreis-Nachbereitungsrunde des Nekro-Kurses. „Ich bin so glücklich“

Die Drow-Delegation
Mein gesamter Plot, da er mir so schönes Spiel vor allem unter der Lehrerschaft bereitet hat. Hier gibt es dutzende kleine Momente, die einfach großartig waren. Di Ment hat Schmiere gestanden *sooo suuuper*, Nakrutum kann keine nackte Haut sehen, Di Ments entsetzter Blick beim Frühstück, und Mittag, und Frühstück…. Ich bin so froh, dass wir so lange gebraucht haben. So gab es noch mehr Spiel =)

Nochmal mein Geist und wie er in den Dämonologie-Unterricht geplatzt ist.

Die Scholaren in meinem Unterricht. Es hat mir so viel Spaß gemacht mit euch.

Die Highlight-Liste kann ich noch ewig fortsetzen und ich habe bestimmt noch so viel vergessen zu erwähnen. Danke an euch alle.


Wunschliste
Weiter so. Nur noch früher aus dem Zwischen-Con-Schlaf aufwachen um die Organisation etwas zu entzerren.

Gesamtfazit
Aber natürlich komme ich wieder, um diese schöne Welt weiter mit so wunderbar verrückten Leuten zu erleben und gestalten.
Das war eine so schöne Con, bei der ich kein einziges Lowlight nennen kann.
Meistern Stella Astara von Wolfsgrund - Klassenlehrerin Violaceus, Meisterin für Nekromantie. Ursprünglich aus Nebelwall.
Benutzeravatar
twolkjard
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 154
Registriert: 11. Juni 2012, 00:14
Name: Anita
Wohnort: Dresden

Re: CONAUSWERTUNG Simpelus Hand 3.0 - Die Bürgschaft

Beitrag von twolkjard »

Konzept
Ich liebe dieses Konzept und kann an dieser Stelle nur sagen: dickes Lob an alle fleissigen Orgas, SLs, NSC, Helfer und Menschen, die dieses Konzept tragen und sogar schaffen, es von Mal zu Mal zu verbessern.

Organisation
Ich hoffe, dass der immer wieder aufwendige Abbau auch diesmal gut geklappt hat und finde das Einbringen/Mitwirkung aller Teilnehmer super. Gern mehr davon --> würde mich auch gern dafür anbieten, auf dem nächsten Con auch bspw. eine Springerrolle für eine Situation/Szene zugunsten eines anderen Spielers zu übernehmen.

Kostüme UND Maske
Der Geist, der aus dem Nekro-Unterricht herumgestreunt ist, war wirklich toll und gruselig. Der Prydator (wo ich zugeben muss, dass mich der Name/die Bezeichnung etwas zu sehr ins OT geholt hat) war ebenso toll gespielt. Auch die Drow, die Fee und die Druiden am Ende waren klasse. Ein Riesendank an die unermüdliche Arbeit von Fine.

Unterricht/Kurse
Mich hat das Kurs-Konzept wirklich restlos überzeugt und begeistert. Ja, man kann vielleicht nicht alle Kurse, die einen interessieren mitmachen – Aber (und der Punkt hat bei mir absolut überwogen): Man kann das machen, was einen interessiert! Und die Scholaren und Meister können sowohl das eigene „Profil schärfen“ als auch in etwas lockere Zusammenarbeit selbst zwischen den Klassen.
Für meinen Teil war es ein hohes aber komplett positives Stresslevel. Wer weniger wollte, konnte/durfte auch problemlos.
Erwähnenswert sind hier vor allem die intensive Vorbereitung und die tollen Ideen der Lehrer (Beispiele: bei Meister Hisham durfte ich selbst Zeuge werden, von dem Unterricht von Meisterin Wolfgrund hab ich gehört )

Andere Plots/Charakterplots
Ich hatte sowohl Post, als auch ein Hor(r)o(r)skop als auch einen Traum als auch tausend andere spannende Dinge zu lesen/tun/erleben…
Und auch auf diesem Con habe ich Teile der Burg (war bspw. das erste Mal länger als einen Blick in der Druckerei) kennengelernt, von denen ich vorher keine Ahnung hatte.
Die Dienerschaft war für mich diesmal (leider) runterpriorisiert. Da hätte ich gern mehr gemacht, hab mich dann aber für andere Dinge entschieden (mich hätte ja durchaus interessiert, was nun mit der Dekansdienerin war und warum sie am Samstag plötzlich so viel „herumgeschnüffelt“ hat…).

Träume
Toll! Noch mal ein klassisches „In-your-face“  Danke dafür!

Ambiente
*seufz* Ich kann und werde hier nichts finden, was mich stört. Eher im Gegenteil…

Location
Alles prima, war auf die Kälte bestens vorbereitet und hab im Schlafsaal wenig Zeit verbracht. Platz war jedenfalls für meinen Geschmack genug (obwohl es bei Violaceus etwas anders aussah – ggfs. könnten wir demnächst mal ein paar Gastschläfer aufnehmen?).

Fotografie
Bin gespannt auf die Bilder und habe mich in keinem Moment gestört gefühlt.

SL
Dickes Lob, ihr wart immer da, wo man Euch brauchte (und auch wo man Euch eigentlich IT lieber nicht gehabt hätte) Also: Weiter so!

Küche/Köche
Ich mag die Küchencrew und bin sehr froh und dankbar, dass es auf der Akademie so leckere Versorgung gibt. Das Essen war immer ausreichend und gut.
Kritisch fand ich allerdings den Umgang mit Allergikern. Wenn auf angegebene Allergien + die explizite Nachfrage vor Ort („Ist xy in diesem Essen, ich bin darauf OT allergisch.“) ein explizites „Nein, ist es nicht, mach Dir keine Sorgen.“ kommt und es dann doch drin ist, ist das ein fahrlässiges Gesundheitsrisiko, welches einfach nicht sein darf.

NSC/Dienerschaft
Ich mag die Dienerschaft einfach durchgehend (OT natürlich). Janus ist subtil gruselig/bedrohlich, Gute Miene möchte ich immer höflich behandeln, Dragomir und Jandara sind mir sehr ans Herz gewachsen und auch die anderen habe ich nie uninteressant oder unglaubwürdig erlebt. Nur reicht die Zeit leider meinerseits selten für intensivere Aktionen.

Lehrer/Dekan
Hmm… Das Spannende bei mir/meinem Char ist, dass sich das Verhältnis zu den Lehrern durchaus wandelt und dadurch Tiefe bekommt. Mich interessiert bei einigen, nun endlich Mal ihre Motivation/Geschichte herauszubekommen, bei anderen entsteht plötzlich ein Abstand, der sogar IT begründet ist… Großartig! Bitte nicht aufhören.

(Mit-)Schüler
Klar, kann man nie mit allen spielen. Aber die, mit denen ich zu tun hatte, haben viel mehr Ecken und Kanten, Hintergründe und Ausblicke bekommen/gegeben, als ich bislang wahrgenommen habe. Ich mag auch die Entwicklung, die man miterleben (sogar ggfs. selbst beeinflussen) kann. Die Grenzen zwischen Luteus und Violaceus sind (besonders auch durch das Kurssystem) am Verwischen und nur noch bei „offiziellen Anlässen“ wie dem Wettbewerb um den Hauspokal (das erste Mal für Luteus *jubel*) und bestimmten Sticheleien…
Ich bin und bleibe jedenfalls neugierig, wie sich Freund- und Feindschaften, (Zweck-)Bündnisse und Kooperationen entwickeln werden.

Persönliche Highlights
Blutmagie II (Danke an Stefan, das war die Wucht! Auch wenn ich mir zwischenzeitlich vorkam wie ein Klischee-Satanist…)
Die Zeit im Portalkeller (@an die Beteiligten: Es war großartig mit Euch zu spielen! Und wir lernen langsam wirklich dazu :-), nur das „Beute-Teilen“ müssen wir noch üben…)
Die „Ent“Schlacht – auch wenn ich kein Freund von Finalen Kämpfen bin, waren doch die Anzahl, Kostüme und der Zeitpunkt wahrlich beeindruckend!
Zum Abschluss nochmal meinen persönlichen Dank an Benni und Sandy, denn ich hatte auf der Con soviele Möglichkeiten, die ersehnte Charakterentwicklung voran zu treiben, das ist mehr als großes Kino. Ich weiß, dass es so vielen persönlichen Plot für die Spieler gibt, dass es schon ein Wunder ist, dass man sowas überhaupt im Kopf, bzw. auch koordiniert bekommt. Ihr setzt da wirklich hohe Maßstäbe für jeden, der auf intensives Charakterspiel steht und hoffe, dass es Euch noch lange Spaß mit uns macht.

persönliche Lowlights
Obwohl meinen Charakter so Einiges gestört hat, kann ich OT nicht wirklich etwas finden.
Ich hab mich an einer Stelle ein bisschen über mich selbst geärgert: Wir hatten mehrere Neu-Larper dabei, die vielleicht (und da warte ich gespannt auf Euer Feedback) mehr Einbindung gebraucht/gewünscht hätten. Und dann steckt man in der Zwickmühle von „selbst sich um das eigene Spiel kümmern“ und „die Neulinge an die Hand nehmen und aktiver einbeziehen“. Beides ist gewollt, aber nicht immer IT logisch und zeitlich vereinbar. Daher die Frage: Wie habt ihr das empfunden? Wolltet ihr mehr Kontakt, oder war es vielleicht schon ausreichend/zuviel?

Wunschliste
Ich hoffe und wünsche mir, dass die Drows (beide Häuser) „im Spiel“ bleiben und es weiterhin (noch OT-schöne) Auseinandersetzungen gibt…

Gesamtfazit
Bin noch mitten im Con-Blues und die Wartezeit wird lang und hart! Aber es hat sich mehr als gelohnt und ist mein absolutes Con-Highlight dieses Jahr! Danke dafür und natürlich bin ich wieder gern dabei!
Marowan
Drachenei
Drachenei
Beiträge: 3
Registriert: 25. Oktober 2015, 18:43
Name: David Ehnert
Kontaktdaten:

Re: CONAUSWERTUNG Simpelus Hand 3.0 - Die Bürgschaft

Beitrag von Marowan »

Konzept
Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll außer: top. Dies war meine erste Con und daher habe ich keinen Vergleich, aber das, was mir im Vorhinein erzählt wurde passte haargenau zu dem, was tatsächlich passiert ist und ich war von Anfang an begeistert von dieser Sache.

Organisation
spitze

Kostüme UND Maske
Ich kann nur sagen: Ich bin begeistert. Ich kenne mich mit solchen Dingen nicht sehr aus, aber es ist für mich unbegreiflich, wie gut man aus einem Menschen verschiedene Gestalten machen kann. Großes Lob an Fine von meiner Seite aus.

Unterricht/Kurse
Ich fand es etwas Schade, dass ich am Ende doch nicht in den Nekromantie-Kurs gehen konnte... Hätte mich wirklich interessiert, aber wenn man nicht mehr kann, sollte man das auch berücksichtigen... Trotzdem sehr gut, schon allein, dass man sich sein "Elend" selbst wählt ist eine super Sache.

Andere Plots/Charakterplots
super. Etwas anderes kann ich hier nicht sagen. Großes Lob.

(Schwarzlicht-)Träume
Hatte ich keinen, wurde mir aber als sehr gelungen beschrieben.

Ambiente
So sehr ich auch suchen würde, ich könnte nichts finden, was nicht in Ordnung war.

Location
Alles top.

Fotografie
Ich habe ihn vielleicht ein-zweimal gesehen, aber auch dann hat er mich nicht gestört.

SL
Die Suchzeit, um SLs zu finden war immer sehr gering. (Trotz der manchmal etwas... nicht ganz korrekt eingestellten "SL-Uhr")

Küche/Köche
Großes Lob an die Küche!

NSC/Dienerschaft
Sehr gut ausgespielt, wie gesagt, habe keinen Vergleich, aber was ich erlebt habe, setzt die Messlatte für kommende Cons sehr hoch.

Lehrer/Dekan
Nun... hier gibt es nicht viel zu sagen, da mein Charakter sich nicht sonderlich viel mit den Meistern auseinandergesetzt hat... außer vielleicht mit von Wolfsgrund... Hier gelang es mir aber sehr gut, zumindest nach meinem Empfinden ein gutes Spiel aufzubauen. Sie alle, Meister wie Schüler haben mir den Einstieg in SH so einfach wie möglich gemacht.

(Mit-)Schüler
Wie gesagt, sowohl Meister als auch Schüler haben mir den Einstieg so einfach wie möglich gemacht.

Persönliche Highlights/ Lieblingszitate
Das lässt sich dummerweise nicht besonders differenzieren... Irgendwie das komplette Wochenende war ein Highlight

persönliche Lowlights
meine persönliche Schlappe am Samstag Abend, wegen der ich nicht zum Nekromantie-Kurs gehen konnte...
(@twolkjard es war zumindest von meiner Seite her alles in Ordnung, wenn ich Hilfe gebraucht hätte, hätte ich danach gefragt)

Wunschliste
Dass es so weiter geht.

Gesamtfazit
Ihr werdet mich nicht los! Ich komme wieder! Es ist einfach so toll mit euch zu spielen und das möchte ich gern wieder erleben.
Marowan Wendebaum
Leo
Drachenei
Drachenei
Beiträge: 7
Registriert: 23. Januar 2015, 13:50
Name: Leo

Re: CONAUSWERTUNG Simpelus Hand 3.0 - Die Bürgschaft

Beitrag von Leo »

Konzept
Eine Akademie-Con der besonderen Art, vor allem die persönliche Charakterentwicklung macht viel aus.

Organisation
Wahnsinn was 2 Leute als Orga alles auf die Beine stellen können und woher sie die ganzen Ideen nehmen. Eine Leistung die seinesgleichen sucht.

Kostüme UND Maske
Man merkt das Fine ein Profi in ihrem Fach ist, vor allem die Dryade fand ich beeindruckend.

Unterricht/Kurse
Wahlkurse geben den SC mehr Freiheiten und die Möglichkeit zur IT-Spezialisierung. Als Diener hat man allerdings während den Pflichkursen "Zwangspause".
Die Praxisaufgaben sind ein netter Anreiz für andere Cons. Die Arbeit der SC wird aber recht dürftig gewürdigt (bestenfalls haben 1 Scholar + 1 Meister davon Spiel). Wenn jeder SC 5min über eines seiner Praxisergebnisse vor seiner Klasse berichtet, haben mehr Leute etwas von den mitgebrachten Ideen. Dies würde pro Klasse zwar eine Unterrichtsstunde füllen, aber es wäre vermutlich interessanter Unterricht.
Bei den Kursen konnte ich nur kurz bei Ostlande-Kunde und Ritualkunde reinschnuppern und kann mir somit kein richtiges Urteil bilden. Ich finde es gut, wenn der Unterricht auch OT interessant gemacht ist, z.B. hatte die Drow zu 2.5 über Aphrodisiaka gesprochen, welche auch OT Aphrodisiaka sind und damit ist das Gelernte auch etwas was man OT gebrauchen könnte.

Andere Plots/Charakterplots
Da ich einiges mit vorbereitet hatte, ab Do früh mit aufbaute und mir Freitags noch den Stress machte eine Familienfeier zu besuchen, kam meine Rolle als Mortimer etwas zu kurz und man hätte mehr daraus machen können.

(Schwarzlicht-)Träume
Die Träume sind toll gemacht und gerne spiele ich da mit.

Ambiente
Toll gemacht und krass wie man an einem Sonntag Nachmittag wieder alles hergerichtet bekommt, was man an 2 Tagen auf/umgeräumt hatte. Danke an alle die mitgeholfen haben.
Der Gimmick mit dem Einspinnen des Schlosses hat mir Freude bereitet.

Location
Für Schattenwacht ist Rothschönberg ideal.

Fotografie
Unauffällig im Hintergrund, was will man mehr.

SL
Einfach umwerfend und was ihr euch alles merken könnt. Bennie kann auch echt gut seine Stimme verstellen.

Küche/Köche
Reichlich, lecker und noch abwechslungsreich -Großes Dank für eure Mühen

NSC/Dienerschaft
Etwas KO von dem Aufbaustress hatte ich mich nicht ganz so stark in die Dieneraufgaben eingebracht. Toll das diesmal alle mit bei den Öfen halfen (mit Kohle auch einfacher) und auch beim Bedienen der Meistertafel wurde ich stark entlastet.

Lehrer/Dekan und Schüler
Schön, dass auch die Leher plotteten, das hatte ich beim 2.5 kaum mitbekommen.
Wie ich im Dungeon mitbekam, habt ihr versucht alle vor Ort mit zu integrieren, was gut ist. Leider hatte ich keine "Neulinge" im Dungeon oder der Psychoglobule gesehen.

Persönliche Highlights/ Lieblingszitate
Meine Highlights waren die Kämpfe als Spinne und verspäteter Wolf in der Entschlacht. Es ist immer schön, wenn man etwas ausspielen kann und nicht gleich niedergemoscht wird.
Ich fand es toll, das ihr im Dungeon vor der Tür laute Ansagen über euren Plan gemacht habt. Das gibt uns NSC eine gewisse Vorbereitungszeit, z.B. wenn man weiß gleich kommt ein Windstoß, kann man sich überlegen wie man sich positioniert um es gut auszuspielen.
Klasse fand ich auch das die Entschlacht bis zum Ende geheim gehalten werden konnte, trotz der Tagesgäste und dem Angerödel in der Kapelle.

persönliche Lowlights
Ich hätte gerne Mortimer mehr Tiefe verliehen, war aber mit anderen Vorbeitungen (z.B. auch für Fabi) recht eingespannt.
Schade dass die Ideen für die Praxisaufgabe nicht bespielt werden konnten. Herbarium, wie Bestarium hätten gerne in die Bibliothek mit übergehen können.
In der Psychoglobule wurden Tina und Franzi gleich zu Beginn unterbrochen, dies empfinde ich etwas unfair, da man ihnen doch erstmal etwas Zeit geben kann die gewollte Stimmung aufzubauen und sich selbst in die Rolle zu spielen.

Wunschliste
fällt mir spontan nichts ein

Gesamtfazit
Gerne komme ich wieder, weil ich sehe wieviel Freude diese Veranstaltung bereitet und ich eure tollen Ideen miterleben möchte.
Zuletzt geändert von Leo am 3. November 2015, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Aurora
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 169
Registriert: 6. Januar 2014, 13:11
Name: Elion

Re: CONAUSWERTUNG Simpelus Hand 3.0 - Die Bürgschaft

Beitrag von Aurora »

Konzept
Supercool.

Organisation
Ich hatte diesmal OT ein wenig mehr Luft für Vorbereitungskram, konnte sogar mal ein Herbarium und Bestiarium anlegen und ein bisschen Dekozeugs für den Violaceus-Schlafsaal machen. Fühlte mich immer gut informiert.

Kostüme UND Maske
Immer wieder einer der Hauptgründe, warum die Spielwelt von Simpelus Hand sich so realistisch und zauberhaft anfühlt. Aufgefallen ist mir nur, dass unser werter Dekan diesmal viel weniger Gestaltwandlungen vollzogen hat. Aber ich vermute mal, dass hatte eher OT-Stress-Reduzierungs-Gründe. Und ich fands schade, dass man den Dekan-als-Feuerwesen und die Dryade bei der Entschlacht nur so kurz gesehen hat, bevor alles aus war.

Unterricht/Kurse

Viiiiel entspannter. Ich hätte zwar wahnsinnig gern den Artefaktkunde-Kurs mitgemacht und musste mich ja dann leider wieder abmelden – aber da ich diesmal eh so viel Plot hatte, war ich mit zwei Kursen auch gut bedient. Wäre schön gewesen, wenn es für die Ritualgürtel mehr Zeit gegeben hätte. Aber man kann die ja auch zu Hause fertig machen, wenn man es IT nicht geschafft hat.

Andere Plots/Charakterplots
Danke für meinen Brief! Schwer leserlich, aber sehr spannend und für Xinda natürlich total emotional besetzt. Vom Drow-Krimi-Plot hab ich, ehrlich gesagt, nur den Anfang mitgekriegt und sonst nichts mehr. In der Kürbis-Aktion war ich schon letztes Mal nicht involviert, fand es aber witzig zu beobachten. Der Ent-Kampf war ungewohnt actionmäßig, aber seeehr episch. Ich hab mich sehr gefreut, ENDLICH mal durch so ein Portal gehen zu können und fand die Globule toll umgesetzt und bespielt. Danke an Stephan und Konstantin für das Druiden-Gespräch im Dekans-Büro. Danke für das krasse Blutmagie-Ritual. Ich hab nie das Gefühl, alles gesehen zu haben im Schloss, aber das ist auch gut so.

(Schwarzlicht-)Träume
Wieder kein Traum, aber das macht nichts. Hatte genug zu tun. : )

Ambiente
Sehr, sehr, schön, von der Globule auf dem Dachboden bis zu den Ritualkellern. Vorschlag an alle Mit-Violaceus-Scholaren fürs nächste Mal: Deko-Qualitätsoffensive für den Schlafsaal!

Location
Die Burg ist perfekt. Und ich fand, diesmal war der Heiz-Rhythmus besser, sodass es gleichmäßiger warm war, wo es beim letzten Mal noch teilweise arge Temperaturschwankungen gab.

Fotografie
Kein Problem. Danke für die wunderbaren Fotos!

SL
Ich hab euch immer gefunden, wenn ich euch finden wollte. Und ich hab mich immer gut betreut gefühlt. Ihr seid toll!

Küche/Köche
Lecker und reichlich, und ich fands schön, dass ich auch noch um zwei Uhr nachts heißes Wasser für Tee holen konnte. Leider haben Xinda und Krümel es nicht mehr geschafft, eine IT-Petition für mehr Nachtisch zu schreiben. OT war ich rundum zufrieden.

NSC/Dienerschaft

Gruselgeschichten von Mortimer. Kreidekorrekturen von Gute Miene auf dem Tisch. Eine schnüffelnde Dienerin. Jandara, die für uns arme Scholaren in die Räume schaut, ob die Luft rein ist. Ihr macht als Diener einfach das Ambiente rund und seid die Schnittstelle zwischen Meistern und Scholaren.
Die Druiden waren unglaublich imposant, der Ent war entisch, die Elfen grazil und ätherisch und bedrohlich. Entschuldigung nochmal an Ines als Katzenwesen, ich hab deine Krallenhiebe nicht vernünftig ausgespielt, gelobe Besserung.

Lehrer/Dekan

Ich find euch als Lehrerkollegium sehr glaubwürdig und Xinda hat vor ihren Lehrern einen Haufen Respekt. Schön fand ich, diesmal wirklich mal etwas Spiel mit dem Dekan zu haben. Ibn Hishams Blutmagie-Kurs (Theorie und Praxis) war genial.

(Mit-)Schüler
Daumen hoch für alle. Ich freu mich immer, wenn ich mehr von euren dramatischen Hintergründen erfahre!

Persönliche Highlights/ Lieblingszitate

Krümels Kekse, das Blutmagie-Ritual mit Morgus und Evelina, der kollektive Lachkrampf im Luteus-Klassenzimmer, nachdem der Dekan den Raum verlassen hatte, die Kürbis-Schnitzer, die Psycho-Globule, der Ent-Kampf, das Spiel mit Roxanne...

persönliche Lowlights
Jammern auf hohem Niveau: Wenn ich mir ein eigenes Geschirrtuch mitbringe, und dieses bei meinem IT-Geschirr im Regal lagere, und am zweiten Tag ist selbiges Tuch triefnass, weil es zum Kollektiveigentum erklärt wurde. Ich kann demnächst gern original rawaldische Geschirrtücher für alle mitbringen, der Bedarf existiert ja scheinbar ;)

Wunschliste
Vier Tage Simpelus Hand machen mich wunschlos glücklich.

Gesamtfazit
Klar komm ich zur magischsten aller Ostlandecons, immer wieder.
Xinda Nivis (Berufsrevolutionär und Ex-Scholar von Simpelus Hand) // Holzschuh-Orga
Benutzeravatar
Togaras
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 237
Registriert: 10. Mai 2009, 17:06
Name: Alex

Re: CONAUSWERTUNG Simpelus Hand 3.0 - Die Bürgschaft

Beitrag von Togaras »

Organisation
Die Organisation hinter den Kulissen lief relativ gut, gerade als neuer bei den Lehrern wurde ich ziemlich schnell gut aufgenommen und wir haben mit relativ verrückten Ideen doch eine Menge schöner Dinge umgesetzt. Zum Schluß fehlte mir etwas die Zeit, aber das lag auch eigentlich nur an den vielen Ideen für die Gewandung, die ich alle nicht mehr rechtzeitig umsetzen konnte.

Kostüme UND Maske
Wie immer sehr gut :)

Unterricht/Kurse
Ich hoffe allen hat mein Unterricht gefallen, da wird es sicherlich noch viel Erweiterungen zu geben, schließlich wird das Thema ja bestimmt auch relevant für eure Meisterprüfungen in ein paar Jahren ;-)

Andere Plots/Charakterplots
Da mein Charakter noch nicht so ganz rund ist, waren die Ansätze von Konstantin in seiner Rolle als Dekan, auch wenn er mich an ein paar Stellen völlig unvorbereitet getroffen hat, ziemlich spannend und hilfreich und damit werde ich die Figur doch noch etwas weiter in die Tiefe entwickeln.
Die anderen Plots waren auch sehr umfangreich, sehr schade war jedoch an einigen Stellen, dass wir vieles unter uns Meistern behalten haben. Gerade beim Plot um Darvina wäre es aus meiner Sicht schön gewesen, wenn wir da spätestens zum Sonntags Frühstück unseren Kenntnisstand an die Scholaren vermittelt hätten.

(Schwarzlicht-)Träume
Wie es gab Träume?

Ambiente
Top

Location
Mir fehlte noch ein wenig Platz, wo ich in meiner Rolle IT ein paar Gegenstände lagern kann, z.B. meine Rüstung, das Schreibzeug und so etwas. Ansonsten stört mich vor allem die fehlende Versorgung mit warmem Wasser an den viel zu wenigen und zu kleinen Waschbecken.

Fotografie
Ich hab ihn oft wahrgenommen, aber nie als störend. Ich bin gespannt auf die Foto-Ergebnisse.

SL
Alles gut erreichbar und fair. Ich mag da auch Benni's "Du findest, was du findest" Antwort, auf die Frage ob wir Drow-Blut-Reste im Bestiarium finden könnten.

Küche/Köche
Essen war gut, aber irgendwie gab es diesmal keine Süssigkeiten/Kuchen, zumindest hab ich nüchts bekommen ;-)

NSC/Dienerschaft
Irgendwie beschränkte sich meine Interaktion mit den Dienern auf das "bring mir doch das Essen". Hätte mir mehr gewünscht.

Lehrer/Dekan
Ingesamt war das Spiel ganz gut, muss aber von meiner Seite aus noch verbessert werden, eigene Charakter-Tiefe und so.

Schüler
Es gibt ein paar Scholaren, bei denen ich durchaus empfehlen würde, etwas mehr aus sich herauszugehen und mehr zu wagen. Übertreibt, eskaliert, macht was Verrücktes. Das gilt nicht nur für die Neulinge, wo bei ich da durchaus Verständnis habe, wenn Neulinge noch sehr zögerlich und schüchtern agieren.
Die LARP Darstellung lebt sehr viel von Übertreibungen, denn von dem was man selbst übertreibt, kommt beim Gegenüber oft immer nur ein bisschen an. Je mehr man also einen bestimmten Aspekt übertrieben darstellt, um so wahrscheinlicher ist es, dass es ankommt und dass der andere dann darauf reagieren kann. Spiel und Darstellung findet nur dann statt, wenn es "wahrgenommen" wird.

Beispiel: Der brave Scholar, der still am Tisch sitzt und fleissig lernt, fällt einfach nicht auf.
Das soll jetzt nicht heißen, dass keiner einen braven wissbegierigen Scholaren spielen sollte, aber wenn ihr das tut, dann überlegt euch, wie ihr dennoch auffallen könnt.

Persönliche Highlights
Die Ent-Schlacht war ganz gut, mit den doch sehr vielen Teilnehmern, die extra für den Sonntag gekommen sind. Da mir der Dekan ja schon am Samstag Abend anvertraute, dass so etwas bevorstehen könnte, kam es für mich weniger überraschend, aber durch die vielen sehr verschiedenen Kostüme, Maske etc. eine sehr stimmungsvolle Druiden-Angreiftruppe.

persönliche Lowlights
Die Drow-Jagd Samstag Nacht. Irgendwie war ich durch mangelnde IT Abstimmung, aber auch durch einige OT Gedanken ("wir können doch nicht 3m hinter Dunkeldorn herlaufen, dass ist doch unglaubwürdig") und meiner doch recht hohen Orientierungslosigkeit im Dunkeln, einfach völlig neben der Spur und dann war mir das "er ist entkommen", doch viel zu schnell.

Gesamtfazit
Schöne angenehme Con und ich denke, ich werde Meister Wallenstein im nächsten Jahr auch mal auf eine geeignete Ostlande-Con mitnehmen.
LARP Charaktere:
Phelarion, der Rote, Tiefling aus Sigil und Hofmagier in Eppstein-Bibersbach
Amlugion ai Delor, Hochelb, Streiter der Erhabenen
Kedrik Wallenstein, Meister der Ritualistik und Protector der Burg Schattenwacht, Akademie Simpelus Hand
Benutzeravatar
Liana
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 242
Registriert: 10. September 2012, 19:43
Name: Mareike

Re: CONAUSWERTUNG Simpelus Hand 3.0 - Die Bürgschaft

Beitrag von Liana »

Dieses Jahr hatte ich mir noch während des Abbaus ganz fest vorgenommen, gleich am Sonntag noch die Con-Kritik zu schreiben…ich sage mal nichts weiter dazu, außer dass ich mich freue, es jetzt zu tun. ;-)
Für mich war es die bisher dritte- und bisher beste SH-Con und in meinem Kopf ist noch alles voller Erinnerungen. Folglich bekommt ihr jetzt eine Extraportion Text vorgesetzt und es tut mir nicht einmal Leid. ;-)

Konzept
Nach wie vor einfach grandios. Vor allem wenn man allmählich etwas mehr dahinter steigt.

Organisation
Meine „Vorbereitungsphase“ hat in dem Sinne leider kaum existiert. Die Ausbildung und die vorherigen Cons haben es irgendwie nicht zugelassen, sich angemessen auf das neue Schuljahr vorzubereiten, was sich IT leider auch wiederspiegelte. Es war ein ziemlicher Konflikt für mich, mir zu überlegen, dass Roxanne die meisten Praxisaufgaben wohl erledigt hätte, dass ich OT aber nicht die Zeit hatte, diese vorzubereiten. Auch leicht frustrierend, wenn der Bruder mit einem am Tisch sitzt und ein Herbarium zeichnet, während man selbst Anatomie und Latein lernt. Aber das war rein mein Problem.
Den Ablauf fand ich dieses Mal super. Durch das Kurssystem war alles viel entspannter und ich hatte endlich den Eindruck, zumindest zeitlich die Chance zu haben, auf Plot zu stoßen. Die von mir belegten Kurse liegen leider direkt hintereinander, sodass dann eine große unterrichtsfreie Lücke entstand- da fand ich es schade, dass man nicht nach draußen konnte. Aber das war nichts Schlimmes- in der Bibliothek gab es genug zu entdecken.
Der Abbau am Sonntag; ich bin mir nicht sicher, aber ich hatte das Gefühl, dass es schneller ging, als die letzten beiden Male.

Kostüme UND Maske
Wie jedes Mal könnte ich der Fine vor die Füße fallen. Die Druiden haben mir mit den wenigen Akzenten super gut gefallen, die Dryade war der Hammer und der Dekan in seiner Feuergestalt war auch super…oh…und das Geistermädchen aus dem Nekromantieunterricht…das war gruselig! o.o

Unterricht/Kurse
Wie schon gesagt, fand ich, dass die Kurse und somit die freie Wahl, wie viel „Stress“ man sich machen möchte, das Ganze sehr schön entspannt haben. Den Pflichtunterricht fand ich durchaus gelungen und von meinen beiden Kursen (Beherrschung und Artefaktkunde) war ich ganz hingerissen! Die rübergebrachten Unterrichtsinhalte und endlich die Chance, tatsächlich was zu machen und neue Zauber zu lernen- super! Beherrschung hat zudem gleich wundervollen Anstoß zu weiterem Charakterspiel der Scholaren untereinander geboten.
Schade fand ich, dass niemand außer Roxanne zum Laientheater aufgetaucht ist. Auch wenn Di Ment das sehr kreativ gelöst hat.^^

Andere Plots/Charakterplots
Wie auch die beiden Cons zuvor habe ich ein Horoskop bekommen und gleich beim ersten Satz mal wieder gemerkt, wie die Orga mich mit dem Gesicht in den Plot drückt. Das finde ich super. Und wie die beiden Cons zuvor war ich (zumindest anfangs) wieder zu blöd, um die Anhaltspunkte ausfindig zu machen…ich gewöhn‘ mich wohl besser dran. ^^ (auch hier: nur meine eigene Schuld.)
Vom Drow-Krimi-Plot habe ich leider nur den Anfang mitbekommen. Ich habe mich die ganze Zeit über gefragt, was denn nun mit den Drow und dem Ultimatum ist…die plötzliche Spinneninvasion inklusive eingesponnener Betten ließ nichts Gutes ahnen, aber ich hatte gegen Ende schon fast eher mit einem Angriff der Drow gerechnet, als mit den Druiden.
Mit dem Kürbis habe ich bei seinem letzten Auftauchen zum Glück nichts zutun gehabt und blieb auch hier verschont. Sehr genial fand ich aber, wie er im Artefaktkurs plötzlich direkt hinter mit zu sprechen begonnen hat- ich bin auch OT ziemlich erschrocken, weil ich die Vorbereitungen dafür nicht als solche wahrgenommen hatte. Außerdem konnte man sich um die Sperrstunde drücken, indem man sich einfach unter die wartenden Scholaren mit ihren geschnitzten Kürbissen gemischt hat.
Der „Ent“-Kampf…ich hab es schon auf der Con gesagt: ich war total begeistert! Ehrlich; schon alleine diese Vielzahl an Angreifern, die auf den Burghof kam- ihr habt für diese Aktion Ein-Tages-NSC rangeholt und diese vorbereitet, ohne dass man auch nur im Geringsten etwas davon bemerkt hat. Das war SO GEIL! Die verschiedenen Wesen fand ich alle sehr überzeugend dargestellt und ich empfand die Angreifer durchaus als Bedrohung- auch wenn wir in der Überzahl waren. Ich weiß, dass es verdammt schwer ist, im Kampf Zauber auszuspielen- zumal wenn von allen Seiten welche gebrüllt werden und man sich gleichzeitig noch gegen Bewaffnete verteidigt. Dennoch wurde beinahe jeder Zauber, den ich genutzt habe, konsequent ausgespielt. Vielen Dank und meinen großen Respekt dafür an die NSC- ihr wart klasse!
Ansonsten hatte ich endlich das Gefühl, meinem Plot zumindest mal auf die Spur gekommen zu sein. Die Tatsache, dass meine Orientierung sich dann gegen Ende mit einem Schlag in Rauch auflöste, empfand ich zudem als einen tollen Ansatz für Charakterkonfliktspiel- auch wenn es das Ganze etwas schwieriger gemacht hat. ;-)


(Schwarzlicht-)Träume
Yippie! Ich habe das erste Mal geträumt! Ich mochte die Aufmachung, Gestaltung und Umsetzung sehr. Schöne deutliche Symbolik und die Schwarzlichteffekte waren echt faszinierend. Das einzige Problem, das ich hatte, war, dass ich das, was von dir gesprochen wurde, Sandy, akustisch leider nicht verstehen konnte. Durch das Flüstern, die Entfernung und den Nachhall haben sich die einzelnen Worte überlagert. Ich weiß ja nicht- vielleicht war das sogar gewollt? Stimmungsvoll war es jedenfalls.
Danke an euch, die ihr für mich gespielt habt!

Ambiente

Empfand ich wie immer als perfekt. Nichts an der Umgebung konnte mich ins OT reißen!

Location
Mir kommt das große Schniefen, wenn ich mir vorstelle, dass das nächste SH eventuell nicht mehr auf Rothschönberg spielt. Wie vor mir schon mehrfach gesagt: das Schlösschen IST Schattenwacht und ich werde es OT auch nicht mehr mit anderen Augen betrachten können.
An das kalte Wasser und die kleinen Waschräume habe ich mich inzwischen ehrlich gesagt gewöhnt und finde es auch nur noch halb so schlimm, wenn man sich im Voraus drauf einstellen kann.
Platz im Violaceus-Schlafsaal fand ich gerade noch ausreichend. Allerdings hätten wirklich nicht mehr Leute rein gekonnt und es haben ja doch einige gefehlt.
Die Temperatur war im Schlafsaal immer super- man konnte sich dort aufwärmen und Nachts trotzdem gut schlafen. Ich hoffe, euer Heizkosten-Konzept ist auch aufgegangen.

Fotografie
Den Fotografen habe ich ab und an zwar bemerkt, aber empfand ihn nie als störend- auch dadurch, dass er nicht als Geist unterwegs war, sondern die Dienergewandung trug. Ich bin total gespannt auf die Bilder!

SL
Ich hatte nur eine Situation, in der ich kurz etwas nachfragen wollte und als mir der Gedanke kam, stand auch prompt schon eine SL im Raum, die mir eine schöne Spielidee gegeben hat. Leider kam es nicht zum Ausspielen.

Küche/Köche
Essen war sehr lecker, abwechslungsreich und sehr reichlich (obwohl ich da kein Maßstab bin, glaube ich.) Von Süßigkeiten hab ich nichts mitbekommen, habe ich aber auch nicht vermisst. Dass die Säfte diesmal (stärker?) verdünnt waren, fand ich gut. Ist aber wahrscheinlich Geschmackssache.
Das Spiel mit Janus am Samstagabend fand ich toll- auch wenn es aus einer OT-Situation entstand. Sehr genial, wie der Koch einfach Langeweile hatte und Roxanne die ganze Zeit zu irgend etwas anstacheln wollte…wäre ich nicht noch so von der Mitternachtsbraut mitgenommen gewesen, wäre es sicher witziger geworden. ;-)

NSC/Dienerschaft
Allgemein hatte ich leider diesmal wieder sehr wenig Spiel mit der Dienerschaft. Irgendwie waren die, die ich hätte sprechen wollen, plötzlich immer verschwunden, wenn ich mal Zeit hatte, sie zu suchen und ansonsten war ich so sehr mit anderen Dingen beschäftigt. Eure Darstellung war aber wieder sehr schön und überzeugend bis hin zu verstörend (die Diener aus Fliederhalle- wtf?!). Leider bin ich auch wieder zu keinerlei Spiel mit Krasgard gekommen, aber dieses Mal ist er mir im Spiel sehr oft aufgefallen und befand sich in bestimmten Situationen immer genau an der einen Stelle, die das Ganze noch so richtig episch machte.
Den Prydator(?) fand ich toll gespielt und herrlich gruselig anzusehen…ich hatte echt mit mir zutun, ob ich ihn nun unheimlich oder niedlich finden sollte…bis er es ganz offensichtlich auf meine Haare abgesehen hatte. O.o

Lehrer/Dekan
Den neuen Lehrer, Meister Wallenstein fand ich schön dargestellt, auch wenn ich das Gefühl hatte, irgendwie nur so ein bisschen was von der Oberfläche des Charakters gesehen zu haben. Seine Strenge im Unterricht gegenüber Krümel war intime natürlich krass, aber sehr schön konsequent- hat mir gefallen. Ich hoffe nur, dass er vom Sprechtempo her nicht zu einem zweiten Quol’amin wird. ;-)
Von den übrigen Lehrern habe ich nicht viel mitbekommen, dafür umso mehr von Di Ment und Dunkeldorn. Endlich hatte ich (durch die Kurse) mal mehr Spiel mit den beiden Charakteren. Allgemein finde ich, dass das Lehrer-Schüler-Verhältnis noch gut besteht, dass die Grenzlinien aber langsam verwischen. Das wirkt sehr realistisch und sorgte zumindest bei mir für eine Menge Grübeln und Kopfzerbrechen. Ich glaube nur nicht, dass das Verhältnis noch viel legerer werden sollte.
Wieder Spiel mit dem Dekan…oh man. Er wirkt immer so freundlich im direkten Gespräch und trotzdem hat Roxanne einen tierischen Respekt vor ihm und weiß nicht, was sie von ihm halten soll- finde ich super.

(Mit-)Schüler
Meine lieben Mitscholaren; ich fand euch spitze! Ich hatte das Gefühl, (vor allem mit meiner Klasse) viel mehr Spiel zu haben. Auch mit einigen IT bisher noch fast gänzlich unbekannten Luteus konnte ich näher in Kontakt kommen. Ich habe das Gefühl bekommen, dass hinter jedem Schüler ein halbes Universum steckt, das es zu ergründen gibt und ich habe mich das erste Mal als eine von vielen wahrgenommen. Ich bin sehr gespannt, was für Feindschaften und Bündnisse sich hier noch entwickeln werden. Auch konnte ich mit einzelnen Mitschülern das Spiel intensivieren.

Persönliche Highlights/ Lieblingszitate
-Die Verkündung von Darwinas Tod (schöner Schockmoment!)
-Der Beherrschungsunterricht und überhaupt das Spiel mit Meisterin di Ment
-Die Einzelstunde mit Di Ment, Wolfsgrund und Narziss …*kicher*^^
-Das dichte Spiel mit Xinda
-Der Traum
-Die extrem witzige Runde im Luteus-Saal beim Warten auf das Kürbis-Meeting und ein Magnus auf Hui-Buh :D
-Die „Ent“-Schlacht
-Wilhelm, der im Artefaktunterricht den Zauber nicht hinbekommen hat- super!
-von der Mitternachtsbraut beherrscht zu werden

-von draußen wummert es kurz vor dem Kampf mehrfach gegen das geschlossene Tor, Meister Ibn steht vor der Klasse und versucht, sie zu organisieren, plötzlich eine Scholarin neben mir: „Ist das jetzt der richtige Zeitpunkt, um anzumerken, dass ich letzte Nacht geträumt habe, dass ein riesiger Bär das Burgtor einschlägt?“

-im Artefaktunterricht in der Werkstatt; das Konstrukt spricht plötzlich direkt hinter uns, alle gucken sich geschockt um, Dunkeldorn starrt es ebenfalls überrascht an und meint dann: „Keine Sorge, ignoriert das einfach.“
-Meister Ibn kommt in den Luteus-Saal, in dem alle gerade extrem am Lachen sind und bei seinem Eintreten ein „Ooooohhh!“ von sich geben. Er: „Oh, hier gefällt’s mir!“ will gerade dazukommen, als der Dekan die zweite Tür aufknallt und Ibn Hischam steht stramm! :D

Persönliche Lowlights
-dass keine Zeit mehr war, am Ende auf den angerissenen Plot einzugehen
-dass ich diesbezüglich nicht schnell genug reagiert habe
-die Blasenentzündung, mit der ich schon zur Con gekommen bin
-(nur ein IT-Lowlight) dass wir es einfach nicht gepackt haben, die Wunde von Ibn Hischam zu heilen

Wunschliste
Ich wünsche mir, dass Rothschönberg unser Schattenwacht bleibt!

Gesamtfazit
Aber sicher komme ich wieder! Warum? Wegen der ganzen Schwärmereien weiter oben im Text natürlich.
An euch alle nochmal und ganz besonders an die Orga: Ihr seid einfach absolut großartig!
I offer you peace.
I offer you love.
I offer you friendship.
I see your beauty.
I hear your need.
I feel your feelings.
My wisdom flows from the highest Source.
I salute that Source in you.
Let us work together.
Benutzeravatar
Osric von Carsultyal
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2810
Registriert: 2. Juni 2004, 12:21
Name: Howie
Wohnort: Leipzig

Re: CONAUSWERTUNG Simpelus Hand 3.0 - Die Bürgschaft

Beitrag von Osric von Carsultyal »

Konzept
Nach wie vor Top!

Organisation
Top!

Kostüme UND Maske
Manchmal freut man sich ja, sich zu wiederholen :wink: Top!

Unterricht/Kurse
Siehe weiter unten.

Location
Ordnung und Wasser waren ausreichend.
Wärme - ich hoffe sehr und drücke die Daumen, Rothschönberg weiter bespielen zu können ... in Sachen Heizung des Lehrer-Raumes bzw. der Schafräume müssen wir nochmal reden ... ;)

Fotografie
Top! Freue mich auf die Bildchen!

SL
Neeeeeee, Ihr ward voll die unfairen SL-Schweine ... .... ... ;) :*

Küche/Köche
An dieser Stelle nochmal ein ganz dolles Danke !!! an Curly und Janus ... vor allem, da ich öfter mal mehr im Spiel war, als es die Kocherei eigentlich zuließ

NSC/Dienerschaft
Das Spiel IT mit Euch war allzeit eine Freude, und danke auch für die IT/OT Hilfsbereitschaft mit zahlreichen kleinen Handgriffen in der Küche

Lehrer/Dekan
Dragomir muß sich erst mal dran gewöhnen, daß er jetzt irgendwie zum Lehrer-Kollektiv gehört. Deshalb sieht man ihn wohl auch demnächst öfter mal eher in seiner Koch-Kluft ...

(Mit-)Schüler
Hat Dragomir nicht :P

Persönliche Highlights/ Lieblingszitate
- Bannschwert und Robe!!! Liebe Lisa, lieber Roman .. liebe Orga! Es kommt selten vor, daß ich sprachlos bin, aber Ihr habt das geschafft! Ganz ganz vielen Dank!
- der Drow-Meuchel-Plot und die daraus entstehenden Zeitprobleme, und die kontroversen Diskusssionen unter den Lehrern, was zu tun wäre ...

Extra Rubrik: Dragomirs erster Kurs
- die bisherigen Meinungen gingen ziemlich auseinander (und weitere sind ausdrücklich erwünscht, gern auch als PN)
Ich sag mal soviel:
- es passierte im wesentlichen genau das, was passieren sollte
- ich war aus OT-Zeitgründen leider viel weniger vorbereitet, als ich es hätte sein wollen
- glaubt nicht, daß das so weitergeht! :twisted:
- und das Highlight: der Geist aus der Nekromantie geistert durch den Unterricht, verläßt den Raum wieder, Stimme aus dem Auditorium (sinngemäß): jetzt weiß ich, daß wir den richtigen Kurs gewählt haben :lol:

Lowlight?
- Ihr werdet weich! Eigentlich kann der K2 geschlossen werden :P ;)

Wunschliste
Mehr Heizung in der Nacht ... ;)

Gesamtfazit
Ob ich wieder komme?
Nö!
:P :P :P
JA!
:D
In dem Schloß jenseits der Nacht
Im Keller trübes Licht noch wacht
Götter sich treffen in Finsternis
Und Dunkelheit legt dichte Schleier...
--- Ceteol ---
Kataba
Drachenei
Drachenei
Beiträge: 2
Registriert: 10. September 2015, 14:49
Name: Anne-Marie Jentsch

Re: CONAUSWERTUNG Simpelus Hand 3.0 - Die Bürgschaft

Beitrag von Kataba »

Ich war als Fabi auf der Con und es war damit mein erstes SH-Spiel.

Konzept
Das Konzept ist sehr durchdacht und funktioniert. Kannte ich bisher noch nicht und hatte vorher auch keine konkreten Vorstellungen davon.

Organisation
Die Vorbereitungsphase war für einen Quereinsteiger relativ aufwendig (man musste sich einige Sachen besorgen, „Charakter bauen“ und auch die Aufgabenliste sowohl für SH als auch für den Kurs Beherrschungsmagie haben Zeit in Anspruch genommen – überwiegend hatte man Spaß beim Ausarbeiten der Sachen, aber es gab auch Aufgaben, wo man froh war, dass sie endlich erledigt sind. Hinzu kam, dass man auf wenig bis keine Erfahrung mit dem Setting bzw. dem Ablauf hatte und somit mehr Schwierigkeiten mit dem Trennen von Wichtigem und eher Unwichtigem hatte.) Die Informationen zum Spiel und zur Vorbereitung kamen gut sortiert per mail. Kniffligere Fragen konnte man unkompliziert mit Benny und Sandy direkt bequatschen. Der Sonntagsabbau verlief gemessen am Aufwand sehr organisiert und effektiv ab.

Kostüme UND Maske
Die Kostüme waren wirklich sehr liebevoll und detailliert umgesetzt. Von den Masken und den Details eine der besten Cons bisher. Gute Mine sah ernsthaft uralt aus und hat ihre Rolle sehr glaubhaft gespielt. Der Prydator und auch der aus dem Nekromantie-Unterricht entsprungene Geist sahen sehr schick aus und waren auch vom Charakterspiel her toll umgesetzt. Gestaunt habe ich auch über das Durchhaltevermögen, die Rolle so ausdauernd gut zu spielen. Die beeindruckendste Maske fand ich die von der Dryade (Angie), die ich nach der Schlacht hautnah beim Mittagessen bewundern konnte – sehr imposant!

Unterricht/Kurse
Die Mischung aus Pflichtkursen und Wahlkursen hat mir gefallen. Beherrschungsmagie war wirklich gut aufgebaut und sinnvoll strukturiert, spannend rübergebracht und die 3 Zauber konnte man gleich unter Aufsicht üben – sehr hochwertig! Die praktischen Kurse Kerzenherstellung und Feldchirurgie waren super vorbereitet und haben mir durchgehend Spaß gemacht – großes Lob dafür! Die Fragestunde mit dem Gnom fand ich spannend und amüsant zugleich – eine Mischung, die ich liebe. Durch das Wählen der Kurse konnte man sein Pensum und Charakterspezialisierung selbst bestimmen, sehe aber darin auch die Schwäche, dass für bestimmte Kurse nur Platz für eine begrenzte Auswahl an Spielern ist und bei hoher Nachfrage (oder Überlappungen) Spieler zwangsläufig verzichten müssen. Eventuell könnte man hier bei hoher Nachfrage die Kurse nochmal anbieten (muss ja nicht auf der gleichen Con sein) oder sich beim jeweiligen Lehrer im Vorfeld (z.B. per PM) anmelden, damit auch die Lehrer besser planen können und die Wartezeiten für das Einschreiben in die Kurse wegfallen.

Andere Plots/Charakterplots
Meine Post war toll und hat mir geholfen, die Rolle zu spielen :) Beim Drow-Krimi-Plot war ich wenig involviert. Von den anderen Charakterplots habe ich nicht wirklich etwas ergründen können, hatte ich als Neuling jetzt aber auch nicht unbedingt erwartet, da man sich erstmal kennenlernen muss. Als SH-Anfänger hatte ich jedoch gehofft, dass mich meine Mitscholaren ab und zu mal anquatschen und „Small Talk“ suchen, um „die Neue“ etwas einordnen zu können. Im Wesentlichen hat Morgus alle meine Fragen geduldig beantwortet. Alexa, Signus zu Blautann und Wilhelm von Violaceus haben sich auf längere Gespräche eingelassen. Ich hätte mir im Nachhinein schon gewünscht, dass man mal mitgenommen wird zu den besonderen Kellerplots (Rätsel, Globule), so ist es an mir vorbeigegangen und man kann es sich maximal OT erzählen lassen oder auf die Bilder warten. Die Ent-Schlacht war sehr episch und ich habe die Vielzahl an Kostümen bewundert.

(Schwarzlicht-)Träume
Zu den Träumen kann ich nichts sagen.

Ambiente
Das Ambiente war sehr dicht und unglaublich gut umgesetzt – das hat man nochmal sehr deutlich am Ende des Abbaus sehen können, diesen Vorher-Nachher-Effekt.

Location
Das Schloss hat eine angenehme Größe und tolle Räumlichkeiten, passt perfekt zum Akademiespiel. Ich hatte mich auf Kälte sowohl drinnen als auch draußen eingestellt (warme Sachen, viele Decken) und bin damit gut klargekommen. Die Toiletten sind recht klein und eng, aber es gab immer genügend Klopapier und Seife (Lob an die Heinzelmännchen hinter den Kulissen).

Fotografie
Einen extra Fotografen für die Con zu haben, empfinde ich als Luxus. Mich persönlich stört es nicht, wenn man ihn mal kurzzeitig wahrnimmt, da ich viel dankbarer für die Bilder im Nachhinein bin. Für mich war er stets unauffällig gekleidet und nochmals Danke für die Arbeit des Fotografen.

SL
Die SL habe ich erfreulich wenig gebraucht und wenn, dann habe ich sie gut gefunden und hat mir stets weiterhelfen können.

Küche/Köche
Das Küchenteam bewundere ich jedes mal, wie es für so viele Leute so tolles und leckeres warmes Essen zubereitet. Vielen Dank an die Verköstigung ohne die das Akademiespiel in dieser Form kaum möglich wäre. Toll fand ich auch, dass Trinken verteilt wurde zum Essen und dass immer Zutrinken zwischen den Mahlzeiten da stand.

NSC/Dienerschaft
Die Diener und NSC waren für mich glaubhaft dargestellt. Durch Leo wusste ich, dass alle Diener auch einen Perso-Plot haben, aber dem Nachzugehen hat sich nicht ergeben, außerdem, wollte ich erstmal in der Klasse ankommen.

Lehrer/Dekan
Die Lehrer und der Dekan hatten sehr liebevoll ausgearbeitete Kostüme und damit ist für mich ihre besondere Rolle auch viel glaubhafter dargestellt. Intensiveres Spiel mit einem der Lehrer hatte ich nicht, hatte aber auch den Eindruck, dass die Lehrer sehr viel zu tun hatten.

(Mit-)Schüler
siehe oben

Persönliche Highlights/ Lieblingszitate
- den Kürbismann und den Gnom fand ich am Tollsten
- der Unterricht Beherrschungsmagie, Ritualkerzen und Feldchirurgie waren überragend gemacht
- die Kostüme der NSC/Lehrer/Dekan

persönliche Lowlights
- Verhältnis OT-Aufwand zu effektiv generiertem Spiel

Wunschliste
- mehr Spielmomente vor allem mit meinen Mitschülern, eventuell Lehrern/Dekan
- mehr vom Plot mitbekommen

Gesamtfazit
Als Gesamtfazit bleibt bei mir ein durchwachsenes Erlebnis. Es ist sehr zeitaufwendig und ich kann jetzt noch nicht abschätzen, ob ich im nächsten Jahr genügend Zeit für eine 4-Tages-Con haben werde (inklusive und vor allem Vorbereitung). Ich glaube schon, dass ich es nächstes Jahr nochmal ausprobiere und dann sehe, ob mir das besondere Spielkonzept liegt oder eben nicht. Ich bewundere die Arbeit, die hinter so einer Veranstaltung für alle Beteiligten steckt, für die einen weniger, für andere dafür umso mehr. Es ist eine atmosphärisch sehr dichte und detaillierte Welt, in die man da eintauchen kann.
Benutzeravatar
Nox
Baumdrache
Baumdrache
Beiträge: 324
Registriert: 29. Januar 2007, 13:06
Name: Benjamin
Wohnort: Dresden

Re: CONAUSWERTUNG Simpelus Hand 3.0 - Die Bürgschaft

Beitrag von Nox »

Conauswertung für Simpelus Hand 3 – Die Bürgschaft
aus Sicht der ORGA

Konzept
Unser Konzept gefällt uns immer besser. Denn es wird immer mehr zu unser Aller Konzept. Begonnen hat es damit, dass wir das Magierspiel auf Cons verbessern, eine Herkunftsstätte für all die Schwarzmagier, denen wir als Helden so gern begegnen schaffen und mal eine Art Internat bespielen wollten. Nun ist schon die 5. Con gelaufen und es wird immer bunter (innerhalb der drei gestatten Akademiefarben und dem Grau der Dienerschaft natürlich ;-)). Das Internatskonzept mit viel Charakterplots geht auf und durch die Kurse kann auch jeder seinem persönlichen Gusto und Stresslevel entsprechend seine Zeit einteilen.
Wir bleiben also dabei und arbeiten weiter an organisatorischen (Aufgaben- und Verantwortunsverteilung zwischen Orga, NSC und SC) und inhaltlichen Schwerpunkten (Vielschichtigkeit durch Wächterausbildung, Praxisaufgaben, Conbesuche...).
Unsere Strukturen und Orgaexperimente haben sich großteils bewährt und werden kopiert, diskutiert und adaptiert, was will man mehr.

Organisation
Eine Menge Arbeitsstunden und viel zu viel Material. Bis zum letzten Tag Absprachen, Aufträge, Anfragen und Schreibarbeiten. Koordination und Planung ist alles. Damit dabei alle geistig und körperlich gesund bleiben, müssen wir alle in Zukunft noch auf ein paar Sachen mehr achten. Es wird eine Deadline für Zuarbeiten geben, damit sich Fine auf Masken vorbereiten kann, wir Briefings eher verschicken können und alle Basteleien fertig werden. Wir werden Besprechungs- und Abstimmungstermine früher setzen, damit sich alle darauf einstellen können und wir notfalls noch Optionen für Verschiebungen haben. Wir werden Aufgaben noch mehr verteilen und koordinieren, damit jeder seinen Fähigkeiten und seiner Zeit entsprechend etwas zur Con beitragen kann. Und vor allem werden wir unsere Erwartungen klarer kommunizieren, damit niemand enttäuscht, verunsichert oder gar frustriert ist, ob der Leistungen anderer.
Ein großes Danke für Auf- und Abbauhilfe an euch alle und vor allem an jene, die extra frei genommen haben oder bis zum bitteren Ende dabei waren. Auch wenn alle heim wollen und es nicht mehr sehr viele gut sichtbare Handgriffe zu tun gibt, tun sich immer noch ein paar Kleinigkeiten auf.
Nächstes Mal wird es wahrscheinlich mehr verschiedene Anmeldeoptionen geben, so dass nicht nur Scholaren, Meister, NSC, Wächter und Köche sondern auch Orgahelfer und Unterstützende Teilnehmer (SC mit Vorbereitungsaufgaben und Preisnachlass) sich anmelden können.

Kostüme UND Maske
Eure Gewandungen haben uns beeindruckt. Wieviel Aufwand in der Dekansgewandung verschiedener Gestalten steckt, scheint fast offensichtlich. Doch haben auch Meister und Scholaren so viele liebevolle Details und ausdrucksstarke Variationen gefunden.
Wir möchten hier aber auch die NSC (und Teilzeit-NSC aus der Drowdelegation) würdigen, die teils für kurze Springereinsätze Gewandungen erschaffen, zusammengeborgt und mitgebracht haben, die der Fundus allein nicht ergeben hätte. Hier also auch ein Dank an all jene, die indirekt zu unserer Con beitragen, durch Basteleien und Leihgaben.
Die Maske ist ein ganz eigener Punkt, der sehr viel ausmacht auf unserer Con. Auch wenn wir jedes mal wieder unvollständige und mäßig gut sortierte Schminkkisten aus dem Fundus mitbringen, unser Budget ihrer Leistung nicht angemessen ist und ihre Arbeitsbedingungen nicht ganz optimal ist sie wieder dabei gewesen. Unsere Maskenbildnerin Josefine Hillig™ ist einer der Gründe, warum die Welt des Düsterwalds so wirklich wirkt und Magie, sowie Wesen aus anderen Sphären zum Greifen nah erscheinen. Sowohl in der Vorbereitungsphase, in vielen Vorbesprechungen und ungezählten Arbeitsstunden, widmet sie sich den Anforderungen unserer Con und den verrückten Ideen, die wir alle so spinnen. Dazu ist sie immer bereit auch bei der Maske von Nicht-NSC mitzuwirken, ohne sich zu beklagen. Sie hat unser aller Respekt verdient, dafür wie viel sie leistet ohne davon im Spiel selbst zu profitieren.

Deshalb hier nochmal der Aufruf: Wer Maskenteile, Zahnprotesen, krasses Zeug oder auch mal 10 Liter dickflüssiges Kunstblut braucht, ist gut beraten sie mal anzusprechen/schreiben und wird einen fairen Preis bekommen (gleiches gilt Kostümbildnerisch für weitere Mitwirkende wie Sandy B., Marie P. und Lisa K.).

Unterricht/Kurse
Wir hatten leider noch weniger als auf den letzten Cons die Chance jeden Unterricht wenigstens ausschnittsweise zu besuchen.
Was wir erfahren und gesehen haben war beeindruckend praxisnah, wunderbar vorbereitet und hübsch aufgemacht. Die Qual der Wahl fiel bei manchem auf 2 bei manchem auf ganze 4 Kurse. Schade war die Unterbesetzung von Theater und Schulchronik...
So kann es nächstes Jahr gern weitergehen und auch der feste Unterricht hat weiter seine Berechtigung.

Andere Plots/Charakterplots
Davon gab es jede Menge und für fast jeden einen. Für manche im Horoskop oder der Post versteckt, für manchen in Bibliothek oder Begegnungen mit NSC oder Natur verbunden...
Die Drowsitualtion war ansprechend bedrowlich, mysteriös und mit solider Detektivarbeit besser lösbar als mit Magie. Der ENTkampf war (un)-vorhersehbar und schön dramatisch. Die Träume waren auch für uns ein Augenschmauß und trieben interessante Blüten, als der „Mann unserer Träume“ die Bühne betrat ;-)
Die Globulen empfinden wir als willkommene Abwechslung im Schloss, die zu abenteuerlichen Expeditionen einladen. Der Dungeon oder auch das Bestiarium sind zu überwiegenden Teilen aus zwei NSC-Köpfen und der Zuarbeit von Josi entsprungen, was uns viel Arbeit abnahm und etwas zu entdecken einbrachte, das wir auch OT nicht ganz vorhersehen konnten (Danke an Leo und Tom).

(Schwarzlicht-)Träume
Nicht jeder träumt, weil die Feen die Träume beeinflussen und wir OT nicht die ganze Nacht Träme spielen wollen/können um euch (UND uns!) nicht die garantierten 4 Stunden sicheren OT-Schlaf zu nehmen.
Die Frage ist: sollte jeder die Chance haben zu träumen?
Wir denken, dass ein Schwarzlichttraum ein schönes Erlebnis ist, dass unsere Conreihe mit ausmacht, jedoch Nichts was wir aufdrängen wollen. Also werden weiterhin primär Charaktere träumen, deren Hintergrund und Handeln dies sinnvoll erscheinen lässt. Wir denken jedoch über eine InTime-Möglichkeit nach sich einen Traum zu verschaffen... außer einem Drogenrausch oder Feenhass ;-)

Ambiente
Mehr Überhängen statt Abhängen wird demnächst das Motto. Denn Bilder und ähnliches abzuhängen, ist zeitaufwendiger in Vor- und Nachbereitung. Das Schloss hat seine DDR-Ecken und Kanten, die man mit guter oder schlechter Beleuchtung überdecken kann. Hier greift einfach gegenüber einem mittelalterlichen Zauberschloss wie in Polen, der Preis-Leistungsfaktor und die Fantasie.
Wir haben uns über eure Ausstattungsbeiträge gefreut und wünschen uns gern mehr davon. Die Schlafräume gehören euch und sehen so schick aus wie ihr sie euch einrichtet. Erzieht euch gegenseitig, wenn euch der offenliegende Rosa-neon-Schlafsack eures Nachbarn stört - sprecht ihn an. Ihr setzt gemeinsam das Ambientelevel und nicht nur wir als Orga. Wenn ihr also findet, dass in einem der Themenräume, Keller oder Säale etwas fehlt, sagt Bescheid oder bringt es am besten mit.

Location
Wir wissen inzwischen sehr genau, was wir vor Ort haben und was eben nicht. Die Zeltdusche wurde diesmal weniger genutzt als sonst, was jedoch ihren Nutzen nicht in Frage stellt. Wir können keine zusätzlichen Waschbecken aktivieren, solange wir die einzigen sind, die das Schloss aktiv nutzen.
Was die Wärme angeht, tut es uns leid, dass nicht alle Essen befeuert werden konnten und so der Lehrer-und Köche-Schlafbereich ungeheizt bleiben musste. Wir haben leider erst zur Schlüsselübergabe das Heizverbot bekommen und mussten uns aus Sicherheitsgründen daran halten.

Fotografie
Wir waren wieder sehr zufrieden mit unserem routiniert agierenden Profi und dankbar für seine Überstunden um fast immer überall dabei zu sein. Wir freuen uns sehr auf die Bilder, die auch uns zeigen werden, was wir so alles verpasst haben und sicher ein paar schicke Abenteurerkarten ergeben.

SL
Scheinbar war die SL überall, denn ich musste Benni ständig suchen ;-) meint Sandy und obwohl unsere neue „Wo ist die SL-Anzeige“ noch eine Fernbedienung oder eine Fundusfunke benötigt, sind wir guter Dinge, damit noch einen kleinen Schritt in die richtige Richtung gegangen zu sein.
Am Freitagabend und Samstagvormittag waren wir recht geschafft und angespannt, was sich jedoch langsam auflöste. Wir hoffen, dass wir außer in der „Arndt-Situation“(bitte entschuldige unsere Unwissenheit) und noch ein paar Kleinigkeiten, ziemlich fair waren. Wenn unser Konzept der (un-)sichtbaren Magie schließlich aufgeht, wird SL auch an diesem Punkt überfüssig und High-Power Sprüche müssen so dargestellt werden, dass sie auch funktionieren und keines Tellings bedürfen...

Küche/Köche
Wir waren hoch zufrieden mit unserem Kochteam und freuen uns, dass ihnen (hoffentlich auch in ihrem Empfinden) genug Zeit zum Spielen blieb. Es entlastet uns sehr, dass wir uns nicht noch um Essen und Co kümmern müssen und ihr so flexibel auf unseren „Plotplan“ reagieren könnt.

NSC/Dienerschaft
Mehr Dienerschaft und neue Ansätze. Mehr NSC und unterschiedliche Erfahrungsgrade. Unsere NSC haben uns geholfen diese Con vorzubereiten. Sie haben dabei teils Aufgaben übernommen, die sonst unüblich sind oder der Orga zufallen. Sie haben es gut gemacht und sind teilweise über sich hinausgewachsen in großen Projekten wie dem Dungeon, der Ostlandekarte oder wortwörtlich im Falle des ENT-Lauftrainings ;-)
Ihre Motiavtion war unterschiedlich und doch bei allen hoch, wofür wir dankbar sind.
Die Dienerschaft hat Charakter und Plot. Das fällt nicht nur bei extravaganten Rollen wie Mortimer und Guter Mine auf und ist eine durchweg solide Spielleistung, trotz OT-Aufgaben und Springereinsätzen.
Die Ausstattung der Springereinsätze, die für manchen Lohn seiner Mühen sind, besorgen die NSC teils selbst und zu unserer vollsten Zufriedenheit. Im NSC-Treffen besprachen wir Rollen, Plots und Co ohne zu viel Spannung vorweg zu nehmen, wie wir hoffen. Damit sich niemand benachteiligt oder übervorteilt fühlt, werden wir in einer NSC-Nachbesprechung noch einmal kurz Aufgaben und Vorstellungen für Folgeveranstalltungen auswerten und festhalten.


Lehrer/Dekan
Danke, dass ihr es darstellt. Eure intensiven und abwechslungsreichen Unterrichtsvorbereitungen, scheinen mit den Kursen noch einen Zacken zugelegt zu haben. Auch wenn es ein wenig kollegialer geworden ist, sowohl untereinander als auch gegenüber der Scholaren, ist dies gewünscht und nur logisch. Die Grenzen bleiben jedoch bestehen und ihr vermittelt glaubhaft einen Wissens- und Machvorsprung, der nicht leicht zu halten ist. Auch ein großes Danke an Konstantin, der den IT-Ablauf und die Hierarchie koordiniert.

(Mit-)Schüler
Wir kennen jeden Charakterbogen und die meisten von euch auch OT ganz gut. Trotzdem sind wir immer wieder überrascht, was eure Charaktere so alles anstellen. Ihr habt uns zum lachen und weinen gebracht und tut es Stund um Stund im Forenspiel, in Nachrichten, bei Nach-Con-Treffen in unsrem Wohnzimmer und wenn wir wieder einmal eine der vielen unbekannten Anekdoten aus kleinen Kreisen vernehmen. Danke für euren Lerneifer und die Bereitschaft sich auf diese Schule einzulassen, deren Lehrplan ein Traum ist den wir teilen und aus dem sich die Feen besser raushalten sollen ;-)

Persönliche Highlights/ Lieblingszitate

Anita/Evelina kurz vor Time-In „kuck mal ich hab ein Schutzamulett!!“
Dragomirs Robenübergabe
Dannys/Magnus Gesicht als der Kürbis plötzlich zu sprechen anfängt
Die Drow-Delegation und ihre Verhandlung
Tinas Verwandlung in 10min vom rot geschminkten Imp zur schwarzen Kamikaze-Drow
Michas/Damians Kommentar als der Nesselwandler aus seiner Tasche geklettert ist „Zum Glück hatte ich die nicht grad mit auf dem Klo!“
„und wir könnten einen Dunkeldorn-Köder benutzen“
die Gnomen-Fragestunde
Das allmähliche Aufgehen vieler kleiner Charakterplots
die vielen kleinen Geschichten, die man erst nach der Con erfährt


Persönliche Lowlights
unsere Fundusräucherung am Freitag Morgen
so viele schöne Szenen verpasst zu haben
kurzfristige Absagen von NSC und Spielern (aber der Plot läuft euch nicht davon!)


Wunschliste
Franzi und Steffen mit Urlaub am Aufbautag
Noch mehr Mitmachlarp
Videos von allen Schauplätzen oder Kopfkameras für jeden Teilnehmer ;-)


Gesamtfazit
Kommt ihr wieder? Müssen wir ja wohl, oder? ;-)
Zwar nicht zur 3.5 aber für die 4.0 nehmen wir uns das ganz fest vor! Allerdings haben wir dann 2 kleine Kinder im Alter von 3 Jahren bzw 6 Monaten, die wir versorgt bekommen müssen.

Ein kleiner Lichtblick für alle, die es nicht erwarten können sich wieder zu sehen, geistert statt einer 3.5 im März mit viel Vorbereitungsaufwand für uns, ein Workshop-WE im Februar (1.oder 2. WE) mit Workshops von euch in unseren Köpfen herum. Unsere Idee dazu: Wir mieten dazu einen beheizbaren IT-tauglichen Ort mit Essensversorgung und jeder der möchte kann einen Workshop anbieten zu Thema wie Larp-Waffenbau, OT-Zauberstabbau (also wie bekomme ich das Licht in meinen Stab!), Wunden- oder Feen-Schminken ;-) und vieles mehr.. Einen kleinen LARP-Flohmarkt bekommen wir sicher auch unter.
Für Samstag Abend können wir uns dann ein paar Stunden K2 Spiel für alle vorstellen (wir buchen auch Marin Mundwerker ;-) )

Unser bisheriges Finanzierungskonzept:
Ihr werdet uns einen Grundbetrag (für Miete und Essen) zahlen und dann vor Ort dem Kursleiter noch eine Materialgebühr zahlen. Für die Kurse meldet man sich im Vorfeld an, so dass die Kursleiter planen können.

FUNDSACHEN:

Im Forum unter: http://forum.ludi-saxonici.de/viewtopic ... 268&t=5135 und auf Facebook unter. https://www.facebook.com/Simpelus-Hand- ... 7/?fref=ts findet ihr auch alle Fundsachen, die bitte zeitnah bei uns abgeholt werden dürfen, sonst versteigern wir sie auf dem Workshop-WE!
Simpelus Hand Orga
Larp Charaktäre: Kelvin Kuchenherz, Gareth Yanthorsschüler, Brin Feuerball, Dreinasen, Colophonius Nurnenstab etc.
Benutzeravatar
Annick
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 221
Registriert: 11. September 2012, 16:43
Name: Annick

Re: CONAUSWERTUNG Simpelus Hand 3.0 - Die Bürgschaft

Beitrag von Annick »

Konzept
Ich finde, das Konzept der Schule geht von mal zu mal mehr auf. Inzwischen hat sich aus lauter einzelnen Charakteren eine richtige Schulgemeinschaft entwickelt.

Organisation
Diesmal empfand ich die Vorbereitung als wesentlich entspannter, weil schon Routine drin war und weil der Wechsel zum Kurssystem vieles vereinfacht hat.

Kostüme UND Maske
Einer meiner Larpträume ist wahr geworden und ich durfte endlich mal Drow sein. Und zwar so richtig, nicht einfach nur die schwarz angemalten Othello-Drows, die man leider immer noch so häufig sieht. Tausend Dank an Fine dafür! <3
Ansonsten waren mein Favorit die so vielfältigen Kostüme und die Maske beim Endkampf, ganz vorneweg natürlich die Dryade.

Unterricht/Kurse
Das Kurssystem war meiner Ansicht nach der konsequente nächste Schritt für den Unterricht. Die Mischung aus Pflichtfächern und gewählten Kursen gefiel mir sehr gut und hat es auch ermöglicht, mal mehr ins Detail zu gehen und sich mehr mit einzelnen Scholaren zu beschäftigen. Gestört hat mich leider, daß die IT-Vorbereitungszeit, die ich wirklich gebraucht hätte und die ich angekündigt hatte, von einer der zahlreichen "Lehrerkonferenzen" beschlagnahmt wurde. Ich habe also meinen Kurs nicht so vorbereiten und beginnen können, wie es mein Charakter eigentlich gerne gewollt hätte und wie es auch zu ihrem Spiel gehört. Aber gut, so ist es eben im (IT-)Leben, irgendwas ist ja immer. Ich hoffe zudem, daß ich durch die Hausaufgaben nicht zu viele Leute abgeschreckt habe, denn von den recht vielen Interessenten vom SH 2.5 war dann doch nur ein Drittel im Kurs. Um so schlimmer, daß ich durch die Weisung, alle in die Kurse aufzunehmen, gar nicht wirklich auf die Hausaufgaben eingehen konnte, wie ich es wollte. Aber nichts davon war umsonst, ich verspreche es!

Andere Plots/Charakterplots
Meine Post war toll und sowohl Post als auch Horoskop haben mich diesmal richtig ins Geschehen "reingebracht". Den Drow-Plot habe ich ja nun von beiden Seiten mitmachen dürfen und fand das super. Es war auch schön, mal etwas politisches und rätselhaftes zu haben, bei dem viele verschiedene Stärken benötigt wurden. Den Kürbis habe ich leider nur gesehen, als ich schon quasi-OT war, aber es sah einfach fantastisch aus. Mir war vorher, als ich das Konstrukt in Meister Dunkeldorns Räumen gesehen hatte, nicht klar, daß es "lebendig" werden würde. Umso größer war dann die Überraschung. Chapeau!
Als ich realisiert habe, daß es eine Schlacht geben würde, war ich erst ein wenig kritisch, weil große Endschlachten zum Conende auf so vielen Cons dieser 08/15-Standard sind. Aber die Mischung aus dem bunten Gegnerhaufen, der bebenden Scholarenmasse und vor allem der Mix von Waffen und Magie hat mich wirklich beeindruckt und vor allem Spaß gemacht. Danke!

Ambiente
Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich irgendwelche Diener ermahnt habe, irgendwo Spinnen und Weben zu entfernen. Oft! Und es hat sich gelohnt, der Effekt war super. Igitt!

Location
Daß unser Lehrerschlafraum diesmal so überhaupt nicht so beheizen war, war sehr unschön. Man sollte nicht seinen eigenen Atem sehen, wenn man sich schlafen legt. :(
Abgesehen von der Kälte kann ich mir aber null vorstellen, Schattenwacht woanders darzustellen - die Burg ist einfach unser Zuhause und wird mir sehr fehlen. *sniff*

Fotografie
Noch unsichtbarer als sonst. Die Dienerkleidung fand ich eindeutig besser als den Geist, weil die IT besser zu ignorieren ist. Ich freue mich schon sehr auf die Bilder.

SL
Es war wie immer super mit euch! Alles richtig gemacht! :)

Küche/Köche
Lecker! Mein Favorit waren eindeutig das Tofu-Gulasch und die Kürbissuppe. <3 Das Buffet am Samstag Abend war zwar nett, aber ich bräuchte den Aufwand nicht unbedingt; normales Essen würde es auch tun. Dafür vielleicht lieber noch mal Kuchen oder so als Zwischenmahlzeit (wofür ist denn schließlich ein Hobbit in der Küche?!). OT-Essen am Sonntag war eine sehr schöne Idee zum entspannten Quatschen und half mir persönlich zudem, rechtzeitig meine Sachen gepackt zu bekommen. Daß die Süßigkeiten im K2 standen, habe ich leider erst sehr sehr spät gesehen. Zwischendrin habe ich sogar rumgefragt, ob es vielleicht etwas Süßes gäbe (sonst standen die Gläser ja in der Küche), aber leider ohne Erfolg. Vielleicht nächstes Mal halbe/halbe? In den K2 habe ich es leider diesmal gar nicht geschafft.

NSC/Dienerschaft
Mir hat sehr gefallen, daß ich durch die "Verhöre" diesmal mehr Einzelspiel mit einigen der Diener hatte. Ich finde es immer wieder spannend, wie viel Plot sich da noch versteckt, auf den ich gerne näher eingehen möchte. *räusper* Und es war großartig, Jandara für mich zu haben. Danke für all die Hilfe und das Zusammenspiel, Ines! <3 Ich sehe da auch noch sehr viel Potential, vor allem in Kombination mit der Unterrichtung unvorsichtiger Scholaren. *g*
Generell danke an alle Diener dafür, uns andere mit dem Beheizen der Öfen, dem Bedienen bei Tisch und all den anderen Tätigkeiten so unterstützt zu haben. Ich finde, man kann gar nicht oft genug danke dafür sagen, daß jemand in seiner Freizeit so etwas übernimmt. Danke!

Lehrer/Dekan
Der Dekan wirkte irgendwie diesmal fast ein wenig handzahm, was auch an seinen nicht ganz so aufwendigen Kostümen gelegen haben kann. Wobei es natürlich heftig ist, wie schnell man sich daran gewöhnt, daß jemand alle paar Stunden wieder in einem neuen aufwendigen Outfit auftaucht - das macht ja schließlich vor und auf der Con enorm viel Aufwand. Das Feuerdämonen-Outfit während der Endschlacht hat es dann aber wieder voll rausgerissen!
Ich habe mich enorm gefreut, daß ich vor allem mit den anderen Meisterinnen diesmal so viel zusammenspielen konnte. Stellas und meine Queste durch das ganze Schloß hat wirklich Spaß gemacht - auch wenn wir uns am Ende schrecklich dumm gefühlt haben. Zu dritt eine einzelne Roxanne im Theaterkurs unterrichten war superlustig. Ebenso wie den armen Meister Otal aufzuziehen. ("Wo geht ihr denn hin?" - "Wir gehen jetzt eine Kissenschlacht auf unseren Betten machen!" - "Oh. Ooooooh!"). Daß in sämtlichen Zimmern ständig irgendwelche Käfige mit asylsuchenden Viechern aus dem Bestiarium waren. ("Amanda, da ist eine widerliche schwarze Spinne in meiner Bibliothek!" - "Du hast gesagt, in die Schlafräume darf sie nicht, und irgendwo musste ich sie doch hintun!")
Schade fand ich, daß ich bei keinem der Kollegen hospitieren konnte. Was ich von den Vorbereitungen mitbekommen habe, sah jedenfalls beeindruckend aus. Nächstes Mal!

(Mit-)Schüler
Das Kurssystem hat mir endlich mal ermöglicht, mehr auf einzelne Scholaren einzugehen statt nur auf die Klasse als ganzes. Ich mag die vielen liebevollen Details und Charaktergeschichten, die mit jedem Mal mehr Leben gewinnen. Die arme Lucretia! Zusätzlich zu der ständig mit getarnten Süßigkeiten behangenen Kriemhild Kuchenherz kommt jetzt auch noch Uthrak dazu, der beim Essen versonnen liebevoll den riesigen Schädel streichelt, den er als neue Halskette trägt. Und Evelina, meine große Hoffnung! Wie konntest du?! Roxanne nach dem Con noch mal herzlich umärmeln, bevor ich sie wieder wegen ihrer Haare ermahnen muss, Xindas Holzschuhe schon von weitem klappern hören, Signus' Choral der Nekromantie, Fabis neuer Name.... Hach. Und Darwina! Ich wusste ja, daß du nicht mehr Prima sein wolltest, aber musste es gleich Selbstmord sein? :( Du fehlst! (Die Echse kommt mir zwar nicht in die Bibliothek, bis ich nicht einen Feuersicherheitsnachweis habe, aber wie wäre es mit Unterrichtseinbindung?)

Persönliche Highlights/ Lieblingszitate
- die Bibliothek, die so unglaublich detailreich und liebevoll war, wie ich es mir immer gewünscht habe. Danke an das Aufbau-Team! (Franzi Legel und ?)
- Meine nekromantische Tischpartnerin: "Guck mal, ich kann dahinterfassen!"
- Am Freitag Abend Drowpriesterin spielen dürfen. <3
- Die Riesenspinne, die die panisch wieder zugezogene Tür im Bestiarium wieder aufzieht und herausbricht. Echter IT-Horror.
- Die teilweise unglaublich liebevoll gestalteten Hausaufgaben sowohl für meinen Kurs als auch allgemein. Ich habe wahnsinnig viele tolle selbstgebastelte Artefakte, widerlich eingelegte Dinge, zierlich beschriftete Gläschen, elegante Schmuckkästchen, selbstgeschriebene Gedichte und vor allem grauenhaft kitschige Liebesbriefe gesehen. Ich habe sehr großen Respekt vor eurer Leistung!
- die Mini-Sonderedition des Bergdruiden. *g*
- Gnomische Chiffren und die Antwort des Ingenieurs auf meine Frage, ob die Gnome denn auch Dichtung hätten. "Natürlich beschriften wir auch Dichtungen!"
- das Laientheater mit dem ganz besonderen Thema "Imitation" - danke, Roxanne! :D

persönliche Lowlights
- Am Samstag bis zum Nachmittag ein wenig wie ein Gebrauchsgegenstand von Plot zu Plot geschickt werden und damit immer wieder aus etwas gerissen werden, was mir Spaß machte.
- Scholaren wegen der Praxisaufgaben mehrfach vertrösten müssen und dann wegen Stundenplanüberschneidungen gar keine Zeit mehr dafür haben, hat mich extrem gestört.
- Die nächtliche Drowjagd, die sehr unkoordiniert wirkte. Als bewusst unkämpferisch und überkultiviert dargestellter Charakter hätte ich mir da ein wenig mehr Führung gewünscht.

Wunschliste
Eine fest abgemachte Zeit für die Annahme der Praxisaufgaben, damit die Arbeit der Spieler auch entsprechend gewürdigt werden kann. Eine Regelung für die, die einfach OT keine Zeit für so etwas haben und dadurch bitte keine Nachteile erleiden sollen. (Wenn es sich um meinen Kurs handelt: ihr könnt mir jederzeit gerne schreiben, wenn es derartige Probleme geben sollte! Das Spiel ist ein Angebot, es soll für niemanden ein Zwang sein.)

Gesamtfazit
Auf jeden Fall, weil ich mich zum ersten Mal auf einem SH so richtig als Spielerin gefühlt habe und das ein tolles Gefühl war. Ich möchte mehr Zusammenspiel, mehr Intrigen und tiefer in die ganze SH-Story einsteigen!
Orga-Llardrien / Orga - Auenhain / Feydiriel Regenschatten / Henriette von Hollerbusch (MGO) / Lucretia di Ment

"Wer Auenhain-Spaß-SLs beschwört, muss auch die Konsequenzen tragen."
Benutzeravatar
JanR
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 240
Registriert: 10. Oktober 2014, 23:03
Name: Jan

Re: CONAUSWERTUNG Simpelus Hand 3.0 - Die Bürgschaft

Beitrag von JanR »

So, jetzt ich.

Konzept
Nach wie vor bin ich begeistert. Das Kurssystem hat strukturell dazu beigetragen, noch mehr Zeit für die „Kleinigkeiten“ zwischendurch zu haben, was ich sehr gut fand.

Organisation
Die Vorbereitung war wie immer ausführlicher als für andere Cons, was bei mir aber zu Vorfreude geführt hat, nicht zu Stress. Im Vergleich zu den Vormalen war es sogar weniger Aufwand, weil ich inzwischen mehr Plan davon habe, wo ich viel Arbeit reinstecke und wo oberflächliches Vorbereiten reicht. Infos waren super und ausreichend vorhanden, sodass dem Ablauf des Cons von meiner Seite nichts im Wege stand. Den Abbau habe ich wie letztes Mal als recht zügig empfunden.

Kostüme UND Maske
JA. Ich mag Fines Kunstwerke und freue mich jedes Mal wieder drauf. Und es waren diesmal wieder so unglaublich viele Viecher unterwegs…die alle toll aussahen! Danke!

Unterricht/Kurse
Ich machs mal teildifferenziert…

Nekromantie:
Super, die mentale Vorbereitung, die riesen Überraschung, als ich da wirklich ne Stimme aus der Maske hörte und dann der Moment, als von Wolfsgrund den Bannkreis des Rachegeistes öffnete… ab da dann nur noch verzweifeltes beschäftigt halten des Geistes, während die anderen die Story recherchieren. Wow. Echt schön.

Beherrschung:
Hat mir wahnsinnig gut gefallen, das Training, das einschlafen… und dann das Eindringen selbst. Dabei immer di Ments wachsame Augen… sehr schöne Stimmung. Da wäre ein zweiter Durchgang mit anderen Paarungen noch schön gewesen, aber das kann man ja auch außerhalb des Unterrichts ausprobieren ;-)

Blutmagie:
Wow. Gänsehaut. Berauscht von Blut und Elfenherzen kann einiges passieren… Wie gut, dass das keine Nicht-LARPER gesehen haben, wäre schwer zu erklären, dass wir keine Satanisten sind. Und dieser Moment, als wir wieder draußen im Burghof standen, aufgeputscht und lachend...

Feldschererei:
Auaaaa! Hat Spaß gemacht, real was zusammen zu nähen, ich hatte aber ein bisschen mehr Kunstbluteinsatz und Sand in Wunden erwartet… und gewünscht. Für Heilung bei Königsberg recht human.

Gnomenschrift:
Benny, ich liebe deine Art, diesen Gnom zu spielen! Ich musste leider OT ab und zu lachen, offensichtlich fand auch Morgus das witzig… wobei da ein paar Hämmer dabei waren, die Gnome ganz klar zu Feinden machen, so kooperativ sie auch gerade scheinen mögen ;-)

Landeskunde:
Die Karte ist super schön! Inhaltlich fand ich die Stunde eher langweilig, weil OT vieles beknnat und auch IT waren ja alle Charaktere schon in den Ostlanden unterwegs und sollten das eine oder andere aufgeschnappt haben ;-). Da hätte ich mir mehr vertieftes Wissen über einzelne Länder gewünscht, wie wir es zumindest über Auenhain bekommen haben. Schade, dass da dann die Zeit fehlte.

Kampf/Taktikkurs:
Ich hatte mich sehr auf den „allgemeinen Überlebenskurs für kritische Situationen“ bei Königberg gefreut, der letztes Jahr angekündigt wurde… schade, dass es den gar nicht gab. Und dann das Angebot von Wallenstein, sowas ähnliches zu geben… und leider auch nicht stattgefunden. Sehr schade. So können wir Scholaren nicht mal einen einzelnen Druiden fangen. (Ok, und Meister keinen einzelnen Drow :-P )

Alchemie:
Habe ich nicht vermisst. Morgus ist ganz glücklich, war nicht sein Lieblingsfach. Auch wenn er Gegengifte sehr schätzt: Herstellen kann die auch jemand anderes.

Artefaktkunde:
War ich nicht… aber ich brauch da mal was…

Chimärologie:
Hätte mich OT wahnsinnig interessiert…und IT nicht. Außerdem reichten mir 4 Kurse ;-)

Ritualkunde:
Ein bisschen Basisgeometrie, kombiniert mit Spärologie.
War nicht sooo spannend aber auch nicht langweilig, ein netter basiskurs.
Ich freue mich aufs praktisch anwenden (und austesten, ob alles klappt), reine Theorie ist nicht so meins.

Handarbeiten:
Hach... nicht meins. Den Ritualgürtel lass ich mir dann mal von "fähigen Handwerkern" Bauen. IT wie OT.

Andere Plots/Charakterplots

Vom Drow-Krimi-Plot habe ich nur den Anfang mitbekommen… und sehr detailliert dann auch die weiteren Umstände, allerdings nur erzählt. Ich fand schade, dass die Entscheidung erst später, also ins OT gelegt wurde. Den hätte ich lieber da rund gesehen, also z.B. Samstagabend die Übergabe oder eben auch nicht.

Der Kürbis hat vom Timing her irgendwie bei mir nicht reingepasst… aber was ich so gehört habe… schade, dass ich das verpasst habe.

Ent-Kampf… Ich mochte den Kampf, auch wenn ich mich nach wie vor wundere, wie wenig wir doch abbekommen haben.. Und die Überraschung, nicht Drow sondern Druiden da zu haben war auch super. Und dann dieser Pfeil…
Wir müssen dringend üben, liebe Mitscholaren. Auch wenn wir nie Kampfmagier sein werden (zumindest die meisten nicht), sollten wir uns effektiver wehren können ;-)

Schattenwacht verändert sich! Ständig! Jetzt weiß ich endlich auch, dass wir einen Portalkeller haben 

Meine persönlichen Plots und Charakterverirrungen… Danke! An Orga, Dekan, Meister, Scholaren, Diener, Viecher (wie Feen, Spinnen, Skorpione, Prydatoren…) Ich bin mal wieder nicht dazu gekommen, elementare Dinge zu erledigen und überfällige Gespräche zu führen, weil ich so dermaßen beschäftigt war.

(Schwarzlicht-)Träume
Ich hatte einen (womöglich mein letzter) und leider war er diesmal nicht ganz rund. Das Licht war so reduziert, dass ich gar nichts erkannt habe und inhaltlich hätte ich gerne das Potential auf Beziehungsebene mehr ausgenutzt… was aus Briefing-Gründen leider nicht geklappt hat. Naja, zumindest konnte ich singen :-D
Als Anregung: Ich fände es schöner, die Träume interaktiv zu gestalten, also nicht als Zuschauer sondern mittendrin.

Ambiente
Wie immer super, insbesondere, als dann nach und nach die ganze Burg in Spinnweben versank. Ich weiß nicht, wie viele Spinnen Morgus zerquetscht hat…
Einzig an den Schlafsälen können wir noch ein bisschen arbeiten… aber das liegt ja in unserer helfenden Hand.

Location
Unser trautes Heim ist mir einfach ans Herz gewachsen. Und zu WCs, Dusche etc wurde schon genug gesagt: Ja, ist eng, geht aber.

Fotografie
Hab ihn diesmal häufiger gesehen, aber kein einziges Mal als störend empfunden. Danke für die Schweinearbeit, die du da reinsteckst (gerade hinterher).Und ich freu mich auf die Bilder

SL
Ich habe keine Ahnung, wie ihr das macht, aebr nach kurzer Suceh seid ihr immer auffindbar. Ich finde es eine gigantische Leistung, mit 2 SL ein komplettes Con über 3 Tage fast rund um die Uhr abzudecken… Alle Daumen hoch!

Küche/Köche
Das Essen war wieder super lecker, ein Hoch auf die Küche!
Leider habe ich von Kuchen/Süßkram diesmal gar nichts mitbekommen, bis auf den Schokopudding, der viel zu schnell alle war.
Den K2 habe ich nur Tagsüber als Besprechungsraum genutzt, am Abend diesmal gar nicht.

Blöd gelaufen ist der Punkt mit den Allergien, nachdem ich explizit nachgefragt habe, ob Kürbiskerne in der Suppe sind, hätte ich mir zumindest ein „kann sein“ gewünscht, aber kein klares „nein“, um dann doch einen im Mund zu haben. Ich weiß, dass man das bei den TK-Tüten nicht unbedingt sieht, und es ist ja auch nichts passiert (bestätigt, dass ich nur auf geröstete/gebackene Kürbiskerne tot umfalle).

NSC/Dienerschaft
Habe diesmal nicht viel mit den Dienern gespielt, weil zu viel anderes zu tun war.

Lehrer/Dekan
Sehr spannend, wie sich das Verhältnis von Meistern zu Scholaren langsam ändert, persönlicher wird. Letztes Mal wirkten die meisten auf mich noch unnahbar, inzwischen gibt es persönliche Beziehungen in alle Richtungen… ich bin sehr gespannt. Trotzdem ist immer klar, DAS sind die Meister, WIR sind Scholaren. Und das ist gut so.

(Mit-)Schüler
Ich habe das Gefühl, diesmal mit deutlich weniger Scholaren gespielt zu haben, dafür aber z.T. sehr intensiv. Sehr Schade, dass für einige dringend anstehenden Gespräche einfach keine Zeit hatte. Insgesamt finde ich, geben wir einen ganz prächtigen Hühnerstall ab!

Persönliche Highlights/ Lieblingszitate
- Meister Ibn Hisham hält uns den Rücken gegenüber di Ment frei… (wegen Spoiler nicht ausführlicher)
- Die ersten „eigenen“ Bannkreise und barrieren – und das Gefachsimpel darüber.
- Blumagie!

persönliche Lowlights
- mein Traum (ich bin zu verwöhnt, ich weiß)
- Artefakte ohne UV-Marker… und Effekte durch verspätetes Telling (u.A. Skorpiongift) -> vielleicht OT-Zettel? Zumindest mit: „Hol ne SL“ oder so.
- Unklare Wirkung von Artefakten und Zaubern… Sorry, aber wenn ihr was ins Spiel bringt, dann überlegt doch bitte VORHER, was es kann und tut. Auch in Absprache mit anderen Orgas, wenn das notwendig ist.

Wunschliste
Weiter so! Die enorme Plotdichte führt dazu, dass man sich wirklich aussuchen kann/muss, was man bespielen will… und die Konsequenzen tragen, wenn man was fallen lässt. Das ist großartig, gerade, weil es für IT-Stress sorgt aber OT betrachtet immer Spiel bietet.

Gesamtfazit
Ja, weil Simpelus Hand eine fu…furios geniale Conreihe ist!

Morgus Vilger,
Scholar bei Simpelus Hand, Luteus-Klasse


zur Charakterbeschreibung: http://forum.ludi-saxonici.de/viewtopic ... 178#p35880

"All the world's a stage,
all men and women merely players."

W. Shakeapeare, As you like it
Antworten

Zurück zu „LARP - Forum“