Drakien 1 - Conkritik

Veranstaltungen, Basteltipps, Mitfahrgelegenheiten und Kritiken.
Antworten
tauristar79
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 168
Registriert: 5. Februar 2012, 11:34
Name: Jan

Drakien 1 - Conkritik

Beitrag von tauristar79 »

Verpflegung:
Da ich diesmal auf der anderen Seite des Herdfeuers stand, mögen andere über das Essen urteilen. Von meiner Seite her stattdessen nur ein paar Anmerkungen zur Organisation. Ich habe leider erst am Tag vor dem Con erfahren, dass der eigentlich vorgesehene Küchenchef ausfällt; die Infos vorher dazu waren z.T. widersprüchlich. Auch über die Rezepte und die Speisekammer konnte ich mir erst Freitag abend/nacht auf dem Con einen Überblick verschaffen. Dadurch musste einiges dann improvisiert werden. Solche Dinge wie Rezepte, räumliche Bedingungen, Bedarfsliste an Küchenutensilien und Unverträglichkeiten müssen einfach im Vorfeld besser mitgeteilt und abgesprochen werden. Nur zwei Beispiele: Hätte ich nicht aus einer spontanen Eingebung heraus noch zwei Klappstühle, einen Klapptisch und zwei große Plasteboxen ins Auto gepackt, hätten wir weder auf dem Burghof eine Sitz- und Arbeitsgelegenheit noch oben bei der Essens- und Getränkeausgabe eine Spülmöglichkeit gehabt. Auch die Feuerstellen waren nicht wie angekündigt vorhanden, dadurch weniger Hitze als eigentlich wünschenswert gewesen; und auf dem Speiseplan standen noch Dinge, die vorher nicht erwähnt wurden.
Der große Abstand zwischen Kochbereich auf dem Hof einerseits und andererseits Speisekammer, Buffet und Getränkebereich oben machte es zudem schwierig, wirklich gut Hand in Hand zu arbeiten und sich untereinander abzusprechen, weil man zwischendurch immer das komplette Gebäude rauf oder runter musste.
Auf jeden Fall vielen Dank an alle, die (auch spontan) bei der Küchenarbeit mit geholfen haben, sei es beim Schnibbeln, Rühren, Kreppelchen ausbacken oder Geschirr spülen. Ich glaube aber, die Aufgaben für die Küchen-NSCs, zusätzlich mit Getränkeausschank und NSC-Springereinsätzen, waren einfach zu viel. Einerseits ist es zwar schön, wenn man den betreffenden Teilnehmern diese Möglichkeiten zum Spiel bietet. Andererseits muss man so eben auch Abstriche im Küchenbereich hinnehmen. So musste dann z.B. das für die Mittagszeit angekündigte Tabouleh entfallen, weil im Endeffekt keiner die Gelegenheit hatte, sich drum zu kümmern. Klarere Aufgabenverteilung wäre günstig gewesen. Vielleicht das nächste Mal überdenken.

Location/Ambiente:
Hat mir sehr gut gefallen. Hatte im Vorfeld meine Bedenken zur Burg. Aber die haben sich zerstreut, und auch der Besucherverkehr hielt sich sehr in Grenzen. Ebenso hatte sich die Orga gut ums Abtarnen (z.B. der großen Schautafeln) gekümmert.
Vom Außengelände mit dem Zeltlager habe ich nur am Sonntag vormittag ein paar Blicke von oben erheischen können, aber auch das hat erstmal positiv auf mich gewirkt, ohne dass ich es jetzt aber von Nahem erlebt hätte.
Zu den Schlafbereichen kann ich nicht viel sagen, da ich die ebf. erst nach Time-Out mal in Augenschein genommen und nicht selber drin geschlafen habe.
Die sanitären Einrichtungen waren sauber. Anfangs erschienen sie mir von der Anzahl her etwas gering für die Teilnehmerzahl, aber ich habe auch kein Gedränge erlebt. Auf der Herrentoilette oben hat Papier zum Hände abtrocknen gefehlt. Unten gabs nicht überall Seife.
Vielleicht hätte schon beim Aufbau besser auf Mülltrennung geachtet werden können plus nochmal Hinweise an die Teilnehmer.

Plot:
Dazu kann ich nichts weiter sagen, da ich das Spielgeschehen nur am Rande mitbekommen haben. Die Endschlacht wurde ja nach einigen Überlegungen, ob das ganze noch Samstag nacht oder erst Sonntag gegen Mittag stattfinden soll, auf Samstag nacht gelegt. Das war ja, soweit ich weiß, auch der ursprüngliche Plan. Dabei hat es mich dann anderntags jedoch etwas verwundert, dass am Sonntag gar kein Spiel mehr stattfinden sollte. Mich selber hat es so nicht gestört, da ging am Ende das Packen flotter. Nur ist es dann eben auch weniger Spielzeit als ursprünglich gedacht.

SCs/NSCs:
Mir haben die Gewandungen vieler Teilnehmer gefallen. Auch die geschminkten Gesichter waren gut. Ansonsten kann ich ebenfalls nicht viel dazu sagen. Als Hinweis: Bitte raucht nicht im Eingangsbereich bzw. da, wo ständig Leute lang müssen.

Briefings:
Das, was an Briefings kam, war gut. Aber es fehlten auch Informationen. Zu Beginn kamen die allgemeinen Infos zu Drakien und das „1. NSC-Briefing”. Und dann folgte praktisch nichts mehr. Das Streifendiagramm, was kurz vor dem Con noch kam, kann eher als Hilfsmittel für die Orga gelten, um den Überblick nicht zu verlieren; ist aber nicht wirklich als NSC-Briefing geeignet. Ich kannte keinen einzigen der anderen Burgbewohner.

Orga/SL:
Auf dem Con selbst war praktisch immer mindestens eine SL erreichbar. Der Funkgeräte-Einsatz war dezent.
Zur Organisation im Vorfeld habe ich ja oben schon ein paar Punkte erwähnt.

Fazit:
Ich weiß noch nicht, ob ich wieder komme, wenn es Drakien 2 gibt. Erstmal muss ich das aktuelle Con etwas setzen lassen und werde dann abwarten, wie das Konzept fürs nächste Con aussieht und an welchem Termin und auf welcher Location es stattfinden soll ;) Wenn dann eher wieder als NSC bzw. irgendwas in der Küche. Das Spieler-Dasein reizt mich allgemein nicht mehr so.
Antworten

Zurück zu „LARP - Forum“